• Online: 2.483

Ein Wolf in der Heide

Ein kleiner Schrauberblog zu Reparaturen, Modifikationen und Erlebnissen mit meinen Fahrzeugen

Fri Jan 03 21:18:09 CET 2014    |    niclas1234    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: 2 (19E), Golf, VW

Der beginn eines langen Arbeitstages
Der beginn eines langen Arbeitstages

Hallo Leute,

 

willkommen zurück in meinem kleinen Schrauberreich. Wie ihr alle wisst ist die nächste Baustelle an meinem Wolf die Bremsanlage. Und genau hier geht es nun voran. Ich habe mir übers Forum eine Scheibenbremsanlage für die Hinterachse gesichert, die ich hoffentlich bald bekommen werde. Damit ich aber bei dem TÜV Prüfer nicht in Ungnade falle habe ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und mir eine Hinterachse mit eingeschweißtem Stabi gekauft wie sie unter anderem im GT, GTI und G 60 verbaut wurde. Damit habe ich dann die selben Achsen wie der GTI verbaut und kann dem TÜV Prüfer ganz beruhigt unters Auto lassen.

 

Als ich dann am Neujahrs Morgen die Achse Abgeholt habe staunte ich nicht schlecht als ich eine komplette Achse mit Bremsanlage Handbremsseilen und Anbauteilen vorgefunden habe. Auf meine Frage ob er die noch abbauen wolle meinte der Verkäufer nur, dass ich das so mitnehmen könne. Für den Preis noch eine Bremsanlage mit guten Belägen, Scheiben und Radlagern für Lau ist eine feine Sache. Natürlich hatte ich da auch so nichts gegen und ahbe alles so wie es war in den Kofferaum gepackt. Klar die Ankerbleche sind zu ncihts mehr zu gebrauchen, aber dafür sind die Hinterachslager komplett Neuwertig. Der Rückweg erwies sich allerdings wegen Blitzeis als äußerst gefährlich. Mit 40 kmh auf der Landstraße ging es dann nach Hause.

 

Nun ging die eigentliche Bastelei los. Die Demontage der Anbauteile. Los ging es mit dem Bremssattel. Dazu habe ich die Bremsleitungen abgeschnitten (waren eh abgfelext) und die Handbremsseile ausgeharkt. Dann die Schrauben am Sattel gelöst und schon ging der doch recht stark angerostete Sattel runter. Die Beläge und Scheiben sind noch echt gut und werden wahrscheinlich auf Vorrat wandern. Die Scheiben werde ich allerdings vorher nochmal von Flugrost befreien. Wesentlich schwieriger war die Demontage der Bremssattelhalter. Hier hatte ich wirkliche Probleme mit den Stark vergammelten Schrauben. Diese habe ich erst mit der Hilfe meines Nachbarn wieder gängig bekommen. Hier hat nur der Schlagschrauber als Argument ausgereicht. Doch das eigentlich schlimmste waren die Schrauben des Achsstummels Diese konnten nur unter 13 Bar Druck auf dem Schlagschrauber in Verbindung mit einer Hammer Meißel Schlagkombination und viel Angstschweiß ihrem Gewinde entlockt werden. Einige mussten sogar statt mit einer 15er mit einer 14er Nuss gelöst werden da sich die Schraube vorzeitig in den Ruhestand verziehen wollte. Nun habe ich alles demontiert und muss mir Gedanken machen was ich mit der zweiten Anlage machen soll. Falls jemand noch dringend eine braucht kann er ja Bescheid sagen da kann man sich bestimmt einig werden. Ansonsten werde ich die wohl säubern und als Reserve behalten.

 

Als nächstes wird die Achse gestrahlt werden und anschließend mit einem noch nicht ausgewähltem Korrosionsschutz lackiert werden. Der Einbau der Bremsanlage wird sich etwas hinziehen, da ich direkt in einem Zuge vorne auf die G 60 Anlage umbauen möchte. Dazu benötige ich noch einen 23er HBZ ohne ABS Einheit. Alles in allem kein Billiger Spaß, aber gerade bei den Bremsen soll man ja bekanntlich nicht sparen. ;)

 

Heute gibt es mal etwas mehr Bilder und weniger Text wie ihr wohl gemerkt habt. Ich freue mich auf eure Meinungen :)


Fri Jan 03 23:35:02 CET 2014    |    Turboschlumpf6

Ah! Sehr schön, es geht voran! Ich wünsche viel Erfolg bei dem Umbau.

Sat Jan 04 11:40:28 CET 2014    |    keki

Schöner Beitrag. Viel Spass und Glück beim weiteren Schrauben.

 

Bin auf weitere Bilder und Texte gespannt.

 

Gruss

Sat Jan 04 12:38:31 CET 2014    |    nosdriver

Servus,

 

ne gute alte Starrachse :) an sowas lässt sich arbeiten...

Wenn ich überlege das ich den Mist mit der Schräglenkerachse noch vor mir habe am roten...:rolleyes:

Vom äusseren geht das doch alles noch.

Strahlen lassen schön lackieren und fertig :)

 

Im Übrigen die Bremssättel nicht einfach zurückdrücken...

Die automatische Nachstellung im Sattel wäre sofort zerstört.

Mit nem Schlüssel für den Winkelschleifer kannst die aber zurückdrehen,der fasst wunderbar in die Nasen vom Kolben.

Beläge und Scheiben ersetzen bitte...;)

 

Grüsse

Sat Jan 04 12:38:52 CET 2014    |    Batterietester47956

Na da, du machst ja wirklich Nägel mit Köpfen.

 

Ich hab auch schon seit 1,5 Jahren ne komplett überholte G60-Bremse in der Garage liegen, nur irgendwie konnte ich mich noch nicht aufraffen, die restlichen Teile zu besorgen und das ganze umzubauen. Zumal bis jetzt auch noch alles super funktioniert.

Als der HBZ wieder mal den Geist aufgegeben hat, hab ich gleich nen 22er eingebaut. Bremst sich so mit der kleinen Bremse schon ganz knackig:D.

 

Noch nen kleiner Tipp. Die G60-Bremssättel + Halter wurden auch beim Golf 3 GTI verbaut. Der hatte anfangs auch 280mm Bremsscheiben, nur eben mit Plusachse. Später gabs dann ne 288er Scheibe, die Bremssattelhalter passen dann natürlich nicht mehr.

Die Radlagergehäuse kannst du auch von nem Golf 3 GT o.ä. nehmen. Die haben die kleinere Lucas54-Bremse (16V-Bremse) mit normaler 4-Loch-Achse, aber das weißt du ja bestimmt schon;).

Sat Jan 04 14:50:00 CET 2014    |    niclas1234

Zitat:

 

Ah! Sehr schön, es geht voran! Ich wünsche viel Erfolg bei dem Umbau.

Danke :)

 

Zitat:

 

Bin auf weitere Bilder und Texte gespannt.

Ich geb mir Mühe :) Nur das Geld zieht das ganze in die Länge :D

 

Zitat:

Vom äusseren geht das doch alles noch.

Ich denke auch. Sieht zwar stark rostig aus, ist aber nur oberflächlich. Das Matial ist so dick, bis da was durchrostet ists noch lange hin.

 

Zitat:

 

Mit nem Schlüssel für den Winkelschleifer kannst die aber zurückdrehen,der fasst wunderbar in die Nasen vom Kolben.

 

Beläge und Scheiben ersetzen bitte...;)

Also muss der Kolben zurück gedreht und nicht gedrückt werden richtig?

 

Zitat:

Bremst sich so mit der kleinen Bremse schon ganz knackig:D.

Hatte der G 60 einen 22er oder 23er HBZ? Ich bin mir da gerade nciht ganz sicher :(

 

Zitat:

Die haben die kleinere Lucas54-Bremse (16V-Bremse) mit normaler 4-Loch-Achse, aber das weißt du ja bestimmt schon;).

Das weiß ich noch nicht :D Danke dir.

Sat Jan 04 15:08:31 CET 2014    |    Batterietester47956

Soweit ich weiß, gabs serienmäßig nur HBZ mit 20 und 22mm. Habe grad eben aber auch gelesen, dass die HBZ vom T4 ohne ABS auch passen sollen und nochmal ne Nummer größer sind. Ich glaube aber, dass ist dann zu viel des Guten. Mehr als Blockieren können die Räder eh nicht:D.

Sat Jan 04 16:09:40 CET 2014    |    niclas1234

Ja also die 22er HBz warem vom G 60 habe ich gerade geschaut. Mein TÜV Prüfer meinte ich bräuchte kein ABS nachrüsten. Das ist mir auch sehr lieb. Ich beziehe mich zwar bei der eintragung auf einen G 60 aber den schnickschnack brauche ich dann Gott sei dank nicht.

Sun Jan 05 02:10:31 CET 2014    |    nosdriver

Zitat:

Also muss der Kolben zurück gedreht und nicht gedrückt werden richtig?

50/50 du musst drücken und drehen,gleichzeitig.

Von VW gabs da nen Spezialwerkzeug für...

Findet sich ab und an in der Bucht.

Aber ob es den Preis wert ist für die paar mal welche es angewendet wird.

 

Bei hinteren VW Sätteln mach ich es immer so:

-Hammerstiel in den Kolben

-den besagten Schlüssel angesetzt

-leicht auf den Hammer drücken und gleichzeitig drehen...

Welche Richtung merkst du dann am Widerstand gegen den Hammer.

 

Schwerer zu erklären als zu machen ;)

 

Zu den HBZ-Umbauten sei noch gesagt:

 

Wenn du einen grösseren verbaust besteht auch immer die Gefahr das die Hinterachse überbremst...

Das ist alles andere als angenehm.

Also nach Verbau eines anderen HBZ auch den lastabhängigen Bremskraftregler mit anpassen/einstellen.

 

Grüsse

Sun Jan 05 13:04:24 CET 2014    |    niclas1234

Zitat:

 

Schwerer zu erklären als zu machen ;)

Das ist ja oftmals so :D Ich Probiere das mal aus.

 

Okay also den Bremskarftregler habe ich ja bereits verbaut, wie stellt man den dann noch ein? gibt es da Anleitungen für? Ich glaube ich muss meine schlauen Bücher nochmal raus holen :D

Sun Jan 05 17:53:41 CET 2014    |    nosdriver

Servus,

 

Der LAB muss auch bei tieferlegerei eingestellt werden.

Hier im 2er Forum gibts bestimmt nen guten Thread bzw. ne Anleitung wie es geht...

Habe schon lange an keinem 2er mehr geschraubt...Eigentlich wirds mal wieder Zeit dafür...aber ich glaub da bringt mich meine Frau um wenn ich mir noch nen Schinken hinstelle :D :D

Mon Jan 20 19:52:46 CET 2014    |    Ascender

Uh, habe den Artikel wohl übersehen. Sehr schön, Niclas. Ich freu mich schon darauf. :)

Deine Antwort auf "Umbau der Bremsanlage Teil 1: Die Hinterachse"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 03.09.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

niclas1234 niclas1234

BMW

 

Schrauben leicht gemacht

Dies ist mein kleiner Blog, in dem ich lesewilligen Besuchern von meines Erlebnissen im Automobilbereich berichte. Angefangen zu Schrauben habe ich aus finanzieller Not mit 18 Jahren an meinem Golf 2. Mitlerweile bin ich 24 und bin dem Basteln treu geblieben. Von Ölwechsel bis Motorschaden gibt es nur wenige Dinge die ich noch nicht ausprobiert habe. Neben einer nicht zu leugnenden Leidenschaft für Umbauten am Fahrzeug, hege ich noch ein großes Interesse an Motorsport und Autocross. Dies dürfte sich in einigen Blogartikeln sicherlich wiederspiegeln. :p

Besucher

  • anonym
  • BernhardBurgerGmbH
  • dodo32
  • Xythras
  • suzuki-s
  • TheGhost1987
  • zweierGolfer
  • Joehlinger
  • Handschweiß

Dauergäste (102)

Letzte Kommentare

Blog Ticker