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Ein Wolf in der Heide

Ein kleiner Schrauberblog zu Reparaturen, Modifikationen und Erlebnissen mit meinen Fahrzeugen

Wed Jan 22 18:51:02 CET 2014    |    niclas1234    |    Kommentare (24)    |   Stichworte: 2 (19E), Golf, VW

Der Wolf in Arbeit
Der Wolf in Arbeit

Hallo Leute,

 

ja bei dem Umbau der bremse war ich stehen geblieben, aber hier geht es erstmal nicht weiter. Und dies hat auch einen guten Grund. Und zwar hat mir das Leben einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Wagen Mitte Januar nach einer kurzen Abstellzeit angefangen beim Beschleunigen nach rechts zu ziehen. Dies wurde mit der Zeit so stark, dass der Wagen nahezu unfahrbar wurde. Ich habe es anfangs noch mit meinem eigenen Wissen versucht zu diagnostizieren. Also das Auto an einem einigermaßen trockenen Tag aufgebockt und unter geschaut. Dort meine Checkliste abgearbeitet:

 

- Bremsen freigänig

- Antriebswellen in Ordnung

- Reifen gleichmäßig abgenutzt

- Spurstangenköpfe ohne Spiel

- Lenkgetriebe fest

- Querlenkerlager heile

 

Mir gingen so langsam die Ideen aus. Und weil ich dann am Ende nun mal nicht vom fach bin habe ich in die nächste freie Werkstatt übergeben. Die haben sich den Wagen dann nach vorheriger Terminabsprache auf die Bühne gestellt. Nach 6 Stunden kam dann der Anruf vom Meister. Der Wagen ist abholbereit. Auf die Frage was der Fehler wäre meinte man nur ich solle selber vorbei kommen. Tja vor Ort kam dann der große Weckruf.

 

Die gefunden Schäden am Wagen waren eigentlich materiell keine große Sache, trotzdem hätten sie meinem Wolf fast das Genick gebrochen. Doch nun langsam. Was war überhaupt los? Also im Grunde war der gesamte Achsträger lose. Der Grund hierfür war genau so einfach wie tragisch. 4 Schrauben waren falsch. Nun Fragt mich nicht wie dies gekommen ist, denn wir haben die selben Schrauben am Träger wieder verwendet die schon drinnen waren. Im Gegenteil, eine Schraube war falsch und wurde getauscht. Aber gut die Werkstatt sollte wissen wovon sie redet. Der Hauptfehler war da aber nicht die Schraube sondern ein Gewinde.

 

Und genau hier wird es interessant. Es handelt sich um das Gewinde welches die Schraube vom hinteren Querlenkerlager hält. Auf der Beifahrerseite im Holm. Hier müssen die Schweißpunkte nach 23 Jahren wohl gerissen sein. Und auch hier kann ich mir nicht erklären woher dies gekommen ist. Ich bin mir sicher, dass sich die Schraube fest ziehen ließ bei der Befestigung des Achsträgers. Aber gut vom Hoffen und Bangen weg. Die Werkstatt bot mir an in 3 Wochen die Reparatur anzugehen für 600 – 1000 € Kostenvoranschlag, was wohl (laut deren Aussagen) einem Totalschaden des Fahrzeugs gleich kommen würde. Es wäre wohl nötig den Achsträger komplett samt Motor und Getriebe zu demontieren und den Holm zu zersägen um diese Gewinde zu tauschen. Andernfalls 5 € für die Kaffeekasse und ich bin nie dort gewesen (Damit sie keinen Ärger bekommen können mich so weiter fahren zu lassen). Ich habe mich vorerst für letzteres entschieden und habe mich ins stille Kämmerlein gesetzt um ein wenig mit mir selbst zu reden.

 

Die Frage war ja nun ob mein Wolf ein Totalschaden ist oder doch nicht. Ein Anruf in der zweiten Werkstatt brachte mir genau das selbe Ergebnis. Kosten ab 600 € aufwärts und selbes Prozedere. Es sah also übel für den Wolf aus. So langsam gingen schon die ersten Blick in Richtung der bekannten Autobörsen. Genau hier ist die Stelle mich bei zwei Leuten zu bedanken, welche mich am meisten Unterstützt haben. Das ist einmal der Schwarter von hier aus dem Forum. Dieser hat sich kurz nach der Fehleranalyse mit mir in Verbindung gesetzt. Dank ihm kam ich erst auf den richtigen Weg den Wolf zu reparieren. Den die Annahme der Holm müsse aufgeschweißt werden ist, wie die Kenner wissen, totaler Unsinn. Dies war mir aber auch nicht bewusst. Ich bin ja quasi noch Golf Azubi. Die einfachere und TÜV Konforme Möglichkeit ist, den Zugang in den Holm durch den Fußraum zu schaffen. Und hier bekam ich den nächsten Tipp von meinem Bekannten Joachim der mir erklärte, dass es beim Golf im Fußboden eingeklebte Deckel gibt, welche lediglich eingeklebt und über lackiert sind. Hiermit sind diese kaum noch zu erkennen. Wenn man aber weiß wo nach man suchen muss lässt sich mit einem Schraubendreher schnell ein Zugang schaffen. Und Hiermit nochmal meinen größt möglichen Dank an die Beiden die mir wieder Mut gemacht haben und damit den Wolf wohl auch gerettet haben.

 

Doch die Geschichte war ja noch nicht am Ende. Wie wollte ich nun arbeiten? Ich habe mit einigen Leuten geredet bis ich mit einem Klassenkameraden zusammen die Reparatur beginnen konnte. Dessen Vater führt einen Landwirtschaftlichen Betrieb und ist somit bestens ausgerüstet mit Halle Werkstatt und Schutzgasschweißgerät. Also am Wochenende zu ihm und den Wagen Aufgebockt. Teppich hoch und mit einem Schraubendreher die Kappe freigelegt. Beim öffnen der erste Dämpfer in meinem Eifer. Mich erwartete keine Mutter sondern ein Zylinderförmiges Gewindeende. Was also tun? Das Loch war zu allem Überfluss auch noch so klein, dass ein ansetzten von Größeren Werkzeugen kaum Möglich war/ist. Also wohl oder Übel das Blech aufgetrieben. Doch auch mit aller Gewalt und Verlängerung haben wir nicht genug druck auf das Gewinde bringen können um den Bolzen welcher von unten drinnen Steckte zu entfernen. Also die nächste Idee: Warum schweißen wir das Gewinde nicht einfach wieder fest? Gesagt getan! Mein Kumpel das Schweißgerät raus geholt und fest geschweißt. Nach dem Auskühlen habe ich mich unter geschmissen um den Bolzen heraus zu drehen. Mit einem lauten Krachen verabschiedete sich die Schweißnaht und wieder drehte sich alles rund. Diesen ganzen Spaß wiederholte ich noch zwei mal bis ich keine Lust mehr hatte. Wie es schien war das Gewinde beim Schweißen mit dem Bolzen verschmolzen.

 

Und schon wieder stand ich da und hatte keine Ideen mehr. Möglichkeiten gab es mehrere. Entweder den Kopf vom Bolzen abflexen. Das war aber nicht möglich ohne den Achsträger zu beschädigen. Von oben das Gewinde zerschneiden war auch nicht wirklich Möglich mit unseren Werkzeugen. Zudem darf man nicht vergessen, dass es sich hierbei um eine gehärtete Fahrwerkschraube handelt. Also wieder rückgebaut und zurück ans Schreibbrett.

 

Allerdings kam mir der Gedanke, wenn ich schon alles frei gelegt habe, dann kann mir das eine Werkstatt eventuell billiger machen. Aber ich werde wohl kaum wieder zu den Werkstätten gehen die mir den Holm zerschneiden wollen und dann immer noch unfreundlich zu mir sind weil ich selber am Auto was gemacht habe. Da kam mir die Idee doch mal in der Apotheke unter den Werkstätten zu fragen. Nämlich in der benachbarten VW Werkstatt. Die hatten mir schon sehr freundlich die Schrauben fürs Fahrwerk organisiert. Also an einem regnerischen Dienstag dort hin und mich angemeldet. Sofort war ein Meister für mich zur Stelle der sich mein Auto direkt angeschaut hat. Nach einem Gespräch einigten wir uns auf einen Kompromiss der für mich wirklich optimal war. Ich durfte Vorarbeit leisten, also Sitze Teppich Mittelkonsole etc. ausbauen, und die Werkstatt macht die reine Reparatur. Zudem noch im Auftrag eine Preissperre bei 250 € wo sich die Werkstatt erstmal noch melden sollte bevor es weiter geht. Finanziell war es diesen Monat eh nicht so pralle.

 

Was fest stand: Wenn die Werkstatt das nicht hin gebogen bekommt ist der Wolf für mich irreparabel! Diesen Montag habe ich meinen Wagen, nachdem ich ihn am Sonntag leer geräumt habe, zur Werkstatt gebracht und bin sehr nervös meinem täglichen Schultag nachgegangen. Um ca. 14:00 Uhr kam der Anruf. Ich war mir ziemlich sicher, dass der preis erreicht wurden ist und ich noch aufstocken müsste. Bei fast 80 € Stundenlohn recht wahrscheinlich. Doch nein, der Meister meinte mein Wolf ist fertig repariert und abholbereit. Ich denke alle die ihr Auto lieben können nachvollziehen wie Glücklich ich in diesem Moment war. Ich also direkt nach Schulschluss in die Werkstatt um den geretteten Wolf zu holen. Dort wurde ich erneut überrascht. Nicht nur die Schraube am hinteren Querlenker wurde gewechselt sondern auch die anderen 3 falschen Schrauben. Zudem wurde Statt dem Gewinde eine Mutter in den Holm geschweißt als Ersatz und die Schweißstelle mit Hohlraumwachs behandelt. Abschließend noch das Blech zu gepunktet und eine Matte aufgeklebt für den Fall, dass Feuchtigkeit sich seinen Weg bahnen sollte. Das alles ohne Materialkosten, da ich die Schrauben bereits zuvor für 12 € gekauft hatte. Doch nun der eigentliche Hammer. Ich habe 105 € für die Reparatur gezahlt :D :D Keine 600 – 1000 €. Und das bei VW! Auf jeden Fall wird bei diesem Autohaus der Service noch groß geschrieben. Ich bin mehr als begeistert von diesem Service. Auch wenn man natürlich dazu sagen muss, dass dies ein Ausnahmefall ist und normale Inspektionen natürlich nicht billig sind. Ich werde trotzdem das nächste mal wieder dort hin fahren und auf die paar € mehr pfeifen. Den guter Service ist mir das Geld wert.

 

Zum krönenden Abschluss hat mein Vater die Reparatur auch noch nahezu vollständig bezahlt. Quasi als Belohnung für meine Gedanken und meine Eigenarbeit. Damit scheint für den Wolf und mich wieder die Sonne bei – 3 Grad. Damit ist es leider aktuell zu kalt um die Karre wieder einzuräumen aber das erinnert mich an Ascender der mal scherzeshalber sagt: “Und nach dem Nordschleifentreffen sehen wir Niclas wie er die Verkleidung aus seinem Golf schmeißt.“ Und ja er hatte recht :D Man muss sagen das Fahrgefühl ist echt genial. Macht Spaß mit dem Leichten Flitzer um die Kurven zu fliegen. Das jetzt auch noch mit dem genialen Fahrwerk welches sich erst jetzt in seiner vollen Wirkungsweise zeigt.

 

So viel zum aktuellen Stand am Wolf. Ich hoffe ihr verzeiht mir die wenigen Bilder aber es blieb wenig Zeit zum Knipsen bei all dem Stress. Ich hoffe der Nächste Artikel kann wie geplant der zweite Teil vom Umbau an der Bremsanlage sein. Bald steht auch noch ein neuer Auspuff im Programm und vielleicht ein Wintergolf. Aber all das sind Pläne die Zeit und Geld fressen und genau das werde ich jetzt erstmal sparen!

 

Und noch etwas in eigener Sache: Wenn ihr jemanden kennt der das selbe Problem wie ich hat, dann zeigt ihm gerne diesen Blog! Er kann sich auch gerne mit mir in Verbindung setzten. Ich habe schon gehört, dass ganze Karossen wegen sowas auf den Schrott geflogen sind. Ich denke das muss nicht sein und deswegen bin ich gerne bereit zu helfen.

 

Danke für euer Interesse und eure Kommentare :)


Wed Jan 22 20:02:18 CET 2014    |    flo-95

Glückwunsch, Niclas!

 

So langsam kann es ja eigentlich nur noch bergauf gehen mit euch beiden. :)

 

Aber eine VW-Werkstatt mit gutem Service und ohne überzogene Preise kann ich mir gar nicht vorstellen, da es das bei uns in der Umgebung nicht gibt.

