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Viele Themen rund um den Passat 3C (B6) und Beiträge für die Passat B6 (3C) FAQ

Thu Nov 30 00:41:05 CET 2017    |    __NEO__    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: 3er, BMW, E90

Da mir die Original-BMW Pedalabdeckungen und Fußstützen nicht so wirklich gut gefallen bin ich kürzlich bei Aliexpress über einen Satz Pedalkappen mit design-mäßig passender Fußstütze im relativ neutralen Design gestolpert, die ich ganz ansprechend fand.

 

Besonders gut fand ich, dass diese nicht die üblichen fake ///M-Logos trugen - zumindest nach den Abbildungen bei Aliexpress. Leider stellte sich das nach der Lieferung als nicht zutreffend heraus. Und dummerwese sind die Logos nicht nur aufgedruckt, sondern auch gleich eingraviert :-/

 

Dennoch sind die Pedalkappen und die Fußstütze (selbstklebend, zur Montage auf der Original-Stütze) recht sauber und hochwertig verarbeitet und machen auch montiert einen robusten Eindruck. Lediglich die Fußstütze ist etwas kurz geraten. Für den gezahlten Preis von ca. 23 EUR kann man ansonsten nicht meckern.

 

Die Montage erfolgt ohne Schrauben oder Bohren. Ähnlich wie die Pedalkappen, die ich von VW her kannte, werden diese einfach über die Pedale gestülpt und halten durch die entsprechende Gummiform passgenau und spielfrei.

Beim Bremspedal muss dazu der Original-Gummibelag abgenommen werden. Die Fußstütze wird, wie schon erwähnt, mittels angebrachtem Doppelklebeband (bei der gelieferten Abdeckung war dieses vollflächig angebracht) aufgeklebt. Dies habe ich bisher jedoch noch nicht gemacht.

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Wed Nov 29 23:08:39 CET 2017    |    __NEO__    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: 3er, BMW, E90

Da mein linker Becherhalter nicht mehr selbstständig rausgefahren ist, habe ich mich entschlossen, diesen auszubauen, zu reinigen, neu zu schmieren und wieder einzubauen.

 

Ausbau:

Zunächst muss die Blende um die Becherhalter im Armaturenbrett ausgebaut werden.

Diese ist zwischen dan Becherhaltern mit zwei Stiften und nach aussen, neben den Becherhaltern mit je einem Metallclip befestigt. Am Besten hebelt man vorsichtig von rechts (BF-Tür-Seite) her kommend mit geeignetem Demontagekeil die Blende heraus und arbeitet sich vorsichtig nach links, ohne die Blende dabei zu stark zu verbiegen. Die Bilder sollten einen Eindruck davon vermitteln, wo die jeweiligen Clips und Stifte sitzen.

 

Der Becherhalter selbst ist mit jeweils zwei Kreuzschlitz-Schrauben befestigt und kann nach Lösen der Schrauben nach vorne herausgezogen werden.

 

Der Becherhalter hat im Bereich des Gehäuses einen Deckel, der ausgeclipst werden kann, um die Mechanik sauber machen zu können und die Gleitflächen zu schmieren. Letztlich war an der Blende des Armaturenbretts im Bereich des Ausschnitts für den Becherhalter ein klebriger Tropfen (Cola? Kaffee?) vorhanden, der das Ausfahren auf den ersten mm zusätzlich blockiert hatte. Alles sauber gemacht, auf Funktion geprüft und wieder montiert.

 

Die Blende selbst wird einfach angesetzt und vorsichtig im Bereich der Clips und Stifte angedrückt, bis diese wieder korrekt sitzt.

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Wed Nov 29 21:14:54 CET 2017    |    __NEO__    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 3er, BMW, E90

Im "Originalzustand" ist die Wanne unter dem Kofferraumboden beim E90 LCI relativ "nackt" und Dinge, die man dort transportiert, können schon mal lästig rumklappern.

Es gibt unter der Teilenummer 7148920 einen passgenauen Einsatz, den man dort einsetzen kann. Das Ganze hat auch noch den Vorteil, dass man auch den beladenen Einsatz komplett rausnehmen kann, um dort unten auszusaugen z.B.

Darüber hinaus gibt es auch noch zwei Trennelemente, die man in je zwei "Nuten" in dem Einsatz reinschieben kann, um das riesiege Fach auch noch zu unterteilen. Auf diese habe ich verzichtet, da ich dort eher größere Dinge transportiere.

 

Anbei die Bilder...

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Wed Nov 29 20:09:34 CET 2017    |    __NEO__    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 3er, BMW, E90

Nachdem die Heckklappe an meinem E90 LCI langsam gelahmt hatten, habe ich heute Abend mal die beiden Teile ausgetauscht.

Nachdem ich bei meinem Passat Variant bereits gute Erfahrungen mit den Stabilus Gasfedern sammeln konnte, habe ich auch dieses Mal zu diesen Teilen gegriffen.

Zum Einsatz kamen also 2 Gasfedern von Stabilus, EAN-Code 4046577378629:

 

TECHNISCHE INFORMATION:

Artikelnummer : 034249

Hersteller : STABILUS

Produkttyp : Gasfeder

Artikelbezeichnung : Koffer-/Laderaum

 

Eigenschaften: Ausschubkraft 320N, Länge 369mm, Hub 107mm,

 

Ausbau:

Beim Abhebeln der Sicherungsfeder (kann beim Ausbau entweder einfach mit Schraubendreher rausgehebelt oder angehoben und seitlich zum Ende der Gasfeder hin zur Seite geschoben werden) ist darauf zu achten, dass man nicht abrutscht und Karosserie oder sich selbst verletzt.

