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Mon May 22 02:30:20 CEST 2017    |    myinfo    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: 2017, DSG, DSG6, DSG7, Getriebe, Golf VII, GTI, GTI P, Radzugkraft, Radzugkraftdiagramm, Technik, TSI

Leistungsdiagramm
Leistungsdiagramm

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Golf VII - Radzugkraftvergleich: GTI P DSG7 180kW vs. GTI DSG6 169 kW

 

 

Achtung: Es gibt 2 Versionen! Wieso steht unter Punkt 4 bei den Übersetzungsdaten.

 

 

Verwendete Größen, Daten und Annahmen:

 

1. 225/45 R17, ETRTO AU = 3,05 statt Pi

 

 

2. Technische Daten stammen von VW.

 

 

3. Leistungsdiagramm selbst erstellt.

 

Annahmen:

- Startpunkt jeweils 200 Nm @1000

- Endpunkte: 245 u. 260 Nm @6500

- 6.500 = Maximaldrehzahl

 

 

4. Übersetzung

 

Golf GTI „Performance“ 180 kW DSG7, Gang x Achse = Gesamtübersetzung

1. Gang: 3.400 x 4,167 = 14,1687

2. Gang: 2.750 x 3,125 = 8,59375

3. Gang: 1.770 x 3,125 = 5,53125

4. Gang: 0.920 x 4,167 = 3,83364

5. Gang: 0.700 x 4,167 = 2,9169

6. Gang: 0.750 x 3,125 = 2,34375

7. Gang: 0.630 x 3,125 = 1,96875

 

Für den normalen GTI 169 kW DSG6 gibt es 2 Versionen!

 

Version 1: Die Übersetzungsdaten stammen von lwinni, der sie von VW hat: Gänge und Achsen.

 

Golf GTI 169 kW DSG6, Gang x Achse = Gesamtübersetzung

1. Gang: 2.933 x 4,769 = 13,987477

2. Gang: 1.833 x 4,769 = 8,741577

3. Gang: 1.300 x 4,769 = 6,1997

4. Gang: 0.975 x 4,769 = 4,649775

5. Gang: 1.030 x 3,444 = 3,54732

6. Gang: 0.825 x 3,444 = 2,8413

 

=> Ab dem 3. Gang hat der normale GTI mehr Power als der GTI Performance im jeweils gleichen Gang. Offenbar hat VW mal wieder Chaos in seinen Unterlagen. :(

 

Version 2: Im gleichen Fred hat rv112xy gepostet, dass sein neuer GTI DSG6 FL bei Tacho 100 etwa 1.800 dreht = "alte Übersetzung" => 6. Gang berechnet = "echt": 1.900 U/min = 100,2 km/h = "Tacho 100 bei 1.800". ;)

 

Golf GTI 169 kW DSG6, Gang x Achse = Gesamtübersetzung

1. Gang: 2.933 x 4,769 = 13,987477

2. Gang: 1.792 x 4,769 = 8,546048

3. Gang: 1.143 x 4,769 = 5,450967

4. Gang: 0,778 x 4,769 = 3,710282

5. Gang: 0,800 x 3,444 = 2,7552

6. Gang: 0,639 x 3,444 = 2,200716

 

Der Performance hat im jeweils gleichen Gang mehr Power und dazu einen langen, 7. Gang. So passt das. :)

 

Der normale GTI erreicht im 5. Gang seine Vmax (248 km/h) und kann sie im 6. Gang halten.

 

Vmax 248 km/h = 5.900 im 5. und 4.700 im 6. Gang = 169 kW = Vmax bei Pmax.

 

 

5. Alle Werte sind berechnete und somit theoretische Werte! Dies ist eine grobe, vereinfachte Berechnung. Widerstände, Verluste, Gewichte, usw. wurden nicht berücksichtigt.

 

 

 

 

VG myinfo


Mon May 22 08:08:44 CEST 2017    |    the_WarLord

Huiuiui, die PMax bei der niedrigen Drehzahl ist mir bei den kleinen TSIs schon aufgefallen, aber dass die großen Brüder ebenfalls so langweilig sind, hätte ich nicht gedacht. Das lässt noch so einigen Spielraum für mehr Luft im oberen Drehzahlbereich, die Getriebe können offensichtlich so einiges ab.

 

Hypothetische 350 nm bei 6300 RpM wären immerhin rund 310 PS.

Tue May 23 19:26:20 CEST 2017    |    Sp3kul4tiuS

naja wie groß sind die Turbos?

 

Wenn eine Leistungskurve früh abfällt tut sie es meist beim Chiptuning auch nur auf höherem Niveau.

Kann verdichtungstechnische Gründe haben warum das so ist!? Darum kann es mal vorkommen das bei starker Erhöhung des Ladedrucks die Verdichtung reduziert wird. Was Bei normalem Tuning natürlich nicht gemacht wird.

Wed May 24 11:20:44 CEST 2017    |    the_WarLord

Sicher, die Lader müssten getauscht werden. HGP und MTM belassen die Verdichtung bei Tuning, ist vermutlich schmalspurmäßig frisiert, wenn auch was um die 400 PS rauskommen.

 

Beim TSI auch nicht mehr das große Problem...

Wed May 24 20:10:58 CEST 2017    |    Sp3kul4tiuS

das hier ist das Schlimmste was ich gefunden habe.

 

von Anfang an fallendes Drehmoment. Würde sowas wenn es geht vermeiden wollen.

http://www.golf7gti.com/.../i_700_3293_0_53_1407914773_6251.jpg

 

 

Kann man ja auch sagen 500NM bei 6000 Umdrehungen wären auch viel mehr Leistung ;)

Thu May 25 11:15:37 CEST 2017    |    the_WarLord

Interessanter Verlauf. Nen größeren Lader hat der aber auch nicht bekommen...

 

Den Peak hätte man rauslassen können, sorgt aber vermutlich für nen schönen Kick... :D

Thu May 25 17:51:05 CEST 2017    |    Sp3kul4tiuS

Je nach Kundenwusch bestimmt.

 

Bei anderen mit 500NM fiel das zwar auch aber nicht so heftig wie bei dem APR .

 

 

Ich würde für das Gefühl immer wollen das der Kram so lange wie möglich ansteigt oder wenigstens auf gleichem Niveau bleibt anstatt weniger zu werden. Der Motor fühl sich dann weniger Müde an.

Fri Jun 15 10:30:40 CEST 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf 7 & Golf Sportsvan:

 

Golf GTI Performance 245 PS ... Leute, sagt mir, dass er es besser kann!

 

[...] Übersetzungverhältnisse des 7-G-DSG? Und sind die Übersetzungsverhältnisse des Schaltgetriebes vom vFL zum FL die selben geblieben?

Kuck mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...80kw-vs-gti-dsg6-169-kw-t6039845.html

[...]

 

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