ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Philips, Osram oder doch nur eine Glaubensfrage?

Philips, Osram oder doch nur eine Glaubensfrage?

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 20:30

Hallo,

ich hab bei der Bucht nach H7 und H1 Glühlampen geguckt.

Nun hab ich ein paar Fragen an Euch?

Gibt es irgendwo einen neueren Test vom ADAC etc. wo H7 Lampen getestet wurden.

Der Test sollte die Osram Nightbreaker und Philips X-treme Power umfassen.

Wer hat eine von beiden eingebaut ?

Danke

Epex

Beste Antwort im Thema

wollte vor einiger Zeit das Licht beim Mondeo etwas aufbessern und habe mit verschiedenen Lampen herumprobiert.

Erste Überraschung war: in den Halogenscheinwerfern waren bereits Osram NightBreaker eingebaut - ou weia, kann ja heiter werden!

die zweite: die Unterschiede zwischen den Lampen sind nicht so riesig.

Wer nichts sieht sollte die Scheinwerfer überprüfen oder zum Augenarzt gehen. Oder hat tatsächlich schlimmsten Schrott eingebaut.

 

 

1. Osram Night Breaker +90%/Night Breaker plus +90%

definitv die besten. Keine sichtbaren Unterschiede zwischen "normal" und "plus" (die mit der verlängerten Lebensdauer) obwohl äusserlich etwas verändert. Sehr gute Sicht auch bei Regen, es wird nicht so viel Licht verschluckt wie bei Angeber-Xenon-Blue-Schrott. Lange Strecken und Autobahn sind sehr angenehm damit.

 

2. Philps X-tremeVision +100%

verspricht viel, hält nicht ganz so viel. Etwas gelber als die NightBreaker, nicht ganz so weite dafür etwas breitere Ausleuchtung, kein wahrnehmbarer Unterschied auf Regen zu NightBreaker. Die +100% verstehe ich nicht ganz. Natürlich immer noch Spitzenklasse.

 

3. Aldi H7 Blue +30% (von Trifa Glühlampenwerk, 76855 Annweiler, trifa.de)

Uberraschung! Erstaunlich gut. Lichtfarbe vergleichbar mit NightBreaker, Ausleuchtung gut, Lichtkegel klar und deutlich, nicht ganz so scharf umrissen und auch in Weite nicht an die beiden anderen heranreichend. Auch bei Regen gut. Auf jeden Fall ein guter Kauf und für den Hausgebrauch mehr als ausreichend, zumal für den Spottpreis (5.99.-EUR/2 Stück, made in Germany). Der Mehrpreis ggü. den beiden anderen ist m.M.n. schwer zu rechtfertigen.

 

 

da ich mich mit den Lampen eingedeckt habe sind nun die ursprünglich verbauten Osram Night Breaker drinn, keine Ahnung wie alt die sind. Der Mondeo gilt ja kaum als "Lampenfresser". Die anderen Lampen behalte ich. Würde ich nochmal kaufen müssen würde ich gleich zu den Trifa-Aldi Lampen greifen, die Unterschiede sind zwar da aber rechtfertigen den höheren Preis kaum. Es sei man will definitv das beste und/oder fährt überwiegend Autobahn. Dann sollte man zu den NightBreaker greifen.

 

Bilder zeigen die Lampen.

Bild 1

von links nach rechts: Osram NightBreaker, Osram NightBreaker plus, Philips X-treme Vision, Trifa Blue

Bild 2

von links nach rechts, jetzt von der Rückseite

Trifa Blue, Philips X-treme Vision, Osram NightBreaker plus, Osram NightBreaker

 

 

'hoffe geholfen zu haben.

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

 

die anderen leuchten hab ich auch schon gesehen jedoch hab ich da bedenken, da diese meist keinen UV filter haben und die polycarbonatscheinwerferscheibe ist ja nicht gerade UV beständig sind.....die philips haben ja einen UV blocker

alle Lampen sind laut Herstellerangaben mit UV-Filter.

 

im alten MK1 habe ich die NightBreaker nicht austauschen müssen, allerdings hatte ich da einen Spannungsspitzenkiller der jetzt auch im neuen drin ist (wenn ich auch nicht verstehe wozu, die Batterie ist eigentlich Puffer genug).

Also ist nach der Meinung eines Vorredners das Licht "schlecht", nur weil es zu gelblich leuchtet??

Vor Zeiten von Xenon gab es diese Diskusion gar nicht. Nur weil jeder den Anschein machen will das er Xenon-Scheinwerfer hat, werden solche Birnen verbaut mit einem "weißeren" - "bläulichen" Licht.

Am besten finde ich ja noch die, die so eine Xenonbrenner Nachrüstlösung aus der Bucht verbauen und damit alles blenden was entgegen kommt. Da sollte sich dein Freund und Helfer mal mehr drum kümmern und auch die Blinkfaulen mal etwas auf die Finger klopfen. Aber da ist ja zu wenig verdient.

Zudem erlischt ja auch der Versicherungsschutz bei solchen Umbauten.

Kauft doch lieber gleich ein KFZ mit Xenons oder lebt mit dem normalen.

Und zudem sind heutzutage die Halogenleuchten genausogut wenn nicht Teilweise besser als etwaige Xenonleuchten.

Beim Mondeo ist es ja nix allzu weltbewegendes, da die Linsen recht klein sind. Aber schlecht sind sie deswegen auch nicht.

Grüße

Flo

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

Zitat:

 

die anderen leuchten hab ich auch schon gesehen jedoch hab ich da bedenken, da diese meist keinen UV filter haben und die polycarbonatscheinwerferscheibe ist ja nicht gerade UV beständig sind.....die philips haben ja einen UV blocker

alle Lampen sind laut Herstellerangaben mit UV-Filter.

im alten MK1 habe ich die NightBreaker nicht austauschen müssen, allerdings hatte ich da einen Spannungsspitzenkiller der jetzt auch im neuen drin ist (wenn ich auch nicht verstehe wozu, die Batterie ist eigentlich Puffer genug).

sicherlich...osram und philips haben UV blocker....aber mir stellt sich die frage ob die "billigeren" durchgebläuten lampen dies auch haben...(bezweifle ich!).......

Um deine Testauswahl mal noch ein wenig zu erweitern: Ich habe die White Hammer drin, mit bestem Erfolg. Ich war zunächst einmal verblüfft um wieviel besser das Licht gegenüber der Standardbestückung ist, hatte aber Bedenken dass dies auf Kosten der Lebensdauer gehen könnte. Den genauen Wechseltermin habe ich nicht notiert, dürfte aber schätzungsweise ein Jahr und 30tkm her sein - bis jetzt keine Verschlechterung oder gar ein Ausfall zu beklagen. In Anbetracht des geringen Kaufpreises (für eine Osram-Bestückung bekomme ich zwei White Hammer) aus meiner Sicht ein echter Tip...vorausgesetzt die haben diese Qualität beibehalten.

Ich habe zwischenzeitlich auch in meinem MX5 NA die White Hammer verbaut, auch hier war die Ausleuchtung erheblich besser. Allerdings ist das Auto im letzten Jahr nur wenig mit Licht gelaufen, daher verbietet sich hier eine Aussage zur Haltbarkeit.

Gruss

Toenne

Ich bin von den Osram NB auch überzeugt, hab jetzt die 2Generation (Ab u. Fernlicht) drinnen.

Obwohl in den letzten beiden Jahren auch nur 1 H7 kaputt gegangen ist (haben auch 10-12 Std. Dauereinsätze nach Kroatien überstanden :)).

Hatte da kurzzeitig eine Ersatzbirne drinnen, da merkt man dann schon den Unterschied.

Hab dann alle Birnen gewechselt, schließlich kam die "düstere " Jahreszeit.;)

Bei unseren Swift haben wir Philips (welche kann ich im Moment nicht sagen sind aber auch +80% oder so) verbaut. Ist auch ein deutlicher Unterschied zu den Serienbirnen, bis jetzt auch kein Ausfall (ca.2.5 J. > Früh u. Abend jeweils ca. 45min).

Hab meine von den I-Net Shop Fürs Auto

In eine der vergangenen Ausgaben von "Auto Zeitung" gab´s auch mal einen Test. Dort kamen die Osram NB,Bosch 90 u. die Withe Hammer auf die ersten Plätze.

 

mfg

abau011

am 28. Januar 2011 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

 

alle Lampen sind laut Herstellerangaben mit UV-Filter.

im alten MK1 habe ich die NightBreaker nicht austauschen müssen, allerdings hatte ich da einen Spannungsspitzenkiller der jetzt auch im neuen drin ist (wenn ich auch nicht verstehe wozu, die Batterie ist eigentlich Puffer genug).

sicherlich...osram und philips haben UV blocker....aber mir stellt sich die frage ob die "billigeren" durchgebläuten lampen dies auch haben...(bezweifle ich!).......

also die Lampen von GE haben auch UV-Filter. Übrigens was abau011 aus den Tests erlesen hat (Osram NB, Bosch 90 u. White Hammer auf den ersten Plätzen) stimmt, jedoch wissen nur die wenigen dass sich hinter den Bosch 90 die MegaLight Ultra 90% von General Electric (GE) verbergen. Bosch stellt nämlich keine Glühlampen her sondern kauft diese von GE und verwendet lediglich eine andere Verpackung....

Was die H7 Lampen angeht, kriegt ihr die günstig bei auto-lamp.de

http://www.auto-lamp.de/PKW-Scheinwerfer-Lampen/H7/

Habe mir vor ca. 4 Jahren den Typ "White Hammer" besorgt, nachdem diese Lampe in einem Autozeitungstest als Testsieger abgeschnitten hatte. Kosten waren sehr überschaubar (das Paar 10 - 15 Euro), vor ein paar Monaten ist mal eine H7 über den Jordan gegangen.

Ansonsten kann ich nur Positives berichten: sehr helles, weißes Licht, klare Hell-Dunkel-Grenze - komme sehr gut klar damit.

Zitat:

Original geschrieben von FrankHH70

also die Lampen von GE haben auch UV-Filter. Übrigens was abau011 aus den Tests erlesen hat (Osram NB, Bosch 90 u. White Hammer auf den ersten Plätzen) stimmt, jedoch wissen nur die wenigen dass sich hinter den Bosch 90 die MegaLight Ultra 90% von General Electric (GE) verbergen. Bosch stellt nämlich keine Glühlampen her sondern kauft diese von GE und verwendet lediglich eine andere Verpackung....

Die White Hammer sind mE eines der Osram Produkte (Silver Star?). Auf der Packung der White Hammer steht eine Vertriebsgesellschaft und wer Google bedienen kann oder sich vor Ort auskennt, der weiß, wer noch da vor Ort "wohnt" ...

 

Vielleicht ein alter Hut, aber wers noch nicht weiß, dem hilfts vielleicht bei der Auswahl.

Zumindest sinds Nachbarn ;):

OSRAM GMBH

INDUSTRIESTR. 2

89542 HERBRECHTINGEN

Light Distribution GmbH

Industriestraße 1

89542 Herbrechtingen

Gruss

Toenne

wenn man nach White Hammer googlelt kommen erschreckende Berichte zutage, von verformten und schwarz gebrannten Glaskolben in H4 und H7.

http://www.motor-talk.de/blogs/-neo-s-blog/-t2458796.html

nee, danke mal!

 

@mondi1.8

ob die Trifa UV-Filter haben kann man auf deren Website nachlesen, steht auch auf der Packung. Da sie OEM-Hersteller sind und seit 1929 im Geschäft bezweifle ich ob sie sich erlauben können Pfusch zu produzieren.

am 29. Januar 2011 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

...

Wer nichts sieht sollte die Scheinwerfer überprüfen oder zum Augenarzt gehen. Oder hat tatsächlich schlimmsten Schrott eingebaut.

...

Der Mehrpreis ggü. den beiden anderen ist m.M.n. schwer zu rechtfertigen.

Ich finde Deinen Bericht sehr hilfreich und ausführlich dokumentiert. Deshalb habe ich Dir auch ein Danke gegeben. Aber der nächste Eintrag ist ebenfalls richtig. Ein UV Filter ist wirklich sinnvoll und ich wünschte er wäre Pflicht, wie mittlerweile bei Hologenlampen die im Wohnbereich eingesetzt werden.

In erster Linie ist der Scheinwerfer selbst für die gute oder schlechte Ausleuchtung verantwortlich. Im Laufe der Zeit kommt noch der Lichtverlust durch Beschlagen von Glas und Reflektor dazu. Trotzdem gibt es sehr gute Scheinwerfer und sehr Schlechte.

gute: z.B. OPEL Calibra (H1), FORD Scorpio95 (H1)

normale: typische Rundscheinwerfer wie in FORD Capri (H1), BMW 3er(H1/H7) oder Mercedes E-Klasse

schlechte: z.B. Ford Sierra(H4), Opel Zafira(H?) oder Opel Signum(H7/Xenon)

Ein Freund mit Opel Signum 3.2 V6 Xenon bescheinigte mir selber, dass mein Ranger (H4) mit Serienbirnen im Vergleich zum Opel ein Spitzenklasse Licht hat. Es kommt natürlich auch die Höhe des Fahrzeugs dazu, daher hinkt jeder Vergleich zwischen Sportwagen, Limosine und Pickup/SUV/Geländewagen etwas.

Wir haben auch schon die Nightbreaker in vielen Oldtimern eingesetzt und konnten nur eine geringfügige Verbesserung erzielen. Mein persönlicher Favorit, weil er haltbar, hell und für den Gegenverkehr angenehm ist war bisher immer die BlueVision. Trotzdem würde ich jetzt von den ganzen Erfahrungsberichten her mehr zur Xtreme tendieren.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 8:18

Hallo,

ich (TE) möchte kurz meinen Status von dem damaligen Aufruf oder Test geben.

Ich habe mich damals für die Nightbreaker entschieden und die Glühlampen komplett getauscht.

Ergebnis war, dass die erste nach einem 1/2 Jahr kaput ging, ich war der Überzeugung, bald geht die andere auch kaput... dem war aber nicht so, hab diese bis heute drin.

Ich hab mir aber keine Nightbreaker nachgekauft sondern die die damals drinnen war wieder reingemacht.

Diese war vom Aldi Süd und hält ebenfalls bis heute.

Ihc für meinen Teil würde den teuren Versuch nicht mehr machen, obwohl ich noch die Philips Lampen hier noch liegen habe.

Hier habt mich jetzt daran erinnert, dass ich die jetzt auch mal einbauen könnt... vielleicht mach ich es heute Abend noch.

Ich finde die vom Aldi Süd nicht viel schlechter wie die Night Breaker und für mich sind diese der klare Testsieger. Vielleicht waren die Lampen vom Aldi auch eine Ausnahme Erscheiniung, da diese schon sehr alt sind. Motorcarft waren die schlechtesten... da Leuchtkraft und lebensdauer nicht überzeugten.

 

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

 

@mondi1.8

ob die Trifa UV-Filter haben kann man auf deren Website nachlesen, steht auch auf der Packung. Da sie OEM-Hersteller sind und seit 1929 im Geschäft bezweifle ich ob sie sich erlauben können Pfusch zu produzieren.

der UV blocker ist für mich keine quallitätseinschränkung oder der gleichen...man sollte es eben nur bedenken das die scheinwerfer gläser aus polycarbonat sind und eben nicht besonders gut auf UV strahlen stehen!

eigentlich sind die lampen ohne UV blocker sogar noch etwas besser das auch etwas sichtbaren blaues licht beim UV filter geblockt wird....somit sind meist die ohne UV blocker etwas heller bzw blauer

muss jeder selber wissen.....die osram nightbreaker kommen bei mir nicht mehr rein.....das laufende gewechsle geht mir aufn keks!

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

 

der UV blocker ist für mich keine quallitätseinschränkung oder der gleichen...man sollte es eben nur bedenken das die scheinwerfer gläser aus polycarbonat sind und eben nicht besonders gut auf UV strahlen stehen!

 

eigentlich sind die lampen ohne UV blocker sogar noch etwas besser das auch etwas sichtbaren blaues licht beim UV filter geblockt wird....somit sind meist die ohne UV blocker etwas heller bzw blauer

 

muss jeder selber wissen.....die osram nightbreaker kommen bei mir nicht mehr rein.....das laufende gewechsle geht mir aufn keks!

mit den UV-Strahlen rennst du bei mir als alten MK I-Fahrer offene Türen ein.

Da nun wie geschrieben, die urspünglichen NBR wieder drin sind werde ich mich melden sobald diese ausfallen. Hab ja genug Ersatz hier...

 

@Epex121

kannst du noch erkennen wer der damalige Hersteller war?

 

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

Da nun wie geschrieben, die urspünglichen NBR wieder drin sind werde ich mich melden sobald diese ausfallen. Hab ja genug Ersatz hier...

Als Korrektur:

Ich hatte im Januar 2011 die neueren NIGHT BREAKER Plus verbaut, gestern ist eine Lampe ausgefallen, wird heute gewechselt gegen normale NIGHT BREAKER (ohne Plus= längere Lebensdauer). Mal sehen wie lange diese halten und wann die zweite ausfällt.

 

ps:

1x OSRAM NIGHT BREAKER Plus H7 günstig abzugeben, für Bastler... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Philips, Osram oder doch nur eine Glaubensfrage?