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Ein Wolf in der Heide

Ein kleiner Schrauberblog zu Reparaturen, Modifikationen und Erlebnissen mit meinen Fahrzeugen

Sat Feb 08 14:07:57 CET 2014    |    niclas1234    |    Kommentare (34)    |   Stichworte: 2 (19E), Golf, VW

So Leute,

 

wie ich es schon bereits angedroht habe im letzten Blog habe ich über ein zweiten Wagen nachgedacht. Wie kommt das nun? Ja erstens die Geschichte, dass es mir wirklich leid tut meinen Wolf jeden Tag durch den mit Salz vermischten Schneematsch zu Jagen. Auch wenn er sich Tapfer hält ist es nicht allzu gut für den Wagen. So langsam war der Wagen dafür aber auch zu teuer, wenn ich zusammen rechne was da schon an Geld eingeflossen ist. Klar werden jetzt viele herzhaft lachen , aber für mich hat der Wagen neben seinem Materiellen auch einen emotionalen Wert den ich hoch anrechne. Aber ein weiterer Grund ist auch ganz interessant. Denn wenn ich wirklich mal größere Umbauten plane wie z.B. die Bremsanlage, dann wird immer irgendwas nicht so klappen wie ich mir das vorstelle. Da ist es doch viel bequemer an einem Auto zu arbeiten was nicht in 3 Tagen wieder laufen muss sondern in 6 Monaten. So habe ich einfach viele Anzeigen nebenbei mal durchgeblättert. Mehr aus Spaß als wirklich ernsthaft. Hab mir letztendlich auch 2 Wagen angeschaut. Der erste war absoluter Rotz. 1.3er NZ 4 Gang mit Leerlaufproblemen, Schlecht geschweißtem Radkasten und etlichen Kleinigkeiten die nicht funktioniert haben. Für 550 € war der mir dann doch eindeutig zu teuer. Der zweite war eigentlich auch mehr aus Spaß. Die Beschreibung des Angebots war wirklich ziemlich schlecht. Keinerlei Bilder und somit ließ sich nicht erkennen ob es sich um einen Golf 2 oder 3 handelt. Zudem keine Kenndaten vom Motor vorhanden. Alles in allem also unter aller Kanone und trotzdem einen Blick wert dachte ich. Also angerufen und festgestellt, dass es sich um einen 2er Golf handelt. Da ein Freund von mir am selben Tag eh nach Hamburg wollte ein Auto besichtigen haben wir das gleich miteinander verknüpft. Tja und was gibt es von da an groß zu erzählen. Angeschaut, eine Nacht drüber geschlafen, gekauft :D

 

So und nun hier die Eckdaten zum Fahrzeug:

 

Hersteller: Volkswagen

Model: Golf MK II

Motor: 1.6 L 8 V 51 KW/69 PS

MKB: PN

Vergaser: 2EE

Getriebe: 5 Gang Handschalter

Karosse: 2/3 Türer

Ausstattungsvariante: GL

KM Stand: 169.000

TÜV: 03/2015

Sonderausstattung: Schiebedach, Sommerreifen auf Alufelgen

Weiteres: Neue Kupplung mit Seilzug, komplett Scheckheft gepflegt

 

Ein Vorbesitzer hatte wohl mal eine Anlage verbaut, dass muss ich natürlich jetzt ausbügeln und dieses hässliche Zubehörradio ausbauen, sowie die Verkabelung für die Endstufe welche immer noch verlegt ist. Ansonsten hat der Wagen ein paar Mängel die Ich beheben muss.

