• Online: 3.708

Thu Feb 16 18:13:33 CET 2012    |    124er-Power    |    Kommentare (47)    |   Stichworte: 118d, BMW, Drift, F20, Schnee, Winter

*Bevor Ihr meine Fahrkünste verurteilt, solltet Ihr noch wissen, dass dieser kleine Parkplatz eine dicke Eisschicht unter dem Schnee hatte.*

 

Moderne Autos und driften, geht das überhaupt noch?

 

Kurzer Radstand + Heckantrieb = Spaß ?

Leider nur bedingt, da einen die Elektronik ständig bevormundet und einbremst. :o

Man kann zwar einen Drift einleiten, aber mittendrin regelt das ESP die Leistung runter und nichts geht mehr!

 

1. Gang, der DZM zeigt 3000 u/min an, mitten im Drift regelt das Auto einfach auf 1000 u/min runter. :eek:

Wie soll man denn da driften?

Im 2. Gang kann man's gleich vergessen, da säuft einem der Motor ab.

 

Könnte man die Elektronik komplett abschalten, könnte man mit dem neuen 1er sicherlich gute drifts hinlegen, aber so ist das leider kaum möglich. :(

 

Das ist jetzt allerdings kein spezifisches 1er BMW Problem, sondern ein generelleres Problem aller neuen Fahrzeuge, ESP sei Dank! :o

 

Nunja, ein bisschen Spaß ist aber dennoch aufgekommen.

 

PS: Ein ausführlicher Bericht zum 118d F20 folgt die Tage.

 

 

 

 

 


Thu Feb 16 18:26:56 CET 2012    |    ILIr183

Bei Audi geht das noch ESP vollständig ausschalten, ansonsten hätte dir ein Blick im Handbuch geholfen:D:D

 

 

Sicherung raus und dann regelt da nichts mehr:D:D

Thu Feb 16 18:29:16 CET 2012    |    124er-Power

Na klar, weil man einfach so ne Sicherung rausziehen kann!

Thu Feb 16 18:33:42 CET 2012    |    max.tom

...ned das da noch wasanderes nich mehr geht wenn die besagte sicherrung raus iss...:eek:

Thu Feb 16 18:35:45 CET 2012    |    ILIr183

Ist ja nicht sein Fzg:D:D

Thu Feb 16 19:00:11 CET 2012    |    124er-Power

Zitat:

Ist ja nicht sein Fzg

Und? Ich behandle jedes Fahrzeug als wäre es mein eigenes!

Leute die mit fremden Autos schlecht umgehen find ich unmöglich!

Thu Feb 16 19:23:45 CET 2012    |    FlashbackFM

Ich weiß nicht, ob das beim Libellen-1er immer noch so ist, aber im E60 ist es so, dass man 3 Sekunden auf den DSC-Taster drücken musste, um wirklich ALLES abzuschalten. Das Symbol leuchtet dann nicht nur gelb, sondern rot.

Thu Feb 16 19:26:33 CET 2012    |    124er-Power

@ FlashbackFM

 

Hab ich versucht, hat aber nichts geändert.

Siehe Bild im Anhang.


Thu Feb 16 19:28:11 CET 2012    |    FlashbackFM

Es kann natürlich sein, dass die dem Spaßmodus inzwischen einen schwerer zu überbrückenden Riegel vorgeschoben haben, was ich persönlich sehr schade fände. Aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Steht sehr wahrscheinlich im Handbuch, wie man das abschaltet.

Thu Feb 16 19:29:03 CET 2012    |    124er-Power

Beim nächsten mal werd ich nachlesen.

Thu Feb 16 19:30:29 CET 2012    |    FlashbackFM

Was natürlich AUCH sein kann, dass die das bei den Leihwagen so codiert haben dass man es absichtlich nicht mehr abschalten kann. Am Rausschaukeln hindert einen das ESP ja nicht. ;)

Thu Feb 16 19:31:55 CET 2012    |    124er-Power

Am besten ein Auto nehmen, dass erst garkein ESP / DSC an Bord hat! :D

Thu Feb 16 19:39:44 CET 2012    |    FlashbackFM

Wenn man fahren kann, gar kein Problem. Allerdings kann nicht jeder fahren.

Und sogar ich bin vorige Woche jemandem draufgerutscht. :(

Thu Feb 16 19:40:29 CET 2012    |    Antriebswelle19813

Das wirst du in einem modernen Leihwagen-Fuhrpark kaum noch finden...:p

Thu Feb 16 19:40:42 CET 2012    |    124er-Power

Mein erstes Auto hatte kein ESP, habs auch nie vermisst. :D

Thu Feb 16 19:45:15 CET 2012    |    FlashbackFM

Mein Auto hat auch kein ESP. Das ASC find ich allerdings meistens sogar recht hilfreich. (wenn ich nicht rutschen will)

Thu Feb 16 19:46:55 CET 2012    |    124er-Power

Mit meinem alten Benz stand ich mal auf ner Eisschicht, der Tacho zeigte 60 an, aber das Auto bewegte sich keinen mm vorwärts. :D

Thu Feb 16 19:52:29 CET 2012    |    Antriebswelle19813

Nur 60kmh?

