ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Osram Night breaker oder Osram Cool Blue

Osram Night breaker oder Osram Cool Blue

Themenstarteram 24. September 2010 um 8:52

Hallo an alle =)

Also wollt mal in die Runde fragen ob irgendjemand Erfahrungen mit den Osram Night Breaker Glühbirnen hat!?

Die Osram Cool Blue würden mich auch interessieren, hab' sie gestern nämlich bei einem Golf 6 gesehen!

Ich besitze einen Golf 6 reflexsilber- meines Erachtens sieht eine Glühlampe mit einem weißlichen bzw.bläulichen Licht extrem gut aus =)

Doch solls nicht nur um die Optik gehn sondern auch die Lichtausbeute und Qualität;)

Eine Frage noch zum Fernlicht : " Wo bekomm ich die H15 Lampen her?" ( gibts da auch welche wie die OSRAM? )

gruß michael

und danke im voraus für ein paar einträge!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Was soll 30 - 40.000 km bedeuten? Das sagt nichts über die Zeit aus, die die Lampen halten.

Ich persönlich habe mit Philips die besseren Erfahrungen, Osram hat bei mir nie länger als ein halbes Jahr gehalten.

Naja eine Aussage von 30.000 - 40.000km find ich immer noch wesentlich besser abzuschätzen als ein halbes Jahr .

Woher soll ich denn jetzt wissen wieviel Betriebsstunden die bei dir ungefähr gehalten haben?

Ich kenn Leute die Fahren in 6 Monaten 2000km aber auch welche die fahren 20000km.

Meine Nightbreaker halten mittlerweile seit September 09 und 20000km.

Also wenn ich einmal im Jahr Glühlampen wechseln muss find ich das noch vertretbar.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

jo okay da stehts!

aber vieleicht kanns ja jmd bestätigen der die Nebel-Birnen schonmal getauscht hat :)

lg

Zitat:

Original geschrieben von Frank Fuck

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Das H steht für die Fassung des Leuchtmittels.

Nebelscheinwerfer haben HB4, ich zumindest,...leider. GTD und GTI haben H8 35W. Hatte H1 im Gedächtnis aber die passen leider nicht.

P.S. braucht jemand ein paar H1 Osram Cool Blue? Unbenutzt!

mit dem H8 35W bist du dir ganz sicher ja?

war gerade bei ATU und der hat im Computer nachgeschaut. In die Nebels kommen HB4 und da kostet eine Phillips Bluevision mal lockere 24,99euronen x_X

Da lass ich mir doch erstmal wieder mein Kurvenlicht ausstellen :D

am 14. Oktober 2010 um 12:04

Hast du auch darauf geachtet das er GTD oder GTI eingegeben hat und nicht nur Golf VI? Schau lieber nochmal nach!

HB4 Lampe http://picture.yatego.com/images/459ba31e80d509.7/s_prod_hb4_bv.jpg

H8 Lampe http://www.highlight-onlineshop.de/.../KFZ_H8_3.gif

Die sehen sich zwar sehr ähnlich aber die Rastenasen am Sockel sind unterschiedlich. Wär doch schade für das falsche Leuchtmittel soviel Geld auszugeben! Wie sie ausgebaut werden steht im Bordbuch.

P.S. bei ATU arbeiten viele Pfeifen...

bisschen komisch kam mir das ganze schon vor :D

hab ihm gesagt das es nen GTD ist und das ja die Nebels anders aussehen als die vom Highline zB! Da meinte er nur, das das ja nur die optik wäre aber trotzdem die gleiche Birne drin steckt. Kam mir auch ehrlich gesagt bisschen komisch vor das ganze! :rolleyes:

Werd mal noch zu nem anderen ATU gleich fahren und mal nachfragen ;)

am 14. Oktober 2010 um 12:23

Warum fährst du denn nicht mal zum :)?

wäre auch ne idee.. könnt ich morgen früh mal eben rum :)

aber nochmal zu dem Umbau der Nebelbirnen.. steht zwar im Handbuch wie du geschrieben hast, aber mal eben vorab: ist es sehr aufwenig? oder geht das ruckzuck?

am 14. Oktober 2010 um 13:48

Bei mir dauert es höchstens 2 Minuten, dann hab ich die Lampe in der Hand. Wie es beim GTD/I ist kann ich nicht sagen. Da muss man ja vom Kotflügel aus hin, oder?

Der Aufwand sollte sich aber in Grenzen halten.

EDIT: Beim :) kann man auch mal eben schnell anrufen...

am 14. Oktober 2010 um 14:45

Steht sowas nicht auch im Bordbuch drin?

am 14. Oktober 2010 um 14:53

Da steht nur wie man sie wechselt, nicht welches Leuchtmittel verbaut ist.

am 18. Oktober 2010 um 10:13

Ich bin hier am Verzweifeln und brauche Hilfe..

 

Ich habe mir für läppige 5 Euro Standlichter von Osram gekauft (da mir die originalen Pisslämpchen so langsam auf den Geist gehen) und ich kriege es einfach nicht hin die Dinger zu wechseln. Bevor jetzt schlaue Kommentare kommen, ala ich soll ins Bordbuch schauen: "Danke, habe ich".

 

Das Problem ist ganz einfach: Ich komme einfach nicht an die Fassung dran und ein Kollege von mir (der deutlich kleiner ist und somit auch schmalere Hände hat) auch nicht. Ich komme höchstens mit meinen langen Finger an diese scheiss Leuchte aber mit nur einem Finger bekommt man die ja logischerweise nicht raus gezogen. Dann habe ich versucht sanft am Kabel zu ziehen...brachte auch nichts. Braucht man für so einen beschissenen Wechsel wirklich Werkzeug? Das kann doch nicht wahr sein, was man da den Leuten zumutet. Auf der Fahrerseite komme ich mit meinen Finger gleich garnicht rein und deswegen in der Werkstatt anzurufen, bin ich eindeutig zu stolz. Hat jemand Tricks oder kann mir sagen, was für Werkzeug ich brauche?

 

Dachte die Schoße wäre in Null-Komma-Nix erledigt, da ich schon Abblendlicht sowie Kennzeichenleuchtung ohne weiteres getauscht habe. Wenn die damit bezwecken wollen, dass man wegen einen simplen Lampenwechsel in die Werkstatt kommt, dann können die mich mal Kreuzweise.

 

Hätte es nicht für möglich gehalten, dass man wegen 5 Euro Lämpchen bald platzt und einen Nervenzusammenbruch erleidet und sich zugleich zum Gespött der ganzen Nachbarschaft macht.

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Zitat:

Original geschrieben von vicos

 

Geht mir genauso. Daher frage ich mich auch, wie beim Test der Autozeitung die White Hammer auf 240/250 Pkt. gekommen sind.

Ganz einfach, da ist wieder das nötige Geld im Hintergrund geflossen. Das die White Hammer schrott sind, ist nichts neues. Auch gehen sie ganz gerne mal etwas merkwürdig kaputt. So das gleich der ganze Kolben wegschmilzt...

Einmal "White Hammer" bei Google eingegeben und man stößt auf diverse Erfahrungen ...

Grüße

Peter

Momentan gibt's White Hammer bei OBI in Berlin ganz günstig. Wollte mich informieren, ob es sich lohnt die zu kaufen und hier auf den Thread gestossen.

Bei solchen Problemen bin ich nicht besonders interessiert, die Lampen mir zu kaufen. Aber wenn man im Inet sucht, gabs zumindest mit Markenlampen auch gleiche Probleme. Hie ist der Bericht http://www.motor-talk.de/.../...ram-nightbreaker-problem-t2970245.html

Laut dem Bericht wurde das Problem bei Osram beseitig. Aber ob es jetzt auch bei White Hammer gelöst ist :confused:

EDIT: Hier ist noch was interesantes dazu http://www.motor-talk.de/.../hellere-birnen-t2515403.html#post23146322

Ich bin jetzt nur über den Trackback auf diesen Thread gestoßen, aber ich kann dir sagen, ich fahre die White Hammer seit Jahren problemlos. Sowohl im Abblend-, als auch im Fernlicht. In mehreren Autos in der Familie, auch im Freundeskreis und nicht einmal ist ein Glaskolben geschmolzen. Bisher ist mir auch kein Fall bekannt, dass eine von sich aus ausgefallen sein soll. Ich fahre viel mit Licht (aber kein TFL, fahre viel nachts) und tausche die dann schon aus, wenn ich merke, dass sie schwächer werden, was bei mir dann nach ca. einem Jahr der Fall ist.

Ich habe sie jetzt schon alle gehabt... :)

Für mich sind die OSRAM Nightbreaker PLUS von der Lichtausbeute und Ausleuchtung der Fahrbahn her die besten Glühbirnen, die man auf dem Markt bekommen kann. Alles andere wäre XENON-Licht ab Werk.

Ich konnte auch den direkten Vergleich zu den PHILIPS Extreme-Vision machen. Selbt die sind nicht schlecht, sind aber im Vergleich zu OSRAM doch etwas schwächer. White Hammer will ich gar nicht erwähnen, eine völlig billige Standard-Glühbirne, wie ein Teelicht. :-)

Es ist nur wichtig, dass man die Nightbreaker PLUS kauft und nicht die 1. Generation Nightbreaker -ohne- "PLUS". Diese hat bei mir und anderen Kunden nicht besonders lange gehalten, bei mir von Oktober 2009 bis September 2010. Die Lebenserwartung soll mit der PLUS-Ausführung nun etwas gesteigert worden sein, ich will jedoch nicht zuviel erwarten, da es Hochleistungsglühbirnen sind.

Hier ein paar Lebensdauer(-nenn-)werte:

Standardlampe H4: 900 Stunden

OSRAM Longlife (Light@Day): 3.000 Stunden

OSRAM Silverstar: 220 Stunden

OSRAM Cool Blue: 380 Stunden

OSRAM Nightbreaker: 200 Stunden

OSRAM Nightbreaker PLUS: 300 Stunden

am 21. Dezember 2010 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von freakAholic

Ich bin hier am Verzweifeln und brauche Hilfe..

Das Problem ist ganz einfach: Ich komme einfach nicht an die Fassung dran ... Hat jemand Tricks oder kann mir sagen, was für Werkzeug ich brauche?

Kommt zwar etwas spät aber hier ist der Trick: einfach die komplette Fassung herausziehen. Die Lampe sitzt in einem Lampenträger der von hinten in den Scheinwerfer eingesteckt ist, so ähnlich wie das Abblendlicht etc.

P.S. du hast echt versucht die Lampe von vorn herauszuziehen? Respekt :eek:!

am 21. Dezember 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Zitat:

Original geschrieben von freakAholic

Ich bin hier am Verzweifeln und brauche Hilfe..

 

Das Problem ist ganz einfach: Ich komme einfach nicht an die Fassung dran ... Hat jemand Tricks oder kann mir sagen, was für Werkzeug ich brauche?

Kommt zwar etwas spät aber hier ist der Trick: einfach die komplette Fassung herausziehen. Die Lampe sitzt in einem Lampenträger der von hinten in den Scheinwerfer eingesteckt ist, so ähnlich wie das Abblendlicht etc.

 

P.S. du hast echt versucht die Lampe von vorn herauszuziehen? Respekt :eek:!

Danke für deinen Tipp. Ich habe schon probiert die Lampe (normal) von hinten (also aus dem Motorraum heraus) zu wechseln. Scheinbar war ich zu zaghaft. Man muss da wirklich "rohe" Gewalt wirken lassen. Mein Hauptproblem war, das ich da nur mit einem Finger ran komme und es für mich so unmöglich war, die Fassung zu greifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Osram Night breaker oder Osram Cool Blue