• Online: 2.323

Mon Nov 12 15:00:03 CET 2012    |    myinfo    |    Kommentare (30)    |   Stichworte: 2013, 2014, Golf, Golf 7, Golf VII, STEUER, STEUER VERSICHERUNG, VERSICHERUNG, VW

.
Golf 7 Versicherung (Einstufung 2013) und Steuer EZ 2013 und ab EZ 2014

Emissionsklasse Euro 5

2a7c7e7a-2a9c-4196-8012-98f24c83065f

 

Modell - Dieselmotor

kW

TSN

HP

VK

TK

LG kg

V. i

a

k

CO2

E-Klasse

cm³

St EZ 2013

St EZ ab 2014

1.6 TDI BMT HS

77

BJH

18

17

22

1295

4,6

3,3

3,8

99

A

1598

152

160

1.6 TDI BMT DSG7

77

BJH

18

17

22

1313

4,6

3,5

3,9

102

A

1598

152

166

1.6 TDI 4M BMT HS

77

BJI

18

17

22

1410

5,5

4,0

4,5

119

B

1598

170

200

1.6 TDI BlueMotion HS

81

BKN

18

17

22

1265

3,8

3,0

3,2

85

A+

1598

152

152

2.0 TDI BMT HS

110

BJJ

18

18

23

1354

5,0

3,6

4,1

106

A

1968

190

212

2.0 TDI BMT DSG6

110

BJJ

18

18

23

1375

5,2

4,0

4,4

117

B

1968

204

234

2.0 TDI 4M BMT HS

110

BJK

18

18

23

1449

5,7

4,1

4,7

122

B

1968

214

244

Emissionsklasse Euro 6

38f770bf-464a-453e-b95e-20d9fb12f2bd

* = kg/100km

 

Modell - Dieselmotor

kW

TSN

HP

VK

TK

LG kg

V. i

a

k

CO2

E-Klasse

cm³

St EZ 2013

St EZ ab 2014

1.6 BlueTDI HS

81

BKN

18

17

22

1299

4,5

3,4

3,8

99

A

1598

152

152

1.6 BlueTDI DSG7

81

BKN

18

17

22

1317

4,5

3,6

3,9

102

A

1598

152

166

2.0 BlueTDI HS

110

BJJ

18

18

23

1354

5,0

3,6

4,1

106

A

1968

190

212

2.0 BlueTDI DSG6

110

BJJ

18

18

23

1375

5,2

4,0

4,4

117

B

1968

204

234

2.0 BlueTDI 4M HS

110

BJK

18

18

23

1449

5,7

4,1

4,7

122

B

1968

214

244

GTD BMT HS

135

BKO

17

20

23

1377

5,1

3,7

4,2

109

A

1968

190

218

GTD BMT DSG6

135

BKO

17

20

23

1395

5,5

4,0

5,0

119

B

1968

208

238

Stand 26.07.2014

wiki Kraftfahrzeugsteuer-Vergünstigung -> Umweltschonende PKW

"PKW mit Dieselmotor, die die moderne Euro 6 – Abgasnorm erfüllen, sind als besonders schadstoffreduzierte Personenkraftwagen mit Selbstzündungsmotor von der Kraftfahrzeugsteuer befreit (§3b KraftStG). Die Steuerbefreiung gilt für den Erstzulassungszeitraum vom 1. Januar 2011 bis 31. Dezember 2013. Sie gilt maximal bis zu einer Steuerersparnis von 150 Euro, endet aber spätestens am Ende des genannten Zeitraums."

Für die Festsetzung der Kfz-Steuer ist das Jahr der Erstzulassung und der damit verbundene CO2-Grenzwert entscheidend.

Beispiel - Golf 7 1.2 TSI 77 kW BMT Handschaltung:

Neuzulassung 2012 oder 2013 -> KFZ-Steuer = 32 Euro pro Jahr

Neuzulassung 2014 -> KFZ-Steuer = 62 Euro pro Jahr (= neuer Grenzwert, Berechnung siehe unten).

Wie hoch ist die KFZ-Steuer 2014 für den in 2012 oder 2013 neu zugelassenen Golf 7 1.2 TSI 77 kW BMT Handschaltung?
32 Euro pro Jahr.

