• Online: 1.150

Sat Jul 28 18:27:16 CEST 2012    |    124er-Power    |    Kommentare (54)    |   Stichworte: Arbeiter, Arbeitnehmer, Faulpelz, Generation, Mitarbeiter

Hallo,

 

aus einer Unterhaltung in meinem Blog kam ich auf dieses Thema. Es ging darum, dass es einige Arbeiter gibt, die nur das aller nötigste tun und sonst nur faul rumsitzen und nichts tun. :o

 

Kommt euch das auch bekannt vor?

 

Bei meinen Mitarbeitern ist es folgendermaßen:

 

- der eigene Müll, z.B. von der Mittagspause wird einfach liegen gelassen

- benutztes Geschier wird nicht abgespühlt und stapelt sich

- Arbeitsanweisungen werden nicht befolgt (oh, hab ich vergessen, sorry)

- es wird sich vor Verantwortung gedrückt

- unangenehme Kundenreklamationen werden links liegen gelassen (irgendjemand wird das schon

erledigen, hauptsache ich nicht!)

- wenn mal grad nichts zu tun ist, wird nicht geschaut ob man mal was erledigen könnte, nein, man unterhält sich untereinander, sitzt nur rum und starrt durch die Gegend, oder hängt beim Fratzenbuch ab.

 

Weitere Ausreden:

 

- ich habs mit dem rücken

- so schnell wie du kann ich nicht arbeiten

- bleib mal locker ist noch genug zeit

- bin allergisch gegen die Gummihandschuhe(REINIGEN MIT LÖSUNGSMITTEL)

- die Maschine ist zu schnell

- ich geh mal schnell ne Rauchen,kannst schon mal anfangen

- unzufriedenheit(NÖRGELEIEN),unnötige Diskussionen

 

 

Wie ist das bei euch so? Habt Ihr auch solche Kollegen im Betrieb?

 

 

www.fotosearch.dewww.fotosearch.de


Sat Jul 28 18:31:41 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

So etwas kommt davon, wenn man die Mitarbeiter unterbezahlt oder nicht für ein gutes Betriebsklima sorgt.

Es läßt sich daher nicht an Dingen wie Alter festmachen.

Sat Jul 28 18:37:36 CEST 2012    |    Spannungsprüfer47167

Was hat es mit unterbezahlt zu tun?

Und wenn Jemand was nicht machen will was hat das mit dem Klima zu tun?

 

Ich sehe es auch so das ein Großteil damit beschäftigt ist sich ein Plan auszuhecken dem nach sie am wenigsten tun müssen.

 

Aber beim unzufrieden sein da ist man dann ganz vorn mit dabei. Was hat es mit unterbezahlt zu tuen?

Und wenn Jemand was nicht machen will was hat das mit dem Klima zu tun?

Sat Jul 28 18:42:42 CEST 2012    |    124er-Power

Ich hab schon in verschiedenen Branchen gearbeitet und da war es egal ob Zeitarbeiter oder Festangestelter, es waren immer Leute dabei, die nur das nötigste getan haben! Hauptsache sich bloß nicht überarbeiten, weil z.B. die Spülmaschine ausräumen ja so anstrengend is. :o

Sat Jul 28 18:44:41 CEST 2012    |    Antriebswelle19813

Ach Leute, sorry, aber das ist so`n typischer 124erBlog... muß man Probleme mit den Kollegen wirklich im I-Net breittreten??:(

 

Und zum Thema: Ich denke, schwarze Schafe gibt es in jedem Job, entweder man schluckt es und schweigt still, oder aber man zieht Konsequenzen und kündigt... wobei es wie gesagt im neuen Job (so man ihn denn findet) wahrscheinlich auch nicht besser wird...:rolleyes:

Sat Jul 28 18:45:35 CEST 2012    |    norske

xto007,

Du studierst doch noch, oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Grüsse

Norske

Sat Jul 28 19:07:52 CEST 2012    |    124er-Power

@silver

Und trotzdem liest du meine Blogs :p

Sat Jul 28 19:20:21 CEST 2012    |    Multimeter34397

Ich les die auch.:D

Hab früher als Einrichter gearbeitet. Meistens ca. 10 Frauen in meiner Abteilung beschäftigt.

