• Online: 3.565

Ein Wolf in der Heide

Ein kleiner Schrauberblog zu Reparaturen, Modifikationen und Erlebnissen mit meinen Fahrzeugen

Mon Dec 09 21:22:16 CET 2013    |    niclas1234    |    Kommentare (39)    |   Stichworte: 2 (19E), Golf, VW

So nun melde ich mich nach kurzer Zeit schon wieder zurück.

 

Vorab möchte ich mich aber mal bei allen die mich moralisch unterstützt haben und besonders bei denen die mir auch materielle Hilfe angeboten haben bedanken. Ich finde es doch erstaunlich was der letzte Blogartikel für eine Welle geschlagen hat, denn ich hätte eher mit keiner/ wenig Resonanz gerechnet. Immerhin ist es nicht euer Problem wenn sich ein 19 jähriger Lüneburger Schüler ein Auto anlacht und es irgendwann mal richtig Kracht und ich vor einem Reperaturstau stehe. Dafür an euch alle nochmal ein dickes DANKE!!!

 

So für alle die die Vorgeschichte nicht gelesen haben empfehle ich sich vorher noch mal meinen vorherigen Blogartikel zu Gemüte zu führen. An den Rest hier einmal die ausführliche Beschreibung dessen was ich gemacht habe.

 

Erstmal das was ich vor mir liegen habe:

 

Mein Golf auf Böcken und am Kran hängend. Ausgebaute Stoßdämpferbeine und einen kaputten Achsträger. Dazu Fahrwerksteile im Wert von knapp 500 € im Kofferraum. Obendrauf eingelaufenen Bremsscheiben vorne. Augenscheinlich zwei linke Querlenker.

 

Und nun das was gemacht wurde:

 

Wie schon einige es sagten, es hilft mir jetzt nix den Kopf in den Sand zu stecken. Also direkt los gelegt am Samstag Mittag und erstmal bei Claus von Essen angerufen. Der hat mir dann das erklärt was hier bereits gesagt wurde. Die Querlenker kann man beidseitig einbauen. Wieso bin ich nun vom Gegenteil ausgegangen? Wenn ihr oben in die Fotos schaut sehr ihr ein Bild wo die hinteren beiden Lager abgebildet sind. Da dort das Lager auf einer Seite höher raus steht kam ich darauf, dass es dort eine Einbaurichtung geben müsse. Ich habe befürchtet, dass eventuell das Metall des Querlenkers gegen den Achsträger knallen könnte. Nach dem Gespräch mit CvE waren meine Befürchtungen aber gelegt und ich konnte anfangen mich um die Reparatur zu kümmern. Der bereits organisierte Ersatz für meinen Achsträger wurde entrostet und mit Unterbodenschutz behandelt. Die Bereits ausgebaute Achsträger vom Stabi befreit und weggestellt. Den Stabi dann ebenfalls mit Unterbodenschutz behandelt und trocknen lassen. Dann Traggelenke an die Querlenker und diese dann an den Achsträger. Stabi mit Koppelstangen versehen und in die neuen Stabilager gedrückt. Die so vormontierte Achse dann unter das Auto und angefangen mit der Montage. Das klingt leicht hat aber Stunden gedauert, da es immer wieder an irgendeiner Stelle harkt. Eines der alten Traggelenke saß so fest, dass wir es rausflexen mussten. Als das geschafft war und die neue Achse verbaut war wurden die Spurstangenköpfe noch gängig gemacht damit die Werkstatt weniger Probleme bekommt bei der Achsvermessung. Die neuen Federbeine habe ich übrigens bereits vormontiert eingebaut damit diese die Bremsen halten. Also noch grob die Federbeine eingestellt und festgeschraubt. Dann Reifen Drauf und unter den Reifen aufgebockt und abgelassen. Dann die vorderen Querlenkerlager festgezogen. Anschließen komplett auf die eigenen Reifen und die Domlager ordentlich festgezogen. Damit habe ich schon mal 3 Kreuze im Kalender gemacht, denn nun wäre er schon mal wieder Fahrbereit :)

 

