Wed Jul 22 00:11:25 CEST 2009
|
124er-Power
|
Kommentare (40)
| Stichworte:
Elchtest
Sollten die Hersteller für dieses Fehlverhalten bestraft werden?Hallo liebe Leser/innen, habe gerade diese spektakulären Bilder im Web gefunden und war erstmal schockiert. Hier im Anschluss noch eine Bildergalerie mit weiteren Fahrzeugen, für die kein ESP angeboten wird. |
Wed Jul 22 00:35:07 CEST 2009 |
Reachstacker
Da will ich mal gaaanz vorsichtig antworten... 🙂
Ist das ein Daihatsu?
Was macht der Porsche Fahrer in dem Ding? Wenn er kein normales Auto fahren kann sollte er im Porsche bleiben. 😛
Normale Autos und Betonmischer kann man auch mit ESP nicht mit 90 um die Ecke fahren...
Ausweichen? Warum? Ausweichen ist gefährlich!!! Man verlangsamt, fährt geradeaus (damit man nicht die Kontrolle verliert) und rennt die Dummen die sich vorne dran stellen über den Haufen 😛
Das hat seit 20 Jahren mit meinem Kenworth gut geklappt, auch mit Elchen 😉
Ausweichen, so ein Quatsch.... und wenn schon dann empfehle ich die Geschwindigkeit zu verringern 😁
Wo haben diese Leute denn ihren Führerschein gekauft??? 😉
Wie ich das verstehe ist es so: man kauft sich ein Auto das nicht kann was man will, macht es aber trotzdem und dann heult man Rotz und Wasser wenn es in die Hose geht???
Da gibt es nur eine Lösung: Führerscheinentzug auf Lebenszeit!
Gruss, Pete 😉
Wed Jul 22 00:46:41 CEST 2009 |
Faltenbalg9980
Wennst ohne Esp schiss hast in der Gurke darfst sie eben nicht kaufen.
Der Hersteller hat das ESP aus dem Programm genommen, weils kaum jemand geordert hat.
Jedes mal so ei Aufriss wegen der Auto Bild.... 🙄
Wed Jul 22 00:50:36 CEST 2009 |
124er-Power
haha was isn mit dir los Reachstacker? Zuviel Scherzkekse gegessen ? 😁
Spaß beiseite. Bin schon der Meinung, das ESP pflicht für jedes Auto ist. Zumindest als Extraausstattung.
@ Qarks
Danke für die Info. Den Leuten ist wohl die Sicherheit nichts wert.
Naja wenn ich daran denke, das es Leute gibt die 10 Jahre die gleichen Reifen fahren oder sich China Reifen kaufen dann ist eh alles zu spät.
Achja oder diejenigen, die zu geitzig sind sich Winterreifen zu kaufen und dann im Winter mit ihren Sommerreifen in den Graben oder sonst wo hin fliegen.
Geiz ist geil ist wohl gefragter denn je.
Wed Jul 22 01:01:36 CEST 2009 |
Mark_323Ci
ja, als extraausstattung mindestens und natürlich einzeln orderbar und nicht in einem paket mit 10 anderen dingen für 1500 euro...
aber ab 2011 oder wars 2010 sogar wurde ja dieses jahr im märz beschlossen ist für jedes neu in der eu zugelassene auto, also pkw aber auch für jenden neu zugelassenen LKW!!! ESP Pflicht also gesetzlich vorgeschrieben!
ach, noch so nen kandidat der den elchtest nicht bestanden hat trotz esp ist der renault kangoo der neue. grade nen renault die mit ihren chrashtest sternchen werbung machen passiert sowas... trotz esp. die software wurde überarbeitet und auf garantie bei den verkauften fahrzeugen neu aufgespielt hieß es seitens adac.
Wed Jul 22 01:06:23 CEST 2009 |
Faltenbalg9980
außerdem sind diese Tests eigentlich erst ohne esp richtig interessant, ich für meinen teil will wissen, was das Fahrwerk kann und nicht, wie gut die Elektronik regelt.
Wed Jul 22 01:09:27 CEST 2009 |
Mark_323Ci
dann ist es einfach, vergiss die franzosen und italiener usw... da sind nur die deutschen autos was werd von der fahrwerksabstimmung im grenzbereich. zu meinem erstaunen hat mercedes unglaublich aufgeholt bzw bei den neuen straffe, fahraktive fahrwerke nicht nur mehr bmw
und wegen dem bestrafen der hersteller:
das ist nicht gerechtfertigt ihn richtig zu bestrafen.
allerdings führt das nichtvorhandensein von esp auch nicht gegen aufpreis zu einer abwertung im crashtest. außerdem würde ich so nen waagen und schon gar nicht als neuwagen kaufen ohne esp. man sollte die verbraucher diesbezüglich sensibilisieren damit sie wissen was das ist und was es ihnen bringt damit sie von ganz alleine darauf achten dass ihr auto dass dann hat.
Wed Jul 22 01:20:31 CEST 2009 |
Reachstacker
Howdy 124er-Power 🙂
Ne ne, ESP is for Pussies 😛
Ich bin 40 Jahre ohne den Quatsch zurechtgekommen, genau wie 6 Milliarden andere Menschen.
Ich finde ESP ok aber es ist nicht wichtig, es bekommt nur dann wichtig wenn wir darauf bestehen das jeder der nicht fahren kann fahren soll... Damit meine ich nicht schnell, sondern einfach fahren.
Wollen wir mit Hilfe von ESP wirklich Allen vorgaukeln das sie Rennfahrer sind?
Für LKW (Betonmischer z.B.) ist das ESP echt Klasse, aber selbst da vertuscht es enorme Fahrfehler von Fahrern die garnicht im LKW sein sollten. Mein Widerstand das als Pflicht hinzunehmen begründet sich Hauptsächlich darin.
Was kommt nach ESP? Das automatische Auto wo man nur noch Beifahrer ist? das ist doch die Zukunft oder? Weil wir wissen das Alle Menschen entweder bekloppt sind oder einfach unfähig....
Du und viele andere sehen ESP als "Sicherheit", aber in der Realität als eine Chance ungestraft schneller zu fahren als man sollte... Ich sehe es als "Fortschritt" der eventuell den Fahrer vom Auto entfernt weil Fahrer unzuverlässige Wesen sind...
Logischerweise bin ich ( als Anhänger der Monarchie) gegen jeden Fortschritt, speziell wenn mir dieser meine letze Freiheit kostet! 😰
Gruss, Pete 🙂
Wed Jul 22 05:22:32 CEST 2009 |
Rostlöser144
Also dass (wenn man der AutoBild glauben darf) der LandRover Defender kein ESP hat, empfinde ich bei diesem Auto als Pluspunkt.
Der Vorteil von ESP ist z.b. wenn man ausweichen muss (sagen wir auf der Autobahn kurz vor einem passiert ein Unfall), und man selbst befindet sich mit 2 Reifen im Grünstreifen / Kiesbett und mit 2 Reifen auf der Fahrbahn. Da verzieht nichts! Ohne ESP musst du erstmal schauen, damit nicht die eine Seite blockiert und du dich dann drehst.
Ansonsten, also beim neuen A3 greift es mir zu früh ein, beim MiniCooper passt es genau. 🙂
Wenn ich in meinem eigenen Fahrzeug ESP hätte, dann würde ich es nie ausschalten.
Gruß
yo-chi
Wed Jul 22 08:01:19 CEST 2009 |
maxl 909
Alle die hier von ESP und ABS reden frage ich mich wie seit ihr den bevor diese Sachen kommen Auto gefahren?
Hört sich ja so an als würde man nur mit ESP fahren können...
Mein Audi Bj. 96 hat kein ESP und ich kann damit fahren... Ohne Probleme dreher etc...
Im Winter fahre ich einen Astra F Bj. 94 ohne ESP und jetzt kommts auch OHNE ABS!!!
Und ich habe damit keine Probleme.... dies nicht zuhaben
Den Durch dises Helfer gibt es immer mehr möchtegern Schumis die sich denken die Elektrik passt schon auf 🙄
Wed Jul 22 08:50:32 CEST 2009 |
Faltenbalg9980
@ mark_323ci
Der Hersteller bietet es nicht an, warum soll er dafür bestraft werden, weil er etwas nicht in sein Angebot aufnimmt?
Und wenn jemand evtl schon 20, 30 jahre fährt, warum soll man ihn für das "plötzlich" fehlende ESP sensibilisieren?
Wed Jul 22 09:10:45 CEST 2009 |
Spurverbreiterung2626
Mal wieder ein absolutes Armutszeugnis der Billiganbieter aus Fernost. Wer auf billig steht und geiz geil findet, der zahlt halt zwei mal und im Zweifelsfall mit der Gesundheit 😁.
