• Online: 4.292

Sat May 30 11:33:44 CEST 2020    |    __NEO__    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: B8, Passat, VW

0bf6e751-6e04-4e65-b54e-7f51f3fc7a9a
0bf6e751-6e04-4e65-b54e-7f51f3fc7a9a

Nachdem mein alter B6 Schlüssel im Laufe der vergangenen 10Jahre doch recht mitgenommen aussah (und natürlich auch nicht immer geschont wurde, das er für Nichtraucher aufgrund seiner Form bei fehlendem Feuerzeug auch als Ersatz-Flaschenöffner dienlich war) habe ich mir für den B8 bei Aliexpr*** solche Silikon-Schutzhüllen für die Schlüssel besorgt.

 

 

Praktischerweise gibt es die dort auch in unterschiedlichen Farbvarianten, wobei mir die mit dem blauen Streifen für den GTE besonders gut gefällt. Um die Schlüssel von mir und meiner Frau zwecks der Personalisierung unterscheiden zu können, gab es für sie den mit dem roten Streifen.

 

Die Befürchtung, dass die Silikonhüllen in der Hosentasche Fusselsammler wären kann ich teilweise bestätigen. Das lässt sich durch anfängliches Einreiben/Einarbeiten mit/von Talkum aber quasi vollkommen beheben. Der blaue ist so behandelt (und wird täglich genutzt) der rote ist noch weitgehend jungfräulich, weshalb auf den Bildern gewisse Ubterschiede erkennbar sind.

Ich habe den blauen jetzt schon über 1 Jahr im Einsatz und die Beschriftung der Tasten usw. sieht noxh sehr gut aus.

 

Die Hüllen sind recht passgenau und sitzen dadurch recht gut. Lediglich bei Montage der GTE-Schlüsselspangen könnte es eng werden. Diese habe ich derzeit aber noch nicht am Schlüssel dran.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Jun 01 19:39:22 CEST 2020    |    A6 Tdi 2003

Wo gibts die? Hâtte ich auch gerne, da meiner ständig runter fällt und dementsprechend aussieht

Mon Jun 01 22:07:38 CEST 2020    |    Twinni

Der Blaue ist fusseliger als der Rote. Hast du dir dein eigenes Foto mal angeschaut. Das sieht ja schrecklich aus. :rolleyes:

Tue Jun 02 12:09:54 CEST 2020    |    Naphtabomber

Gibbets bei Amadingens, hab ich auch für mein GTD

Tue Jun 02 20:55:25 CEST 2020    |    Gurkengraeber

Zitat:

@Twinni schrieb am 1. Juni 2020 um 22:07:38 Uhr:

Der Blaue ist fusseliger als der Rote. Hast du dir dein eigenes Foto mal angeschaut. Das sieht ja schrecklich aus. :rolleyes:

Hahaha, das musste ich auch sofort denken.

 

Ansonsten gibts bei mir weder Handy oder Schlüsselhüllen, genau so wenig wie ich Plastikfolie auf der Couch habe.

Wed Jun 03 01:54:41 CEST 2020    |    Teksaz

Zitat:

@A6 Tdi 2003 schrieb am 1. Juni 2020 um 19:39:22 Uhr:

Wo gibts die? Hâtte ich auch gerne, da meiner ständig runter fällt und dementsprechend aussieht

Gibt es auch als Hartplastikhülle. Hatte auch jahrelang einen aus Silikon. Aber das wird so staubig und auch wenn's gut passt, irgendwie ist es doch lose. Die Variante aus Plasik ist mir lieber, zerkratzt aber auch eher.

Wed Jun 03 03:23:34 CEST 2020    |    __NEO__

Zitat:

@Teksaz schrieb am 3. Juni 2020 um 01:54:41 Uhr:

Zitat:

@A6 Tdi 2003 schrieb am 1. Juni 2020 um 19:39:22 Uhr:

Wo gibts die? Hâtte ich auch gerne, da meiner ständig runter fällt und dementsprechend aussieht

Gibt es auch als Hartplastikhülle. Hatte auch jahrelang einen aus Silikon. Aber das wird so staubig und auch wenn's gut passt, irgendwie ist es doch lose. Die Variante aus Plasik ist mir lieber, zerkratzt aber auch eher.

Bei den Hartplastikteilen hab’ ich bisher noch keine Ausführung gefunden, die mir zusagt. Ich halte die aber generell auch für ganz gut. Bzgl. der Silikonteile war ich zunächst auch etwas skeptisch, passen soweit aber wirklich ganz gut. Und zum GTE passt besonders der blaue ganz gut finde ich.

 

Das mit den Fusseln sieht nur auf den Fotos so „schlimm“ aus. Wenn man den nackten Schlüssel daneben legen würde wäre der kaum besser. Wer‘s nicht mag, braucht’s nicht zu machen bzw. soll‘s halt lassen - ist ja kein Kindergarten hier. :) dass der blaue „fusseliger“ aussieht liegt dran dass der gerade aus der Hosentasche gezogen wurde und der andere noch im Originaltütchen in der Handtasche war :rolleyes:

Sun Jun 07 17:08:18 CEST 2020    |    Jebo76

Ich habe so eine Hülle auch für meine Seat-Schlüssel. Mir ist aber nach jetzt 3 ½ Jahren aufgefallen, dass sich der Original-Schlüssel trotz dieser Hülle abgenutzt und das nicht zu knapp. Dort wo man immer drauf drückt sind einige Gebrauchsspuren zu sehen und zu fühlen.

Mon Jun 08 17:57:29 CEST 2020    |    Silverboom

Bei den Chinesen gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit komplette Shells. Also nur die "Original"-Hülle ohne Elektronik. Dann bräuchte man nur zwei Shells und bastelt halt um. Habe ich mit meinen Peugeot-Schlüsseln so gemacht. Die sahen nach vielen Jahren des Gebrauchs sehr verschandelt aus. Kratzer und Flecken. Die Verhüterlis gab es auch beim Chinesen für rund 5 € das Stück mit Logo. Aber abgesehen davon, dass die Schlüssel anschließend mit den Hüllen aussehen wie ein Sexspielzeug, haben sie auch Staub angezogen wie Magnete. Also rumgesucht und prompt das passende Gehäuse gefunden. Platine mit zwei Schrauben befestigt. Die Umrüstung hat keine 5 Minuten gebraucht. Musste halt drei Wochen warten.

Tue Jun 09 01:15:24 CEST 2020    |    __NEO__

Auch eine Möglichkeit. Die stossdämpfende Wirkung ist dann natürlich auch nicht gegeben.

Und die optische Unterscheidbarkeit der beiden Schlüssel auch nicht...(wegen der Personalisierung vom Auto)

Sun Aug 23 22:53:22 CEST 2020    |    battleaxe2010

Hallo,

ich habe letztes Jahr was bei eBay gefunden und meine Silikon Schutzhülle gekauft. Bin damit sehr zufrieden, grad die Farbe wollte ich haben. Echt geschmeidig, überschaubare Preise, deutsche Ware und viele verschiedene Farben :)


Deine Antwort auf "Passat B8 Silikon Schlüsselhülle / key protector"