• Online: 1.796

Ein Wolf in der Heide

Ein kleiner Schrauberblog zu Reparaturen, Modifikationen und Erlebnissen mit meinen Fahrzeugen

Thu May 14 15:06:39 CEST 2015    |    niclas1234    |    Kommentare (23)    |   Stichworte: Autocross, Bolzen, brechen, Rost, Schrotthaufen, Stoppelfeld, Werkstatt, Yolocar

Zerlegung Teil 1
Zerlegung Teil 1

Hallo Leute,

 

Heute mal ein Blog für alle die an diesem Tag sich nicht dem Genuss berauschender Getränke hingeben :D

 

Relativ schnell für meine Verhältnisse geht es weiter mit dem kleinen Corsa. Wie bereits angedroht soll der Wagen mal als Autocross Wagen herhalten. Mit 45 PS schockt das natürlich nicht so wirklich. Also hat mein Kumpel mich am Dienstag angeschrieben und gefragt, wann es denn weiter geht. Wir haben uns auf den Mittwoch Abend verständigt. Also stand ich Punkt 17 Uhr auf dem Hof. Erste Mission war klar: Der Corsa muss leichter werden! Also war das anerkannte Tagesziel „Alles raus was keine Miete zahlt“ oder so ähnlich :D

 

Los ging es mit der Rücksitzbank. Die war schnell draußen. Lose Teile wie Hutablage, Ersatzrad, Kofferraumteppich oder Sonnenblenden haben auch schnell ihren Weg auf den bereits in Stellung gebrachten Schrottanhänger gefunden. Im kompletten Innenraum vom Corsa gibt es gefühlt drei verschiedene Schraubenarten. Einen Kreuz an den Türen und dem Armaturenbrett, einen 24er (war jetzt geraten) Sechskant an den Gurten und einen Torx. Genau dieser Torx hat uns Kopfzerbrechen bereitet. Wir hatten zwar einen Torx Satz da, aber wie das nunmal so ist, war genau der Benötigte abgebrochen. Da aber die meisten Schrauben in Schächten versteckt waren kommt man mit dem abgebrochenen Schlüssel dort nicht ran. Nach einer halben Stunde Suchen fand mein Kumpel noch einen passenden Bit für den Akkuschrauber. Doch auch damit kamen wir nicht weit genug in die Schächte rein um den Schraubenkopf zu drehen. Abhilfe brachte erst eine Verlängerung auf dem Akkuschrauber. Damit konnte es dann endlich weiter gehen.

 

Nun gab es kein halten Mehr und der arme Corsa wurde Stück für Stück zerlegt. Türpappen, A, B und C Säulenverkleidung, Dachhimmel, Gurte und Ladekantenschutz flogen auf direktem weg raus. Danach wurden die Vorderen Sitze ausgebaut. Der Fahrersitz war auf der Türseite gebrochen viel beim genauen hinsehen auf. Egal, am Ende soll dort eh ein Schalensitz rein. Was mir komisch vorkam, war dass der Fahrersitz mit einer Mutter am Unterboden gegen gekontert war. Welcher Ingenieur mag den Rost so gern, dass er sowas macht? Das Rätsel sollte sich später noch klären. Doch als wir die Schrauben der Sitzschienen abgeschraubt hatten hing der Sitz immer noch an einem langen Bautenzug irgendwo fest. Mein Kumpel fing an hektisch zu werden und zu reißen wie ein Ochse. Als mir klar wurde woran er da zieht musste ich schnell mit einem lauten „Bist du bekloppt?“ die Aktion unterbrechen. Mir war nämlich auf meiner Seite ein langer schwarzer Zylinder aufgefallen. Ja mein Kollege wollte da grade den Gurtstraffer samt Halterung mit Gewalt rausreißen. Das die alte Mühle ohne Airbags noch einen Gurtstraffer hat, kam mir garnicht in den Sinn. Natürlich hatten wir vorbildlich die Batterie abgeklemmt. Also mit etwas mehr bedacht den schwarzen Zylinder abgeschraubt und voller Gefühl und Besonnenheit ….. Den Bautenzug zerschnitten und das Teil in den Schrott geworfen :D

 

Damit waren also die meisten Verkleidungen und die Sitze draußen. Nun konnten wir die letzten paar Halter vom Teppich lösen und diesen nach oben entnehmen. Mit dem Blick unter den Teppich wurde dann auch das Rätsel um die komische Verschrauben am Sitz gelüftet. Mein Kollege sagte nur „Die haben hier mal ein Blech neu eingeschweißt“. In diesem Zeitpunkt fasste ich auf der Beifahrerseite in ein Faustgroßes Loch am Unterboden. Alles klar, der hätte niemals TÜV bekommen :D Ich denke vor dem Rennen muss ich dort nochmal ein neues Blech einschweißen. Oder ich lege da den Auspuff durch. Auf der Fahrerseite wurde das eingeschweißte Blech unprofessionell ersetzt und dabei anscheinen die Aufnahme vom Sitz beschädigt. Deswegen ging auch eine Schraube durch den Unterboden. Sollte das eine Werkstatt gewesen sein, würde ich mein Geld zurückverlangen.

 

Nun kam der Schwerste Teil des Ausschlachtens. Das Armaturenbrett. Die ersten paar Schrauben lassen sich ja wirklich leicht noch finden und entfernen. Auch den Tacho auszubauen war kein Drama, das kannte ich von meinem Golf schon. Aber, dieses verdammte Mistding hat immer irgendwo noch festgesessen. Mir graust es schon davor das am Golf machen zu müssen. Beim Corsa ist das Armaturenbrett jedenfalls nicht in einem Teil rausgekommen. Wir waren am Ende so frustriert, dass wir die Flex angesetzt haben und das Teil raus geschnitten haben. Das unter der Windschutzscheibe noch Schrauben sind wusste halt keiner von uns :mad: Hätte man sich ja auch nicht denken können. ….

 

Nachdem das Armaturenbrett seinen Weg aus dem Fahrzeug gefunden hatte war unser Schaffen für diesen Tag fast erledigt. Mit etwas verbliebenem Elan fingen wir noch an die Stoßstange vorne und die Scheinwerfer zu demontieren. Danach war es aber auch schon sehr spät und kalt geworden und wir wollten langsam Feierabend machen. Tagesziel war erreicht und wir konnten mit gutem Gewissen aufhören. Doch bevor wir uns dem Abendessen hingaben wollten wir nochmal schauen was unser schaffen nun gebracht hat. „Geb mal den Schlüssel wir drehen eine Runde“ - „Wieso ich? Der hat doch im Schloss gesteckt?“ - „Da ist kein Schlüssel“ - „Doch das muss, ich habe den dahin gesteckt“ …..

 

Wer kennt es nicht? Da will man nach 4 Stunden Schrauben nochmal etwas Spaß haben und dann verliert man den verdammten Schlüssel. Der muss wohl beim Rumreißen am Armaturenbrett weggeflogen sein. Ohne genauer drauf eingehen zu wollen sage ich euch, dass wir eine halbe Stunde vergeblich gesucht haben um den Schlüssel zu finden. Was machen wir denn nun war die Frage.

 

Am Ende meinte ich nur ganz plump: „Egal wir schließen den Kurz. Auf dem Feld braucht er keinen Schlüssel.“ Es ging bei genauem betrachten noch einfacher. Der Zündanlasschalter lässt sich ja vom Schließzylinder entfernen. Praktische Sache. Also den Schraubenzieher rein, die Batterie wieder angeklemmt und gedreht. Da war er endlich, der Anlasser... Doch wo bleibt der Motor selber? Da tat sich nichts. Selbst mit Startpilot kam der Wagen nicht. Also Stecker ab und geschaut. Kein Funken! So ein verdammter Mist und dass nachdem der Wagen beim Abholen so schön lief. Voller Frust setzte ich mich also in den Türrahmen und schaute verträumt vor mich hin. Da fiel mir plötzlich ein kleiner Stecker ins Auge. Der hing da einfach so rum. Direkt neben dem Motorsteuergerät. Ein paar cm ein zweiter passender Stecker. „Sag mal hast du den Stecker hier gezogen?“ - „ Ja der war im Weg beim Ausbau“ …. Alles klar Stecker wieder drauf, Schlüssel gedreht und da war er endlich wieder. So ohne Zündsignal kommt nuneinmal auch bei dem besten Motor nicht viel.

 

Damit sollte der Spaß endlich losgehen können. Reingesetzt auf einen Hocker und einmal Rückwärts ausgepa...... Meinen Gedanken unterbrach ein lautes KLICK aus der Lenksäule. Verdammter Mist, das Teil hat ja ein Lenkradschloss :mad: ... Da meine Toleranz auf ein Minimum gesunken war, haben wir die Flex erneut gezückt und den ganzen Schließzylinder abgeflext. Jetzt dreht das Lenkrad endlich so frei wie man es sich wünscht.