Wed Jul 22 10:06:37 CEST 2009 |
Schattenparker8689
ESP verhindert umkippen, aber die Ursache ist ein falsches Design vom Fahrwerk - nicht die entfernte Option "ESP" .
als bestellbare Option gestrichen. Die Begründung: Weniger als fünf Prozent der Kunden hätten sie geordert, deshalb lohne das Angebot nicht.
Bedeutet : 95% der Daihatsu Cuore sind ein Gefahr auf die Straßen !
Wed Jul 22 10:20:31 CEST 2009 |
Antriebswelle51590
Da kann man mal wieder feststellen - Autofahren ohne Hilfsmittel geht nicht mehr. Man oh man was waren das für zeiten - Ne Kiste, vier Räder, nen Motor und vier Bremsen(zweikreis) und man konnte damit auch fahren.
Dieses ganze Schnick-Schnack verleitet ja jeden Fahrzeugführer zum Denken - sein Auto macht alles alleine. Besonders Daimlerfahrer die haben ja das Non Plus Ultra.
Nee mal ehrlich - iss schon schön das es all die Hilfsmittel gibt - aber bitte nicht vergessen - am Lenkrad sitzt immer noch ein Mensch, der sollte das Fahrzeug führen und nicht das Fahrzeug den Mensch !!
Anders gesehen - ich muß mir ja so ein Auto nicht kaufen oder ??
Wed Jul 22 10:22:52 CEST 2009 |
Faltenbalg9980
warum is der Cuore für dich eine Gefahr, wenn er ohne ESP unterwegs ist?
Wed Jul 22 10:31:38 CEST 2009 |
Hotpown
So ein Quark Reachstacker. Früher ist man auch ohne Gurt und Spiegel gefahren. Wieso soll ich jetzt damit fahren?😕
Man muss sich den Entwicklungen des Straßenverkehrs und der Gesellschaft anpassen.
In einem stimme ich aber zu: ESP ist eigentlich keine große Hilfe. Aus einem Mistfahrwerk macht es kein besseres. Die wichtigste elektronische Regelung ist und bleibt das ABS. Autos ohne ABS sind eine Gefahr für den Straßenverkehr. Geht mal auf eine Teststrecke und macht eine Vollbremsung mit und ohne ABS. Dann das ganze auf nasser Fahrbahn, in einer leichten Kurve und mit unterschiedlichem Straßenbelag für jede Seite.
Dann schaut was passiert und überlegt euch, ob ihr ein Auto mit oder ohne ABS haben wollt. Der Unterschied ist gigantisch. Beim ESP fällt dagegen der Vorteil marginal aus.
Wed Jul 22 10:57:58 CEST 2009 |
Reifenfüller136376
Wenn ich bedenke, dass man auch im Herbst oder Winter ungewollt ist eine Situation kommen kann, so dass 1-2 Räder die Bodenhaftung verlieren (nasses Laub, Reifglätte am Strassenrand), so möchte ich auf ESP nicht verzichten.
Früher ging es ohne, ja. Früher gab es auch viel mehr Unfalltote! keine Crashtests und den Wagen konnte man mal eben in der werkstatt von Onkel Willi wieder ausbeulen, super ! (Ironie aus)
Ich persönlich wünsche mir wie bei ABS, Gurt und Gurtstraffer, Airbag und auch beim Rückspiegel, ja, dass es serienmäßig verbaut wird. Es erhöht die Sicherheit bei Unfällen und bei Beinahekollisionen.
Mein Peugeot 306 Break HDI90 BJ 2001 hatte noch kein ESP.
Der Dreher auf einer überschwemmten nassen Autobahnauffahrt mit Tempo 50!
War der Schock meines Lebens. Ja, hinzu kam ein eingefahrener Nagel. Mit ESP hätte ich nicht frontal in den nächsten LKW geschaut. Im Grunde genommen ging aber alles noch glimpflich mit Abrutschen in den Strassengraben ab.
Ich freu mich schon auf das Fahrertraining im neuen 206+, wo ich mal Situationen mit und ohne ESP ausprobieren kann.
Fazit. ESP ja, aber wer will, kann es ja temporär abschalten.
Wed Jul 22 11:13:39 CEST 2009 |
Reachstacker
@ Fruchtzwerg
Es erscheint mir das der Anbieter einfach auf die Kunden reagiert hat, von Denen die Mehrheit nicht bereit war dafür zu bezahlen.
