• Online: 2.964

Thu Jan 12 19:04:32 CET 2017    |    124er-Power    |    Kommentare (41)

Heute möchte ich mal eine Diskussion aus der YoutTube Community aufgreifen und eure Meinung dazu hören.

 

 

Zu Anfangszeiten des Video Portals YouTube tummelten sich dort noch hauptsächlich Nerds und Studenten, die geistreiche und oder humorvolle, teils aufwendig produzierte Videos ins Netz stellten.

Heutzutage hingegen werden die Inhalte immer plumper, die Überschriften suggerieren zunehmend etwas anderes als man wirklich vortrifft. Hauptsache möglichst viele Klicks und scheinbar ist die Zielgruppe immer mehr auf "dumme" 12 Jährige ausgelegt.

 

Zum sog. Clickbait hier eine kurze Erläuterung (englisch)

https://www.youtube.com/watch?v=gln3idQH9WU

 

https://www.youtube.com/watch?v=Ey3JJcvFyjg

iBlali sagt zu diesem Thema etwas in seinem Video, aber ich weiß nicht mehr, an welcher Stelle dies war. :p

 

 

Aber Youtube interessierts natürlich nicht, denn es geht nicht um Qualität, sondern ums Geld :p

 

 

Ich selbst nutze youtube weniger als früher, da die Inhalte insgesamt nachgelassen haben.

 

Das einzige was noch etwas taugt:

 

LeFloid: https://www.youtube.com/user/LeFloid/videos

Musikvideos

Dokumentationen: https://www.youtube.com/channel/UCLj8sbKYMCIkU5BBtL6C22g

diverse Autosvideos, wobei ich jetzt keinen speziellen benennen kann

 

 

Doch zurück zur Frage:

Was haltet Ihr davon, wie sich Youtube im laufe der Zeit verändert hat?

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Ergänzung von 124er-Power am Thu Jan 12 19:11:06 CET 2017

Viele oder gar fast alle großen Youtuber klagen über Zuschauerschwund.

 

Dies soll an den insgesamt gesehen minderwertigeren Inhalten liegen und der großen Dominanz von Netflix und Co., wo man wirklich klasse produzierte Serien serviert bekommt.

Thu Jan 12 19:13:57 CET 2017    |    Tobner

Bemerkt habe ich es auch. Ich finde, Youtube hat Potential, aber es stumpft zunehmends ab. Das ist leider überall so, wo sich viele Leute aufhalten. Facebook ist auch fast nur noch voll von irgendwelche "Klicke hier um es zu sehen, klicke da, like und kommentieren um zu gewinnen". Es ist zum auswachsen.

 

Trotzdem nutze ich beide Medien. Youtube zum Zeitvertreib (fernsehen kann man auch vergessen) oder zur weiterbildung (was meistens KFZ-Technik betrifft). Schwierig ist es für mich, Müll von sehenswerten Dingen zu unterscheiden. Oft wird ein gutes Video suggeriert, klickt man darauf, geht das Dilemma los.

 

Bei facebook kann man sehen, was Freunde so loslassen. Man bleibt up-to-date, ohne direkte Kontakt zu haben. Ob das eine positive Entwicklung ist, sei dahingestellt.

Thu Jan 12 19:21:44 CET 2017    |    124er-Power

@Tobner

Leider verliert man dadurch ganz schön viel Lebenszeit

Von daher nutze ich aktuell privat kein Facebook mehr. Man kann sich auch so verabreden.

Thu Jan 12 19:29:30 CET 2017    |    Tobner

Wo du recht hast.

 

Es sind nicht nur die Leute, es sind auch Projekte, die ich verfolge. Werkstätten und private Schrauberhöhlen, die interessante Verrücktheiten zusammenschmieden. Und bei facebook ist man recht schnell auf dem Laufenden. Auch diverse Börsen nutze ich, um beispielsweise teile zu kaufen oder zu verkaufen. Oder man kann ich Gruppen eine schnelle Frage stellen, wenn man bspw. ein Wandlergetriebe zerlegt hat und nicht wieder zusammen bekommt (Übertrieben :D )

 

Auch bleibt man indirekt mit Leuten in Kontakt, die weiter weg wohnen. Ich kenne von diversen Treffen eine Menge Leute, die sonst "aus der Welt" wären. Oder man stöbert nach "neuen" Leuten, was für mich als ewigen Single vom Vorteil ist :D

 

Man muss die Geschichte nur etwas organisieren. Nicht jeden Mist liken und Abonieren, nicht jede Freundschaftsanfrage annehmen und auch nicht jeden Tag 5h in der Weltgeschichte herumgurgen.

Thu Jan 12 19:39:02 CET 2017    |    124er-Power

Mir musste nix erzählen, durch FB habe ich extrem viele Leute kennen gelernt und mich gut vernetzt in der Auto Szene sage ich mal. Das nutze ich auch weiterhin.

