• Online: 2.192

MOTORBASAR.de - Der MOTOR-TALK Fahrzeugmarkt mit über 400.000 Anzeigen

BlaBe

BLog + fABE = BLABE! Über Autos und sonstige Dinge. Aber mehr über Autos. Eigentlich nur über Autos. Und alles was dazu gehört.

20.05.2019 11:47    |    fabe123    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: berechnung, finanzierung, kalkulation, km, leasing, restkilometer, restwert, verfügbare kilometer

Hilft auch Dir die Berechnung weiter?

km-rechner-1-1-1
Km rechner 1 1 1

Ich fahre seit fast 20 Jahren Firmenwagen und immer über eine Laufzeit (meist 3 Jahre), kombiniert mit Kilometern. Also beispielsweise 36 Monate, maximal 75.000 Kilometer.

 

Was mich immer, bis heute, genervt hat, ist nicht zu wissen, wo ich denn aktuell stehe. Liege ich mit den aktuellen Kilometern noch im Rahmen, darüber oder gar darunter?

 

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es mittlerweile eine mobile App zur Kalkulation solcher Werte gibt. Ich habe leider nichts dazu gefunden.

Also habe ich mich hingesetzt und das eine kleine, überschaubare Excel-Kalkulation gebaut, die mir genau das ausspuckt: Bin ich im Soll, oder nicht.

 

Falls es Dir genauso geht, ist meine Liste möglicherweise eine Hilfe.

Über folgenden Link kannst Du sie über meine Dropbox herunterladen:

https://rebrand.ly/km-rechner

(ZIP Datei ca. 16 KB groß)

 

Ich verspreche für meine Datei und meinen Link:

- keine Makros

- keine versteckten Berechnungen

- alles offen und editierbar, kein Passwortschutz

 

Die gelb hinterlegten Felder müssen ausgefüllt werden.

 

Du kannst damit tun und lassen was Du willst ;-)

 

Kleiner Tipp: Wenn Du mehrere Autos hast, einfach das Tabellenblatt kopieren und ein weiteres Kfz durchkalkulieren.

 

Wenn Du noch coole Ideen zum Weiterentwickeln hast, oder gar eine mobile App für sowas kennst, freue ich mich über jeden Kommentar!

 

Hinweis in eigener Sache: Ich bin definitiv kein Excelfachmann! Fachleute können das sicher besser, man möge mir verzeihen, aber dennoch: Ziel erreicht :D

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Ergänzung von fabe123 am 20.05.2019 14:49

Habe noch ein wenig "optimiert" und eine kleine "Prognose" eingebaut. (Version 1.1. hochgeladen)

20.05.2019 12:28    |    Goify

Nette Tabelle.

Ich hatte mir da auch mal was mit Excel gebastelt. Nach einer App hatte ich nicht gesucht. Auf die Idee wäre ich nicht mal gekommen.


20.05.2019 14:52    |    fabe123

@Goify heutzutage gibts doch jeglichen Schmarrn als App ;) Es gibt auch Apps, über die Du Leasingraten kalkulieren kannst! Aber nicht die Rest-Kilometer...


21.05.2019 14:20    |    Kai R.

den simplen Dreisatz kriegt man vielleicht auch gerade noch im Kopf hin.


Deine Antwort auf "Berechnung der Rest-Kilometer innerhalb eines Leasings"

Besucher

  • anonym
  • Olli the Driver
  • DerAudiLukas
  • nosewheelie
  • PanzKampfer
  • pille702
  • Skichefcoach
  • wupperelch
  • FLOW_A3li
  • guzzlutz

Apps selbst erstellen

Du möchtest gerne eine eigene App erstellen? Mit FANAPPTICS kannst Du dies einfach per Maus & Tastatur - ohne Programmierkenntnisse!

fanapptics!

Blogleser (133)