• Online: 1.509

BlaBe

BLog + fABE = BLABE! Über Autos und sonstige Dinge. Aber mehr über Autos. Eigentlich nur über Autos. Und alles was dazu gehört.

Fri Sep 18 15:00:19 CEST 2009    |    fabe123    |    Kommentare (31)    |   Stichworte: automatisch, Best of, heizung, kalt, kratzen, lüfter, pearl, scheiben, standheizung, warm, winter

Am Heizen vor der ScheibeAm Heizen vor der Scheibe Helöö Gemeinde!

 

Unter meiner Rubrik "Pearl best of" möchte ich mal wieder crazy stuff vorstellen. Diesmal was fürs Auto (nachdem es die letzte Male Grillzeug und andere witzige Sachen gab). Wie immer möchte ich erwähnen, dass ich nicht für Pearl arbeite und auch an keinen Gewinnen beteiligt bin :)

Als Fan von Pearl gibt es aber immer wieder kuriose Artikel, manche mehr, manche weniger sinnvoll. Heute möchte ich Euch aber die "mobile Standheizung" für Euer Auto vorstellen. Im September eine Standheizung?! JA Leute, der Winter kommt schneller als Ihr denkt. Erinnert Ihr Euch noch daran, wie ihr vor einigen Monaten, Anfang diesen Jahres, im Winter die Scheiben kratzen musstet? Kein Spass ohne Handschuhe :cool:

 

Jetzt, krasser Scheiss von Pearl: die automatische Scheibenheizung!

 

Habe ich noch nicht ausprobiert, wird aber bestimmt kommen. Wenn der Winter da ist :p

 

Dat GerätDat Gerät Hier kurz für Euch vorgestellt:

 

Eisfreie Scheiben in Minuten - ohne Kratzen und kalte Finger!

 

Ersparen Sie sich ab jetzt lästiges Eiskratzen! Ihre neue, automatische Scheibenheizung erledigt diese Aufgabe blitzschnell und zuverlässig. Sie steigen einfach morgens in Ihr Auto und die Scheibe ist frei!

 

Die automatische Zeitschaltuhr steuern Sie dafür bequem über das großzügig gestaltete LCD-Display. Schnell ist der Batteriestatus geprüft oder zwischen automatischem und manuellem Heiz-Modus gewechselt.

 

Besonders praktisch: Dank Batteriebetrieb entfallen lästige Kabel. Das Gerät ist somit frei im Auto positionierbar und enteist so nicht nur die Frontscheibe.

 

Geht die Akku-Leistung zur Neige, laden Sie Ihre automatische Scheibenheizung einfach via Zigarettenanzünder oder zu Hause an der Steckdose wieder auf.

 

HeckansichtHeckansicht Der Clou: Der Scheibenheizer bietet einen zusätzlichen USB-Ausgang, mit dem Sie z. B. Ihr Handy aufladen können.

 

* Automatische, umweltfreundliche Heizung zur Scheibenenteisung

* Robustes und kompaktes Gehäuse

* Frei positionierbar

* Elektronische Zeitschaltuhr

* Integrierter Power-Akku

* Heizleistung 120 W; PTC Heizelement

* Betriebsdauer: 50 Minuten (voll geladener Akku)

* USB Ausgang: 5 V / 500 mA

* Großer Luftauslass: 105,5 x 56 mm

* Kompakte Maße: 155 x 122 x 277 mm

* Gewicht: 3,17 kg

* Inklusive 230 V Ladenetzteil, 12 V Ladekabel und deutscher Anleitung

 

Das Vorstellungsvideo mit der netten Dame findet Ihr

 

hier !

 

von hintenvon hinten Was meint Ihr? Taugt das Teil was? Ist es eine Alternative zu "richtigen" Standheizungen? Wer hat sowas schon im Einsatz?

 

Grüsse!

fabE


Fri Sep 18 15:16:42 CEST 2009    |    Reifenfüller11302

Hab ich auch mal überlegt, mir sowas zu holen. Hab mir aber sagen lassen, daß das kaum was bringt.

120W scheinen mir tatsächlich arg wenig zu sein, wenn draußen harter Winter herrscht ;)

 

sowas http://www.pearl.de/a-PX7427-5445.shtml schon eher, hat auch die 11 fache Leistung , ist aber leider nur via 220V "betreibbar"

Fri Sep 18 15:43:05 CEST 2009    |    h2-fanatiker

Ich habe selbst eine echte Standheizung verbaut. Ist schon nicht schlecht sowas zu habe, ABER: Mein nächstes Auto wird keine Standheizung mehr bekommen. Die Kosten stehen in keinem Vergleich zum Nutzen.