 

- Rost an beiden Kotflügeln sowie unterhalb des Scheibenrahmens und der Heckklappe

- Auspuff undicht

- Ventildeckeldichtung sollte gewechselt werden (leicht schwitzig, Ersatzteil liegt aber bei)

- Radlager hinten sollten ebenfalls mal neu (liegen auch bei)

- Scheinwerfer beidseitig Wasser gezogen

 

Alles in allem ein schöner Zustand wie ihr auch auf den Bildern sehen könnt. Nun ist es aktuell allerdings fraglich ob ich den Wagen wirklich für mich als Winterauto fertig mache oder ob ich den Wagen direkt wieder verkaufe. Ich habe mittlerweile 2 Angebote direkt bekommen und sollte da der Preis stimmen ist der halt wieder weg. Klingt blöd aber wenn ich mir statt einem 2ten Groschengrab einen kleinen Gewinn erwirtschaften kann fällt die Entscheidung nicht altzu schwer ;) .

 

So dann vorerst ein hallo für den Neuen im Rudel und euch allen ein schönes Wochenende :)


Sat Feb 08 14:59:24 CET 2014    |    Gorgeous188

Ist doch nichts Außergewöhnliches ;) Viele Leute haben ein Winterauto, ob nun auf längere Zeit oder jeden Winter eine neue Möhre mit Rest-TÜV im Frühling.

Und ja, so ein Zweitwagen, auf den man bei Bedarf zurückgreifen kann, nimmt sehr viel Stress raus. Was kostet das Teil an Steuer? Gab ja ein paar Vergaser, die Euro1 schaffen, und damit wenigstens einen Hauch günstiger sind. Was bin ich froh, dass mein Cabrio Euro 2 hat :D

 

Hast du am Tacho gedreht, oder dich vertippt? ;) Im Text stehen 169, auf dem Bild (1)46.

Jetzt erst mal aufbereiten. Danach mit Gewinn verkaufen oder behalten, wie's halt kommt.

 

Und schade, habe vor zwei Wochen ein defektes Audi beta 2 Radio entsorgt :p

Sat Feb 08 15:15:05 CET 2014    |    niclas1234

Zitat:

Was kostet das Teil an Steuer?

Der 2EE ist der halbelektronische Vergaser mit Euro 1. Also Im Jahr würde er 240 € kosten. Er bekommt aber nur Saison.

 

Zitat:

Im Text stehen 169, auf dem Bild (1)46.

Schau nochmal genau hin. Ich sehe da keine 4 :D Also 169 ist schon richtig.

Sat Feb 08 15:19:12 CET 2014    |    Gorgeous188

Ach das ist eine Spiegelung auf der Ziffer. Sieht wie eine 1 aus, die zur 4 wurde :D

Wofür ist die zweite Reihe schwarzer LEDs?

 

Puh da ist mein Cabrio mit 117eur pro Jahr ein richtiges Schnäppchen :p

Sat Feb 08 15:26:03 CET 2014    |    niclas1234

Achso du redest von der ersten ziffer :D Ja da bin ich auch mal drauf reingefallen. :D Naja also wenn ich ihn behalte ist der für unter 1000 € wieder Top fit. Wenn den vorher einer nimmt ist er halt weg.

 

Zitat:

Wofür ist die zweite Reihe schwarzer LEDs?

Ich meine die meisten bleiben unbelegt. Sind Blindfelder. Beim Diesel sitzt da glaube ich noch eine Lampe für die Glühkerzen.

 

Zitat:

 

Puh da ist mein Cabrio mit 117eur pro Jahr ein richtiges Schnäppchen :p

Mein anderere IIer mit 121 € auch :D

Sat Feb 08 15:28:14 CET 2014    |    Standspurpirat51980

Den 1.6er mit 69 PS hatte ich als 2. Auto in meinen Leben - als CL in tornadorot.

Er war ein Notkauf und hat mich bis zum Ende nicht enttäuscht.

Natürlich habe ich ihn auch gehegt und gepflegt - wie es sein soll ;)

Sat Feb 08 15:37:40 CET 2014    |    niclas1234

Mit weißen Blinkern, Grillspoiler und dem Schwarzen Emblem :D Ja der Wagen ist auch recht zuverlässig solange der vergaser macht was er soll. Der 2EE ist als Zicke verrufen. Deswegen besser keinen kaufen der nicht will :D Aber für 69 PS steht der ganz gut im Futter finde ich. Wie ist deine Erfahrung da?

