• Online: 3.620

Wed Jan 27 22:26:16 CET 2016    |    jennss    |    Kommentare (143)

Welches Auto wäre eure Wahl?

Unser nächstes Auto ist erst Sommer bis Herbst 2017 fällig, aber ich schaue schon mal rum, was mich interessieren würde. Es ist noch nicht klar, ob ein "Aufstieg" drin ist. Unser derzeitiger 140 PS-Golf kostet etwa 26000 € nach Liste. Mich würden da zwei stärkere Autos interessieren: Der Audi S1 und der Golf GTI. Beide könnten 2017 allerdings auch schon geliftet sein, egal. Angenommen, der Platz im S1 reicht schon gerade aus, welchen würdet ihr vorziehen? Ich habe beide mal auf etwa 33000 € ausgestattet. Der S1 hat den Allrad und der GTI reizt mit mehr Komfort und Platz (mehr Zuladung). Die Ausstattungen sind jetzt nur ein Beispiel, können anders sein. Habe es preislich halt abgeglichen. Beim GTI würde ich vielleicht eine Sonderfarbe wie Lichtblau nehmen. Alternativ Reflexsilber plus Panoramadach oder Metallic plus Performance-Version (kommt preislich etwa gleich).

 

Welcher wäre eure Wahl?

j.

 

S1 Sportback

Antriebsart Permanenter Allradantrieb quattro

Max. Leistung 170 kW (231 PS) bei 6000 min -1

Max. Drehmoment 370/1600 - 3000 Nm bei min -1

Höchstgeschwindigkeit 250 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h 5,9 s

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,1 l/100km

Gepäckraumvolumen 210 l

Leergewicht 1415 kg

Zul. Gesamtgewicht 1790 kg

 

Basispreis: 30.800,00 EUR

Lackierung: Sepangblau Perleffekt 500,00 EUR

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design 130,00 EUR

BOSE Surround Sound 695,00 EUR

MMI Radio 425,00 EUR

Einparkhilfe plus 630,00 EUR

Gesamtpreis: 33.180,00 EUR

 

 

Golf GTI:

Max. Leistung 162 kW (220 PS) bei 4.500 - 6.200 /min

Max. Drehmoment 350 Nm / 1500 - 4400 1/min

Höchstgeschwindigkeit 246 km/h

Beschleunigung von 0-100 km/h 6,5 s

Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,0 l/100km

Gepäckraumvolumen 380 l.

Leergewicht 1.351 kg

Zul. Gesamtgewicht 1.820 kg

 

Grundpreis 29.225 €

Lichtblau Sonderfarbe 1.770,00 € (Alternative: normales Metallic plus Panoramadach)

4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten 900,00 €

Radio "Composition Media" 530,00 €

Soundsystem "DYNAUDIO Excite", digitaler 10-Kanal-Verstärker,Subwoofer, 8 Lautsprecher, 400 Watt Gesamtleistung 680,00 €

Gesamtpreis 33.105,00 €

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Jan 28 16:22:42 CET 2016    |    Sp3kul4tiuS

auf dem Bild sieht der S1 aber doch recht ulkig aus.... ??

 

 

Der Golf sieht direkt dagegen .... wie ein Sportwagen gegen Van

Thu Jan 28 17:03:50 CET 2016    |    micsto

Der S1 sieht m.M.n. generell ziemlich merkwürdig aus, egal ob nun als S1 oder Normalo-S1 :D

Thu Jan 28 18:02:24 CET 2016    |    Reifenfüller24880

.....sprach der Golf-Fahrer. ;-)

Thu Jan 28 18:15:05 CET 2016    |    gttom

1415kg Leergewicht für die S1 Knalldose:confused:???Viel zu schwer für so ein kleines Auto.

Ein Golf .:R wiegt nur knapp 70kg mehr.

 

Der GTI ist ein vollwertiger Kompaktwagen, der S1 verdammt eng. Auch wenn dessen Fahrleistungen etwas besser sind, wäre meine Wahl klar der GTI.

Thu Jan 28 19:32:24 CET 2016    |    PS-Schnecke47488

Gibts den GTI nicht auch mit einem Performance-Paket als Aufpreis mit mehr Leistung?

 

EDIT: Ah, der hat aber auch "nur" 10 PS mehr. Merkwürdig.