KFZ Steuer Berechnung:

1. Grundbetrag: Je angefangene 100 ccm, Otto: 2 €, Diesel: 9,5 €

2. CO2-abhängiger Betrag: 2 € je g/km über dem Grenzwert
-> EZ 1.01.2012 - 31.12.2013 CO2 Grenzwert: 110
-> ab 1.01.2014 CO2 Grenzwert: 95

Gesamtbetrag = 1. + 2.

Beispiel: G7 1.2 TSI BMT 63 kW 1.197 ccm, 113 g/km

1. Grundbetrag: 2 € x 12 = 24 €

2. CO2-abhängiger Betrag:
-> EZ 2012/13: 113 - 110 = 3 x 2 € = 6 €
-> EZ ab 2014: 113 - 95 = 18 x 2 € = 36 €

Gesamtbetrag = Summe 1. + 2.
-> EZ 2012/13: 24 + 6 = 30 €
-> EZ ab 2014: 24 + 36 = 60 €

Alle Angaben ohne Gewähr!

VG myinfo

Links:
Golf 7 - Preise Garantieverlängerung
ALL ABOUT ... Inhaltsverzeichnis
BMF KFZ-Steuerrechner

Modell - Benzinmotor

kW

TSN

HP

VK

TK

LG kg

V. i

a

k

CO2

E-Klasse

cm³

St EZ 2013

St EZ ab 2014

1.2 TSI BMT HS

63

BJD

16

17

17

1205

5,9

4,2

4,9

113

B

1197

30

60

1.2 TSI BMT HS

77

BJE

16

17

17

1210

5,9

4,3

4,9

114

B

1197

32

62

1.2 TSI BMT DSG7

77

BJE

16

17

17

1229

5,6

4,4

4,8

112

B

1197

28

58

1.4 TSI BMT HS

90

BJF

15

17

18

1225

6,6

4,3

5,2

120

C

1395

48

78

1.4 TSI BMT DSG7

90

BJF

15

17

18

1249

6,2

4,3

5,0

116

B

1395

40

70

1.4 TSI BMT HS

103

BJG

15

17

18

1268

6,4

4,5

5,2

119

B

1395

46

76

1.4 TSI BMT DSG7

103

BJG

15

17

18

1288

6,1

4,4

5,0

116

B

1395

40

70

GTI BMT HS

162

BKL

16

21

24

1351

7,5

5,1

6,0

139

C

1984

98

128

GTI BMT DSG6

162

BKL

16

21

24

1370

8,1

5,3

6,4

148

D

1984

116

146

GTI "Performance" BMT HS

169

BKM

16

21

24

1382

7,5

5,1

6,0

139

C

1984

98

128

GTI "Performance" BMT DSG6

169

BKM

16

21

24

1402

8,1

5,4

6,4

149

D

1984

118

148

Modell - Benzinmotor

kW

TSN

HP

VK

TK

LG kg

V. i

a

k

CO2

E-Klasse

cm³

St EZ 2013

St EZ ab 2014

1.4 TGI BlueMotion HS

81

BLJ

15

17

18

1382

2,9 *

4,5 *

3,5 *

94

A+ (CNG)

1395

28

28

1.4 TGI BlueMotion DSG7

81

BLJ

15

17

18

1395

2,8 *

2,4 *

4,4 *

92

A+ (CNG)

1395

28

28

1.4 TSI ACT BMT HS

103

BJG

15

17

18

1270

5,8

4,2

4,7

109

B

1395

28

56

1.4 TSI ACT BMT DSG7

103

BJG

15

17

18

1290

5,8

4,1

4,7

110

A

1395

28

58

R BMT HS

221

BLZ

17

25

27

1475

9,4

5,9

7,1

165

D

1984

150

180

R BMT DSG6

221

BLZ

17

25

27

1495

8,8

5,9

6,9

159

D

1984

138

168

Golf 7Golf 7

Mon Nov 12 18:49:37 CET 2012    |    Andy_bln

Es gibt einen G7 mit 77 KW und Allrad?? 😛

Tue Nov 13 04:13:03 CET 2012    |    myinfo

@ Andy_bln:

