ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Getriebeübersetzungen

Getriebeübersetzungen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 7:27

Hallo zusammen,

da ich sehr an den verschiedenen Getriebeübersetzungen interessiert bin und beim neuen Golf Facelift auch noch das "neue" DSG DQ381 als Ersatz für das "alte" DQ250 kommt, möchte ich gerne die einzelnen Getriebeübersetzungen sammeln. ;)

Momentan gibt es noch nicht so viel Offizielles über das DSG DQ381, das vorallem im GTI PP kommen soll, aber folgende Werte hat VW zum Golf R FL geliefert und eine alte Tabelle im anderen Forum habe ich auch noch gefunden. Zudem folgen noch ein paar Getriebeübersetzungen aus dem Skoda-Bereich, da es da eine App gibt, die wohl alle Getriebeübersetzungen sehr übersichtlich liefert.

Also los geht's ...

Im Folgenden finden Sie die Getriebeuebersetzung des Golf VII R und des neuen Golf VII R:

Der Golf VII R (Getriebe DQ250-6A)

1. Gang 2,92

2. Gang 1,83

3. Gang 1,31

4. Gang 1,04

5. Gang 0,97

6. Gang 0,81

7. Gang -

R. Gang 2,08

Der neue Golf VII R (Getriebe DQ381-7A)

1. Gang 3,19

2. Gang 2,75

3. Gang 1,90

4. Gang 1,04

5. Gang 0,86

6. Gang 0,79

7. Gang 0,66

R. Gang 2,90"

P.S.: Beim DQ250-6A stimmen die Gänge 4 und 5 nicht mit der Tabelle im Anhang überein, deshalb gehen ich von einem Tippfehler in der Tabelle aus ...

P.S.S.: Die Achsübersetzungen fehlen auch, aber evtl. sind diese dem S3 FL im Anhang ähnlich oder sogar gleich.

P.S.S.S.: Nachdem ich die S3-Werte im Anhang mit denen des R vergliechen habe, muss ich feststellen, dass die Angaben oben beim R wohl einen Tippfehler haben und deswegen eher die Angaben in den Anhängen passen, daher nochmals "meine" Version zum R:

Der Golf VII R (Getriebe DQ250-6A)

1. Gang 2,923

2. Gang 1,833

3. Gang 1,308

4. Gang 0,969

5. Gang 1,037

6. Gang 0,813

7. Gang -

Der neue Golf VII R (Getriebe DQ381-7A)

1. Gang 3,190

2. Gang 2,750

3. Gang 1,897

4. Gang 1,040

5. Gang 0,793

6. Gang 0,860

7. Gang 0,661

1.-4.-5. Gang 4,471

2.-3.-6.-7. Gang 3,304

 

Skoda-Getriebeübersetzungen

Nun hoffe ich, dass hier noch welche zum GTI PP FL kommen :D

Getriebeuebersetzungen-golf-vii
S3-fl
S3-vfl
Beste Antwort im Thema
163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2017 um 8:54

Zitat:

@navec schrieb am 18. Mai 2017 um 10:45:37 Uhr:

Im Bereich von 4700 bis 6200rpm (also der Bereich konstanter maximaler Leistung) ist die Linie im Drehmoment-Diagramm (davon hatte ich geschrieben) definitiv nicht geradlinig!

Geht rein mathematisch nicht anders.

Ich sehe, dass du es nicht verstanden hast ...

Sowohl der Drehmoment- als auch der Leistungsverlauf ist in den SSP immer gradlinig mit jeweils einem Knick!

Ich weiß schon, warum ich die im G6-Forum ignoriert hatte, da war es auch schon unerträglich mit dir zu diskutieren, versuche es nun wieder ...

Also "Peace"

 

@lwinni:

Zitat:

- Kritik ist erwünscht, aber man muss auch mal wissen, wann es gut ist und nicht immer wieder auf den gleichen Punkten herumreiten, obwohl diese bereits mehrmals als Fehler eingestuft wurden

man könnte die Kritik auch einfach mal anerkennen und eventuell sogar umsetzen, anstatt dauernd irgendwelche Entschuldigungen zu suchen bzw. die Kritik herunter zu spielen.

Auch das würde dazu beitragen, dass solche Threads nicht länger werden als nötig.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 8:58

Zitat:

@navec schrieb am 18. Mai 2017 um 10:55:17 Uhr:

@lwinni:

Zitat:

@navec schrieb am 18. Mai 2017 um 10:55:17 Uhr:

Zitat:

- Kritik ist erwünscht, aber man muss auch mal wissen, wann es gut ist und nicht immer wieder auf den gleichen Punkten herumreiten, obwohl diese bereits mehrmals als Fehler eingestuft wurden

man könnte die Kritik auch einfach mal anerkennen und eventuell sogar umsetzen, anstatt dauernd irgendwelche Entschuldigungen zu suchen bzw. die Kritik herunter zu spielen.

Auch das würde dazu beitragen, dass solche Threads nicht länger werden als nötig.

Das habe ich doch gemacht!

Ich habe dir geschrieben, dass deine "Beulen" von ungleichmäßigen Abständen kommen, nur habe ich diese nicht mehr angepasst.

Weiterhin habe es dir ans Herz gelegt, es selber besser zu machen, wenn es dich so sehr stört!

Gegenfrage:

Welche (Mehr-)Erkenntnisse hast du nun dadurch, das im RZKD keine "Beule" vorkommt?

Zitat:

@lwinni schrieb am 18. Mai 2017 um 10:54:12 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 18. Mai 2017 um 10:45:37 Uhr:

Im Bereich von 4700 bis 6200rpm (also der Bereich konstanter maximaler Leistung) ist die Linie im Drehmoment-Diagramm (davon hatte ich geschrieben) definitiv nicht geradlinig!

Geht rein mathematisch nicht anders.

Ich sehe, dass du es nicht verstanden hast ...

Sowohl der Drehmoment- als auch der Leistungsverlauf ist in den SSP immer gradlinig mit jeweils einem Knick!

da bist du leider auf dem falschen Dampfer....bei Erhöhung der Drehzahl in diesem Drehzahl-Bereich verringert sich das Drehmoment nicht proportional und dann gibt es eben keine Gerade. So genau hast du dir die Geschichte eben noch nicht angeschaut....

An der Tabelle von @myinfo könntest du das eindeutig erkennen, wenn du es denn willst....

Zitat:

Welche (Mehr-)Erkenntnisse hast du nun dadurch, das im RZKD keine "Beule" vorkommt?

Die Frage stellt sich gar nicht:

Ziel kann es nur gewesen sein, aufgrund der bisher bekannten Daten ein Radzugdiagramm dar zustellen und in so einem Diagramm haben Bestandteile, für die es keine Datengrundlage gibt, von daher frei erfunden sind, nichts zu suchen.

Wie es dann aussehen muss, kannst du bei @myinfo sehen.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 9:02

Zitat:

@navec schrieb am 18. Mai 2017 um 10:59:28 Uhr:

Zitat:

@lwinni schrieb am 18. Mai 2017 um 10:54:12 Uhr:

 

Ich sehe, dass du es nicht verstanden hast ...

Sowohl der Drehmoment- als auch der Leistungsverlauf ist in den SSP immer gradlinig mit jeweils einem Knick!

da bist du leider auf dem falschen Dampfer....bei Erhöhung der Drehzahl in diesem Drehzahl-Bereich verringert sich das Drehmoment nicht proportional und dann gibt es eben keine Gerade. So genau hast du dir die Geschichte eben noch nicht angeschaut....

Wir reden aneinander vorbei, ich bin raus ...

P.S.: Ich hoffe, du weißt, wie ein RZKD erstellt wird...

Das 6 Gang DSG beim GTI FL hat im 6. bei 1800 U/min 100 km/h anliegen. Vielleicht hilft das zur Bestimmung ob hier etwas geändert wurde zum vFL.

ne wurde wohl nichts geändert

2016-11-16-13-15-11
Themenstarteram 21. Mai 2017 um 19:02

Gern teilen wir Ihnen die jeweiligen Achsuebersetzungen des neuen Volkswagen Golf GTI und neuen Volkswagen Golf GTI

„Performance“ mit.

• Golf GTI , 6-Gang-Schaltgetriebe

Uebersetzung Achsantrieb vorn: 3.450

Uebersetzung Achsantrieb vorn 2. Welle: 2.760

 

• Golf GTI, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Uebersetzung Achsantrieb vorn: 4.769

Uebersetzung Achsantrieb vorn 2. Welle: 3.444

 

• Golf GTI „Performance“, 6-Gang-Schaltgetriebe

Uebersetzung Achsantrieb vorn: 3.450

Uebersetzung Achsantrieb vorn 2. Welle: 2.760

 

• Golf GTI „Performance“, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Uebersetzung Achsantrieb vorn: 4.167

Uebersetzung Achsantrieb vorn 2. Welle: 3.125

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 6:47

Schläfst du auch irgendwann :eek:

Danke für die Mühe ;)

Zitat:

@myinfo schrieb am 22. Mai 2017 um 02:37:45 Uhr:

Danke!

Golf VII - Radzugkraftvergleich: GTI P DSG7 180kW vs. GTI DSG6 169 kW

VG myinfo

Danke für die Arbeit die du dir gemacht hast! Leider verstehe ich als Laie auf dem Gebiet nur Bahnhof. Aber was mich interessiert: Wie würde dieser Satz von deinem Fazit: "Der normale GTI erreicht im 5. Gang seine Vmax (248 km/h) und kann sie im 6. Gang halten" übertragen auf den 6. und 7. Gang des Performance lauten?

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 13:07

Zitat:

@DriverXYZ schrieb am 22. Mai 2017 um 13:17:51 Uhr:

Zitat:

@myinfo schrieb am 22. Mai 2017 um 02:37:45 Uhr:

Danke!

Golf VII - Radzugkraftvergleich: GTI P DSG7 180kW vs. GTI DSG6 169 kW

VG myinfo

Danke für die Arbeit die du dir gemacht hast! Leider verstehe ich als Laie auf dem Gebiet nur Bahnhof. Aber was mich interessiert: Wie würde dieser Satz von deinem Fazit: "Der normale GTI erreicht im 5. Gang seine Vmax (248 km/h) und kann sie im 6. Gang halten" übertragen auf den 6. und 7. Gang des Performance lauten?

Habe es versucht

hier zusammen zu fassen...

Im 7. wird wohl keine Vmax möglich sein, somit nur im 6.!

Zitat:

@DriverXYZ schrieb am 22. Mai 2017 um 13:17:51 Uhr:

Zitat:

@myinfo schrieb am 22. Mai 2017 um 02:37:45 Uhr:

Danke!

Golf VII - Radzugkraftvergleich: GTI P DSG7 180kW vs. GTI DSG6 169 kW

VG myinfo

Danke für die Arbeit die du dir gemacht hast! Leider verstehe ich als Laie auf dem Gebiet nur Bahnhof. Aber was mich interessiert: Wie würde dieser Satz von deinem Fazit: "Der normale GTI erreicht im 5. Gang seine Vmax (248 km/h) und kann sie im 6. Gang halten" übertragen auf den 6. und 7. Gang des Performance lauten?

im 7. Gang kann die Vmax in der Ebene nicht erreicht und nicht gehalten werden (bei 250km/h wären erst 223PS möglich)

Im 6. Gang wird Vmax erreicht.

Im 5. Gang kann die Vmax nicht ganz erreicht werden. (bei 250km/h bereits minimal weniger als 245PS)

Bei der Vmax des aktuellen GTI PP 7-G-DSG mit 180kW scheinen sich die Gelehrten bei VW auch noch nicht ganz einig, denn in dem von @myinfo angehängten Blatt mit technischen Daten wird 248km/h genannt und im Konfigurator 250km/h.

Alles klar, Danke euch beiden! Dann ist der 7. Gang also wirklich so eine Art Overdrive. Mir persönlich wäre eine engere Getriebeabstufung mit einem "echtem" 7. Gang zwar lieber gewesen, aber es wird ja das Auto meiner Frau. Ich darf es nur bezahlen (und vielleicht ab und an mal fahren). :D

Immerhin hat man beim Performance-DSG wenigstens 6 Fahrgänge plus "Overdrive", beim GTI leider nur deren 5.

Wäre echt schick wenn der auch mal in den Genuss des DQ381 kommen würde :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen