• Online: 3.382

Mon Mar 01 10:41:17 CET 2010    |    Faltenbalg33989    |    Kommentare (58)    |   Stichworte: Callboy, Katholische Kirche, Pfarrer

Schon in der Bibel steht "Seid fruchtbar und mehret euch". Ein 27-Jähriger katholischer Pfarrer aus Toledo in Mittelspanien genoß innerhalb eines Jahres das volle Vertrauen seiner Gemeinde, die aus zwei kleinen Dörfern mit insgesamt 1200 Einwohnern besteht. Er genoß die Sympathie aller Einwohner, die von seinen kleinem Geheimnis nichts wußten.

 

Vor wenigen Tagen mußte er seiner Gemeinde gestehen, daß er Geld aus der Gemeindekasse unterschlagen hätte. Weiterhin mußte er auch zugeben, ein Doppelleben geführt zu haben. Außer seinen Pflichten als Pfarrer hatte er Kontaktanzeigen im Internet geschlatet, in denen er sich als Callboy anpries. Mit Bildern untermalt pries er seine Dienste als Liebhaber an Er sei für Damen und Paare buchbar und frei, solange es nicht SM-Sex sei.

 

Der erzielte Gewinn war vermutlich nicht so hoch. Versuchte er doch auch ein Gemälde der Kirche aus dem 17. Jahrhundert über das Medium Internet an den Mann zu bringen. Der Erzbischof von Toledo und Primas der katholischen Kirche in Spanien, Braulio Rodríguez, setzte den 27-Jährigen als Gemeindepfarrer ab. Die Kirche begründete dies mit “finanziellen Unregelmäßigkeiten“. Die sexuellen Aktivitäten des Geistlichen ließ sie unerwähnt. Der abgesetzte Pfarrer ging erst einmal auf Tauchstation. Wie es heißt, soll er sich auf Anraten der Kirche in psychiatrische Behandlung gegeben haben.

 

Quelle: http://www.merkur-online.de/.../...arrer-arbeitete-callboy-648854.html


Ergänzung von 124er-Power am Fri Mar 05 19:06:42 CET 2010

Ettal-Schüler: "Es herrschte absoluter Terror"

 

http://www.merkur-online.de/.../...egelnder-klosterbrueder-658581.html

Ergänzung von 124er-Power am Fri Mar 05 21:21:00 CET 2010

Missbrauchsskandal: Ettal bittet Papst um Beistand

 

http://www.merkur-online.de/.../...l-bittet-papst-beistand-655569.html

Ergänzung von 124er-Power am Tue Mar 09 01:45:07 CET 2010

Marx: "Ich empfinde Scham"

 

http://www.merkur-online.de/.../marx-ich-empfinde-scham-663084.html

 

 

Missbrauch: Diözese zwingt Priester zur Selbstanzeige

 

http://www.merkur-online.de/.../...ft-missbrauchsfall-1999-662148.html

Mon Mar 01 10:51:47 CET 2010    |    Tecci6N

Und in Timbuktu hat ne Ampel auf Rot geschaltet...

Mon Mar 01 10:58:37 CET 2010    |    Kurvenräuber137127

Er dachte, er sei evangelischer Pfarrer :D

Mon Mar 01 11:00:35 CET 2010    |    Faltenbalg30656

Zitat:

Er dachte, er sei evangelischer Pfarrer :D

Der war gut! :)

Mon Mar 01 11:33:06 CET 2010    |    Schattenparker47314

01.03.2010 10:58 | Emmet Br0wn

Er dachte, er sei evangelischer Pfarrer :D

 

 

Sry -die saufen nur :p

Mon Mar 01 12:39:43 CET 2010    |    Reifenfüller10957

Bis auf die Geldunterschlagung kann man dem armen Kerl ja eigentlich nichts vorwerfen. Bevor er Kinder begrabscht, soll er sich lieber als Callboy vergnügen - warum denn nicht? Ist zwar peinlich wenn er erwischt wird, aber sein Privatleben geht doch eigentlich keinen was an. Einen Verstoß gegen das komische Zölibat kann man ja wohl kaum als ernsthaftes "Verbrechen" akzeptieren. Diese "Sünde" muss er höchstens vor seinem virtuellen Petrus verantworten.