 

Nachdem die Gasfeder abgenommen wurde (erst eine Seite austauschen, danach die andere Seite austauschen) sollten die Kugelzapfen etwas gereinigt werden. Ausserdem sollten die Scharniere der Kofferraumklappe gleich geschmiert werden. Auch die Kugelzapfen können etwas gefettet werden, wobei die neuen Gasfedern schon etwas Silikonfett in den Kugelpfannen besitzen.

 

Einbau:

Die neue Gasfeder lagerichtig (Zylinder "oben" an Klappe, Kolbenstange "unten" an Karosserie) ansetzen und auf die Kugelzapfen aufdrücken, bis die Sicherungsfeder wieder ganz eingerastet ist.

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Fri Nov 24 22:01:32 CET 2017    |    __NEO__    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 3er, BMW, E90

So... nachdem ich bereits das Schubfach bzw. Schublade vom vor-FL Gepäckraumpaket nachgerüstet habe, kam heute mal testweise ein Taschenhaken rein.

 

Taschenhalter 3er (51477140606) 51477140606 1 10,82 €

 

Die Taschenhalter können beim 3er offenbar an 5 verschiedenen Stellen eingebaut werden:

 

  • Rechts und Links der Kofferraumleuchte - macht wohl am meisten Sinn, jedoch nicht nutzbar, wenn das Gepäckraum-Schubfach eingesetzt ist.
  • Rechts oben direkt im Bereich des Kofferraumausschnitts im Bereich der Rückleuchte
  • Links oben direkt im Bereich des Kofferraumausschnitts im Bereich der Rückleuchte
  • Links oben, etwas tiefer im Kofferraum an der Hutablage

 

 

Man erkennt die Aufnahme-Möglichkeiten relativ leicht an einem ovalen und daneben liegenden runden Loch. Die Taschenhaken werden dort mittels den integrierten Spreizdübeln eingesetzt und durch Eindrücken der beiden Stifte verriegelt. In Bild 8 grün gekennzeichnet ist übrigens eine der beiden gelben Aufnahmen, in die das Gestell der Gepäckraum-Schublade hinten eingehängt wird und dann vorne (also nahe der Kante des Gepäckraums in Richtung Heckscheibe) mittels zweier Knebel verriegelt wird.

 

Links und rechts neben den Rückleuchten muss dazu jeweils ein vorhandener Spreizclip entfernt werden. Dazu muss mittels geeignetem Werkzeug zunächst das Oberteil mit dem Stift herausgehebelt werden und danach das Unterteil entnommen werden.

 

Alles in allem machen mir jedoch die Taschenhalter, die ich bisher vom Bora oder Passat her kenne einen deutlich robusteren Eindruck!

 

Eventuell hole ich mir noch die Universalhalter / Schirmhalter, also die zwei Gummilaschen, die am Abschlussblech im Kofferraum befestigt werden, um dort z.B. einen Regenschirm griffbereit zu fixieren...

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Sun Dec 06 20:51:30 CET 2015    |    __NEO__    |    Kommentare (0)

Anbei mal meine Sammlung der im Internet gefundenen und zusammengestellten Informationen zu den Themen Komfortschließen, Anti-Polenschlüssel-Update, Heckklappenentriegelung usw.

 

Vorweg: Die Freischaltungen sollten funktionieren bei Fahrzeugen mit folgenden Komfortsteuergeräten und der entsprechenden Ausstattung:

 

1CO xxx xxx x (Golf, Beetle, Bora, Passat)

7H0 959 433 B (T5)

1JO xxx xxx x (Golf, Bora, Passat)

6N0 959 799 B 07F (Polo)

6Q0 959 433 E (Polo, Fabia, Ibiza)

 

Zum Programmieren wird noch ein alter Computer (Laptop) mit serieller RS232 Schnittstelle, sowie ein entsprechendes OBD-Kabel mit seriellem Anschluss benötigt. Darüber hinaus noch die DOS-Software VDS-Pro (Anfragen zu Bezugsquellen oder Bereitstellung der Software werden von mir nicht beantwortet)

 

Hier jetzt die Anleitung...

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Sun Apr 12 00:42:12 CEST 2015    |    __NEO__    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 3C (B6), Passat, VW

Zunächst müssen die Rückleuchten ausgebaut werden. Siehe entsprechender Blogeintrag.

 

Bei abgenommenen Rückleuchten kann man dort jeweils 2 Torx Gewindeschrauben erkennen, die rausgeschraubt werden müssen. Größe müsste T25 sein.

 

20150409-22441220150409-224412 20150409-22441920150409-224419

 

An der Unterseite der Schürze müssen dann einige Torx T20 Schrauben entfernt werden. Bei mir waren es 6 Stück am Rand der Schürze entlang, sowie 2 Stück um die Unterbodenabdeckung komplett entfernen zu können. Dies empfiehlt sich, um den Stecker für die Parksensoren vor Abnehmen der Schürze schon trennen zu können.