 

Bei der Leistung würde ich aber auch zum GTI greifen.

Wobei so ein gechippter GTD... könnte einen GTI alt aussehen lassen.

Thu Jan 28 20:02:25 CET 2016    |    Q3Ronaldo

und dann gibt's immer wieder die GTI Fahrer die versuchen sich an mein Heck zu hängen :rolleyes:. 650 Nm sind aber dann doch zu viel für die Jungs :)

Thu Jan 28 20:06:50 CET 2016    |    emil2267

ich hab frau & kind,ich nehm den golf :D

Thu Jan 28 20:20:37 CET 2016    |    Goify

Q3Ronaldo, dein Q hat ja aber auch fast 100 PS mehr. Das kann man schwer vergleichen. Auf der Autobahn hast du damit bessere Karten. Auf der Landstraße relativiert sich das dann wieder, besonders bei Tempo 100 Schluss ist.

Thu Jan 28 20:21:22 CET 2016    |    A3T

Zitat:

und dann gibt's immer wieder die GTI Fahrer die versuchen sich an mein Heck zu hängen :rolleyes:. 650 Nm sind aber dann doch zu viel für die Jungs :)

Und 420PS sind 100 zuviel für die SQ3 und SQ5- Fahrer:p.. also lassen wir den Quatsch.

 

Jetzt mal BTT:

 

Ich würde keinen der beiden nehmen. Du willst ja anscheinend unbedingt einen Neuwagen, also:

 

GTI Performance.

Ausstattung:

Farbe Nightklub metallic

Composition Media

Dynaudio Exite

kostet 33.625€ Liste und hat das Sperrdifferential vorne drin. Ich würde aber Raucherpaket und USB für ca. 100€ Aufpreis noch mitnehmen..

 

Ich fahre jetzt schon lange leistungsstarke Autos.. eine Komponente, die ich in der Ausstattung (früher oder später) berücksichtigen würde sind 18"-Felgen. Das macht deutlich mehr her als 17".

 

Ansonsten einen gebrauchten Golf R.. einzig der BMW M235i kann derzeit mit seiner Performance mithalten.

 

Noch was zum Lesen (Artikel von Sportauto, nicht AMS!):

Supertest S1

 

Supertest GTI Performance

Thu Jan 28 21:54:08 CET 2016    |    Reifenfüller43676

Ich als aktueller Golf Fahrer würde dir den GTI empfehlen, ist ein solides Produkt und praktisch. Für mich alleine würde ich dann aber eher zum S1 tendieren, der Platz dort reicht mir eigentlich schon.

Thu Jan 28 22:29:34 CET 2016    |    jennss

Bei der Sperre vom Performance wäre die Frage, ob die auch geradeaus was an Traktion bringt, also bei Nässe oder ob man die nur bei hohen Kurvengeschwindigkeiten merkt. Ich bin kein Racer, beschleunige nur hin und wieder mal gerne. Ich denke, ich würde die Sperre beim Perf. nicht wirklich merken, oder?

j.

Thu Jan 28 22:32:59 CET 2016    |    Reifenfüller24880

Bei der Sperre vom Performance wäre die Frage, ob die auch geradeaus was an Traktion bringt, also bei Nässe oder ob man die nur bei hohen Kurvengeschwindigkeiten merkt. Ich bin kein Racer, beschleunige nur hin und wieder mal gerne. Ich denke, ich würde die Sperre beim Perf. nicht wirklich merken, oder?

Thu Jan 28 22:34:18 CET 2016    |    Reifenfüller24880

Nein, wirst du vermutlich nicht merken.

Thu Jan 28 22:45:15 CET 2016    |    greentea868

Zitat:

und dann gibt's immer wieder die GTI Fahrer die versuchen sich an mein Heck zu hängen :rolleyes:. 650 Nm sind aber dann doch zu viel für die Jungs :)

Natürlich ;) grade auf der Landstraße ist gegen die Macht eines SQ5 keiner gewachsen.

 

Ich würde auch keinen von beiden nehmen. Warum einen VAG fahren, wenn ein vergleichbares

Produkt von Ford etc. viel mehr Spaß bringt und dabei noch wesentlich weniger kostet :)

Fri Jan 29 03:07:34 CET 2016    |    jennss

Vom Focus ST las ich, dass der Geradeauslauf nur mäßig ist und die Antriebseinflüsse deutlich. Das schreckt etwas ab.

j.

Fri Jan 29 09:29:10 CET 2016    |    Dynamix

Probiers doch einfach mal aus. Auf die Berichte der deutschen "Fachpresse" würde ich da nichts geben, da wird ja bekannterweise gerne mal das ein oder andere Produkt bewusst niedergemacht um andere in einem besseren Licht erstrahlen zu lassen ;)

Fri Jan 29 09:31:25 CET 2016    |    Goify

Was, eine nicht objektive Presse in Deutschland? Is-nich-wahr!

Ich kann nur für den Superb mit 340 Nm an der Vorderachse sprechen und bin erstaunt, was möglich ist. Früher hat es im Golf mit 140 Nm stärker am Lenkrad gezerrt.

Fri Jan 29 09:39:08 CET 2016    |    Dynamix

Fahrwerke haben gerade in den letzten 16 Jahren massive Fortschritte gemacht. Vorher von den Herstellern immer etwas stiefmütterlich behandelt, hat man dann um die Jahrtausendwende plötzlich gemerkt das man mit einem pseudosportlichen Handling bei nem stinknormalen Kompakten plötzlich Testsiege einfahren kann. Seitdem werden die Kisten halt immer härter. Wirklichen Komfort sucht man heute vergeblich. Alles muss jetzt besser um die Kurve gehen als so mancher alter Rennwagen.

 

Deshalb glaube ich auch das sich Ford beim ST nicht die Blöße geben wird da ein Fahrwerk zu verbauen welches mit der Leistung nicht klar kommt. Man hat ja schon mit dem Focus MK2 RS bewiesen das auch über 300 PS an der Front sehr gut fahrbar sein können. Die Fachpresse hat sich ja damals überschlagen das der Wagen trotz der vielen Leistung so gut ums Eck geht und man die Antriebseinflüsse deutlich weniger spürt als erwartet.

Fri Jan 29 09:43:23 CET 2016    |    Goify

Wobei ich einen Gegentrend hin zu komfortableren Fahrwerken erkennen kann. Der aktuelle Mondeo ist mit Standard-Fahrwerk auch sehr angenehm zu fahren und sogar komfortabler als der Mondeo Mk3 ist. Den Mk2 habe ich aus der Erinnerung verloren.

Fri Jan 29 09:47:11 CET 2016    |    Dynamix

Ja, manche Hersteller versuchen mittlerweile die goldene Mitte zu treffen und ab und an kommt sogar mal was ansatzweise komfortables dabei herum, wobei man da auch viel mit bequemeren Sitzen experimentiert um dem Fahrer zu suggerieren das Fahrwerk wäre gar nicht so hart ;)

 

Wobei es dann auch wieder darauf ankommt was der jeweilige Fahrer unter hart oder komfortabel versteht. Ich für meinen Teil merke bei so gut wie jedem modernen Auto das man irgendwie auf ein gutes Handling wert legt und dieses dann mit einem Fahrwerk erkauft was in der Tendenz schon straff ist.

 

Mein Peugeot war sogar richtig hart vom Fahrwerk, da hast du selbst gespürt wenn der Asphalt minimal wellig war weil der wagen dann angefangen hat über den Asphalt zu wippen. Schlaglöcher waren richtig fies, da hats dann ordentlich geknallt im Gebälk. Bei meinen Amis hab ich dagegen bisher nicht mal fiese Schlaglöcher wirklich gespürt. Bei modernen Autos spürt man die zum Teil ziemlich fies wobei es dann nicht ganz so schlimm ist wie beim Pug.

Fri Jan 29 10:03:53 CET 2016    |    Goify

Das wichtigste ist jedoch der Reifenquerschnitt. Hat man 40er Pellen drauf, hilft die weichste Feder-Dämpfer-Kombination nichts mehr. Ich fahre aktuell 215/60 und das hält schon viel ab.

Fri Jan 29 10:59:19 CET 2016    |    greentea868

Man sollte allerdings erwähnen, dass mMn grade Ford es immer wieder schafft sportliche und doch nicht wirklich harte Fahrwerke zu bauen. Auch beim neuen Focus RS soll das normale Fahrwerksprogramm wohl super angenehm sein. Also ich würde an deiner Stelle mal einen Focus ST Probefahren. Für sinnlos harte Fahrwerke sind andere bekannt! (*hust* Audi *hust*)

 

Und wenn es nichts ist hast du trotzdem an Erfahrung gewonnen :)

Fri Jan 29 11:17:10 CET 2016    |    Dynamix

Wie gut das du jetzt nicht Renault gesagt hast, ansonsten hätte ich dich jetzt für bekloppt erklärt :D

Fri Jan 29 11:28:03 CET 2016    |    Steam24

Probefahren und dann überlegen, welches Auto besser zu den persönlichen Ansprüchen passt. Wahrscheinlich federt der Golf besser und mehr Platz hat er auch. Aber wenn diese beiden Faktoren nicht so wichtig sind, ist der S1 schon eine Option. Das hängt aber vor allem von den persönlichen Bedürfnissen ab.

 

Dass der eine Allrad hat und der andere nicht, lässt die Frage nach der Vergleichbarkeit aufkommen. Aber vom Preis her ist die natürlich gegeben.

Fri Jan 29 12:02:50 CET 2016    |    backbone23

Zitat:

Vom Focus ST las ich, dass der Geradeauslauf nur mäßig ist und die Antriebseinflüsse deutlich. Das schreckt etwas ab.

Nicht lesen, fahren!

Fri Jan 29 12:35:15 CET 2016    |    greentea868

Dass Renault in die RS Modelle gerne harte Fahrwerke einbaut sollte bekannt sein :D zumal die CUP Fahrwerke ja nochmal wesentlich härter sind. Aber das wäre nichts für den Autor, von daher kann Renault getrost außenvor bleiben.

 

Zitat:

Nicht lesen, fahren!

Und dem möchte ich uneingeschränkt zustimmen! Was nützt es mir ein Haufen Daten zu vergleichen, wenn ein Auto doch etwas hochemotionales darstellt :)

Fri Jan 29 12:55:52 CET 2016    |    Dynamix

Dein Hobel ist aber auch brutal gefedert, so schlimm war nicht mal mein Peugeot und den empfand ich schon vor meiner Amiphase als extrem hart gefedert ;)

 

Aber wo sich beim Peugeot das Fahrwerk bei Unebenheiten wenigstens noch ein bisschen bewegt hat tut sich beim Clio ja überhaupt nichts. Wie ein 10 Tonnen Brocken den man mit 200 über die Autobahn zieht in der Hoffnung er hüpft irgendwann man hoch :D

Fri Jan 29 13:26:00 CET 2016    |    pico24229

Zitat:

und dann gibt's immer wieder die GTI Fahrer die versuchen sich an mein Heck zu hängen :rolleyes:. 650 Nm sind aber dann doch zu viel für die Jungs :)

-und ein LKW der ja noch viel mehr Nm hat lässt deinen hobel dann alt aussehen?

Fri Jan 29 14:31:45 CET 2016    |    Goify

pico, perfekte Antwort! :D Gibt immer noch Menschen, die glauben, im öffentlichen Verkehr es anderen beweisen zu müssen. Eine Woche 200D oder 2CV und man sieht die Welt mit anderen Augen.

Fri Jan 29 15:21:32 CET 2016    |    Schattenparker48274

Weder noch.

Für mich, und jetzt bitte nicht persönlich angegriffen fühlen, sind Autos wie der GTI, S1, S3, 1erM und Konsorten, Frauenautos oder Spielzeuge für Jungs.

Aber wenn ich wählen müsste, würde ich wohl den GTI nehmen, denn der S1 sieht aus als hätte ihn ein Truck eingesaugt und wieder rausgerotzt...

Wenn den GTI dann auch nur mit Schalter, adäquater Leistungssteigerung sowie Sound, der sich auch nach Leistung anhört.

 

Freiwillig würde ich mir persönlich nur zwei Autos aus dieser Kategorie kaufen:

 

Den Golf IV R32

Ford Focus RS MKII

 

Jedenfalls wie Du Dich auch entscheidest, viel Spaß mit dem Neuen.

Fri Jan 29 15:35:38 CET 2016    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von Goify

Ich kann nur für den Superb mit 340 Nm an der Vorderachse sprechen und bin erstaunt, was möglich ist. Früher hat es im Golf mit 140 Nm stärker am Lenkrad gezerrt.

340 Nm an der Vorderachse sind ja auch lächerlich. Schon ein 122-PS-Golf VI stemmt mehr als 3000 Nm (ja, dreitausend) auf die Vorderachse.

 

Zitat:

Original geschreibt von Dynamix

Fahrwerke haben gerade in den letzten 16 Jahren massive Fortschritte gemacht. Vorher von den Herstellern immer etwas stiefmütterlich behandelt, hat man dann um die Jahrtausendwende plötzlich gemerkt das man mit einem pseudosportlichen Handling bei nem stinknormalen Kompakten plötzlich Testsiege einfahren kann. Seitdem werden die Kisten halt immer härter. Wirklichen Komfort sucht man heute vergeblich. Alles muss jetzt besser um die Kurve gehen als so mancher alter Rennwagen.

Ich habe mir ja den Prius absichtlich mit den kleinsten Felgen und 195/65R15-Reifen ausgestattet, um möglichst sänftenartig unterwegs zu sein.

Ich muß mich nicht durch die Fahrleistungen profilieren, in meinem Alter (bin ja schon 37) wird Komfort immer wichtiger.

Solange ich nicht zu sehr für Kuren abbremsen muß...

 

Und ich fahre mit dem Prius immer noch schneller durch Kurven als die Pseudosportler.

Unvergessen im letzten Sommer: An der Linksabbiegerampel kurz vor der Ortschaft Hesel (wer die Gegend kennt: Ich kam aus Ihlow) stellte sich ein Golf VII hinter meinen Prius, in dem Kuühlergriff ein riesiger GTI-Schriftzug. Auf der Hauptstraße durch Hesel drängelte der, weil ich eben nur Tacho 60 fuhr und das reichte ihm wohl nicht. Auf der Rechtsabbiegerspur nach einiger Zeit (für Kener: Bei der Araltankstelle) habe ich im Spiegel noch gesehen, wie auch der rechts abbiegen wollte. Nach dem Abbiegen war ich schon längst wieder auf meinen Tacho 60, als der im Rückspiegel wieder auftauchte, dann kam er wieder nah dran zum Drängeln. Ähnliches Bild beim Linksabbiegen nach dem Ortsausgang: Ich war schon bei etwas über 80, als der Golffahrer abgebogen hatte. Ich war schon bei Tacho 110 auf "Reisetempo", als der Typ mit einem irrsinnigen Geröhre dan überholte.

Ich glaube nicht, daß das Fhrwerk des Golf GTI so viel schlechter ist als das meines Prius, daß er beim Abbiegen nicht hinterherkam, lag eindeutig am Fahrer ;)

 

 

Ach ja zur Abstimmung: Ich würde keinen davon kaufen. Aus mehreren Gründen.

1.: Ich werde auch älter. Ich bin wie gesagt schon 37, da hat mein Rücken auch ein Mitspracherecht.

2.: Unabhängig vom Alter sind die beide nicht gerade geräumig auf dem Fahrersitz.

3.: Diese beiden sind technisch völlig veraltet. So etwas im 21. Jahrhundert überhaupt noch anzubieten ist eigentlich indiskutabel. Im direkten Vergleich hatte mein Audi 200 5E schon Vorsprung durch modernere Technik.

4.: Mit Kriminellen mache ich keine Geschäfte. Besonders nicht, wenn sie die eigenen Kunden betrügen. Allein deswegen fällt der gesamte VEB-Volkswagen-Konzern schon raus.

Fri Jan 29 16:47:23 CET 2016    |    Goify

Zitat:

Original schrub meehster:

Solange ich nicht zu sehr für Kuren abbremsen muß...

So eine Kur dauert eben mehrere Wochen, wo man sein ganzes Leben mal etwas abbremsen muss.

 

So oder so, es gehen bis zu 340 Nm ins Getriebe und dann an die Vorderachse. Was dann rechnerisch dabei rauskommt, ist mir völlig Wurst, da ich die Übersetzungsverhältnisse nicht kenne. Früher zerrte es mehr als heute, weil man heute in der Lage ist, die Achsgeometrie so abzustimmen, dass Brems- und Antriebseinflüsse weniger stark zu spüren sind.

Fri Jan 29 20:28:23 CET 2016    |    Zeiti0019

Der ST neigt wirklich dazu, mit den Vorderrädern durchzudrehen. Bei Nässe und wenn man entsprechend Gas gibt...

Ich bin sicher, das ist bei anderen Frontkratzern in der Leistungsklasse nicht anders.

Das Fahrwerk ist gut, das Auto macht Spass und ist bis jetzt sehr zuverlässig.

Vor allem stimmt der Preis - Gegenwert. Auch wenns "nur" ein Ford ist.

 

Von den beiden würde ich mich daher...wieder für den ST entscheiden. Oder wieder nen gebrauchten BMW. 130i z.B.

Sat Jan 30 18:27:21 CET 2016    |    A3T

Mal wieder was zum Thema:

 

Zitat:

Bei der Sperre vom Performance wäre die Frage, ob die auch geradeaus was an Traktion bringt, also bei Nässe oder ob man die nur bei hohen Kurvengeschwindigkeiten merkt. Ich bin kein Racer, beschleunige nur hin und wieder mal gerne. Ich denke, ich würde die Sperre beim Perf. nicht wirklich merken, oder?

j.

Also selbst beim 1.4 TSI merke ich deutlich wie der scharrt, auch bei Trockenheit..

Was ist ein Racer? Rennstrecke oder peinliche Ampelstarts ;). Bei eine GTI oder S1 wirst du auf jeden Fall mal die Leistung abrufen und glaube mir, du wirst die Sperre im GTI Performance positiv merken..

 

Bin schon genug Fronttriebler ohne Sperre gefahren und das ist ätzend (A250 AMG-Paket; Scirocco 2.0, Golf 6GTI). An meinen Artikeln oben kannst auch erkennen, dass der GTI Performance sogar das sportlichere, ehrlichere Auto von beiden ist.. Die Sperre merkst auch mal im Trockenen und gerade aus, bei Nässe natürlich besonders.

Sat Jan 30 19:44:03 CET 2016    |    Celsi

Hab für den Golf gestimmt - mehr Auto für's Geld und ich finde, der S1 sieht einfach "hoch" und unsportlich aus. Da helfen auch 4 bling-bling Endrohre nichts.

Aber wenn ich 33.000EUR Budget hätte ... würde ich die nicht an einen Neuwagen verballern. Für soviel Geld bekommst Du tolle Jahreswagen ....

Sat Jan 30 23:08:37 CET 2016    |    Bulli Driver

:eek:Ich bin ein Audi Fan. Fahre mittlerweile meinen vierten Audi und kann von beiden nur abraten. 230PS aus einem aufgeladenen 2.0l in einem Kleinwagen samt Allrad-Antrieb sollen innovativ sein??? So was hatte Nissan schon 1/4 Jahrhundert früher. siehe Wiki

Sat Jan 30 23:35:13 CET 2016    |    _____________

Beides schöne Autos und wenn es um die Frage des Zweitwagens gehen würde, wäre der S1 definitiv erste Wahl.

Keiner ist schöner als kleiner Stadtflitzer als der Audi.

 

Wenn man allerdings keinen Zweitwagen sucht sonder ein Auto womit man ggf auch einmal in den Urlaub fahren möchte ist der S1 leider nur suboptimal. Ab 160 merkt man den unterschiedlichen Radstand gewaltig. Entspanntes Fahren ist definitiv beim GTI besser.

 

Das es für das Geld wesentlich bessere Fahrzeuge gibt sei mal dahingestellt. In diesem Vergleich ist der allgemeine Nutzen des GTI wesentlich höher als des S1.

Sun Jan 31 01:02:37 CET 2016    |    100avantquattro

Jeder mit etwas Liebe zur Marke Audi.... wird das Kotzen kriegen, wenn er sieht, welchem Scheißhaufen die Ingolstädter das Label "S1" auf's Blech kleben.

Sun Jan 31 01:04:13 CET 2016    |    Dynamix

Vorsprung durch Marketing ;) Die wissen schon wie man eine Legende ausschlachtet.

Sun Jan 31 01:07:12 CET 2016    |    Zeiti0019

Keiner ist schöner als der kleine Audi?...Ok.

Muss meine Geschmacksnerven neu kalibrieren lassen.

Deine Antwort auf "Audi S1 vs. Golf GTI"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • jo-1
  • dean7777
  • TFSI NRW
  • Steffen_i4
  • Swissbob
  • hein-uwe
  • Bayernlover
  • sir_d
  • jennss

Archiv