Sat Feb 08 15:42:56 CET 2014    |    Standspurpirat51980

@niclas1234

Natürlich hatte ich auch Probleme mit dem Vergaser - vor allem Berg ab ging er zumeist aus und mußte neu gestartet werden. Aber sonst lief er recht problemlos und sparsam (ca. 7l). Nach 150.000 Km habe ich ihn dann weiterverkauft. Der neue Besitzer hat dann nochmal 60.000 Km draufgebrettert ohne irgendwas zu beanstanden - er lief zum Schluss wirklich zuverlässig.

Sat Feb 08 15:58:22 CET 2014    |    niclas1234

Ja ich glaube ich kenne kaum einen der den Pierburg drauf hat und niemals Probleme hatte. Wenn er läuft dann läuft er halt :D Bist du jetzt 150.000 mit dem Auto gefahren oder hatte er dann 150.000 auf der Uhr?

Sat Feb 08 16:05:46 CET 2014    |    Gorgeous188

Lieber einen Weber? :D

Sat Feb 08 16:11:28 CET 2014    |    niclas1234

Ob der noch Euro 1 hält? Glaube das wird schwer. Zumal Vergaser alleine nicht viel bringt. Ein Bekannter hatte mal einen PN auf knapp 100 PS gebracht. Da muss schon ein bisschen was für gemacht werden.

Sat Feb 08 16:13:11 CET 2014    |    Gorgeous188

Deswegen auch der :D nach dem Text :p

Sat Feb 08 16:20:41 CET 2014    |    niclas1234

Aber nur um zu sagen man hat einen Weber baue ich einen drauf :D Wer braucht denn schon Leistung? Man muss ja nur sagen können, dass ein Weber verbaut ist :D

Sat Feb 08 16:37:23 CET 2014    |    nosdriver

Servus,

Guter Schnapp...wenn die Kilometer stimmen ;).

 

Pfft Versager Maschinen....:D Finger weg von diesen vernebelnden Blechbüchsen.

Lieber nen GTI Motor mit Digifant besorgt oder nen 2E,2.0l Motor ausm 3er Golf.

Kosten nicht mehr als nen paar euronen aber vieeel einfacher beherrschbar als so nen halbelektronisches Versagergedöns.

Wenn ich so seh was die Taunusbüchsen und Granadas bei uns an den Versagern rummucken bin ich echt froh über die K bzw. KE Jetronik welche in meinen Vehikeln hängt.

 

Grüsse

Sat Feb 08 16:44:39 CET 2014    |    Gorgeous188

Wenn einen im Motorraum gleich zwei Weber-Doppelvergaser entgegenlachen weiß man, dass bei so einem Auto die Leistung zählt, und nicht der aktuelle Spritpreis :D

Sat Feb 08 17:06:36 CET 2014    |    Schattenparker50835

Sieht doch noch ganz gut aus, auch der Innenraum scheint ganz sauber zu sein.

 

Der Tacho ist auch noch vom alten Schlag: " Hey du bist schon bei 12.000, willste nichmal schalten?" :).

 

Wenn du den gleich weiterverkaufst sollte es sich schon wirklich lohnen.

Sat Feb 08 17:14:58 CET 2014    |    stahlwerk

...der PN im Golf ist ein guter und genügsamer Motor und zieht bis 4000 U/min recht gut , danach wird er doch arg zäh!

Für kleine Fahrten über Land und Ortschaften reichen die 69 bzw 72 PS vollauf. Geht es jedoch oft über Landstrassen und BAB`s sind die 69 PS samt der zähen Motorcharakteristik über kurz oder lang nervig.

Ich hatte selbst über den Winter 2011/12 einen PN als "Wintergolf" und war recht zufrieden mit dem Wagen.

Da ich damals noch jeden Tag ca. 75km (ein Weg) zur Arbeit hatte, davon 15km Land/Orstschaft und 60km BAB hab ich der Karre kurzerhand eine Nockenwelle vom Golf 3 GTI mit AGG-Motor verpflanzt incl. GTI Abgasanlage.

