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30.05.2020 11:33    |    __NEO__    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: B8, Passat, VW

Nachdem mein alter B6 Schlüssel im Laufe der vergangenen 10Jahre doch recht mitgenommen aussah (und natürlich auch nicht immer geschont wurde, das er für Nichtraucher aufgrund seiner Form bei fehlendem Feuerzeug auch als Ersatz-Flaschenöffner dienlich war) habe ich mir für den B8 bei Aliexpr*** solche Silikon-Schutzhüllen für die Schlüssel besorgt.

 

 

Praktischerweise gibt es die dort auch in unterschiedlichen Farbvarianten, wobei mir die mit dem blauen Streifen für den GTE besonders gut gefällt. Um die Schlüssel von mir und meiner Frau zwecks der Personalisierung unterscheiden zu können, gab es für sie den mit dem roten Streifen.

 

Die Befürchtung, dass die Silikonhüllen in der Hosentasche Fusselsammler wären kann ich teilweise bestätigen. Das lässt sich durch anfängliches Einreiben/Einarbeiten mit/von Talkum aber quasi vollkommen beheben. Der blaue ist so behandelt (und wird täglich genutzt) der rote ist noch weitgehend jungfräulich, weshalb auf den Bildern gewisse Ubterschiede erkennbar sind.

Ich habe den blauen jetzt schon über 1 Jahr im Einsatz und die Beschriftung der Tasten usw. sieht noxh sehr gut aus.

 

Die Hüllen sind recht passgenau und sitzen dadurch recht gut. Lediglich bei Montage der GTE-Schlüsselspangen könnte es eng werden. Diese habe ich derzeit aber noch nicht am Schlüssel dran.

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11.04.2019 00:05    |    __NEO__    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: Ablagefach, Aschenbecher, B8, Passat, VW

Ablagefach-Einsatz:

3G1 863 077 82V

 

Gummi-Einlage für Ablagefacheinsatz

3G1 863 330 82V

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10.04.2019 23:44    |    __NEO__    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: aufstellbar, B8, Kofferraum, Ladeboden, Ladekante, Ladekantenverkleidung, Passat, verchromt, VW

Edelstahl Ladekantenabdeckung:

3G9 863 459 A 7ZN

Preis 04/2019: Rund 55€

 

Ladeboden mit Aufstellfunktion

3G9 863 463B - gebraucht über Ebay

 

Benötigte Werkzeuge: Kunststoff Demontagekeil-Set oder notfalls großen Schraubendreher um die alte Verkleidung abzuhebeln.

 

Da ich an meinem alten Passat B6 Aufgrund des Gepäck-Management-Systems ebenfalls die Edelstahl-Kofferraumladekantenverkleidung hatte, wollte ich diese am B8 ebenfalls nachrüsten.

 

Zum Ausbau der alten Verkleidung die Lippe der Kofferraumdichtung vorsichtig von der Verkleidung abheben und die Verkleidung mit einem Kunststoffwerkzeug nach oben abhebeln. Die Lage der Clips kann an der neuen Verkleidung angeschaut werden. Links und rechts ist die Verkleidung in den seitlichem Kofferraumverkleidungen geführt und kann einfach nach oben heraus gezogen werden. Beim Wiedereinbau darauf achten, dass die Führungen links und rechts korrekt eingefädelt werden. Die Verkleidung vorsichtig ausrichten, so dass die Clips und Führungen richtig positioniert sind und zum Schluss darauf achten dass die Kofferraumdichtung nicht unter der Verkleidung eingeklemmt wird. Zum Abschluss die Verkleidung mit leichten Schlägen mit dem Handballen in die Clips einrasten und den richtigen Sitz der Lippe der Kofferraumdichtung sicherstellen.

 

Für den Ausbau des alten Ladebodens muss zunächst die Batterieabdeckung ausgebaut werden. Diese muss bei zusammengeklappten Ladeboden einfach nach oben ausgerastet werden. Dann müssen links und rechts in den Führungsschienen die Endstücke die das Herausnehmen des Bodens verhindern ausgebaut werden. Diese müssen einfach in Richtung Rückbank gedrückt werden und können dann herausgenommen werden.

