ForumX5 E53, E70 & F15
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 gesucht

X5 gesucht

BMW
Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 21:45

Hallo zusammen,

ich suche gerade einen SUV mit Allrad, viel Platz und Zuverlässigkeit, Anhängerkupplung ist muss...

Habe auch den X5 ins Auge gefasst, Diesel auf jeden Fall, der 3.0 sollte es sein, alles ab 200PS reicht mir.

Bin kein Heizer mehr, fast 90% Autobahn entweder mit Hänger oder Reisetempo 130-150...

Bin nur sehr erschrocken dass hier so viele Probleme mit dem Motor haben, Getriebe scheinen unauffällig zu sein.

Meine bisherigen BMW waren alles Benziner, der letzte ein E38 4,4 6-Gang Schalter und durchweg bis 300000km problemlos...

Hat sich die Qualität verschlechtert oder habe ich nur ein falsches Bild?

Ihr seht mich ratlos und schon wieder Richtung langweiligem, aber solidem Volvo XC90 schielen...

Muss ja nicht sein... ;-)

Danke und Grüße aus Köln

Frank

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

warum schielst du nicht auf einen Touareg 2?

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 18:33

Weil ich 4 Touareg samt Fahrer kenne und keiner der Motoren hat sich mit Ruhm bekleckert... Alle Fahrer ab 50 aufwärts und keine Heizer...

Zitat:

@Frank-Cologne schrieb am 22. Oktober 2021 um 20:33:38 Uhr:

Weil ich 4 Touareg samt Fahrer kenne und keiner der Motoren hat sich mit Ruhm bekleckert... Alle Fahrer ab 50 aufwärts und keine Heizer...

Passe genau in das Fahrerprofil deiner Freunde und hatte bisher überhaupt keine Probleme. Hoffentlich bleibt das auch so.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 21:28

Was hat deiner denn gelaufen?

Ich fahre meine Autos immer ewig lange mittlerweile, dafür meist mehrere... :-D

Meine derzeitige Tagesn.... ist ein Volvo V70II D5 mit geschmeidigen 300K auf dem Tacho...

Aufgrund 2 Unfällen mit Fahrerflucht ist aber ein weiteres Leben in meiner Obhut nicht planbar...

Dazu kommt Kauf eines WoWa, AHK muss her...

Bisher waren SUV und Allrad für mich uninteressant, daher bin ich etwas planlos...

Zitat:

@Frank-Cologne schrieb am 22. Oktober 2021 um 23:28:52 Uhr:

Was hat deiner denn gelaufen?

Ich fahre meine Autos immer ewig lange mittlerweile, dafür meist mehrere... :-D

Meine derzeitige Tagesn.... ist ein Volvo V70II D5 mit geschmeidigen 300K auf dem Tacho...

Aufgrund 2 Unfällen mit Fahrerflucht ist aber ein weiteres Leben in meiner Obhut nicht planbar...

Dazu kommt Kauf eines WoWa, AHK muss her...

Bisher waren SUV und Allrad für mich uninteressant, daher bin ich etwas planlos...

Ich habe 95000 km auf der Uhr.

 

 

Ein Diesel jetzt noch ?? ,?

Rang Rover, Jeep Grand Cher. , BMW X5 und Audi Q7

Welche Klasse möchtest du fahren, welche Zuladung, Kofferraum Größe, Sitzfreiheit hinten etc. 200 PS ? Das ist nichts für diese Klasse, läßt ja auch nicht die Brauereikutsche von Ponys aus dem Streichelzoo ziehen.

Auch noch Hänger ? Der Q7 glaube ich 750/3500, der kann was ziehen. 200 PS ...kopfschüttel. :-)

Sonst empfehle ich dir ein Kodiac, ist eine Stuffe darunter !

Hören tut man immer was bei dem Fahrzeug seines Intresses, perfektes gibt es nicht. Habe gerade selbst einen X5 gesucht und gefunden, dabei viel mir auf, das auf ca. 1 von 10 nur ein Benziner ist. Laut Statistik sind er X5 und der X6 in den TOP TEN der meist geklauten SUV `S (2020) , das wahrscheinlich nicht wegen der schlechten Hardware. Schaut man auf den Portalen nach Fahrzeugen sind hier Laufleistungen von 200 - 300 KM das täglich Brot und auch Motorschäden sind hier nicht mehr oder weniger angegeben als bei anderen vergleichbaren Fahrzeugen.

Desweiteren immer mehr Leistung, auf immer weniger Hubraum, das muß ja irgendwo her. Der größte 5 Diesel mit 3x Turbo, da quteschen Sie 400PS aus der M Version raus. Das aus einen 3Liter Hubraum als Sechszylinder. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, erzeugt der einen Ladedruck von 2200 bar ( in den 70 er lag ein Diesel um die 170 ) , dieser Motor soll sogar verstärkte Gewindestreben im Motorblock haben.

Wenn du einen Motor für die "EWIGKEIT SUCHST", nicht mehr Stand der Technik, aber trotzdem Power : Schönen AMI mit 8 ZY. BIG BLOCK....sie laufen, sie laufen, und sie laufen...

Mir ist bekannt das es einen erhöhten Aufwand an Öl benötigen geben kann, sprich hier den Stand regelmässig prüfen und aus dieser Folge es zu Motorschäden kommen kann. Schaut man aber über meisten Fehler beim X5 , gehört eigentlich bei keinen grundsätzliche Motorenprobleme in diese Liste. Ehr Aufhängung, dem Gewicht und Größe geschuldet , schaffen die meist die 180.000 KM nicht mehr ohne Beanstandung durch den TÜV, ebal ob Diesel oder Benzin.

Hier würde ich dann lieber zum 8 Zylinder Q7 mit der 4.2 Liter Maschine tendieren, wenn es ein Diesel mit Power sein soll. Ca. 370 Ps aus 4,2 Liter 8 Zylinder,liest sich anders als rund 400 PS aus eine 3.0 Liter 6 Zylinder.

Das Gleiche in der Benziner Version wo es eigentlich nur 2 gibt, einen 6 und einen 8 Zylinder. Wobei der 8er bis 2009 X5/e53 4.8 Liter hat mit 355 PS, ab 2010 dann 4,4 Liter mit 408 PS, mittlerweile getunte Serie schon bei 600 PLUS liegt aus gleichen Hubraum. Diesel derzeit fast 20 Cent pro Liter mehr, höhere Steuern... rechnet sich das überhaupt noch zum Benziner , und dann noch ein "Stinker" :-) uuhhhh etzt gibbet Ärger.

Ich empfehle BMW X5 xDrive35i, noch 7 Liter auf der Bahn ca. also im Rahmen

Zitat:

@Frank-Cologne schrieb am 22. Oktober 2021 um 23:28:52 Uhr:

Was hat deiner denn gelaufen?

Ich fahre meine Autos immer ewig lange mittlerweile, dafür meist mehrere... :-D

Meine derzeitige Tagesn.... ist ein Volvo V70II D5 mit geschmeidigen 300K auf dem Tacho...

Aufgrund 2 Unfällen mit Fahrerflucht ist aber ein weiteres Leben in meiner Obhut nicht planbar...

Dazu kommt Kauf eines WoWa, AHK muss her...

Bisher waren SUV und Allrad für mich uninteressant, daher bin ich etwas planlos...

Mit Wohnwagen passt doch auch eine schoene RWD Limousine oder Kombi...

 

Da braucht man keinen Allrad, durch die Stuetzlast hast du hinten immer schoen Grip....

Zitat:

@snowtrooper schrieb am 1. Juli 2022 um 13:03:08 Uhr:

Rang Rover, Jeep Grand Cher. , BMW X5 und Audi Q7

 

Sonst empfehle ich dir ein Kodiac, ist eine Stuffe darunter !

 

Desweiteren immer mehr Leistung, auf immer weniger Hubraum, das muß ja irgendwo her. Der größte 5 Diesel mit 3x Turbo, da quteschen Sie 400PS aus der M Version raus. Das aus einen 3Liter Hubraum als Sechszylinder. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, erzeugt der einen Ladedruck von 2200 bar ( in den 70 er lag ein Diesel um die 170 ) , dieser Motor soll sogar verstärkte Gewindestreben im Motorblock haben.

Bloss leine umgemodelten Frontkratzer a la Kodiac/Tiguan. Da hast du vorne immer ein wenig Schlupf weil der Allrad erst dann zu schaltet.

 

Der Audi 4,3L V8 hat uebrigens gerne Kopf und Nockenwellenprobleme wie alle groesseren VAG Motoren.

 

Mit den 2200bar meinstvdu sicher den Einspritzdruck, so ein Ladedruck wuerde fuer ein gepflegtes Feuerwerk auf den Strassen sorgen ;)

Zitat:

@sPeterle schrieb am 21. Juli 2022 um 09:09:31 Uhr:

Zitat:

@snowtrooper schrieb am 1. Juli 2022 um 13:03:08 Uhr:

 

Mit den 2200bar meinstvdu sicher den Einspritzdruck, so ein Ladedruck wuerde fuer ein gepflegtes Feuerwerk auf den Strassen sorgen ;)

2.200 bar Ladedruck wäre dann in der Tat doch etwas viel ;-) Die Formel 1 ist in den wildesten Zeiten mit 4bar Ladedruck gefahren und da kamen dann 1.400 PS aus 1,5 Liter Hubraum raus - aber nur für kurze Zeit.

Das von Snowtrooper angesprochene Thema, dass 400 PS aus einem Dreiliter-Diesel schon wirklich viel ist, stimmt aber natürlich. Bei drei Turboladern ist es halt auch eine hohe thermische Belastung für den Motor und die Lader haben - je nach Fahrweise - einen Verscheiss und müssen irgendwann ausgetauscht werden. Vollgasfahrten und dann den Motor mit 1000 Grad heißen Ladern abzustellen ist trotz der mittlerweile meines Wissens vorgesehenen Kühlung der Lader auch im Stand sicherlich nicht förderlich.

Für den Threadersteller relevant ist das aber eher nicht. Ein 30d mit 265 oder 286 PS dürfte für seine Zwecke ausreichend sein. Der ist nicht so extrem ausgereizt wie ein 50d und dürfte bei guter Wartung, vernünftiger Fahrweise und Langstreckenbetrieb auch eine gute Laufleistung bringen. Mein 30d steht aktuell bei 73.000km und läuft wie ein Uhrwerk mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,1 Litern. Ich liebe den X5, weil er einfach "Wellnessfaktor" hat. Man sitzt super in der Kiste, hat jede Menge Platz und das Auto fährt sich extrem entspannt, souverän und genussvoll. Und ich bin früher immer auch Heizerkisten gefahren - 135i, Z4M, 440i mi M-Performance etc. Der X5 ist einfach ein geiles Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen