Mon Nov 12 15:00:03 CET 2012
|
myinfo
|
Kommentare (30)
| Stichworte:
2013, 2014, Golf, Golf 7, Golf VII, STEUER, STEUER VERSICHERUNG, VERSICHERUNG, VW
. Emissionsklasse Euro 5 2a7c7e7a-2a9c-4196-8012-98f24c83065f
Modell - Dieselmotor kW TSN HP VK TK LG kg V. i a k CO2 E-Klasse cm³ St EZ 2013 St EZ ab 2014 1.6 TDI BMT HS 77 BJH 18 17 22 1295 4,6 3,3 3,8 99 A 1598 152 160 1.6 TDI BMT DSG7 77 BJH 18 17 22 1313 4,6 3,5 3,9 102 A 1598 152 166 1.6 TDI 4M BMT HS 77 BJI 18 17 22 1410 5,5 4,0 4,5 119 B 1598 170 200 1.6 TDI BlueMotion HS 81 BKN 18 17 22 1265 3,8 3,0 3,2 85 A+ 1598 152 152 2.0 TDI BMT HS 110 BJJ 18 18 23 1354 5,0 3,6 4,1 106 A 1968 190 212 2.0 TDI BMT DSG6 110 BJJ 18 18 23 1375 5,2 4,0 4,4 117 B 1968 204 234 2.0 TDI 4M BMT HS 110 BJK 18 18 23 1449 5,7 4,1 4,7 122 B 1968 214 244 Emissionsklasse Euro 6 38f770bf-464a-453e-b95e-20d9fb12f2bd * = kg/100km
Modell - Dieselmotor kW TSN HP VK TK LG kg V. i a k CO2 E-Klasse cm³ St EZ 2013 St EZ ab 2014 1.6 BlueTDI HS 81 BKN 18 17 22 1299 4,5 3,4 3,8 99 A 1598 152 152 1.6 BlueTDI DSG7 81 BKN 18 17 22 1317 4,5 3,6 3,9 102 A 1598 152 166 2.0 BlueTDI HS 110 BJJ 18 18 23 1354 5,0 3,6 4,1 106 A 1968 190 212 2.0 BlueTDI DSG6 110 BJJ 18 18 23 1375 5,2 4,0 4,4 117 B 1968 204 234 2.0 BlueTDI 4M HS 110 BJK 18 18 23 1449 5,7 4,1 4,7 122 B 1968 214 244 GTD BMT HS 135 BKO 17 20 23 1377 5,1 3,7 4,2 109 A 1968 190 218 GTD BMT DSG6 135 BKO 17 20 23 1395 5,5 4,0 5,0 119 B 1968 208 238 Stand 26.07.2014 wiki Kraftfahrzeugsteuer-Vergünstigung -> Umweltschonende PKW "PKW mit Dieselmotor, die die moderne Euro 6 – Abgasnorm erfüllen, sind als besonders schadstoffreduzierte Personenkraftwagen mit Selbstzündungsmotor von der Kraftfahrzeugsteuer befreit (§3b KraftStG). Die Steuerbefreiung gilt für den Erstzulassungszeitraum vom 1. Januar 2011 bis 31. Dezember 2013. Sie gilt maximal bis zu einer Steuerersparnis von 150 Euro, endet aber spätestens am Ende des genannten Zeitraums." Für die Festsetzung der Kfz-Steuer ist das Jahr der Erstzulassung und der damit verbundene CO2-Grenzwert entscheidend. Beispiel - Golf 7 1.2 TSI 77 kW BMT Handschaltung: Neuzulassung 2012 oder 2013 -> KFZ-Steuer = 32 Euro pro Jahr Neuzulassung 2014 -> KFZ-Steuer = 62 Euro pro Jahr (= neuer Grenzwert, Berechnung siehe unten). Wie hoch ist die KFZ-Steuer 2014 für den in 2012 oder 2013 neu zugelassenen Golf 7 1.2 TSI 77 kW BMT Handschaltung? KFZ Steuer Berechnung: 1. Grundbetrag: Je angefangene 100 ccm, Otto: 2 €, Diesel: 9,5 € 2. CO2-abhängiger Betrag: 2 € je g/km über dem Grenzwert Gesamtbetrag = 1. + 2. Beispiel: G7 1.2 TSI BMT 63 kW 1.197 ccm, 113 g/km 1. Grundbetrag: 2 € x 12 = 24 € 2. CO2-abhängiger Betrag: Gesamtbetrag = Summe 1. + 2. Alle Angaben ohne Gewähr! VG myinfo Links: Modell - Benzinmotor kW TSN HP VK TK LG kg V. i a k CO2 E-Klasse cm³ St EZ 2013 St EZ ab 2014 1.2 TSI BMT HS 63 BJD 16 17 17 1205 5,9 4,2 4,9 113 B 1197 30 60 1.2 TSI BMT HS 77 BJE 16 17 17 1210 5,9 4,3 4,9 114 