Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Es werde Licht !

Es werde Licht !

Als ich mit meinem vorherigen 850 das erste mal im Dunkeln mit Licht gefahren bin, habe ich zuerst gedacht, dass evtl nur das Standlicht funzt - wie ne Kerze in der Finsternis ....

Nein, alle Lämpis ok. Mal die Gläser geputzt (hatte keine SRA). Unwesentlich besser.

Kenne ich von meinem AWD davor aber deutlich heller !

 

Mal genauer hingeguckt: Hat der Vorbesitz-Spacken da doch solche gurkigen Blaulichter eingebaut ! Guckt man direkt rein, erscheint es einem knallehell.

Aber auf der Straße - insbesondere wenn nass und man fährt durch einen grünen 'Hohlweg' - kommt da irgendwie nichts sichtbares vorne raus. Merkwürden ...

 

Hab mich dann mal in Sachen Licht-Spektrum und -Reflektion ein wenig schlauer gemacht.

Folgendes gebe ich hier mal SEHR VEREINFACHT wieder:

 

'Weißes', für den Menschen sichbares, Licht beinhaltet nahezu alle Farben von blau über grün, gelb bis rot und bildet daraus als 'Mischung' eben besagtes 'weiß'.

Werden 'farbige' Objekte angestrahlt, reflektieren diese nur, wenn auch das anstrahlende Licht diese Farbe im Spektrum selbst enthält.

Ist der Anteil in der zu reflektierenden Lichtfarbe in der Lichtquelle nicht oder nur gering vorhanden, erscheinen diese Objekte dunkler oder im 'worst case' gar nicht.

 

Soll heißen, wenn man mit diesen in jedem Baumarkt für nen Ei-Appel zu kaufenden Blaulichter drin hat:

Auf der Straße im dunklen sehe ich die weißen Fahrbahnmarkierungen relativ gut. Die 'Katzenaugen der Leitpfosten auch.

Die dunkelgraue bis schwarze Fahrbahn selbst so gut wie nicht - auf hellen Betonpisten ist das schon etwas besser.

Alles was grün ist, wird in der Wahrnehmbarkeit schon stark reduziert und 'richtig' (eigentlich helles) gelb bis rot sieht man fast gar nicht mehr oder im letzten Moment.

 

Mennzer oder auch andere - korrigiert mich, wenn ich hier dummes Zeug schreibe !

Aber so habe ich es tatsächlich wie auch nach der Theorie wahrgenommen.

 

Also:

Beim nächsten Baumarkt-Besuch (HageBau) mir gleich 2 Satz H7-'White Hammer' (sind immer 2 Birnkes drin) gekauft.

Die gab es auch als 'Blue Hammer', allerdings war der Ständer noch voll - die weißen gingen dem Ende zu. Warum wohl ... ?!

 

Eben mal schnell reingesetzt und ..... man glaubt es nicht: Es wurde hell und heller !!!

Einen derartig dramatischen Unterschied zwischen hell und dunkel kann man ehrlich kaum beschreiben... Gesamt ca. 18 EUR für 4 Lämpis mit dem Effekt.... Lächerlich !

Siehe Bild.

Mein Kumpel, der meine alte Wanderdüne nun fährt (vorher W124 Limo), ist begeistert von dem Licht.

 

Nun hab ich den V70 seit ein paar Wochen. Licht ist zwar nicht schlecht (weiß), sieht aber irgendwie eigenartig aus, wenn man sich den Lichtkegel an einer Wand mal so ansieht.

Alles so schwammig - kein 'scharfer' Übergang der Lichtzonen bei Abblendlicht.

Auch intensives putzen (außen) half da nix. (SRA ist demontiert weil Motoren im Eimer ....)

 

Sind die Scheinwerfer (-Gläser) etwa von innen dreckig ?

Reflektoren 'beschlagen' ?

 

Ende erst mal mit Teil 1

Teil 2 mit 'wie man es NICHT' machen sollte und einem trotzdem erstaunlichem Ergebnis gleich.....

H7-wh
Beste Antwort im Thema

Jetzt rechne ich euch mal ein bischen schwindelig...

 

Annahmen:

- Bordspannung bei laufenden Motor 13,2 V

- Gesamter Widerstand Zuleitung zu den Scheinwerfern angenommen ca. 0,5 Ohm

(ca. 5m Leitung + Stecker- und Relais-Kontakt-Widerstände)

- Leuchmittel 55W bzw. 100W

 

Frage: Was kommt effektiv noch an der Lampe an und was wird auf der Leitung 'verballert' ?

(Ich erklär hier mal nicht das ohmsche Gesetz, sondern nehme einfach die Formeln)

 

Widerstand Leuchte 55W -> R=U²/P = 12*12/55 = ca. 2,62 Ohm

(hier sind 12V anzusetzen, nicht Boardspannung !)

Widerstand Leuchte 100W = 12*12/100 = 1,44 Ohm

 

Strom durch die Leitung und Lampe:

I bei 55W = 13.2 / (0,5 + 2,62) = 4,23 Ampere

(Boardspannung geteilt durch Leitungs- und Lampenwiderstand - Reihenschaltung !)

