• Online: 2.676

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Jul 26 21:05:17 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (85)    |   Stichworte: Blu-ray, CD, DVD, Hifi, Home Entertaiment, Umfrage, Video

was habt ihr zuhause...

blu-ray-3dblu-ray-3d

Moin

 

CD,DVD,Blu- ray iund was kommt dann..??

 

scheinbar was ganzu neues...:eek:

 

Zitat:

 

Die Blu-ray-Technik ist noch weit davon entfernt, sich flächendeckend durchzusetzen und die DVD zu verdrängen. Doch das hindert Sony nicht daran, bereits an einem Nachfolger zu arbeiten. Das japanische Unternehmen hat gemeinsam mit Wissenschaftlern der Universität Tohoku eine Technologie präsentiert, die sowohl die Speicherkapazität als auch die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Blu-ray-Technologie um ein Vielfaches übertreffen soll. Vorbereitungen für eine Markteinführung laufen.

 

Die neue Technik basiert auf einem blau-violetten Laser, der ultraschnelle optische Impulse erzeugen kann, berichtet der Nachrichtendienst pressetext. Die Speicherkapazität soll um das 20-fache höher sein als bei dem blauen Laser der Blu-ray-Technik. Der neue blau-violette Laser hat eine Ausgangsleistung von 100 Watt bei einer Wiederholungsrate von einem Gigahertz – das ist hundertmal mehr als bei herkömmlichen Halbleiter-Lasern. Diese Leistungssteigerung ist entscheidend dafür, dass die neue Technologie die bisherigen Möglichkeiten deutlich übertrifft. Zudem ist den Forschern gelungen, die Lichtquelle deutlich zu verkleinern. Dadurch nimmt die neue Technik weniger Platz weg als als die Vorgänger Blu-ray und DVD, es ergeben sich eine Fülle von neuen Anwendungs- und Design-Möglichkeiten. So könnte der neue Laser in sehr kompakten Geräten zum Einsatz kommen.

Ein Terabyte Speicherplatz

 

Momentan passen bis zu 50 Gigabyte auf eine Blu-ray-Disk. Eine 20-fache Steigerung der momentanen Speicherkapazitäten würde bedeuten, dass die Scheiben etwa 1000 Gigabyte speichern könnten. Damit würden nicht nur hochauflösende 3D-Filme, sondern auch ganze TV-Serien auf eine Disk passen. Selbstverständlich sind für die neue Technik wieder einmal neue Geräte und Medien notwendig. Die Euphorie dürfte auch dadurch gebremst werden, dass noch ungewiss ist, wann die neue Technik erhältlich ist. Immerhin laufen die Vorbereitungen für eine Markteinführung, erste Tests sollen erfolgreich verlaufen sein.

Quelle--> http://computer.t-online.de/.../index

 

nun ich habe noch DVD im Hause und hab noch nicht umgestellt....ich sehe einfach zu wenig Konserve;)

 

wie sieht das bei euch aus....was habt ihr stehen??

 

mfg Andy


Tue Jul 27 14:33:51 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

@ Evil_Samurai: Für mich wäre das etwas.

Tue Jul 27 15:15:01 CEST 2010    |    Spannungsprüfer36793

Für mich auch ;) Hab zwar keine 100k Lautsprecher aber immerhin feine Elektrostaten, da geht schon was :D

Tue Jul 27 15:26:35 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Ich hab nur die kleinen und billigen T+A Criterion T70 (999,-/Stück), aber damit hört man auch schon ziemliche Feinheiten :)

Tue Jul 27 15:41:48 CEST 2010    |    DVE

Ich weiss ja nicht, welche Röhrengeräte bei Euch noch zu hause stehen, aber besser als Plasma müssen die lange nicht sein. Um es mal konkret zu machen; bei mir hängt im Wohnzimmer ein Pioneer KRP-600A und der macht ein verdammt gutes Bild selbst mit SD-TV. Im Schlafzimmer steht ein Grundig M72-410, welcher schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, aber immer noch ein ordentliches Bild liefert.

 

Wenn man natürlich Billigplasmas oder LCD von .... nimmt, wo soll da die Qualität herkommen.

 

Zum eigentlichen Thema: BluRay wird sich durchsetzen und hat es schon. Wer einmal DarkKnight, Casino Royale oder Apocalypto gesehen hat, da kommt keine DVD ran, auch keine hochskalierte.

 

Und was Sony da rumblubbert - mein Gott. Die wollen ihre neuen Technologienschmackhaft machen und reden das aktuelle schlecht.

Erinnert mich doch sehr an Toshiba, die mit ihren hochskalierten DVD-Playern gegen BluRay stänkern wollten.

 

Gruß DVE

 

PS: Gute DVD-Audio/SACD Kombiplayer kosten keine 300 Euro, geht natürlich auch deutlich teurer ...