 

Wir sind damals mit meinem Sunny auf eine nach Hochwasser zugefrorene Wiese gefahren... 1.Gang, 2.Gang, 3.Gang, 4.Gang, 5.Gang... Tacho 160km/h, aber von der Stelle kamen wir nicht...:D:cool:

Thu Feb 16 19:53:58 CET 2012    |    FlashbackFM

Angeber... schneller, höher, weiter. :D

Thu Feb 16 19:56:33 CET 2012    |    Antriebswelle19813

War aber echt so...;)

Im Nachhinein etwas gefährlich, wenn das Auto auf einmal Grip bekommen hätte- obwohl, die Wiese war ein Eisfeld von ca. 400x50m... auf einer Seite war aber direkt der Fluß...:eek:

Thu Feb 16 19:56:37 CET 2012    |    Wollschaaf

Also beim alten 1er war noch sämtliche Elektronik auszuschalten...der F20 wäre der erste BMW, wo das nicht mehr der Fall ist. Das würde mich doch sehr wundern.

Thu Feb 16 20:02:54 CET 2012    |    124er-Power

@ silver

 

Das war ein kleiner Parkplatz gewesen, wollts net übertrieben sonst wäre ich womöglich sonst wo gelandet.

Thu Feb 16 20:04:47 CET 2012    |    7406

Zitat:

Im Nachhinein etwas gefährlich, wenn das Auto auf einmal Grip bekommen hätte- obwohl, die Wiese war ein Eisfeld von ca. 400x50m... auf einer Seite war aber direkt der Fluß...:eek:

Wäre aber auch nicht schlimm gewesen. Wenn er bei 4000rpm im 4. Gang plötzlich Grip aufbaut säuft entweder der Motor ab oder die Kupplung (falls schon altersschwach) geht durch. Mit Vorpreschen ist da nicht.

Thu Feb 16 20:05:23 CET 2012    |    Antriebswelle19813

Ich sag ja, wenn das Auto plötzlich Grip bekommt, haste`n Problem...:cool:- glaube heute würde ich das gar nicht mehr machen...

Thu Feb 16 20:10:44 CET 2012    |    FlashbackFM

Im Stand auf 160 beschleunigen ist auch irgendwie - naja - langweilig. Rumrutschen ist da schon viel lustiger. :)

Thu Feb 16 20:12:17 CET 2012    |    124er-Power

http://www.youtube.com/watch?...

 

^^

das ist meine Lieblingsstelle im Video.

Schön nah am Kameraman vorbeidriften und ihn mit dem rumfliegenden Schnee vollsauen. :D

Thu Feb 16 20:12:30 CET 2012    |    Antriebswelle19813

Das ging nicht so gut- hatte zwar Sommerreifen drauf, aber war ja`n Fronttriebler...;)

Thu Feb 16 21:51:01 CET 2012    |    baeda.held

M-BT 5046

 

Nummer verdecken - Zwecklos:D:D:D:D

Thu Feb 16 21:55:00 CET 2012    |    ILIr183

M-ST04sechs:D

Thu Feb 16 23:21:44 CET 2012    |    bronx.1965

Grundsätzlich sind ALLE ESPs auch an den neuen Modellen abschaltbar. Die (ggf.) vorhandene Taste im inneren des Autos, welche einen "Off"-Modus vorgibt, erhöht meist jedoch nur den Schwellenwert nach oben.

Ein "wirkliches" Abschalten ist bei Rollenprüfständen, Messzyklen, etc, nötig und wird dem Kunden (aus Produkthaftungsgründen) meist-verschwiegen.

Im verborgenen arbeitende Systeme, wie Gierratensensor, Lenkwinkel- und ABS-Systeme sind heute durch CAN-Bus untereinander derart vernetzt, das ein separates Abschalten nicht mehr möglich ist.

 

Totalabschalten am Bsp. W 204 von Mercedes:

 

-Grundbild Reiserechner

-Lenkradtaste "Gesprächsannahme" drücken UND halten

-innerhalb einer Sec. "OK" drücken und EBENFALLS halten

-Beide Tasten fünf Sec. halten

-Werkstattmenü erreicht, weitere Auswahl- Temporäre Abschaltung aller Systeme wie ESP/BAS/ABS/ASR/ESD usw.

 

Wiedereinschalten erfolgt durch Tritt auf das Bremspedal.

