• Online: 3.531

Wed Aug 12 18:05:04 CEST 2020    |    jennss    |    Kommentare (160)

Cowboyhut aus Bast
Cowboyhut aus Bast

Wenn ich nach Feierabend noch 30 km durch die City mit etwas Autobahn fahre, ist es schon toll, das Dach zu öffnen. Das ist noch mehr als ein Schiebedach. Ich habe manchmal das Gefühl, bei offenem Dach zu fahren ist wie ein kleiner Urlaub, einfach schön.

 

Allerdings ist es derzeit sehr heiß und die Sonne knallt je nach Uhrzeit voll auf den Kopf. Daher finde ich einen Hut oder mindestens eine Kappe Pflicht. Eine Kappe finde ich schon etwas knapp vom Schutz her. Ich mag es auch nicht, wenn die Sonne so sehr auf die Seite des Gesichts scheint. Deswegen habe ich nach Hüten mit breitem Rand geguckt. Wichtig ist ein Band um den Hals, weil der Hut sonst auf der Autobahn wegfliegt. Passend ist ein Sonnenhut (Fischerhut) und ein Cowboyhut ist auch ideal (die wussten schon damals, was man unter der Sonne braucht :)). Der Sonnenhut hat einen extrem breiten Rand, ist schon fast zu warm, schützt seitlich aber am besten. Der Cowboyhut aus Bast ist aktuell mein Lieblingshut im Auto.

 

Womit fahrt ihr Cabrio? Geht es euch auch so mit dem Urlaubsfeeling?

 

Am schönsten finde ich eigentlich die Abendstunden, wenn die Sonne nicht mehr so knallt. Dann fahre ich natürlich ohne Mütze/Hut.

 

Leider scheinen Cabrios aktuell recht out zu sein. Der Stern schreibt: "Cabrios - eine Gattung stirbt aus". Elektrisch gibt es nur Smart EQ und Fiat 500e. Hoffe, da tut sich noch bald etwas.

j.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Aug 24 14:37:59 CEST 2020    |    NanoQ2

Ich finde es auch toll bei 37° im Schatten mit offenem Verdeck aus Spaß durch die Stadt zu fahren.

Dazu noch Klimaanlage auf High stellen, und ganz laut Musik hören.

Mon Aug 24 19:42:27 CEST 2020    |    Spiralschlauch275

Naja, durch die Stadt fahren nur die Poser...echt jetzt.

Und Klima aufdrehen auf High plus Dach offen??? Doof.

Eher Heizung volle Kanne auf und ab Gefrierpunkt offen.

Musik ganz laut ist cool, aber nur in der Pampa, wenn man niemanden stört.

Mellencamp plus Spitfire ist ne ganz coole Mischung („Last chance together, last chance to go“)

War heute spätsommerlich mit dem Engländer in der Arbeit, 50 Open Air Kilometer.

Alte Bundesstraße 16, viele Kurven, keine LKW. Die fahren auf der B16neu.

Sun in my hair, sun in my hair...

Ich trage nie Kopfbedeckungen, außer es regnet (und hab‘s Dach noch offen).

Das Verdeck war letztmals vor 8 Wochen zu. Der Spiti steht offen in der Garage.

Und wartet auf die nächste Ausfahrt. Schön. Bin bereit.

Morgen wieder.

Mon Aug 24 20:08:54 CEST 2020    |    Ascender

Im Spider brauche ich kein Radio. ;) Fairerweise höre ich aber auch sonst keine Musik beim Autofahren. Die Geräuschsymphonie von Motor, Getriebe, Fahrwerk, Antriebsstrang und Rollwiderstand der Reifen reicht mir völlig. :)

 

Aber offen mit Klima bei 37 Grad? Warum nicht? Solange es effektiv ist, sehe ich darin kein Problem. Stadt ist offen eher nicht meins, aber ich machs trotzdem. Wozu hat man denn ein Cabrio, wenn man bei so einem Wetter nicht offen fährt? ;) Jeder wie er mag. :)

Tue Aug 25 18:52:29 CEST 2020    |    Spiralschlauch275

Okay, Klima kenne ich im Spitfire natürlich nicht...

Eher ab 30/32 Grad Heizung auf max (Defrosterdüsen, sonst verbrennen die Füße), um den Motor (trotz California-Kühler und Ölkühler) vor Überhitzung zu schützen.

In England ist es wohl eher selten so warm.