Die Faulheit und der Neid der Arbeiter untereinander haben für ein schlechtes Klima gesorgt.

Länger als 2 Jahre hab ich das nicht mitgemacht. Nun hab ich das Problem nicht mehr.:)

Sat Jul 28 19:53:25 CEST 2012    |    124er-Power

In meiner Abteilung ist das leider ein ernstes Thema mit dem ich mich beschäftigen muss.

Bekomme immer wieder beschwerden von MA über andere MA und kanns langsam echt nicht mehr hören! :o

Sat Jul 28 20:30:18 CEST 2012    |    Batterietester133659

Vielleicht sollte man mal den "Mitarbeiter des Monats" einführen, schön mit Bild an der Wand!

Sat Jul 28 20:37:20 CEST 2012    |    Multimeter34397

Gibts bereits in einigen Betrieben.

Sat Jul 28 21:09:30 CEST 2012    |    Goify

124er, hast du eine Mission? Bist du nun Moralapostel? So langsam verstehe ich deine Blogs nicht, alle sind faul, schauen Pornos, fahren auf viel zu lauten Motorrädern herum, nur du machst nix, was Spaß macht, bist immer regelkonform. Ist das nicht ermüdend immer mit erhobenen Zeigefinger durch die Welt zu laufen?

Sat Jul 28 21:24:33 CEST 2012    |    Rapidmovement

Da Du von "Deinen Mitarbeitern" sprichst, nehme ich an Du bist Führungskraft. Deshalb ist es auch Deine Aufgabe, die Abteilung am laufen zu halten, die Mitarbeiter zu motivieren oder zu rügen. Du bist also nicht unerheblich dafür verantwortlich das Deine Abteilung ein Sauladen ist. Der Fisch stinkt immer zuerst am Kopf!

Sat Jul 28 22:00:17 CEST 2012    |    MickyX

"Da Du von "Deinen Mitarbeitern" sprichst, nehme ich an Du bist Führungskraft. Deshalb ist es auch Deine Aufgabe, die Abteilung am laufen zu halten, die Mitarbeiter zu motivieren oder zu rügen. Du bist also nicht unerheblich dafür verantwortlich das Deine Abteilung ein Sauladen ist. Der Fisch stinkt immer zuerst am Kopf!"

 

Und wenn "Deine" Mitarbeiter Mist bauen, darfst als erstes du deinen Stuhl räumen. So ist es zumindest in vielen Betrieben.

 

Ich erlebe es auch regelmäßig, dass es unterschiedliche Sichtweisen von "Arbeiten" gibt. Aber die Leute, die sich am meisten davor drücken, nörgeln am meisten rum. Es gibt einmal im Jahr eine Bewertung durch die Vorgsetzten, und die Faulsten, die oftmals keine gehaltserhöhende Bewertung bekommen, beschweren sich dann natürlich noch drüber. :eek:

Sat Jul 28 22:02:00 CEST 2012    |    124er-Power

@ goify

 

Ich sage ja nicht, dass ich perfekt wäre, ich halte mich auch nicht an alle Regeln, das schafft keiner, ich kenne zumindest keinen, der sich 100% an alle Regeln hält. ;)

 

@ Rapidmovement

 

Zitat:

aus einer Unterhaltung in meinem Blog kam ich auf dieses Thema. Es ging darum, dass es einige Arbeiter gibt, die nur das aller nötigste tun und sonst nur faul rumsitzen und nichts tun.

Es geht nicht nur mir so. Man muss nicht unbedingt eine Führungskraft sein, um sich über solche Dinge aufzuregen. Ich habe auch schon in ganz anderen Branchen als normaler MA gearbeitet und dort gab es auch immer wieder diese faulenzer, die nur das nötigste getan haben.

 

 

PS: Bei mir gibt es einen Mitarbeiter der Woche, mittlerweile interessiert das aber leider keinen mehr. :o

Sat Jul 28 23:22:41 CEST 2012    |    admiral26

Ich habe schon oft die umgekehrte Erfahrung gemacht: Das sich Einsatz, Überstunden und Loyalität einfach nicht auszahlen. Es bringt nichts, es lohnt sich nicht, es dankt Dir keiner. Beschliesst der Arbeitgeber irgendwann, einen -warum auch immer- zu entsorgen, kräht kein Hahn mehr danach, wie sehr du dich reingehängt hast.

Insofern kann ich das schon verstehen.

Sat Jul 28 23:33:20 CEST 2012    |    124er-Power

@ admiral26

 

Die Erfahrung musste ich leider auch machen. :(

Ich werde nie wieder eine 6 Tagewoche einlegen, oder an einem freien Tag zur Arbeit gehen.

 

Aber einfache Dinge sollte man schon tun, den Kollegen zuliebe.

Es kann ja nicht immer einer den anderen alles hinterherräumen!

Sat Jul 28 23:56:18 CEST 2012    |    admiral26

Klar, betriebliche Aufgaben sind das Eine, seinen Kollegen unangenehm zu werden, das Andere. Schmutziges Geschirr usw. zeugt natürlich von unzureichendem Respekt gegenüber seinen Mitmenschen, ob man da nun arbeitet, oder nicht.

Aber das sind wohl Leute, die sich privat auch nicht besser benehmen.

Sat Jul 28 23:58:07 CEST 2012    |    __NEO__

Manche Leute gehen eben der Arbeit für die sie bezahlt werden.

 

Je nach Stundenlohn ist Geschirrspüler ein- und ausräumen sicher nicht der Hauptgrund, wieso die Leute angestellt wurden. Als Arbeitgeber wäre mir die Erledigung des Tagesgeschäfts auch wichtiger als die Bedienung der Spülmaschine.

 

Wird diese eben konsequent nicht mehr bedient gibt's halt irgendwann mal kein sauberes Geschirr mehr - wen das betrifft, der wird zukünftig evtl. selbst mal Hand anlegen, statt sich immer auf die Kollegen zu verlassen.

Sun Jul 29 00:21:47 CEST 2012    |    124er-Power

@ NEO

 

Das Problem ist, dass es irgendwann unangehm stinkt, wenn das benutzte Geschirr ewig verdreckt rumliegt.

 

Mal ein anderes Thema.

Im laufe der Jahre musste ich leider feststellen, dass es immer mehr Azubis gibt, die alles viel zu locker nehmen. Ständig krank machen, zu spät zur Arbeit kommen, gegen Regln verstoßen.

 

Ach, das ist doch alles nicht so schlimm, bis sie halt rausfliegen. :o

Sun Jul 29 01:15:38 CEST 2012    |    Shibi_

Solche Leute kenne ich auch. Verbringen mehr Zeit mit Rauchen, Handytelefonieren und Pausen als mit Arbeiten...

Ich denke unzufriedenheit ist der Hauptgrund dafür. Wer seien Arbeit gerne macht der hat auch kein Problem damit sich reinzuhängen oder falls nötig auch einfach mal etwas länger zu bleiben. Wer sich aber jeden morgen selbst zwingen muss zur Arbeit zu gehen der ist auch während der Arbeitszeit nicht wirklich motiviert.

 

 

Am lustigsten sind diejenigen die mehr Zeit darauf verwenden sich vor einer Aufgabe zu drücken als sie für die eigenliche Aufgabe gebraucht hätten...

 

Zitat:

Mal ein anderes Thema.

 

Im laufe der Jahre musste ich leider feststellen, dass es immer mehr Azubis gibt, die alles viel zu locker nehmen. Ständig krank machen, zu spät zur Arbeit kommen, gegen Regln verstoßen.

 

 

 

Ach, das ist doch alles nicht so schlimm, bis sie halt rausfliegen. :o

Wenn das so einfach wäre... Bei uns gibts gerade eine Azubine (die ausgerechnet auch noch schwanger ist) die seit Monaten nicht mehr zur Arbeit erscheint und sich noch nichtmal entschuldig. Bis heute ist sie noch nicht gekündigt, da das alles erstmal die Bürokratie durchlaufen muss und von verschiedenen Ämtern das Ok gegeben werden muss um eine schwangere Auszubildende zu kündigen.