Tue Jul 27 18:46:32 CEST 2010    |    andyrx

SACD war doch schon tot bevor es geboren war;)

 

mfg Andy

Tue Jul 27 18:50:24 CEST 2010    |    DVE

Alles hat seine Zeit.

Und dafür, dass SACD eine Totgeburt war, gibt es eigentlich relativ viele davon. Ich jedenfalls genieße u. a. meine Depeche Mode-Scheiben immer wieder aufs Neue ...

 

Gruß DVE

Tue Jul 27 18:52:06 CEST 2010    |    Pseiko80

Ja, das habe ich erst gemeint, mein nächster Fernseher wird wieder ein Röhrenfernseher. Mein standart Elektronikfachgeschäft hat noch locker 30 bis 50 Röhren zum Teil neu zum Teil generalüberholt rumstehen. So eine 70er Röhre kostet da rund 200 EUR.

 

Ich habe einen DVD-Player der SACD's abspielen kann. Da ich aber keine Surround-Anlage habe (aber 16 Lautsprecher verteilt auf zwei Kanäle) konnte ich irgendwie keinen großen Unterschied höhren.

 

SACD und AudioDVD ist für Surround-CD-Klang gut geeignet.

 

Zum Thema SACD siehe Wikipedia

 

Meiner Meinung nach ist Deutschland kein Markt für SACD/AudioDVD.

 

Was ich übrigens total lustig finde sind die vielen Leute, die sich einen 16:9 Fernseher kaufen und dann nicht in der Lage sind das Bildformat richtig einzustellen. Die schauen dann eine 16:9 Sendung auf einen 16:9 Fernseher in "Fettgegangen" mit Balken oben und unten. Wenn ich so was sehe muß ich mich immer zusammenreißen um nicht einen oberlehrermäßigen Vortrag zu halten...

Tue Jul 27 20:08:35 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von Pseiko80

Ja, das habe ich erst gemeint, mein nächster Fernseher wird wieder ein Röhrenfernseher. Mein standart Elektronikfachgeschäft hat noch locker 30 bis 50 Röhren zum Teil neu zum Teil generalüberholt rumstehen. So eine 70er Röhre kostet da rund 200 EUR.

Ich bin bei mir am Überlegen, die 70er Röhre gegen eine größere Röhre (freilich nach wie vor 4:3-Format) auszutauschen. Und für Filme kommt dann n Beamer her :)

 

Zitat:

Original geschreibt von Pseiko80

Was ich übrigens total lustig finde sind die vielen Leute, die sich einen 16:9 Fernseher kaufen und dann nicht in der Lage sind das Bildformat richtig einzustellen. Die schauen dann eine 16:9 Sendung auf einen 16:9 Fernseher in "Fettgegangen" mit Balken oben und unten. Wenn ich so was sehe muß ich mich immer zusammenreißen um nicht einen oberlehrermäßigen Vortrag zu halten...

Das kenn ich woher :D

 

Mich macht es aber regelrecht fuchsig, wenn das Seitenverhältnis nicht stimmt und das Bild in irgendeiner Form gezerrt opder gequetscht ist. Das tut richtig weh beim Zugucken.

Tue Jul 27 23:30:06 CEST 2010    |    Standspurpirat30156

@ Evil_Samurai:

Zitat: "Edit: Unter "1-Bit-Digital-Analog-Wandler" kann ich mir im Moment nur die bitgenaue Wandlung vorstellen.... Fehlerkorrektur funktioniert doch irgendwie über die Prüfsumme, oder?"

 

Ich dachte auch immer, und vermute, dass die Fehlerkorrektur über eine Prüfsumme funktioniert, aber dazu muss der CD-Spieler irgendwie ein Datenpaket gewisser Länge einlesen, zwischenpuffern, und dann nochmal einlesen, denn womit soll er sonst eine Prüfsumme vergleichen ? Es sei denn sie wird mit auf die CD geschrieben nach jeweils einer Bitsequenz bestimmter Länge, dann würde er natürlich daher seinen Kontrollwert kriegen. Wenn diese Prüfsumme dann nicht übereinstimmt, muss er dann vermutlich irgendwie interpolieren, annehmend, dass Lautstärken/Amplituden in jeder Frequenz sich nicht extrem sprunghaft ändern können, sondern immer irgendwie stetig ansteigen/abfallen. Das habe ich mir jetzt aber nur mal eben so zusammengereimt, erklärt hat mir das noch keiner, und ich verstehe zu wenig davon, also von Signalverarbeitung. Vielleicht liest ja wer mit, der es genau weiß ??

 

Gruß

Wed Jul 28 00:49:25 CEST 2010    |    Antriebswelle238

Zitat von meehster: Es hat schon seinen Grund, warum manche High-Ender auf ihre Schallplatten und Bandmaschinen schwören

 

genau so isses :D

Was die "Notwendigkeit" oder den Einsatz von Subwoofern angeht, bin ich jedoch anderer Meinung als du.

Ein Subwoofer ist keine Platzfrage, oder aber doch, wenn man genug Platz hat - habe die Bauanleitung für einen Transmissionline-Aktiv-Subwoofer mit einer Höhe von 1,40 m. Obwohl nur ein 30cm Chassis vorgesehen ist, habe ich mir 2 Chassis gesichert, da die Produktion inzwischen eingestellt wurde (die Dinger waren auf Dauer wohl zu teuer mit der Metall-Membran-Beschichtung). Es wird ausdrücklich empfohlen, das die Hauptboxen 50 Hz noch sauber und ohne Leistungsabfall wiedergeben können. Der Subwoofer dient nur der Unterstützung unterhalb von 50 Hz.

 

Als Hauptlautsprecher habe ich die Auswahl aus Mission, ACR, JBL neben anderen. Weis noch nicht welche zum Einsatz kommen werden.

Bin übrigens auch Analog-Freak, obwohl ich meine Sammlung nahezu komplett auf HD habe.

Neben Plattenspielern von Dual, Thorens, Garrard und weiteren nutze ich noch Bandmaschinen von Tandberg, ASC, Akai und andere. Verstärker zur Zeit Luxman, kann bei Bedarf gegen andere ausgewechselt werden.

 

Was Filme angeht, ok, habe nen DVD-Player, daneben noch VCR, aber - wird von mir kaum genutzt. Lieber nur guten Ton, als gutes Bild mit schlechtem Ton ;)

Wed Jul 28 14:25:12 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Ich habe auch noch eine Akai-Bandmaschine :) Die müßte aber mal repariert werden, die Ausstauerung bei der Aufnahme spinnt etwas.

Mein Plattenspieler braucht zwei neue Riemen. Das ist aber ein richtig komfortables Teil mit Titelkalender und Programmierfunktion :)

 

Bei den Subwoofern, OK. Ich persönlich würde mir aber eher die Hauptlautsprecher eine (oder ein paar) Nummer(n) größer bauen.

 

Von der Transmissionline als Konzept halte ich recht viel. Nachteil ist halt, daß die Gehäuse teils riesig werden können.

Ich hatte mir ja selbst mal etwas für mich gezimmert. Mittlere Laufleitungslänge war 3,44m und die war nur ein Mal gefaltet :D

Aktuell meine T+A T70 ist auch eine Transmissionline.

Wed Jul 28 14:34:41 CEST 2010    |    Turboschlumpf47734

Ich sag nur "Stillstand ist der Tod" hört sich blöd an,aber im Geschäftsleben ist dies nun mal bittere Wahrheit.

Zudem ist unsere immer Schnell-lebrige Zeit sicher auch mit Schuld daran.

Und die Unternehmen wollen auch gutes Geld verdienen,aber in der Branche verfallen die Preise doch auch recht schnell.

Ist halt so eine Spirale in der wir uns bewegen.

Wed Jul 28 15:25:51 CEST 2010    |    Kurvenräuber47955

Technik und Konsum ist eine Sucht... Immer gibts was neues, man hat nie das neuste, es wird immer sugeriert: "dir fehlt was"...

 

Erst verkaufen die die HD-Ready Flachbildschirme, dann die Full HD und jetzt die 3D F.Bildschirme...

 

Ich habe noch ein Röhren TV, mit 100hz Technik (habe den Geschenkt bekommen) und der hält noch "100 Jahre". Diese neuen Dinger sind teuer, brauchen teilweise viel mehr Strom und gehen schneller kaputt...

 

Jetzt zur Blue-Ray2. Auf einer heutigen Blue Ray passen unter Labor bedingungen 500 GB drauf... Die neue Technik ist immer "Speicherplatzhungrieger" Wegen der Hohen Auflösung und den 3 D Effekten braucht man immer mehr Platz...

 

Ich habe meine Letzte DVD im Jahre 1999 oder so gekauft...(meine letzte CD habe ich überigens 1996 geschenkt bekommen) Ich nutze nur noch USB Sticks und Festplatten (MP3 Player)... ich finde das ist am günstigsten.. oder DVD+RW also wiederbeschreibar... die meisten Sachen schaut man sich einmal an, hört die einmal und dann ist gut... Dafür muss man nicht Spindelweise Rohlinge kaufen... Ich habe auch ein Kabel vom PC zum TV... also kann ich auch ganz direkt schauen... Die Technik ist da... frage ist nur ob man das weiss und nutzt... Viele haben keine Ahnung und lassen sich verarschen, werden zu "Konsumopfern", genauso wie I-Phone und so... Ich habe ein PDA für 80 euro, da habe ich das neuste Windows Mobile drauf und TomTom und kann alles Nutzen... Ich scheisse auf Apps und so ne Geldmacherei... das ist wie Jamba für "Businessleute"...

 

Man sollte sich immer überlegen, was brauche ich und was kostet es... und dann das Beste wählen... Viel Geld ausgeben heisst nicht das man das Beste hat... Geld sparen heisst nicht das man verzichten muss... Wie gesagt jedes "Pille-Palle" PDA hat mehr Möglichkeiten als ein I-Phone, man braucht kein Jailbreak kann alles Nutzen etc...

