Sun Aug 23 23:06:56 CEST 2015
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nick_rs
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Kommentare (12)
| Stichworte:
Fahrsicherheitstraining, Ford, Impressionen, Sonstiges, Verkehr
[bild=1]Da sag mal einer, Facebook sei für nichts zu gebrauchen. [bild=2]Los geht's! An einem Donnerstag ging es also um 6 Uhr auf in Richtung Leipzig. Die Fahrt verlief unkompliziert, ganz im Gegensatz zur Rückfahrt, aber dazu später mehr. Bevor ihr meinen Blog weiter lest, schaut euch bitte dieses Video von Carthrottle an, die an dem selben Training teilgenommen haben. <iframe class="video youtube-player" width="425" height="355" type="text/html" src="https://www.youtube.com/embed/bBZfIrmNvMk" allowfullscreen="1" frameborder="0"></iframe> [bild=3]Übung 1: Bremsen und Ausweichen Zuerst macht man zwei Vollbremsungen, aus 30 und aus 50, dann fuhr man ebenfalls einmal mit 30 und einmal mit 50 auf 3 Einmündungen zu. Dort, wo die Ampel grün leuchtet muss man reinfahren und gleichzeitig eine Vollbremsung machen. Hier wurde auch ein Augenmerk auf die Lenkradhaltung geworfen, da Josh und ich allerdings immer beide Hände am Lenkrad haben, gab es bei dieser Übung nichts auszusetzen. Das alles hat man zwar in jedem Fahrsicherheitstrsing, trotzdem war ich erneut überrascht wie sehr sich der Bremsweg aus 30 und 50 doch unterscheidet. [bild=4]Zwischenübung Reaktionstest Zwischendurch durften wir einen Reaktionstest an der Wand machen. Zu meinem völligen erstaunen war ich Tagesbester, bis Josh direkt nach mir mich einfach mal um Welten übertrumpfte. 😠 Übung 2: Driftööööööön!!!! 😁 Die Übung wurde in Fiestas bewerkstelligt, die hinten Plastikreifen hatten, sodass bei der kleinsten hektischen Lenkbewegung das Heck kam. Zwei Fiestas standen bereit, wir mussten langsam in eine Kurve einfahren und am Scheitelpunkt stark einlenken. Ein Fiesta hatte ESP, der andere nicht. Beide warfen ziemlich identisch den Arsch rum. Das ESP war nicht wirklich eine Hilfe, aber das sollte diese Übung auch zeigen: Mit ESP kann man nicht die Physik überlisten. [bild=5]Zwischenübung: Tote Winkel beim LKW In der Übung ging es darum, herauszufinden wie groß der tote Winkel eines LKWs eigentlich ist. Einer sollte sich reinsetzen (das war ich) während die anderen hinter dem LKW durchsprachen wo denn jetzt der tote Winkel sei. Ich, der von der Übung fast garnichts mitbekam (weil ich ja im LKW saß) fand es recht unspektakulär den Anderen im Rückspiegel zuzugucken. Erst viel später bei einer weiteren Übung viel mir dann aber auf, dass hinter dem LKW ja ein Auto stand, und das nicht gerade sehr nah. Die Tatsache, dass ich dieses weit hinter dem LKW stehende Auto während der gesamten Zeit in Ebendiesem nicht gesehen habe, hat schon Eindruck hinterlassen. [bild=6]Übung 3: Bremsassistent Hier stand ein Focus mit dem Notbremsasistenten bereit, der bei allen Fahrern auch gut funktionierte, außer bei mir 😁. Bis 15 km/h bremst der Assistent bis zum Stillstand. Unsere Aufgabe war also mit 15kmh auf die Wand zuzurollen, und alle Füße von den Pedalen Weg zu lassen. Ich fragte den Trainer was denn passiere, wenn man auf dem Gas drauf bleibt, immerhin hat man in der Stadt ja meist den Fuß auf dem Gas um die Geschwindigkeit zu halten. "Probiere es aus" meinte er. Das tat ich, das Resultat seht ihr im Bild, mir erging es wie Alex im Video 😁 [bild=7] Zwischenübung: Besoffen Diese Übung ist auch im "Making of" des oben verlinkten Videos zu sehen. Wir mussten mit einer Brille, die Alkoholkonsum simuliert, einen Fußball schießen, manövrieren und auf ein Hütchen stapeln. Alles misslang, allerdings hat die Brille meiner Erfahrung nach auch nichts mit dem Sehvermögen unter starkem Alkoholeinfluss gemein. [bild=8]Übung 4: Ablenkung Hier war ein Parqur aus Hütchen aufgebaut. Diesen sollten wir erst einmal so abfahren. In der zweiten Runde bekamen wie eine Aufgabe. Josh sollte in der Bedienungsanleitung eine bestimmte Seite suchen und daraus vorlesen. Ich hatte die Aufgabe ein Selfie zu machen. Das Foto wurde ganz gut, langerlernte Hipster-Erfahrung 😁. Der Fahrstil litt beide Male aber extrem. Zwar blieben alle Hütchen stehen, allerdings wurde die Geschwindigkeit unbewusst sehr langsam und die Lenkbewegungen hektisch. Sowohl Josh als auch ich sind große Gegner vom Handy am Steuer, von daher war die Reaktion nicht überraschend, trotzdem war es für Fahrer die keine Hemmungen damit haben sicher eine lehrreiche Erfahrung. [bild=9][bild=10][bild=11] [bild=12]Abschlussübung: Fahrzeugcheck Zum Schluss bekam jeder noch eine Liste an Aufgaben um das Auto zu checken. Jeder Motortalk-User hätte das wohl hinbekommen. (so Fragen wie "ist es ein Diesel oder ein Benziner"😉 Fazit Das Training war lustig, spaßig und hat Themen behandelt, die nicht jedes Fahrsicherheitstraining abdeckt. Die Erfahrungen mit dem Active City Stop und dem Toten Winkel des LKWs waren sehr interessant. Allerdings muss man auch sagen, wir hatten sehr stark das Gefühl, dass dieses Training für ganz frische Führerscheinneulinge gedacht ist. Ich habe nun bald eine Erfahrung von 100.000km und auch Josh hat seit 4 Jahren seinen Führerschein. Wenn dann fragen kommen wie "habt ihr schonmal eine Vollbremsung gemacht" oder "kamt ihr schonmal in eine Situation in der das Auto instabil wurde" kommt man sich doch ein wenig fehl am Platz vor. Bis auf die beiden o.g. Themen habe ich von diesem Tag leider nicht viel mitgenommen. Ich hätte mir vorallem deutlich mehr Fahrphysik gewünscht. Schleudern, ausweichen, untersteuern, etc. Das alles wurde nicht angeboten. [bild=13]Der Schock auf der Rückfahrt Um 19:00 Uhr war ich mit Mitfahrern verabredet, kurz danach ging es los. Eingestiegen noch im strömenden Regen, machte auf der Autobahn sofort die tief stehende Sonne Probleme. Gerade eine Weile aus Leipzig raus fuhren wir auf eine Baustelle zu, bei der vorab auf eine Spur verengt wurde. Auf der rechten Spur staute es sich leicht, also fuhr ich links vorbei, da ich dachte es handle sich um einen kleinen Verstopfungs-Stau. Ich erzählte meinen Mitfahrern noch, dass Plaustri am Tag zuvor in einer Vollsperrung stand, weil ein LKW in der Baustelle liegen geblieben war. Keine 200m in der Baustelle drin standen wir dann komplett, die Ironie war also vollständig. Alle Autos hinter mir konnten Rückwärts zurück fahren und die Autobahn über die Ausfahrt direkt vor der Baustelle verlassen, nur der LKW direkt hinter mir, den ich gerade noch überholt hatte, konnte nicht zurück 😠. [bild=15]And the winner is: JOSH! Ihr erinnert euch, beim Reaktionstest gab es einen Focus zu gewinnen und Josh war tatsächlich der Beste der ganzen Woche. Damit ich nicht so darunter zu leiden habe, dass ich ihn nicht gewonnen habe, hat er mich netterweise dieses Wochenende mit dem Focus in Hamburg besucht. Der 182PS Ecoboost war wohl einer der Focusse, die auch bei dem Training dabei waren und hatte bei der übergabe erst 36km. Nun hat das Auto und auch Josh mal die schönste Stadt Deutschlands gesehen 😉 [bild=16] Der Artikel ist auf Größe L ausgelegt. |
Sun Aug 23 23:19:53 CEST 2015 |
Schattenparker136930
Darf ich erster schreiben? 😁
Sun Aug 23 23:24:53 CEST 2015 |
nick_rs
Nein
Sun Aug 23 23:28:55 CEST 2015 |
Schattenparker136930
Dann halt: guter Blogartikel
Sun Aug 23 23:39:40 CEST 2015 |
nick_rs
Danke 😉
Sun Aug 23 23:50:14 CEST 2015 |
Shibi_
Dann schreib ich halt: Erster! 😁
Zumindest erster, der "erster" schreibt. 😁
Mon Aug 24 00:02:33 CEST 2015 |
Schattenparker136930
Ich war erster, erster zu schreiben, indem ich das wort erster in der Frage nutzte, ob ich erster schreiben dürfte.
Du aber warst erster, drei mal erster zu schreiben🙂
PS:erster!
Mon Aug 24 00:07:13 CEST 2015 |
nick_rs
Ach ich liebe so inhaltliche Kommentare 🙂
Mon Aug 24 09:03:33 CEST 2015 |
PIPD black
Du hörst eindeutig zuviel Radio HH.😁
Mon Aug 24 09:58:55 CEST 2015 |
plaustri20
Hört sich alles sehr interessant an - vor allem natürlich das Wochende mit dem neuen Focus😎
Nur der Stau... Da habe ich ja kurz vorher - wie du schon richtig geschrieben hast - leidvolle Erfahrung machen dürfen. Nur eben allein, und das ist um einiges langweiliger😁
Mon Aug 24 14:53:01 CEST 2015 |
donBogi
Na hoffentlich hast du nicht wie Alex im Training gehandelt! 😁
Muss auch mal ein Fahrsicherheitstraining machen, habe das noch nie erlebt... natürlich nur aus Neugier!
Sat Aug 29 15:48:48 CEST 2015 |
Schattenparker50835
Schönes Training, Ich glaube der ESP- und der Bremsassistenten-Test würde mich auch interessieren. Gerade den Bremsassistenten haben heute schon viele Neuwagen an Bord, was der macht und wo die Grenzen liegen wissen aber wie Wenigsten.
Wäre noch schöner gewesen wenn ein paar neue Mustangs mit dabei gewesen wären 🙂
Mon Sep 21 11:53:05 CEST 2015 |
DipsyDD
Danke für den Artikel, sehr schön geschrieben. Allerdings ist dir bei der schönsten Stadt Deutschlands ein Fehler unterlaufen... 😁
Grüße aus Dresden 😉
Deine Antwort auf ""Vorfahrt für deine Zunkunft" - Ein Tag mit Ford in Leipzig"