Für Betonmischer und andere Fahrzeuge mit hohen Schwerpunkt ist ESP eigentlich sehr gut.
Und wird, zumindest hier in den USA, zu diesem Zweck auch angeboten.
Eventuell wirds eh Überall drinne sein. Ich habe nur was dagegen das es gleich "Pflicht" sein soll.
Gruss, Pete
Wed Jul 22 11:18:39 CEST 2009 |
CopCar
Ich würde kein Auto kaufen das schon im Stand aussieht als könne man es zusammen mit einem Kumpel problemlos auf die Seite kippen.
Bei dieser abartig hässlichen kurz&hoch Bauweise sollten die Hersteller doch vom A-Kipper gelernt haben. Solche Karren brauchen ESP.
Wed Jul 22 11:23:41 CEST 2009 |
Sp3kul4tiuS
Umkippautos habe ich die als Kind genannt. Da war man noch weit entfernt von A-Klassen 😉
Die Reifen hatten zu viel Grip 😉 Ohne ESP hatte ich beim Sicherheitstraining kiene größeren Probleme als Fahrzeuge mit ESP.
Ein C-max musste deutlich mehr gegenlenken auf der Schleuderplatte und ein Golf hat sogar mit ESP das Heck deutlich gewschenkt "Kreisbahn".
Und ja ich habe es mit Gas und Lenkeisatz versucht :P die Karre quer zu bekommen. Als Notanker aber immer gut
Wed Jul 22 11:31:41 CEST 2009 |
Faltenbalg9980
Strikeeagle, auf der Autobahn hätte dir auch ESP bichts gebracht, wenn das Auto schwimmt, dann schwimmts. Ich bin selber bei ca 80 in die mit Wasser gefüllten Spurrillen gekommen und das Auto hat begonnen sich einzudrehen, das ESP hat nichts geamcht,m wie soll es auch ohne Bodenhaftung.
Wed Jul 22 11:35:02 CEST 2009 |
Reifenfüller136376
War kein direktes Schwimmen, sondern der Wagen brach hinten links aus, weil der Reifen die Haftung verlor. Kam halt alles zusammen, 1 Reifen konnte das Heck vom Kombi nicht mehr mit halten. Treffer.
Wed Jul 22 11:37:40 CEST 2009 |
Sp3kul4tiuS
Was man gesehen hat einige Menschen lenken nicht richtig gegen. Wenn das Heck nicht ruckartig geschalgen wird und sich nur eindreht. Ist mir schon bei meinem ersten Training vor Jahren aufgefallen. Da wäre 100% der Fahrer am Dreher schuld gewesen. Weil dieser das lenkrad wie ein Wilder kurbelte 🙂 .
Sollte man sowas auchmal ohne ESP üben, weil dieses kann nicht immer Regeln.
Wed Jul 22 11:49:57 CEST 2009 |
Schattenparker8689
Im Grenzbereich soll ein Fahrzeug ohne ESP schleudern, nicht umkippen.
Wed Jul 22 11:50:38 CEST 2009 |
Hotpown
Qarks. Du solltest richtig lesen!! Er hat geschrieben, dass er mit 50km/h einen Dreher gemacht hat. Also wars wohl kein Aquaplaning. Sowas tritt erst bei 70-80km/h aufwärts auf.
Wed Jul 22 11:52:14 CEST 2009 |
Sp3kul4tiuS
wenn die Reifen gut sind! Je nachedem.
Wed Jul 22 11:59:10 CEST 2009 |
Faltenbalg9980
Ich vertraue den eigenen Geschwindigkeitsschätzungen nicht 😉
Meine geschreibenen 80 waren in wirklichkeit 110+, nur hab ichs vergessen auszubesseren.
Außerdem wenn die Reifen schön runtergefahren sind schwimmst schnell. Bei mir war vom vorbesitzer der linke hintere Reifen innen komplett abgefahren, dort is die Kiste immer wieder sehr schnell aufgeschwommen, aber ich hab meine Augen nicht andauernd am Tacho picken.
Wie man bei 50 auf einer Autobahn ohne Aquaplanig einen Dreher haben kann will irgendwie nicht so ganz in meinen Kopf hinein.