 

Der neue Ladeboden hat am Boden zwei würfelförmige Anschlagpuffer, die beim GTE aufgrund des Tanks entfernt bzw. nachbearbeitet werden müssen. Diese Puffer dienen dazu dass die “Aufstellscharniere” nicht auf den “Umklappscharnieren” aufliegen. Braucht man aber nur falls man den Boden zusammengeklappt verwenden möchte. Ich habe mir überlegt, ob ich die Würfel nicht einfach auf der Seite, auf der sie im zusammengelegten Zustand "aufliegen" würden anklebe und die bisherige Klebefläche dann die "Auflagefläche" im geklappten Zustand darstellen würde. Alternativ wäre auch noch das aufteilen des Blocks auf beide Seiten und Trennung in der Mitte denkbar. Bin da noch nicht ganz schlüssig.

 

Achtung: die Edelstahl-Ladekante ist zwingend für den Aufstellboden notwendig, da der verchromte Griff einen Riegel betätigt, der in eine Öffnung an der Ladekantenverkleidung eingreift. Diese ist bei der Plastikverkleidung nicht vorhanden, müsste also ggfls. dort nachträglich eingebracht werden. Optisch psst die Edelstahl Ladekante aber eh besser zu dem verchromten Griff.

 

Der Riegel verhindert ein Hochheben des Laderaumbodens, wenn man das Aufstellelement anheben will.

So langsam nähert sich mein B8 GTE meinem B6 Sportline mit Gepäckmanagement System immer mehr an (Ladekante und Chromgriff)

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10.04.2019 23:37    |    __NEO__    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: B8, Designhaube, Motorabdeckung, Passat, Saugrohrabdeckung, VW

Saugrohrabdeckung:

04E 103 925 F

Preis 04/2019: ca. 56€

 

Halter für Saugrohrabdeckung:

04E 103 932 C

Preis 04/2019: ca. 11€

 

Kennschild Ölspezifikation VW 50200

701 010 043 B

Preis 04/2019: ca. 5,50€

 

Schlauch (Spenderteil für die Gummidurchführung)

04E 103 560 B

Preis 04/2019: ca. 6,80€

 

 

VW Emblem:

06F 103 940 (Schwarz/chrom) ca. 12€

06A 103 940 G (Blau/weiss) ca. 12€

 

Benötigtes Werkzeug:

Steckschlüssel SW10 (oder passender Torx je nach Ausführung der verbauten Schraube)

Ggfls. Drehmomentschlüssel für den Bereich bis 10Nm

 

Beim Passat GTE wurde zum Modelljahr 2017 die Saugrohrabdeckung beziehungsweise Motorabdeckung eingespart. Da der Motor so sehr nackt aussieht habe ich die originale Verkleidung nachgerüstet.

Dazu notwendig ist es zunächst notwendig den Halter für die Motorabdeckung mit der vorhandenen Schraube zu verschrauben (siehe Bilder, Anzugsmoment ca.9Nm).

Ich habe auf den kleinen Luftschlauch noch einen Gummischutz aufgezogen, welchen ich von dem oben genannten Spenderteil entnommen habe. Dieser ist vom Durchmesser allerdings etwas knapp bemessen, allerdings konnte ich noch keinen anderen finden.

 

Die Abdeckung selbst wird am Luftrohr in zwei Bohrungen eingesetzt und dann auf den Kugelkopf des Halters aufgesetzt. Mit etwas Spüli oder Spucke geht das leichter.

 

Zum Abschluss habe ich auch noch das

Chrom/Schwarze Emblem auf das nur aufgedruckte VW Zeichen aufgeklebt. So wird das bei den Seat und Skoda TSI Modellen mit den entsprechenden Emblemen ebenfalls gemacht.

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07.04.2019 14:58    |    __NEO__    |    Kommentare (0)

So, habe jetzt folgende Modifikationen vorgenommen:

Hinten:

 

-Rückleuchten C li/re zum TFL hinzu

 

ENG116952-ENG116184-Leuchte16BLK SLB35BLK SL KC9-Lichtfunktion D 16 --> Tagfahrlicht statt nicht aktiv

 

ENG116953-ENG116203-Leuchte17TFL R BLK SRB3TFL R BLK SR KC3-Lichtfunktion D 17 --> Tagfahrlicht statt nicht aktiv

 

-Bei Parklicht nur noch C statt C-, also das äussere "-" Element rausgenommen

 