 

Damit konnte auch endlich die Probefahrt über die Wiese los gehen. Ihr könnt euch garnicht vorstellen, wie viel es ausmacht wenn der Wagen einfach rein garnichts mehr wiegt. Da werden selbst 45 PS zur Rakete (nun gut ohne Tacho kann man auch nur schätzen wie schnell man ist :D )

Trotzdem wird der Motor so nicht fürs Rennen nutzbar sein. Es ist leider verboten den ganzen Platz vollzuölen und der ganze Motor ist ein elendiges Häufchen im Ölbad. So wird es also nichts.

 

Ich hoffe euch bald wieder berichten zu können und schließe damit den Ersten Bericht vom Umbau am Corsa. Ich hoffe es hat euch gefallen. Erneut verweise ich euch in die Kommentare wenn ihr Meinungen oder Anregungen loswerden wollt.

 

Gruß Niclas :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Thu May 14 15:44:27 CEST 2015    |    _RGTech

Diagnose Kernschrott... alles klar, da tut's nicht mehr weh :D

Und mit den Innenraumteilen (war/ist die Hutablage lochfrei?) könnte man sogar den ein oder anderen € wieder gutmachen.

Thu May 14 15:47:53 CEST 2015    |    niclas1234

Habe ich auch schon übrlegt, aber bei Corsa B sind die Teile wahrscheinlich überhaupt nichts wert. Die gibt es ja immerhin wie Sand am Meer.

Thu May 14 16:09:34 CEST 2015    |    Luke-R56

*Bowdenzug ;)

 

Schöne Geschichte, auf sowas hätte ich auch mal Lust :)

Thu May 14 18:15:46 CEST 2015    |    motylewi

Lustige Idee, mit sowas herumzufahren macht wirklich viel Spass.

Richtig lustig wird's, wenns so aussieht, wie auf meinem Foto

 

Wenn man so übern Acker brettert, gibt das ein fettes Grinsen, was lange hält.

Wünsche euch viel Spass.


Thu May 14 18:19:22 CEST 2015    |    PIPD black

Wenn die Karre leer ist, meint man sie ginge wie Sau.

Was meinst, was du denkst, wenn du den Karren ohne Scheiben fährst und der Wind ins Gesicht drückt.:D

 

 

Dat mut drücken in Gesicht, sonst taucht dat nix.;):p

Fri May 15 10:43:12 CEST 2015    |    pico24229

Mann mann an dem Bmw ist ja gar nichts mehr dran :D Damit würde ich gerne mal durch die Stadt und in den Drive in :D:D

Fri May 15 15:41:05 CEST 2015    |    Hellhound1979

Nett, coole Idee mit dem Stoppelfeld Renner. Da kommen mir gleich schon wieder wirre Gedanken.... :D Aber halt nein, hab schon zu viele Projekte laufen und in Planung.... :(

Fri May 15 23:05:37 CEST 2015    |    niclas1234

Danke für eure kommentare :D Ja das ganze macht schon Spaß muss ich zugeben. Heute haben wir weitergearbeitet am Corsa. Ich habe sogar mal ein zwei Videos gemacht. Den nächsten Blog hebe ich mir aber mal etwas auf. Ich kann hier ja nicht am Fließband rauswerfen :D

Sat May 16 14:28:47 CEST 2015    |    Shibi_

Zitat:

Es ging bei genauem betrachten noch einfacher. Der Zündanlasschalter lässt sich ja vom Schließzylinder entfernen. Praktische Sache. Also den Schraubenzieher rein, die Batterie wieder angeklemmt und gedreht

Woher kenne ich diese Startmethode nur? :D

Sat May 16 14:33:45 CEST 2015    |    niclas1234

Von deinem Hecktriebler ohne Heck? :p Wann räumst du den denn mal leer? :D

Sat May 16 15:23:55 CEST 2015    |    Spannungsprüfer134553

Haha sehr sehr geil :D

Jetzt weiß ich was ich zu tun habe, wenn ich das nächste mal einen Autoschlüssel verliere :D

Sat May 16 15:25:32 CEST 2015    |    Shibi_

Der wird nicht leer geräumt. :D Zumindest nicht solange er ein Alltagsauto bleiben soll. ;)

Aber ein größerer Motor kommt vielleicht irgendwann im Verlauf des Sommers rein, hat auf der Geraden fast den selben Effekt wie leer räumen. ;)

Sat May 16 15:51:48 CEST 2015    |    niclas1234

Aber leer räumen hat viel mehr Style :D Ich wollte den erst noch Höher legen, aber nach aktuellem Aussehen ist das gar nicht mehr nötig :D

Sat May 16 17:46:54 CEST 2015    |    Shibi_

Ich würde noch so unwichtige Sachen wie Türen und Heckklappe demontieren. Einen Auspuff braucht auch niemand. Bringt noch mal einige Kilo Gewicht. :)

Sat May 16 19:14:56 CEST 2015    |    niclas1234

Heckklappe hat er nicht mehr :D Fahrertür muss drinne bleiben ist Vorschrift, und bei der Beifahrertür lassen wir aus optischen Gründen Gnade walten. Auspuff flexen wir wahrscheinlich nächstes mal zurecht :p

Tue May 19 15:00:02 CEST 2015    |    Faltenbalg135484

Aufjedenfall gut geschrieben, beim Lesen musste ich auch ein bisschen grinsen. Ein paar der Probleme kenne ich ja auch schon selbst von meinem Katastrophenprojekt. :D

Wed May 20 03:19:43 CEST 2015    |    Donox

Wieso lädst du mich nicht ein, wenn du sowas startest. :D

Hatte auch mal nen Yolo 320er E36 in Weinrot. :)

Wed May 20 06:38:20 CEST 2015    |    Hellhound1979

Zitat:

Heckklappe hat er nicht mehr :D Fahrertür muss drinne bleiben ist Vorschrift, und bei der Beifahrertür lassen wir aus optischen Gründen Gnade walten.

Wie viel von der Tür muß denn da bleiben? man könte den Innenteil entfernen und nur außen das Blech stehen lassen.

 

- Scheiben raus, außer Frontscheibe, die sorgt für zusätzliche Verwindungsteifigkeit der Karosse und bedeutet weniger Dreck in der Fresse als ein Gitter. :D

 

- Was ist mit den Lampen/ Scheinwerfern? Vorgeschrieben, wenn nicht...

Wed May 20 07:02:33 CEST 2015    |    niclas1234

Stanni dann musst du halt mal aufmerksam sein in Whatsapp :D bist aber herzlich eingeladen ;)

 

Hellhound ich habe den nächsten Artikel noch nicht veröffentlicht, deswegen fehlen dir Informationen :D die innenteile der Türen müssen nicht drinne bleiben aber wenn ich die wegsäge darf keine Scharfe Kante stehen bleiben. Scheiben müssen alle raus weil Glas am Fahrzeug verboten ist. Scheinwerfer in dem Zuge auch.

Wed May 20 22:58:53 CEST 2015    |    Spurverbreiterung132953

Ein lustiges Projekt, mit dem Wagen wirds bestimmt gut. :-)

Falls du weitere Inspirationen für automobilen Schabernack suchst, dann kannst du dich ja mal über "Skid Plate Racing" informieren, das wäre sicher auch etwas für dich. :-D

Thu May 21 00:25:44 CEST 2015    |    Donox

Leichtes gesagt als getan wenn am Ende des Tagesn im Schnitt locker 500 Nachrichten warten. xD

Thu May 21 08:14:19 CEST 2015    |    Hellhound1979

Ich bin gespannt wie es weiter geht! :)

Thu May 21 08:20:06 CEST 2015    |    niclas1234

Nächster Blog kommt kommende Woche, wenn ich Dienstag nach dem Mathetest wieder Zeit habe :)

Deine Antwort auf "Yolopel Teil 2 - Abspecken im Zeitraffer"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 03.09.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

niclas1234 niclas1234

BMW

 

Schrauben leicht gemacht

Dies ist mein kleiner Blog, in dem ich lesewilligen Besuchern von meines Erlebnissen im Automobilbereich berichte. Angefangen zu Schrauben habe ich aus finanzieller Not mit 18 Jahren an meinem Golf 2. Mitlerweile bin ich 24 und bin dem Basteln treu geblieben. Von Ölwechsel bis Motorschaden gibt es nur wenige Dinge die ich noch nicht ausprobiert habe. Neben einer nicht zu leugnenden Leidenschaft für Umbauten am Fahrzeug, hege ich noch ein großes Interesse an Motorsport und Autocross. Dies dürfte sich in einigen Blogartikeln sicherlich wiederspiegeln. :p

Besucher

  • anonym
  • BernhardBurgerGmbH
  • dodo32
  • Xythras
  • suzuki-s
  • TheGhost1987
  • zweierGolfer
  • Joehlinger
  • Handschweiß

Dauergäste (102)

Letzte Kommentare

Blog Ticker