I bei 100W = 13,2 / (0,5 + 1,44) = 6,80 Ampere

 

Spannungsabfall über der Leitung:

U bei 55W = 4,23 * 0,5 = 2,12V

(Gesamtstrom * 'Vorwiderstand')

U bei 100W = 6,80 * 0,5 = 3,40V

 

'Restspannung' am Leuchtmittel:

U bei 55W = 13.2V - 2,12V = 11,08V

U bei 100W = 13.2V - 5,41 = 9,80V

 

Leistung am Leuchtmittel:

P bei 55W = 11,08V * 4,23A = nur 46,9W ! -> ca. 85 %

P bei 100W = 9,80V * 6,80A = nur 66,6W ! -> ca. 67 %

 

Leistungsverlust auf der Leitung:

P bei 55W = 2,12V * 4,23A = knapp 9W !

P bei 100W = 3,40V * 6,80A = mehr als 23W !

 

In kürze gesagt: Eine 100W Lampe ist nicht wie gedacht um ca. 80% heller, sondern tatsächlich nur nur 47% !

 

Die ganze Rechnerei gilt natürlich nur, wenn der 'Vorwiderstand' von Leitungen u.a. auch 0,5 Ohm beträgt.

Ist er kleiner, wird's ein wenig besser - ist er größer, logo auch (dramatisch) schlechter !

Kann jeder ja mal selber mit 0,4 und 0,3 Ohm nachrechnen.

 

Ich hoffe, alle haben's kapiert ???? (... vermute nicht ...)

Erklärungen heute wahrscheinlich nicht mehr ...

 

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Die WeißenHämmer hab ich noch nicht ausprobiert...hab aber gute Erfahrungen mit TRIFA-Lampen

Die bestücken diese Lampensets für Aldi...so günstig kommt man sonst wohl eher nicht an die Trifa-Lampen...

Ich hab zwar H4 +30% Xenon gekauft, allerdings ist der Unterschied für mich klar erkennbar...Fernlicht ist besser als vorher und das Abblendlicht scheint mir den Gegenverkehr nicht mehr so zu blenden obwohl ich eine bessere Ausleuchtung (auch der Gegenfahrbahn und des Randstreifens) zu erkennen glaube (früher habe ich trotz korrekter Einstellung oft aufgeblendet bekommen, jetzt nicht mehr)...

Vorher waren Phillips H4 drin und ich glaube das die schon gute 8Jahre aufm Bückel hatten...

Teil 2:

 

Erst mal den rechten Scheinwerfer raus. Anleitungen dazu hier zu hauf.

Es geht übrigens einfacher, den mit Blinker auszubauen und diesen danach abzuziehen.

Die Clipse vom Glas runter und .... watt datt dann ?

 

Die Reflektoren/Spiegel sehen ab der Mitte aufwärts doch sehr 'bescheiden' aus.

Erst mal mit nem WEICHEN Tuch OHNE Zusatz-/Reinigungsmittel im Fernlicht probiert / poliert:

Unten wird das wieder sehr schön blank, oben tut sich da nicht viel.

Ein klein wenig mehr .... Nix gut ... noch ein büschen mehr ... Sche.ße !

Das Bild 'SoNicht.JPG' zeigt das Ergenbis.

... ist die aufgedamfte Schicht doch dünner als ich dachte.

 

Den Hauptreflektor habe ich danach nur ein klein wenig 'behandelt'.

Er sieht immer noch 'nicht prall' aus - insbesondere scheint sich durch Hitze der Reflektorbelag mit der Zeit zu verabschieden und der Rest im oberen Bereich sieht aus, als wenn da jemand unachtsam mit WD40 o.ä. reingesprüht hat.

 

Nichts desto Trotz das Glas genommen, mit ordinärem Spüli o. ä. und ner Handbürste ordenlich geschrubbt und getrocknet.

Das ganze wieder zusammengesetzt und eingebaut.

 

Ergebnis trotzdem:

Siehe Bilder SW_vorher.JPG und SW_nachher.JPG.

Selbst meine Frau hat auf Anhieb einen deutlichen Unterschied gesehen !

 

Fazit:

Ich werde mir wohl für den rechten SW erst mal Ersatz besorgen müssen, damit ich diesen Monat noch vom Blaukittel die Plakette bekomme. (Wenn der das nicht merkt ?)

Kurz- bis Mittelfristig werden die Scheinwerfer - oder zumindestens die Reflektoren - ersetzt !

 

Den rechten Scheinwerfer habe ich erst mal so belassen und schaue mir die Unterschiede heute abend im Dunkel mal vor einer Wand an.

Ich bin mir mehr als sicher, das es rechts DEUTLICH heller sein wird.

Ach vergessen: Da habe ich natürlich auch neue, o.g. H7-WhiteHammer reingesteckt !

 

 

Sonicht
Reflektor
Sw-nachher
+1

Gut beschrieben, TERWI, der erste Teil ist absolut richtig.

Daß die Scheinwerfer vom V70/1 schlechter sind als die vom 850, ist bekannt.

