ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran Forum

VW Touran Forum

Typ 1T & 5T, ab 2003

7 Themen

Herzlich willkommen im Forum zum VW Touran auf MOTOR-TALK.de.

Im VW Touran Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die Kompaktvans von VW. Du hast Fragen zur Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems? Dann wirf gerne einen Blick in unsere FAQ oder verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig geworden sein, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-how unserer VW-Community ist immer Verlass.

Touran 1 (2003 bis 2015)

Die erste Generation des Touran wurde ab 2003 in Deutschland angeboten und war der erste Kompaktvan von Volkswagen. Er basierte wie der Golf 5 auf der PQ35-Plattform. Standen zu Verkaufsstart nur drei Benzinmotoren ohne Aufladung und drei Dieselaggregate zur Verfügung, wurde die Motorenpalette schnell und stetig erweitert.

Bereits 2006 erhielt der VW Touran 1 seine erste große Produktaufwertung, bei der er neben kleineren optischen Neuerungen am Interieur und Exterieur auch den 1.4 TSI Motor und das 6-Gang-DSG erhielt. Ab 2007 gab es zusätzlich den VW CrossTouran, welcher zwar 12mm mehr Bodenfreiheit und Off-Road-Look besaß, aber mangels Allradantrieb über keine Off-Road-Eigenschaften verfügte. Ab 2009 wurde das 7-Gang-DSG angeboten.

2010 folgte die zweite große Produktaufwertung, bei der die gesamte Karosserie des Touran überarbeitet wurde. Diese nahm nun in Anlehnung an den Golf 6 kantigere Züge an. Mit dem zweiten Facelift wurden auch die bisherigen Saug- und FSI-Motoren durch modernere, aufgeladene Aggregate ersetzt; bei den Dieselmotoren kam nun statt des Pumpe-Düse-Systems eine Common-Rail-Einspritzung zum Einsatz.

Touran 2 (seit 2015)

Seit 2015 ist der VW Touran 2 auf dem Markt. Er basiert, wie auch der Golf 7, auf dem modularen Querbaukasten (MQB). Neben dem neuen Design und neuen Motoren schafften es auch verschiedene Assistenzsysteme in den Touran 2. Verfügbar sind jetzt zum Beispiel ACC (adaptive Geschwindigkeitsregelung) und ein Spurwechselassistent. Weitere Die zweite Generation des Touran verfügt dazu über moderne Motoren die mindestens die Schadstoffklasse Euro 6 erreichen. Spätere Modelle mit überarbeiteten Motoren erreichen durch den Verbau von Ottopartikelfiltern und SCR Katalysatoren bei den Dieselmotoren auch die Einstufung 6d-TEMP.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und teile deine Erfahrungen mit der Community.