Doch weiter. Ich kann ihn ja nicht nur vorne ein neues Fahrwerk spendieren und hinten nicht. Also hinten die Kofferraumverkleidung ab und die Dome gelockert. Hoch den Karren ein letztes mal und die hinteren Federbeine ausgebaut. Dabei kam mir die Erleuchtung warum die Federung meiner Karre so schlecht war. Wie die meisten wohl wissen hat der Golf hinten zwei Domlager. Eins von unten und eins von oben. Das obere war korrekt montiert. Das untere saß unter dem Federteller! Was es dort lagern soll weiß ich zwar auch nicht aber er erklärt das geballer von hinten. Und sowas soll eine Meisterwerkstatt verzapft haben laut Unterlagen? Ich sollte dort wohl hinfahren und den Meisterbrief mal auf Echtheit prüfen. Naja jedenfalls gab es dort keine weiteren Zwischenfälle mehr am Fahrwerk und ich konnte beruhigt den Wagen wieder auf seine eigenen Beinchen stellen. Ich war mittlerweile so abgebrüht, dass es mich nicht mehr interessiert hat, dass der Vorbesitzer den Endtopf (Ja das tolle ATU Teil) leer geräumt hat. Mir auch egal nun kommt da wohl ein GTI Pott unter darüber mache ich mir nun keinen Kopf mehr.

 

Heute Vormittag war der Wagen dann doch noch fristgerecht in der Werkstatt zur Achsvermessung. Dieser wurde nun übrigens auf die etwas sportlicheren G 60 Werte eingestellt. Mögen die original Fetischisten mich dafür Steinigen ich halte es für richtig und sinnvoll.

 

So und damit das was nun vor mir steht:

 

Der Wolf lebt wieder. Jedenfalls kann er wieder fahren, und das tut er auch mit Freuden. Das ca 500 € teure Fahrwerk ist auf den ersten Kilometern schon jeden Cent Wert den es gekostet hat. Der Motor ist viel leiser geworden im Innenraum. Ich gehe davon aus, dass sich die Vibration nun nicht mehr so stark in die Karosse überträgt. Zudem sind nun alle Gewinde an der Achse wieder gängig und ich habe etwas Rostvorsorge betrieben (bitte nehmt den Satz jetzt nicht zu genau). Die neuen Querlenker und Stabilager machen sich auch sehr schön bemerkbar und geben ein tolles Gesamtpaket ab. Ich konnte zwar noch nicht sehr weit fahren, aber ich glaube ein kleiner Kurvenjäger ist er nun wirklich. Die Tieferlegung fällt auf wenn man drauf achtet, aber ansonsten ist es sehr dezent und unauffällig.

 

Doch nun zu den Schattenseiten:

 

Ich stehe immer noch vor großen ausgaben. Erstmal kommen wohl andere Winterreifen aus zweierlei Gründen. Erstmal die Bremse zu der ich gleich was sage und andererseits fahre ich am Freitag zu Philips und wenn die dort Fotos machen muss der Karren ja nicht auf 13“ Rost stehen. Die Bremse ist wie gesagt vorne eingelaufen. Wunderbar wenn ich drüber nachdenke dass ich mit sowas in der grünen Hölle rumgebügelt bin..... Naja nun nicht mehr zu ändern ich habe es Schadenfrei überlebt. Aber wie ich es sagte ich möchte mich nicht unterkriegen lassen, also ergreife ich die Chance und baue vorne direkt auf 256 mm innenbelüftet um. Dabei kommen direkt neue Radlager sowie Scheiben und Beläge drauf. Scheiben und Beläge nehme ich wohl ATE Zimmermann oder Sandler. Ich möchte dies möglichst bald machen, da Bremsen mir sehr wichtig sind und ich weder mich noch andere Verkehrsteilnehmer gefährden möchte. Der Endtopf ist wie gesagt Leer geräumt oder mit der Zeit leer geblasen. Jedenfalls kommt der Brüllaffe vom Auto runter und ein originaler GTI Endtopf kommt ran fertig ist es.!

 

Ich bin mir sicher, dass es nicht das letzte mal gewesen ist, dass mein Auto mir Ebbe in der Geldbörse und schlaflose Nächte beschert, aber ich kann und werde es nicht lassen diesen Wagen wieder herzurichten. Den einerseits denke ich mal kommt er mich noch nicht so teuer zu stehen wie andere Autos es könnten und zudem hängt an dem ersten eigenen Auto auch so viel emotionales, dass ich ihn nicht verkaufen kann. Also wird er wohl weiter mit mir streiten wer die längere Puste hat und eventuell dankt er es mir ja eines Tages.

 

Das war es fürs erste von meiner Stelle aus. Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen. Und um auf meinen letzten Blog Artikel zu antworten: „Nein, dass war nicht das Ende meines Wolfs!“

 

(Diesmal sind aufgrund der Menge die Bilder wieder in der Galerie. Ihr könnt euch da ja selber durchklicken :) )


Mon Dec 09 21:32:05 CET 2013    |    Goify

Super Sache, bist ja auf dem besten Weg, Profischrauber zu werden. Dann mal weiter so und viel Spaß mit deinem roten Wolf.

Mon Dec 09 21:38:31 CET 2013    |    bronx.1965

Liest sich doch gut, Du bekommst das schon hin. Dich wundert die Anteilnahme?

 

Zitat:

Ich finde es doch erstaunlich was der letzte Blogartikel für eine Welle geschlagen hat, denn ich hätte eher mit keiner/ wenig Resonanz gerechnet.

Es geht um den Golf II! Das ist wie Fussball in Deutschland. Da hat jeder was zu sagen. :D

Auch wenn manche meinen, die "elitäre" Golf Szene (wo?) würde einzelne ausgrenzen.

 

Zitat:

Immerhin ist es nicht euer Problem wenn sich ein 19 jähriger Lüneburger Schüler ein Auto anlacht und es irgendwann mal richtig Kracht und ich vor einem Reperaturstau stehe. Dafür an euch alle nochmal ein dickes DANKE!!!

Nö, schon klar. Aber dafür gibts ja die Community. Kein Interesse - keine Kommentare. Sieht hier ja anders aus. Also, WEITERMACHEN!

 

Bronx

Mon Dec 09 21:39:30 CET 2013    |    Dortmunder 65

Ich fieber auch mit und drücke dir die Daumen:cool:

Mon Dec 09 22:35:55 CET 2013    |    motorina

Respekt vor der geleisteten Arbeit! Das war ja nicht mal zwischen zwei Zigaretten+Kaffee gemacht...

Mon Dec 09 22:42:49 CET 2013    |    rudi1967

Bei meinem war mal eine Windung von einer Feder gebrochen.

 

Da habe ich die anderen drei Windungen auch noch raus geschnitten.

 

Fertig war das neue Fahrwerk. :)

 

Beim 2er Golf geht das. ;)

Mon Dec 09 22:44:34 CET 2013    |    niclas1234

Danke euch :)

 

Zitat:

Das ist wie Fussball in Deutschland. Da hat jeder was zu sagen. :D

Irgendwie trifft das ziemlich gut zu :D

 

Es freut mich halt trotzdem wenn man hier als einzelner eine doch großteils positive Resonanz bekommt und damit wirklich stark motiviert wird. :)

 

Wie gesagt die Reise ist noch lange nicht am Ende.

Mon Dec 09 22:44:49 CET 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Da habe ich die anderen drei Windungen auch noch raus geschnitten.

Fertig war das neue Fahrwerk. :)

Beim 2er Golf geht das. ;)

:rolleyes::rolleyes::rolleyes: Ähm, ja klar.

Mon Dec 09 22:46:11 CET 2013    |    niclas1234

Zitat:

 

Beim 2er Golf geht das. ;)

Ja gehen tut das schon. Man kann auch den Endpott leer räumen. Muss ich aber nicht :D

Mon Dec 09 23:05:12 CET 2013    |    rudi1967

Meiner ist übrigens auch ROT.! :)

 

Übrigens steht er so dort, mit vier fehlenden Feder-Windungen.

 

Zum leer geräumten Endpott habe ich hier noch einen kleinen Sound-Check.:)

 

http://www.dailymotion.com/video/xkui7j_2276-ccm-probelauf_auto


Mon Dec 09 23:20:17 CET 2013    |    PIPD black

Warum du solche Resonanz bekommst?