Kündigungsschutz ist zwar schön und gut aber in manchen Fällen sollte dennoch eine fristlose Kündigung möglich sein.

Sun Jul 29 01:18:03 CEST 2012    |    124er-Power

Das Problem wird wohl sein, dass immer mehr Zeitarbeitskräfte eingestellt werden, da wäre ich wohl auch nicht sonderlich motiviert!

Sun Jul 29 03:11:17 CEST 2012    |    Habuda

Solche Leute gibt es hier auch und es juckt mich auch eigentlich nicht im Geringsten wie diese zur Arbeit stehen, außer wenn wir gemeinsam etwas machen müssen. Denn dann geht mir diese lasche, langsame Art und diese ständigen Unterbrechungen durch Rauchen/Kaffee trinken auf die Nerven.

Das kann man gerne machen, wenn man entweder Pause oder schon viel geschafft hat, dann hat auch der Chef kein Problem damit.

 

Nur weiß ich, dass sich diese Art mancher Kollegen bald rächen wird während ich Vorteile erhalte. Also sollen sie weiter so lasch machen und mal schauen ob ich später nicht selbst Befehle geben darf ;)

Sun Jul 29 08:09:51 CEST 2012    |    Spurverbreiterung17353

Die Arbeitslosenzahlen in Deutschland sind derzeit wohl zu niedrig, so dass einige glauben abschlaffen zu können. Keine Sorge, das wird sich demnächst ändern.

 

Ansonsten was sind dort für Vorgesetzte?! Klare Ansagen, klare Verantwortlichkeiten, dann klappts auch mit dem sozialistischen Wettbewerb, den Aktivisten der sozial-istischen Arbeit und der Jahresendprämie! :D

Sun Jul 29 08:59:09 CEST 2012    |    Gerbil

Hi!

Ich arbeite als Obermonteur in einer Werkstatt die Energieverteiler in Sonderanfertigung baut.

Wir haben auch solche "Mitarbeiter"(gehabt). In der Früh fünf vor sieben kommen und punkt sieben(Arbeitsbeginn) erst mal aufs Klo für geschlagene 20! Minuten(habs mehrmals gestoppt). Danach erst mal n Kaffee gemacht und sacken lassen..

Was die Arbeit anging, immer schön locker und langsam. Müll rausfahren? Wie? Was?

Das war so der Starmitarbeiter..die anderen Spezies schaffen auch so "nach mir die Sintflut"

kein Zusammenhalt mehr..schlimm geworden in den letzten zehn Jahren :-(

Sun Jul 29 09:03:34 CEST 2012    |    Fensterheber21757

ich würde grundsätzlich nur das arbeiten, wofür ich bezahlt werde. geschirrspüler bedienen, rasenmähen oder den firmenwagen waschen gehört garantiert nicht dazu.

 

warum sollte man den geschirrspüler bedienen, wenn man kein firmengeschirr benutzt?

Sun Jul 29 09:38:15 CEST 2012    |    Kurvenräuber135120

Ich habe NEUN Jahre lang in einem Unternehmen gearbeitet, wo groß der laissez faire Stiel regiert. Gerade die Generation 50+ glänzt dort durch Faulheit, Abwelzen und dem Drücken vor Verantwortung und jedlicher Arbeit. Fördert ungemein das Betriebsklima :rolleyes: !

Und wunderbar ist auch, dass sich einige neue Azubis genau das angucken und merken, es geht auch ohne arbeit irgendwie weiter... da kann ich als Meister / Ausbilder noch so viel motivieren / argumentieren !

 

Von der Stammbelegschaft ist heute kaum noch jemand da, die U30 sind quasi alle schon geflüchtet. Ich habe ebenfalls die Konsequenzen gezogen und hab neu angefangen (vor 3 Wochen). Und in meiner neuen Firma gibts auch eine Generation 50+, die gläzen durch astreines kollegiales Verhalten, strotzen vor Erfahrung und geben diese auch weiter.