Wed Aug 26 00:41:34 CEST 2020    |    paelzerbu

Es ist alles Gefühlssache. Mich stören die Dachholme bei einem Smart optisch schon wesentlich mehr als eine etwas mehr nach hinten gezogene Frontscheibe. Wie das mit einem Überrollbügel aussieht, kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie so einen Wagen hatte.

Geschlossen wurde der Wagen im Sommer immer dann, wenn ich einkaufen musste. Wenn das Blechdach im Kofferraum ist, geht eben nicht mal ein Bierkasten rein. Aber Einkaufen muß man ja nicht so oft.

Wenn unser Zweitwagen weg kommt, muß wieder ein Cabrio her.....ein paar Hersteller wird es ja noch geben. Zumindest Mazda hält die Stellung. Ich fürchte nur, mir wird der Wagen in ein paar Jahren zu eng.....werde halt nicht jünger.

Wed Aug 26 19:32:28 CEST 2020    |    Ascender

Zitat:

@1sted schrieb am 25. August 2020 um 18:52:29 Uhr:

Okay, Klima kenne ich im Spitfire natürlich nicht...

Eher ab 30/32 Grad Heizung auf max (Defrosterdüsen, sonst verbrennen die Füße), um den Motor (trotz California-Kühler und Ölkühler) vor Überhitzung zu schützen.

In England ist es wohl eher selten so warm.

Haha, kenne ich noch von meinen alten Karren. :D

Sat Sep 05 19:42:54 CEST 2020    |    Boppin B

Kühler altern halt auch, Spitfire und Co sind nicht mehr die allerjüngsten (ich finde die Form des Spitis aber wirklich klasse). Die Kühlsysteme kann man aber auch prima optimieren, man kann ein vernünftiges Netz in den Kühler einlöten lassen, zudem mit E-Lüfter nachrüsten. das dürfte schon was bringen.

 

Was den Fahrer/Fahrerin angeht: Hut finde ich jedenfalls sehr cool. Nicht nur beim Fahren, sondern auch beim wandern, etc. Bei entsprechender Sonneneinstrahlung besser als ne Basecap (wobei letztere natürlich besser als nix ist).

Thu Sep 17 18:41:10 CEST 2020    |    phux2000

Sorry, aber wenn ich hier lese, dass im Sommer bei >30 Grad die Fenster und das Windschott hoch müssen und die Klima an, da frage ich mich: was seid ihr für Weicheier? Dann brauch ich auch kein Cabrio...

Thu Sep 17 19:35:20 CEST 2020    |    158PY

Die wirklich harten, die ausm Garten, die fahren halt nur im Winter offen. Da kann es einem im Sommer schon mal zu warm werden...;)

Thu Sep 17 20:02:35 CEST 2020    |    phux2000

Ok, der war gut :-)

Jeder wie er will...

Fri Sep 18 00:13:46 CEST 2020    |    paelzerbu

Die Temperaturspanne beim Offenfahren lag bei mir zwischen 0 Grad und 35 Grad. Dabei ist die Temperatur weniger wichtig wie die Tatsache, daß die Sonne scheint....ausser an lauen Abenden im Sommer....da scheint nix mehr.

Es sind ja aber auch nicht alle Cabrios gleich. Beim Peugeot konnte man mit Windschott und geschlossenen Fenstern zuzüglich Heizung 0 Grad gut ertragen. Ab 20 Grad gab es dann nur offene Fenster und Windschott unten. Ansonsten würde ja das Schiebedach auch reichen.

Andererseits kann es ja eh jeder so machen, wie es für ihn am angenehmsten ist. Wer bei 25 Grad und Sonne aber geschlossen fährt, der braucht kein Cabrio. (Ich habe das zugegebenermaßen beim Großeinkauf machen müssen....sonst geht halt nix in den Kofferraum)

Fri Sep 18 00:19:24 CEST 2020    |    Alexander67

Zum Großeinkauf. Beim 307cc.

Ein Kasten vor den Beifahrersitz und einer drauf.

Noch 2 Kästen auf die Rückbank.

Und in den Kofferraum passen bei offenen Dach bestimmt noch 3 bis 5 Kästen Strubbi. Also die nicht besonders hohen 0,33er Bierflaschen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Steinieform

Fri Sep 18 00:31:49 CEST 2020    |    paelzerbu

Naja, ich hatte nen 206 CC und die Rückbank war eh immer mit dem Winschott belegt. Da gingen höchstens noch ein paar Jacken rein. Und den Beifahrersitz ruiniere ich mir doch nicht mit Getränkekästen. Ganze Kästen gehen nicht in den Kofferraum, wenn das Dach offen ist. Und wozu sollte ich die Flaschen einzeln transportieren?