 

Weil der Golf 2 DER Volkswagen ist/war und jeder, der nicht von Beruf Sohn oder Tochter ist und sich alles selbst erarbeiten muss(te), genau das in den Anfängen seiner Autofahrerkarriere auch erlebt hat.

 

Es ist halt Scheiße, wenn am Ende des Geldes nich soviel Monat über ist.;)

 

Daher höre gut zu, was man dir erzählt und nimm etwas davon mit auch wenn die Wünsche und Träume sehr groß sind und du es möglichst schnell umsetzen möchtest.

 

Ich freue mich für dich, dass der Golf wieder auf seinen eigenen Füßen steht und den Rest bekommste auch noch gebacken......aber für das Philips-Event extra Felgen zu kaufen???? Ich würds lassen, da gibt es wichtigeres.

Mon Dec 09 23:24:16 CET 2013    |    niclas1234

Zitat:

 

Ich freue mich für dich, dass der Golf wieder auf seinen eigenen Füßen steht und den Rest bekommste auch noch gebacken......aber für das Philips-Event extra Felgen zu kaufen???? Ich würds lassen, da gibt es wichtigeres.

Nein nur dafür würde ich das nciht machen. Aber unter die 13" passt die große 256 mm 16 V Bremse nicht. Und die möchte ich nciht für einen Umbau haben, sondern weil ich gerne eine bessere Bremsleistung haben möchte ;)

Tue Dec 10 00:54:32 CET 2013    |    Turboschlumpf6

Sieht doch vernünftig aus, eure Schrauberei! Glückwunsch! :)

 

Zitat:

Eines der alten Traggelenke saß so fest, dass wir es rausflexen mussten.

Das Traggelenk saß im Achsschenkel so fest? Was habt ihr dann wo genau abgeflext? Klingt ja bisschen merkwürdig.

Tue Dec 10 06:43:33 CET 2013    |    niclas1234

Vom Traggelenk geht doch so ein Bolzen/Kugelgelenk in den Achschenkel. Dieser war so festgerostet, dass er sich ncihtmal mit komplett gelöster schraube und hammer dazu überreden ließ raus zu kommen. Wir haben dann unten das Dreieck mit den Muttern dran abgeflext um mit der großen zange und Verlängerung einen vernünftigen Hebel ansetzten zu können.

Tue Dec 10 08:31:13 CET 2013    |    Kurvenräuber132832

Gratulation, daß dein golf wieder unterwegs ist. Wegen der Räder, der 3er Golf fährt größengleich, ein satz gute gebrauchte winterkompetträder in 185/60/14 sollte mit wenig problemen aufzutreiben sein.

wünsch dir weiterhin gute Fahrt

 

Gruß Micha,

 

der alte autos aus Überzeugung fährt!

Tue Dec 10 11:33:41 CET 2013    |    Dynamix

Schön das dein Wolf jetzt wieder auf den Beinen ist ;)

 

Ich freu mich dann schonmal aufs nächste Nordschleifentreffen :D Bei Bremsen würde ich an deiner Stelle übrigens auf ATE gehen wenn möglich!

 

Zimmermann soll nicht den besten Ruf haben und mit den ATE Bremsen incl. Beläge bin ich bisher in Sachen Bremsleistung und Standfestigkeit immer sehr zufrieden gewesen!

 

Kannst natürlich auch mal nach Brembo oder EBC schauen :D Die haben auch ein paar wirklich nette Sachen im Angebot, war mir für meinen Peugeot nur leider immer zu teuer. Die originalen Scheiben kosten ja schon knapp 200€ (sind ab Werk die großen 283er Bremsen drauf!) und für Brembo oder EBC kannst du locker nochmal das doppelte rechnen ;)

 

Dürfte bei deinem Golf eigentlich deutlich günstiger kommen ;)

Tue Dec 10 14:58:18 CET 2013    |    stahlwerk

@niclas: ...Du brauchst am RP keine 256er Bremse...!

Nimm die alten VW 2-Sättel runter, mach alles ordentlich sauber und kauf Dir für die VW 2 - Sättel neue Führungsbuchsen samt neuen Gummis und Schrauben und eine Tube ATE Plastilube.