 

20150409-22465020150409-224650 20150409-22484920150409-224849

20150409-22485720150409-224857 20150409-22490520150409-224905

20150409-23020520150409-230205

 

Danach müssen im Radkasten hinten jeweils 4 Torx T20 Schrauben entfernt werden. Da es hier bei nicht demontierten Hinterädern recht eng zu geht sollte man mm Besten eine Mini-Ratsche und Bit-Einsätze verwenden. Ich habe ein Mini Ratschenset von Bosch verwendet.

 

20150409-22443020150409-224430 20150409-22454620150409-224546

20150409-22525420150409-225254

 

Nicht vergessen werden darf jeweils ein Spreizclip an der Spitze der Stoßstange zum Radlauf hin. Diesen mit einem Schraubendreher zunächst auseinanderhebeln und dann herausziehen.

 

20150409-23113620150409-231136 20150409-23110320150409-231103

 

Die Stoßfängerabdeckung wird dann möglichst zu zweit (geht auch alleine) nach hinten aus ihren seitlichen Führungen herausgezogen. Dazu müssen allerdings zunächst im Bereich der Laderaumöffnung noch 4 Verrastungen gelöst werden. Ich habe dazu einen breiten Kunststoffkeil genommen um die Abdeckung nach hinten zu entrasten.

 

20150409-23150820150409-231508 20150409-23180620150409-231806

20150409-23181520150409-231815

 

Danach kann die Abdeckung nach hinten herausgezogen werden.

 

20150409-23190020150409-231900 20150409-23193020150409-231930

 

Hier kann man die Position des Spreizniets erkennen:

 

20150409-23190620150409-231906 20150409-23192520150409-231925

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Fri Apr 10 01:50:21 CEST 2015    |    __NEO__    |    Kommentare (29)    |   Stichworte: 3C (B6), Passat, VW

Es gibt offenbar beim Passat 3C Variant nach wie vor eine große Unwissenheit, wie die äußeren Rückleuchten zerstörungsfrei ausgebaut werden können.

 

Zunächst muss bei geöffneter Heckklappe die Abdeckung mit dem kleinen Reflektor abgehebelt werden - dies liest man ja gelegentlich im Internet, aber nirgendwo steht so genau wie das zu tun ist.

Zunächst clipst man die in Fahrtrichtung orientierte Seite von der Rückleuchte aus (also quer zur Fahrtrichtung raushebeln)

 

20150409-22341420150409-223414 20150409-22344520150409-223445

 

Danach hebelt man die ausgeclipste Verkleidung entgegen der Fahrtrichtung aus den 3 Aufnahmen heraus. Bei meinem hat jeweils die mittlere Rastnase schon gefehlt, vermutlich hat die der Händler seinerzeit beim Einbau der AHK schon abgerissen.

 

20150409-22345220150409-223452

 

Danach lässt sich die Blende abnehmen und die Befestigungsmutter der Leuchte wird sichtbar.

20150409-22362520150409-223625 20150409-22363020150409-223630 20150409-22363920150409-223639

Diese Mutter (SW 14) wird abgeschraubt (möglichst ohne den Gewindebolzen mit Torx-Aufnahme mitzudrehen). Mit dem Gewindebolzen kann die exakte Lage der Leuchte eingestellt werden (Spaltmasse)

 

20150409-22410920150409-224109 20150409-22431520150409-224315

 

Um die Leuchte dann zerstörungsfrei abzunehmen (also ohne die 2 seitlichen Rastnasen abzureissen) drückt man die Leuchte im Bereich wo die Befestigungsmutter war seitlich (quer zur Fahrtrichtung) nach aussen und unterstützt dies indem man an der seitlichen Kante der Leuchte (Richtung Kotflügel) unter den Rand des Leuchtenglases greift und die Leuchte nach aussen zieht.

 

20150409-22415320150409-224153 20150409-22420220150409-224202

 

Hierbei bewegt sich die Leuchte gegen die Federkraft der Metallfedern und die Rastnase, die hinter den Blechrand des quadratischen Ausschnitts des Heckblechs greift, kommt frei. Danach lässt sich die Leuchte vollkommen kraftlos nach hinten abnehmen. Ein Blick auf die Rastnasen und Metallfeder (siehe Bilder) sollte das Verriegelungsprinzip eigentlich anschaulich darstellen.

 

20150409-22374020150409-223740 20150409-22382120150409-223821 20150409-22382620150409-223826

 

Dann muss noch die Steckerverriegelung gelöst werden, dazu muss der weisse Schieber von der Leuchte weg nach hinten gedrückt werden. Das geht recht schwer und der Stecker löst sich wirklich erst, wenn der Schieber ganz nach hinten gedrückt wurde.

 

20150409-22391120150409-223911

 

Danach Leuchte abnehmen und nicht runterschmeissen ;-)

 

Das war's eigentlich schon. Für den Rest gibt's anbei noch jede Menge Bilder zur Veranschaulichung...

 

20150409-22402720150409-224027 20150409-22403220150409-224032 20150409-22403720150409-224037 20150409-22441220150409-224412 20150409-22441920150409-224419

 

Es ist NICHT erforderlich irgendwelche Verkleidungen im Kofferraum zu demontieren. Das eine Bild durch die Klappe rechts im Laderaum aufgenommen, dient nur der Veranschaulichung der Lage der Rastnasen und Metallfedern. Man muss hier von innen aber rein gar nicht unterstützen oder auch nicht von aussen mit irgendwelchen Werkzeugen die Metallnasen zurückdrücken.