 

Ich finde, man sollte langsam mal über eine Kirchen-Abwrackprämie nachdenken. Jeder wechselwillige Konvertit erhält 2500 Euro. Von den Kinderschändern zu den Selbstmordattentätern - das geht natürlich nicht. Wenn die gewechselte Verbrecherorganisation älter als - sagen wir mal 1000 Jahre ist sinkt die Prämie. Scientology würde ich zwar auch niedriger prämieren, aber die lassen wenigstens die Kinder in Ruh. Fördern - weil zwar genauso sinn- dafür harmlos - würde ich z.B. die Ufogläubigen, die Vegetarier mit Gott Tofu, von mir aus könnte man auch die Klimaschützer gelten lassen.

 

Warum sträuben sich die scheinheiligen Pfaffen so gegen externe Untersuchungen - da liegen haufenweise Leichen im Keller! Würde mich nicht wundern, wenn von der Katholiken-Mafia mit Pate Benedikt auch noch Kinderpornos auftauchen.

Mon Mar 01 13:32:46 CET 2010    |    notting

@Tecci6N: Das mit der Ampel muss ich mir merken :-)

Mon Mar 01 15:22:04 CET 2010    |    Standspurpirat16572

Warum soll der Gute aus dem Profil "geheimes Leben" von durchschnittlichen Männern

herausfallen? Wo wir ja sogar einen AUSSENMINISTER mit ausgeprägtem "geheimem Leben"

toll finden? (Hamburger Clubleben...)

Ich glaube, daß alle, die sowas bewegt, die letzten echten Romantiker und Wunschdenker sind,

die glauben, Kirchenleute wären irgendwie "übermenschlich" oder besondere "menschliche

Prachtexemplare". Als aktives KirchenMITGLIED kann ich Euch sagen: dem ist nicht so!!! 

 

Und was private Sex-Auswüchse, Schmuddel jeder Art, angeht (gleich in welchem Stand)

da muß ich Euch sagen, das ist mir sowas von: Sack Reis

Das "geheime Leben" von MT-Usern interessiert übrigens auch nicht - wobei da sicher

manches zu holen wäre:cool:

Und@raser1000: Du scheinst ja den Volldurchblick zu haben, aber zu Scientology mußt Du

Dich noch bißchen schlau machen: von wegen Kinder in Ruhe lassen.

 

GO

Mon Mar 01 15:44:09 CET 2010    |    Reifenfüller10957

Wenn man über Scientology-Verbot nachdenkt, sollte man das Katholikenverbot auch diskutieren dürfen. Die praktizierte Gehirnwäsche hat ähnlich katastrophale Ausmaße - vor allem bei Kindern, da hast Du natürlich recht! Bei den Scientologen nennt man es Auditing um die Anhänger willfährig und gefügig zu machen, bei den scheinheiligen Pfaffen Predigt, Beichte, Fegefeuer, unbefleckte Empfängnis u.ä. Kinderschreck-Märchen.

 

Was aber den sexuellen Missbrauch angeht, der ist bei den Zölibat-Katholiken ja quasi systemimmanent. Die neurotischen Psychopathen werden da regelrecht gezüchtet.

Mon Mar 01 15:49:14 CET 2010    |    Standspurpirat16572

Du outest Dich hier wirklich als Mann mit erschreckend :Dfundierten Kenntnissen...:rolleyes:

Mon Mar 01 15:49:34 CET 2010    |    notting

@raser1000: Wer irgendwelche uralten mehrfach übersetzen Texte wortwörtlich nimmt, hat sich IMHO eindeutig disqualifiziert. Zumindest in meiner Gegend hier sagen die meisten Katholiken: Zwischen mir und dem Papst liegen die Alpen. Kondom-Verbot? *lach*

 

notting

Mon Mar 01 16:04:33 CET 2010    |    Standspurpirat16572

Wer irgendwelche uralten mehrfach übersetzen Texte wortwörtlich nimm, hat sich IMHO eindeutig disqualifiziert.

notting

 

 

Das machen nur hard core Fundamentalisten: macht's Euch nicht so einfach, Jungs, Kirchenangehörige sind

nicht die Doofies für die Ihr sie haltet. Aber vielleicht ist das ja das Harmloseste aller Feindbilder, also nur zu!