Dazu einen Satz hochgekohlte Bremsscheiben (ATE Powerdisc) mit Ferodo DS Performance Bremsbeläge, Stahlflexleitungen und evtl. 1 Liter ATE Super Blue Racing Bremssflüssigkeit...das genügt und ist weitaus billiger.

Selbst mein Slalom-GTI bremst noch mit der kleinen (und ebenfalls überholten/verbesserten) GTI-Bremse (wegen den 13"-Felgen!)...neu gemacht und mit Stahlflex-Leitungen ist die so schlecht gar nicht!

 

Wenn , dann würd ich eher hinten mal zuerst auf Scheibenbremse umbauen...

Tue Dec 10 22:33:53 CET 2013    |    Turboschlumpf6

Ich hoffe die neue Bremse ist so langsam drin. :)

Tue Dec 10 22:59:19 CET 2013    |    niclas1234

Zitat:

 

Ich hoffe die neue Bremse ist so langsam drin. :)

Jetzt übertreibst du aber. Der TÜV hat mit den RBemsen heute sogar bei der Fahrwerksabnahme einen Bremstest gemacht. Keine Ahnung wieso aber er hat es jedenfalls eingetragen. Also so schlimm kann es nicht sein. Links und rechts eine Leistung von 210 vorne. Naja kriege Donnerstag Geld, dann geht die Bestellung raus. Leider wird wohl bei CvE noch ein Satz Motorlager fällig sein. Das rappelt so übel beim Lastwechsel das geht mir extrem auf die Nerven.

 

Zitat:

...Du brauchst am RP keine 256er Bremse...!

Ich bin aber mit der Leistung total unzufrieden :( Ich meine bei solchen Spielzeugen kann man ja auch nicht so viel erwarten. Aber ich möchte wenn ich die Bremse antippe schon was spüren. Ich muss aber das Pedal fast bis 2/3 durchtreten bis da mal richtig was ins rollen kommt. Das nervt mich. Wenigstens hier wäre eine Spur Neuwagen schön.

Tue Dec 10 23:12:44 CET 2013    |    Turboschlumpf6

Zitat:

Jetzt übertreibst du aber. Der TÜV hat mit den RBemsen heute sogar bei der Fahrwerksabnahme einen Bremstest gemacht. Keine Ahnung wieso aber er hat es jedenfalls eingetragen. Also so schlimm kann es nicht sein. Links und rechts eine Leistung von 210 vorne. Naja kriege Donnerstag Geld, dann geht die Bestellung raus.

Oje, oje! Also doch nicht eingelaufen?

 

Zitat:

Leider wird wohl bei CvE noch ein Satz Motorlager fällig sein. Das rappelt so übel beim Lastwechsel das geht mir extrem auf die Nerven.

Aber das ist doch so billig, das alles zu beheben beim Golf II - haben wir ja gelernt hier. Irgendwann überlegt man sich schon, ob der ganze Aufwand lohnt. Es ist nur die Frage, wie hoch die eigene Leidensfähigkeit ist. Motorlager (vor allem das vordere) habe ich bei JEDEM meiner Gölfe und dem Toledo getauscht. So eine Fehlkonstruktion!

 

Zitat:

Das nervt mich. Wenigstens hier wäre eine Spur Neuwagen schön.

Ich kann Dich verstehen! Das Bremspedal beim Golf II fühlt sich total matschig und teigig an - hatte ja selbst 3 Stück (Golf 2).

 

 

Möchtest Du Deinen Golf auch für immer behalten - wie Nick sein Audi-Cabrio?

Wed Dec 11 01:26:51 CET 2013    |    Turboschlumpf133014

Naja selbst wenn jetzt auch noch ein Motorlagen dazu kommen sollte, bedenke immer dass du um das Geld welches du in den Golf steckst nie ein ordentliches Auto bekommen würdest.

 

Ich glaube das vergisst hier so mancher.

 

Mfg

Wed Dec 11 09:44:38 CET 2013    |    Goify

Was soll eine eingelaufene Bremsscheibe überhaupt sein? Entweder sie hat noch die Mindestdicke oder nicht, weil runtergebremst. Aber selbst dann zeigt sie die gleiche Leistung, wie eine neue Scheibe.

