• Online: 3.799

Fri Mar 19 13:18:17 CET 2010    |    Faltenbalg33989    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: abiotisches Öl, Peak Oil, Verschwörungstheorien

In unserer Reihe zu Verschwörungstheorien gehen wir diesmal auf das Thema Erdöl näher ein.

 

Es gibt hier zwei Fronten. die einen Wissenschaftler behaupten, Das Erdöl resultiere aus alter Biomasse. Quasi sei das Erdöl das Resultat der Dinosaurier und deren aussterben, deshalb sei es endlich. Das Biologische Material sei nach dem Tod abgesunken und im Laufe der Zeit ereinfacht durch Druck und Hitze zu Öl geworden, das wir heutzutage in Massen verbrauchen.

 

Die andere Seite spricht von abiotischem Öl. Also das Erdöl wird auf einem chemischen Wege produziert, das nicht auf biologisches Material zurückgeht. Die Theorie wird genährt durch die vielen entdeckten Methan-Schlote am Meeresboden. Dort wäre es, so die Theorie, nicht möglich, die produzierten Mengen auf biologisches Material zurückzuführen.

 

Was mich an der ersten Theorie erstaunt, ist, daß man einerseits immer neue Erdölfelder entdeckt werden. Derart viel Dinosaurier gabs doch garnicht. Was mich an der zweiten stört ist das gleiche wie mit der Klimatheorie. Wissenschaftler fördern allenthalben neue Theorien. Auf beiden seiten der Erdöltheorie stehen jedoch massive wirtschaftliche Interessen.

 

Was meint Ihr?

 

Quellen:

Abiotische Theorie vs. gängige Öl-Theorie

Alles Schall und Rauch : Welche Energiekrise

Alles Schall und Rauch : Interview mit Professor Otto E. Rössler

 

 

 


Fri Mar 19 13:45:56 CET 2010    |    kamikaze schumi

Es gibt noch mehr als genug Erdöl. Es wird nur schwerer da ran zu kommen. Das die Diskussion um das Ende des Öls aufrecht gehalten wird ist meiner Meinung nach auch der fördernden Industrie zu verdanken, die dadurch die Preise künstlich hoch treiben kann.

Fri Mar 19 14:06:23 CET 2010    |    Faltenbalg33989

Die Öl-Broker werden ja auch prozentual am Gewinn und am Umsatz beteiligt. ;)

Fri Mar 19 18:44:19 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Der Grund warum die Medien sagen, weshalb Erdöl (warum heißt es nicht Biologisches Öl wenn es biologischer Natur ist? ;)) endlich sein soll, ist weil man die Quellen leersaugt und dann versiegelt weil das Öl nicht schnell genug nachfliessen kann. Sollte man dieses dann korrekterweise einfach ein paar Jahre leer lassen, füllt es sich von alleine.

Fri Mar 19 18:55:57 CET 2010    |    Spannungsprüfer13299

Ich zitiere mich mal selber:

 

Man kann viele geologische und physikalische Argumente gegen diese Theorie vorbringen.

 

Das spare ich mir. Die meisten Leser hier müßten auch solche wissenschaftlichen Erklärungen mangels eigener Überprüfungsmöglichkeiten "glauben" und könnten nicht prüfen. Am Ende steht dann nur Glaube gegen Glaube. Und das bringt nichts.

 

Aber es geht auch anders:

 

- ich nehme an, daß wir als Menschheit zu keinem ausgezeichneten Zeitpunkt in der Erdgeschichte leben (angesichts der Existenzdauer der Menschheit im Vergleich mit der Existenzdauer der Erde eine wie ich meine vernünftige Annahme).

 

- da der jetzige Zeitpunkt also kein ausgezeichneter ist gibt es keine Veranlassung für die letzten paar Millionen Jahre eine andere Bildungsrate des Erdöls anzunehmen wie heute. (ja, ich bin einer von denen die der Meinung sind, daß ein umfallender Baum auch dann ein Geräusch macht, wenn ich nicht im Wald bin ;))

 

- die heutige Förderrate beträgt 87 Mio.bbl/Tag. Mindestens diese Menge müßte nachgebildet werden, somst nütz uns das nichts.

 

- da wir erst seit 60 Jahren Erdöl in großem Stil fördern, hat sich vor dieser Zeit das gebildete Erdöl akkumuliert.

 

- das sind seit der Zeit von Pangäa ca. 300 Millionen Jahre.

 

- das macht in 300 Mio.Jahren schlappe 1.51 Mrd. km³

 

 

--> danach müßte die Erdoberfläche heute knappe 3000 Meter mit Erdöl bedeckt sein. Oder alternativ die Kontinente statt auf Magma auf Erdöl schwimmen.

 

 

BULLSHIT

 

 

SRAM

Wed Jul 28 23:23:41 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

ist die Blu-Ray schon bald wieder ein alter Hut...??

 

[...] Andy:

http://www.motor-talk.de/.../verschwoerungstheorien-t2587920.html

http://www.motor-talk.de/.../...peak-oil-abiotisches-oel-t2622505.html

http://www.motor-talk.de/.../...lberjodid-und-trockeneis-t2596418.html [...]

 

Artikel lesen ...

Thu Aug 12 18:40:15 CEST 2010    |    Jebo76

Wenn man sich die schwachsinnigen Bücher anschaut, die der Herr Zillmer geschrieben hab und welche Theorien er noch hat - da fehlem einen die Worte... Aber is vielleicht natürlich, das man lieber den augenscheinlich guten Nachrichten über Erdöl traut als den schlechten...

Deine Antwort auf "Verschwörungstheorien: Peak Oil, Abiotisches Öl"