(Besser als Ausländerhass allemal!)

Und ich persönlich z.B. habe Null Ahnung von V8 Motoren, und, red' ich drüber?:p

 

Grüßle,

GO

Mon Mar 01 16:10:28 CET 2010    |    rallediebuerste

Gefährlich ist, dass die Hardcorefundis (scheinbar?) in den hohen Rängen der Organisation sitzen...

 

Der gemeine Sonntagskirchgänger ist so harmlos wie sonst was (zumindest meistens ;))

Mon Mar 01 16:11:47 CET 2010    |    Faltenbalg33989

@raser1000:

Zwischen Religionen und Sekten, wie es z.B. auch die Scientologen sind, herrschen schon signifikante Enterschiede. Und das sollte nicht vergessen werden.

Mon Mar 01 16:19:12 CET 2010    |    Standspurpirat16572

"Gefährlich ist, dass die Hardcorefundis (scheinbar?) in den hohen Rängen der Organisation sitzen." 

Der gemeine Sonntagskirchgänger ist so harmlos wie sonst was (zumindest meistens ;))"

@ralle, grüß' Dich,

nee, Du irrst, auf den Kirchbänken hocken genauso viele Idioten wie sonstwo auch.

(Alles in Bevölkerungsdurchschnittswerten, glaub mir)

Und, ich kann da nur für die Katholen reden: wenn wir die Fundis oben hätten, dann

Gnade uns Gott. Schon 'mal von Pius-Bruderschaft gehört?

Und außerdem, Ihr seid doch so aufgeklärte, kritische Zeitgenossen: glaubt doch nicht 

alles, was in der Zeitung steht - aber wem sag ich das?

 

Go

 

P.S. Könnt Ihr mir sagen, warum der Editor bei mir immer Amok läuft?

Habt Ihr 'nen Anti-Katholen-Bug eingebaut? Ach, nee, das ist ja der 

Verschwörungs-Thread...:o

Mon Mar 01 16:20:20 CET 2010    |    notting

@rallediebuerste: Ist das in der Politik anders? Ich sage nein. Wobei man bei Zollitsch dazusagen muss, dass AFAIK er dafür gesorgt hat, dass in seinem Erzbistum ökumenische Hochzeiten (kath. + evang.) kein Problem sind.

 

notting

Mon Mar 01 16:21:09 CET 2010    |    Reifenfüller10957

Zitat:

Du outest Dich hier wirklich als Mann mit erschreckend fundierten Kenntnissen...

Nämlich... was war falsch? Welche Kenntnisse fehlen mir? Meines Wissens dürfen die kindererziehenden Pater aus "St. Blasius" (man hofft ja, dass der Klosterschulen-Namenspatron nicht noch weitere Enthüllungen befürchten lassen muss) keinen Sex haben. Du als Glaubensexperte, klär mich bitte auf wenn ich falsch liege...

 

Zölibat MUSS doch zwangsläufig zu Problemen führen. Wenn man sexuell gestörten Persönlichkeiten Kinder auch noch "zum Fraß" vorwirft, kann doch am System was nicht stimmen. Das ist natürlich keine Glaubenskritik, man kann glauben was man will - von mir aus auch ans Seelenheil durch Sexabstinenz. Vorausgesetzt man beeinträchtigt andere nicht und gefährdet schon gar keine Kinder.

 

PS: Deinen letzten Post kann ich nicht entziffern.

Mon Mar 01 16:33:58 CET 2010    |    Standspurpirat16572

Nach dieser - gerne genommenen - Theorie zum Thema Zölibat

müssten alle allein lebenden Menschen zu Kinderschändern werden.