 

P.S.: der Ausbau der inneren Rückleuchten in der Heckklappe ist eigentlich selbsterklärend. Man muss hier die Wartungsklappen in der Heckklappenverkleidung ausclipsen und die Leuchten an den dann sichtbaren Befestigungsmuttern losschrauben und nach hinten aus der Heckklappe herausnehmen.

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Thu Oct 25 23:30:24 CEST 2012    |    __NEO__    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: 1J, Bora, VW

Anbei ein paar Bilder zu den Philips LED DayLight 8 Tagfahrleuchten, verbaut in den seitlichen unteren Lüftungsgittern beim VW BORA.

 

Die Leuchten haben eine Zulassung als Begrenzungsleuchten und dimmen bei eingeschaltetem Standlicht/Abblendlicht entsprechend ab.

 

Die Leuchten werden an Batterie +, Batterie - und Standlicht angeschlossen. Sobald der Motor läuft gehen die Leuchten an, und nach Abstellen des Motors mit kurzer Verzögerung aus.

 

Leider ist standardmässig nur ein Anschluss für das Standlicht vorhanden, so dass bei Anschluss am linken Standlicht in Parklichtstellung links beide Leuchten leuchten und bei Parklichtstellung rechts vorne gar keine Leuchte leuchtet. Von Philips gibt es auch ein Steuermodul mit zwei Anschlüssen, das man evtl. mit viel gutem Zureden über die Hotline im Tausch erhalten kann (ist offenbar für Opel?!).

 

Leider macht dieses aber auch nix anderes, als was man über eine einfache Diodenschaltung realisieren könnte: Egal auf welcher Seite das Parklicht eingeschaltet wird leuchten BEIDE TFL gedimmt mit. So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt. Evtl. werde ich ein zweites Steuermodul verbauen und an jedem nur eine LED-Leuchte anschließen, um wirklich beide separat steuern zu können. Andererseits brauche ich das Parklicht eher selten und dann stört es mich auch nicht so extrem wenn dann vorne beide Lampen leuchten.

 

Zum Anschluss habe ich den Standlichtpin (Kabelfarbe grau/schwarz bzw. grau/rot) aus dem Stecker ausgepinnt und den Kontaktpin gut isoliert. An diesem Kabel habe ich dann die Standlicht-Signalleitungen aufgelötet.

 

Angenehm ist der leichte Anschluss und der sehr breite Streuwinkel der Leuchten, so dass die exakt senkrechte Ausrichtung der Leuchten nicht so extrem empfindlich ist. Ich habe versucht, dies durch die unterschiedlichen Aufnahmepositionen der Fotos zu verdeutlichen.

Die Leuchten können auch bis zu 10° zur Fahrzeug Querachse geschwenkt eingebaut werden, wobei in der Realität wohl auch noch etwas weitere Schwenkung keine all zu großen negativen Auswirkungen haben dürfte. Ich habe versucht, die 10° weitgehend einzuhalten, so dass die Leuchten nicht ganz die gleiche Linie, wie die Gitter selbst bilden. Zur Montage habe ich die Leuchten mit Lochblechstreifen am Gitter befestigt.

 

Die Lichtfarbe harmoniert hervorragend mit den doch recht bläulichen Werks-Xenons am Bora. Zudem dürfte damit das sehr fummelige Austauschen ständig defekter Standlichtbirnen H6W zukünftig entfallen und deren Gelbstich (trotz BluevisionUltra) entfällt ebenfalls.


Fri Apr 27 23:49:46 CEST 2012    |    __NEO__

4sale


Sat Nov 19 21:50:30 CET 2011    |    __NEO__    |    Kommentare (26)    |   Stichworte: 3C (B6), Passat, VW

Vorne weg der Hinweis: Es geht hier in diesem Beitrag NICHT um den Umbau auf das neue Climatronic-Bedienteil von CC / Golf VI, sondern lediglich um die Umrüstung des alten Bedienteils auf die Version mit Luftgütesensor. Nur DIESE Modifikation lässt sich bei Fahrzeugen bis MJ2008 vernünftig umsetzen, ohne irgendwelche Stellmotoren zusammenzuklemmen, was dann hinterher doch nicht sinnvoll bzw. 100% original funkitoniert. Von Kommentaren in dieser Richtung bitte ich deshalb Abstand zu nehmen

 

Da ich an meinem Passat MJ2007 den Luftgütesensor nachrüsten möchte, muss unter anderem das Climatronicbedienteil mit der Taste für Automatische Umluftsteuerung verbaut werden.

Bei mir:

Altes "ECON" Bedienteil: 3C0 907 044 AH SW0505

Neues "AC" Bedienteil: 3C0 907 044 DA SW0811

 

Soweit so gut, wäre da nicht ein kleiner Haken:

Mit Einsatz des Luftgütesensors hat sich auch der Aufbau der Climatronic etwas geändert. So wurden die bisher separat angesteuerten Klappen für Umluft und Staudruckregelung mit jeweils einem eigenen Stellmotor nun durch eine gemeinsame Klappe bzw. Stellmotor ersetzt, was in den Stromlaufplänen sehr klar ersichtlich ist. Ausserdem verdichteten sich die Hinweise aus dem Forum, dass das neue Bedienteil tatsächlich auch nur einen Motor ansteuert.

 

Das neue Bedienteil kann zunächst also nur noch den einen Stellmotor ansteuern.