 

M.m. nach kommt es sehr auf die "Erziehung" der Führungsetage an und wie man seine Mitarbeiter schätzt und motiviert und letzlich wie man sie ausstattet. Am Geld lag es bei mir nicht, auch wenns jetzt kräftig mehr ist. Man kündigt nicht einfach so nach fast einem Jahrzehnt.

 

So, das musste jetzt mal raus :)

 

PS: Ordnung und Sauberkeit halten mach ich nicht vom Dienstgrad abhängig.

Sun Jul 29 10:30:28 CEST 2012    |    Eric E.

aus einem Studentenratgeber: dreckiges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert ;) :D

Sun Jul 29 11:19:08 CEST 2012    |    Mark-86

Ich seh das Theater in meiner Generation und in der nächsten noch deutlicher...

 

Was will man von Kids erwarten, die 25 Jahre durch irgendwelche Staatlichen Schul und Bildungseinrichtungen gelaufen sind und in einer Gesellschaft voll Überfluss durchgetätschelt wurden?

 

Viele davon können nicht mehr arbeiten, die sind fertig, bevor sie überhaupt angefangen haben...

Manche bekommt man noch gedreht, aber die wenigsten.

 

Die interessieren sich nicht für ihren Job, der ist wie Schule, man geht hin, weil irgendwer meint, man muss da hin. Was man da tut, juckt keinen...

 

In der Schule ist es wichtig, das man anwesen ist, mitschwimmt, nicht auffällt und eine ausreichende Leistung vollbringt. Ausreichend ist die hälfte des Möglichen. Für "er hat sich bemüht" gibt es ein "befriedigend", damit kommt man überall gut durch.

 

Im Berufsleben gibt es für eine ausreichende Leistung nix. Damit kann man sich noch durch die Ausbildung basteln, steht danach aber auf der Straße.

Da wird hinterher knallhart nach Ergebnis abgerechnet. Für halbe Leistung gibt es garnix, für 3/4 Leistung auch nicht viel und "ach, wir lassen dem Jungen noch 10 Minuten mehr Zeit" gibt es da auch nicht.

 

Im Endeffekt zähl später nur das Ergebnis. Nur, wie soll man das jemandem mit 22 oder 23 vermitteln, bei dem sonst immer der halbe Rechenweg oder ein halber Deutschaufsatz ausgereicht hat? Bei dem der Unterricht auch ohne ihn anfangen konnte und wenn er 2h zu spät kam, die Lehrer ihn begrüßt haben dass er überhaupt gekommen ist?

 

Die Kids müssen m.E. wieder früher an die Arbeit, sonst klappt das nicht.

Sun Jul 29 11:27:17 CEST 2012    |    max.tom

...ich würde mal sagen wenn die leute zu Faul sind ihren eigenen dreck wegzuräumen sind die Fehl am Platz ,und zuhaus wirds denn genauso aussehen...

Sun Jul 29 12:01:01 CEST 2012    |    124er-Power

Zitat:

? 29.07.2012 09:03 | infuso

ich würde grundsätzlich nur das arbeiten, wofür ich bezahlt werde. geschirrspüler bedienen, rasenmähen oder den firmenwagen waschen gehört garantiert nicht dazu.

 

warum sollte man den geschirrspüler bedienen, wenn man kein firmengeschirr benutzt?

Das ist Firmengeschirr und jeder sollte seinen eigenen Dreck selbst entsorgen.

Sun Jul 29 12:06:46 CEST 2012    |    124er-Power

Hab aktuell auch wieder so jemand da, der meint, nicht zur Arbeit erscheinen zu müssen (unentschuldigt). Da es nur eine Zeitarbeitskraft ist wurden die Konsequenzen gezogen und diese Person wird gekündigt! :o

Ersatz ist schon besorgt :).

 

Wenn's doch nur immer so einfach wäre. :eek:

Sun Jul 29 12:28:40 CEST 2012    |    Spannungsprüfer35791

weiß jetzt nicht ob ich schon (oder noch?) zu diese generation gehöre mit meinen bescheidenen 21lenzen..aber in meiner umgebung kann ich das absolut nicht nachvollziehen. die meisten meiner kumpel haben ne ausbildung abgeschloßen,und das auch noch richtig gut, und setzten jetzt noch einen drauf sprich techniker/meister oder haben studiert und haben dann dementsprechend nen "master".

 

auf der arbeit siehts da schon ein wenig anders aus. teilweise kommt da bei den kollegen schon diese "leck-mich-am-arsch"-meinung durch..so frei nach dem motto "ach,jemand anderes wird mir schon hinterher räumen" aber naja,is denen ihr bier und juckt mich nicht. ich seh nur zu das ich meine arbeit richtig mache und mein arbeitsplatz "in ordnung" aussieht.

 

klar wird hier und da auch mal nen plausch gehalten,haben keine kaffeemaschine aber dann wird sich eben auf ne cola getroffen aber nach n paar minuten is da dann auch ende weil jeder wieder seine arbeit fertig machen muss. vielleicht liegts auch dadran das ich in keiner stadt wohne bzw keine stadt in der direkten nähe ist und hier die mentalität anders ist..

 

das ist jetzt allerdings nur die bescheidene sicht eines normalen angestellten :)

Sun Jul 29 13:52:19 CEST 2012    |    Kodiac2

Zitat:

Hab aktuell auch wieder so jemand da, der meint, nicht zur Arbeit erscheinen zu müssen (unentschuldigt). Da es nur eine Zeitarbeitskraft ist wurden die Konsequenzen gezogen und diese Person wird gekündigt! :o

 

Ersatz ist schon besorgt :).

 

 

 

Wenn's doch nur immer so einfach wäre. :eek:

Schau mal vor die Tür, ob für dich nicht auch schon Ersatz da steht!

Hach ,kann ja nicht ,du bist ja fest Angestellt und nicht" nur" ein Zeitarbeiter.

Schon mal nachgeschaut was die Leute mit ein paar Ausnahmen den Festangestellten gegenüber verdienen?

Haste wenigstens mal versucht ,mit ihm zu reden?

 

Hab mal mit so einem wie Dir ,im eigenen Betrieb privat gesprochen und ihm gesagt "wenn es solche Leute nicht gäbe ,wär sein Job mehr als flüssig ".Da viel die Kinnlade und er sagte nichts mehr.

 

Kann so eine gehässige Selbstgerechtigkeit leiden wie Dünnsch...

Sun Jul 29 14:01:16 CEST 2012    |    notting

@OP:

 

- Zum Thema Müll: Sind die Mülleimer bei euch zu klein oder gut versteckt?

 

- Zum Thema Geschirr: Wenn bei uns jeder selbst abspült, ist das für die Firma viel teurer (Wasser/Energie/Spülmittel), als wenn die ohnehin vorhandene Geschirrspülmaschine genutzt wird. Leider gibt's da keinen Plan bzw. feste Zeiten, wann sie in Gang gesetzt wird und wann sie daraus resultieren fertig sein wird bzw. man sieht nicht immer, ob das Geschirr wirklich gespült wurde oder nicht. Ein abwechselnder Ausräumdienst scheitert oft an der Zeit, die für viel wichtigere Aufgaben gebraucht wird bzw. der Putzfrau wird kein entspr. Auftrag gegeben. Dazu kommt, dass ich dann meine Tasse danach nie finde.

 

- Zum Thema Arbeitsanweisungen: Habt ihr keine (Projekt-)Besprechungen mit Protokoll-Kopie für alle Teilnehmer, Kundenanfragen-Ticket- bzw. Bugtracking-System etc.?!

Oft muss man soviele Infos auf einmal verarbeiten bzw. an daraus resultierende Sachen denken ("Der X und der Y sind doch im Urlaub!"), dass schnell gemachte Notizen schnell mal wenig aussagekräftig sind oder schlicht Sachen missverstanden wurden.

