• Online: 1.401

Sun Jun 27 16:52:36 CEST 2010    |    myinfo    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: 103 kW, 2.0 TDI 103 kW, 2010, DSG, GETRIEBE, Golf VI, HANDSCHALTUNG, TDI, TECHNIK

04-g6-103tdi-hs-dsg-zkd-1g-100627
04-g6-103tdi-hs-dsg-zkd-1g-100627

Getriebevergleich - Golf VI 103 kW TDI 6G-DSG vs 6G-HS

 

Stand: 27062010

 

Hinweis: Der TDI hat sein max. Drehmoment ab 1.750 U/min, die Drehzahl wird jedoch in hunderter Schritten erhöht, daher erst ab 1.800. :(

 

Anmerkungen:

 

Vmax - welcher Gang? Wie ist er ausgelegt?

- Handschaltung 6. Gang = lang übersetzt, Nenndrehzahl 4.200 U/min entspricht 246,4 km/h

- Handschaltung 5. Gang = normal übersetzt, Nenndrehzahl 4.200 U/min entspricht 206,1 km/h, VW Vmax 209 km/h

- DSG 6. Gang = normal übersetzt, Nenndrehzahl 4.200 U/min entspricht 212,1 km/h, VW Vmax 207 km/h

 

 

0 - 100 km/h

- Handschaltung 3. Gang bei ca. 3.800 U/min, DSG 4. Gang bei ca. 3.200 U/min

 

- DSG 3. Gang bei ca. 4.600 U/min, ab ca. 95 km/h hat man im 3. Gang jedoch mehr Kraft. Da das Schalten ohne Zugkraftunterbrechung erfolgen soll, wäre der Gangwechsel besser. Der S-Modus müsste so programmiert sein.

 

- ABER VORSICHT! Dies sind Werte einer einfachen Rechnung, die keine Widerstände, Verluste, Gewichte, Wirkungsgrade, usw. berücksichtigt. Die echte Zugkraft wird daher etwas geringer sein. Auch kann die Abstimmung leicht anders sein. Eventuell werden die 100 km/h auch schon etwas früher, vielleicht im 3. Gang bei 4.400 U/min erreicht.

 

 

Durchzug

- dem Handschalter stehen 5 normale Gänge bis zur Vmax zur Verfügung, dem DSG 6.

 

- die Abstufung des Handschalters ist weiter, die Gänge sind leicht "länger", die Zugkraft daher etwas geringer.

- besonders deutlich fällt dies in den tiefen Gängen auf:

-- Zugkraftwerte für den Bereich des max. Drehmoments 1.750 bis 2.500 U/min:

-- 2. Gang: HS 6.816 N, DSG 8.518 N

-- 3. Gang: HS 4.376 N, DSG 5.402 N

-- 4. Gang: HS 3.028 N, DSG 3.748 N

 

Dies liegt aber nur an der anderen Übersetzung, daher ist auch die Geschwindigkeit eine andere:

-- 2. Gang: HS 30 - 43 km/h, DSG 24 - 34 km/h

-- 3. Gang: HS 48 - 67 km/h, DSG 39 - 54 km/h

-- 4. Gang: HS 70 - 97 km/h, DSG 56 - 78 km/h

 

- die Gänge 5. und 6. des DSG liegen etwas unterhalb vom 4. und 5. Gang der Handschaltung. Je höher das Tempo wird, desto geringer ist der Unterschied:

-- 5. Gang DSG: 2.804 N, 4. Gang HS 3.028 N

-- 6. Gang DSG: 2.319 N, 5. Gang HS 2.387 N

 

- 6. Gang des Handschalters ist lang übersetzt, d.h. er senkt die Motordrehzahl ab und erfüllt exakt seinen Zweck. Weniger Motordrehzahl bedeutet aber zugleich weniger Zugkraft = 1997 N.

 

 

Maximale Beschleunigung:

- dies wechselt immer, was nur an der unterschiedlichen Gesamtübersetzung der Gänge liegt

- der Drehzahlbereich liegt jeweils ab ca. 3.400 U/min bis knapp über der Nennleistung

- ab ca. 175 km/h liegen beide praktisch gleichauf (5. Gang HS = 6. Gang DSG)

 

 

Für Zugfahrzeuge?

- das DSG bietet im 1. Gang zum Anfahren mehr Kraft

- braucht man "mehr Kraft" wählt man aber besser einen stärkeren Motor (, den es leider nur im GTD gibt,) als das DSG.

 

 

Weitere Vergleiche:

Golf VI Radzugkraftvergleich, Teil 3: 103 kW TDI vs. 118 kW TSI Schaltgetriebe

Golf VI Radzugkraftvergleich, Teil 2: 103 kW TDI 6DSG vs. 118 kW TSI 7DSG

Golf VI Radzugkraftvergleich, Teil 1: 1.6 TDI 5G-HS vs. 1.2 TSI 6G-HS - Update

Golf VI Radzugkraftvergleich, Teil 1: 1.6 TDI vs. 1.2 bzw. 1.4 TSI

Übersetzungen vom Golf VI

 

 

VG myinfo

G6-103TDI-HS-DSG-ZK-VERGLEICH-100627.pdf (1097 mal heruntergeladen)

Tue Aug 03 12:17:58 CEST 2010    |    chrissmith

Super Post, aber vor allem beim HS vs DSG-vergleich solltest du den Wirkungsgrad beruecksichtigen, wie du doch selber schreibst:

 

DSG-6

 

Bei der HS sollte der Verlust bei ca 8% oder weniger liegen, also doppelt so gut.

Tue Aug 03 14:51:35 CEST 2010    |    myinfo

Hi,

 

thx, die Werte von VW gelten nur für den mittleren Wirkungsgrad im 5. Gang. Und da ich nicht wirklich Ahnung vom Wirkungsgrad von Getrieben habe, ...

 

Mangels Infos und bei mir fehlendem Wissen und Können habe ich einiges nicht beachtet. :(

 

Daher mein Hinweis: "ABER VORSICHT! Dies sind Werte einer einfachen Rechnung, die keine Widerstände, Verluste, Gewichte, Wirkungsgrade, usw. berücksichtigt. ..."

 

Für einen groben Vergleich zur Orientierung reichen die Angaben aus. :)

 

(Hintergrund war, dass ich mal wieder in Excel rumspielen konnte.)

 

Überlegt man so einen Wagen zu kaufen, dann sollte man unbedingt eine Probefahrt mit den jeweiligen Wagen machen und die Theorie, einfach Theorie sein lassen.

 

VG myinfo

Wed Aug 04 12:07:15 CEST 2010    |    chrissmith

Ja, aber eigentlich ist es ziemlich einfach DSG und HS Wirkungsgrade zu vergleichen im 5. Gang ist es dann z.B. 2.804*0.85 (DSG) und 2.386*0.925 (HS). War denn die Achsuebersetzung bei DSG und HS gleich, kann ich mir schlecht vorstellen ... ? Ich dachte dass der schlechte Wirkungsgrad (+extra Gewicht) des DSG durch kuerzere Uebersetzung + schnelle Schaltzeiten von VW wieder rausgeholt wird ... Aber ist schon ziemlich bloed, wenn die es nicht schaffen den DSG Wirkungsgrad zu verbessern ... frag mich sehr wie das bei der 7Gang s-tronic mit dem Wirkungsgrad aussieht - bestimmt auch mies wieder wegen Oelkupplungen ...

Wed Aug 04 21:20:17 CEST 2010    |    myinfo

Die Achsübersetzungen sind verschieden. Hier habe ich gerade alle Werte gepostet.

 

 

Mein Wissen auf diesem Gebiet ist wirklich bescheiden.

 

Beispiel 118 kW 7G-DSG vs. 6G-HS -> von 0 auf 100 km/h brauchen beide 8 Sekunden.

 

Betrachte ich die Radzugkraftdiagramme hat der DSG Wagen mehr Kraft. Warum ist er nicht schneller?

 

Klar, ich habe keine Widerstände und andere Sachen, wie Zusatzgewicht, Wirkungsgrad, etc. berücksichtigt.

 

Also werden die Angaben von VW stimmen, die haben alle Daten.

 

 

Meine Berechnung ist fehlerhaft, da unvollständig.

 

Dies trifft aber schon auf die Ausgangsdaten zu.

 

Ich habe keine Werte von einem Prüfstand.

 

Ich kenne nur Werte der Website und der aus grafischen Gründen geschönten Kurven der Leistungsdigramme.

 

Mein Ergebnis ist daher ungenau und wird durch die Berücksichtigung weiterer Faktoren, die ich nur schätzen kann, auch nicht exakter.

 

 

VG myinfo

Deine Antwort auf "Golf VI - Getriebevergleich 2.0 TDI 103 kW 6G-DSG vs 6G-HS"

Was steht wo?

Blogleser (47)

Besucher

  • anonym
  • BLiZZ87
  • Kater Mo
  • KAIser0815
  • thomas.hamburg
  • Audi_SVIII
  • burn2k
  • Nahic
  • Herbydonnie
  • MApqbJTsvt