 

Im Zusammenhang mit der Umrüstung auf das Climatronic-Bedienteil von Golf VI / Passat CC haben einige Umbauer die beiden Stellmotoren einfach zusammen auf den einen angesteuerten Ausgang geklemmt. Da bei der alten Steuerung die Motoren aber nicht immer 1:1 identisch angesteuert werden bzw. ggf. sogar gegenläufig arbeiten, wollte ich mich mit so einer Lösung nicht abfinden, bei der nachher auch gar nicht nachvollzogen werden kann, ob die Motoren bzw. Stellklappen korrekt arbeiten.

Allerdings sind in den Steckern alle Kontaktpins - auch die für den fehlenden Stellmotor - nach wie vor vorhanden...

 

Ich war schon kurz davor mein kürzlich erstandenes Climatronic Bedienteil wieder zurück zu senden, bis sich durch Analyse des zugehörigen Labelfiles von VCDS heraus gestellt hat, dass es offenbar bei Bedienteilen ab Softwarestand 0707 möglich sein soll, anzupassen ob es eine "alte" Climatronic bis MJ2007 oder mit einer "neue" Climatronic ab MJ2008 ansteuern soll. Das ließ die Hoffnung wieder keimen.

 

Bei meinem alten Bedienteil (erkennbar am "ECON" Schriftzug) war allerdings über die VCDS Software der Button Anpassung (10) ausgegraut. OK - das hatte ja auch eine ältere Software drauf. Allerdings kamen aus dem Forum bereits Inputs, dass auch bei einem neueren Bedienteil mit eigentlich passender Softwareversion der Button Anpassung in VCDS inaktiv verblieb.

 

Nachfrage im OBD-Forum bzw. VCDS-Forum ergab dann dank Sebastians Antwort Aufschluss: Ein Bug in den Steuergeräten verhindert die Aktivierung des Buttons in VCDS! Allerdings liessen sich die Anpassungskanäle erreichen, indem man statt den (ausgegrauten) Anpassungs-Button zu drücken einfach 10q mit der Tastatur eintippt. Und tada... Anpassungskanal 1 ist vorhanden und kann von Wert "1" (Standard bei den neuen Bedienteilen mit "AC" Schriftzug für Ansteuerung des kombinierten Staudruck-/Umluftklappenmotors) auf Wert "0" (für separate Motoren bis MJ2007) dauerhaft umgestellt werden.

Die Ansteuerung aller Klappen erfolgt damit problemlos und korrekt, wenn auch in einzelnen Punkten offenbar etwas anders - oder möglicherweise "optimiert" im Vergleich zu den alten Bedienteilen.

Dies ist in den Diagrammen, die ich zum Testen und Vergleichen erstellt habe gut sichtbar.

 

 

G112 = Zentralklappe

G113 = Staudruckklappe

G135 = Defrosterklappe

G143 = Umluftklappe

G220 = Temp.-Klappe links

G221 = Temp.-Klappe rechts

G330 = Indirekte Belüftungsklappe

 

(G644 = Frischluft/UmluftStaudruckklappe n.v. bei meinem BJ)

 

Benötigte Teile:

3C0 907 044 DA Bedienteil:

ACHTUNG: Teilenummer ist ausstattungsabhängig (Frontscheibenheizung, Sitzheizung, Standheizung, <MJ2008 >MJ2008...)

 

1K0 907 659 Luftgütesensor

 

1K0 971 939 C Halter

 

1J0 972 483 A Steckergehäuse

 

000 979 009 E (2x) Reparaturleitung für Steckergehäuse Sensor

000 979 009 E Reparaturleitung für 20pol.-Stecker an Climatronic (1 Pin ist von den 4 für den 3pol. Sensorstecker übrig

 

Reparaturleitung mit Kabelöse für Masseanschluß

000 979 137 E 1,0er Leitung

000 979 230 E 2,5er Leitung

000 979 410 E 4,0er Leitung

 

Reparaturleitungen für Abgriffe im Sicherungskasten:

2,8 mm-Anschlüsse - ATM-Sicherung (kleine Sicherungen)

000 979 021: 0,5er Leitung

000 979 133: 1,0er Leitung

000 979 225: 2,5er Leitung

 

4,8 mm-Anschlüsse - ATO-Sicherung (große Sicherungen)

000 979 023: 0,5er Leitung

000 979 135: 1,0er Leitung

000 979 227: 2,5er Leitung

000 979 306: 4,0er Leitung

 

000 979 950 (1x) Gewebeklebeband

 

 

Steckerbelegung am Sensor:

Pin 1 --> Sicherung 8 an Sicherungshalter D (Beifahrerseite) (schwarz/rot) oder sonstigen Kl. 15 Anschluss z.B. am ClimatronicBedienteil an Pin 12 am 20-poligen Stecker an das vorhandene schwarz/gelbe Kabel anlöten

Pin 2 --> Masse (braun) z.B. an Massepunkt vor dem Wasserkasten auf BF-Seite

Pin 3 --> An Climatronic Bedienteil Pin 4 am 20-poligen Stecker (violett)

 

Neben dem Luftansaugstutzen gibt es links und rechts Möglichkeiten in den Innenraum zu gelangen. Leider sind die Dämmatten darunter zum Teil nicht vorgestanzt, so dass man nicht direkt nach dem Stopfen durchfahren kann. Die Matten müssten noch durchstoßen werden.

Das Foto stammt nicht von einem Passat, sieht dort aber vergleichbar aus...

 

 

Dank unter anderem an Passat250, Theresias, Uzi_A6, u.a.