Ja. 😎

VG myinfo


Tue Nov 13 07:42:26 CET 2012    |    faceman22

Danke. Gute Arbeit.
Jetzt brauchen wir das noch für die Preise der Anschlussgarantie 😉

Tue Nov 13 08:09:49 CET 2012    |    myinfo

Moin faceman22,

bitte, danke und schau mal hier rein: Golf 7 - Preise Garantieverlängerung. 😉

VG myinfo

Tue Nov 13 10:04:53 CET 2012    |    faceman22

SUPER !!!
Hatte es nur mal beim Golf 6 gesehen.....
Weiter so 😉

Fri Nov 16 13:43:08 CET 2012    |    Turboschlumpf47734

Na diese Einstufungen sind ja auch nicht gerade das goldnene vom Ei,hätte eigentlich mit niedrigeren Einstufungen gerechnet,aber da kann man sehen das sich ein Trend nach oben weiter fortsetzt,leider scheint die Einstufung in die Versicherungen immer weniger Hersteller zu interessieren,aber ist ja auch schöner wenn es richtig teuer wird wenns mal
kracht...aber wie schon gesagt ist dies kein VW spezifisches Problem sondern zieht sich durch viele Marken,schade,schade!

Tue Nov 20 14:07:46 CET 2012    |    piftie

103 kW-TDI's beim Golf 7??? Ist doch bestimmt nur ein Schreibfehler...

Tue Nov 20 18:58:04 CET 2012    |    myinfo

103 kW TDI? 😰

Hallo piftie,

DANKE! 😉

VG myinfo

Tue Nov 20 21:12:38 CET 2012    |    Superdino

Hallo myinfo, laut Konfigurator sind die 1.4 TSI 103 kW mit ACT als Euro 6 gelistet, alle anderen Motoren wenn ich es richtig gesehen habe mit Euro 5. Bringt dies keinen Vorteil ab 2014, die bessere Einstufung für die ACT-Varianten ergibt sich doch aus den verbrauchs/ CO2-Vorteilen gegenüber dem Motor ohne ACT? Immerhin müssen alle neuzugelassenen PKW ab 1.1.2014 Euro erfüllen oder nicht?
Insgesamt interessante Zusammenstellung für alle Kaufinteressenten!

Wed Nov 21 01:22:30 CET 2012    |    myinfo

Hallo Superdino,

nach der momentan gültigen Regelung (-> Bildanhang) wird für beide die KFZ-Steuer identisch berechnet.

In der nachfolgenden Regelung kann dies schon wieder anders sein. 😉

VG myinfo

-> Auszug wiki Reform der KFZ-Steuer zum 1.07.2009:

"... Die neue Regelung trat am 1. Juli 2009 in Kraft. Sie gilt ausschließlich für Neufahrzeuge, die nach diesem Zeitpunkt zugelassen werden bzw. wurden. Seit 1. Januar 2012 beträgt der Freigrenzwert nur mehr 110 g CO2; ab 2014 wird er sogar auf 95 g CO2[5] gesenkt werden. ..."

-> BM der Finanzen:
- Kfz-Steuer für Personenkraftwagen
- In drei Schritten zur Kfz-Steuer


Wed Nov 21 09:02:31 CET 2012    |    Superdino

Ok danke! Habe nochmal geschaut, die Euro 6 wird mit Typprüfung zum 1.1.2014 und Erstzulassung zum 1.9.2015 verbindich? Was heißt das konkret für die Hersteller?
Müssen die Hersteller, die einen Modell mit Motor xy auf den Markt bringen eine neue Typprüfung machen ab 2014 oder nur für neue Modelle oder Motorvarianten?
Fahrzeuge mit Euro 5 dürften nach dem 1.9.2015 nicht mehr auf den Markt gebracht werden?
Für den Golf VII ist also für die meisten Motoren eine Verbesserung der Abgasnorm erforderlich?

Danke und Gruß,
Superdino

Thu Nov 22 10:47:28 CET 2012    |    myinfo

Hallo Superdino,

ich komme zu folgender Sichtweise:

Hersteller -> Neufahrzeug -> Typgenehmigung
- bis 31.08.2014 muss die Euro 5 erfüllt werden
- ab 01.09.2014 muss die Euro 6 erfüllt werden

Käufer -> Neufahrzeug -> Zulassung
- bis 31.08.2015 muss die Euro 5 erfüllt werden
- ab 01.09.2015 muss die Euro 6 erfüllt werden

Die Hersteller haben somit bis zum 01.09.2015 Zeit, ihre Fahrzeugflotte auf Euro 6 umzustellen.

