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Fri Mar 06 01:00:56 CET 2020    |    myinfo    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: Focus, Ford, Leistungsdiagramm, Mk4, Radzugkraftdiagramm, Übersetzung

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Ford Focus Mk4 134 kW 8G-Wandler vs. 6G-Handschalter Radzugkrafttabelle und Diagramm

Moin!

Dieses Mal ohne viele Worte, da die Daten und Grafiken für sich sprechen. 😉

Dies ist eine grobe, vereinfachte, theoretische Betrachtung.
Die Ausgangsbasis sind Angaben der Hersteller sowie bei Unvollständigkeit Daten, welche User zusammengetragen haben.
Die Quellen stehen unten.

Alle Fehler gehen wie immer auf mich. 😉

Grafiken

Nr. 1 Ford Focus Mk4 134 kW Leistungsdiagramm

Nr. 2 Ford Focus Mk4 134 kW 6 Gang Handschalter Radzugkrafttabelle

Nr. 3 Ford Focus Mk4 134 kW 8 Gang Wandler Radzugkrafttabelle

Nr. 4 Ford Focus Mk4 134 kW 8G-W und 6G-HS Radzugkraftdiagramm ab dem 2. Gang

Nr. 5 Ford Focus Mk4 134 kW 8G-W und 6G-HS Radzugkraftdiagramm ab dem 2. Gang - mit Beschriftung

Quellen der Daten, usw.:
- Thread: 182 PS Automatik: Hohe Gänge nicht wesentlich über 5000 U/Min
- YT Video 1: Ford Focus Active, 1,5l 150Ps Ecoboost Automatik - von HWPaddy
- YT Video 2: Beschleunigungsvideo - von CTUMittelhessen
- Infoseite für die Medien von Ford zum Ford Focus Mk4 mit allen Technischen Daten, auch den Übersetzungen.
- Ford Focus Mk4 134 kW 8G-W Vollgas im M-Modus Radzugkrafttabelle und Diagramm

VG myinfo

Stand: 06.03.2020 1:00

Anhang: Von Ford für die Medien: Ford_Focus_Technische_Daten.pdf (*klick*)


Thu Mar 05 07:00:45 CET 2020    |    myinfo    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: Focus, Ford, Leistungsdiagramm, Mk4, Radzugkraftdiagramm, Übersetzung

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Ford Focus Mk4 134 kW 8G-W Vollgas im M-Modus Radzugkrafttabelle und Diagramm

Moin!

Problembeschreibung:

Zitat:

@Paddy06 schrieb am 16. Februar 2020 um 17:13:20 Uhr:


Ich kann nur von meinem 150Ps Ecoboost berichten aber mich klagt das gleiche. ... Den 4. Gang zieht er nur noch bis 5.500U/min und den 5. Gang dann nurnoch bis 5.000U/min und man versprürt deutlich, dass der Motor dann in ein Leistungsloch fällt, welches die weitere beschleuingung defintiv beeinträchtigt. Dabei ist es egal in welchem Drive Mode man ist oder auf Manuelle Schaltung umgeschaltet hat.

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Videos:
- YT Video 1: Ford Focus Active, 1,5l 150Ps Ecoboost Automatik - von HWPaddy
- YT Video 2: Beschleunigungsvideo - von CTUMittelhessen

Daten und Quellen:
- Infoseite für die Medien von Ford zum Ford Focus Mk4 mit allen Technischen Daten, auch den Übersetzungen.
- https://www.automobile-catalog.com/.../...ignale_1_5_ecoboost_182.html
- www.angurten.de
- www.alle-autos-in.de
- Sowie Abgleich mit anderen Angaben im Netz, z.B. denen der User im Thread

Beurteilung

Ford Focus Mk4 134 kW, 0 - 100 km/h
8G-Wandler: 8,4 Sekunden
6G-Handschaltung: 8,3 Sekunden

Echte 100 km/h werden im 4. Gang bei etwa 5.000 rpm erreicht.

Zum Video.

Video = Tachovoreilung. Die berechneten Werte sollen den echten Werten (GPS) entsprechen. Dennoch sind das alles nur grobe Werte, berechnet anhand der Herstellerangaben und ohne Berücksichtigung jeglicher Widerstände, Gewichte, usw.

Vollgas im M-Modus, Verlauf laut Video

4. Gang: 5.000 - 5.500 rpm = echte 100 bis 110 km/h
5. Gang: 4.000 - 5.000 rpm = echte 113 bis 142 km/h
6. Gang: 3.500 - ... rpm = echte 141 bis ... km/h

Annahme: Max. Drehzahl bei 6.300 rpm
Welches Tempo [km/h] wäre bei 6.300 rpm theoretisch möglich?

2. Gang: 74,2
3. Gang: 95,9
4. Gang: 124,6
5. Gang: 178,6
6. Gang: 253,6
7. Gang: 293,6
8. Gang: 365,5

Wenn ich das vergleiche, stehe ich vor dem gleichen Rätsel wie der TE des Threads und andere User und Fahrer. Wieso wird bei Vollgas im 4. und 5. Gang nicht höher gedreht?

Höchstgeschwindigkeit, Auslegung der Gänge 5. und 6., Max. Leistung

FF Mk4 134 kW Vmax
8G-Wandler: 220 km/h
6G-Handschaltung: 222 km/h

Vmax: 220 km/h = Drehzahl?

5. Gang: 7.760 rpm = unmöglich
6. Gang: 5.465 rpm

Pmax: 182 PS bei 6.000 rpm

Vmax bei Pmax trifft nicht zu. Die Vmax wird etwas früher erreicht. Der 6. Gang ist somit ein langer Gang.

Bei Vmax 220 km/h liegen etwa 5.500 rpm sowie 130,5 kW oder 178 PS an. Der Motor könnte ohne Widerstände höher drehen. Doch die Widerstände sind hier leider genau das Problem.

Bei der Höchstgeschwindigkeit ist keine weitere Beschleunigung mehr möglich. Die maximale Kraft des Autos entspricht bei der Höchstgeschwindigkeit genau der Summe aller Gegenkräfte (Widerstände). Bei der Höchstgeschwindigkeit sind die Kräfte daher im Gleichgewicht.

Der Motor kann aufgrund der Widerstände an diesem Punkt nicht weiter bzw. höher drehen. Bei berechneten 5.465 rpm ist im 6. Gang der Punkt erreicht, an dem eine weitere Drehzahlerhöhung nicht mehr möglich ist. Eine weitere Beschleunigung ist daher nicht mehr möglich. Die Höchstgeschwindigkeit ist erreicht.

Max. Leistung - oft wird geschrieben, dass diese bereits ab 5.500 rpm anliegen würde.

Das kann in der Praxis durchaus sein. Doch da dies die Technischen Daten von Ford nicht hergeben, bleibe ich lieber auf der sicheren Seite und verwende nur die von Ford.

Von den Technischen Daten von Ford (PDF) inkl. der Übersetzungen für Handschalter und Automatik habe ich Screenshots gemacht.

Grafik Nummer 5 zeigt den von den Fahrern beschriebenen Verlauf bei Vollgas im M-Modus. D.h. die Kurven der einzelnen Gänge enden dort, wo die Automatik, wie in den Videos zu sehen, hochschaltet.

Die maximale Drehzahl ist dann im ...
2. Gang: 5.900 rpm
3. Gang: 6.100 rpm
4. Gang: 5.500 rpm
5. Gang: 5.000 rpm

Grafiken:

- Nr. 1 Leistungsdaten
- Nr. 2 Golf 6 TSI 160 PS DSG Radzugkrafttabelle
- Nr. 3 Ford Focus Mk4 182 PS 8-Gang Wandler Radzugkrafttabelle
- Nr. 4 Ford Focus Mk4 182 PS 8-Gang Wandler Radzugkraftdiagramm ab dem 2. Gang
- Nr. 5 Ford Focus Mk4 182 PS 8-Gang Wandler Radzugkraftdiagramm passend zum Video, 2. bis 6. Gang bei Vollgas bis zu den Schaltpunkten
- Nr. 6 Ford Focus Mk4 Technik- und Motordaten (Benzin) S16 und S17
- Nr. 7 Ford Focus Mk4 Motordaten (Diesel) und alle Getriebeübersetzungen S18 und S19

Quellen:
- Thread: 182 PS Automatik: Hohe Gänge nicht wesentlich über 5000 U/Min
- YT Video 1: Ford Focus Active, 1,5l 150Ps Ecoboost Automatik - von HWPaddy
- YT Video 2: Beschleunigungsvideo - von CTUMittelhessen
- Infoseite für die Medien von Ford zum Ford Focus Mk4 mit allen Technischen Daten, auch den Übersetzungen.