Der Unterschied war deutlich zu spüren:

Von Zähigkeit jenseits 4000 U/min war nix mehr zu spüren, dazu Drehmoment "satt". Überholmanöver auf der Landstrasse verloren ihren Schrecken und BAB-Steigungen" liefen von selbst" und dazu fuhr der PN nach dem Eingriff gar 0,8 ltr./100km spritsparender...!

Jetzt dient er als Ersatzteileträger für den EZ meines Bruders... :D:D:cool:

 

Wenn die Karosse von diesem PN samt 2EE-Vergaser noch gut in Schuss ist...waum wieder hergeben...?!

Der tut`s sicher noch mehrere Winter und einen guten Golf 2 zu einem rentablen Preis zu finden wird auch immer schwieriger.

Nachher bereuhste den Verkauf...überlegs Dir gut.

Sat Feb 08 17:28:33 CET 2014    |    Standspurpirat51980

@niclas1234

Ich hab ihn mit 80.000 Km gekauft und dann bis ca. 150.000 Km gefahren.

 

P.S. Den 72 Psler hatte ich dann 2 Jahre später als Automatik für ca. 3 Monate. In dieser Kombination war selbst der 1.3er als Schalter an der Ampel schneller weg.

Hoher Spritverbrauch - wenig Leistung.

Sat Feb 08 18:12:03 CET 2014    |    niclas1234

Zitat:

wenn die Kilometer stimmen ;).

So nach begutachtung der gesamten Technik und des Scheckheftes ist das alles sehr stimmig, also ich gehe mal von originalen Km aus. Die große Uhr kann echt praktisch sein :D Merke ich beim RP seit dem ich den Drehzahlmesser habe :D

 

Stahlwerks Beschreibung kann ich übrigens coll zustimmen. Der Motor hat untenrum genug Power aber obenrum kommt dann nichts mehr. Sollte ich ihn behalten kommt wohl auch etwas am Motor anders. Aber das wird sich Zeigen. Man merkt halt, dass man mit dem RP deutlich mehr dampf hat.

Sat Feb 08 18:59:12 CET 2014    |    Goify

Ich finde die Motoreigenschaft für den Alltag ganz gut gewählt, denn wann beschleunigt man mal über 4.000 Touren hinaus? Da habe ich lieber ein früh anliegendes Drehmoment, als ewig nix, dafür ganz spät eine hohe Motorleistung.

Der PN hat ja schon bei 2.700 Umdrehungen Mmax, was sehr angenehm ist.

 

Bin mal gespannt, was du aus dem zweiten roten Golf machst.

Sat Feb 08 19:56:26 CET 2014    |    stahlwerk

...mit der Nockenwelle vom Golf 3 GTI (AGG-Motor) oder vom Golf 3 1,6er GT (AFT/AKS-Motor - ist die gleiche Nockenwelle!) hat der sogar ab Standgas schon ordentlich mehr Drehoment...dreht nur nach obenhin weitaus besser/leichter/freier raus und hat eindeutig mehr Leistung (ich schätze mal min. 8 PS mehr)!

Die Nockenwelle vom PN ("M"-Nocke) hat ja nur mickrige 8,9mm Hub.

Die vom AGG/AFT/AKS hat jedoch 10,6mm Hub...also kommt da schon einiges mehr an brennbarem Gemisch im gleichen Zeitfenster rein...und kommen durch das mehr an V-Hub auch mehr Abgase zur gleichen zeit raus...!

Sat Feb 08 23:53:20 CET 2014    |    Turboschlumpf6

Oje! Klingt alles nach einem zweiten Patienten :). Immerhin kommst du nicht aus der Schraub-Übung - worum ich dich wiederum beneide. Ich habe leider fast nichts zum Schrauben - diese verfluchten neuen Autos ;)

Sun Feb 09 13:05:10 CET 2014    |    niclas1234

Ja wenn ich den behalte können wir über eine andere Nocke diskutieren ;) Aber 8 PS durch eine Nocke? Halte ich persönlich für etwas arg hoch geschätzt.