Und da der Verbrauch im Rahmen der Typgenehmigung ermittelt wird, vermute ich, dass zumindest dieser Teil neu gemacht werden muss.

VG myinfo

Zusammenfassung der EU-Gesetzgebung:
Verringerung der Schadstoffemissionen von leichten Kraftfahrzeugen:

Zitat:

Anwendung der Normen

Ab dem Zeitpunkt des Inkrafttretens der Euro-5- und Euro-6-Normen sind die Mitgliedstaaten gehalten, Typgenehmigung, Zulassung, Verkauf und Inverkehrbringen von Fahrzeugen zu verweigern, welche diese Emissionsgrenzwerte nicht erfüllen. Eine zusätzliche Übergangsfrist von einem Jahr ist jeweils für Fahrzeuge für die Güterbeförderung (Klasse N1, Gruppen II und III, sowie Klasse N2) sowie für Fahrzeuge für besondere Zweckbestimmungen vorgesehen. Es gilt folgender Zeitplan:

Die Norm Euro 5 gilt seit dem 1. September 2009 für die Typzulassung und ab dem 1. Januar 2011 für die Zulassung und den Verkauf von neuen Fahrzeugtypen;

die Norm Euro 6 gilt ab 1. September 2014 für die Typzulassung und ab 1. Januar 2015 für die Zulassung und den Verkauf von neuen Fahrzeugtypen.

Thu Nov 22 11:03:41 CET 2012    |    Superdino

Hallo myinfo, danke für gute Erklärung! Ein Haar in Suppe habe ich aber gefunden 😁

Der 1.4 TSI 90kW HS ist Eff.-Klasse C laut VW Konfigurator, was aber für den Verbraucher ungefähr so wichtig ist wie die Farbe auf der Innenseite vom Tankdeckel!

Thu Nov 22 13:09:25 CET 2012    |    myinfo

Effizienzklasse C? 😰 Der ist zu leicht. 😎😉

Danke für den Hinweis!

VG myinfo

Sat Mar 09 18:39:59 CET 2013    |    myinfo

Update!

Ergänzungen:
- GTI
- GTI "Performance"
- GTD
- Leergewicht (= 2-türig, Ausnahme 4Motion = 4-türig)

VG myinfo

Sat Nov 16 13:05:37 CET 2013    |    myinfo

Update!

Ergänzungen:
- Golf R
- BlueMotion
- BlueTDI 1.6
- BlueTDI 2.0
- TGI BlueMotion

Tabellen für Emmisionsklasse Euro 5 und 6

VG myinfo

Fri Jul 25 14:58:47 CEST 2014    |    memento2003

Wieso nimmst Du beim TGI die CO2 Werte des Benzinbetriebs? Bist Du sicher, dass diese herangezogen werden. Im Fahrzeugschein stehen bei mir 95g (mit DSG).

Sat Jul 26 00:34:56 CEST 2014    |    myinfo

Hallo memento2003,

weil ich den Hinweis (hinter dem ?) des BMF falsch verstanden hatte 😰:

Zitat:

PKW mit Hybridantrieb sowie mit alternativen Kraftstoffen oder bivalent angetriebene

Es gibt keine besondere Behandlung. Die Besteuerung erfolgt wie bei Otto- oder Diesel-PKW.

Ich dachte, es wird der CO2-Wert des Benzinmotors genommen. Da steht dort aber nicht. Dort steht lediglich, dass die Berechnung genauso erfolgt.

Entscheidend ist der CO2-Wert im Feld V.7 der Zulassungsbescheinigung Teil I.

Danke für den Hinweis! Ich werde die Tabelle ändern.

VG myinfo

Deine Antwort auf "Golf VII - Versicherung und KFZ-Steuer"

Was steht wo?

Blogleser (47)

Besucher

  • anonym
  • CapriXL
  • A-punkt
  • xavair1
  • FoFoMk4
  • dudel27749
  • jardott
  • 90Pro
  • trybun
  • 53golf