• Online: 5.822

benzsport

Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

14.03.2014 06:44    |    benzsport    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: 164, 171, 203, 204, 207, 212, 218, KI, KIs, Kombiinstrument, Mercedes, Modifikationen, R172, S204, S212, SL55, Tachomanipulation, W204, W211, W212, X204, Zündschloss

Istwerte des KIs Fehler, Kennung
Istwerte des KIs Fehler, Kennung

Zur Zeit läufft ja ein Threat im W211 Forum darüber.

 

Ich hatte zum Leid des Besitzers diese Woche ein W211 an der Disagnose, bei dem der Kilometerstand Manipuliert war und zwar nicht zu wenig.

 

War bei diesem leicht zu erkennen, da es sehr offensichtlich war.

 

Leider gibt es auch Methoden, die es nur durch langes Suchen mit etwas Glück sowas finden lässt.

 

Also Augen auf.

 

Eine sichere Methode ist, den Assyst aus dem Fahrzeug auszulesen und mit den bei Mercedes gespeicherten Werten zu vergleichen.

Selbst wenn der Assyst manipuliert wurde, würden dann Unstimmigkeiten auffallen.

 

100% Sicherheit gibt es aber auch da nicht.

 

Ich kann Fahrzeuge überprüfen und meistens die Manipulation aufdecken.

 

Mercedes ist aber dabei diese Manipulationen zu unterbinden.

Es gab zeiten, da war mit der Originalen DAS es möglich einen Tacho zurückzusetzen und neu an ein Fahrzeug anzulernen, incl. neuem Kilometerstand, das wurde aber ab 203 und folgenden Modellen geändert.

 

Daher stammt auch die Grenze von 500 km bis dahin ein Tacho angelernt werden kann.


14.03.2014 06:45    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes E-Klasse W211:

 

Kilometerstand gefälscht

 

[...] Hier ein Paar Bilder, so ist es leicht zu erkennen.

 

http://www.motor-talk.de/.../gefaeschte-kilometerstaende-t4875710.html

[...]

 

Artikel lesen ...


11.02.2015 17:27    |    benzsport

Hatte neulich mal wieder zwei 204 mit manipuliertem Tacho, das Interessante ist,, das Mercedes das nicht sieht oder sehen will.

Den Vogel schoß aber ein S211 ab, ein 2009er, 130tkm auf der Uhr und nach einigen Rekonstruktionen von Assyst und EZS war der tatsächliche Kilometerstand auch ca. 580tkm berechnet.

 

Also vorsicht beim Autokauf.

 

In Berlin kann ich gern prüfen, ob das eigene Fahrzeug, oder das Wunschobjekt einen manipulierten Tacho hat.


11.07.2015 13:45    |    wkko

ich habe gestern einen S250 L CDI Bj 2011 Nr.: WDD2211031A414606 km Stand : 91.641 in D gekauft, war aber in Frankreich angemeldet, kann man an der Seriennummer den Km- Stand ermitteln ? ob er auch korrekt ist


11.07.2015 16:43    |    benzsport

Nein kann man nicht, wie soll das gehen.

 

Ich kann das nur durch auslesen der Steuergeräte ermitteln.


11.07.2015 19:33    |    wkko

ok, danke für Deine Antwort.

dann muss ich das demnächst von dem Freundlichen machen lassen.

ich gehe zwar davon aus, dass alles stimmt, aber Gewissheit ist auch was wert.


11.07.2015 20:03    |    benzsport

Viel Erfolg.

 

Kenne das aus Berlin, laut Niederlassung alles sauber und Real waren 50tkm plus. ;)


21.08.2015 21:46    |    benzsport

Da es immer häufiger passiert, ich habe die Möglichkeit zu 99% eine Aussage zu treffen, ob der Kilometerstand stimmt.

 

Dazu muss aber das Auto zu mir kommen, da der Kilometerstand in etlichen Steuergeräten abgelegt ist.

 

Manipulierbar sind alle Mercedes, einige aufwendiger mache sogar in wenigen Minuten.

 

Selbst die neusten W222 oder W205 sind schon betroffen.

W212 selbst bis zum 2016 Modell.


Deine Antwort auf "Gefäschte Kilometerstände"

Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.

An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

 

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch

Contact only german or english.

 

Ich komme aus Berlin.

 

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.

Eine Angabe 1313 ist sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

 


Übersicht der Codierungen nach Modell

 

Alles zum AMG-Menü

 

Alles zur Schildererkennung

 

Alles zur RFK

 

Video in Motion

 

Alles zur Heckklappe

 

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

 

Firmware KI Silber Design

 

CarPlay

 

Aufdecken Tachomanipulation

 

Gebrauchte Tachos

 

Porsche Codierungen

 

Termine

 

VIN Decoder (externer LINK)

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

 

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.

Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

 

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.

 

August 2020 Rügen / Usedom möglich.

 

Am 26. und 27. Januar 2020 wieder Düsseldorf.

 

Sommer 2020 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn und Dänemark/Schweden.

 

Oktober und Anfang Dezember 2020 in Hamburg.

 

Über den Jahreswechsel 2020/2021 bin ich auf Sylt.

Wer bedarf auf der Insel hat kann sich gerne melden.

 

Ende Januar 2021 wieder Düsseldorf.

 

Termine sind Fix.

 

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.


Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

 

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.

 

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.


OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

 

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

 

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D

Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

 

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

 

Neuigkeiten bald hier.

 

Phase 2: erster Test im 2015er 205

 

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

 

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

 

Finale Phase.

Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.

Blogartikel

OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

 

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.

Blogartikel

AMG Menü im Mopf

 

 

IC213 erste Testphasen.

Blogartikel

AMG Menü läuft!!!

Blogartikel

 

 

IC213 Virgin möglich!

Blog Favoriten

Blog Ticker

Übersicht der Artikel im Monat

Blogleser (531)