Eine Sitzheizung gegen den kalten Hintern und (viel wichtiger für mich) den kalten Rücken und ein günstiges Carport reichen vollkommen aus.

 

Was kostet das Teil oben? Dann kann man entscheiden, ob es sich lohnen kann, oder nicht.

Fri Sep 18 16:16:44 CEST 2009    |    XC70D5

Kann das mal jemand testen :D

 

Wenn es wirklich funktionieren würde, wäre ich glatt bereit, die 70€ zu investieren.

 

 

Gruß

 

Martin

Fri Sep 18 16:25:36 CEST 2009    |    fabe123

@h2-fanatiker: XC70DS hat schon geschrieben, 70€ kostet der Spass :D

 

Würde mir es ja auch zulegen - wenns was taugt :cool:

 

Wer stellt sich zur Verfügung?! Allerdings müssten wir dafür noch ein paar Monate warten... hihi

Fri Sep 18 16:34:53 CEST 2009    |    h2-fanatiker

Jupp, damit ist das Teil raus. Dafür bekommt man ein brauchbares Carport.

Fri Sep 18 16:44:41 CEST 2009    |    fabe123

Dafür brauchste aber wieder genügend Stellfläche. Wenn man die nicht hat, weil man in der Innenstadt wohnt, ohne naheliegende Tiefgarage o.ä. wäre es vielleicht doch wieder interessant?! ;)

Fri Sep 18 16:59:47 CEST 2009    |    michawagner

Schwachsinn!

 

Wie soll den so ein kleines Teil mit !!!AKKU!!! den Innenraum warm bekommen??? (man bedenke den letzten Satz der netten Dame: "...vergleichbar mit eine fest eingebauten Sth....") Eine eingebaute Sth erzeugt die Wärme durch verbrennen von Treibstoff, wie soll das ein Akku schaffen? - Resultiert warscheinlich aus der aktuellen Strom-Macke in der KFZ Branche!

 

Vielleicht wirklich nur für die Scheibe! Desweiteren hat man dann so ein Klopper im Auto rumliegen, der nur wieder Platz weg nimmt!

 

Meine Meinung!

 

Micha

Fri Sep 18 17:12:15 CEST 2009    |    kamikaze schumi

Zitat:

Wie soll den so ein kleines Teil mit !!!AKKU!!! den Innenraum warm bekommen???

Kein Mensch spricht von Innenraum warm bekommen, es geht nur darum warme Luft auf die Scheibe zu geben damit diese frei wird, und das sollte damit wunderbar funktionieren.

Fri Sep 18 17:20:24 CEST 2009    |    groby79

Ich hab schon das dritte Auto mit fest verbauter Standheizung. Die würde ich niemals gegen so ein Ding eintauschen. ;o)

Letzten Winter waren es hier teilweise -25 Grad, da war die Scheibe trotzdem frei. Und der Motor vorgewährmt und daher weniger verschleißanfällig.

Ob das der "Standheizungsersatz" auch schafft? ;o)

Fri Sep 18 17:48:39 CEST 2009    |    h2-fanatiker

Wenn schon Elektro dann DEFA von Waeco. Aber da braucht man dann halt wieder eine 230 Volt Wechselstrombatterie für. (jetzt bin ich mal gespannt und wehe einer verrät es vorher)

Fri Sep 18 17:49:06 CEST 2009    |    blackmann17

zu groß das ding....da benütz ich lieber mein enteiser spray...kostet weniger und passt überall rein...oder motor einfach warm laufen lassen.

Fri Sep 18 17:59:27 CEST 2009    |    Trennschleifer132681

Ich habe das Thema durch eine heizbare Frontscheibe (Heizfolie zwischen den Gläsern) gelöst.

Das geht sehr gut! Und der Rücken kommt mit dem heizbaren Sitz zu seinem Recht.

 

Damit spare ich die aufwändige Standheizung.

 

So meine Erfahrung.

 

UG

Fri Sep 18 18:46:51 CEST 2009    |    kamikaze schumi

Zitat:

oder motor einfach warm laufen lassen.

Nichts gelernt oder?

Fri Sep 18 19:03:06 CEST 2009    |    Standspurpirat16202

@Dr.Kloebener: wie viel zahlt man denn für so eine High-Tech-Scheibe?

Fri Sep 18 19:16:24 CEST 2009    |    martinkarch

Mein Focus hat Frontscheibenheizung :p

 

Allerdings regen mich die Fäden auf :mad:

Fri Sep 18 19:21:51 CEST 2009    |    fabe123

@h2-fanatiker: Mit nem Adapter anschließen an den Zigarettenanzünder? Aber da wäre wahrscheinlich auch nur bei Zündung Saft drauf :eek:

 

@blackman17: hrhr... so habe ich es bis jetzt auch gemacht! Funktioniert eigentlich ganz gut!

 

@kamikaze schumi: hihi...das dachte ich mir auch :cool:

 

@martinkarch: cool! sieht man die Fäden arg? Hast Du mal ein Bild von der Frontscheibe?

 

Grüsse@all!

fabE

Fri Sep 18 20:22:08 CEST 2009    |    Standspurpirat8217

ich hab im winter einfach einen heizlüfter im auto stehen der über eine zeitschaltuhr (1€ bei ikea) gesteuert wird, und wenn ich abends mal vergesse ihn anzuschließen dann lass ich ihn halt warmlaufen, wenn ich nach 10-15min wieder drausen bin ist er warm und eisfrei *duckundweg* :cool: für 70€ kann ich den übrigens oft warmlaufen lassen.

Fri Sep 18 20:27:12 CEST 2009    |    Superbasti1

Nun die fäden stören schon, wenn man drauf achtet, bei unserem Firmen Transit ist min schon die hälfte defekt, der Beifahrer kann schon was sehen, während der Fahrer noch nichts sieht. Und es bringt auch nichts, das die Frontscheibe schon frei ist und die seitenscheiben noch gekratzt werden muss.

 

Zu dem teil, das kann eigentlich nichts werden. Habe im Ansaugtrakt meines Autos eine 120W heizung von einem Walzenlüfter verbaut, das geht einiger massen, bis ca -5grad geht es, dann ist der Luftstrom mit kalter Luft zu stark und die bisschen wärme der Heizung verpufft schon im Ansaugtrakt:( Daher werde ich noch eine zweite Heizung verbauen. Dann komme ich auf 240W.

 

 

Ach und der heizleistung stimmt auch nicht, Strom-Spannung technisch bringt die Heizung rund 150. Also rund 300W die dem Winter das Leben schwer machen werden.

 

Von Vorteil wäre noch, ich könnte auf Umluft umschalten, dann würde das vorwärmen nicht so lange dauern:(

 

MFG Sebastian

Fri Sep 18 20:28:25 CEST 2009    |    h2-fanatiker

@Sebo:

Jupp, das wäre die günstige Variante meines DEFA-Vorschlags. Hatte mein Vater auch in seinem Benz. Sogar so, dass man es nur einstecken brauchte. Beim losfahren wurde die Verbindung sanft von alleine getrennt.....

 

@fabe:

was willst du am Zigarettenanzünder anschließen?

Da kommt nie genügend Saft raus, als das man damit das Auto heizen könnte....

Fri Sep 18 20:36:33 CEST 2009    |    Romiman

Ich habe mir so ein Teil vor 3 Jahren selbst gebaut. Bei mir kommen immerhin stramme 300W Heizleistung zusammen.

(2 Keramikheizelemente von diesen billigen 150W-Heizlüftern für den Zigarettenanzünder und ein Gebläse, das alles in ein Gehäuse eines 230V Heizlüfters (für die Wohnung).

Noch eine Temperatursicherung rein, und betrieben wird das ganze an einem (externen) 12V 12Ah Bleiakku, den ich daheim mit einem hochwertigen 12V-Ladegerät (für Motorrad-Gel-Batterien) auflade. Zeitschaltuhr hat es nicht. Muß also die über Nacht geladene Batterie morgens selbst ins Auto stellen und (per Schnellkupplung) an den Lüfter schließen. Der läuft dann ca 20 min, dann ist der Akku leer, und bei -10° Außenemp. gerade ein Handtellergroßes Guckloch in der vereisten Frontscheibe. (Abstand zum Gerät ca 20cm)

Also auch die 300W sind noch viel zu wenig.

 

Hier muß der Zubehörmarkt mal fleißig weiter entwickeln. 30min 500W müßten aus einem Li Ion-Akku doch zu holen sein.

Angesichts der Preise für Garagen und Standheizungen doch ein riesiger potentieller Markt!

Fri Sep 18 20:56:42 CEST 2009    |    h2-fanatiker

Wie gesagt, dafür sind Carports einfach zu günstig geworden.....

Fri Sep 18 21:28:31 CEST 2009    |    notting

Morgens muss ich i.d.R. nicht kratzen (das Auto ist bis auf seltene Ausnahmen in der Garage geparkt und die Gegend hier ist AFAIK eine der wärmsten Deutschlands), höchstens wenn ich nach der Arbeit heimfahren will.

Im übrigen lasse ich den Motor nicht warmlaufen, sondern starte ihn nur zur Sicherheit bzw. um den Akku zu laden, sodass mir die Heizung nicht den Akku leernudelt (sofern das überhaupt geht, hab's nicht ausprobiert) und dann nix mehr geht :-D

Mon Sep 21 11:40:20 CEST 2009    |    XC70D5

Ich hatte in den letzten beiden Wagen auch eine Standheizung. Im aktuellen leider nicht, was nicht nur am Preis (~2.000,-€) der Nachrüstlösung liegt (ab Werk gibt es nicht).

 

Im letzten Winter hätte ich sie max. 5x wirklich gebraucht, lohnt also nicht wirklich. 70,-€ tun nicht weh, im Vergleich zu 2.000, wenn es denn funktionieren würde, woran ich aber meine Zweifel habe...

 

 

Gruß

 

Martin

Mon Sep 21 12:50:00 CEST 2009    |    Kurvenräuber137127

Ich hab ne Garage :D :p

 

 

Aber für unterwegs ist so ein Teil bestimmt nicht schlecht.

Mon Sep 21 13:11:15 CEST 2009    |    fabe123

Ich habe die Tage mit unserer Hausverwaltung telefoniert. Die wollen für einen Tiefgaragenplatz zwei Straßen weiter (also nicht mal im Haus) noch 90 EUR monatlich haben. Knackig dafür, dass die TG seit Monaten nicht anständig ausgelastet ist.

 

Für einen Carport haben wir in der City keinen Platz. Und die Standheizung ab Werk war mir zu teuer :)

 

Bis jetzt hat das Enteisungsspray gute Dienste geleistet und ich denke, dass ich auch in diesem Winter wieder ganz gut damit unterwegs sein werde :cool:

Wed Oct 14 13:17:33 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Billig-Standheizung? Ob das was bringt....

 

[...] Das Teil haben wir bei mir im blog schon mal behandelt. Hier:

http://www.motor-talk.de/.../...oldsko0l-kratzen-ist-out-t2413609.html

 

:D

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Feb 22 21:05:25 CET 2010    |    strategos

Diese automatische Scheibenheizung von Pearl ist offensichtlich völlig wirkungslos, wie in diesem kürzlich erschienenen Test steht: http://www.pcwelt.de/.../index.html

Mon Feb 22 21:48:00 CET 2010    |    fabe123

Mein Schwiegervater hat das Teil jetzt und ist total begeistert ;) nach 10 Min. soll die Scheibe "durchsehbar" sein :D

Ich selbst habs mir aber noch nicht angeschaut...

Tue Feb 23 20:38:40 CET 2010    |    strategos

Aha, dein Schwiegervater lebt sicher auf Gran Canaria. Da sind die Winter in der Tat mild, das schafft das Pearl-Teil gerade noch...

Tue Feb 23 21:26:32 CET 2010    |    fabe123

Wie gesagt, ich glaub auch nicht,d ass das Teil was taugt! :cool:

Aber er ist so'n pearl-fan... lassen wir ihn in dem Glauben, was brauchbares gekauft zu haben :p

Tue Oct 18 21:10:28 CEST 2011    |    Fensterheber39679

so ein teil hatte ich auch...

vergiss es! habs im baumarkt gottsei dank umtauschen können!

Deine Antwort auf "Pearl Best of: Der Winter naht - Oldsko0l Kratzen ist out!"

Besucher

  • anonym
  • golfkarnten
  • Bernd-V40
  • ppeter136
  • astra33
  • xQjan
  • 325i
  • FoFoEcoblue
  • Lorenzo87
  • x3133

Apps selbst erstellen

Du möchtest gerne eine eigene App erstellen? Mit FANAPPTICS kannst Du dies einfach per Maus & Tastatur - ohne Programmierkenntnisse!

fanapptics!

Blogleser (69)