Tue Nov 01 02:59:22 CET 2011    |    __NEO__    |    Kommentare (30)    |   Stichworte: 1T, Anleitung, Einstiegsleuchte, Einstiegswarnleuchte, nachrüsten, Touran, Türwarnleuchten, VW

Nachrüstung der Türwarnleuchten beim Touran MJ2010

 

Es handelte sich bei dem betreffenden Fahrzeug um einen Touran Facelift MJ2010 in Trendline Ausstattung.

 

Die Steckerbelegung für die Türwarnleuchten (TWL) am Türsteuergerät (TSG) ist vollkommen identisch zum Passat 3C! Das bedeutet, es müssen keine Kabel irgendwo zu den vorhandenen mit draufgelötet werden, sondern alle haben ihren eigenen freien Steckplatz :)

 

Hier mal die Daten der vorhandenen Türsteuergeräte:

Code:

Adresse 42: Türelektr. Fahrer 
   Teilenummer SW: 1T0 959 701 T    HW: 1T0 959 701 T
   Bauteil: Tuer-SG         009 2101  
   Codierung: 0000245 (schon mit TWL aktiviert)

Adresse 52: Türelektr. Beifahr. 
   Teilenummer SW: 1T0 959 702 R    HW: 1T0 959 702 R
   Bauteil: Tuer-SG         009 2101  
   Codierung: 0000245 (schon mit TWL aktiviert)

Adresse 62: Türelektr. hi. li. 
   Teilenummer SW: 5K0 959 703 A    HW: 5K0 959 703 A
   Bauteil: Tuer-SG         007 2102  
   Codierung: 0000208 (schon mit TWL aktiviert)

Adresse 72: Türelektr. hi. re.
   Teilenummer SW: 5K0 959 704 A    HW: 5K0 959 704 A
   Bauteil: Tuer-SG         007 2102  
   Codierung: 0000208 (schon mit TWL aktiviert)

 

Einbau und Anschluss erfolgte weitgehend analog zu den hervorragenden Anleitungen für den Passat 3C (Fzg. MJ2007-2008) für VORNE und HINTEN auf www.Passat3C.info von Alex679, jedoch mit geringen Abweichungen bzw. Unterschieden auf Grund der abweichenden Türwarnleuchten des Touran in ovaler Bauart:

 

Benötigte Teile für für alle 4 Türen:

 

-Türwarnleuchte für den Touran:

(4x) 1J0 947 411 E

 

-Steckergehäuse für Touran-TWL:

(4x) 1J0 972 923

 

-Reparaturleitung für die Türwarnleuchten:

(4x) 000 979 133 E (1,0 mm²)

 

-Reparaturleitung zum Einpinnen am 32-poligen Stecker der vorderen TSG, Pin 18 & Pin 19:

(2x) 000 979 009 E (0,5 mm²)

 

-Reparaturleitung zum Einpinnen am 18-poligen Stecker der hinteren TSG, Pin 4 & Pin 14:

(2x) 000 979 131 E (1,0 mm²)

 

-Gewebeklebeband zur Herstellung der Kabelbäume

(1x) 000 979 950

 

-ca. 1-2m 1,0mm² flexible Einzelleitung gelb (z.B. 000 979 982)

 

-2 kleine Kabelbinder zur Befestigung des Leitungssatzes am Steckergehäuse der vorderen TSG.

 

-1 mittlerer Kabelbinder zur Befestigung des Kabelbaumes an der Türverkleidung der Fahrertüre. Dieser ist nur erforderlich, wenn man den vorhandenen Kabelbinder aufschneidet, um den neuen Kabelstrang durch den Schaumstoffschlauch des vorhandenen Kabelbaums durchfädeln möchte.

 

-12 Schrumpfschlauchstücke, ca. 40mm lang, ca. 3mm Durchmesser zum Isolieren der Lötstellen, alternativ Schrumpf-Lötverbinder, z.B. diese hier von Stahlgruber in Abmessung 0.5-1mm²

 

An Werkzeug wird benötigt:

 

-Verschiedene Kunststoff-Demontagekeile zum Abhebeln und Lösen der Abdeckungen und Türverkleidungsclips (siehe Bild)

 

-Schraubendreher Torx T30 für Befestigungsschrauben hinter Türgriffabdeckungen

 

-Schraubendreher Torx T20 für Befestigungsschrauben an Unterseite der Türverkleidungen

 

-Gabelschlüssel, Steckschlüssel o.ä. in SW10 zum Abklemmen der Batterie-Masseklemme

 

-Lötkolben + Lötzinn

 

-Abisolierzange

 

-Seitenschneider

 

-Heißluftgebläse zum Schrumpfen der Schrumpfschläuche (ein Feuerzeug tut's auch)

 

Diese Anleitung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und ist lediglich als Dokumentation meiner Erfahrungen beim Einbau der Türwarnleuchten an einem Touran MJ2010 zu sehen!

Alle Angaben erfolgen deshalb ohne Gewähr.

Die Benutzung der bereitgestellten Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!

Ich übernehme keinerlei Haftung für möglicherweise entstehende Schäden, Folgeschäden oder dergleichen!

 


0. Abklemmen der Batterie
Vor Arbeiten an der elektrischen Anlage sollte immer die Batterie abgeklemmt werden!

Dazu die Motorhaube öffnen und die Batterieverkleidung (soweit vorhanden) abnehmen. Dann an der Massepol der Batterie die 6-Kant-Schraube mit Schlüsselweite 10mm lösen, die Klemme abnehmen und isoliert ablegen, so dass kein versehentlicher Kontakt mit dem Minuspol der Batterie zustande kommen kann.