Weißt Du wieviele Witwer und Witwen (im Zwangszölibat) es alleine in Deutschland gibt?

(Von den Jung-Singles ganz zu schweigen...)

Sicher ein vielfaches mehr als Kirchen-Zölibatäre - hältst Du die für pervers?

Und guck' Dir doch die Päderasten Szene an, glaubst Du ehrlich, daß

Eheleben vor Perversion schützt? Feindbild-Verliebte aller Stände, macht Euch klar,

daß Mäxchen Müller, der freundliche Nachbar im Golf VI :D das Schwein sein kann...

 

GO

 

P.S. ...da hast Du noch den Editor Amok gesehen...:(

Mon Mar 01 17:02:03 CET 2010    |    Reifenfüller10957

Zitat:

Das machen nur hard core Fundamentalisten: macht's Euch nicht so einfach, Jungs, Kirchenangehörige sind nicht die Doofies für die Ihr sie haltet. Aber vielleicht ist das ja das Harmloseste aller Feindbilder, also nur zu!

Intelligente Menschen die über Ihren Glauben auch reflektieren und kritisch diskutieren können sind ja auch selten gefährdet. Gefährlich wird es imho, wenn den "Doofies" was eingetrichtert wird. Wenn man als relativ unkundiger und unvoreingenommener Pflichtkirchgänger mal zu Weihnachten vorbeischaut, sträuben sich einem oft die Haare was für ein sensationeller, dumpfer Blödsinn verzapft wird.

 

Ähnliches Bild wenn man Sonntag morgens verkatert den Fernseher einschaltet. Wie heisst dieser amerikanische Krampf? "Aua of Power" - das dürfte Euch wahrscheinlich auch weh tun. Da sitzten wirklich ein haufen Doofies die sich von einem präpotenten Vorplapperer, der die platten Weisheiten mit Löffeln gefressen hat, berieseln lassen. Das sind doch wirklich perverse Auswüchse, aber das ist wohl was die Mehrheit unter "Glauben" versteht: "Einfach mal dem Singsang da vorne "glauben", bloss nicht nachdenken um vielleicht auch mal was zu "wissen".

Mon Mar 01 17:11:59 CET 2010    |    Reifenfüller10957

Ups... komm gar nicht mehr nach mit dem Antworten:

Für die "Zwangszölibat"-Kandidaten gibt es ja die Pornoindustrie. ;) Aber mal ehrlich, wenn man schon als 20-30 jähriger keine Erfahrungen sammeln kann - egal aus welchem Grund: das werden bestimmt keine Experten für zwischenmenschliche Beziehungen. Schon gar keine Pädagogen, denen man gerne seine Kinder anvertraut.

Mon Mar 01 17:24:23 CET 2010    |    Standspurpirat16572

Also hier bei uns im Allgäu, da mußt Du Dich 'mal Sonntags nach der Kirche an den

Stammtisch setzen (da hockt Deine "Mehrheit") - da hörst Du aber (katholischen) Volkes Stimme, mein lieber Mann.

Da bleibt kein Auge trocken.

Und diese Fundi - Fernsehevents, das sind US-amerikanische

Evangelikale (Sekten), die mit Milliarden Dollars durch die ganze Welt pilgern um zu missionieren.

Die Trupps mit ihren Buttons und Fähnchen siehst Du auf jedem internationalen Airport

beim Ausschwärmen. Jeder Jung-Mormone z.B. muß sich zwei Jahre für die Mission

verpflichten. In Lateinamerika, Afrika, Indonesien etc. ist die Hölle los in der Sache, das interessiert hier

nur kein Stück...

Man hört nur gerne mal, daß wieder ein paar katholische Ordensleute erschossen worden

sind aus Rache für die "evangelikalen" Missionstruppen. So eine alte Krankenstation kennt der Schütze,

durchreisende Trupps nicht. Ein Fundi-Moslem mit Knarre kennt sich mit dem Christen-Wirrwarr nicht aus...

 

Langer Rede kurzer Sinn: bei Christens findest Du alle Sorten - wie überall!!!

Falsch ist: Katholiken sind blöd, Evangelische sind blöd, Moslems sind blöd usw.

Richtig ist: die Dummen und Bösen werden nicht alle und sie sind immer und überall...

Und jetzt wirds noch toller: der MENSCH an sich ist von allem etwas (potentialmäßig sowieso)

und man muß mächtig 'ranklotzen, bis man sich selbst einigermaßen überblickt und im Griff hat.

 

Gruß,

GO

 

P.S. Der Durchschnitts-Evangelikale in USA ist ungefähr so gebildet, wie George W. (siehe Bild)

Mon Mar 01 17:32:04 CET 2010    |    Standspurpirat16572

Für's kirchliche Zölibat entscheiden sich Theologie Studenten zw. 25 und 27.

Glaubst Du echt, daß heutzutage ein Mitte 20ig Jähriger ohne sexuelle Erfahrungen ist?

Also in meiner Umgebung gibt's da keinen. Und in Tübingen während des Studiums

waren die katholischen Studenten die lustigsten auf dem Campus und hatten die

tollsten Feten...1000 mal besser als die Psychologen z.B.: da saßen die merkwürdigen

Gestalten...:D 

Nö, Leute, so einfach ist die Sache nicht, tut mir leid.

 

GO

 

@raser: Pornoindustrie? für Alleinlebende? Das finde ich doch reichlich phantasielos: wer

die braucht ....:p...sitzt eh' schon länger auf dem dürren Ast...

Mon Mar 01 17:35:16 CET 2010    |    Rostlöser144

Zitat:

videoblog

Videos und Beiträge zum Thema Auto

Themaverfehlung?

Mon Mar 01 17:48:13 CET 2010    |    notting

@yo-chi: Zölibat bedeutet nicht Auto-Fahrverbot, d.h. auch Geistliche sind hin und wieder mit dem Auto unterwegs :-D

 

notting

Mon Mar 01 18:52:34 CET 2010    |    Reifenfüller10957

Zitat:

...1000 mal besser als die Psychologen z.B.: da saßen die merkwürdigen Gestalten...

Für's Lästern über die Psychologen machen wir aber einen eigenen Thread auf... ;)

 

Zitat:

...Nö, Leute, so einfach ist die Sache nicht, tut mir leid.

Einfach sind solche Sachen selten, aber die Tatsachen liegen jetzt auf dem Tisch. Die Häufung ist erschreckend. Woran liegt's - da sollte man doch auch die Ursachen untersuchen. Genauso wie Computerspiele keine Amokläufe verursachen, ist unterdrückte Sexualität durch Zölibat keine Ursache für Kindesmissbrauch - aber bei entsprechender Persönlichkeit vielleicht ein Mosaiksteinchen.

 

Danke für den Einblick in die wunderbare Welt der amerikanischen Christen. ;) Warum muss man diesen grotesken Blödsinn bei uns auch noch senden?! Wie bei den amerikanischen Sitcoms, Talkschows u.ä. Formaten gibt's scheinbar auch da schon sonntag-vormittägliche Nachahmungstäter... Hab den Titel vergessen, aber das war der gleiche Blödsinn, nur mit spiessig-anbiederndem Klug... ähh...sprecher deutscher Herkunft.

 

Bei deinen Fundi-Geschichten fällt mir der Titel einer antiken, ererbten Beatels-Platte ein: "Imagine theres no heaven... and no religion, too". Etwas platt inzwischen, aber vielleicht auch für den Theologen zumindest als Arbeitshypothese mal durchdenkenswert: Wäre die Welt ohne religöse Dogmen vielleicht schöner/besser/friedlicher/bunter... usw?!

 

Zum Thema Porno- und genauso wichtig: Prostituiertenindustrie... bei aller Kritik, das ist unverzichtbar. Die meisten würden Ihre Kinder wohl noch eher einem Lehrer anvertrauen, den man peinlich im Puff erwischt hat, als einer zölibatären heiligenbescheinten potentiellen Kinderschänderbande.