 

Das ist ja das tolle an der Scheibenbremse, sie hat konstante Leistung bis sie die Verschleißgrenzen erreicht und ausgetauscht werden muss.

Wed Dec 11 09:57:10 CET 2013    |    Dynamix

Ich vermute er meint mit eingelaufen verzogen und dann bringt die Bremse bestimmt nicht mehr die volle Leistung!

 

Ist mir mal bei meinem Golf passiert. Ging einen sehr sehr steilen Berg runter und da musste man halt stark auf der Bremse stehen. Kurz danach merkte man wie die Bremsen vorne gerubbelt haben da diese der Belastung nicht standgehalten haben. Die waren aber auch leicht unterdimensioniert ;) Sowas würde man heute nicht mal mehr an der Hinterachse verbauen :D

Wed Dec 11 10:00:13 CET 2013    |    Goify

Rubbeln ist was anderes. Eingelaufen heißt, außen ist ein Rand sichtbar, aber das stört niemanden. Wenn man Lust hat, kann man den entfernen, ist aber unnötig.

Wed Dec 11 11:02:05 CET 2013    |    Dynamix

Ok, dass ist aber meist kein Problem. Wird erst problematisch wenn die nicht mehr dick genug ist, aber das erwähntest du ja bereits.

Wed Dec 11 13:16:21 CET 2013    |    nosdriver

Zitat:

Bei meinem war mal eine Windung von einer Feder gebrochen.

Da habe ich die anderen drei Windungen auch noch raus geschnitten.

Fertig war das neue Fahrwerk. :)

Beim 2er Golf geht das. ;)

Dir gehört die Plakette sofort abgekratzt....Nen Bosch Fahrwerk ist absolut nicht tragbar,höchstens an nem Bobbycar...

Mag sich zwar halbwegs fahren: aber in einer kritischen Situation haste mit sowas echt verloren.

 

Nix für ungut...Aber weisst du es gibt Menschen die nen sich Ingenieure die machen sich um Federrate und Kennlinie im Grenzbereich Gedanken...;)

 

Zitat:

Was soll eine eingelaufene Bremsscheibe überhaupt sein? Entweder sie hat noch die Mindestdicke oder nicht, weil runtergebremst. Aber selbst dann zeigt sie die gleiche Leistung, wie eine neue Scheibe.

Das ist ja das tolle an der Scheibenbremse, sie hat konstante Leistung bis sie die Verschleißgrenzen erreicht und ausgetauscht werden muss.

Da zeig ich dir mal die Scheiben vom Polo meiner Frau.

An sich sah alles schick aus.

Ich hab die Dinger dann ausgebaut und mich traf der Schlag:

Auf der Rückseite hat der Belag gerade einmal 20% gedrückt,wenn überhaupt.

Das war keine keine Scheibe mehr sondern sah aus wie das Profil einer Vinylplatte.

Hab mir dann mal den Spass gemacht mit Haarlineal und Tiefenmesser:

Die Scheibe war 1,5mm eingelaufen.Das ist nicht gerade wenig...

Sah in etwa so aus: -_- ;)

Das interessante daran: der Polo hat gebremst wie ein Igel,Bremse antippen und stehen....

Also selbst beim TÜV wäre der nochmal damit durchgekommen...

Doch den Prüfstempel hätte ich defintiv hinterfragt...

Zumal auch ein kleines Kind in dem Auto unterwegs ist.

 

Zitat:

Eingelaufen heißt, außen ist ein Rand sichtbar, aber das stört niemanden.

Falsch: Rand an der Scheibe ist ein K.O. für den Tüv....

Das ist ein erheblicher Mangel.

 

Leute Leute....Warum wird hier im MT in letzter Zeit das Thema Bremse so auf die leichte Schulter genommen???

Die drei -Mark-fuffzig sollte euch euer Leben wert sein....

 

Eingelaufene Scheiben? Kein Thema geht auch so,den Rand kann man ja wegschleifen....

Abgeranzte Beläge? Ach,bis zum Metall geht noch was...

Festgegange Sättel? Naja nen bisschen hin und her bewegt und das geht schon...

Schlecht ziehende Hinterachsbremse? Naja da wird eben hier und da nen bisschen nachgestellt,am besten ohne Plan...