Warum Volvo in diesem Punkt ein Rückschritt gemacht hat ich mir nicht bekannt

Zu den weißen Hämmern noch was:

Anbei ein für meine Meinung nach guter und recht seriöser Test von Leuchtmitteln.

Auf Platz 1 ist ... na ... ?

 

Hab die bei mir eingebauten Dinger letztens bei uns im HageBau Bramsche verzweifelt gesucht.

Ein freundlicher (nicht der...) Kompetenter führte mich dann zu dem 'Restbestand', wo noch genau 2x H7 in weiß und fast das komplette Angebot in blau vorhanden war (anderer Baumarkt wie zu 850er Zeiten !)

 

Mit ein wenig Schnackerei um Lämpis erläuterte er mir folgendes:

Das sind original Leuchtmittel von OSRAM, welche von einer 'Tochter' an selber Anschrift nur zu Aktionszwecken immer im Herbst vertireben werden.

Wir bekommen immer nur einen (Werbe-) 'Ständer' ( :D ) voll und wenn wech, dann wech....

Das gilt für alle Baumärkte. Im freien Handel kann man die nicht kaufen !

 

Also meine Damen und Herren:

Ran an den 'Ständer' (nochmal :D und :cool: ) und versorgt euch bei Zeiten mit diesen geilen Teilen !

die gibs bei OBI immer, nicht nur "in der saison".

Vielleicht sollte aber auch Platz für Kritik bleiben...

KLICK

Soger hier aus dem Forum von den Audi-Menschen...

Im Gillet/Hagebaumarkt gibts die auch immer...seh die als ab und zu so ausm Augenwinkel...

Wer die Hämmer drin hat, der kann ja einfach mal öfters nen Blick in den Scheinwerfer werfen um zu sehen ob sich was zum schlechten verändert...

An den Trifa-Lämpchen hab ich bisher nichts festgestellt...Sind jetzt ein gutes halbes Jahr drin; zur Betriebsstundenzahl kann ich nichts sagen...

Na klar gibt's immer irgendwo irgendwelche Meckerfritzen und Schlechtmacher.

 

Hab ich ja schon öfter hier mal zu anderen Statistiken angesagt:

Es werden von einem Teil z.B. 100.000 Stück an Frau/Mann gebracht.

Sagen wir mal, 90% haben keine Probs. Die hört man mit 'positivem' eher seltenst !

Bleiben 10.000 über.

Weitere 5 von 100 sind zufrieden und beklagen sich nicht.

Bleiben noch 5.000 über.

Davon reklamieren 'die Gescheiten' - sagen wir mal 50% vom Rest - und bekommen in der Regel auch umgehend Ersatz und sind weiter zu frieden.

Bleiben noch 2500 über.

Davon bleiben dann meiner Meinung nach ca. 500 Leute übrig, die vermeintlich (un-) gerechtfertigt einen 'Lauten machen'.

Das  sind dann nur noch 0,5% !

 

Und davon sind MIT SICHERHEIT min. 50% selber Schuld, weil diese den Lampenkörper mit ihren versödderten Fettfingern beim wechseln angegrabbelt haben, was so ein Leuchtmittel nun mal eben NICHT verträgt !

Das sind dann aber nur noch 0,25% !!!

Von angenommen 100.000 bleiben also nur noch 250 Stänkerer übrig.

 

Und genau diese Trottelköppe machen dann in Foren den Super-Lauten und schreien vermeintlich gutes zu Tode.

... weil sie einfach keinen Plan / keine Ahnung haben und somit ein Produkt verteufeln.

 

 

Ich hatte die Lämpis 3 Jahre drin und sie tun es immer noch.

Nix da mit BLACK HAMMER oder sonstigem blabla......

meine befinden sich noch in der testphase ;)

Warst du eben grad weiße Schlaggeräte kaufen ? :D

nein, ich habe die schon seit einigen wochen im einsatz.

Und ?

Schlechter, besser, so lalala, 'geht gar nicht', passen nicht rein, ....

Hast du auch schon mal 'innen' sauber gmacht ?

SRA, die funktioniert ?

"da ist ein blaues licht"..."und was macht es?"..."es leuchtet blau". kennste? :D

sie sind gut, vergleichbar mit den philips xtremepower. die frage ist immer nur, wie lange halten sie. sollten sie 12 monate schaffen, sind sie mMn ihr geld wert.

meine reinigungsanlage funktioniert (blöde frage:D), saubergemacht habe ich noch nicht.

hab übrigens alle 4 damit bestückt.

:confused: Was haste denn da nu drinne ? Blau oder weiß ?

Du hast mein 1tes Posting zu Farben und Spektren richtig gelesen ?

'philips xtremepower' hat nen nettes Video...

... wenn die die Kohle für den Schwachsinn in die Entwicklung stecken würden und auch mal wie die OSRAMer pseudomäßig was vernünftiges für weniger Euro's in die Märkte stellen würden, dann würden hier sicherlich viele Blindgänger/-Fahrer sicherer durch's Gebüsch huschen.

hab die weißen drin

Deine Antwort
Ähnliche Themen