 

In Indien haben die ein I-Pad ähnliches Teil vorgestellt, das soll 36 Dollar kosten... Das I-Pad ist sowas von überteuert... die Menschen die das Herstellen verdienen so wenig, das die vom Firmendach springen... Ich dachte immer die Kollonialisierung und Sklaverei wurde abgeschafft...

 

Aber was sagt Schiller? Es gibt 2 Arten der Sklaverei, eine mit dem Schwert (Peitsche) und eine mit Schulden. Wir erleben die 2. Form... Menschen und ganze Länder (IWF) werden in die Schulden getrieben und damit versklavt...

 

Nur die Menschen merken das gar nicht... Am besten Versklavt man Menschen indem man ihnen sugeriert, sie wären frei!!!

Wed Jul 28 15:33:17 CEST 2010    |    Batterietester33968

Daumen hoch. Ilegale Raubkopien nutzen, den Filmgesellschaften schaden und das auch noch groß im Internet herumprahlen!

 

Kopfschütteln.

 

Das Urheberrecht sollte viel drastischer durchgesetzt werden.

Wed Jul 28 15:39:12 CEST 2010    |    Kurvenräuber47955

@Markenfrei

 

hallo? Wieso Raubkopien? Mp3 vom Internetradio mitschneiden ist legal... Filme mit dem OnlineTV Recorder aufnehmen ist legal...

 

Früher hat meine Mutter auch die Hitparade ausm Radio mit dem Tonbandgerät aufgenommen... Ausserdem würden Gaga und CO ihre Lieder nicht gratis auf Viva, Mtv oder im Radio spielen... dann würde sie kein Mensch kennen und die CDs würden im Regal verstauben...

 

Oder ist Radio hören, Viva schauen etc auch illegal?

 

Ausserdem wenns danach geht, darf man sich ja nicht mal vom Kumpel ne DVD leihen.. wäre ja auch illegal.. Ausserdem liegt der Tatbestand des Raubes schonmal gar nicht vor, weil der Bestizer noch im Eigentum des Orginal ist...

 

In den USA wurde der Jailbreak sogar legalisiert...

 

Filme wie James Bond etc sind doch auch nur noch reine Werbefilme... Denen ist mitlerweile "egal" ob das einer illegal schaut oder nicht, weil Firmen wie Sony Ericsson, BMW etc Millionen bezahlen, damit James Bond diese Dinge im Film nutzt...

 

Die Pornoindustrie leidet auch darunter, das Menschen auf Mydirtyhobby etc ihre Filmchen einstellen und Youporn ist auch gratis... Soll man bald fürs Freundin bumsen steuern zahlen oder fürs Atmen?

Wed Jul 28 15:53:08 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Außerdem ist es offensichtlich gewollt, die Sachen nicht auf Original-CDs/DVDs zu kaufen, wenn man auf gekauften DVDs mit nichtüberspringbarer Anti-Raubkopier-Werbung zugeschüttet wird oder sich gekaufte CDs wegen des Kopierschutzes nicht im CD-Player abspielen lassen.

 

Bei mir ist der Rechner übrigens auch an Fernseher (50-Hz-Normende Spectra 72 TDS) und HiFi-Anlage angeschlossen. An die Hifi-Anlage übrigens sogar per optischem Digitalkabel und zur HiFi-Anlage gehört ein D/A-Wandler.

Wed Jul 28 16:14:20 CEST 2010    |    Kurvenräuber47955

@meehster

 

Nen Kumpel kaufte die Tage ne Sido MTV Live Cd... (Ich habe ihm abgeraten)

 

Er legt die Cd in sein Laptop und statt der 18 lieder konnte er nur 9 abspielen oder so... also nicht alle die auf dem Cover standen.

 

Ich habe mal den Fehler gemacht mir GTA San Andreas für den PC zu holen... DVD rein... und beim Spielen kam dann fast immer: Bitte legen sie die orginal DVD ein, und sowas für 60euro!!!! Habe dann den Crack gezogen, doppelklick und spiel läuft(ohne DVD)... DVD Liegt seit dem unberüht im Regal... Wozu habe ich 60 euro ausgegeben, wenn das Spiel nicht läuft und ich als Raubkopierer beschuldigt werde?

 

Wir der Kunde/Steuer- zahler, zahlt immer!

 

Beispiel: Co2 steuer. Firmen bekommen Co2 Zertifikate geschenkt, bekommen Freibriefe zum Luftverschmutzen, warum? Würde das Geld kosten, dann würden die Firmen das auf die Kunden, auf uns abwälzen...

 

Beipsiel, ein Addidas Fussball aus Pakistan kostet 3-6 Euro, der jenige der ihn näht, bekommt paar cent, in einem Deutschen Fachgeschäft kostet der Ball dann über 100 euro.