 

Ganz ehrlich: Wenn ich manch einem hier mit seinem Auto begegnen würde,dann nur mit grösstmöglichem Abstand.

 

Also ich mag mein Leben

"Nur die besten Sterben Jung" greift bei mir nicht mehr...

Ich war halt schneller als der Tod aber ich bin auch immer rechtzeitig zum Stehen gekommen ;)

Wed Dec 11 13:28:35 CET 2013    |    Goify

Krischan, die Bremsscheibe hat angenommen 20 mm Anfangsstärke, sie darf mind. 18 mm stark werden, das heißt, sie hat pro Seite 1 mm verloren. Ergo entsteht oben ein Grat von 1 mm, da die Bremsbeläge nicht bis an den Rand hinaus reichen. Und das ist kein Mangel!

 

Woher kommen denn ständig die nebulösen Annahmen auf Motor-Talk?

Wed Dec 11 13:40:04 CET 2013    |    niclas1234

Genau von diesem angesprocheneem Rand an der bremscheibe reden wir. Diesen hat meine Scheibe zu genüge. Zudem hat der Vorbesitzer auf die kaputten scheiben einfach neue Beläge drauf geklatscht.... Naja da darf ich wohl wieder nachbessern.

 

Ich denke ich werde wieder bei CvE einkaufen : War diese mal schon sehr zufrieden. Die Motorlager sind ein muss. Aber ich kontrolliere vorher mal ob das echt nur die motorlagersind die so extrem rappeln.

 

Ich habe das Gefühl ich und mein Wohl werden noch einige Zeit in der Werkstatt verbringen. Wenn auch ungewollt.

Wed Dec 11 13:42:47 CET 2013    |    Goify

Klar, je dicker der Rand, desto näher an der Verschleißgrenze, bzw. darüber hinaus. Aber es ist alles im grünen Bereich, solange die Stärke noch stimmt.

Wed Dec 11 13:48:13 CET 2013    |    nosdriver

Zitat:

sie hat pro Seite 1 mm verloren.

Wenn sie dies gleichmässig tut ist da auch kein Problem...

Aber wenn die Vorderseite i.o. aussieht jedoch auf der Rückseite der ganze Verschleiss stattfindet dann sollte man doch mal nachschauen....

Kannst ja das nächste mal nen Prüfer fragen ob eine riefige oder gratige Bremse den Stempel kriegen würde;)

Ich sage: Nein,und der Prüfer garantiert auch ;).

 

 

Zitat:

Klar, je dicker der Rand, desto näher an der Verschleißgrenze, bzw. darüber hinaus. Aber es ist alles im grünen Bereich, solange die Stärke noch stimmt.

Hmm und nu erzähl mir mal wie eine Scheibe mit eingelaufenem Rand noch die Verschleissgrenze halten soll ;)

Merkste was? :D

 

Ein Bekannter von mir konnte wegen sowas gerade noch nen Punkt abwenden in einer stinknormalen "AVK"

"Bremse vorne mit Grat" hiess es auf dem Mängelschein...

Also ab ins Catheads und Scheiben + Beläge tauschen.

 

Die nebulösen Annahmen konnt ich in letzter Zeit sehr oft hier lesen...

Beim durchstöbern diverser Foren wird dir echt schlecht was da so getextet wird.

Der Klassiker ist aber dabei auch Beratungsresistenz.Da geben Foren-Gurus Tipps wie es klappen kann und als Antwort kommt dann: Okay,dann bleibt es eben wie es ist...Weil alles andere kostet Geld :eek::mad::rolleyes::confused:

Wed Dec 11 14:06:47 CET 2013    |    Goify

Bin ich auf dem Holzweg oder willst du mich nicht verstehen? Der Grat ist als solches kein Mangel, wenn alle anderen Werte in Ordnung sind. Selbst Riefen bis 0,5 mm sind noch in Ordnung.

Nur weil eine Bremse benutzt aussieht, ist sie noch lange nicht verschlissen und muss getauscht werden.

Wed Dec 11 16:15:12 CET 2013    |    PIPD black

Ich bin mit meinem Passat durch die HU gerasselt, da sich auf der Innenseite der Scheibe 3 Riefen gebildet haben. Außen war sie glatt wie Babys Popo. Die Scheiben und Beläge waren noch kein Jahr verbaut und hatten vllt. 10 tkm gelaufen ähhh gebremst.:(

 

Ein paar Jahre vorher war die hintere Bremse dran.....Belag noch dick, Scheibe schick.....haste gedacht: der deutlich spürbare Grat an der Scheibe, führte zum Kompletttausch der Bremsteile.

 

Ein leichter Grat darf sein (1mm ist deutlich zu viel), wenn mehr dann ist der Ofen aus.....bzw. bleibt aus und stehen.

Wed Dec 11 16:55:54 CET 2013    |    Goify

Und wie soll man dann eine Bremsscheibe auf das zulässige Minimum runter fahren, wenn ein größerer Grat verboten sein soll?

Wed Dec 11 17:29:07 CET 2013    |    niclas1234

So ich komme gerade mal wieder aus der Werkstatt..... Naja der Hobel ist reisefest und kann wohl nach Aachen fahren.Jetzt mache ich noch einige Kleinigkeiten und dann hoffe ich mal dass es gut ist.

Wed Dec 11 17:55:25 CET 2013    |    Kurvenräuber22803

@ niclas1234:

Mein Angebot mit dem Wachs steht noch, und wenn Du auf Deiner Aachen-Tour eh in meine Region kommst, dann fallen nicht einmal Versandkosten an.

Thu Dec 12 13:53:55 CET 2013    |    nosdriver

Zitat:

Dazu einen Satz hochgekohlte Bremsscheiben (ATE Powerdisc) mit Ferodo DS Performance Bremsbeläge, Stahlflexleitungen und evtl. 1 Liter ATE Super Blue Racing Bremssflüssigkeit...das genügt und ist weitaus billiger.

Das Setup klingt im übrigen sehr sinnvoll und hält sich von den Kosten her in Grenzen.

Würd ich mal als Einkaufliste für den Bremsentausch aufsetzen.

 

Zitat:

Und wie soll man dann eine Bremsscheibe auf das zulässige Minimum runter fahren, wenn ein größerer Grat verboten sein soll?

Die grosse Frage Goify,ich habs bisher noch nicht gesehen das eine Bremsscheibe mehr als 2 Satz Klötze aushält.

Danach sind die Dinger meistens fertig.

Ich tausche fast immer komplett und hab auch noch nie eine Scheibe gemessen.

Ich halts für unnötig da wie gesagt nach dem zweiten Satz Beläge die Scheibe eh fast immer riefig ist.

Und wenn die Bremse einmal offen ist kommts auf die eine Schraube auch nicht mehr an ;).

Wed Dec 18 09:42:42 CET 2013    |    Achsmanschette14734

Golf 2 war mein erstes Auto, find es immer schoen einen zu sehen, der nicht total runtergeranzt ist.

Wed Dec 18 15:47:37 CET 2013    |    niclas1234

Ich gebe mir mühe, dass es auch so bleibt :)

Deine Antwort auf "Das neue Fahrwerk mit Pleiten Pech und Pannen"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 03.09.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

niclas1234 niclas1234

BMW

 

Schrauben leicht gemacht

Dies ist mein kleiner Blog, in dem ich lesewilligen Besuchern von meines Erlebnissen im Automobilbereich berichte. Angefangen zu Schrauben habe ich aus finanzieller Not mit 18 Jahren an meinem Golf 2. Mitlerweile bin ich 24 und bin dem Basteln treu geblieben. Von Ölwechsel bis Motorschaden gibt es nur wenige Dinge die ich noch nicht ausprobiert habe. Neben einer nicht zu leugnenden Leidenschaft für Umbauten am Fahrzeug, hege ich noch ein großes Interesse an Motorsport und Autocross. Dies dürfte sich in einigen Blogartikeln sicherlich wiederspiegeln. :p

Besucher

  • anonym
  • BernhardBurgerGmbH
  • dodo32
  • Xythras
  • suzuki-s
  • TheGhost1987
  • zweierGolfer
  • Joehlinger
  • Handschweiß

Dauergäste (102)

Letzte Kommentare

Blog Ticker