ENG116959-ENG116313-Leuchte23SL HLC10-Lichtfunktion B 23 --> nicht aktiv statt Parklicht links

 

ENG116960-ENG116332-Leuchte24SL HRA65-Lichtfunktion B 24 --> nicht aktiv statt Parklicht rechts

 

Vorne:

 

-die oberen Standlichtelemente, die beim "normalen Passat mit Highleds das TFL/Standlicht machen" in Dimmung 28 zum TFL dazugenommen. Entspricht vom Lichtbild quasi dem serienmässigen Standlicht bei eingeschalteter Zündung (Front Standlicht aktiviert TFL habe ich gelassen)

 

ENG116938-ENG115915-Leuchte2SL VLB10-Dimmwert AB 2 --> Dimmwert 28 statt 100

 

ENG116938-ENG115913-Leuchte2SL VLB10-Lichtfunktion A 2 --> Tagfahrlicht statt nicht aktiv

 

 

 

ENG116939-ENG115934-Leuchte3SL VRB21-Dimmwert AB 3 --> Dimmwert 28 statt 100

 

ENG116939-ENG115932-Leuchte3SL VRB21-Lichtfunktion A 3 --> Tagfahrlicht statt nicht aktiv

 

 

 

 

 

-die oberen Standlichtelemente schalten sich beim Blinken aus.

ENG116938-ENG115928-Leuchte2SL VLB10-Dimming Direction GH 2 --> minimize statt maximize

 

ENG116938-ENG115925-Leuchte2SL VLB10-Lichtfunktion G 2 --> Blinker links aktive , beide Phasen statt nicht aktiv

 

 

 

ENG116939-ENG115947-Leuchte3SL VRB21-Dimming Direction GH 3 --> minimize statt maximize

 

ENG116939-ENG115944-Leuchte3SL VRB21-Lichtfunktion G 3 --> Blinker rechts aktive , beide Phasen statt nicht aktiv

 

 

 

Problematisch bzw. unschön: Dadurch bei ausgeschalteter Zündung mit Standlicht (oder Parklicht) + Warnblinker sind jetzt vorne nur die Blinkleuchten aktiv und gar keine Begrenzungsleuchten.

 

--> Die C-förmigen TFLs werden beim Blinken li bzw. re. gedimmt eingeschaltet wenn die oberen Standleuchten durchs Blinken abgeschaltet werden.

 

ENG116948-ENG116108-Leuchte12NL LB45-Lichtfunktion D 12 --> Blinken links beide phasen statt nicht aktiv

 

ENG116949-ENG116127-Leuchte13NL RB5-Lichtfunktion D 13 --> Blinken rechts beide phasen satt nicht aktiv

 

Dimmwert CD12 bzw CD13 steht ja schon auf 10

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18.03.2019 15:15    |    __NEO__    |   Stichworte: B8, GTE, Nabenkappe, Passat, VW

Heute sind sie endlich angekommen. Ich bin ziemlich begeistert von der Qualität.

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05.03.2019 21:53    |    __NEO__    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: B8, Passat, VW

So - heute ist endlich die Austauschlampe von Ali gekommen - werde mir vielleicht doch noch die VW Variante zum Vergleich holen. Licht ist schon heller als vorher und vor allem von der Lichtfarbe passender als vorher. Die Vergleichsbilder sind mit Vorsicht zu geniessen, weil mit Handy und automatischer Belichtung und Weissabgleich aufgenommen

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03.03.2019 12:40    |    __NEO__    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: B8, Passat, VW

Heute mal die hässlichen silbernen Kennzeichenhalter mit der Händlerwerbung entfernt und die individuell hergestellten GTE Kennzeichenhalter mit blauem Zierstreifen angebracht.

 

Wer auch einen oder ein Paar haben will kann sich gerne per PN an mich wenden. Ich habe jedoch nur noch eine sehr begrenzte Stückzahl hier.

 

Zwischenzeitlich sind alle Kennzeichenhalter vergriffen - bei entsprechender Anzahl an Interessenten würde ich evtl. nochmal welche nachfertigen lassen.

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30.01.2019 14:03    |    __NEO__    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: B8, Passat, VW

Aktuell habe ich folgende Einstellungen:

 

F01: B255 / G150 / R002 (Original GTE-Blau)

F02: B064 / G255 / R175 (Original GTE-Neutralweiss)

F03: B000 / G198 / R255 (Original GTE-Bernstein)

_______________________________________________________

 

F04: B000 / G000 / R255 (Pure Red)

F05: B000 / G100 / R255 (Orange)

F06: B000 / G255 / R200 (Yellow)

F07: B000 / G255 / R000 (Pure Green)

F08: B200 / G255 / R032 (B8 Blau)

F09: B255 / G000 / R255 (Magenta)

F10: B192 / G128 / R255 (Rosé)

 

Beim normalen B8 ist das Blau wohl ein anderes und F3, dafür Bernstein F1

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07.01.2019 22:14    |    __NEO__    |    Kommentare (8)

Nachdem der "Ankaufpreis" für meinen Passat doch recht überschaubar ausgefallen ist (1250€ mehr als bei Verschrottung, sprich 2000€ ), habe ich die Spiegel und TSG doch umgebaut. Liegen also hier. Die Spiegel haben Umfeldleuchten (mit LED Einsätzen aktuell, die originalen hbenich auch noch irgendwo) und der BF Spiegel unterstützt die BF Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren. Die TSG unterstützen natürlich Umfeldleuchten, el. anklappen und natürlich auch die Absenkung...

 

Bei den Schubladen muss ich nochmal schauen, ob ich die ohne Sitzausbau rausbekommen würde. Muss da nochmal die Schraub-Positionen suchen.

 

Ansonsten hätte ich noch:


  • RCD330+ 6RD 035 187B (noname, HW541 SW5515 BTC210, CP 210.81 AA1.3.0) VERKAUFT
  • Passender plug'n'play CAN-Busadapter für die Lenkradfernbedienung (8-Tasten-Lenkrad) VERKAUFT
  • Passende Rückfahrkamera zum Ersatz der Kennzeichenleuchte
  • Gateway, das das Entleeren der Batterie vermeidet. (3C0 907 530 E)
  • einen rauchglas-WB-Schalter —> VERKAUFT
  • Zwei Parkscheinhalter-Clip für die A-Säule mit Aufnahmemutter und Schraube (analog Skoda) (Originalteil VW)
  • eine Edelstahl-Fussstütze und Gaspedal-Auflage
  • eine Handyschale für Nokia 6230i und weitere (ab UHV low Version "G" auch BT fähig VERKAUFT
  • eine Handyschale mit BT für Nokia 6021
  • Dekorblenden für oben in Pappelmaser Echtholz hell
  • Dekorblenden für oben in Carbonoptik vom Sportline original
  • Dekorblenden für Mittelkonsole in Sportpoint (silber mit schwarzem Punktmuster) vom Sportline
  • Radioblende in Alu gebürstet (hell)
  • Einen Alu-Teleskop Laderaumtrenner vom Gepäckmanagement-System
  • 4 verschiebbare Zurrösen müssten auch noch da sein
  • aufrollbarer Gepäckgurt VERKAUFT
  • 1 Taster für die Reifen-Plattrollanzeige inkl. Stecker und Einsätzen
  • 1 Taster für Heckrollo inkl. Stecker und Einsätzen liegen ebenfalls noch hier
  • 1 Taster für die Innnenraumüberwachung
  • 1 Schalter für Spiegelverstellung (ohne anklappen) in mattchrom
  • 1 Memory Spiegelmotor für Beifahrerspiegelabsenkung mit entspr. TSG
  • 1 Satz FH-Schalter mattchrom design
  • 1 Tank-/Kofferraumtaster mattchrom design VERKAUFT
  • Diverse Blindplatten um den Schalthebel rum
  • Lage/Ultraschallsensoren für die Innenraumüberwachung bzw. Abschleppschutz.
  • 1 3-Tastenmodul für die UHV Premium
  • 1 UHV Premium 5N0 035 730
  • 1 Original VW Individual Fahrradträger für 2 Fahrräder (Multiladeträger)
  • 1 dazu passender AHK-Querträger mit abnehmbarem Kugelhals VW/Westfalia mit den Aufnahmen für den VW individual Fahrradträger sowie Anbauanleitung VERKAUFT
  • 1 Paar Original VW-Relingträger Alu, abschliessbar VERKAUFT
  • 1 Fahrertür-Verkleidung (nur das gepolsterte Oberteil, das gerne die Ellbogendruckstelle bekommt) muss an der vorhandenen Türverkleidung entfernt werden und das Teil dann neu montiert werden (Plastiklaschen durchgesteckt und verschmolzen, z.B. Lötkolben)
  • 4 St. VW Individual Avignon 7,5J x 17 ET 48 Kompletträder mit neuwertigen Dunlop Sport Maxx RT2 Reifen 235/45ZR17 97Y neu gekauft und montiert am 28.5.2018. VERKAUFT
  • 1 St. VW SIMA Alufelge 16" mit 205/55R16 Michelin Alpin A4 Winterreifen (hatte ich als Ersatzrad dabei, weil ich die selben Felgen im Winter hatte
  • 1 St. Ersatzradbefestigung für die Ersatzradmulde (Dicke Kunststoff-Schraube zum Einschieben in Aufnahme am Muldenboden und zugehörige Mutter zur sicheren Befestigung des Rads in der Mulde
  • 1 Satz RUD Schneeketten für 205/55R16 im stabilen Koffer als Set, mit Handschuhen Sprühöl zur Konservierung und Warnblinklampe
  • 1 Satz LED Innenbeleuchtung kaltweiss
  • 4 St. LED Einsätze für Türwarnleuchten rot/weiss leuchtend
  • 1 Verbandstasche passend ins Fach der Mittelarmlehne hinten - (mit aktueller Füllung!)
  • 1 MannFilter Innenraumluftfilter "FresciousPlus" für Passat B6 unbenutzt OVP
  • 1 Satz Radschrauben mit 4 Radschraubensicherungen, passendem Schlüssel und Original VW-Radschraubenkappen VERKAUFT

 

Bilder werde ich noch in den nächsten Tagen machen... bei Interesse einfach anfragen.

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29.11.2017 23:08    |    __NEO__    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: 3er, BMW, E90

Da mein linker Becherhalter nicht mehr selbstständig rausgefahren ist, habe ich mich entschlossen, diesen auszubauen, zu reinigen, neu zu schmieren und wieder einzubauen.

 

Ausbau:

Zunächst muss die Blende um die Becherhalter im Armaturenbrett ausgebaut werden.

Diese ist zwischen dan Becherhaltern mit zwei Stiften und nach aussen, neben den Becherhaltern mit je einem Metallclip befestigt. Am Besten hebelt man vorsichtig von rechts (BF-Tür-Seite) her kommend mit geeignetem Demontagekeil die Blende heraus und arbeitet sich vorsichtig nach links, ohne die Blende dabei zu stark zu verbiegen. Die Bilder sollten einen Eindruck davon vermitteln, wo die jeweiligen Clips und Stifte sitzen.

 

Der Becherhalter selbst ist mit jeweils zwei Kreuzschlitz-Schrauben befestigt und kann nach Lösen der Schrauben nach vorne herausgezogen werden.

 

Der Becherhalter hat im Bereich des Gehäuses einen Deckel, der ausgeclipst werden kann, um die Mechanik sauber machen zu können und die Gleitflächen zu schmieren. Letztlich war an der Blende des Armaturenbretts im Bereich des Ausschnitts für den Becherhalter ein klebriger Tropfen (Cola? Kaffee?) vorhanden, der das Ausfahren auf den ersten mm zusätzlich blockiert hatte. Alles sauber gemacht, auf Funktion geprüft und wieder montiert.

 

Die Blende selbst wird einfach angesetzt und vorsichtig im Bereich der Clips und Stifte angedrückt, bis diese wieder korrekt sitzt.

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29.11.2017 21:14    |    __NEO__    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 3er, BMW, E90

Im "Originalzustand" ist die Wanne unter dem Kofferraumboden beim E90 LCI relativ "nackt" und Dinge, die man dort transportiert, können schon mal lästig rumklappern.

Es gibt unter der Teilenummer 7148920 einen passgenauen Einsatz, den man dort einsetzen kann. Das Ganze hat auch noch den Vorteil, dass man auch den beladenen Einsatz komplett rausnehmen kann, um dort unten auszusaugen z.B.

Darüber hinaus gibt es auch noch zwei Trennelemente, die man in je zwei "Nuten" in dem Einsatz reinschieben kann, um das riesiege Fach auch noch zu unterteilen. Auf diese habe ich verzichtet, da ich dort eher größere Dinge transportiere.

 

Anbei die Bilder...

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