B 1197 32 62 1.2 TSI BMT DSG7 77 BJE 16 17 17 1229 5,6 4,4 4,8 112 B 1197 28 58 1.4 TSI BMT HS 90 BJF 15 17 18 1225 6,6 4,3 5,2 120 C 1395 48 78 1.4 TSI BMT DSG7 90 BJF 15 17 18 1249 6,2 4,3 5,0 116 B 1395 40 70 1.4 TSI BMT HS 103 BJG 15 17 18 1268 6,4 4,5 5,2 119 B 1395 46 76 1.4 TSI BMT DSG7 103 BJG 15 17 18 1288 6,1 4,4 5,0 116 B 1395 40 70 GTI BMT HS 162 BKL 16 21 24 1351 7,5 5,1 6,0 139 C 1984 98 128 GTI BMT DSG6 162 BKL 16 21 24 1370 8,1 5,3 6,4 148 D 1984 116 146 GTI "Performance" BMT HS 169 BKM 16 21 24 1382 7,5 5,1 6,0 139 C 1984 98 128 GTI "Performance" BMT DSG6 169 BKM 16 21 24 1402 8,1 5,4 6,4 149 D 1984 118 148 Modell - Benzinmotor kW TSN HP VK TK LG kg V. i a k CO2 E-Klasse cm³ St EZ 2013 St EZ ab 2014 1.4 TGI BlueMotion HS 81 BLJ 15 17 18 1382 2,9 * 4,5 * 3,5 * 94 A+ (CNG) 1395 28 28 1.4 TGI BlueMotion DSG7 81 BLJ 15 17 18 1395 2,8 * 2,4 * 4,4 * 92 A+ (CNG) 1395 28 28 1.4 TSI ACT BMT HS 103 BJG 15 17 18 1270 5,8 4,2 4,7 109 B 1395 28 56 1.4 TSI ACT BMT DSG7 103 BJG 15 17 18 1290 5,8 4,1 4,7 110 A 1395 28 58 R BMT HS 221 BLZ 17 25 27 1475 9,4 5,9 7,1 165 D 1984 150 180 R BMT DSG6 221 BLZ 17 25 27 1495 8,8 5,9 6,9 159 D 1984 138 168 ![]() |
Mon Nov 12 18:49:37 CET 2012 |
Andy_bln
Es gibt einen G7 mit 77 KW und Allrad?? 😛
Tue Nov 13 04:13:03 CET 2012 |
myinfo
@ Andy_bln:
Ja. 😎
VG myinfo
(2578 mal aufgerufen)
Tue Nov 13 07:42:26 CET 2012 |
faceman22
Danke. Gute Arbeit.
Jetzt brauchen wir das noch für die Preise der Anschlussgarantie 😉
Tue Nov 13 08:09:49 CET 2012 |
myinfo
Moin faceman22,
bitte, danke und schau mal hier rein: Golf 7 - Preise Garantieverlängerung. 😉
VG myinfo
Tue Nov 13 10:04:53 CET 2012 |
faceman22
SUPER !!!
Hatte es nur mal beim Golf 6 gesehen.....
Weiter so 😉
Fri Nov 16 13:43:08 CET 2012 |
Turboschlumpf47734
Na diese Einstufungen sind ja auch nicht gerade das goldnene vom Ei,hätte eigentlich mit niedrigeren Einstufungen gerechnet,aber da kann man sehen das sich ein Trend nach oben weiter fortsetzt,leider scheint die Einstufung in die Versicherungen immer weniger Hersteller zu interessieren,aber ist ja auch schöner wenn es richtig teuer wird wenns mal
kracht...aber wie schon gesagt ist dies kein VW spezifisches Problem sondern zieht sich durch viele Marken,schade,schade!
Tue Nov 20 14:07:46 CET 2012 |
piftie
103 kW-TDI's beim Golf 7??? Ist doch bestimmt nur ein Schreibfehler...
Tue Nov 20 18:58:04 CET 2012 |
myinfo
103 kW TDI? 😰
Hallo piftie,
DANKE! 😉
VG myinfo
Tue Nov 20 21:12:38 CET 2012 |
Superdino
Hallo myinfo, laut Konfigurator sind die 1.4 TSI 103 kW mit ACT als Euro 6 gelistet, alle anderen Motoren wenn ich es richtig gesehen habe mit Euro 5. Bringt dies keinen Vorteil ab 2014, die bessere Einstufung für die ACT-Varianten ergibt sich doch aus den verbrauchs/ CO2-Vorteilen gegenüber dem Motor ohne ACT? Immerhin müssen alle neuzugelassenen PKW ab 1.1.2014 Euro erfüllen oder nicht?
Insgesamt interessante Zusammenstellung für alle Kaufinteressenten!
