• Online: 2.942

Thu Oct 29 23:15:45 CET 2009    |    124er-Power    |    Kommentare (20)    |   Stichworte: 2009, ADAC, AutoMarxX, Kundenzufriedenheit, Subaru, VW

Bist du mit deinem Auto / Hersteller zufrieden?

Hallo liebe Leser/innen,

 

ich habe soeben die neue ADAC Kundenzufriedenheitsstudie durchgesehen und bin echt verblüft.

 

 

Dass die Japaner auf den ersten Rängen sind ist ja nichts neues, aber dass die deutschen Hersteller so weit hinten sind ist zumindest für mich verblüffend. Kenn die Studien der Vorjahre allerdings nicht.

Bester deutscher Hersteller mit Platz 3 ist Porsche. Danach kommen erst BMW auf Platz 14 und Audi auf Platz 15. Was ich allerdings richtig verwunderlich fand, ist dass alle Töchter der VAG weit vor VW selber liegen! :eek: Mal zum Vergleich: Beste Marke der VAG ist Skoda auf Platz 12 und VW hingegen belegt den 27. Rang :rolleyes:. Da muss aber ordentlich was schief gelaufen sein.

Die Franzosen haben scheinbar ihre Qualitätsprobleme immer noch nicht in den Griff bekommen. Vorallem Renault, da sie das Schlusslicht bilden.

 

Hier gehts zur Übersicht

 

Und was sagt ihr zu dieser Entwicklung?

 

Vielleicht könnten ein paar VW'ler ihre Erfahrungen mit uns teilen und uns vielleicht erklären warum VW schlechter als der Rest des Konzerns abschneidet.

 


Thu Oct 29 23:24:55 CET 2009    |    Duftbaumdeuter712

Zitat:

Vielleicht könnten ein paar VW'ler ihre Erfahrungen mit uns teilen und uns vielleicht erklären warum VW schlechter als der Rest des Konzerns abschneidet.

Guter Beitrag, den letzten Satz hättest du dir aber gepflegt sparen können ... das ganze dann auch noch in ein VW Forum zu verlinken ist ja schon glatt Provokation ;) , warum nicht in ein Peugeot/Citroen Forum und der Frage nach PSA ?

 

Ich hätte mal eine ganz andere Frage zu dem Test, geht es da um Schulnoten ? Oder geht die Skala von 1-2 ? Oder Schulnoten (wie in der Ges. Bewertung zu sehen) von 1-6. Wobei VW in der Gesamtbewertung wenigstens auf Platz 5 steht ... :) ...

 

http://www1.adac.de/.../Automarxx_2009_Gesamtwertung.asp?...

Thu Oct 29 23:37:47 CET 2009    |    seppelceh

Wenn er schon die VW-Fahrer fragt, hier melde ich mich:

 

Meine beiden letzten Autos waren ein Golf II Baujahr 87 und ein Passat 35i B4 Baujahr 96.

Mit beiden Wagen hatte ich erstaunlich wenig Probleme.

Den Passat habe ich z. B. 2002 gekauft, hatte knapp über 100 tkm auf der Uhr. Verschrottet habe ich ihn mit über 300 tkm. Probleme hatte ich fast keine, es waren fast nur Verschleißteile zu tauschen. Dazu kam der Endtopf bei 200 tkm und der Kühler bei 250 tkm. Liegengeblieben bin ich in 200 tkm ein Mal, da war das Kupplungsgestänge hinüber, muss bei 22 tkm gewesen sein. Von der Seite also keine Klagen.

Allerdings: mit den Vertragswerkstätten habe ich absolut miese Erfahrungen gesammelt, teils extrem arrogant und es sollten überflüssige Reparaturen durchgeführt werden. Das hat mich immer wieder zu den freien Werkstätten getrieben. Auf der Seite ist nichts mit Zufriedenheit.

Mal schauen wie gut der Golf VI sich jetzt so macht, wann der anfängt seine Allüren zu bekommen.

Thu Oct 29 23:56:42 CET 2009    |    blacKnight284

Eventuell zu hohe Erwartungshaltung gegenüber VW ?

Eher bescheidene Erfahrungen mit dem "Service nach dem Kauf" ?

 

Der erste Autohändler der übrigens bei mir in Waltershausen zugemacht hat, ist, nein besser war, ein VW-Vertragshändler. Die genauen Hintergründe kenne ich nicht, allerdings vermute ich nicht, dass er wegen Reichtum geschlossen wurde.

Fri Oct 30 00:21:40 CET 2009    |    _RGTech

Zitat:

Eventuell zu hohe Erwartungshaltung gegenüber VW ?

Jou, dachte ich auch eben. Wer seine Ziele und sein Marketing hoch steckt, dann aber nicht die entsprechende Qualität bietet, kann im objektiven Vergleich noch so gut sein.

 

Immerhin haben da andere ihren Ruf mittlerweile so ruiniert, dass man dann schon froh ist, wenn's nicht ganz so schlimm kommt wie erwartet ;)

Fri Oct 30 01:04:05 CET 2009    |    andyrx

Hallo

 

hatte auch mal eine Zufriedenheits Umfrage nach Schulnoten-->Klick

 

allerdings ohne einen Markenschwerpunkt zu setzen,da ich Blogleser aus allen Marken/Bereichen habe wäre das dann wohl auch zur Schlacht geworden...;)

 

einige meiner Kollegen fahren VW als Dienstwagen und das auch mit hohen Kilometerleistungen,großartiges an Beschwerden hab ich da aber nicht vernehmen können....allerdings sind solche Kilometerfresser meist auch die dankbarsten Autos schlechthin.....einzig die 2 Liter PD TDI Motoren machten manchmal mit gerissenen Zylinderköpfen auf sich aufmerksam.

 

mfg Andy

Fri Oct 30 01:12:49 CET 2009    |    124er-Power

@seppelceh

 

Danke für deine Rückmeldung erstmal, aber hier gehts eher um die neuen Fahrzeuge, da diese Anfälliger sind. Die alten waren noch weitaus besser als heute. Liegt wohl auch daran, das früher weniger Technik verbaut war und die Diesel noch net so hochgezüchtet waren.

 

@Edroxx

Ja das geht nach Schulnoten.

Provokation? Wieso denn? Hab ja nicht gesagt, dass VW misst sei :rolleyes:. Find VW persönlich ganz gut.

 

Nach PSA Fragen? Kam doch oft genug im TV, dass die es nicht hinbekommen, vernünftige Elektronik einzubauen :rolleyes:. Und einige Fahrzeuge werden in den Kaufempfehlungen von diversen Zeitschriften als nicht empfehlenswert eingestellt.

Fri Oct 30 02:14:55 CET 2009    |    Standspurpirat135307

Mein VW: Ein Passat Variant 35i Baujahr 1990 mit ca 130.000km, 1.8 Liter, 90 PS und Euro Norm D3. Top Zustand, 2te Hand, niedrige Ersatzteilpreise, zuverlässiges Fahrzeug UND Raum zum Transport ohne Ende + Platzsieger im Fondplatz!

 

 

LG

David

 

 

PS: Sorry, altes Fahrzeug! Ich würde trotzdem nie gegen einen Opel tauschen (bin einen gefahren). Jedoch würde ich einen Kadett E Cabrio für den Sommer sehr begrüßen (es war ein süßes, knuffiges Auto)!

Fri Oct 30 06:57:31 CET 2009    |    Duftbaumdeuter46246

Ich persönlich hatte mit meinem Bora Baujahr 2002 TDI nur einen ungeplanten Werktstatt aufenthalt. Der Service der Werkstätten (konnte immerhin 6 verschiedene Testen) ist sehr unterschieldich, von sehr gut bis sagen wir mal mittelmäßig. Meinen neuen Scirocco hatte ich nur kurz und der hatte keine Mängel, wobei ich da wie bei jedem neuen Modell auch andere Beispiele gibt.

 

Das "ältere" Modell weniger anfällig waren, kann dir fast jeder (außer Opelfahrer :-P) bestätigen.

Die meisten heutigen Probleme, sind aber der kurzen Modellaufzeit (der Entwicklungszyklus wird immer kürzer), der Kommunikationsschwierigkeiten der einzelnen Elemente (viel Teile von verschiedenen Herstellern, welche nur selten genaue Infos erhalten) und natürlich der immer anspruchsvolleren Kundenwünsche geschuldet.

 

Mich überrascht somit das Ergebnis nicht, denn in meinem Freundeskreis sind die meisten größeren Automarke oft min. 2x vertreten und einer hat immer welche Zicken und der andere ist wunderbar zufrieden.

Fri Oct 30 07:32:01 CET 2009    |    Schattenparker33898

Überrascht mich überhaupt nicht. Das was du da beschreibst, ist schon seit Jahren so.

Tja, die Deutschen verkaufen gern sog. "Premiumprodukte" aber der "Premiumsupport" scheint da nicht enthalten zu sein :-)

 

Und wenn du dir mal bei MotorTalk durchliest, was den Leuten so alles beim VW-Vertragshändler passiert, dann würdest du dich auch nicht über das schlechte Abschneiden derselbigen wundern.

 

Der Toyota Kundenservice im Allgemeinen (Werkstatt) ist übrigens wirklich überragend. Da habe ich knappe 10 Jahre Erfahrung damit und ich denke, das ist auch das, was ich am meisten vermissen werde. Ich war jetzt zwar nicht so oft mit dem Wagen in der Werkstatt wie mancher VW-Fahrer :-) aber wenn ich mal Kundendienst hatte oder kleine Problemchen (Lämpchen kaputt), dann wurde mir meistens schnell und unkompliziert geholfen. Und das Beste bei meiner Werkstatt war, dass ich bei Kundendiensten immer einen kostenlosen Leihwagen bekommen hatte, mit dem ich dann tagsüber in die Arbeit fahren konnte.

 

Tja, jetzt fahr ich ja ein deutsches Auto aus Wolfsburg und werde mich da schon ganz schön umstellen müßen (negativ gemeint). Ich bereite mich mal servicetechnisch bei VW auf das schlimmste vor.

 

Wenn ich mich zuviel aufregen muss, dann werde ich wohl nach 4 Jahren wieder einen Toyota kaufen, auch wenn der teurer ist.

Fri Oct 30 08:27:48 CET 2009    |    Faltenbalg35308

Wenn ich mir ansehe, was schon das Bestellen des Comfort-Plus Paketes zusammen mit dem Parklenkassistenten für ein Desaster ist, dann stimmt mich das wenig optimistisch, was den übrigen service angeht.

Fri Oct 30 08:31:54 CET 2009    |    supermailo

Ich habe 2 VW´s, einen Tiguan und einen EOS. Ich kann nur über meine beiden Fahrzeuge urteilen, alles TOP. Auch wenn es beim EOS anfänglich kleine Probleme gab wurden diese anstandslos und zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. Ach ja, für die Schwiegermutter hatten wir ja noch einen Polo gekauft, der läuft ebenfalls ohne das kleinste Problem.

Meine Erfahrung zeigt aber, bestärkt durch dieses Forum, dass ein Großteil der VW-Käufer sich gern auf die gleiche Stufe mit Audi, BMW und sogar Mercedes stellt.

Soll ja nicht heißen, dass diese Marken besser dastehen, aber viele VW Fahrer konnten einen solchen noch nie Ihr Eigen nennen und wissen nicht um die Probleme die man auch dort hat.

 

Mein Fazit: Viele VW Käufer erwartet deutlich mehr, als Sie bereit sind auszugeben. Meckern gehört dort fast schon zum "guten Ton" ;)

 

Der Fahrer von japanischen Fahrzeugen sind da wohl etwas härter im Nehmen. Vor allem Toyota-Fahrern wird doch von allen Seiten suggerriert das Sie das zuverlässigste Auto fahren und es gar nicht Möglich ist, dass er ein Problem hat.

Selbst schon erlebt, da hat mir dann aber eine freie Werkstatt weitergeholfen und den Mangel behoben.

 

Für mich haben diese "Kundenzufriedenheitsstudien" Null Aussagekraft. Selbst wenn z.B. Toyota oder wer auch immer in den nächsten Jahren weit hinten landen, würde ich mir dort ein Auto kaufen wenn das gewünschte Modell angeboten wird.

 

Und jetzt kommt mir nicht mit "Ich bin VW Fahrer und hatte vorher einen Audi" Gelaber :p

Ausnahmen bestätigen nun mal die Regel, und ich bin inzwischen lang genug hier und kann mir eine objektive Meinung bilden.

Fri Oct 30 09:29:37 CET 2009    |    Dr Seltsam

Wie VW is im Test eines DEUTSCHEN Magazins abgeschmiert?! Zuwenig Schmiergeld?! :D :D :D :D

Spaß beiseite, bei der Umfrage hät ich mir gern noch den Button gewünscht "Auto top, Service flop" und umgekehrt, sprich "Service top, Auto flop".

Ich hätte dann wohl nämmlich nicht JA sondern "Auto top, Service flop" ankreuzen müssen mit meinem Fiesta. Der Wagen läuft wie Hunne und is nich kaputt zu kriegen, aber was ich in den Werkstätten von Ford erleben muss. Brrrr. Gruselig. Trotzdem fahr ich gern Ford und steh dazu, unsre Ford ( immerhin schon zwei Mondeo und eben der Fiesta ) haben nie ärger gemacht und haben schnurrend ihre Runde gedreht. Bei jedem Wetter, ohne Zicken :)

Fri Oct 30 09:30:34 CET 2009    |    Faltenbalg34311

Liegt wohl eher daran wie man bei VW behandelt wird. Wenn man über Monate ein Problem hat und von der Werkstatt immer nur zu hören bekommt das diese von Seiten des Werks nichts unternehmen darf, dann ist man als Kunde schon auch mal unzufrieden.

Es geht hier konkret um das Quietschen des Kompressors beim TSI Twincharger.

Vom Werk hört man ja nur das es nicht schlimm sei und keine Schäden verursacht, eine Garantie das das Problem beseitigt wird bekommt mn von VW auch nicht. Aber das ich keine Lust habe mit einem NEUEN Auto rumzufahren das ständig quietscht dürfte doch auch einleuchtend sein. Ständig drehen sich Passanten um und kucken was den da für nen alter Karren daherkommt. Wie gesagt das Problem ist schon seit Monaten bekannt und VW hat es bis heute nicht geschafft was dagegen zu unternehmen.

Fri Oct 30 15:19:42 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Man sollte auch nicht außer Acht lassen, daß eigentlich gleiche Autos sich sehr verschieden benehmen können. Ich hatte z.B. in meiner Geschichte zwei Audi des Typs 43, beide mit der 136-PS-5E-Maschine, beide mit Automatik, beide mit vielen Extras. Einer war ein problemloses Auto, das sparsam und zuverlässig lief und Fahrspaß vermittelte, der Andere so ziemlich das Gegenteil.

Sun Nov 01 20:13:00 CET 2009    |    Schattenparker31106

Auto Top....Werkstatt Flop!Das war schon die richtige Gedankenstütze.Fahre seit 20 Jahren Subaru,Hatte nur gute Erfahrungen,Diestwagen(Audi) mit viel Problemen.Entscheidend für den Kauf des ersten Subarus,war die Serienausstattung (Elektr.Fensterheber 4 mal ,Hub+Schiebedach,Servol.,Zentralverr.,ABS,elektr.Spiegel,E-Scheinwerfereinstellung......und so weiter.Dazu top Service.

So und nun.....ist das alles etwas anders,die viele Technik beschert auch Subaru viel Probleme,die es vorher nicht gab,nach zu lesen in den Foren.Das VW so schlecht abschneidet,hat viel mit der Arroganz der VW-Autohäuser zu tun,nach dem Motto (es kommen schon noch genug zum Kaufen)Aber schauen wir uns auf den Straßen um,so viele Fremdmarken wie jetzt fuhren früher nicht rum.Das ist ein Zeichen der Zeit(Globalisierung) Die Leute kaufen solche Autos weil sie billig sind,weil sie den rest ihres Geldes für ihren teurer gewordenen Lebensunterhalt brauchen !Wenn ich mit dem Audi in der Werkstatt war,war es immer teuer. Bei Subaru wurde Einige Kleinigkeiten oft auf Kulanz gemacht,um den Kunden nicht zu verlieren.Nach wie vor bleibt auch VW ein gutes Auto,man darf aber auch nicht vergessen das die ausländische Automobilindustrie mehr Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen hat,wie unsere Autoindustrie abgebaut hat.Ist alles nachzulesen.

Sun Nov 01 20:39:13 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

Hmmm... Mich überrascht auch nicht, dass Volvo auf dem absteigenden Ast ist und sich die Platzierung mit Saab und Suzuki teilt...

 

Skandinavier halten eben zusammen! Und der Japaner hat sich eingeschlichen :D

Mon Nov 02 00:00:17 CET 2009    |    124er-Power

@ memrider

 

Danke für deine Worte. Da ist viel wahres dran.

Sun Dec 15 16:51:27 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Toyota:

 

VW -Konzern sagt TOYOTA Kampf an.Bis 2018 weltweit die Nr.1

 

[...] Zitat:

Ich kenne keine Studie mit schlechtem Kundenservice zum Thema VW.

Ach, da gibt es aber einige,

 

wie die hier zum Beispiel ;)

 

Zitat:

Ich kenne das mit den Markenbrillen.

Ich auch. Deshalb bin ich froh, die Unterschiede zwischen [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "ADAC-AutoMarxX Kundenzufriedenheit - VW ganz weit hinten!"