VG myinfo

Stand: 07.03.2020 06:00

Anhang

Ford_Focus_Technische_Daten.pdf (725 mal heruntergeladen)

Mon May 22 02:30:20 CEST 2017    |    myinfo    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: 2017, DSG, DSG6, DSG7, Getriebe, Golf VII, GTI, GTI P, Radzugkraft, Radzugkraftdiagramm, Technik, TSI

.
Golf VII - Radzugkraftvergleich: GTI P DSG7 180kW vs. GTI DSG6 169 kW

Achtung: Es gibt 2 Versionen! Wieso steht unter Punkt 4 bei den Übersetzungsdaten.

Verwendete Größen, Daten und Annahmen:

1. 225/45 R17, ETRTO AU = 3,05 statt Pi

2. Technische Daten stammen von VW.

3. Leistungsdiagramm selbst erstellt.

Annahmen:
- Startpunkt jeweils 200 Nm @1000
- Endpunkte: 245 u. 260 Nm @6500
- 6.500 = Maximaldrehzahl

4. Übersetzung

Golf GTI „Performance“ 180 kW DSG7, Gang x Achse = Gesamtübersetzung
1. Gang: 3.400 x 4,167 = 14,1687
2. Gang: 2.750 x 3,125 = 8,59375
3. Gang: 1.770 x 3,125 = 5,53125
4. Gang: 0.920 x 4,167 = 3,83364
5. Gang: 0.700 x 4,167 = 2,9169
6. Gang: 0.750 x 3,125 = 2,34375
7. Gang: 0.630 x 3,125 = 1,96875

Für den normalen GTI 169 kW DSG6 gibt es 2 Versionen!

Version 1: Die Übersetzungsdaten stammen von lwinni, der sie von VW hat: Gänge und Achsen.

Golf GTI 169 kW DSG6, Gang x Achse = Gesamtübersetzung
1. Gang: 2.933 x 4,769 = 13,987477
2. Gang: 1.833 x 4,769 = 8,741577
3. Gang: 1.300 x 4,769 = 6,1997
4. Gang: 0.975 x 4,769 = 4,649775
5. Gang: 1.030 x 3,444 = 3,54732
6. Gang: 0.825 x 3,444 = 2,8413

=> Ab dem 3. Gang hat der normale GTI mehr Power als der GTI Performance im jeweils gleichen Gang. Offenbar hat VW mal wieder Chaos in seinen Unterlagen. 🙁

Version 2: Im gleichen Fred hat rv112xy gepostet, dass sein neuer GTI DSG6 FL bei Tacho 100 etwa 1.800 dreht = "alte Übersetzung" => 6. Gang berechnet = "echt": 1.900 U/min = 100,2 km/h = "Tacho 100 bei 1.800". 😉

Golf GTI 169 kW DSG6, Gang x Achse = Gesamtübersetzung
1. Gang: 2.933 x 4,769 = 13,987477
2. Gang: 1.792 x 4,769 = 8,546048
3. Gang: 1.143 x 4,769 = 5,450967
4. Gang: 0,778 x 4,769 = 3,710282
5. Gang: 0,800 x 3,444 = 2,7552
6. Gang: 0,639 x 3,444 = 2,200716

Der Performance hat im jeweils gleichen Gang mehr Power und dazu einen langen, 7. Gang. So passt das. 🙂

Der normale GTI erreicht im 5. Gang seine Vmax (248 km/h) und kann sie im 6. Gang halten.

Vmax 248 km/h = 5.900 im 5. und 4.700 im 6. Gang = 169 kW = Vmax bei Pmax.

5. Alle Werte sind berechnete und somit theoretische Werte! Dies ist eine grobe, vereinfachte Berechnung. Widerstände, Verluste, Gewichte, usw. wurden nicht berücksichtigt.

VG myinfo


Tue Jan 05 01:26:11 CET 2016    |    myinfo    |    Kommentare (70)    |   Stichworte: 2016, GARANTIEVERLÄNGERUNG, GOLF, GOLF 7, GOLF VII, STEUER VERSICHERUNG, VW

Volkswagen Garantieverlängerung ab 2016Volkswagen Garantieverlängerung ab 2016

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Golf Garantieverlängerung - Preise ab 2016 Deutschland

Die Merkmale haben sich verändert, die Preise auch. Das reicht von etwas günstiger bis erheblich teurer.

1. Vertragsperiode:
-> Kilometerklassen: 10, 20, 30 und 40 tkm pa.
-> Leistungsklassen - z.B. Golf 7 Limo: 63 - 110 kW, 135 kW, über 135 kW
-> Die Preise richten sich nach dem Abschlusszeitpunkt: Fahrzeugalter bis 6 Monate, 6 bis 12 Monate, usw.
-> Einmalzahlung oder mtl. Raten sind möglich

1. Vertragsperiode, Einmalzahlung - Preise in Euro ab dem 01.01.2016

Modelle: Golf 7 Limo und Sportsvan: 63 - 110 kW, Golf 7 Variant: 63 - 132 kW, Golf Cabriolet: 77 - 162 kW

b160d97c-8db9-4c17-9efe-fd9680d6fe45

 

Laufzeit 2 Jahre

40 tkm

80 tkm

120 tkm

160 tkm

Fahrzeugalter bis 6 Monate

427

613

742

1030

6 bis 12 Monate

448

649

787

1098

12 bis 18 Monate

469

684

833

1165

18 bis 21 Monate

532

790

968

1367

21 bis 24 Monate

573

860

1058

1502

 

Laufzeit 3 Jahre

50 tkm

100 tkm

150 tkm

200 tkm

Fahrzeugalter bis 6 Monate

739

1086

1326

1863

6 bis 12 Monate

778

1152

1410

1988

12 bis 18 Monate

817

1218

1494

2113

18 bis 21 Monate

934

1415

1747

2490

21 bis 24 Monate

1012

1546

1915

2741

Modelle: Golf 7 GTD Limo und Variant: 135 kW

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Laufzeit 2 Jahre

40 tkm

80 tkm

120 tkm

160 tkm

Fahrzeugalter bis 6 Monate

481

705

860

1205

6 bis 12 Monate

507

748

914

1286

12 bis 18 Monate

532

790

968

1367

18 bis 21 Monate

607

917

1131

1609

21 bis 24 Monate

657

1002

1239

1771

 

Laufzeit 3 Jahre

50 tkm

100 tkm

150 tkm

200 tkm

Fahrzeugalter bis 6 Monate

840

1257

1545

2189

6 bis 12 Monate

887

1336

1646

2339

12 bis 18 Monate

934

1415

1747

2490

18 bis 21 Monate

1074

1651

2050

2941

21 bis 24 Monate

1168

1809

2252

3242

Modelle: Golf 7 Limo und Variant: 162 kW und mehr

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Laufzeit 2 Jahre

40 tkm

80 tkm

120 tkm

160 tkm

Fahrzeugalter bis 6 Monate

631

957

1183

1687

6 bis 12 Monate

668

1019

1262

1805

12 bis 18 Monate

704

1081

1341

1923

18 bis 21 Monate

814

1266

1578

2276

21 bis 24 Monate

887

1390

1736

2512

 

Laufzeit 3 Jahre

50 tkm

100 tkm

150 tkm

200 tkm

Fahrzeugalter bis 6 Monate

1119

1727

2146

3086

6 bis 12 Monate

1187

1842

2294

3305

12 bis 18 Monate

1255

1957

2441

3525

18 bis 21 Monate

1460

2302

2883

4183

21 bis 24 Monate

1597

2532

3177

4622

Stand: 04.01.2016

Bisher bekannte Prämien für die Verlängerung der Garantieverlängerung ab 2016 = Funktionsgarantie

Golf 6 1.4 59 kW bis 118 kW TSI sowie TDI bis 103 kW
5. Jahr: 591 Euro
6. Jahr: 694 Euro
7. Jahr: 694 Euro
8. Jahr: 694 Euro
9. Jahr: 694 Euro

Golf GTD
4. Jahr: 797 Euro
6. Jahr: 970 Euro

Golf GTI
5. Jahr: 867 Euro
7. Jahr: 1.231 Euro

Golf GTI Ed35
5. Jahr: 1.040 Euro

Stand: 8.03.2017

Die Preise für eine Verlängerung kommen von Usern, die diese im Forum posten oder mir per PN senden - danke! - sowie von der Versicherung. Dennoch sind alle Angaben ohne Gewähr.