Wed Nov 21 01:22:30 CET 2012 |
myinfo
Hallo Superdino,
nach der momentan gültigen Regelung (-> Bildanhang) wird für beide die KFZ-Steuer identisch berechnet.
In der nachfolgenden Regelung kann dies schon wieder anders sein. 😉
VG myinfo
-> Auszug wiki Reform der KFZ-Steuer zum 1.07.2009:
"... Die neue Regelung trat am 1. Juli 2009 in Kraft. Sie gilt ausschließlich für Neufahrzeuge, die nach diesem Zeitpunkt zugelassen werden bzw. wurden. Seit 1. Januar 2012 beträgt der Freigrenzwert nur mehr 110 g CO2; ab 2014 wird er sogar auf 95 g CO2[5] gesenkt werden. ..."
-> BM der Finanzen:
- Kfz-Steuer für Personenkraftwagen
- In drei Schritten zur Kfz-Steuer
(1942 mal aufgerufen)
Wed Nov 21 09:02:31 CET 2012 |
Superdino
Ok danke! Habe nochmal geschaut, die Euro 6 wird mit Typprüfung zum 1.1.2014 und Erstzulassung zum 1.9.2015 verbindich? Was heißt das konkret für die Hersteller?
Müssen die Hersteller, die einen Modell mit Motor xy auf den Markt bringen eine neue Typprüfung machen ab 2014 oder nur für neue Modelle oder Motorvarianten?
Fahrzeuge mit Euro 5 dürften nach dem 1.9.2015 nicht mehr auf den Markt gebracht werden?
Für den Golf VII ist also für die meisten Motoren eine Verbesserung der Abgasnorm erforderlich?
Danke und Gruß,
Superdino
Thu Nov 22 10:47:28 CET 2012 |
myinfo
Hallo Superdino,
ich komme zu folgender Sichtweise:
Hersteller -> Neufahrzeug -> Typgenehmigung
- bis 31.08.2014 muss die Euro 5 erfüllt werden
- ab 01.09.2014 muss die Euro 6 erfüllt werden
Käufer -> Neufahrzeug -> Zulassung
- bis 31.08.2015 muss die Euro 5 erfüllt werden
- ab 01.09.2015 muss die Euro 6 erfüllt werden
Die Hersteller haben somit bis zum 01.09.2015 Zeit, ihre Fahrzeugflotte auf Euro 6 umzustellen.
Und da der Verbrauch im Rahmen der Typgenehmigung ermittelt wird, vermute ich, dass zumindest dieser Teil neu gemacht werden muss.
VG myinfo
Zusammenfassung der EU-Gesetzgebung:
Verringerung der Schadstoffemissionen von leichten Kraftfahrzeugen:
Thu Nov 22 11:03:41 CET 2012 |
Superdino
Hallo myinfo, danke für gute Erklärung! Ein Haar in Suppe habe ich aber gefunden 😁
Der 1.4 TSI 90kW HS ist Eff.-Klasse C laut VW Konfigurator, was aber für den Verbraucher ungefähr so wichtig ist wie die Farbe auf der Innenseite vom Tankdeckel!
Thu Nov 22 13:09:25 CET 2012 |
myinfo
Effizienzklasse C? 😰 Der ist zu leicht. 😎😉
Danke für den Hinweis!
VG myinfo
Sat Mar 09 18:39:59 CET 2013 |
myinfo
Update!
Ergänzungen:
- GTI
- GTI "Performance"
- GTD
- Leergewicht (= 2-türig, Ausnahme 4Motion = 4-türig)
VG myinfo
Sat Nov 16 13:05:37 CET 2013 |
myinfo
Update!
Ergänzungen:
- Golf R
- BlueMotion
- BlueTDI 1.6
- BlueTDI 2.0
- TGI BlueMotion
Tabellen für Emmisionsklasse Euro 5 und 6
VG myinfo
Fri Jul 25 14:58:47 CEST 2014 |
memento2003
Wieso nimmst Du beim TGI die CO2 Werte des Benzinbetriebs? Bist Du sicher, dass diese herangezogen werden. Im Fahrzeugschein stehen bei mir 95g (mit DSG).
Sat Jul 26 00:34:56 CEST 2014 |
myinfo
Hallo memento2003,
weil ich den Hinweis (hinter dem ?) des BMF falsch verstanden hatte 😰:
Ich dachte, es wird der CO2-Wert des Benzinmotors genommen. Da steht dort aber nicht. Dort steht lediglich, dass die Berechnung genauso erfolgt.
Entscheidend ist der CO2-Wert im Feld V.7 der Zulassungsbescheinigung Teil I.
Danke für den Hinweis! Ich werde die Tabelle ändern.
VG myinfo
Deine Antwort auf "Golf VII - Versicherung und KFZ-Steuer"