Wed Jul 22 12:02:05 CEST 2009 |
Speedzter
Wozu braucht ein Fronttriebler ESP? Die Kisten sind gutmütig bis zu geht nicht mehr und wenn sich mal verhaut bringt ESP auch nichts mehr, weil man dazu schon grob Fahrlässig zu schnell sein muss. Bin bis 2008 ohne ESP gefahren und habe den Wagen mit und ohne Sportfahrwerk bis zur Grenze getrieben und beim jetzigen mit ESP Serienmäßig bin ich auch nicht besser unterwegs. Extreme Situationen fordern halt extremes handeln, da ändert auch ESP nichts drann.
Wed Jul 22 12:03:50 CEST 2009 |
Multimeter33960
Wer so ein hässliches, viel zu hohes und mit viel zu kleinen Reifchen ausgestattes
Auto kauft ist selber schuld. Man sieht diesem "Ding" ja so schon an daß es nur
entwickelt wurde um die dicke Mutti zu Aldi zu schippern, und nicht um Landstrassen
oder Autobahnen damit unsicher zu machen.
Wed Jul 22 12:07:56 CEST 2009 |
el-buceo
ESP und ABS können nur helfen die Schwächen der Fahrer durch mangelnde Ausbildung, Ablenkung oder sonstiges auszugleichen.
Die PHYSIK kann der elektronische Kram aber einfach nicht überlisten!
Wed Jul 22 12:14:20 CEST 2009 |
Sp3kul4tiuS
@ Speedzter nicht immer. Sieht Golf TDI mit ESp einlenkendes Heck auf Gleitfläche. Ohne.... da muss man schon richtig Lenken können und nicht nur kurz zucken.
Wed Jul 22 12:17:11 CEST 2009 |
Hotpown
@el-buceo: "Schwächen der Fahrer". Versuche mal ein Auto ohne ABS genauso schnell zum stehen zu bringen wie selbiges ohne. Unmöglich. So perfekt und verzögerungsfrei kannst du gar nicht reagieren. Und dann muss man das schon mehrmals üben, bis man ein akzeptables Resultat hinkriegt. Jetzt stell dir das mal bei schnellerer Geschwindigkeit, nasser Fahrbahn, leichter Kurve, Behinderungen (du musst leicht ausweichen) und dem nicht zu verachtenden Faktor Überraschung vor. Indem Augenblick bist du hilflos überfordert. Unter Testbedingungen schaffst du vielleicht akzeptbal an das Auto mit ABS ranzukommen - aber dort: keine Chance! Da kannst du nur voll auf die Eisen und versuche mit leichtem Lenken dein Auto stabil zu halten bzw. einem Hinderniss auszuweichen.
Wed Jul 22 12:19:15 CEST 2009 |
Batterietester50178
Bei der A-klasse ist das nur so hochgekocht weil es ein Mercedes war, dem sowas ja nicht passieren darf! Das der alte Smart sich um die eigene Achse dreht wie ein Spielzeugauto hat danach auch keinen mehr sonderlich interessiert.
Schau dir mal die alten Suzuki Carry oder den Mitsubishi Feroza oder L300 an. Die kippen bei mehrfachem Lastwechsel alle, weil sie höher wie breit sind und einen relativ hohen Schwerpunkt haben. Auch nen Opel Agila und dem Baugleichen Suzuki bekommst du mit mehrmaligem Lastwechsel zum kippen. Ist so und wundert niemanden, wird so akzeptiert.
Der Wagen oben taucht seitlich sehr stark in die Federung ein und kippt dann regelrecht über seine weit innenliegenden Asphaltschneider. Wenn da auch nur ein kleiner zusätzlicher Widerstand(da reicht bei dem Tempo ein tiefe spurrille oder neben der Straße ein Maulwurfhügel, dann kippt auch die Kiste sicher um.
Ich erinner mich gerade... beim Golf gehörte es über mehrere Baureihen sogar zum guten Ton, bei Lastwechsel das hintere innere Bein zu heben. Kein Auto ist Idiotensicher.
André
Wed Jul 22 12:32:08 CEST 2009 |
Hotpown
Doch! Eins ohne Räder😁
Wed Jul 22 14:09:32 CEST 2009 |
bigLBA
Es gibt Dinge die ich nicht benötige und es gibt Dinge die ich nicht will. ESP liegt da in der Schnittmenge.
Die meisten Autofahrer benötigen wohl kein ESP. Warum sollte z.B. meine Mutter einen Kleinwagen mit ESP kaufen? Die fährt eh nicht mehr als 60 km/h... bei einem Jugendlichen macht ESP da schon eher Sinn... vorallem wenn jemand versucht eine innerorts-T-Abzweigung mit 50 zu nehmen (es sind ja 50 erlaubt, da kann man ja auch mal versuchen mit 50 unverzögert abzubiegen)... schon alles erlebt 😉
Wed Jul 22 14:32:42 CEST 2009 |
maxl 909
@bigLBA
du meinst so wie die Hauptdarsteller dieser Videos?? 😁
Wed Jul 22 14:39:31 CEST 2009 |
Turboschlumpf5791
Dir ist aber nicht entgangen, dass es ein Mercedes war, der umgekippt ist, oder? Und das die Italiener regelmäßig bessere Fahrwerke bauen als die Deutschen?
Ich finde das Verhalten von Daihatsu auch nicht gut. Weglassen finde ich nur ok, wenn das Auto dann auch sicher ein Ausweichmanöver überstehen kann.
Wed Jul 22 15:38:35 CEST 2009 |
maxl 909
Aber wie schon gesagt, ESP misst nur den Geschwindigkeits unterschied der Räder und reglet diesen, über diverese Bremseingriffe am Entsprechenden Rad...
Wenn ein Auto bei einen Ausweichmanöver zum Kippenanfängt dann bremst das ESP ein Rad 😉 nur welches soll es in diesem Fall Bremsen??
Die die in der Luft sind 🙄??? oder vorne Links? um das ganze noch zu verstärken?
In diesem Fall ist das Fahrwerk + gesamt Konstruktion Müll... bzw. nicht für sowas ausgelegt und das ist auch bekannt...
Bei meinen Audi würde der Arsch bei solchen Manövern ausbrechen und nicht das Auto kippen...
Den Arsch würde das ESP einfangen wenn ich eins hätte, aber die kipp bewegung da ist nicht zumachen.
Wie weiter oben schon geschrieben, bei manchen Autos wie Agila, Meriva etc.. sind einfach hoch haben einen hohen Schwerpunkt und da wird sowas in kaufgenommen...
Wed Jul 22 15:57:32 CEST 2009 |
LSirion
So ist das nunmal, wenn man ein Auto, genauer ein Kei-Car, für den japanischen Markt entwickelt und es nach Europa bringt:
Es ist sehr sparsam, es ist sehr zuverlässig, es bietet für seine Größe sehr viel Platz, aber es ist eben auch recht schmal gebaut.
Irgendwann kommt dann eben jemand auf die Idee, dass so ein hohes und schmales Fahrzeug kippen könnte und es stimmt ja auch:
ESP für 150 bis 300 € serienmäßig verbauen und schon hat man dieses Problem aus der Welt geschafft. Dann kann man sogar Autos bauen, die ohne diese Fahrhilfe garnicht mehr geradeaus fahren würden.
Dass der Cuore jetzt als allgemeingefährlich dargestellt wird, ist nicht in Ordnung. Wer sich reinsetzt, weiß, dass er kein ESP hat und die anderen Verkehrsteilnehmer wird er schon nicht übermäßig gefährden.
Naja egal, lieber ein SUV mit Überbreite und Überlänge kaufen. Das ist zwar ein fahrender Klotz, aber ESP gleicht die Gefahr, die davon ausgeht, mehr als aus.
Wed Jul 22 16:06:26 CEST 2009 |
LSirion
@maxl 909:
Schonmal etwas vom Kammschen Reibkreis gehört? ESP kann mit einem Auto so ziemlich alles anstellen, zur Not eben auch die Seitenführungskraft veringern, denn dadurch wird das Kippen verhindert.
Da reicht es in dieser Situation schon, wenn das vordere linke Rad, das offensichtlich Bodenkontakt hat, verzögert wird.
Ein sicherlich ebenfalls mögliches Fahrmanöver wäre das Anziehen der Handbremse und gleichzeitig ein starkes Gegenlenken. Der Wagen würde sich querstellen und man würde quasi im Drift um das Hindernis herumfahren. Ein Kippen wäre ausgeschlossen, da keine maximale Seitenführungskraft aufgebaut werden kann...
Aber wer kann das schon? Dann doch lieber einen Stabi verbauen, breite Reifen drauf und alles die Technik richten lassen.
Deine Antwort auf "Auto kippt beim Elchtest fast um - widerhohlt sich die Geschichte der A-Klasse?"