VG myinfo

Links:
- VW Financial Services Infoseite - Rechner für Preise: VW, Audi, Seat, Skoda, Bedingungen, etc.
- alte Preise für das Produkt in der vorherigen Version
- Artikel zu "Die Garantie": 2015: VW alle PKW-Modelle - bis zu 5 Jahre Garantie - alle Preise (Deutschland)
- VW Garantieverlängerung 2016 teurer?
- kosten Garantieverlängerung

Anhang - GVB 252/08 und GVB 252/09

Laufzeit 1 Jahr

30 tkm

60 tkm

90 tkm

120 tkm

Fahrzeugalter bis 6 Monate

154

206

242

323

6 bis 12 Monate

160

216

255

342

12 bis 18 Monate

166

226

268

361

18 bis 21 Monate

183

256

301

417

21 bis 24 Monate

195

275

331

455

Laufzeit 1 Jahr

30 tkm

60 tkm

90 tkm

120 tkm

Fahrzeugalter bis 6 Monate

169

232

275

372

6 bis 12 Monate

176

244

290

395

12 bis 18 Monate

183

256

306

417

18 bis 21 Monate

204

291

351

485

21 bis 24 Monate

218

315

381

531

Laufzeit 1 Jahr

30 tkm

60 tkm

90 tkm

120 tkm

Fahrzeugalter bis 6 Monate

211

303

366

507

6 bis 12 Monate

221

320

388

540

12 bis 18 Monate

232

337

410

573

18 bis 21 Monate

262

389

476

672

21 bis 24 Monate

283

424

521

738


Mon May 04 00:05:14 CEST 2015    |    myinfo    |    Kommentare (40)    |   Stichworte: 2015, GARANTIE, GARANTIEVERLÄNGERUNG, GOLF, GOLF 7, GOLF VII, STEUER VERSICHERUNG, VW

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2015: VW alle PKW-Modelle - bis zu 5 Jahre Garantie - alle Preise (Deutschland)

VW bietet jetzt zwei Produkte an:

1. Die Garantie = eine Versicherung, die man nur im Rahmen eines Neuwagenkaufs als Ausstattungsmerkmal abschließen kann.

2. Die Garantieverlängerung - eine Versicherung, die man bis zum Fahrzeugalter von 2 Jahren abschließen kann.

Die Produkte bieten die gleiche Leistung, unterscheiden sich jedoch bei den Tarifmerkmalen sowie den Preisen.

Die Garantie - aktuelle Preise (ab 23.4.15) am Beispiel des Golf 7

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Die Preise für alle anderen Modelle stehen bei VW sowie auf den Screenshots oben.

Gegenüberstellung Garantie (G) vs. Garantieverlängerung (GV), Deutschland

Name
- Garantieverlängerung, davor Life Time Garantie
- Garantie

Jährliche Fahrleistungen
GV: bis zu 10.000 / 25.000 / 40.000 km pro Jahr
G: bis zu 10.000 / 20.000 / 30.000 km pro Jahr

=> Gesamtfahrleistung nach 3 / 4 / 5 Jahren
geringe Fahrleistung:
GV = G: bis zu 10.000 km pJ => bis zu 30.000 / 40.000 / 50.000 km

mittlere Fahrleistung:
GV: bis zu 25.000 km pJ => bis zu 75.000 / 100.000 / 125.000 km
G: bis zu 20.000 km pJ => bis zu 60.000 / 80.000 / 100.000 km

hohe Fahrleistung:
GV: bis zu 40.000 km pJ => bis zu 120.000 / 160.000 / 200.000 km
G: bis zu 30.000 km pJ => bis zu 90.000 / 120.000 / 150.000 km

Motorleistung - am Beispiel des Golf 7
GV: bis 77 kW / 81-103 kW / ab 110 kW
G: das Merkmal entfällt, es gibt nur noch einen Preis für alle Motoren

Laufzeit
GV: 1. Vertragsperiode = wie Neuwagengarantie, Laufzeit 1, 2 oder 3 Jahre. Danach kann man jährlich als Funktionsgarantie verlängern.
G: "2 Jahre Herstellergarantie und bis zu max. 3 Jahre Anschlussgarantie durch den Hersteller."

Abschlußzeitpunkt sowie Fälligkeit der Zahlung
"Der Betrag für Ihre gewünschte Ausführungsoption fällt einmalig beim Kauf Ihres Volkswagens an. Beachten Sie bitte, dass nach Abschluss der Garantie ein Wechsel in eine andere Option nicht mehr möglich ist."
D.h. man kann die Garantie nur beim Neukauf direkt abschließen.

Ab wann gibt es das neue Produkt "Die Garantie"?
"gilt für alle Volkswagen Modelle bei Neubestellung eines Volkswagen ab 23.4.2015"

Golf 7 Preisvergleich - Garantieverlängerung (GV) vs. Garantie (G), Deutschland

eca19cce-ff3f-4a63-b074-511d775bf28e

Stand: 14.12.2015

Quellen:
VW: Die Garantie
VW: Die Garantieverlängerung

VG myinfo

Golf 7

bis zu 10.000 km pro Jahr

bis zu 20.000 km pro Jahr

bis zu 30.000 km pro Jahr

1 Jahr

170 € / bis zu 30.000 km

210 € / bis zu 60.000 km

270 € / bis zu 90.000 km

2 Jahre

370 € / bis zu 40.000 km

460 € / bis zu 80.000 km

630 € / bis zu 120.000 km

3 Jahre

550 € / bis zu 50.000 km

730 € / bis zu 100.000 km

1.050 € / bis zu 150.000 km

Golf 7

geringe Fahrleistung

mittlere Fahrleistung

hohe Fahrleistung

Laufzeit 1 Jahr

€ / km (bis zu)

€ / km (bis zu)

€ / km (bis zu)

GV bis 77 kw

125 / 30.000

148 / 75.000

192 / 120.000

GV 81-103 kw

160 / 30.000

197 / 75.000

271 / 120.000

GV ab 110 kw

176 / 30.000

219 / 75.000

306 / 120.000

G alle Motoren

170 / 30.000

210 /

60.000

270 /

90.000

Laufzeit 2 Jahre

GV bis 77 kw

278 / 40.000

344 / 100.000

478 / 160.000

GV 81-103 kw

380 / 40.000

491 / 100.000

713 / 160.000

GV ab 110 kw

428 / 40.000

558 / 100.000

820 / 160.000

G alle Motoren

370 / 40.000

480 /

80.000

630 /

120.000

Laufzeit 3 Jahre

GV bis 77 kw

475 / 50.000

605 / 125.000

865 / 200.000

GV 81-103 kw

675 / 50.000

891 / 125.000

1.323 / 200.000

GV ab 110 kw

766 / 50.000

1.022 / 125.000

1.532 / 200.000

G alle Motoren

550 / 50.000

730 /

100.000

1.050 /

150.000

Wed Sep 17 02:12:04 CEST 2014    |    myinfo    |    Kommentare (68)    |   Stichworte: 2014, DSG, GETRIEBE, GOLF 7, HANDSCHALTUNG, TECHNIK, ÜBERSETZUNG, VW

.
VW Golf 7 Übersetzung ...

... sowie die berechnete Drehzahl bei 100 km/h im jeweils höchsten Gang.

Alle stehen auf 225/45/17", einzige Ausnahme ist der Golf 7 R mit 225/40/18".

Stand: 17.09.2014

Alle Werte gelten für die Limo.
Der Variant sollte mit ihr identisch sein.
Der Sportsvan weicht manchmal ab, z.B. entspricht der G7 SV 110 kW TDI DSG aktuell dem G7 GTD DSG = * in der Tabelle.

Quellen:
Die Rasselbande im Golf 7 Forum 😉, die insbesondere in diesem Thread unterwegs ist: Drehzahl bei 140 km/h. Danke an Karre-82 und alle, die mitgemacht haben!
www.angurten.de
www.alle-autos-in.de

Falls Daten falsch sind, postet bitte die richtigen Werte.