 

Man sieht, Leute die Arbeiten etc bekommen fast nix und das Geld sacken die Konzerne/Firmen ein... Egal wo ihr Arbeitet, ihr bekommt Betrag X, aber die Arbeit die Ihr macht ist Betrag Y Wert... die Firma steckt alles was drüber ist ein....

 

Sowas ist Sklaverei... wir sind alles Sklaven...

 

Kapitalismus: Man stellt sich zur Verfügung um sich ausbeuten zu lassen!!

 

Kommunismus: Alles gehört allen... Arbeit ist für alle Nützlich (leider wurde dieses System solange bekämpft bis es scheiterte und Faktor Mensch, im Kommunismus gibts auch einige die meinen denen stände mehr zu)

 

Finazkrise: Es wurden Steuergelder von uns+zukünftigen Generationen verbraten... Die Banken gingen Pleite weil der Glass Steagel Act (nach der Weltwirtschaftskrise 1929 geschaffen um so etwas zu verhindern) aufgehoben wurde, der besagt Privatbanken und Inverstmentbanken müssen getrennt sein... Die Banken haben uns alle als Geiseln genommen... Hätte der Staat nicht gezahlt, wäre Karlchens Sparbuch und Omas Erspartes futsch!!!

 

Kapitalismus ist ja schön und gut, aber wieso bekommen die Großen Millionen Subventionen und die kleinen können kaputt gehen?

 

 

Unser ganzes Sytem ist ungerecht... alles zahlt der kleine Mann.. Reiche zahlen weniger bis gar nicht... Haben 1000 trickst um was abzuschreiben, Steuern zu umgehen... etc... Dem kleinen man wirds vor auszahlung abgezogen...

 

Die Strafen sind teilweise auch lächerlich. In Italien zahlen die keine Strafen... Auch Deutschland ist froh wenn die Ihr Geld wieder ins Land holen und man zahlt nenn bisschen Strafe und gut ist....

 

Selbst wenn große Firmen strafen zahlen, ratet mal wer das zahlt? Wir alle, das wird einfach auf die Preise aufgeschlagen... Das bedeutet, die Reichen können machen was sie wollen und die Rechnung bekommt der Arme nennt ihn Steuerzahler oder Kunde oder wie ihr wollt!!!

Wed Jul 28 16:39:30 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Genau, bei den Spielen war da auch mal etwas.

 

Zum Glück hat mein Schatz das eine Spiel nicht gekauft. Ich will jetzt keine Namen nennen. Um das Spiel zu spielen, muß man wegen Schutz gegen Raubkopierer permanent online sein und mein Schatz spielt vor allem in der Bereitschaft auf der Arbeisstelle. Bereitschaft ist die Zeit, wo man nicht arbeiten, aber anwesend sein muß. Dort kann man aber nun mal nicht ins Netz gehen, also wäre das Spiel praktisch wertlos.

 

Ein Spiel, das permanent das Laufwerk blockiert, würde ich auch nicht kaufen wollen.

 

Aber was ist der Effekt? Richtig: Viele Leute denken so und wenn man sich nicht mit dem gekauften Film/Spiel/Tonträger rumärgern will, gibt es nur zwei Möglichkeiten. 1.: Man konsumiert den Film/die Musik/das Spiel nicht. 2.: Man nimmt den Weg in die Illegalität.

Wed Jul 28 17:45:58 CEST 2010    |    bstid20

ich glaube ich weiß welches spiel :D:D:D:D

Wed Jul 28 18:12:21 CEST 2010    |    Faltenbalg33989

Ich hab DVD und CD. Auch habe ich nicht auf 5.1 umgesattelt, sondern geniese die Musik in der aufgenommenen Technik namens Stereo. Und so schnell will ich auch nicht umsatteln. Der 5.1 Schlonz ist nicht fähig, stereoquellen (Und das sind nunmal die meisten Musikquellen) gegenüber dem Stereosystem in identisch bzw. höherer Qualität darzustellen.

Wed Jul 28 19:02:06 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von bstid20

ich glaube ich weiß welches spiel :D:D:D:D

Dann kannst Du ja den Namen nennen ;)

 

Schatzi hat sich zum Glück eben vorher schlau gemacht :)

 

Ansonsten: Ja, Stereo nutze ich hier auch meistens. Ich habe zwar zusätzlich zum Stereo-Verstärker noch einen Surround-Prozessor mit eigenem Verstärker für die verbleibenden Kanäle drin, aber das Ding ist nur selten an.

Wed Jul 28 19:32:24 CEST 2010    |    DVE

Zitat:

Original geschrieben von Bomber-der-Nation

Kommunismus: Alles gehört allen... Arbeit ist für alle Nützlich

.

Hat auch nicht funktioniert. Was Besseres als jetzt wurde noch nicht erfunden, auch wenn es viele gravierende Mängel gibt.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bomber-der-Nation

Unser ganzes System ist ungerecht

.

Was ist schon gerecht? In der Regel das, was einem selbst nützt. Klingt vlt. arrogant, aber die große Masse der Menschen tickt einfach so.

Wed Jul 28 20:39:01 CEST 2010    |    Antriebswelle238

Zitat von meehster: Ansonsten: Ja, Stereo nutze ich hier auch meistens. Ich habe zwar zusätzlich zum Stereo-Verstärker noch einen Surround-Prozessor mit eigenem Verstärker für die verbleibenden Kanäle drin, aber das Ding ist nur selten an.

 

 

Geht mir ebenso. Habe neben diversen Stereo Verstärkern und Receivern älteren Datums noch nen Dolby Surround-DSP von Yamaha plus Yamaha 4-Kanal-Endstufe.

Gründe, warum ich ältere Geräte bevorzuge:

1. sie funktionieren noch

2. die Gehäuse sind noch aus Metall, bzw. Holz, jedenfalls fullsize

3. ich lege heute noch grossen Wert auf die Monitor-Schaltung, auch Hinterbandkontrolle genannt, etwas, was im Zuge digitaler Aufnahmen aus Kostengründen als erstes eingespart wurde. Versuch mal heute noch ein Gerät zu kaufen, das Kopiermöglichkeit in beide/alle drei Richtungen mit Hinterbandkontrolle erlaubt.

 

Falls jemand mit dem Ausdruck "Hinterband" nichts mehr anfangen kann: man hört wahlweise, wie der Sound im aufnehmenden Gerät ankommt, alternativ, wie die Aufnahme mit geringer Zeitverzögerung auf dem Band angekommen ist, und zukünftig von dort zu hören sein wird. Wichtig in dem Moment, wo man das Gerät auf verschiedene Bandsorten optimal einmessen kann, also nicht wie bei Cassettendecks per Umschalter oder Automatik, sondern stufenlos per Potentiometer, bis die bestmögliche Qualität erreicht ist.

Wed Jul 28 22:37:09 CEST 2010    |    Kurvenräuber47955

@DVE

 

Es ist genug für alle da, jedoch nicht für die Gier des einzelnen...

 

Die 10 Reichsten Männer haben mehr Geld als die 48 ärmsten Staaten insgesamt...

 

Die Moderne Landwirtschaft ist in der Lage 12 Milliarden Menschen zu ernähren, auf der Erde Leben 6,9, trotzdem sterben täglich 1000de an Hunger...

 

Die Erde gibt dem Menschen alles, nur ist es Falsch verteilt...

 

zb. Machen Firmen wie Nestle Milliarden in dem sie Grundwasser in Flaschen abfüllt... und die Bauern vor Ort haben kein Wasser... Gegen die Nestle Anwälte kommen sie auch nicht an...

 

Wem gehört das Wasser? Wem gehört die Sonne? Wem die Erde? Wie kann es sein das einige wenige daran Verdienen, das alle die Erde zerstören?

 

Ich finde es sollte heissen, die Erde gehört allen die darauf Leben...

 

Aber naja, vllt wird man irgendwann zu der Erkenntnis kommen, das die Naturvölker früher, Fortschrittlicher waren als wir heute, den sie lebten im Einklang mit der Erde und nicht davon sie zu zerstören...

 

Was nützen alle I-Phones der Welt und alle Techniken, wenn es Menschen gibt die kein sauberes Trinkwasser haben? Wir leben im Luxus und die in China und co in userem Dreck, bzw dem Dreck der durch die Produktion unserer Technik entstanden ist... und die Altgeräte landen auch Containerweise in Indien/China..

 

Die Menschen verdienen paar Cents, aber ein I-Phone kostet 500-600€ im Laden!!!

Wed Jul 28 22:40:39 CEST 2010    |    Faltenbalg33989

@Bomber-der-Nation:

Und was hat das alles mit Blueray vs. NewTech zu tun? Nichts!

Wed Jul 28 22:41:25 CEST 2010    |    Batterietester33968

Das Geschwafel kann man sich ja nicht antun!

 

Kenne auch so jemanden der immer über das schlechte in der Welt Geschichten erzählt, den Kapitalismus verflucht usw usw und trotzdem sich jeden Monat 8.000€ Gehalt bezahlen lässt.

 

Passt irgendwie nicht zusammen.

 

Also, Bomber-der-Nation schon den Deutschen Pass verbrannt und in den Wald zurückgezogen um im Einklang mit der Natur zu leben??????

Wed Jul 28 22:59:56 CEST 2010    |    andyrx

ich glaube er hat sich im Artikel vertan und wollte das hier --> Klick

 

aufschreiben;)

 

mfg Andy

Wed Jul 28 23:07:44 CEST 2010    |    Faltenbalg33989

Andy:

Er kann auch den Beitrag zu den Verschwörungstheorien im Videoblog bereichern. ;)

Wed Jul 28 23:18:57 CEST 2010    |    andyrx

ah den kenn ich jetzt nicht;)

 

mfg Andy

Wed Jul 28 23:27:56 CEST 2010    |    andyrx

ach herje da habt ihr ja auch einiges zusammengetragen;)

 

mfg Andy

Wed Jul 28 23:29:37 CEST 2010    |    Faltenbalg33989

Andy:

Kann passieren. :D

Thu Jul 29 00:26:37 CEST 2010    |    Antriebswelle17010

Bomber der Nation. :confused: Ein Name der wie kein Zweiter für ein Bundesligaverein steht der das Aushängeschild des Kommerzes im deutschen Fußball darstellt und diesen überhaupt erst möglich gemacht hat.

 

Ich glaube du solltest dir die Kommentare für den 1. Mai aufheben. Das passt nicht so wirklich zu Thema.:)

Thu Jul 29 00:37:06 CEST 2010    |    andyrx

hätte nicht gedacht das die Blu-ray schon knapp die Oberhand hat;)

 

dachte die DVD wäre noch vorne...so kann man sich täuschen;)

 

hat noch jemand einen Videorecorder:D:D??

 

mfg Andy

Thu Jul 29 00:45:06 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von Han_Omag F45

Zitat von meehster: Ansonsten: Ja, Stereo nutze ich hier auch meistens. Ich habe zwar zusätzlich zum Stereo-Verstärker noch einen Surround-Prozessor mit eigenem Verstärker für die verbleibenden Kanäle drin, aber das Ding ist nur selten an.

 

Geht mir ebenso. Habe neben diversen Stereo Verstärkern und Receivern älteren Datums noch nen Dolby Surround-DSP von Yamaha plus Yamaha 4-Kanal-Endstufe.

Gründe, warum ich ältere Geräte bevorzuge:

1. sie funktionieren noch

2. die Gehäuse sind noch aus Metall, bzw. Holz, jedenfalls fullsize

3. ich lege heute noch grossen Wert auf die Monitor-Schaltung, auch Hinterbandkontrolle genannt, etwas, was im Zuge digitaler Aufnahmen aus Kostengründen als erstes eingespart wurde. Versuch mal heute noch ein Gerät zu kaufen, das Kopiermöglichkeit in beide/alle drei Richtungen mit Hinterbandkontrolle erlaubt.

Kommt mir alles sehr bekannt vor.

 

Für Hinterbandkontrolle braucht man übrigens bei Bandmaschinen und Kassettendeck drei Tonköpfe: Einen zum löschen, einen zum Neubespielen und einen zum Abhören. Ich habe das ja :)

Viele Leute konnten das damals nicht begreifen, daß man eine Kassette oder ein Tonband schon hören konnte, während man gerade aufnahm ;)

 

Mir fehlt irgendwie ein vierter Tape-Anschluß an meinem Verstärker. Aktuell habe ich nur drei und einer davon ist nicht einmal monitorfähig :(

 

@ andyrx: Hast Du gelesen, was ich über D/A-Wandler in BluRay-Playern geschrieben habe? Ich habe zwar keinen eigenen BluRay-Player, aber die Erfahrung habe ich :) Hier zu Hause steht ein DVD-Dingenskirchen, aber der wird fast nie benutzt. 4:3-Röhrenfernseher über S-Video am Rechner und gut ists. Allerdings würde ich schon lieber über HDMI an nen deutlich größeren Fernseher gehen und dann vom Sofa aus im Netz unterwegs sein.

 

P.S.: Mein Viderecorder ist leider von uns gegangen :(

Thu Jul 29 01:04:42 CEST 2010    |    andyrx

hab im Gästezimmer noch einen 6 Kopf Recorder falls ich doch noch mal eine der alten Cassetten sehen möchte;)

 

mfg Andy

Thu Jul 29 11:13:37 CEST 2010    |    Standspurpirat30156

Natürlich habe ich noch einen Videorecorder, auch meine Videokamera ist noch High8, also Videoband...aber in dem Fall sehe ich da eigentlich keine Vorteile mehr gegenüber der digitalen Aufzeichnung (ein Bild mit seinen Pixeln ist ja immer irgendwie digital, da gibt's nicht den analogen Vorteil der Bandbreite wie bei Audio), eigentlich nur Nachteile schon wegen der Größe der Speichermedien - hab' nur so einen Fabel für die Analogtechnik, und 6 Lese-/Schreibköpfe in einem VCR zu synchronisieren erscheint mir auch als Kunstwerk...stelle ich mir halt nen Videorecorder und ne schöne Bildröhre als Kunst ins Wohnzimmer statt nem ollen Picassoschinken....die Bildröhre und der VCR war sicher mehr Mühe herzustellen als so manches Farbgekleckse...:p

@Bomber-der-Nation: Deinen allgemeinen gesellschaftspolitischen Frust kann ich sehr gut verstehen, aber ich meine, bei den Computer-Hardware- und Elektronik-Entwicklern trifft's die völlig falschen, die wollen einfach aus Begeisterung heraus die Technik voranbringen, völlig ohne irgendwelche "g'schaftlhuberischen" Hintergedanken. Die Business-Leute versuchen dann natürlich Geschäft damit zu machen, aber das kommt ja auch wieder der Finanzierung der voranschreitenden Technik zugute, und ich denke, über die Preise von solcher PC- und Unterhaltungselektronik kann man heutzutage absolut nicht mehr meckern....habt Ihr schonmal ein "simplen" Computer-DVD-Spieler für 19,95€-29,95€ geöffnet und die Innereien betrachtet ? Das Ding ist innen so kompliziert und filigran (z.B. der Laserdioden-Kopf mit seiner Ansteuerung), das müssen schier Außerirdische zusammengelötet haben:(...mir ist völlig schleierhaft, wie man das für 25€ herstellen und verkaufen kann; von Hand zusammengebastelt, mit 100€ pro Handwerkerstunde bezahlt, müßte das Ding ne Million kosten....:confused::o

...und dann irrst Du vielleicht noch bei einer Kleinigkeit in Deinem Avatar, wurde nicht Gerd Müller so tituliert und nicht Günter Netzer :confused:??? Aber evtl. irre ich mich, kenn' mich im Fußball nicht so aus...:p

Gruß

Thu Jul 29 13:23:59 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Bei den Videorecordern habe ich wenig Ahnung. Ich weiß nur, daß mein Blaupunkt (RTV 800 HiFi) von den reinen Daten her (Rauschabstand, Dynamik, Kanaltrennung usw.) manchen billigen CD-Player locker in die Tasche stecken konnte. Kassettendecks sowieso :D. Aber auch das Klangerlebnis war absolut nicht schlecht :) Aussteuerbar war er auch. Longplay konnte er dagegen nicht, aber da wären wir ja wieder bei der Datenreduktion ;)

Thu Jul 29 15:09:29 CEST 2010    |    Standspurpirat30156

Ja natürlich, meehster, :), aber Rauschabstand, Dynamik, Kanaltrennung usw. betreffen ja wieder hauptsächlich die Audiospur. Ein solch riesiges Videoband als Tonband wäre vermutlich unschlagbar, und das ist ja was die alten Bandmaschinen al la Revox und Co darstellten. Beim Bild mit seinen Farbpixeln ist wohl bei bisheriger Bildschirmtechnik gar keine höhere Signalqualität notwendig, als die die bislang analog oder digital erzielt wird. Und selbst wenn die Bildschirme besser würden, oder ganz anders, also wie bei 3D-Filmen z.B. würde ich mich auch fragen, ob höhere (Bild-)Signalqualität was bringen würde, denn das menschliche Auge sieht einfach nur etwa 8bit Helligkeitsstufen-Auflösung, also nur etwa 256 Helligkeitsstufen kann es unterscheiden...im Vergleich dazu ist man bei digitalem Audio ja angeblich schon bei 48bit, bezogen auf ein 10V-Maximalsignal wäre das aber eine Auflösung von etwa 30 femtoVolt-Spannungsstufen (femto=10ee-15!!)...wieviele bit das Ohr auflösen kann, weiß ich nicht genau, aber einen Unterschied zwischen einer 12 und einer 16bit Soundkarte hört man wohl schon, aber femto-Volt kann nicht mal teuerste Laborelektronik mehr messen, siehe z.B.: http://www.femto.de/german/index.html?../german/products/dlpva.html , der Spannungsverstärker im Bereich bis 100kHz hat schon ein Eingangsrauschen von etwa 100nanoVolt (0,4nV/Wurzel-Hz), selbst wenn der ADC/DAC theoretisch auf der digitalen Seite 48bit hergeben würde. Also so ganz habe ich diese 48 bit bei teuren Soundkarten noch nicht kapiert, oder sind das einfach Stereo 24 bit links und 24 bit rechts (und selbst da würde es noch knapp mit der Messbarkeit im NanoVolt-Bereich), oder irgendwie in Frequenzbänder bei 5.1 und 7.1 aufgeteilt...:confused:...femto Ampere geht schon zu messen (http://www.femto.de/german/index.html?../products/ddpca.html), aber femto Volt meines Wissens nicht.

Imho werden wir da doch bisserl vom Marketing verschaukelt...oder ich hab's falsch verstanden, aber klarerweise, wenn BluRay2 höhere Datendichten kann, können vermutlich auch (nicht unbedingt, denn höhere Datendichte heißt ja nicht automatisch höhere Datenrate) mehr bits pro sec über die HiFi-Bild- und Tonanlage geschickt werden.

Gruß

Thu Jul 29 15:13:09 CEST 2010    |    Antriebswelle17010

Der Bomber der Nation ist Gerd Müller. ;)

Deine Antwort auf "ist die Blu-Ray schon bald wieder ein alter Hut...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • reox
  • jw61
  • Yaker
  • Poloman59
  • m_driver
  • cookie_dent
  • 5sitzer
  • Schwarzwald4motion
  • PeterBH

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv