ForumX Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15 Forum

BMW X5 Forum

E53, E70 & F15, ab 1999

28 Themen

Herzlich willkommen im BMW X5 Forum auf MOTOR-TALK.de.

Im BMW X5 Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um den SUV von BMW. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines X5 oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deinem SUV? Dann verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer BMW-Community ist immer Verlass.

Der BMW X5 wird seit der ersten Generation im BMW-Werk in Greer (South Carolina) gebaut. Er gilt als der große Bruder des X3, basierte aber bis zur 4. Generation auf einer eigenen Plattform. Für den Antrieb des BMW X5 E53 (1999 bis 2006) kamen sowohl Sechszylinder-Reihenmotoren als auch V8-Motoren zum Einsatz. Die Ottomotoren leisteten 231 PS bis 360 PS und die Dieselmotoren 184 PS bis 218 PS. Im September 2003 erhielt der X5 ein Facelift, im Zuge dessen der neue Allradantrieb xDrive eingeführt wurde.

Nachfolger des E53 war der BMW X5 E70 (2006 bis 2013). Obwohl alle Modelle mit dem Allradantrieb xDrive ausgestattet wurden, fand sich die Bezeichnung erst ab 2008 im Namen des Fahrzeugs wieder. Während der E53 serienmäßig mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe (außer mit V8-Motoren) ausgerüstet wurde und die 6-Stufen-Automatik optional gekauft werden konnte, gab es den E70 ausschließlich in Kombination mit einem 6-Stufen-Automatikgetriebe bzw. mit einem 8-Stufen-Automatikgetriebe nach dem Facelift. Die Leistung der Ottomotoren reichte von 272 PS bis 555 PS und die der Dieselmotoren von 235 PS bis 381 PS.

Der BMW X5 F15 und damit die 3. Generation des X5 wurde zwischen 2013 und 2018 in den USA gebaut. Bis auf die Vierzylinder-Dieselmotoren (sDrive) waren alle Modelle mit dem Allradantrieb xDrive ausgestattet. Wie schon bei seinem Vorgänger gab es auch den F15 ausschließlich in Kombination mit dem 8-Gang Steptronic Getriebe. Die Leistung der Ottomotoren reichte von 306 PS bis 575 PS und die der Dieselmotoren von 218 PS bis 381 PS. Absolute Neuheit ist der seit 2015 angebotene BMW X5 xDrive40e mit 313 PS. Der xDrive40e ist der erste X5 als Plug-in-Hybrid und verfügt über einen 245 PS starken Vierzylinder-Ottomotor sowie einen 113 PS bzw. 83 kW Elektromotor.

Seit 2018 ist mit dem BMW X5 G05 die 4. Generation des SUVs auf dem Markt. Er basiert, so wie fast alle neuen Modelle, auf der Cluster Architecture Plattform oder kurz der CLAR-Plattform. Mit dem Modellwechsel verfügen wieder alle Modelle über den Allradantrieb xDrive und die 8-Gang Automatik. Besonderheiten des neuen X5 sind die erstmalige Verfügbarkeit eines Offroadpakets und einer Luftfederung an beiden Achsen. Die Motorenpalette umfasst einen Vierzylinder Diesel und Reihensechszylinder Otto- und Dieselmotoren. Auch der Plug-In-Hybrid xDrive45e verfügt nun neben dem 83 kW (113 PS) starken Elektromotor über einen Reihensechszylinder mit 286 PS. Das Topmodell ist der X5M Competition mit einem 625 PS starken V8. Im Zuge des Facelift 2022 erhalten die regulären Motoren zusätzlich ein 48 V Mildhybridsystem zur Effizienzsteigerung.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und schildere der Community deine Erfahrungen.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15 Forum