 

Ja XG du hast schon recht, aber dafür habe ich ja all das nicht was du gerne hast :D Airbags, Gurtstraffer, Sicherheitszelle etc etc. Aber ja aus der übung kommt man da niemals.

Sun Feb 09 13:37:48 CET 2014    |    nosdriver

Zitat:

Aber 8 PS durch eine Nocke? Halte ich persönlich für etwas arg hoch geschätzt.

Warum?

Wenn die Nocke mehr Hub hat und so die Ventile länger öffnen wird eben mehr Futter im Knall verarbeitet...

Und das is dann ungefähr so als hätte vorher nen 3jähriger auf die Kurbel getreten und danach Jan Ullrich :D :D

Merke: Die meiste Leistung entsteht im Kopf ;)

Beim 2er kann man mit klug gewürfelten Serienteilen dem Motor schon zu spürbar mehr Kraft verhelfen.

 

Grüsse

Sun Feb 09 15:42:34 CET 2014    |    1,3er-i

KLR rein Steuern sparen glücklich sein ! wobei ich mir das beim PN überlegen würde, denn der könnte den erheblich stören den Vergaser und falls er dann wie ein Sack Nüsse läuft...:( das wäre mir die 100 und Äppes Euro Steuern weniger im Jahr nicht wert. Leider gibts soweit ich weiß keinen Mini-Kat für den PN.

 

Dass die Nockenwelle einiges ausmacht sieht man nicht nur beim PN auch beim NZ dem kann man mit einer Nocke vom Polo 3F oder Golf ABU auch Flügel verleihen :D

 

Übrigens schöner Golf mir gefällt vorallem die Farbe sowie dass es ein GL ist. Würde den behalten gute 2er werden immer seltener und so wie es aussieht hast du nicht viel bezahlt sonst würdest du ja nicht über den Weiterverkauf nachdenken.

Sun Feb 09 16:35:59 CET 2014    |    stahlwerk

...mit der besagten Nockenwelle vom AGG und in Verbindung mit der dickeren GTI-Auspuffanlage ( 50mm statt 45mm beim PN ! ) bringst Du den PN auf fast 80 PS...glaub mir !

Wenn Du dann noch den Krümmer samt Hosenrohr und Kat vom GTI verbaust sind über 80 PS absolut realistisch...alles schon getestet.

Mit dem in der Achse kürzer übersetzten 5-Ganggetriebe (GKB: 4S) hat ein Serien RP Probleme an einem so gemachten PN dranzubleiben...

Wir haben den EZ meines Bruders genauso aufgepimpt...dazu noch einen "gemachten" Zyl.-Kopf vom GTI verbaut wegen der größeren Einlassventile (40er statt 38er)...der EZ hat damit locker an die 90 PS.

Mittlerweile läuft der schon mit 2 x 40er Weber Doppelvergasern und einer 288°-Nocke (der dreht über 7000 U/min ! ) und einem Getriebe vom GTI (GKB: AUG)...da kommt selbst ein Serien GTI (PF) nicht mehr mit !

Sun Feb 09 16:51:33 CET 2014    |    niclas1234

Okay dem möchte ich nicht widersprechen. Denke mal ihr kennt euch da alle besser aus als meine Wenigkeit. Gut also an die Leistung vom Motor muss ich vorerst aber noch nicht ran solange ich noch nicht die Schwachstellen behoben hab. Das ist es wovor es mir ein wenig Angst und Bange ist. Den Rost am scheibenrahmen wegzumachen ist ne ätzende geschichte. Und die Kotflügel werde ich wohl neu besrogen. Die alten lohnen nicht mehr. Wie gesagt das entscheidet sich in den nächsten Tagen ob er bleibt oder nicht. Wenn ja fange ich an den Wagen aufzuarbeiten.

Sun Feb 09 17:41:11 CET 2014    |    nosdriver

Zitat:

Den Rost am scheibenrahmen wegzumachen ist ne ätzende geschichte.