 

1. Ausbau der Türverkleidung
1.1 Entfernen der Griffabdeckungen und Los-Schrauben der Befestigungsschrauben:

Zunächst werden an der Unterseite der Türverkleidungen die zwei Torx T20 Schrauben entfernt

Dann muss an der Fahrertür die obere Abdeckung des Türgriffs inkl. der Griffschale nach oben herausgehebelt werden. Hierbei sind die oben genannten Kunststoffkeile hilfreich. Am besten fängt man an der hinteren Seite an und arbeitet sich vorsichtig nach vorne.

An den anderen Türen müssen die Abdeckungen der Türgriffe abgehebelt werden. Diese gehen nach vorne, also bei offener Türe zu sich her ab. Die Abdeckungen sind jeweils mit 3 Metallclips und mehreren Kunststoff-Rastnasen befestigt.

Sind diese Abdeckungen entfernt müssen die 2 dahinter liegenden Torx T30 Schrauben entfernt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die unter den Schrauben liegenden Metall-Ösen nicht verloren gehen. Manche bleiben an der Türverkleidung, manche sind lose - so zumindest bei diesem Fahrzeug.

 

1.2 Öffnen der Befestigungsclips und Abnehmen der Verkleidung:

Als nächstes muss man die diversen Befestigungsclips hinter der Türverkleidung lösen. Auf den Bildern erkennt man die Lage der Clips. Zum Lösen der Clips muss die Türverkleidung vorsichtig etwas abgehebelt werden, so dass man mit einem stabilen Gabel-Keil oder alternativ Türverkleidungszange oder notfalls mit einem stabilen Schraubendreher den Clip etwas auseinanderhebeln kann um ihn zu entriegeln. Dies muss mit allen Clips gemacht werden.

Sind alle Clips gelöst, wird die Verkleidung unten etwas herausgeschwenkt und vorsichtig nach oben aus der horizontalen Führungsschiene an der Fensterunterkante nach oben herausgenommen. Aber Vorsicht! Die Verkleidung kann noch nicht abgenommen werden, da an allen Türen noch die Bowdenzüge des Türöffners ausgehakt werden müssen, sowie an den einzelnen Türen noch verschiedene Stecker ausgesteckt werden müssen.

ACHTUNG: Mit dem unteren Clip im Bereich des Türscharniers kann man sehr leicht die Membranen der Türlautsprecher beschädigen!!

Um die Bowdenzüge auszuhängen, am besten die schwarze Verrastung lösen, den Zug nach hinten ziehen und aus der Führung aushängen.

An der Fahrertüre muss der 32-polige graue Stecker ausgesteckt werden. Dieser ist mit einem violetten Verriegelungshebel gesichert, welcher wiederum am Steckergehäuse einrastet. Dieser muss herumgeschwenkt werden, um den Stecker abnehmen zu können.

 

An den hinteren Türen muss der Fensterheberschalter und der Hochtöner ausgesteckt werden. Am besten rastet man den FH-Schalter aus der Verkleidung aus und steckt ihn dann aus.

 

An der Beifahrertür muss nur der FH-Schalter, analog zu den hinteren Türen, ausgesteckt werden.

 

2. Elektrischer Anschluss
2.1 Vorbereitung der Kabelbäume:

Die Länge der Kabel für die Türwarnleuchten sollte am Fahrzeug grob abgemessen werden. Für die hinteren Türen reicht die Kabellänge, wenn man die beiden mittig halbierten Reparaturleitungen direkt zusammenlötet und mittels Schrumpfschlauch isoliert. Diese sollten vor dem Zusammenlöten bereits übergeschoben werden, da es hinterher über die Kontaktpins nicht mehr so einfach möglich ist.

 

Für die vorderen Türen müssen die Leitungen jeweils noch ein gutes Stück verlängert werden, um entlang vorhandener Kabel in Richtung Leuchte verlegt zu werden. Es sind hier also 2 Lötstellen je Leitung notwendig. Auch diese werden mittels Schrumpfschläuchen isoliert.

 

Die Kabelbäume für vorne bestehen jeweils aus je einer halben Rep.-Leitung 000 979 009 E (Seite TSG), einem Stück Kabel zur gewünschten/benötigten Verlängerung und einer halben Rep.-Leitung 000 979 133 E (Seite TWL), welche verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert werden, sowie dem Flachsteckgehäuse 1J0 972 923. Die beiden Adern werden mittels Gewebeklebeband 000 979 950 zu einem Kabelbaum gewickelt.

 

Die Kabelbäume für hinten bestehen jeweils aus je einer halben Rep.-Leitung 000 979 131 E (Seite TSG) und einer halben Rep.-Leitung 000 979 133 E (Seite TWL), welche verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert werden, sowie dem Flachsteckgehäuse 1J0 972 923. Die beiden Adern werden mittels Gewebeklebeband 000 979 950 zu einem Kabelbaum gewickelt.

 

2.2 Anschluss am TSG vorne

Um zusätzliche Kabel an dem 32-poligen Stecker des TSG einpinnen zu können, muss zunächst der weiße Einsatz aus dem grauen Steckergehäuse herausgezogen werden. Dazu muss der Kabelbinder, der den Kabelbaum am Steckergehäuse fixiert aufgeschnitten werden und der Steckereinsatz ausgerastet und herausgezogen werden.

Die neuen Pins können nun in die leeren Kammern eingesetzt und eingerastet werden.

 

Pin 1 der Leuchte kommt auf den freien Pin 18 am TSG-Stecker (32-polig)

Pin 2 der Leuchte kommt auf den freien Pin 19 am TSG-Stecker (32-polig)

 

Dann kann der neue Leitungssatz mit dem Gewebeklebeband mit dem bisherigen Kabelbaum am Ausgang des Steckers zusammengewickelt werden und an der Fahrertür dann entlang vorhandener Kabel (Tankklappenschalter) bis zur TWL verlegt werden.

 

An der Beifahrertüre wird der Kabelsatz ebenfalls entlang vorhandener Kabel nach hinten geführt und dann nach unten Richtung TWL gelegt. Um Klappern zu vermeiden wird der Kabelsatz dann auf dem Weg nach unten zur TWL mittels Gaffa-Tape am Aggregateträger befestigt.

 

Nun wird der weiße Steckereinsatz wieder in das graue Steckergehäuse geschoben und eingerastet, sowie der Kabelbaum mit einem kleinen Kabelbinder am Steckergehäuse fixiert.

 

2.3 Anschluss am TSG hinten

Um zusätzliche Kabel an dem 18-poligen Stecker des TSG einpinnen zu können, muss zunächst der Stecker abgenommen werden. Dazu oben und unten die Kunststoff-Verriegelungen aufhebeln und den Stecker abziehen. Danach muss die violette Kontaktverriegelung zur Seite geschoben werden (mit einem kleinen Schraubendreher in Richtung der Öffnung schieben, durch die die Verriegelung von der Seite sichtbar ist.

Die neuen Pins können nun in die leeren Kammern eingesetzt und eingerastet werden.

 

Pin 1 der Leuchte kommt auf den freien Pin 14 am TSG-Stecker (18-polig)

Pin 2 der Leuchte kommt auf den freien Pin 4 am TSG-Stecker (18-polig)

 

Im Bereich des Steckers kann der neue Kabelsatz zusammen mit dem vorhandenen Kabelbaum mittels Gewebeklebeband umwickelt und somit am Steckergehäuse gesichert werden.

 

An den hinteren Türen wird der Kabelsatz nach hinten/unten Richtung TWL gelegt. Um Klappern zu vermeiden wird der Kabelsatz auf dem Weg nach unten zur TWL mittels Gaffa-Tape am Aggregateträger befestigt.

 

3. Einbau der Türverkleidungen:

Der Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge wie der Ausbau. Zu beachten ist, dass alle Clips zum einen sicher entriegelt sind und korrekt in den Aufnahmen der Türverkleidung sitzen. Am besten hat man einen Helfer, der die Verkleidung hält während man die Bowdenzüge wieder einrastet und alle Stecker und Schalter wieder korrekt anschließt, sowie natürlich auch die neu hinzugekommenen Türwarnleuchten!

 

Danach setzt man die Türverkleidung zunächst oben in die Aufnahmeschiene an der Fensterunterkante ein und schwenkt die Verkleidung dann zur Türe hin runter. Bei den vorderen Türen kann dies etwas schwer gehen, weil im Bereich der Lautsprecher eine Gummidichtung etwas Widerstand ergibt. Danach werden alle Clips durch Andrücken der Verkleidung mit dem Handballen im Bereich der Clips verriegelt. Nun werden die Torx T30 Schrauben im Bereich der Türgriffe eingesetzt und angezogen (die evtl. herausgefallenen Metallbuchsen dabei nicht vergessen). Zum Schluss noch die zwei Torx T20 Schrauben an der Unterseite der Türverkleidungen einsetzen und anziehen.

Jetzt müssen noch die Türgriffblenden eingerastet werden und die Konsole mit den FH-Schaltern auf der Fahrerseite von oben aufgesetzt und eingerastet werden.

 

4. Anklemmen der Batterie:

Die zuvor abgenommene Batterie-Masseklemme wieder aufsetzen, mittels Steck- oder Gabelschlüssel SW10 die Befestigungsschraube an der Polklemme wieder anziehen und auf festen Sitz der Klemme achten. Danach (sofern vorhanden) die Batterieabdeckung wieder montieren und die Motorhaube schließen.

Falls die Funktion des automatischen Hoch-/Runterlaufs der Fensterheber nach dem Umbau nicht mehr gegeben ist, müssen die Endlagen der Fensterheber neu angelernt werden. Dazu einfach die Fensterheber mit betätigtem Taster bis nach oben fahren, den Taster loslassen und danach erneut ca. 1-2sek. betätigen. In der Regel reicht es, den oberen Anschlag einzulernen.

 

5. Codierung der Türsteuergeräte:

Als letzten Schritt muss man noch die Codierung der Türsteuergeräte für die Türwarnleuchten ändern.

Hierzu muss zu der vorhandenen Codierung +64 addiert werden. Dies kann entweder durch den VW-Händler erfolgen oder durch einen hilfsbereiten VCDS-User, falls man das nötige Equipment nicht selbst besitzt.

 

Die Codierung erfolgt an den folgenden Adressen:

Adresse 42: Türelektr. Fahrer

Adresse 52: Türelektr. Beifahr.

Adresse 62: Türelektr. hi. li.

Adresse 72: Türelektr. hi. re.