 

- Zum Thema Unterhaltung: Das Problem ist, dass viele Chefs dazu neigen, eine Stelle streichen zu wollen, nur weil derjenige Mal ein paar Tage unterlastet ist und nicht anderweitig eingesetzt werden kann (bei uns wird sowas zum großen Teil per Gleitzeit bzw. Ü-Std.-Abbau kompensiert. Bei uns gibt's auch eine offizielle Kaffeepause mit gesponsortem Kaffee. Man trifft da viele Leute, die man sonst nicht sieht (z. B. der Vorgesetzte des eigenen Vorgesetzten, den man in bestimmten Situationen selbst ansprechen muss, weil man was wissen muss, wo ein Anruf ihn aus seiner aktuellen Arbeit reißen würde und das Verfassen einer E-Mail viel mehr Zeit in Anspruch nimmt - oder schlicht Mitarbeiter aus anderen Abteilungen, die zwar was ähnliches machen wie man selbst, aber sonst nur selten sieht). Sprich sowas erhöht (in gewissen Grenzen) die Produktivität aller.

 

- Es gibt sehr wohl Allergien auf bestimmte Kunststoffe, sodass solche Leute nur bestimmte Gummihandschuhe vertragen.

 

Zudem scheinen gewisse Dinge, die den Arbeitsablauf betreffen, bei euch nicht vernünftig geregelt zu sein und die Motivation ist nicht so toll (so lese ich das zumindest zwischen den Zeilen).

 

notting

Sun Jul 29 14:02:51 CEST 2012    |    notting

@nossinger: Ein Master-Studium setzt _immer_ einen geeigneten Hochschulabschluss voraus, also so schnell geht das nicht. Gerade Leute, die eine Ausbildung gemacht haben, machen "nur" FH-Reife und ein FH-Bachelor ist meist gut brauchbar.

 

notting

Sun Jul 29 14:05:08 CEST 2012    |    max.tom

@kodiac

wenn einer unentschuldigt fehlt bekonnt wer die Gelbe oder rote Karte und des iss egal ob er Leiharbeiter oder Festangestellt iss...

und ich denke mal in der heutigen zeit isses ned schwer sich das Handy im die Pfoten zu Drücken und beim Arbeitgeber kurz Anzurufen und zu sagen heut gehts ned wegen scheisserrei oder sonst was ..;);)

Sun Jul 29 14:09:21 CEST 2012    |    notting

@Mark-86: Leider arbeitet man durch die Ganztagsschulen stark dagegen, dass Jugendliche neben der Schule etwas arbeiten, um besser auf das Berufsleben vorbereitet zu sein. Und bei uns stand vor ein paar Tagen in der Zeitung, dass es seitens der Firmen kaum Interesse an Ferienjobbern gibt oder man braucht um dort hinzukommen wg. beschissenem ÖPNV ein Fahrzeug, wodurch mal unterm Strich drauflegt (diese Erfahrung habe ich schon vor vielen Jahren gemacht)...

 

Auch arbeitswillige Hartz4-Empfänger werden gerne demotiviert (z. B. in total unpassende Jobs mit furchtbaren Leuten drumherum gedrückt), was halt deren Kindern auch nicht verborgen bleibt, welche dann daraus lernen, dass es eh nichts bringt, sich anzustrengen, weil es bei den Eltern ja auch nicht klappt.

 

notting

Sun Jul 29 14:17:06 CEST 2012    |    124er-Power

@kodiac

 

Wenn jemand wochenlang unentschuldigt fehlt, ich bekomme nichtmal einen Anruf, geschweige denn eine SMS und ein Atest hab ich nie gesehen, was soll ich dann sonst machen?

 

Vielleicht hast du das jetzt in den falschen Hals bekommen, ich hätte einen festangestellten genauso kündigen lassen.

 

Man muss sich auf seine MA verlassen können, wenn ungewiss ist, ob die Person jetzt kommt oder nicht, kann keine vernünftige Personaleinsatzplanung stattfinden. ;)

Sun Jul 29 14:36:05 CEST 2012    |    Antriebswelle19813

Unentschuldigt fehlen ist wirklich ein NoGo...:mad:

 

@kodiac2:

Und auch ich habe meine Zeit als Leiharbeiter hinter mir, trotzdem und trotz dem geringen Verdienst war meine Motivation kaum schlechter als sonst auch- wieso auch, ich wollte es ja da raus schaffen? Wenn man nur wegen schlechtem Verdienst nicht motiviert ist, dann wird es nie besser...

Deine Antwort auf "Generation Faulpelz?"