VG myinfo


Mon Nov 12 15:00:03 CET 2012    |    myinfo    |    Kommentare (30)    |   Stichworte: 2013, 2014, Golf, Golf 7, Golf VII, STEUER, STEUER VERSICHERUNG, VERSICHERUNG, VW

Golf 7Golf 7

.
Golf 7 Versicherung (Einstufung 2013) und Steuer EZ 2013 und ab EZ 2014

Emissionsklasse Euro 5

2a7c7e7a-2a9c-4196-8012-98f24c83065f

 

Modell - Dieselmotor

kW

TSN

HP

VK

TK

LG kg

V. i

a

k

CO2

E-Klasse

cm³

St EZ 2013

St EZ ab 2014

1.6 TDI BMT HS

77

BJH

18

17

22

1295

4,6

3,3

3,8

99

A

1598

152

160

1.6 TDI BMT DSG7

77

BJH

18

17

22

1313

4,6

3,5

3,9

102

A

1598

152

166

1.6 TDI 4M BMT HS

77

BJI

18

17

22

1410

5,5

4,0

4,5

119

B

1598

170

200

1.6 TDI BlueMotion HS

81

BKN

18

17

22

1265

3,8

3,0

3,2

85

A+

1598

152

152

2.0 TDI BMT HS

110

BJJ

18

18

23

1354

5,0

3,6

4,1

106

A

1968

190

212

2.0 TDI BMT DSG6

110

BJJ

18

18

23

1375

5,2

4,0

4,4

117

B

1968

204

234

2.0 TDI 4M BMT HS

110

BJK

18

18

23

1449

5,7

4,1

4,7

122

B

1968

214

244

Emissionsklasse Euro 6

38f770bf-464a-453e-b95e-20d9fb12f2bd

* = kg/100km

 

Modell - Dieselmotor

kW

TSN

HP

VK

TK

LG kg

V. i

a

k

CO2

E-Klasse

cm³

St EZ 2013

St EZ ab 2014

1.6 BlueTDI HS

81

BKN

18

17

22

1299

4,5

3,4

3,8

99

A

1598

152

152

1.6 BlueTDI DSG7

81

BKN

18

17

22

1317

4,5

3,6

3,9

102

A

1598

152

166

2.0 BlueTDI HS

110

BJJ

18

18

23

1354

5,0

3,6

4,1

106

A

1968

190

212

2.0 BlueTDI DSG6

110

BJJ

18

18

23

1375

5,2

4,0

4,4

117

B

1968

204

234

2.0 BlueTDI 4M HS

110

BJK

18

18

23

1449

5,7

4,1

4,7

122

B

1968

214

244

GTD BMT HS

135

BKO

17

20

23

1377

5,1

3,7

4,2

109

A

1968

190

218

GTD BMT DSG6

135

BKO

17

20

23

1395

5,5

4,0

5,0

119

B

1968

208

238

Stand 26.07.2014

wiki Kraftfahrzeugsteuer-Vergünstigung -> Umweltschonende PKW

"PKW mit Dieselmotor, die die moderne Euro 6 – Abgasnorm erfüllen, sind als besonders schadstoffreduzierte Personenkraftwagen mit Selbstzündungsmotor von der Kraftfahrzeugsteuer befreit (§3b KraftStG). Die Steuerbefreiung gilt für den Erstzulassungszeitraum vom 1. Januar 2011 bis 31. Dezember 2013. Sie gilt maximal bis zu einer Steuerersparnis von 150 Euro, endet aber spätestens am Ende des genannten Zeitraums."

Für die Festsetzung der Kfz-Steuer ist das Jahr der Erstzulassung und der damit verbundene CO2-Grenzwert entscheidend.

Beispiel - Golf 7 1.2 TSI 77 kW BMT Handschaltung:

Neuzulassung 2012 oder 2013 -> KFZ-Steuer = 32 Euro pro Jahr

Neuzulassung 2014 -> KFZ-Steuer = 62 Euro pro Jahr (= neuer Grenzwert, Berechnung siehe unten).

Wie hoch ist die KFZ-Steuer 2014 für den in 2012 oder 2013 neu zugelassenen Golf 7 1.2 TSI 77 kW BMT Handschaltung?
32 Euro pro Jahr.

KFZ Steuer Berechnung:

1. Grundbetrag: Je angefangene 100 ccm, Otto: 2 €, Diesel: 9,5 €

2. CO2-abhängiger Betrag: 2 € je g/km über dem Grenzwert
-> EZ 1.01.2012 - 31.12.2013 CO2 Grenzwert: 110
-> ab 1.01.2014 CO2 Grenzwert: 95

Gesamtbetrag = 1. + 2.

Beispiel: G7 1.2 TSI BMT 63 kW 1.197 ccm, 113 g/km

1. Grundbetrag: 2 € x 12 = 24 €

2. CO2-abhängiger Betrag:
-> EZ 2012/13: 113 - 110 = 3 x 2 € = 6 €
-> EZ ab 2014: 113 - 95 = 18 x 2 € = 36 €

Gesamtbetrag = Summe 1. + 2.
-> EZ 2012/13: 24 + 6 = 30 €
-> EZ ab 2014: 24 + 36 = 60 €

Alle Angaben ohne Gewähr!

VG myinfo

Links:
Golf 7 - Preise Garantieverlängerung
ALL ABOUT ... Inhaltsverzeichnis
BMF KFZ-Steuerrechner

Modell - Benzinmotor

kW

TSN

HP

VK

TK

LG kg

V. i

a

k

CO2

E-Klasse

cm³

St EZ 2013

St EZ ab 2014

1.2 TSI BMT HS

63

BJD

16

17

17

1205

5,9

4,2

4,9

113

B

1197

30

60

1.2 TSI BMT HS

77

BJE

16

17

17

1210

5,9

4,3

4,9

114

B

1197

32

62

1.2 TSI BMT DSG7

77

BJE

16

17

17

1229

5,6

4,4

4,8

112

B

1197

28

58

1.4 TSI BMT HS

90

BJF

15

17

18

1225

6,6

4,3

5,2

120

C

1395

48

78

1.4 TSI BMT DSG7

90

BJF

15

17

18

1249

6,2

4,3

5,0

116

B

1395

40

70

1.4 TSI BMT HS

103

BJG

15

17

18

1268

6,4

4,5

5,2

119

B

1395

46

76

1.4 TSI BMT DSG7

103

BJG

15

17

18

1288

6,1

4,4

5,0

116

B

1395

40

70

GTI BMT HS

162

BKL

16

21

24

1351

7,5

5,1

6,0

139

C

1984

98

128

GTI BMT DSG6

162

BKL

16

21

24

1370

8,1

5,3

6,4

148

D

1984

116

146

GTI "Performance" BMT HS

169

BKM

16

21

24

1382

7,5

5,1

6,0

139

C

1984

98

128

GTI "Performance" BMT DSG6

169

BKM

16

21

24

1402

8,1

5,4

6,4

149

D

1984

118

148

Modell - Benzinmotor

kW

TSN

HP

VK

TK

LG kg

V. i

a

k

CO2

E-Klasse

cm³

St EZ 2013

St EZ ab 2014

1.4 TGI BlueMotion HS

81

BLJ

15

17

18

1382

2,9 *

4,5 *

3,5 *

94

A+ (CNG)

1395

28

28

1.4 TGI BlueMotion DSG7

81

BLJ

15

17

18

1395

2,8 *

2,4 *

4,4 *

92

A+ (CNG)

1395

28

28

1.4 TSI ACT BMT HS

103

BJG

15

17

18

1270

5,8

4,2

4,7

109

B

1395

28

56

1.4 TSI ACT BMT DSG7

103

BJG

15

17

18

1290

5,8

4,1

4,7

110

A

1395

28

58

R BMT HS

221

BLZ

17

25

27

1475

9,4

5,9

7,1

165

D

1984

150

180

R BMT DSG6

221

BLZ

17

25

27

1495

8,8

5,9

6,9

159

D

1984

138

168


Mon Sep 24 01:26:29 CEST 2012    |    myinfo    |    Kommentare (94)    |   Stichworte: 2011, GARANTIEVERLÄNGERUNG, GOLF, GOLF 7, GOLF VII, STEUER VERSICHERUNG, VW

Golf 7 Preise GarantieverlängerungGolf 7 Preise Garantieverlängerung

.
Golf 7 - Preise Garantieverlängerung (Deutschland)

Da 2016 die Tarifmerkmale verändert sowie die Preise angehoben wurden, habe ich einen neuen Artikel geschrieben:

Golf Garantieverlängerung - Preise 2016 Deutschland

Preise 01.01.2014 - 31.12.2015

Ab 01.01.2014 bekommen Frühbucher 25 % Rabatt!

729c47ac-a968-42db-8d64-abbc67bc7bed

Preise ab 01.01.2013

3cd70475-1edd-485b-b884-7f2b4664134a

Preise bis 31.12.2012

0d45ff62-dc4e-484b-b0d0-73c35b74533d

Stand: 27.10.2015

Angebote und Bedingungen erhält man auch direkt von der Volkswagen Versicherungsdienst GmbH (VVD) -> Kontakt

Bedingungen für die Neuwagen-Garantieverlängerung
GVB 252/04 (Stand 01.01.2011) -> PDF - von Jürgen H - danke!
GVB 252/05 (Stand 20.03.2012) -> PDF im Anhang.
GVB 252/06 (Stand 17.09.2013) -> PDF - von Marcellus5000 - danke!
Es gelten immer die GVB, die zum Vetragsabschluss aktuell waren.