Ne, Einkaufen ist ja eh nur kurzzeitig.....man kann dann schnell wieder offen fahren.....

Fri Sep 18 19:12:46 CEST 2020    |    Ascender

Zitat:

@phux2000 schrieb am 17. September 2020 um 18:41:10 Uhr:

Sorry, aber wenn ich hier lese, dass im Sommer bei >30 Grad die Fenster und das Windschott hoch müssen und die Klima an, da frage ich mich: was seid ihr für Weicheier? Dann brauch ich auch kein Cabrio...

Naja... Also ich fahre auch gerne mit Klimaanlage. Man muss ja nicht klitschnassgeschwitzt sein, wenn man irgendwo ankommt. Gerade auch bei einer feuchten Hitze, wie sie hier im Ruhrgebiet häufiger auftritt. Eine trockene Hitze kann man viel besser ertragen. Bin ich ein Weichei? Weiß nicht, auf jeden Fall ein Warmduscher.

Aber ich saß auch schon mehrere Stunden im unklimatisierten Rennauto bei 60 Grad Innentemperatur im feuerfesten Overall, ohne dass auch nur ein Quadratzentimeter Haut frei ist (außer ein kleiner Schlitz im Gesicht, damit man noch gucken kann wohin man fährt, wäre sonst unvorteilhaft).

 

Zitat:

Jeder wie er will...

Genau. ;)

Fri Sep 18 21:30:20 CEST 2020    |    Alexander67

Zitat:

@paelzerbu schrieb am 18. September 2020 um 00:31:49 Uhr:

Naja, ich hatte nen 206 CC und die Rückbank war eh immer mit dem Winschott belegt. Da gingen höchstens noch ein paar Jacken rein. Und den Beifahrersitz ruiniere ich mir doch nicht mit Getränkekästen. Ganze Kästen gehen nicht in den Kofferraum, wenn das Dach offen ist. Und wozu sollte ich die Flaschen einzeln transportieren?

Ne, Einkaufen ist ja eh nur kurzzeitig.....man kann dann schnell wieder offen fahren.....

OK, statt Kästen gehen auch Kartons.

Oder Handtuch unterlegen.

Oder...

Mon Sep 21 21:24:07 CEST 2020    |    Textron

Heute hat der BMW den ersten TÜV bei uns bestanden. 2 Jahre und 18tkm begleitet er uns nun.

 

Meine Frau habe ich zur Massage abgeliefert und dann eine Runde in der Elbmarsch gedreht.

 

22 Grad, Verdeck offen, Tank voll und der Sonne entgegen. Was hab ich das genossen!

Tue Sep 22 08:17:53 CEST 2020    |    158PY

So muss es sein! Genießt den letzten Tag des Sommers noch bis 15.31h, dann fängt der Herbst an...:)

Tue Sep 22 09:19:57 CEST 2020    |    xgyurix

...dann genießen wir den Herbst

Tue Sep 22 10:22:19 CEST 2020    |    Textron

Bis 7 Grad Außentemperatur bin ich vorigen Herbst und Winter noch offen gefahren. Natürlich entsprechend angezogen; die Heizung im BMW hat zum Glück Volvo-Niveau und ist besser als im Hauptfahrzeug (ok, das Volumen ist im Galaxy noch etwas mehr)

 

Das Cabrio "schläft" in der Garage; ich mag es nicht, wenn er unbeaufsichtigt rumsteht. Ich habe jetzt ein kleines Souvenir von jemandem gefunden, der mir die Tür in die Seite gehauen hat. Wird nach der Kurzarbeit dann behoben.

Tue Sep 22 10:37:10 CEST 2020    |    ankman

Zitat:

@Textron schrieb am 22. September 2020 um 10:22:19 Uhr:

Das Cabrio "schläft" in der Garage; ich mag es nicht, wenn er unbeaufsichtigt rumsteht. Ich habe jetzt ein kleines Souvenir von jemandem gefunden, der mir die Tür in die Seite gehauen hat. Wird nach der Kurzarbeit dann behoben.

