• Online: 1.742

Fri Oct 07 15:52:45 CEST 2011    |    124er-Power    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Fahrerflucht, Unfall

http://www.merkur-online.de/.../...ch-weitergefahren-meta-1436437.html

 

^^

Ist es möglich, dass man den enormen Knall eines Unfalls überhört und einfach weiter fährt?

Oder hatte diese Person einfach nicht den Anstand, sich der Verantwortung zu stellen?

Bange um den Führerschein?

 

Was es auch war, Unfallflucht ist so ziemlich das übelste was ein Autofahrer machen kann :o.

 

 

Wie seht ihr das in dem vorliegendem Fall?

 

 

fan-gallerie.defan-gallerie.de


Fri Oct 07 15:56:46 CEST 2011    |    Goify

So laut sind Unfälle nun auch nicht. Und wenn ich in dem Moment nicht in den Rückspiegel sehe, bekomme ich davon nix mit.

Fri Oct 07 15:58:46 CEST 2011    |    124er-Power

Da musste aber schon extrem laut Musik hören, um sowas zu überhören, oder ein mieses Gehör haben.

Schon wenn man einem in schrittgeschwindigkeit auffährt kracht das ordentlich :o.

Fri Oct 07 16:05:05 CEST 2011    |    Goify

Man müsste vielleicht. Aber mal so als Anregung. Es kracht mit 80 dB, also richtig laut. Aber nicht direkt hinter dir, sondern erst, wenn du schon 100 m weiter bist. Pro 10 m sinkt der Schalldruck um 1 dB. Also bei 100 m schon um 10 dB. Das bedeutet, es ist nur noch halb so laut. Dazu kommt, dass du dich entfernst, also die Frequenz sinkt. (Dopplereffekt).

Im Auto hat es bei Tempo 100 auch schnell 60 bis 70 dB, je nach Wagen. Aber auch deren Schalldämmung nach außen wäre zu beachten. In nem Oberklassewagen sind Krankenwagen viel leiser, als in nem undichten Golf 2.

Man müsste das am besten mal nachstellen um nun wirklich beurteilen zu können, ob man das so leicht überhören kann.

Fri Oct 07 16:09:02 CEST 2011    |    Gurkengraeber

Den Artikel nicht gelesen? Der "Flüchtige" war selbst nicht am Unfall beteiligt. Hat ihn wohl aber verursacht bzw. war der Auslöser.

 

Wie sieht so etwas eigentlich juristisch aus? Ist der Lenker des roten Autos schuld am Unfall? Oder hätte der Herr im gelben Wagen nicht die Kontrolle verlieren dürfen? Wenn der "Rote" nicht gefunden wird, wessen Versicherung muss dann zahlen?

 

Alles in allem hoffe ich aber erstmal dass die beiden schwerverletzten Personen alles gut überstehen.

Fri Oct 07 16:10:48 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter712

Ich habe mich auch schonmal "unerlaubt" entfernt :) ...

 

Habe einen Spiegel "gerammt" und es auch bemerkt. Der Besitzer stand 20 Meter weiter und war am Winken. Für mich sah das so aus wie ein "Ist nix dran, fahr mal weiter" winken :D ... das bin ich dann auch.

 

Leider war es wohl ein "halt an du Depp" Winken ;) ... passiert. Die Polizei fand es auch er zum schmunzeln und mir war es peinlich. Gab dann ein kleines Verwarngeld und natürlich hab ich den Spiegel bezahlt.

Fri Oct 07 18:13:36 CEST 2011    |    bigLBA

Es gibt einige rationale Gründe für Unfallflucht: Kein Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis (meistens vorher schon entzogen), Drogen- bzw. Alkoholkonsum kurz vor der Unfallfahrt. Keine gültige Versicherung weil Wagen erst gar nicht angemeldet, Angst wegen Probezeitverlängerung oder schon zu viele Pubkte auf dem Flensburger Konto...

 

Manchmal ist es der 'human factor' der dir sagt "Hau ab" sobald man Scheisse gebaut hat ;)

 

Was leider sehr häufig der Fall ist und was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist, wenn jemand flieht nur damit er seine SFK nicht verliert. Dann soll doch bitte ein anderer auf seinen Schaden von mehreren tausend € sitzen bleiben bevor ich in den nächsten drei bis vier Jahren 100 € mehr an Versicherung zahle. Sowas geht mir nicht in den Kopf.

Fri Oct 07 19:15:46 CEST 2011    |    i need nos

"Es gibt einige rationale Gründe für Unfallflucht: Kein Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis (meistens vorher schon entzogen), Drogen- bzw. Alkoholkonsum kurz vor der Unfallfahrt. Keine gültige Versicherung weil Wagen erst gar nicht angemeldet, Angst wegen Probezeitverlängerung oder schon zu viele Pubkte auf dem Flensburger Konto..."

 

Sowas als rationale Gründe zu bezeichen ist aber eher als schräg zu bewerten;) Es ist schon nicht rational, in solchen Fällen ein Fahrzeug zu führen, also sind auch alle daraus hervorgehenden Aktionen nicht rational, sondern eine Fluchtreaktion und die ist eigentlich nie rational sondern purer Instinkt.

Fri Oct 07 19:39:17 CEST 2011    |    Drahkke

"Rationale Gründe" sind das IMHO nur aus der Sicht einer Person, die am Beginn einer kriminellen "Karriere" steht...

Fri Oct 07 19:50:34 CEST 2011    |    i need nos

Soziopat bzw. Psychopat im Anfangsstadium?;)

Fri Oct 07 19:51:25 CEST 2011    |    Drahkke

Ja, diese Umschreibung dürfte passen.

Fri Oct 07 21:45:46 CEST 2011    |    Antriebswelle38491

Tja...wenn man ihn denn gefundne hat, muss man ihm erstmal nachweisen, das er der Verursacher war und es auch hätte merken müssen...

Sonst passiert da gar nichts.

 

Ich wurde mal auf der AB abgedrängt, mit >140 links eingeschlagen, rechts eingeschlagen, zurückgeschleudert und noch jemanden erwischt. Der Typ war also annähernd das letzte Auto, hinter ihm alles leer. Da es ein Transporter mit fetter Firmenwerbung war, wurde der Fahrer auch relativ schnell ermittelt. Seine Aussage beschränkte sich auf "nichts gemacht, nichts gesehen" und damit ist er auch durchgekommen...

 

Ob so ein Verhalten moralisch vertretbar ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, wenn er am Morgen in den Spiegel schaut

Sat Oct 08 13:36:07 CEST 2011    |    i need nos

stimmt: mein Versicherungsmakler bzw. seine Freundin hatte auch mal so einen Fall. Ist mit ihrem TT auf die Autobahn aufgefahren und wegen freier Strecke zügig nach links um einen Lastwagen zu überholen. Dieser hat wohl einen Moment nicht aufgepasst und ist nach links über die Mittellinie gekommen, hat ihr die rechte Seite demoliert. Der Fahrer konnte zwar ausfindig gemacht werden, hat aber auch behauptet, nichts mitbekommen zu haben und er seie auch nicht nach links über die Mittellinie gefahren. Fazit: es konnte nix nachgewiesen werden und der Richter fragte sogar noch nach Schäden am Hänger, die evtl. von der TT-Fahrerin zu tragen seien....

Deine Antwort auf "Unfallflucht? ->> Schweren Unfall verursacht und einfach weitergefahren"