 

Aber so rein privat, um mich mit freunden zu vernetzen nutze ich es aktuell nicht.

Hat mich irgendwann angenervt.....

Thu Jan 12 19:55:07 CET 2017    |    apfelgruener

Mir ist Youtube völlig Wurst. Die ganzen Youtube Stars mögen sich zwar eine goldene Nase verdienen, interessieren tut mich das trotzdem nicht ... :D

Thu Jan 12 19:59:28 CET 2017    |    124er-Power

schaust du denn gar keine Videos dort Herr Apfel?

Thu Jan 12 20:01:37 CET 2017    |    Daemonarch

Jetzt finde ich es wieder mal bedenklich, dass auch hier anscheinend Hartz4-angewiesenheit für "dumm", "asozial" oder auch nur "ungebildet/anspruchslos" steht...

 

Heute sind so viele Menschen auf Unterstützung vom Staat angewiesen, wofür der Staat selbst teils die Verantwortung trägt, das sind nicht alles faule, arbeitsunwillige Schmarotzer.

 

Schön, wenn ihr alle so tolle Jobs habt, und unter die angeblichen 3.500€ fallt, die jeder deutsche angeblich verdient, aber diese arroganz ist schon hässlich!

Thu Jan 12 20:02:54 CET 2017    |    apfelgruener

Mit rumheulen kommt man im Leben jedenfalls nicht weiter ...

 

@124er Sehr sehr selten. Wenn es Youtube nicht geben würde, würde ich es wahrscheinlich auch nicht vermissen. :)

Thu Jan 12 20:14:51 CET 2017    |    124er-Power

@Daemonarch

 

So nennt man diese Inhalte, vornehmlich RTL eben. Das hat nichts damit zu tun, dass hier jemand langzeitarbeitslose angreifen will..........

Thu Jan 12 20:34:13 CET 2017    |    max.tom

Des Problem bei you tube iss das des viel Speicher /Datenvolumen frisst und viel wissen des ned ..

Thu Jan 12 20:50:50 CET 2017    |    HeinzHeM

Es ist wie überall im Internet: um das richtige zu finden muss man nur richtig suchen ;)

Thu Jan 12 21:05:23 CET 2017    |    backbone23

Wenn ich auf Youtube bin suche ich immer gezielt nach dem was ich sehen will, von daher juckt mich der ganze Müll, der da sonst so hochgeladen wird, nicht.

Thu Jan 12 21:06:12 CET 2017    |    notting

Ganz ehrlich: Ich bin erst seit kürzem öfter auf YT, genauer seit:

1. Die GEMA-Vereinbarung steht = mehr Musiktitel.

2. Ich einen interessanten Kanal entdeckt habe (über "funk", dieses recht neue ÖR-Online-Dingens - auch wenn ich dort nicht zur angesprochenen Zielgruppe gehöre).

 

Ich vermisse auf YT Filter für:

- wacklige Handy-Videos (ist eh meist nur Müll)

- Kram mit geringem Niveau ;-)

 

Aber 124er-Power, sei mal ehrlich: Für mich passt dieser Blogartikel absolut in die Reihe:

- "Qualitäts-ÖR-TV" vs. "niveauloses Privat-TV".

- alteingesessene "Qualitätsmedien" (diesmal inkl. Privat-TV) vs. "Scheißhaufen Internet".

- liebevoll gestaltete Webseiten vs. Müll-Blogs/-Poster auf FB & co.

etc.

 

-> Man muss halt immer selber aufpassen, was gut ist.

 

notting

Thu Jan 12 21:10:05 CET 2017    |    notting

@Daemonarch: Bzgl. Hartz4-Medien/-Autos/-etc.: Full ACK, da nicht alle Hartz4-Empfänger Assis/schlecht/etc. sind und es auch verzogene Leute (also vorzugseise Beruf = Sohn/Tochter) die einfach nur auf Kosten der Eltern irgendwelchen Mist machen und wenn's brenzlig wird der Anwalt der Eltern die Kiddis raushaut, wenn Drohungen der Eltern ggü. berechtigter Einwände Dritter nicht helfen.

 

notting

Thu Jan 12 21:18:56 CET 2017    |    124er-Power

Zitat:

- "Qualitäts-ÖR-TV" vs. "niveauloses Privat-TV".

Das kann ich so nicht unterschreiben!

Auch die Öffis zeigen genug Müll......

 

PS: Den Unterton deines Posts hab ich schon verstanden du kleiner Schlingel :D

Thu Jan 12 21:25:18 CET 2017    |    notting

@124er-Power:

Zitat:

Auch die Öffis zeigen genug Müll......