Sowas ist so ärgerlich. Passiert leider täglich... Aber Garage ist sicher der beste Ort über den Winter. Meiner liegt seit gestern auf dem OP-Tisch und es stellt sich die Frage aller Fragen: Operieren oder einschläfern...:rolleyes:

Tue Sep 22 11:43:06 CEST 2020    |    xgyurix

Zitat:

@ankman schrieb am 22. September 2020 um 10:37:10 Uhr:

Zitat:

@Textron schrieb am 22. September 2020 um 10:22:19 Uhr:

Das Cabrio "schläft" in der Garage; ich mag es nicht, wenn er unbeaufsichtigt rumsteht. Ich habe jetzt ein kleines Souvenir von jemandem gefunden, der mir die Tür in die Seite gehauen hat. Wird nach der Kurzarbeit dann behoben.

Sowas ist so ärgerlich. Passiert leider täglich... Aber Garage ist sicher der beste Ort über den Winter. Meiner liegt seit gestern auf dem OP-Tisch und es stellt sich die Frage aller Fragen: Operieren oder einschläfern...:rolleyes:

8-0

Wie lautet denn die Diagnose.

Tue Sep 22 11:50:44 CEST 2020    |    xgyurix

Zitat:

@Textron schrieb am 22. September 2020 um 10:22:19 Uhr:

Bis 7 Grad Außentemperatur bin ich vorigen Herbst und Winter noch offen gefahren. Natürlich entsprechend angezogen;

Als junger Kerl bin ich mit Mütze und Schal offen durch den Schnee gedüst und habe die klare Lift genossen.

Aber auch heute fahre ich bei guten Wetter bis 10 Grad im Cabrio offen ( dann auch mal mit Scheiben oben). Darunter hängt es ein bisschen von Auto und Kleidung/Heizung ab.

Und natürlich an den Mitfahrer(innen). Temperaturempfinden ist ja doch etwas sehr individuelles.

 

Auf jeden Fall, ist der Weg mit einem offenen Auto ein Gewinn den ich nicht missen möchte.

Wed Sep 30 17:40:55 CEST 2020    |    ankman

Zitat:

@xgyurix schrieb am 22. September 2020 um 11:43:06 Uhr:

Zitat:

@ankman schrieb am 22. September 2020 um 10:37:10 Uhr:

Sowas ist so ärgerlich. Passiert leider täglich... Aber Garage ist sicher der beste Ort über den Winter. Meiner liegt seit gestern auf dem OP-Tisch und es stellt sich die Frage aller Fragen: Operieren oder einschläfern...:rolleyes:

8-0

Wie lautet denn die Diagnose.

Riemenscheibenbruch. Ist Gott sei Dank nur 1km von der Werkstatt passiert – die Schäden waren noch überschaubar. Hätte leicht das vierfache Kosten können. Also Operation. Verglichen mit einem Haustier hat er noch Chancen auf ein langes Leben, da drückt man bei den OP-Kosten ein Auge zu... :)

Mon Oct 05 13:05:48 CEST 2020    |    jennss

Da wir das Smart-Cabrio neben dem kommenden ID.3 nicht behalten können, habe ich es schon zum Verkauf eingetragen: https://www.motorbasar.de/smart-eq-cabrio-t6956185.html . Fällt mir echt schwer, zumal der ID.3 nicht mal ein Schiebedach haben wird (gibt es nicht, ist bei E-Autos sehr überhaupt selten). Aber zwei Autos machen bei uns finanziell keinen Sinn. Vielleicht ist es für den Verkauf von Vorteil, dass Smart bis Ende 2021 ausverkauft ist. Schaun mer mal.

j.

Mon Oct 05 13:51:54 CEST 2020    |    paelzerbu

Viel Spaß mit dem neuen ID3. Ich hoffe, Du wirst uns deine Erfahrungen hier mitteilen.

Meine Bedingung für das Auto nach dem Cabrio war, daß es mindestens ein Schiebedach haben musste. Das hat die Auswahl ziemlich eingeschränkt. Die Aussage eines Verkäufers war, daß der Wagen doch eine Klimaanlage hat und kein Schiebedach benötigt. Meine Antwort....scheint da auch die Sonne durch?

Mon Oct 05 13:54:11 CEST 2020    |    jennss

Danke :).

Ja, das war eigentlich auch unsere Bedingung, aber ich wollte auch genug Reichweite und da ist die Auswahl leider noch mehr eingeschränkt. Dann muss man irgendwo Kompromisse machen. Es blieben wohl nur der Hyundai Kona und Kia eNiro und die gefallen mir einfach nicht.

j.

Mon Oct 05 15:43:11 CEST 2020    |    xgyurix

Ja wenns denn unbedingt ein Umweltsünder E-mobil sein muss ;-)

Mon Oct 05 19:43:13 CEST 2020    |    Ascender

Welches Auto ist denn kein Umweltsünder? :confused:

Mon Oct 05 19:50:31 CEST 2020    |    xgyurix

Jedes, aber wir fördern trotzdem das falsche.

Mon Oct 05 20:05:27 CEST 2020    |    Ascender

Okay, ich merke da kommt nicht mehr viel. ;) Alles gut, leg dich wieder hin. Die Förderung von Elektrofahrzeugen finde ich übrigens auch daneben.

Mon Oct 05 20:32:41 CEST 2020    |    xgyurix

Was soll denn da kommen?

Verfügbare Ressourcen für den Bau?

Strommenge für den Betrieb?

Entsorgung der Batterien?

Recyclingquote?

Stromerzeugung?

Mon Oct 05 20:43:31 CEST 2020    |    Ascender

Ja, ist alles gut. Ist bei einem herkömmlichen Fahrzeug übrigens ähnlich schlimm alles. Ich bin bei dir, das E-Auto wird die Welt nicht retten.

Mon Oct 05 20:53:01 CEST 2020    |    Alexander67

Zitat:

@Ascender schrieb am 5. Oktober 2020 um 20:43:31 Uhr:

Ja, ist alles gut. Ist bei einem herkömmlichen Fahrzeug übrigens ähnlich schlimm alles. Ich bin bei dir, das E-Auto wird die Welt nicht retten.

Ohne e-Auto kann die Welt aber nicht mehr gerettet werden.

Es sei denn es gäbe einen Virus der dazu in der Lage ist ....

Mon Oct 05 21:44:56 CEST 2020    |    Spiralschlauch275

Weckt mich, wenn es wieder um die Themen „Cabrio“ und „Feierabend“ geht.

Mein Feierabend ist leider oft nach 18.00h, da gibt es um diese Jahreszeit wenig Wärme und viel Feuchte.

Und Schnupfennasen darf man heuer nicht haben, im Coronajahr 2020.

5300km Spitfire sind aber keine schlechte Saison.

Ja, das Ding wird die Welt auch nicht retten. Aber auch nicht killen.

Immerhin rettet er oft die Stunde nach dem Feierabend.

Und das ist hier Thema.

Tue Oct 06 00:07:14 CEST 2020    |    Ascender

Danke, 1sted. Guter Beitrag.

Fri Oct 16 08:57:55 CEST 2020    |    Textron

@jennss

Der Wagen ist gerade mal ein Jahr alt und schon sind 15000 Euro einfach weg?!

 

Alles drin...schönes Auto. Echt traurig.

Fri Oct 16 14:26:22 CEST 2020    |    jennss

Wir hatten 4000 € Umweltprämie und dazu noch Schwerbehindertenrabatt. Die aktuelle Umweltprämie alleine ist jedoch schon mehr. Ja, ist ziemlich viel Verlust. Dass die Umweltprämie derart steigen würde, habe ich nicht erwartet. Das muss man beim gebrauchten Auto natürlich auch berücksichtigen. Hab's trotzdem nicht bereut. Der Smartie macht sehr viel Spaß und hat mir gezeigt, wie E-Mobilität funktioniert. Vermissen werde ich garantiert das Cabriodach. Und die Kürze ist beim Parken in Hamburg ein erstaunlich großer Vorteil. Ebenso der knackige Antrieb und der kleine Wendekreis. Aber zwei Autos sind uns jetzt zu viel und mit nur 2 Sitzen ist uns der Smart doch etwas zu eingeschränkt (die Reichweite hingegen ist wg. der Schnellladung allermeist kein Problem. Deswegen hat er nun auch schon die 20000 km geknackt. Der BMW blieb 1 Jahr lang daneben fast nur stehen).

j.

Tue Oct 27 15:36:28 CET 2020    |    Stefan_200D

Da steht auch noch einer, dem es mal besser ging.


Tue Oct 27 15:38:34 CET 2020    |    Alexander67

Zitat:

@Stefan_200D schrieb am 27. Oktober 2020 um 15:36:28 Uhr:

Da steht auch noch einer, dem es mal besser ging.

Sieht auf den ersten Blick gar nicht sooo schlecht aus.

Wed Oct 28 14:04:48 CET 2020    |    paelzerbu

Ich schätze, da wartet sehr viel Arbeit.....von wegen Rettung des Feierabends *g

Deine Antwort auf "Cabrio: Der kleine Urlaub nach Feierabend"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • Christjan7
  • pcAndre
  • Tete86
  • jennss
  • soare
  • Frostnase
  • tourtour
  • the_WarLord
  • Omtor

Archiv