VG myinfo

Quellen und URLs:
-> Versicherungsrechner (Preise inkl. Frühbucherrabatt) - alter Rechner, funktioniert nicht mehr (27.10.2015)
-> Versicherungsrechner mit und ohne Frühbucherrabatt - aktueller Rechner (27.10.2015)
-> Perfekter Rundumschutz - Garantieverlängerung - Volkswagen Bank
-> Volkswagen Bank: Info-PDF zur Garantieverlängerung (2 MB)
-> Golf VI - Preise Garantieverlängerung 2011
-> Golf 7 Versicherung und KFZ-Steuer
-> ALL ABOUT ... Inhaltsverzeichnis

Anhang:

Motorleistung

Laufzeit

max. Gesamtfahrleistung ab EZ

Preis

Frühbucherpreis (-25%)

63 - 77 kW

1 Jahr

30.000 km nach max. 3 Jahren

167 €

125 €

63 - 77 kW

1 Jahr

75.000 km nach max. 3 Jahren

196 €

148 €

63 - 77 kW

1 Jahr

120.000 km nach max. 3 Jahren

256 €

192 €

63 - 77 kW

2 Jahre

40.000 km nach max. 4 Jahren

370 €

278 €

63 - 77 kW

2 Jahre

100.000 km nach max. 4 Jahren

459 €

344 €

63 - 77 kW

2 Jahre

160.000 km nach max. 4 Jahren

637 €

478 €

63 - 77 kW

3 Jahre

50.000 km nach max. 5 Jahren

632 €

475 €

63 - 77 kW

3 Jahre

125.000 km nach max. 5 Jahren

806 €

605 €

63 - 77 kW

3 Jahre

200.000 km nach max. 5 Jahren

1.153 €

865 €

81 - 103 kW

1 Jahr

30.000 km nach max. 3 Jahren

212 €

160 €

81 - 103 kW

1 Jahr

75.000 km nach max. 3 Jahren

262 €

197 €

81 - 103 kW

1 Jahr

120.000 km nach max. 3 Jahren

360 €

271 €

81 - 103 kW

2 Jahre

40.000 km nach max. 4 Jahren

507 €

380 €

81 - 103 kW

2 Jahre

100.000 km nach max. 4 Jahren

655 €

491 €

81 - 103 kW

2 Jahre

160.000 km nach max. 4 Jahren

950 €

713 €

81 - 103 kW

3 Jahre

50.000 km nach max. 5 Jahren

899 €

675 €

81 - 103 kW

3 Jahre

125.000 km nach max. 5 Jahren

1.188 €

891 €

81 - 103 kW

3 Jahre

200.000 km nach max. 5 Jahren

1.764 €

1.323 €

110 - 221 kW

1 Jahr

30.000 km nach max. 3 Jahren

233 €

176 €

110 - 221 kW

1 Jahr

75.000 km nach max. 3 Jahren

291 €

219 €

110 - 221 kW

1 Jahr

120.000 km nach max. 3 Jahren

407 €

306 €

110 - 221 kW

2 Jahre

40.000 km nach max. 4 Jahren

569 €

428 €

110 - 221 kW

2 Jahre

100.000 km nach max. 4 Jahren

744 €

558 €

110 - 221 kW

2 Jahre

160.000 km nach max. 4 Jahren

1.093 €

820 €

110 - 221 kW

3 Jahre

50.000 km nach max. 5 Jahren

1.021 €

766 €

110 - 221 kW

3 Jahre

125.000 km nach max. 5 Jahren

1.361 €

1.022 €

110 - 221 kW

3 Jahre

200.000 km nach max. 5 Jahren

2.042 €

1.532 €

Motorleistung

Laufzeit

max. Gesamtfahrleistung ab EZ

Preis

Frühbucherpreis (-15%)

63 - 77 kW

1 Jahr

30.000 km nach max. 3 Jahren

140 €

119 €

63 - 77 kW

1 Jahr

75.000 km nach max. 3 Jahren

169 €

144 €

63 - 77 kW

1 Jahr

120.000 km nach max. 3 Jahren

242 €

206 €

63 - 77 kW

2 Jahre

40.000 km nach max. 4 Jahren

322 €

274 €

63 - 77 kW

2 Jahre

100.000 km nach max. 4 Jahren

414 €

352 €

63 - 77 kW

2 Jahre

160.000 km nach max. 4 Jahren

568 €

476 €

63 - 77 kW

3 Jahre

50.000 km nach max. 5 Jahren

525 €

446 €

63 - 77 kW

3 Jahre

125.000 km nach max. 5 Jahren

754 €

641 €

63 - 77 kW

3 Jahre

200.000 km nach max. 5 Jahren

1.039 €

883 €

81 - 103 kW

1 Jahr

30.000 km nach max. 3 Jahren

178 €

151 €

81 - 103 kW

1 Jahr

75.000 km nach max. 3 Jahren

219 €

186 €

81 - 103 kW

1 Jahr

120.000 km nach max. 3 Jahren

321 €

273 €

81 - 103 kW

2 Jahre

40.000 km nach max. 4 Jahren

433 €

368 €

81 - 103 kW

2 Jahre

100.000 km nach max. 4 Jahren

560 €

476 €

81 - 103 kW

2 Jahre

160.000 km nach max. 4 Jahren

779 €

662 €

81 - 103 kW

3 Jahre

50.000 km nach max. 5 Jahren

721 €

613 €

81 - 103 kW

3 Jahre

125.000 km nach max. 5 Jahren

1.045 €

888 €

81 - 103 kW

3 Jahre

200.000 km nach max. 5 Jahren

1.462 €

1.243 €

110 - 221 kW

1 Jahr

30.000 km nach max. 3 Jahren

194 €

165 €

110 - 221 kW

1 Jahr

75.000 km nach max. 3 Jahren

240 €

204 €

110 - 221 kW

1 Jahr

120.000 km nach max. 3 Jahren

356 €

303 €

110 - 221 kW

2 Jahre

40.000 km nach max. 4 Jahren

480 €

408 €

110 - 221 kW

2 Jahre

100.000 km nach max. 4 Jahren

625 €

531 €

110 - 221 kW

2 Jahre

160.000 km nach max. 4 Jahren

873 €

742 €

110 - 221 kW

3 Jahre

50.000 km nach max. 5 Jahren

807 €

686 €

110 - 221 kW

3 Jahre

125.000 km nach max. 5 Jahren

1.172 €

996 €

110 - 221 kW

3 Jahre

200.000 km nach max. 5 Jahren

1.647 €

1.400 €

Motorleistung

Laufzeit

max. Gesamtfahrleistung ab EZ

Preis

Frühbucherpreis (-15%)

63 - 77 kW

1 Jahr

30.000 km nach max. 3 Jahren

129 €

110 €

63 - 77 kW

1 Jahr

75.000 km nach max. 3 Jahren

158 €

134 €

63 - 77 kW

1 Jahr

120.000 km nach max. 3 Jahren

225 €

191 €

63 - 77 kW

2 Jahre

40.000 km nach max. 4 Jahren

299 €

254 €

63 - 77 kW

2 Jahre

100.000 km nach max. 4 Jahren

384 €

326 €

63 - 77 kW

2 Jahre

160.000 km nach max. 4 Jahren

520 €

442 €

63 - 77 kW

3 Jahre

50.000 km nach max. 5 Jahren

486 €

413 €

63 - 77 kW

3 Jahre

125.000 km nach max. 5 Jahren

698 €

593 €

63 - 77 kW

3 Jahre

200.000 km nach max. 5 Jahren

961 €

817 €

81 - 103 kW

1 Jahr

30.000 km nach max. 3 Jahren

165 €

140 €

81 - 103 kW

1 Jahr

75.000 km nach max. 3 Jahren

202 €

172 €

81 - 103 kW

1 Jahr

120.000 km nach max. 3 Jahren

298 €

253 €

81 - 103 kW

2 Jahre

40.000 km nach max. 4 Jahren

401 €

341 €

81 - 103 kW

2 Jahre

100.000 km nach max. 4 Jahren

519 €

441 €

81 - 103 kW

2 Jahre

160.000 km nach max. 4 Jahren

720 €

612 €

81 - 103 kW

3 Jahre

50.000 km nach max. 5 Jahren

668 €

568 €

81 - 103 kW

3 Jahre

125.000 km nach max. 5 Jahren

968 €

823 €

81 - 103 kW

3 Jahre

200.000 km nach max. 5 Jahren

1.354 €

1.151 €

110 - 221 kW

1 Jahr

30.000 km nach max. 3 Jahren

180 €

153 €

110 - 221 kW

1 Jahr

75.000 km nach max. 3 Jahren

221 €

188 €

110 - 221 kW

1 Jahr

120.000 km nach max. 3 Jahren

329 €

280 €

110 - 221 kW

2 Jahre

40.000 km nach max. 4 Jahren

445 €

378 €

110 - 221 kW

2 Jahre

100.000 km nach max. 4 Jahren

578 €

491 €

110 - 221 kW

2 Jahre

160.000 km nach max. 4 Jahren

808 €

687 €

110 - 221 kW

3 Jahre

50.000 km nach max. 5 Jahren

747 €

635 €

110 - 221 kW

3 Jahre

125.000 km nach max. 5 Jahren

1.085 €

922 €

110 - 221 kW

3 Jahre

200.000 km nach max. 5 Jahren

1.525 €

1.296 €

GVB25205-ogv_Garantiebedingungen.pdf (21593 mal heruntergeladen)