Du hast die Gänsefüßchen gesehen?! :confused:

 

notting

Thu Jan 12 21:26:54 CET 2017    |    124er-Power

Ähm ja aber wohl wieder schnell vergessen :D

 

Hier was für dich :D

https://www.youtube.com/watch?v=UJsVP9nAtDE

Thu Jan 12 21:28:49 CET 2017    |    notting

@124er-Power: Zum Glück wohne ich nicht dort, also uninteressant :-)

 

notting

Thu Jan 12 22:39:07 CET 2017    |    124er-Power

@notting

 

https://www.youtube.com/watch?v=_B-uj0c7jgs

 

40 Jahre Tastentelefon :p

 

Wow, dass sowas Startschwierigkeiten hat :o

Gilt wohl mal wieder:

 

1. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier

2. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht

Fri Jan 13 08:53:30 CET 2017    |    Dynamix

Sich über die Qualität von YT Channels aufregen und dann "LeFloid" gucken? :D

 

Wie passt das zusammen?

 

Ich schaue mir diese ganzen Channels nicht an. Was interessiert es mich ob es mittlerweile 37 Mädels gibt die irgendeinen Beauty Video Gedönse machen wo ständig Schleichwerbung gemacht wird?

 

Wenn schaue ich mir dort Musikvideos oder Autotests an die ich hier in Deutschland so nicht sehen könnte.

Fri Jan 13 09:46:14 CET 2017    |    der_Derk

Ist wie bei anderen Medien auch: Je billiger produziert desto größer die Masse, insofern findet sich da selbstverstädlich viel Schrott - und es wird mehr, je einfacher es dem "Produzenten" gemacht wird. Und natürlich bemisst Youtube selber sich wesentlich durch quantifizierbare Größen, insofern sollte klar sein, dass die Entwicklung ebenso vorhersehbar wie gewollt ist ;).

 

Aber auch im Grunde genommen nicht schlimm. Denn die schiere Menge und Publikumsgröße zieht dann eben auch diejenigen an, die gute Produktionen können. Nettes Beispiel: Petrolicious. Keine hohe Veröffentlichungsfrequenz, aber gut gemachte Videos.

 

Wenn man ein paar Kanäle für sich für gut befunden hat, muss man eben hoffen dass diejenigen das Niveau halten, wie auch die generelle Aktivität. Den ganzen Schrott muss man halt ausblenden, wie man es in anderen Medien ja auch macht... ;)

Fri Jan 13 10:33:46 CET 2017    |    Mick-KIEL

Bei Youtube ist es wie beim Fernsehen und Radio auch:

90% ist Müll, aber niemand ist gezwungen, sich den geistigen Durchfall anzusehen oder anzuhören.

So ist es aber schon seit Jahren....

Die Zeit, zu der es drei FS-Programme gab, und auf dem Dritten nur Schul- und Bildungsfernsehen lief, sind schon seit 25 Jahren (leider?) vorbei.

 

Extrem nützlich ist Youtube für mich trotzdem. Wenn ich etwas am Auto zum ersten Mal machen will, dann suche ich oft zunächst bei Youtube danach. Z.B. Mercedes-Türverkleidung abbauen (Youtube: Door panel removal W210 -> Video gefunden und drei Minuten später weiss ich, wo die Schrauben sind)

Fri Jan 13 11:38:01 CET 2017    |    Federspanner26091

Zitat:

So nennt man diese Inhalte, vornehmlich RTL eben. Das hat nichts damit zu tun, dass hier jemand langzeitarbeitslose angreifen will..........

Nein, nennt man nicht. Man will damit die Hartz 4 Leute für dumm abstempeln. Irgendein Depp hat sich den Begriff ausgedacht und Millionen weitere Deppen plappern es nach.

Fri Jan 13 12:19:52 CET 2017    |    Dynamix

Vorurteile, braucht hier noch jemand Vorurteile? Nur heute im Sonderangebot! Vorurteile, kauft Vorurteile! :D :D :D :D :D :D

Fri Jan 13 12:27:01 CET 2017    |    124er-Power

@Dynamix

Was hast du gegen LeFloid einzuwenden ?

Fri Jan 13 12:50:29 CET 2017    |    Daemonarch

Außer das man von dem ADHS-Gezappel epileptische Anfälle kriegt, und der seinen vermeintlichen "Erziehungsauftrag" etwas zu ernst nimmt... Naja...

Fri Jan 13 13:33:48 CET 2017    |    Dynamix

Was ich gegen LeFloid habe? Nun, dieses künstliche beschimpfen um cool zu wirken zum Beispiel. Meiner Meinung nach genauso überflüssig wie der xte Beauty Channel.

Fri Jan 13 17:02:44 CET 2017    |    124er-Power

Schau nicht so oft, aber hat mich nie gestört.