Das stimmt wohl...

Ab einem gewissen Punkt kommt ein neues Windlaufblech meist besser

 

Zitat:

Und die Kotflügel werde ich wohl neu besorgen

Ich hab noch 2 rumfliegen...

Original,rostfrei,unverbreitert,mit GL-Stosstangenhalter.

Dafür aber alle Löcher clean.

 

Und wenn dir die Windschuzscheibe beim entrosten flöten geht.

Hätte ich auch noch eine liegen :D

Sun Feb 09 20:17:27 CET 2014    |    niclas1234

Danke für dein Angebot. Das wird sich alles zeigen wenn ich mich an den Wagen ran mache. Kotflügel wollte ich eigentlich in der passenden Farbe kaufen statt zu lackieren. Und male mir nciht den Teufel an die Wand. Ich will das Windlaufblech nicht neu machen :D Drecksarbeit.

Sun Feb 09 20:44:27 CET 2014    |    Gorgeous188

Wann willst du den Hobel zulassen? :p

Sun Feb 09 20:54:29 CET 2014    |    niclas1234

Also diesen Winter nicht mehr. Der ist ja eh vorbei. Ich werde den Sommer über den Wagen fertig machen und ab Oktober dann auf saison bis April fahren. Alles unter der Vorausetzung, dass er bleibt.

Sun Feb 16 10:56:48 CET 2014    |    roehrich6

Wenn er nicht bleibt, dann hättest du 2 GL Stangen für dein Sommerauto, dann wären auf dem 2 gleiche Stosstangen drauf, wenn du sie umlackierst. Dann noch einen baujahrsmäßig richtigen 4 Scheinwerfer -Kühlergrill (mit den breiten Rippen) und den PN mit den 2 verschiedenen Stossis verkaufen..

Wed Feb 19 21:29:28 CET 2014    |    niclas1234

Die Idee ist zwar Nett, aber dann hätte ich die gesamte front noicht auf NSW und DSW umbauen müssen. Deswegen kommen mir keine GL Stangen ans Auto. Ich werde nur hinten noch eine Chrom Keder Stange besorgen. Der Kühlergrill ist übrigens auf 5 Rippen umgerüstet wie du im Artikel "Ein neues Gesicht die Zweite" sehen kannst.

 

:)

Thu Feb 20 16:14:11 CET 2014    |    Jack GT

Na,

 

dann allzeit gutes Schrauben an den Golfs. Der PN ist, wenn man sich erst einmal mit Pierburgs letzter Rache (2EE) vertraut gemacht hat, ein treuer Begleiter. Genügend Literatur gibt's bei Ruddies und hier im Forum.

 

Gruß!

Thu Feb 20 17:52:41 CET 2014    |    niclas1234

Danke dir :) Das Schrauben scheint schon wieder zu beginnen. Wie ich feststelle scheint die Lichtmaschine ein wenig zu zicken. Bei größerer Last an Verbrauchern wird das Licht dunkler und das gebläse langsamer. Wenn man dann etwas gas gibt dann fängt er sich wieder. Bekannter meinte der Regler der Lima könnte ein weg haben, und ich soll mir den mal anschauen.

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Mein Blog hat am 03.09.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

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Schrauben leicht gemacht

Dies ist mein kleiner Blog, in dem ich lesewilligen Besuchern von meines Erlebnissen im Automobilbereich berichte. Angefangen zu Schrauben habe ich aus finanzieller Not mit 18 Jahren an meinem Golf 2. Mitlerweile bin ich 24 und bin dem Basteln treu geblieben. Von Ölwechsel bis Motorschaden gibt es nur wenige Dinge die ich noch nicht ausprobiert habe. Neben einer nicht zu leugnenden Leidenschaft für Umbauten am Fahrzeug, hege ich noch ein großes Interesse an Motorsport und Autocross. Dies dürfte sich in einigen Blogartikeln sicherlich wiederspiegeln. :p

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