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Sat Oct 31 22:56:57 CET 2009    |    __NEO__    |    Kommentare (44)    |   Stichworte: H7, Nightbreaker, Testsieger, White Hammer, X-treme Power

White Hammer nach 4 Wochen im Golf IV
White Hammer nach 4 Wochen im Golf IV

Nach den Ergebnissen eines aufwändigen Vergleichstests der Autozeitung als "Testsieger" habe ich auch mal die White Hammer Birnen (z.B. von Conrad, OBI etc.) ausprobiert. Hier mal ein kurzer Ausschnitt aus 'nem Beitrag im Passat 3C Forum:

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

[...]

Beim Golf IV meines Vaters habe ich auch die Xtreme Power reingemacht und als da nun vor kurzem eine defekt ging haben wir beide gegen die White Hammer getauscht. Das Licht der White-Hammer ist mit den X-treme Power nicht vergleichbar, da die Ausleuchtung (beim Golf IV mit FF-Scheinwerfern) sehr ungleichmässig ist. Es sind hier 2 helle Flecke vor dem Auto und direkt daneben 2 dunkle Flecke. Absolut störend, so dass die Dinger morgen in die Tonne wandern und die zwischenzeitlich besorgten X-treme-Power wieder eingebaut werden.

[...]

So... haben heute die White Hammer nach ca. 4 Wochen Einsatz wieder rausgeschmissen. Und das hat auch gute Gründe (siehe Bilder)

 

Zudem zeigt der Glaskolben an einer Seite auch eine minimale Verformung. Es gab bei den White Hammern ja auch schon Fälle, wo der Glaskolben eine richtige "Ausbuchtung" bekommen hat. Mein Fazit damit: Testsieger in irgendwelchen dubiosen Tests hin- oder her. Finger weg von dem White-Hammer Müll. Anderslautende Aussagen von mir widerrufe ich nach diesen Selbst-Erfahrungen hiermit.

 

Die vorher verbauten Philips X-treme Power zeigten praktisch keine Verfärbungen, sondern lediglich einen defekten Glühdraht ;)

 

Die Fernscheinwerfer in meinem Passat habe ich heute auch gleich auf die Xtreme-Power von Philips umgerüstet, auch wenn ich sie bisher kaum benutzt habe und die Birnen (White-Hammer) demnach noch einigermassen unverfärbt sind.

 

Hier gibt's noch einen Beitrag zu Erfahrungen mit den White Hammern bzw. deren "Veränderungen" im Betrieb...

http://www.motor-talk.de/.../...test-bei-autozeitung-t1685448.html?...

mit Bild:http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=516848

 

(Siehe dazu auch das Vergleichsbild einer ausgefallenen Nightbreaker von Osram:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=608176)

 

Offenbar gehört die Light distribution GmbH zu Osram (siehe thread) - verkaufen die bloss die B-Ware von Osram? Anders ist das ja nicht zu erklären...

Light Distribution GmbH

Straße : Industriestr.

Ort : 89542 Herbrechtingen

Bundesland : Baden-Württemberg

Telefon : (0821) 7 40 74 70

Fax : (0821) 7 40 71 94

 

 

 

 

 

Mein Fazit: Markenware von Philips verwenden.


Sun Nov 01 00:39:41 CET 2009    |    Spannungsprüfer6144

Ich selbst fahr die Osram Nightbreaker, und kann mich hier über mangelhafte Qualität nicht beschweren... die White-Hammer-Dinger klingen für mich eher nach Baumarkt-Ramsch, und nach diesem Test kann man wohl drauf schließen, dass sie genauso ausleuchten und genauso verarbeitet sind, wie eben Baumarkt-Krims.

Eins ist jedoch Fakt, egal ob Phillips oder Osram: Die Haltbarkeit der Superhellen Lampen is rapide verkürzt... Im Prinzip also ne Geschmacksfrage. Qualität bieten beide Hersteller.

 

greetz

Sun Nov 01 01:39:27 CET 2009    |    __NEO__

Wie gesagt, die WhiteHammer waren testsieger im Autozeitung Vergleichstest.

 

http://www.testberichte.de/.../level4_auto_zeitung_100243.html

 

Auch die NB hatten in der Vergangenheit / bzw. einzelne Chargen die selben Probleme wie die WhiteHammer. So richtiger Baumarkt-Ramsch sind diese Birnen dann wohl doch nicht (siehe auch Adressvergleich Osram/Light Distribution GmbH, beide in Herbrechtingen, Industriestrasse).

 

Gerüchten nach sollen die White Hammer den Osram Silverstar und die Blue Hammer den Osram CoolBlue lichttechnisch entsprechen...