Mon Mar 01 19:00:25 CET 2010    |    Standspurpirat16572

Imagine there's no heaven and no religion too...

(Das haben wir in der Pubertät sehr laut gegrölt - is' schon bißchen her...)

 

Aber raser, das weißt Du doch besser: das hatten wir über 70 Jahre für mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung:

UDSSR, China plus alle Satellitenstaaten: WOW, das war echt eine bessere Welt...:D Schade, daß es keinen ich lach' mich tot

smiley gibt...

Nö, echt jetzt mal...

Oder für den "kapitalistischen" Teil der Welt: lauter Westerwelles, Leutheuser-Schnarrenbergers und wie die

militanten Bekenntnisfreien alle heißen - dann will ich jung sterben...

Und "Kinderschänderbande" finde ich nach der vorangegangenen Diskussion jetzt doch etwas ignorant -

oder willst Du die "naive Omi" nur beschäftigt halten?:D

 

Ich geh' dann 'mal Holz holen...bis Du Dich berappelt hast, gell.

 

GO

Mon Mar 01 19:12:46 CET 2010    |    Achsmanschette30244

@Golf Oma: ja richtig wie recht Du hast liebe Oma, aber Opa hat einen Einwand.

 

Man sollte eine Sache nicht vergessen, die christliche Kirche (EKD, rkK und alle christlichen Gemeinden) stellt an ihre Gläubigen und an die gesamte Menschheit die denkbar höchsten moralische Ansprüche die man sich überhaupt ausdenken kann.

Mit dieser nach menschlichem Ermessen unerfüllbaren Steilvorlage sollte man sehr vorsichtig umgehen. Wenn man sich schon als selbsternanntes Vorbild oder Vorbeter ausgibt sollte man sich auch derartig verhalten und denken, ansonsten werden diese Ansprüche unglaubwürdig und versumpfen in religiösem Geschwurbel / Heuchelei.

 

Hier gäbe es Unmengen aufzuarbeiten denn es gibt kein Verbrechen auf dieser Erde, dass sich nicht als Vorbild in der Bibel wiederfindet.

 

CO

Mon Mar 01 19:25:54 CET 2010    |    Reifenfüller10957

@Oma:

Ja ja... ich hab ja schon vorsichtig geschrieben "Arbeitshypothese". Das ist natürlich ein heikles Thema und nur schwer vorurteilsfrei diskutierbar... ;)

 

Unsere wichtigen Werte sind halt im Glauben verwurzelt. Ich denke schon auch, ohne Kirche die das kanalisiert wird es nur schwer funktionieren. Umso trauriger, dass man sich da jetzt so ins Abseits manövriert. Wenn man nicht aufpasst und das wirklich gründlich aufarbeitet, wird man als "Kinderschänderbande" wahrgenommen. Da wächst jetzt kein Gras mehr drüber. Das wäre die Gelegenheit, die Flucht nach vorn anzutreten und richtig gründlich aufzuräumen. In dieser Form, vorne dran mit senilem Papst im Pelzkrägelchen und roten Schühchen wird die Kirche bei uns aussterben. Unter den Jüngeren will das doch selbst der gläubigste Mensch nicht mehr.

Mon Mar 01 19:28:20 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: videoblog:

 

Verschwörungstheorien...

 

[...] Also ein Kirchentthema wird auch hier besprochen

 

http://www.motor-talk.de/.../...katholischer-geistlichen-t2592036.html

 

:D

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Mar 01 19:36:35 CET 2010    |    Standspurpirat16572

@CrossOpa,

 

das Bigotterie-Problem hast Du bei allen Ideologen, Fundis und Weltverbesserern:

Militante Nichtraucher, Tierschützer, Tempolimitianer, Emanzen, Antikommunisten, Kommunisten

(= unendliche Liste)

Auch das läuft bei mir unter "allgemein menschliches Problem" und ist Allgemeingut:

"Lehrers Kinder, Müllers Vieh gedeihen selten oder nie"...

 

@raser,

daß "Ihr youngsters" immer Alter mit Senilität gleichsetzt. Mal abgesehen davon, daß

Ratzinger meilenweit von einer solchen entfernt ist, obwohl er altersmäßig ehrenhaft eine haben

dürfte, schocken mich viel mehr die "jungen Senilen", die sich vom Privatfernsehen verdummen

lassen und von dort ihren "lifestyle" abgucken.  Da mach' ich mir schon 'nen Kopp...

 

...Ihr haltet mich vom Holzholen ab - ich friere...

Mon Mar 01 19:41:15 CET 2010    |    notting

@Golf Oma: Mein Rechner hält meine Bude ziemlich warm (ist auch gut isoliert), zur Not kann ich noch einen CRT-TV einschalten :-D

 

notting

Mon Mar 01 19:55:03 CET 2010    |    Standspurpirat16572

@notting,

...vielleicht bin ich militanter Energiesparer...:D:D:D

komm mir bloß nicht in die Quere mit Deinem ELEKTROSMOG, Du Klimakiller, Du,

sonst bist Du geliefert...:p

 

GO (sehr vergnügt lachend)

Mon Mar 01 19:58:47 CET 2010    |    Faltenbalg33989

@Golf Oma:

Erkläre mir doch mal bitte, wie ich das Klima töten kann? Mir dünkte das unterliege einem Wechsel. ;)

Mon Mar 01 20:03:11 CET 2010    |    Reifenfüller10957

@Oma:

Jugendsenilität durch RTL... das ist ein anderes Thema aber natürlich nicht weniger heikel.

 

Aber das unkündbare Amt hat ja schon bei Beamten und Lehrern katastrophal Folgen, aber die gehen wenigstens irgendwann in Rente (tschuldigung Pension heisst das ja bei denen) - wenn sie nicht vorher glücklicherweise beim Dienst nach Vorschrift einschlafen. Der Papst bleibt trotz Weltfremdheit und Alzheimer bis zum bitteren Ende und kann ungefiltert seine Enzykliken verbreiten. So mancher "Doofie" hält sich vielleicht tatsächlich ans Kondomverbot - ob es wohl Statistiken gibt, was mehr Menschenleben kostet? Papst oder verunreinigte H-Spritzen?

Mon Mar 01 20:15:06 CET 2010    |    Achsmanschette30244

@Golf Oma,

 

Du brauchst nicht mehr so viel Holz zu sammeln, der Winter ist fast vorbei.

 

Wenn ich aus dem Fenster schaue kann ich schon die Rehe auf der Wiese stehen sehen. :D:D

Mon Mar 01 20:20:02 CET 2010    |    Standspurpirat16572

@gurusmi 

kein "Wechsel", ein WANDEL ;)

KlimaKiller klingt aber besser: demagogischer....da hat man automatisch mehr Leser...

 

@raser,

wenn in den letzten Jahrzehnten ein Papst senil und voll "außer Gefecht" ausgesehen hat,

dann war es Johannes Paul II in der Endphase seiner Parkinsonerkrankung.

Und genau dieser Mann hat Freund und "Feind" höchste Hochachtung abgenötigt.

Außerdem ist er mit "heiligem Zorn" gegen die US amerikanischen Bistümer vorgegangen,

die Mißbrauchs-Priester gedeckt haben: einige mussten anschließend derart hohe Entschädigungen 

zahlen, daß sie effektiv pleite sind. Und nenn' mir 'mal einen einzigen Repräsentanten in anderen

Institutionen, der sich wie JPII vor der Weltöffentlichkeit für die Verfehlungen seiner "Gläubigen" (Laien wie

Amtsträger) entschuldigt hat (so geschehen im Jahr 2000). Wer das ignoriert oder vom Tisch wischt,

ist ein Zyniker...

Und wen kennst Du persönlich, der sich an ein Kondom-Verbot hält???;)

 

Jetzt is wieder warm...

 

GO

Mon Mar 01 20:32:14 CET 2010    |    Standspurpirat16572

@CrossOpa,

Wir sind hier Schneefans...gut abgehärtete Naturburschen...:) 

Mon Mar 01 20:38:12 CET 2010    |    Faltenbalg33989

@Golf Oma:

Was bleibt euch in Bayrisch Congo auch anderes Übrig :D

Mon Mar 01 21:09:50 CET 2010    |    Reifenfüller10957

Nich dass Du Dich verkühlst... Blasenentzündung oder so... in Deinem Alter. :D

 

Gut, als ausgesprochener Papstexperte kann ich zu dem Thema wenig historisch Fundiertes beitragen. Dass hohes Alter auch Weisheit bedeuten kann und nicht zwangsläufig zu schlechten Entscheidungen führt, sieht man ja auch häufig in der Wirtschaft. Bei Problemen müssen die knallharten aber erfolgreichen Sanierer ran. Und die sind oft weit jenseits des durchschnittlichen Rentenalters. Die Kondomgeschichte wäre aber jetzt ehrlichgesagt ein ausgesprochen gutes Gegenbeispiel dafür. ;)

 

Die Kritik gilt eher dem wenig demokratischen System. Politiker fliegen bei der kleinsten Verfehlung auf und raus. Dafür sorgt die Presse, die empörte Öffentlichkeit und spätestens der politische Gegner. Aber selbst für kinderschändende Pfarrer scheint die Gefahr relativ gering zu sein, wurde ja alles vertuscht. Nichteinmal die Staatsanwälte muss man rein lassen. Und Kritiker aus den eigenen Reihen, die für radikale Reformen eintreten werden erfolgreich rausgeekelt.

 

Ich kenne ehrlich gesagt relativ wenig Leute, die sich ernsthaft an kirchlichen Ge- oder Verboten orientieren. Aber weltfremde, wirklich bornierte Vorschriften, an die man sich gar nicht halten KANN und DARF, untergraben die Autorität und Glaubwürdigkeit auch in anderen Fragen. Die aktuelle Diskussion passt da doch genau ins Bild. Ich hab das Gefühl, das Fass läuft jetzt über. Wer weiss was in dem selbstgefälligen System noch so alles auffliegt.

Mon Mar 01 21:37:33 CET 2010    |    Standspurpirat16572

@raser,

 

1.) Das "Faß", von dem Du sprichst, steht bei BILD und Konsorten um Ihre Verkaufszahlen zu retten.

Mit Kirche läßt sich (noch) immer Kasse zu machen: siehe Käßmann...

2.) Es gibt deutlich mehr "gemobbte" als überführte Geistliche - was glaubst Du, was in christl. Gemeinden

so los sein kann? Da möchtest Du nicht dabei sein, wenn paar böse Muttis, ihre Männer im Schlepptau, mal

auf einen losgehen, den sie "mißliebig" finden. Die Personalakten der Diözesen strotzen vor Denunziations- und

Beschwerdebriefen. Das Phänomen ist über beide Konfessionen gerecht verteilt.

3.) Politiker mit "Dreck am Stecken" treten vorne zurück und tauchen von hinten wie die Kastenteufel wieder in

allen Ehren auf. Also Politiker sind jetzt wirklich das schlechteste Beispiel für moralische Aufarbeitung von

      Fehlleistungen. Sie haften für nix und fallen seidenweich auf ihre kumulierten Pensions-Bezüge (z.B. Kämmerer, Mdl, MdB,

Staatssekretär, Minister, evtl. noch Kanzler....da kommt 'was zusammen).

4.) "Radikale Reformen" können auch bös' nach hinten los gehen wie man an diversen "Staats"-Experimenten des

vergangenen Jahrhunderts leicht studieren kann. Je älter ich werde, desto mehr bejahe ich echte Entwicklung und 

kollektives Lernen, statt "RR" und Revolution.

Tja, und last not least: ein jüngerer Kavalier ignoriert die Existenz der Blase einer älteren Dame völlig...;)

 

Kachelofen prasselt vor sich hin...

GO

Deine Antwort auf "Das geheime Leben eines Katholischen Geistlichen"