Wed Jan 22 20:15:15 CET 2014    |    Ascender

Niclas! Ich freu mir! Schön, dass du den Wolf nicht abgeben musstest, und dass dies dann doch zu einem sehr guten Preis abgewickelt wurde. :)

Wed Jan 22 20:31:55 CET 2014    |    christian 140ps

@ Flo: Kommt drauf an, ob man zu nem Glaspalast oder zu einer freien Werkstatt fährt.

 

Bei mir sind Sie ziemlich fix und versuchen die Fehler mit dem geringsten Aufwand zu erledigen. :)

Wed Jan 22 20:43:55 CET 2014    |    flo-95

Aber eine freie Werkstatt ist dann keine VW-Werkstatt. Darum ging es doch. Dass eine freie Werkstatt bei älteren Autos, wo es nicht mehr um Garantie oder Kulanz geht, fast immer zu bevorzugen ist, ist doch klar.

Wed Jan 22 20:47:22 CET 2014    |    christian 140ps

Naja meine Werkstatt, war mal eine VW-Werke. :)

Wed Jan 22 20:51:09 CET 2014    |    flo-95

Gibt es bei mir in der Nähe auch. Eine ehemalige VW-Werkstatt, deren Vertrag aber ausgelaufen ist. Die sind sehr gut (geht mein Vater immer hin), aber ist bei mir Schwachsinn, weil ich ja noch die Garantieverlängerung habe und bei Bedarf auch Kulanz eher gewährt wird.

Wed Jan 22 21:21:45 CET 2014    |    christian 140ps

Bei meiner war a) der Vertrag ausgelaufen und b) war es seit knapp 3 Jahren keine reine VW-Werkstatt mehr

 

Seit 2012 gehört meine Werke zu Automeister.

Wed Jan 22 21:24:52 CET 2014    |    niclas1234

Ja mich hat es auch gewundert. Klar zahlt man im Schnitt mehr als bei einer Freien, aber der Service ist viel besser. Und zudem war es die einzige werkstatt die mich nciht für meine Umbauten am Fahrzeug kritisiert hat. Da sind Werkstätten irgendwie komisch. Keine ahnung wieso aber gut. Wie gesagt ich bin von der Werkstatt überzeugt und werde wenn nötig (hoffentlich nicht) wieder hinfahren. Übrigens diese gehört zu so einem Glaspalast.

Wed Jan 22 21:52:23 CET 2014    |    Schwarter

Sehr schön geschrieben, besonders gut ist das du so billig bei der ganzen Sache weggekommen bist, und der Wolf weiterhin bei dir lebt.

Nichts zu danken, wenn du noch mal was hast, du weißt wo meine Name steht. ;)

 

In dem Sinne viele Spaß mit deinem Wolf, und weiterhin eine knitterfreie fahrt.

Wed Jan 22 22:44:12 CET 2014    |    Gorgeous188

Nicht billig sondern günstig.

Habe jetzt übrigens das Konkurenzmodell zum Golf 2 :p

Wed Jan 22 23:33:24 CET 2014    |    niclas1234

Danke euch :)

 

Der Wolf wird auch noch eine kleine Bellohnung für die überstandene OP bekommen. Wie genau die aussieht weiß ich noch nicht, aber ich werde mir was ausdenken ;) Aber wie ich sagte vorher muss ich ein wenig Geld sparen.

 

Was einen Corsa??? Oh mein Gott :D :D :D

Wed Jan 22 23:44:06 CET 2014    |    Gorgeous188

Nix Corsa. Schau mal bei Weitere Fahrzeuge :p

Thu Jan 23 07:39:52 CET 2014    |    PIPD black

Ein Kadett E Cabrio......dass es sowas noch gibt.:)

Sehr schönes Auto, aber bei der Motorisierung wahrscheinlich auch mit Sparbrötchenausstattung oder?

Gibt's irgendwo weitere Bilder/Infos?

Thu Jan 23 10:13:22 CET 2014    |    Gorgeous188

Ist die 1.6L Maschine mit 75PS. Für 985kg Leermasse geht das schon ganz gut. Hätte auch noch den 2.0 mit 150PS gegeben :D

Habe auch mal beim KBA nachgeschaut. Am 01.01.2013 waren von 43mio in Deutschland angemeldeten PKW nur noch 3794 Kadett E Cabrio, mit beiden Motorisierungen.

Weitere Fotos gibts noch nicht. Ich muss erst die ganz große Runde Wartung und Reparaturen einlegen. Bis April oder Mai ist das Teil wieder startklar.

Thu Jan 23 10:48:27 CET 2014    |    PIPD black

Und die braune Pest?:confused:

Thu Jan 23 10:58:30 CET 2014    |    Gorgeous188

Ne sieht recht gut aus. Mit dem Auge nichts zu finden, und auch der Unterbodenschutz sieht noch ganz gut aus. Kann natürlich trotzdem sein, dass es darunter rostet, das ist mir klar. Aber ganz sicher kann man das nur herausfinden, wenn man alles abkratzt und komplett zerlegt. Das mache ich wahrscheinlich nächsten Winter. Hat aber ganz frisch TÜV, deswegen kümmere ich mich jetzt erstmal um den Motor. VDD, ÖWD, ZK, Öl, Filter, DOT4, das Übliche eben :D

Thu Jan 23 11:27:52 CET 2014    |    PIPD black

Hört sich erstmal nicht schlecht an?

Farbe? Verdeckfarbe? Sondermodell?

Thu Jan 23 11:32:10 CET 2014    |    Gorgeous188

Perlblau Metallic, Verdeck in Wagenfarbe, Sondermodell Edition von 1991. Aber ich denke, wir reden jetzt besser per PN weiter ;)

Thu Jan 23 11:45:34 CET 2014    |    PIPD black

Nö.:p

Schönes Auto, wenn der Zustand stimmt.

Ich hab jetzt alle Infos.;)

Mach doch mal nen Blog über diese Rarität.;)

Thu Jan 23 11:50:27 CET 2014    |    Gorgeous188

Erst reparieren dann bloggen :p

Thu Jan 23 16:57:49 CET 2014    |    Multimeter48651

Freut mich zu hören das es dem Wolf wieder gut geht, hast ja schon echt einiges erlebt damit.

Fri Jan 31 08:43:05 CET 2014    |    Golf Cl

Hey Niclas, durch Zufall bin ich nun auf diesen Blog gestossen...

 

Ich hoffe du warst nicht bei Plaschka, wobei bei dem Preis ist das ausgeschlossen :D

Ich nehme an du warst bei Bütow, die sind im Service nämlich wirklich Top und kommen einem bei Bedarf auch echt entgegen. Dennoch sind sie keine lizensierte VW Werke mehr.

 

Wenn du weitere Hilfe bei solchen Notfällen brauchst, schreib mir mal ne PN. Kenne die Region recht gut und enstprechende Leute um mit einem Golf 2 gut klar zu kommen ;)

Fri Jan 31 10:52:05 CET 2014    |    niclas1234

Zitat:

Ich hoffe du warst nicht bei Plaschka

Oh doch war ich :D Ich hab auch ne Rechnung hier wenn du es mir nicht glaubst :D

 

Zitat:

Wenn du weitere Hilfe bei solchen Notfällen brauchst, schreib mir mal ne PN. Kenne die Region recht gut und enstprechende Leute um mit einem Golf 2 gut klar zu kommen ;)

Danke dir werd ich machen :) Man lernt im laufe der Zeit auch immer mehr Leute in der Gegend kennen was einem doch unheimlich helfen kann. :)

Mon Feb 03 20:13:43 CET 2014    |    dodo32

Also wenn Du das durch hast, dann kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen. Ein Auto an dem regelmäßig geschraubt wird hat den großen Vorteil, dass dann beim zweiten mal alles wunderbar aufgeht. Wenn möglich benutze ich auch stets neue Muttern oder Schrauben. Kommt immer drauf an.

 

Weiterhin viel Erfolg und vor allem Spass am Golf 2! :)

Deine Antwort auf "Ein Achsträger am Rutschen"

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Mein Blog hat am 03.09.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

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Schrauben leicht gemacht

Dies ist mein kleiner Blog, in dem ich lesewilligen Besuchern von meines Erlebnissen im Automobilbereich berichte. Angefangen zu Schrauben habe ich aus finanzieller Not mit 18 Jahren an meinem Golf 2. Mitlerweile bin ich 24 und bin dem Basteln treu geblieben. Von Ölwechsel bis Motorschaden gibt es nur wenige Dinge die ich noch nicht ausprobiert habe. Neben einer nicht zu leugnenden Leidenschaft für Umbauten am Fahrzeug, hege ich noch ein großes Interesse an Motorsport und Autocross. Dies dürfte sich in einigen Blogartikeln sicherlich wiederspiegeln. :p

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