 

 

Meine Philips X-treme Power hatten übrigens ca. 1,5 Jahre Dauer-Abblendlicht auf etwa 18tkm durchgehalten

Sun Nov 01 02:24:20 CET 2009    |    Trennschleifer134190

Die Vergleichstests sind so oder so immer skeptisch zu beurteilen ... da werden Produkte ausschließlich im Neuzustand (oder nach simulierter Alterung unter kontrollierten Bedingungen) getestet. Aussagen über Langzeitverhalten darf dort keiner hineininterpretieren.

 

Zudem weiß niemand, ob die Probanden a) im Handel stichprobenartig gekauft oder b) durch den Hersteller/Lieferer zum Testen zur Verfügung gestellt wurden.

 

Ich hatte die White Hammer auch einmal im Auto und war rundum zufrieden ... jetzt fahre ich Philips X-Treme und harre der Dinge, die da kommen.

Sun Nov 01 10:22:24 CET 2009    |    Multimeter7142

Deshalb lieber Philips mit Quarz Glas. Und 27€ für ein Halbjahr dauerlicht, ist wohl nicht die Welt. ;)

Sun Nov 01 10:33:37 CET 2009    |    GT-Liebhaber

Ich fahre im Vectra B White Hammer H7 seit gut 5 Monaten und ca. 4tkm. Der Wagen hat ein Tagfahrlichtrelais, d.h. das Abblendlicht leuchtet dauerhaft. Für den Preis bin ich zufrieden. Gestern gerade wieder 90km im Dunkeln gefahren, ich komme damit gut aus, obwohl ich stark kurzsichtig und somit nachtblind bin.

 

Im Gegensatz dazu frisst der Corsa C meiner Mutter förmlich die Glühlampen, der Wagen hat die 3D-Ellipsoid-Scheinwerfer, also Linsen.

Bislang hat noch jede getestete Glühlampe(Philips Blue Vision, Osram Night Breaker 2x) maximal ein halbes Jahr ausgehalten und das ist wahrlich kein Geschenk die zu wechseln. Die NB waren taghell, aber das P-/L-Verhältnis stimmt eben nicht so richtig. Momentan fährt Sie Osram Longlife, mal schauen.

Sun Nov 01 11:20:18 CET 2009    |    H1B

Sooooooooo schwarze Birnen hab ich ja noch nie gesehen...und das nach nur 4 Wochen? Ui ui....da hast du bestimmt aus versehen die BLACK Hammer gekauft :D

 

Und es wundert mich nicht das es bei vielen "günstigen" Leuchtmitteln probleme mit der Ausleuchtung gibt, so eine Scheinwerferbirne ist ein hochpräzises Bauteil das richtig aufwändig und kompliziert hergestellt wird. Ich war mal bei einer Werksbesichtigung, das ist der Wahnsinn was da für ein Aufwand getrieben wird und wie eng die Herstellungstoleranzen gesteckt sind damit das Lichtbild und die Ausleuchtung des Scheinwerfers nachher auch stimmt. So eine Birne ist halt viel viel viel mehr als nur ein Stück Glas mit Draht drin...

Sun Nov 01 11:37:56 CET 2009    |    fossi333

Habe nur gute Erfahrungen mit den White Hammers gemacht.

Habe sie seit fast 2 Jahren in meinem Fiesta (mk4) im Einsatz. Meinem Vaters Vectra C habe ich auch White Hammers spendiert. Diese halten auch schon ein Jahr lang. In beiden Autos erzeugen die White Hammers deutlich besseres Licht als die Leuchtmittel, die ab Werk verbaut waren. Jedoch sind in beiden Autos h7 Leuchtmittel vorgesehen. Mit h4 habe ich keinerlei Erfahrungen bezüglich den White Hammers. Von den von mir verbauten h7 bin ich allerdings zufrieden und werde sie wieder kaufen sollten sie defekt gehen.

 

mfg

Sun Nov 01 12:51:31 CET 2009    |    Turboschlumpf27726

ich frage mich, wie es in einer halogenlampe überhaupt zu einer solchen verfärbung kommen kann.

normalerweise wird der heiße teil der wendel dünner und der draht beginnt mit zunehmenden alter zu 'glitzern'. aber schwarz?¿?

 

 

ansonsten in unseren autos die noch 'birnen' haben: im lastesel halten jetzt seit >2 jahren die birnchen vom lidl mit +50% bei gutem licht und normaler nutzung.

meine saisonschüssel fährt mit philips +50% ganz gut seit 4 jahren; da bei dem die birnchen aber seltener an ist (sommerfahrzeug mit LED-tagfahrlicht) ist das nicht unbedingt repräsentativ für die lampenlebensdauer.

Sun Nov 01 13:18:49 CET 2009    |    Faltenbalg45468

Diesen besagten Test gabs schon letzten Winter einmal, zu dem Zeitpunkt habe ich mir die Philipps Blue Vision verbaut und ein Kumpel von mir zufällig diese White Hammer.

 

Kurz darauf sah ich diesen Test und war überrascht das diese Birnen besser als die Blue Vision davon kamen.

Ich fragte dann meinen Kumpel ob er die Birnen kenne, da sagte er die hätte er seit gestern verbaut!

 

Ich hatte kurz darauf auch die Möglichkeit die White Hammer zu testen und mit den Blue Vision zu vergleichen.

 

Nun das Ende vom Lied war dass die Billigfunzeln eine bescheidene Ausleuchtung hatten und auch nicht besonders lange hielten.

Sun Nov 01 13:24:16 CET 2009    |    hades86

Meine Erfahrungen mit den WH sind durchweg positiv. Sehr hell bei langer Lebensdauer, das ist das beste (Halogen)leuchtmittel, das ich je hatte.

Sun Nov 01 13:26:19 CET 2009    |    __NEO__

Black Hammer... der war gut.

 

Nach den durchaus auch positiven Erfahrungsberichten muss man eigentlich schon davon ausgehen, das hier bei der Herstellung was schief gelaufen ist. Vermutlich stimmt die Gaszusammensetzung nicht, so dass der eigentliche Halogeneffekt, der ja genau sowas vermeiden soll einfach nicht funktioniert. Evtl. schicke ich die Birnen (deren Glühdraht ja nach wie vor intakt ist) mal ein und warte die Reaktion ab. SOO billig sind die White Hammer schliessslich auch nicht.

Sun Nov 01 13:28:29 CET 2009    |    hades86

Damals waren sie das aber. 7€ oder so für 2 Stück ist ein Superschnäppchen gewesen. Ich bereue, dass ich mir nicht damals 10 Päcke auf Lager gelegt habe.

Sun Nov 01 16:55:34 CET 2009    |    fossi333

Zitat:

sukkubus

[...]im lastesel halten jetzt seit >2 jahren die birnchen vom lidl mit +50% bei gutem licht und normaler nutzung.

[...]

Diese Leuchtmittel aus dem Lidl kamen auch aus Herbrechtingen ;) Deshalb nehme ich an, dass es sich dabei um die White Hammer handelt.

 

7€ für das Paar h7 hab ich auch gezahlt - finde ich fair.

Sat Nov 07 17:03:05 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Astra F:

 

H1, H4 oder H7

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../...m-autozeitung-testsieger-t2458796.html

 

;)

[...]

 

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Tue Dec 15 00:04:21 CET 2009    |    GT-Liebhaber

Update:

 

Die erste White Hammer ist nach gut 7 Monaten Benutzung als Quasi Dauerfahrlicht ausgestiegen. Finde ich für den Preis ganz gut.

Nun darf der zweite Satz rein.

Tue Jan 26 14:19:01 CET 2010    |    Multimeter35901

Schwarzfärbung entsteht hauptsächlich durch Luftzieher, d.h. Undichtigkeiten zwischen Glas und Stromzuführung im Quetschbereich. Die eigentliche Gasfüllung verschwindet, der Halogen-Kreislauf-Prozess kommt zum Erliegen und das abdampfende Wolfram der Glühwendel kondensiert dauerhaft an der Kolbeninnenseite. Nach kurzer Zeit brennt die Wendel dann durch.

 

Zweite Ursache können Verunreinigungen in der Gasfüllung sein; dagegen wird ein sogenannter "getter" beigefügt, der unerwünschte Verunreinigungne im Gasgemisch filtert. Dies ist high tech, und vor allem bei fernöstlichen Produkten besteht entweder das know how des Herstellers nicht oder er spart sich einfach den getter.

 

"+50" bezieht sich nicht auf generell mehr Licht aus der Lampe. Alle Lampen mit ECE-Prüfzeichen müssen den Normlichtstrom einhalten, bei der H7 z.B. 1100 lm (Lumen; Einheit für den Lichtstrom). Das +50 bedeutet, dass innerhalb der Aktivlichtverteilung einige Messorte bis zu 50% mehr Beleuchtungsstärke aufweisen als ein Vergleichsprodukt, im gleichen Scheinwerfer gemessen. Im Grunde eine wertlose Aussage, weil hier mit einem Trick gearbeitet wird: die Lage der Glühwendel wird so in der Lampe angeordnet, dass das Licht über das Verhältnis Einfall-/Ausfallwinkel ins Vorfeld der Lichtverteilung auf der Straße geworfen wird. Hierdurch entsteht zwar der "Boah-Ist-das-hell"-Effekt, die Beleuchtungsstärke in der Ferne geht aber zurück (man kann dasLicht schließlich nur einmal verteilen).

 

Die Lebensdauer einer Lampe wird maßgeblich durch die Größe der Wendel beeinflusst: Bei gleichem Lichtstrom brennt eine kleinere Wendel heisser und somit weisser, was wiederum die Leuchtdichte heraufsetzt. Resultat: insgesamt konzentrierteres Licht bei gleichem Lichtstrom. Nachteil: was heisser brennt, brennt auch eher durch. Ich empfehle solche Lampen nur für Fernscheinwerfer, die naturgemäß nur etwa zu 5-7 % aller Fahrten unter Licht benurtzt werden (Daimler-Studie). Da kommt es auf die Lebensdauer in Stunden nicht ganz so an. Apropos Lebensdauer: Diese wird bei "Tc" angegeben, d.h. das ist die Zeit, nach der statistisch 62,5% der Lampen ausgefallen sind. Für Standard-H7 liegt dieser mittlerweile so um die 550 Stunden (immer bei 13,2 V), bei longlife bis über 900 Stunden. Die high luminance, high power und sonst wie genannten Produkte liegen teilweise nur bei 150 Stunden !.

 

Das mal so nebenbei......man könnte noch ein Buch dazu verfassen.

 

Gruß.

Tue Jan 26 15:23:09 CET 2010    |    Faltenbalg45468

Danke hierzu von mir! ;) Echt interessante Fakten. :)

Sat Sep 04 15:45:55 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I:

 

Es werde Licht !

 

[...] Vielleicht sollte aber auch Platz für Kritik bleiben...

 

KLICK

Soger hier aus dem Forum von den Audi-Menschen...

[...]

 

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Sat Sep 04 17:00:38 CEST 2010    |    GT-Liebhaber

Ha, bei dem Trackback doch mal ein Update.

 

Mein Auto:

Zweiter Satz lebt noch, mein letzter Beitrag war 15.12.2009. Sind also jetzt schon neun Monate. Fahrzeug hat Tagfahrlichtrelais. Abblendlicht ist also dauerhaft an. 11tkm/Jahr

 

Mutters Auto:

Satz Osram Longlife H7 sind seit November 09 drin. Auto hat seit März 10 auch Programmierung für TFL, Abblendlicht ist also auch immer an. 25tkm/Jahr

Sat Sep 11 00:16:22 CEST 2010    |    GT-Liebhaber

UPDATE:

 

White Hammer H7 Abblendlicht links defekt. :( nicht ganz neuen Monate und ca. 6500km mit Dauerfahrlicht hat Sie gehalten.

Nächste bitte...

 

PS: Die Dinger gibts nächste Woche bei Norma für 7,99

Sun Oct 10 01:25:16 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf VI:

 

Osram Night breaker oder Osram Cool Blue

 

[...] gleich der ganze Kolben wegschmilzt...

 

Einmal "White Hammer" bei Google eingegeben und man stößt auf diverse Erfahrungen ...

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Oct 12 12:56:50 CEST 2010    |    Schattenparker50214

Bei ALDI-Süd gibts nächste Woche für 5.99€ H4 und H7 Birnchen...Marke TRIFA ...Deutsche Produktion...Ich bin mit den Xenon-Prime +30% super zufrieden...

Mon Nov 01 21:20:16 CET 2010    |    TERWI

... interessant, das mein Fread hier auch gelesen/verlinkt wird.

Hatte die wie dort beschrieben 2 Jahre in meinem ex Volvo 850 ohne Probs und ohne eigenartige Färbuungen, Beulen im Kolben etc.

Da hat der TE sicherlich verfaulte Montags-Birnen erwischt. ;)

Im aktuellen V70-I hatte ich zuerst nur mal eine Seite getauscht, um den Unterschied zu Standard zu sehen: Gravierend.

 

Und 'Scheinwerfer innen putzen' - sofern das bei anderen Herstellern geht - macht auch wirklich Sinn.

Aber wie gesagt: Obacht mit dem sensiblen Reflektor !

 

Ansonsten: Auch wenn die Dinger nach z.B. einem 3/4 oder 1 Jahr abrauchen. Für den Preis ?

Aktuell gibts in der Bucht die neuen Osram NightBreaker PLUS (ab Sept. 2010) für etwa 23-25 Euronen inkl. Versand.

Immerhin mindestens das doppelte bis da dreifache - bei gleicher Haltbarkeit ?!

Mal schauen, vielleicht probier ich die auch noch mal aus.

WeißerHammer +50% mehr - NachtBrecher +90% mehr ? Mal schauen, ob man wirklich einen Unterschied sieht.....

Mon Nov 01 21:26:14 CET 2010    |    Schattenparker50214

Die NETTO WeißerHammer haben 3 Jahre Garantie...wenn defekt einfach Umtauschen...

Thu Nov 25 02:16:25 CET 2010    |    Trennschleifer5632

Moin.

 

bin mit meinen White Hammers jetzt ungefähr ein Jahr lang bzw. 15.000 km weit gefahren, etwa zwei Drittel davon mit eingeschaltetem Licht; an den Lampen liegen 13,2 V an. Hab sie heute mal ausgebaut und angesehen: keine Spur einer Schwarzfärbung der Glaskolben.

Mon Dec 20 23:25:41 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf VI:

 

Osram Night breaker oder Osram Cool Blue

 

[...] gleich der ganze Kolben wegschmilzt...

 

Einmal "White Hammer" bei Google eingegeben und man stößt auf diverse Erfahrungen ...

 

Grüße

Peter

Momentan gibt's White Hammer bei OBI in Berlin ganz günstig. Wollte mich informieren, [...]

 

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Sat Jan 29 01:15:33 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Ford Mondeo Mk3:

 

Philips, Osram oder doch nur eine Glaubensfrage?

 

[...] kommen erschreckende Berichte zutage, von verformten und schwarz gebrannten Glaskolben in H4 und H7.

http://www.motor-talk.de/blogs/-neo-s-blog/-t2458796.html

nee, danke mal!

 

@mondi1.8

ob die Trifa UV-Filter haben kann man auf deren Website nachlesen, steht [...]

 

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Wed Jun 22 15:01:15 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes C-Klasse W203:

 

schwaches Licht

 

[...] sind Dein denn wert, wenn Du beim nächsten Mal durch Sereinstreuung eine andere Charge erwischst...

 

White Hammer - Eigene Erfahrungen mit dem Autozeitung "Testsieger"

 

Viele Grüße

Moonwalk

[...]

 

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Thu Sep 29 13:11:17 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf VI:

 

Welche Lampen für Abblendlicht nehmen?

 

[...] Hammer reichen mir, im Vergleich zu den Normal Birndln "kein Vergleich", also wirklich super. [.....]

Naja...........

[...]

 

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Thu Sep 29 14:06:36 CEST 2011    |    GT-Liebhaber

Ich habe heute die White Hammer ausgebaut und gegen Osram Nightbreaker Plus getauscht.

 

Die linke White Hammer war also seit 11.09.2010 drin und die rechte White Hammer schon seit 25.04.2009.

Nochmal zur Erinnerung ich habe ein TFL-Relais verbaut(Motor an, Abblendlicht an, also immer).

 

Die rechte White Hammer wurde immer schwächer, deswegen nun der Tausch. Und was soll ich sagen, der Glaskolben der rechten Lampe war komplett schwarz. Geleuchtet hat Sie noch und die Check Control hat auch nichts davon gemerkt.

 

Die Osram Nightbreaker Plus habe ich für 17,10€ über ebay erworben. Verpackung passt, Barcode passt, Aufdruck auf den Glühlampen selbst passt auch.

 

Schauen wir mal wie die Nightbreaker sich schlagen und sehen dann weiter...

Wed Dec 21 16:00:31 CET 2011    |    Antriebswelle16894

nach 1nem jahr ist mir die Link verreckt....aber das ist wohl darauf zu schließen das der Corsa probleme mit der stromzufuhr hat wenn man die servo und co nutzt!

 

Super lampen waren das!

Wed Dec 21 16:02:18 CET 2011    |    Schattenparker50214

White Hammer in H4 und H7 gibts heute bei Penny für 7.99€ bzw. 8.99€ ;)

Wed Dec 21 17:14:36 CET 2011    |    TERWI

Bei Hagebau (eher im Norden vetreten) jedes Jahr zum Winter in einem extra Papp-Ständer.

In H1, H4 und H7.

Preise das Paar auch so wischen 6.99 € und 8.99 €.

 

Aprospos Osram Nightbreaker:

Achtet beim Kazf darauf, das bei Auktionen im Text oder sonstigem Verkauf auf der Verpackung steht

- 2. Generation

oder

- Extra Lifetime

 

Es gibt noch reichlich von der 1. Serie - meist zum gleichen oder gar höheren Preis !

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