(Ab MOPF 2011 entfiel die Deaktivierungstaste zwischen den Lüfterdüsen mit der oben beschriebenen

"Kunden"-Funktion.)

 

MfG, Bronx

Thu Feb 16 23:24:19 CET 2012    |    Batterietester31465

Also nur ein Bedienungsfehler vom 124er Power Bauer. :o

Thu Feb 16 23:30:15 CET 2012    |    bronx.1965

Sicherlich kein Bediehnungsfehler, nur eben nicht "ganz" abgeschaltete Funktion. S.o.

Bei anderen Modellen wird es ähnlich sein.

Fri Feb 17 00:03:30 CET 2012    |    Kurvenräuber37056

nAbend,124er,

hab dein Video grad gesehn: gar nicht so einfach,gelle? :D

Das probieren wir jetzt aber nochmal mit ein wenig mehr Speed ! :cool:

Ich probiers am WE nochmal mit mein Cinquecento.Die Idee mit 8er-Fahren ist schonmal nicht schlecht,Respekt! Nur schade daß BMW auch nicht mehr das ist,was es mal war.Gott,waren das noch herrliche Zeiten mit den 02ern... :D,die fuhren sich auf trockener Strasse so,wie dein 1er im Schnee.

Trotzdem Lob von mir,haste gut jemacht!

 

P.S : Aber beim nächsten Versuch traust du dich bestimmt auch am hellichten Tag. ;)

Fri Feb 17 00:16:43 CET 2012    |    Fiesta 1.6TDCI

Soweit ich informiert bin, lässt sich auch beim F20 das ESP komplett abschalten, indem die Taste lange gedrückt wird.

Fri Feb 17 00:28:17 CET 2012    |    bronx.1965

@dark_papa:

 

gut gebrüllt. Was du zum 02er schreibst, herrlich. Hatte auch einen, stimmt.

Heute müssen für solche Spielereien meine Ommis herhalten. Macht aber (fast) genauso viel Spaß. :D

 

Gruß, Bronx

Fri Feb 17 00:35:49 CET 2012    |    Kurvenräuber37056

bronx,

ich hatte selber keinen,aber mein Bruderherz. (1602 in Orange,85PS)

Mein Dad hatte zu der Zeit einen 528er BMW,den ich zunächst nicht fahren durfte.

Aber -

...wozu hat man Brüder? :)

 

Hier noch der Link zu meinen ersten Fahrversuchen mit Fiat CC:

http://www.youtube.com/watch?v=JSC1WKOIeVk

Fri Feb 17 00:42:36 CET 2012    |    bronx.1965

@dark_papa:

 

:D Wichtig ist doch, du hast es erFAHREN können! Wissen die ganzen Jungspunde eigendlich wie es ist, einen Karren OHNE E-Assi-Systeme durch die Gegend zu fledern?

Es gibt auch sowas wie die Gnade der frühen Geburt!

 

Es lebe die mitlenkende Hinterachse..

Fri Feb 17 00:54:23 CET 2012    |    Kurvenräuber37056

@bronx,

ja,die wissen wie es ist!

O-Ton mein Ältester nach bestandener Fahrprüfung,als er Daddy's Polo Bj.1991 fahren durfte:

"Da kann man ja das Lenkrad gar nicht bewegen!"(im Stand beim Ausparken) :p

und: "Wo ist der 5. Gang?",zu guterletzt:"oh, bei Gegenverkehr fühlt sich das an,als ob man im Freien sitzt! :eek: !"

Ich hab soooooooooo gelacht... :D:D

 

P.S : "...und wo ist der Drehzahlmesser-da weiß ich doch gar nicht,wann ich schalten muß?!"

"Wo ist der Knopf für die Außenspiegelverstellung rechts?",ich:"Aussteigen,ums Auto rumlaufen,einstellen,fertig", er:"echt?"

Fri Feb 17 01:02:33 CET 2012    |    bronx.1965

@dark_papa:

 

okay, dann kann ich mich schon mal warm machen. Mein Großer schrottete einen Astra F, anschließend einen Omega A Caravan (nicht meinen!!). Der "kurze" (12, inzwischen 1,72m, lernt grad auf der Wiese seine ersten Schritte.. In einem Renault Rapid "ohne alles!" BEVOR er auf solche neumodische Fahrlehrerkalesche kommt, kann das ja nichts schaden. Ich will dann das BF 17 für ihn.

 

Vielleicht macht er es dann mal besser. Ächz:p

Fri Feb 17 01:11:11 CET 2012    |    Kurvenräuber37056

@bronx,

stell deinem Sohn einfach was Moderneres hin,da schläfst du besser.

Ich lass meinen daher mit dem Omega fahren.Bis dato lebt er noch,der Omega :) .

Deine Antwort auf "BMW 118d F20 im Drift Test"