Seinen fans gefällts wohl, sonst wär er ned so erfolgreich :p

Fri Jan 13 17:06:19 CET 2017    |    Dynamix

Das ist kein Maßstab :D

Fri Jan 13 18:08:04 CET 2017    |    martini-tier

Jein, aber durch die Monetarisierung läuft man bei jedem Kanal, der ausgespielt wird, Gefahr Opfer von Clickbaits zu werden.

In der Fake News Branche aus Osteuropa sieht man ja auch, was passiert. Das primäre Ziel Aufmerksamkeit zu erregen, die Inhalte sind nebensächlich. Es gibt noch Blogs und YouTuber die es andersrum priorisieren und damit (zumindest) langfristig Erfolg haben.

Fri Jan 13 21:02:06 CET 2017    |    Celsi

Die ganzen Kiddie-Kanäle, in denen sich Heranwachsende ausschweifend und in möglichst cooler Wortwahl, Alter, über Trivialitäten auslassen, waren noch nie so mein Ding. Youtube hat mich immer damit begeistert, dass man seltenste Musikvideos und Bootlegs dort ausgraben konnte. Bis vor ein paar Monaten in 256kbps, wenn das Quellmaterial es hergab.

Ich gucke echt gern das Video zu meiner Lieblingsmusik mit.

Aber nun matscht YT alles auf grottige 126kbps ein, seither ist es völlig uninteressant für mich geworden.

Fri Jan 13 23:12:46 CET 2017    |    124er-Power

Woher hast die info mit den 126 kbits ?

@Celsi

Sat Jan 14 10:07:22 CET 2017    |    notting

@Celsi: Mich würde das mit der Bitrate auch interessieren, auch weil 126kbit/s eine recht krumme Bitrate ist (128kbit/s wäre gerade).

 

notting

Sat Jan 14 14:35:45 CET 2017    |    Matze_Lion

Motor Trend Channel bietet meiner Meinung nach gute Unterhaltung,die sich im Laufe der Jahre

gesteigert hat.KFZ Reviews Comedy und teilweise wird auch näher auf Technik eingegangen.Vom

Format her besser als deutsche Pendanten.

Sat Jan 14 19:04:47 CET 2017    |    Celsi

Sorry, vielleicht sollte ich unterscheiden zwischen der Qualität eines Youtube-Streams, wenn man ihn gerade ansieht (die kenne ich nicht und kann sie nicht messen), und der Qualität eines YT-Clips, wenn man ihn downloaded mit z.B. JDownloader (zur Eigenverwendung legal nach meinem Kenntnisstand, falls jemand Bedenken hat).

Schaut man sich die Tonqualität des heruntergeladenen Clips an (z.B. mit dem Tool "Mediainfo"), hat er 125 oder 126kbit.

Das war vor einem Jahr bei den gleichen Clips von der gleichen YT-Quelle (Channel) noch bis zu 256kbits, ich habe die alten Files noch hier. 256kbits sind CD-Quali (wenn das Quellmaterial "stimmt"), 126kbits sind Arsch.

Sun Jan 15 12:06:17 CET 2017    |    Spurverbreiterung142

Interessiert mich alles nicht... FB nutze ich zwar, aber nur am Rande und in Situationen, in welchen die investierte Lebenszeit sowieso verschenkt ist. YouTube wiederum nutze ich fast ausschließlich um Musikvideos anzuschauen /zu downloaden oder zur Informationssuche hinsichtlich Autos, Sanierung usw... Der ganze Müll am Rande interessiert mich auch da herzlichst wenig...

Sun Jan 15 12:42:13 CET 2017    |    r-o-b-e-r-t

Ich nutze Youtube schon sehr lange, kann aber beim besten Willen keine prositive/negative Veränderung feststellen. Was mich nicht interessiert, klicke ich nicht an, fertig.

Sun Jan 15 21:14:12 CET 2017    |    Romiman

Zitat:

...wie überall im Internet: um das richtige zu finden muss man nur richtig suchen...

Das trifft es für mich im Kern auch:

In der Masse Schrott. Früher waren das die wackeligen pixeligen ungeschnittenen Nur-Draufhalte-Handyvideos, heute ist es dieser ganze Kanal-Müll massiv überbezahlter Möchtegern- und Berufsteenies...

Mit gezielter Suche findet man Perlen wie zB. alte US-Autowerbespots* oder die "Indepth-reviews" von "Saabkyle04", aber auch reichlich Material für meine kleine Tochter.

 

Mit der Penetranz der Werbung stiegen über die Jahre (quasi als Ausgleich) wenigstens Bild- und Tonqualität.

Ich möchte es nicht mehr missen und erfreue mich daran, es endlich auch auf dem TV sehen zu können.

 

*In denen man auch wunderbar die originale Aussprache diverser Namen lernen kann, ich sage nur "Ponndiäk"...

Deine Antwort auf "Verkommt YouTube zum Hartv IV Medium ?"