Wed Jul 11 12:22:33 CEST 2012    |    myinfo    |   Stichworte: Inhaltsverzeichnis

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Wed Jun 20 21:43:57 CEST 2012    |    myinfo    |    Kommentare (32)    |   Stichworte: 2012, GOLF, GOLF VI, MPI, NEFZ, SM, SPRITMONITOR, TDI, TECHNIK, TSI, VERBRAUCH, VW

.
VW Golf VI Verbrauch

Spritmonitor Suchkriterien:
- ab 2009
- +/- 1 kW
- > 3.000 km (= NEFZ Vorgabe)

Abfrage: 20.06.2012

Anmerkungen zu den nachfolgenden Tabellen:
- NEFZ = Messzyklus, SM = "Alltag" = unterschiedliche Situationen
- "Abweichung" = "Alltagszuschlag" = grobe Orientierung
- der "Alltag" darf dabei aber kein Kurzstreckenbetrieb mit kaltem Motor oder hohes Tempo auf der Autobahn sein, da beide Profile eher selten auf SM vertreten sind
- je höher die maximale Leistung ist, desto größer kann die Abweichung zum NEFZ ausfallen, da in diesem sehr wenig Leistung abgerufen wird
- NEFZ Wert = kombinierter Wert

TABELLE 1: MPI - Spritmonitor und NEFZ

a9b47f58-a352-4826-83e5-afb5cbf82c56

TABELLE 2: TSI - Spritmonitor und NEFZ

3973ba70-91ac-4e5d-9c53-e036f2d9cf08

TABELLE 3: TDI - Spritmonitor und NEFZ

dedfb25a-81fe-4dad-860c-f92b134153f7

TABELLE 4: TSI und TDI - Spritmonitor und NEFZ

Anmerkung: Modelle, die nicht sauber abgrenzt werden können, d.h. eine Abfrage enthält mehrere Modelle

8468bc99-68b9-400e-9d8a-b8712fc99bd2

+++ Nachtrag 21.06.2012 +++

TABELLE 5: TSI und TDI "bereinigte Daten" - Spritmonitor und NEFZ

Anmerkung: Modelle, die nicht sauber abgrenzt werden können, d.h. eine Abfrage enthält mehrere Modelle
=> "bereinigte Daten" = berechnete Daten = "Sparversionen" abgezogen:

44fc321e-a788-4b3d-aa28-4e2ee9d90a75

Berechnungen:

1.2 TSI 77 kW HS alle inkl. BMT: 104 x 6,47 = 672,88
- 1.2 TSI 77 kW BMT HS: 40 x 6,27 = 250,8
= 422,08 / 64 = 6,595 = 6,60

1.2 TSI 77 kW DSG alle inkl. BMT: 13 x 7,04 = 91,52
- 1.2 TSI 77 kW BMT DSG: 5 x 6,98 = 34,9
= 56,62 / 8 = 7,0775 = 7,08

1.6 TDI 77 kW HS alle inkl. BM u. BMT ab BJ 2010: 276 x 5,34 = 1.473,84
- 1.6 TDI 77 kW HS BM und BMT ab BJ 2010: 126 x 5,08 = 640,08
= 833,76 / 150 = 5,5584 = 5,56

1.6 TDI 77 kW DSG alle inkl. BMT ab BJ 2010: 42 x 5,45 = 228,9
- 1.6 TDI 77 kW BMT DSG ab BJ 2010: 14 x 5,30 = 74,2
= 154,7 / 28 = 5,525 = 5,53

2.0 TDI 81 kW HS alle inkl. 119g: 96 x 5,30 = 508,8
- 2.0 TDI 81 kW 119g HS: 30 x 5,12 = 153,6
= 355,2 / 66 = 5,3818.. = 5,38

2.0 TDI 103 kW HS alle inkl. BMT und 4 Motion: 136 x 5,80 = 788,8
- 2.0 TDI 103 kW BMT HS: 21 x 5,32 = 111,72
- 2.0 TDI 103 kW 4 Motion HS: 7 x 6,93 = 48,51
= 628,57 / 108 = 5,8200 = 5,82

2.0 TDI 103 kW DSG alle inkl. BMT: 45 x 6,28 = 282,6
- 2.0 TDI 103 kW BMT DSG: 5 x 6,12 = 30,6
= 252 / 40 = 6,30

+++ 2. Nachtrag 21.06.2012 +++ -> Ursache

TABELLE 6: TDI differenzierte Betrachtung + "bereinigt" - Spritmonitor und NEFZ

-> Erklärungen und Berechnungen stehen unterhalb.

afc1b224-edf3-4b4c-a2fc-e275fb725204

Herleitung:

Kombinierter NEFZ-Wert -> unveränderte Modelle:
1.6 TDI 77 kW HS und DSG gibt es ab MJ 2010
1.6 TDI 77 kW HS und DSG BMT gibt es ab Mitte MJ 2010
1.6 TDI 77 kW BM gibt es ab Mitte MJ 2010
2.0 TDI 81 kW und 119g gibt es bis Mitte MJ 2010
2.0 TDI 103 kW HS und DSG BMT gibt es ab MJ 2010

Kombinierter NEFZ-Wert -> veränderte Modelle:
2.0 TDI 103 kW HS bis MJ Mitte 2010: 4,9 und ab MJ Mitte 2010: 4,8 l/100km (LG: - 23 kg)
2.0 TDI 103 kW DSG bis MJ Mitte 2010: 5,4 und ab MJ Mitte 2010: 5,3 l/100km (LG: - 25 kg)
2.0 TDI 103 kW HS 4 Motion bis MJ Mitte 2010: 5,5 und ab MJ Mitte: 5,5 l/100 km (LG: - 23 kg) [i/a/k: 7,3/4,5/5,5 -> 6,9/4,7/5,5]
2.0 TDI 125 kW HS (GTD) MJ 2010: 5,3 und ab MJ 2011: 5,1 l/100km (LG: + 5 kg)
2.0 TDI 125 kW DSG (GTD) MJ 2010: 5,6 und ab MJ 2011: 5,4 l/100km (LG: + 5 kg)

SM - man kann nur das BJ abfragen:

alle 103 kW TDI -> Wechsel zur Modelljahresmitte MJ 2010 (KW 45/2009) => 2 Abfragen:
1. Abfrage: bis Mitte MJ 2010 = BJ 2009 bis 2009 = Kompromiss 😉
2. Abfrage: ab MJ Mitte 2010 = ab BJ 2010 = i.O.

alle 125 kW TDI -> Wechsel von MJ 2010 zu MJ 2011 (KW 22/2010) => 2 Abfragen:
1. Abfrage: MJ 2010 = BJ 2009 bis 2009 = i.O.
BJ 2010 = MJ 2010 und MJ 2011 => BJ 2010 fliegt raus 🙁
2. Abfrage: ab MJ 2011 = ab BJ 2011 = i.O.

Berechnungen, Kontrolle, Hinweise:

1) 2.0 TDI 103 kW HS BJ 2009 - 2009: 42 x 5,81
- 2.0 TDI 103 kW HS BMT: gibt es nicht
- 2.0 TDI 103 kW HS 4 Motion: kein Eintrag
= 2.0 TDI 103 kW HS BJ 2009 - 2009: 42 x 5,81

2) 2.0 TDI 103 kW HS BJ ab 2010: 94 x 5,78 = 543,32
- 2.0 TDI 103 kW HS BM und BMT ab BJ 2010: 21 x 5,32 = 111,72
- 2.0 TDI 103 kW HS 4 Motion ab BJ 2010: 7 x 6,93 = 48,51
= 383,09 / 66 = 5,8043 = 5,80

3) 2.0 TDI 103 kW DSG BJ 2009 - 2009: 10 x 6,19
- 2.0 TDI 103 kW DSG BMT BJ 2009 - 2009: gibt es nicht
= 2.0 TDI 103 kW DSG BJ 2009 - 2009: 10 x 6,19

4) 2.0 TDI 103 kW DSG ab BJ 2010: 36 x 6,30 = 226,80
- 2.0 TDI 103 kW DSG BMT ab BJ 2010: 6 x 6,19 = 37,14
= 189,66 / 30 = 6,322 = 6,32

5) Ein Fahrzeug weicht deutlich nach oben ab.

6) Bei insgesamt 10 Fahrzeugen ist die Auswirkung noch größer. 9 Fahrzeuge liegen zwischen 6,09 und 7,63, eines liegt bei 10,20 l. Zudem ist dessen Laufleistung mit 48.871 km deutlich höher als beim Rest und somit auch dessen Gewichtung im Durchschnittsverbrauch.

7) Als Beispiel: Die Werte ohne den Heizölferrari 😉

+++ 3. Nachtrag 27.06.2012 +++

NEFZ und SM - Wie wird der Verbrauch berechnet?

Der Verbrauch wird mit der Strecke gewichtet.

NEFZ - den kombinierten Verbrauch berechnen

innerstädtische Zyklus: 1,013 km, er wird 4x mal hintereinander gefahren = 4,052 km.
außerstädtische Zyklus: 6,955 km, er wird nur 1x gefahren = 6,955 km.
Gesamtstrecke: 4,052 + 6,955 = 11,007 km

Kombinierter Verbrauch:

Vi = Verbrauch innerorts
Va = Verbrauch außerorts
Vk = Verbrauch kombiniert

(Vi x 4,052 + Va x 6,955) / 11,007 = Vk

Beispiel 1.2 TSI 77 kW 6G-HS: Vi = 7,1 / Va = 4,9

(7,1 x 4,052 + 4,9 x 6,955) / 11,007 = 5,70 l/100km = Vk

Anteil innerorts = 36,81 %
Anteil außerorts = 63,19 %

SM - den Verbrauch für ein Fahrzeug berechnen

1. Betankung: 500 km, 35 Liter => 7,00 l/100km => 7,00 x 500 = 3500
2. Betankung: 600 km, 40 Liter => 6,67 l/100km => 6,67 x 600 = 4002

Gesamtstrecke dieses Fahrzeugs: 500 + 600 = 1.100

Durchschnittsverbrauch dieses Fahrzeugs: (3500 + 4002) / 1100 = 6,82 l/100km

SM - den Verbrauch für eine Abfrage berechnen

Gleiches Vorgehen.
Statt einer Betankung nimmt man die Daten für das jeweilige Fahrzeug:
- Gesamtstrecke
- Durchschnittsverbrauch

Fahrzeug 1: 20.000 km mit 6 Liter
Fahrzeug 2: 40.000 km mit 7 Liter
Fahrzeug 3: 120.000 km mit 8 Liter

Gesamtstrecke aller abgefragten Fahrzeuge: 20.000 + 40.000 + 120.000 = 180.000

Durchschittsverbrauch aller abgefragten Fahrzeuge: (20.000 x 6 + 40.000 x 7 + 120.000 x 8) / 180.000 = 7,56 l/100km

VG myinfo

Golf VI Leistungsdiagramme
VW Golf VI - Luftwiderstand
Übersetzungen vom Golf VI

Fahrzeugbezeichnung

Anzahl Fahrzeuge

SM (l/100km)

NEFZ (l/100km)

"Abweichung" (%)

1.4 MPI 59 kW HS

128

6,96

6,4

+ 9,06

1.6 MPI 75 kW HS

22

7,49

7,1

+ 5,49

Fahrzeugbezeichnung

Anzahl Fahrzeuge

SM (l/100km)

NEFZ (l/100km)

"Abweichung" (%)

1.2 TSI 63 kW HS

32

6,41

5,5

+ 16,55

1.2 TSI 77 kW BMT HS

40

6,27

5,2

+ 20,58

1.2 TSI 77 kW BMT DSG

5

6,98

5,3

+ 31,70

1.4 TSI 90 kW HS

297

7,07

6,2

+ 14,07

1.4 TSI 90 kW DSG

113

7,01

6,0

+ 16,83

1.4 TSI 118 kW HS

62

7,59

6,3

+ 20,48

1.4 TSI 118 kW DSG

52

7,50

6,0

+ 25,00

1.8 TSI 118 kW HS

19

8,02

6,8

+ 17,94

1.8 TSI 118 kW DSG

12

7,71

6,6

+ 16,82

2.0 TSI 155 kW HS (GTI)

149

8,79

7,3

+ 20,41

2.0 TSI 155 kW DSG (GTI)

116

9,33

7,4

+ 26,08

2.0 TSI 173 kW HS (GTI ED35)

9

9,90

8,1

+ 22,22

2.0 TSI 173 kW DSG (GTI ED35)

17

9,94

8,0

+ 24,25

2.0 TSI 199 kW HS (R)

13

10,34

8,5

+ 21,65

2.0 TSI 199 kW DSG (R)

37

10,97

8,4

+ 30,60

Fahrzeugbezeichnung

Anzahl Fahrzeuge

SM (l/100km)

NEFZ (l/100km)

"Abweichung" (%)

1.6 TDI 77 kW BMT DSG ab BJ 2010

14

5,30

4,2

+ 26,19

2.0 TDI 81 kW 119g HS

30

5,12

4,5

+ 13,78

2.0 TDI 81 kW DSG

5

5,90

5,3

+ 11,32

2.0 TDI 103 kW BMT HS

21

5,32

4,3

+ 23,72

2.0 TDI 103 kW BMT DSG

5

6,12

4,9

+ 24,90

2.0 TDI 103 kW 4 Motion HS

7

6,93

5,5

+ 26,00

2.0 TDI 125 kW HS (GTD)

75

6,44

5,1

+ 26,27

2.0 TDI 125 kW DSG (GTD)

31

7,16

5,4

+ 32,59

Fahrzeugbezeichnung

Anzahl Fahrzeuge

SM (l/100km)

NEFZ (l/100km)

NEFZ (l/100km)

NEFZ (l/100km)

1.2 TSI 77 kW HS alle inkl. BMT

104

6,47

5,7

5,2 BMT

-

1.2 TSI 77 kW DSG alle inkl. BMT

13

7,04

5,8

5,3 BMT

-

1.6 TDI 77 kW HS BM und BMT ab BJ 2010

126

5,08

3,8 BM

4,1 BMT

-

1.6 TDI 77 kW HS alle inkl. BM u. BMT ab BJ 2010

276

5,34

4,5

3,8 BM

4,1 BMT

1.6 TDI 77 kW DSG alle inkl. BMT ab BJ 2010

42

5,45

4,7

4,2 BMT

-

2.0 TDI 81 kW HS alle inkl. 119g

96

5,30

4,9

4,5 119g

-

2.0 TDI 103 kW HS alle inkl. BMT und 4 Motion

136

5,80

4,8

4,3 BMT

5,5 4 Motion

2.0 TDI 103 kW DSG alle inkl. BMT

45

6,28

5,3

4,9 BMT

-

Fahrzeugbezeichnung

Anzahl Fahrzeuge

SM (l/100km)

NEFZ (l/100km)

"Abweichung" (%)

1.2 TSI 77 kW HS "bereinigt"

64

6,60

5,7

+ 15,79

1.2 TSI 77 kW DSG "bereinigt"

8

7,08

5,8

+ 22,07

1.6 TDI 77 kW HS ab BJ 2010 "bereinigt"

150

5,56

4,5

+ 23,56

1.6 TDI 77 kW DSG ab BJ 2010 "bereinigt"

28

5,53

4,7

+ 17,66

2.0 TDI 81 kW HS "bereinigt"

66

5,38

4,9

+ 9,80

2.0 TDI 103 kW HS "bereinigt"

108

5,82

4,8

+ 21,25

2.0 TDI 103 kW DSG "bereinigt"

40

6,30

5,3

+ 18,87

Fahrzeugbezeichnung

Baujahre

Anzahl Fahrzeuge

SM (l/100km)

NEFZ (l/100km)

"Abweichung" (%)

2.0 TDI 103 kW HS "bereinigt"

ab 2009 (aus Tab. 5)

108

5,82

4,8

+ 21,25

2.0 TDI 103 kW HS

1)

2009 - 2009

42

5,81

4,9

+ 18,57

2.0 TDI 103 kW HS "bereinigt" 2)

ab 2010

66

5,80

4,8

+ 20,83

-

-

-

-

-

-

2.0 TDI 103 kW DSG "bereinigt"

ab 2009 (aus Tab. 5)

40

6,30

5,3

+ 18,87

2.0 TDI 103 kW DSG

3)

2009 - 2009

10

6,19

5,4

+ 14,63

2.0 TDI 103 kW DSG "bereinigt"

4)

ab 2010

30

6,32

5,3

+ 19,25

-

-

-

-

-

-

2.0 TDI 103 kW 4 Motion HS

ab 2009 (aus Tab. 3)

7

6,93

5,5

+ 26,00

2.0 TDI 103 kW HS 4 Motion

2009 - 2009

kein Eintrag

kein Eintrag

5,5

-

2.0 TDI 103 kW HS 4 Motion

ab 2010

7

6,93

5,5

+ 26,00

-

-

-

-

-

-

2.0 TDI 125 kW HS (GTD)

ab 2009 (aus Tab. 3)

75

6,44

5,1

+ 26,27

2.0 TDI 125 kW HS (GTD)

2009 - 2009

11

6,58

5,3

+ 24,15

2.0 TDI 125 kW HS (GTD)

ab 201

1

31

6,26

5,1

+ 22,75

-

-

-

-

-

-

2.0 TDI 125 kW DSG (GTD)

5)

ab 2009 (aus Tab. 3)

31

7,16

5,4

+ 32,59

2.0 TDI 125 kW DSG (DSG)

2009 - 2009

4

6,52

5,6

+ 16,43

2.0 TDI 125 kW DSG (GTD)

6)

ab 201

1

10

7,29

5,4

+ 35,00

2.0 TDI 125 kW DSG (GTD) "berechnet"

7)

ab 2011

9

6,70

5,4

+ 24,07


Fri Jun 01 18:57:12 CEST 2012    |    myinfo    |    Kommentare (59)    |   Stichworte: 2012, CHINA, DIREKTSCHALTGETRIEBE, DSG, DSG7, GARANTIE, GETRIEBE, TECHNIK, VW

DSG7DSG7

.
DSG7 Probleme in China => Garantieerweiterung auf 10 Jahre und 160.000 km

Hallo DSG7-Fahrer/innen!

Und bei uns? Haben wir keine DSG7-Probleme?
Was sagt ihr zum Thema?
Nachfolgend poste ich Ausschnitte und oder Links der Meldungen ohne jede eigene Wertung oder Stellungnahme.

VG myinfo

Spiegel Online 31.05.2012
Neue Führungsstruktur VW-Chef Winterkorn schafft China-Vorstand
Von Dietmar Hawranek

"... Qualitätsprobleme bei Direktschaltgetrieben in China kosten den Konzern mindestens 400 Millionen Euro. ..."

Automobil Produktion 01.06.2012, 10:56 Uhr
VW bedauert Verzögerung bei Garantieerweiterung in China
Quelle Dow Jones Newswires/kru

"Volkswagen bedauert den zeitlichen Verzug, der sich nach technischen Problemen mit bestimmten Getrieben in China bis zur Ausweitung der Garantie ergeben hat.

Von der Identifikation der Schwierigkeiten bis zur Entscheidung, die Garantie für den chinesischen Markt auf 10 Jahre beziehungsweise 160.000 Kilometer zu erweitern, seien leider zwei Monate vergangen, sagte ein Sprecher

[...]

Die Probleme für VW auf dem wichtigsten Einzelmarkt drehen sich um Direktschaltgetriebe, die vor Ort und in Kassel hergestellt werden. Zu Jahresbeginn tauchten die ersten Beschwerden in chinesischen Blogs auf, woraufhin Volkswagen eine intensive Ursachenforschung startete.

Im März kamen die Wolfsburger dann zu dem Schluss, dass sich die Ventile in der Mechatronik des Getriebes durch Bohr-Ablagerungen festsetzen konnten. Durch eine andere Steuerung der Ventile wurde dieses Problem nach Unternehmensangaben über einen Software-Update eliminiert. Um zudem beim Schalten auftretendes Ruckeln und Geräusche zu beseitigen, wurde ein neuer Kupplungsbelag entwickelt. ..."

Financial Times Deutschland 30.05.2012, 16:47
Imageproblem Bei VW China knirscht es
von Ruth Fend Peking

"... Zu Jahresbeginn tauchten in Blogs die ersten Beschwerden über Modelle mit dem neuen siebengängigen Direktschaltgetriebe (DSG) auf. Von seltsamen Geräuschen ist die Rede, von Vibrationen, Übertragungsproblemen beim Kuppeln bis zum "Todesleuchten" - einem Warnlicht, das blinkt, sobald der Wagen in keinen Gang einrastet. "Was ist da los bei deutschen Autos, die berühmt für ihre Sicherheit sind?", fragten die Kunden.

Nicht viel, hält VW dagegen. Ein technischer Defekt, der wahrscheinlich mit einem Softwareupdate gelöst werden kann. Seit März führt das Unternehmen kostenlose Updates bei den rund eine Million DSG-Modellen durch, etwa drei Viertel sind einem VW-Sprecher in Peking zufolge schon erfasst. ..."

International german.china.org.cn 14. 03. 2012
VW und das "Todeslicht": Chinesische Kunden extrem verärgert
Quelle german.china.org.cn

"... Wenn man in China nach "VW DSG" im Internet sucht, findet man unzählige Beiträge von Internetnutzern sowie Medienberichte über Defekte wie Geräusche, heftiges Schütteln und andere Störungen. Die chinesischen Autofahrer haben in verschiedenen Kommunikationsnetzwerken bereits mehrere Gruppen gegründet, um sich über ihre Probleme sowie mögliche Lösungen auszutauschen. Viele sprechen von dem sogenannten "Todeslicht": In extremen Fällen funktioniere das DSG während der Fahrt plötzlich nicht mehr und die ganze digitale Anzeige leuchte rot auf. Der DSG-Defekt umfasst die lokal hergestellten Modelle VW Magotan 1,4T (eine modifizierte Version des VW Passat B6), Sagitar 1,4T (VW Jetta V) und Golf 6.

Die chinesischen Autofahrer nehmen an, dass das DSG nicht für den Verkehr in großen chinesischen Städten geeignet sei. Verkehrsstaus sind in Chinas Städten viel häufiger und schlimmer als in Europa, und das Auto kann sehr häufig nur im 1., 2. und 3. Gang fahren. Bei der DSG-Technik wird die Kupplungsscheibe aber sehr belastet, das System heizt sich dann ungewöhnlich schnell auf und wird beschädigt. ..."

China Automotive Review 2012-05-29
Volkswagen's DSG time bomb
by Zhang Zhiyong, CBU Guest Columnist (Based on author’s blog on auto.sina.com.cn)

"... But by 2012, the DSG problem is no longer a small matter, as it involves at least 500,000 VW vehicles, or a quarter of its total annual sales in the country. The National Administration of Quality Inspection, Supervision and Quarantine (NAQISQ) therefore summoned VW China for a discussion and in the meantime was collecting consumer feedback to determine if the DSG problem constitutes a safety issue and if a recall is necessary.

VW China believes and has said repeatedly that the DSG problem is not safety related and therefore a recall is unnecessary. But a media briefing by senior VW executives before March 15 sent a different message. According to the briefing, VW offered three possible solutions including a recall. The NAQISQ did not approve of the recall plan even though it was VW’s preferred solution.

By now there is no point in identifying who said what. What is important is the continued media reports about consumer complaints of DSG problems and the fact that a software upgrade failed to solve the problem.

It has been a month and a half since the NAQISQ met with VW. But there has been no progress in defining and resolving the DSG problem. ..."

China Car Times May 31, 2012 at 7:29 pm
Consumers Still Wary of VW’s DSG Tech
by Ash

chinadaily.com.cn 2012-03-14 17:17
VW urged to probe DSG defects, recall possible
(Xinhua)

chinadaily.com.cn 2012-04-12 10:29
China seeks public opinion on VW's faulty DSG
(Xinhua)

chinadaily.com.cn 2012-05-28 14:57
Car owners revved up over VW gearbox glitch
By Han Tianyang and Gong Zhengzheng (China Daily)


Tue May 22 14:36:37 CEST 2012    |    myinfo    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: 2012, LUFTWIDERSTAND, PASSAT, PASSAT VARIANT, TECHNIK, VARIANT, VW

Passat Variant (B7)Passat Variant (B7)

.
VW Passat Variant (B7) - Luftwiderstand

MJ 2012
Quelle VW

Modelle:

1.6 TDI 77 kW BlueMotion

f1bd140e-74ca-41f3-8fe0-9c92951c6fa9

1.6 TDI 77 kW BMT
1.4 TSI 90 kW BMT
2.0 TDI 103 KW BMT
2.0 TDI 103 KW 4M BMT
2.0 TDI 125 kW BMT

985d822b-b773-4971-bc15-3c5b2400a9ac

1.4 TSI 90 kW
1.4 TSI 110 kW EcoFuel
1.8 TSI 118 kW
2.0 TSI 155 kW

1d4e5683-e11d-455b-b6c5-e17332ea9a73

VG myinfo

Passat Leistungsdiagramme

cW-Wert

Stirnfläche m²

Luftwiderstand cW x A m²

0,28

2,29

0,65

cW-Wert

Stirnfläche m²

Luftwiderstand cW x A m²

0,29

2,29

0,66

cW-Wert

Stirnfläche m²

Luftwiderstand cW x A m²

0,3

2,292

0,68


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