• Online: 3.838

Ein Wolf in der Heide

Ein kleiner Schrauberblog zu Reparaturen, Modifikationen und Erlebnissen mit meinen Fahrzeugen

Sat Jun 08 13:48:29 CEST 2013    |    niclas1234    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: 2 (19E), Golf, VW

Hallo Leute,

 

von mir nun mal ein Thema was ich schon lange mal ansprechen wollte.

 

Der Golf gilt ja im Allgemeinen als ein Auto für Fahranfänger. Allerdings bin ich mittlerweile wo ich drauf achte schon fast einer anderen Meinung. Bei uns auf der Schule haben wir ca. 5000 Schüler wovon bestimmt jeden Tag 1500 bis 2000 mit dem Auto aufkreuzen. Wir haben also ein repräsentativen Überblick an Fahranfängerautos auf dem Parkplatz stehen. Der Golf macht dabei ohne Probleme den Platzhirsch. Allerdings dabei fast nur der Golf 3 und 4. Der Golf 2 ist schon verdammt selten geworden.

 

Allgemein kann ich die jungen Besitzer eines Golf 2 in drei Klassen unterteilen:

 

Klasse 1: Der typische Fahranfänger mit schmalem Geldbeutel. Nicht viel Geld für ein Auto da, also wird der Golf gekauft, gefahren und meistens danach wieder verschrottet (Weil man den danach auch nicht mehr fahren kann :D ). Ich finde es Schade um die Gölfe allerdings sind diese meistens schon dermaßen vergammelt und verheizt, dass es oft auch kein Sinn hätte da noch was zu retten.

 

Klasse 2: Der „Tuner“. Der arme Golf wird mit günstigen Artikeln aus einem online Auktionshaus bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Tiefer, Breiter und Lauter. Dabei natürlich mehr Schein als sein. Oftmals mit einem gigantischem Ofenrohr als Auspuff, wo einen der 1,3 L Motor schon um Gnade entgegen brüllt. Der Besitzer fühlt sich dabei zumeist wie der coolste Hecht im Karpfenteich und merkt gar nicht wie der weibliche Teil des Publikums nur Kopfschütteln kann. Wo wir beim Thema Frauen sind. Bei dieser Klasse sind sie natürlich eher eine Seltenheit.

 

Klasse 3: Ob man dies nun als Klasse bezeichnen darf ist fragwürdig, da sie in meinem alter eher nicht existiert. Ich rede hier also quasi über mich selber und ein paar wenige Forenmitglieder. Klasse 3 ist der Mensch der seinen Golf aus freien Stücken fährt und nicht weil er dazu gezwungen ist. Nach der Auffassung: pflegen, Warten, erhalten wird der Wagen behandelt. Tuning wenn ja nur mit zeitgenössischen Teilen oder dezent. Ja ich weiß wie gesagt, Klasse 3 ist selten von mir hochgelobt und meistens auch nicht im Fahranfänger alter.

 

Nehmt die Klassifikation nicht zu ernst und falls wer dabei ist fühlt euch nicht auf den Schlips getreten. Ist halt meine eigene Erfahrung mal zusammengefasst.

 

Aber nun mal meine Frage an euch. Richtig gut erhaltene 2er, vor allem mit den größeren Motoren, werden langsam aber sicher seltener und lohnen sich erhalten zu werden. Oder wie seht ihr das? Was denkt ihr zum Thema? Schreibt doch mal was dazu. Auch eure Meinung zu dem Fahranfängerauto würde mich interessieren.

 

Gruß Niclas


Sun Jun 09 08:13:47 CEST 2013    |    VolkerIZ

Vor ein paar Jahren hätte ich den Golf 2 einem Anfänger uneingeschränkt empfohlen. Aber heute sind gute Exemplare zu selten und die schlechten kurz vor dem Ende. Mit denen hat man eigentlich nur noch Ärger, wenn man nicht selber schrauben kann.

Man bekommt zwar immer noch einen Golf 2 mit guter Substanz so um die 1000 Euro, aber den sollte man dann auch erhalten und nicht unbedingt zum Üben verbrauchen. Der Golf 2 hat nun mal ein paar empfindliche Ecken, wo man tunlichst keine Beule reinfahren sollte, z.B. die hinteren Ecken, die man kaum mit überschaubarem Aufwand fachgerecht reparieren kann. Die Jungs sollten sich für die Anfangszeit lieber erstmal was Ersetzbares holen und wenn sie gelernt haben, zerstörungsfrei einzuparken, dann darf es auch gerne ein Golf 2 sein. Wer etwas Geduld hat und nicht das erstbeste Fragment kauft, der wird auch in 2-3 Jahren noch gute und bezahlbare finden, auch wenn sie nicht billiger werden.

Sun Jun 09 19:20:49 CEST 2013    |    nick_rs

Toller Bericht, Du hast die Klassen richtig erfasst, was den Golf angeht. Allgemein gesehen gibt es noch die Bonzen-Klasse die das Auto payed by dady bekommt. Meist ein Neuwagen mit toller Ausstattung oder ein sehr jünger gebrauchter Sport-/Oberklassewagen. Oder er nutzt das Leasing des Geschäfts vom Vater und holt sich für 150€ im Monat ne vollausgestattete A-Klasse (übertrieben, aber ähnlich für Daimlermitarbeiter möglich und bei uns sehr verbreitet).

 

Ich zähle mich mal zur Klasse 3, auch wenn ich keinen Golf habe.

Deine Antwort auf "Gedanken zum Thema Fahranfängerauto"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 03.09.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

niclas1234 niclas1234

BMW

 

Schrauben leicht gemacht

Dies ist mein kleiner Blog, in dem ich lesewilligen Besuchern von meines Erlebnissen im Automobilbereich berichte. Angefangen zu Schrauben habe ich aus finanzieller Not mit 18 Jahren an meinem Golf 2. Mitlerweile bin ich 24 und bin dem Basteln treu geblieben. Von Ölwechsel bis Motorschaden gibt es nur wenige Dinge die ich noch nicht ausprobiert habe. Neben einer nicht zu leugnenden Leidenschaft für Umbauten am Fahrzeug, hege ich noch ein großes Interesse an Motorsport und Autocross. Dies dürfte sich in einigen Blogartikeln sicherlich wiederspiegeln. :p

Besucher

  • anonym
  • BernhardBurgerGmbH
  • dodo32
  • Xythras
  • suzuki-s
  • TheGhost1987
  • zweierGolfer
  • Joehlinger
  • Handschweiß

Dauergäste (102)

Letzte Kommentare

Blog Ticker