• Online: 3.180

Fri Aug 09 00:24:30 CEST 2013    |    124er-Power    |    Kommentare (43)    |   Stichworte: Zukunft

Hallo,

 

das Thema Zukunft fand ich schon immer sehr interessant, auch unabhängig vom Auto und so kam mir der Gedanke, mal einen Ausblick auf die nächsten 10-20 Jahre zu wagen. Als Technikbegeisterter ist auch der technische Fortschritt ein sehr interessantes Thema.

 

Diese Veränderungen kann ich mir in den nächsten 10-20 Jahren vorstellen:

 

Die Post wird Geschichte sein, Oma und Opa erzählen Ihren Enkeln voller Begeisterung, wie Sie früher Postkarten und Briefe versendet haben, was sich die Kiddis garnicht vorstellen können. Der komplette Schriftverkehr wird bei sicherheits unrelevanten sachen durch E-Mail und die vertraulichen Dinge werden über die De-Mail gereglt. Kennt der eine oder andere vielleicht aus der Werbung. Funtkioniert wie die E-Mail, ist nur Tüv Geprüft, zertifiziert und keiner kann sich für jemanden anderen ausgeben.

 

^^

Tausende Menschen stehen auf der Straße, da die Post dicht gemacht hat

 

 

In den Supermärkten muss der Kunde alles selbst einscannen und anschließend per NFC oder was auch immer es zu dieser Zeit dann geben wird bezahlen. Mitarbeiter sucht man in den Läden vergebens.

Die Regale werden automatisiert durch Roboter nachgefüllt. Wahrscheinlich kann man alles per QR Code Scanner mit dem Handy einscannen und bezahlt dann per Handyrechnung oder was auch immer die soch dann noch einfallen lassen bis dahin. :D

 

 

Ob die Kinder in den Schulen dann wohl auch von Robotern unterrichtet werden? Vielleicht in 100 Jahren :D

 

 

Verkehrkontrollen gehören der Vergangenheit an, da ausnahmslos jedes Auto per Gesetz dazu verpflichtet ist, ein Überwachungsgerät einzubauen, welches jeden Verstoß unverzüglich nach Flensburg meldet und die Straße promt folgt. Fahren wird frustierend......

 

^^

Hoffentlich liest das kein Politiker :eek:

 

 

Und jetzt seid Ihr dran. Wie stellt Ihr euch die Zukunft vor?


Fri Aug 09 00:37:21 CEST 2013    |    George 73

also dann fang ich mal an,ich finde das mann durch die ganze neue Technik,sei es PC,Smartphone alles was mann mit den dingern auch alles machen kann ist sehr erstaunlich,nur wenn ich z.b. bei mir bei der arbeit sehe das mann jede pause dafür nutzt mit dem smartphone zu spielen anstatt zu kominizieren finde ich das mann das gefühl der realität verliert und so keine freunde findet!!Was nutzt denn z.b. Facebook wenn mann 200 Freunde hat und in waren nur paar hat,mann ist nicht kontaktfreudig scheu und mann hat angst jemanden anzuquatschen :mad::mad::mad:

Fri Aug 09 00:43:32 CEST 2013    |    124er-Power

Fluch der Moderne @ Geo :p

 

Heute macht man alles mit so einem Smartphone, außer telefonieren :D:D:D

Fri Aug 09 00:44:08 CEST 2013    |    George 73

GRAUENHAFT!!!

Fri Aug 09 00:46:51 CEST 2013    |    Antriebswelle12765

Echte Lebensmittel werden rar, weil man mittlerweile alles selbst herstellen kann!

Rechtsanwälte haben Arbeit ohne Ende, weil sich Jeder mit Jedem über irgendwas streitet!

Denn miteinander reden haben die Menschen verlernt!

Schule und andere Bildungseinrichtungen werden nicht mehr gebraucht, da alles am PC statt findet!

Die Menschen vereinsamen und verrohen, die Straßen werden immer leerer, wozu denn noch rausgehen wenn alles via Internet abläuft?

Fri Aug 09 00:50:33 CEST 2013    |    124er-Power

Alles selbst herstellen? So Chemiepambe? Pfui! :o

 

Zitat:

Rechtsanwälte haben Arbeit ohne Ende, weil sich Jeder mit Jedem über irgendwas streitet!

Is ja heutzutage schon voll schlimm. Da kann man teilweise echt nur den Kopf schütteln wegen was sich so mancher mit seinem Nachbarn streitet. :rolleyes:

Fri Aug 09 00:58:07 CEST 2013    |    George 73

ich muß was loswerden,als ich im urlaub war und ich meine Frau und meine Tochter unterwegs waren sind wir an einem liegengebliebenen auto vorbeigefahren und haben uns gewunken anzuhalten,sie waren zu zweit,und da frag ich mich,wenn mann ein smartphone besitzt und jeder 2te Facebook hat warum hat ihnen keiner geholfen von den Facebookfreunde,ist doch klar weil diese freunde(angeblich)keine freunde sind,und nicht nur das seht mal wieviele private Bilder reingesetzt werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PS:Hab gesehen das der eine einen Smartphone hatte,die dinger sind so groß wie ne Telefonzelle!!!

Fri Aug 09 01:00:20 CEST 2013    |    Antriebswelle12765

Was nutzen einem virtuelle Freunde, die kann man auch jetzt schon für die Statistik kaufen! :(

 

Bargeld wird man nicht mehr brauchen, da man bei Geburt schon einen Chip eingepflanzt bekommt, alles wird dann nur noch gescannt!

Fri Aug 09 06:21:53 CEST 2013    |    Spiralschlauch22946

Die De-Mail setzt sich garantiert nicht durch :D

Schon gar nicht bei sicherheitsrelevanten Nachrichten!

 

Das eingebaute Gerät zur Überwachung von Fahrfehlern kann ich mir aber gut

vorstellen...vielleicht nutzt man zur Datenübertragung auch die Internetverbindung

des Smartphones :D

Fri Aug 09 08:24:52 CEST 2013    |    Ascender

Okay, meine Zukunftsvision:

 

Die Rente wird abgeschafft. Stattdessen muss jeder selbst klar kommen im Alter. Daher florieren Firmen, die mittels genetischer Manipulationen und kybernetischen Teilen das Leben künstlich verlängern. So wird eine Scharr Cyber-Mutanten-Arbeiter sich ihre Brötchen verdienen. :D :D :D

Besonders starke Exemplare werden als Robocops in den Ghettos von Detroit eingesetzt. :D

 

Die Leute sind inzwischen so sehr verblödet, dass sie zu dumm zum Scheißen sind. Daher müssen Computer ihnen alles vorgaukeln und Ablaufpläne erstellen. :D

Autofahren ist viel zu gefährlich. Alles geht automatisiert von statten. Zumindest innerstädtisch. Auf dem Land - auch das wird es in naher Zukunft noch geben - darf man zwar manuell fahren, jedoch ist die Geschwindigkeit auf maximal 30 Km/h begrenzt. Wer dagegen verstößt wird von seinem Auto ermahnt, und dieses meldet auch direkt an die Führerscheinstelle den Verstoß - Punkte und Geldbuße werden direkt vom Führerschein-Account abgezogen. Wer zu viele Punkte hat, verliert die Erlaubnis das Fahrzeug zu bewegen. Das Auto wird daraufhin keine Steuerbefehle mehr entgegennehmen und sich abschalten.

 

Man bekommt bei Geburt direkt einen Chip implantiert. Dieser dient als Personalausweis, Führerschein und Kreditkarte.

 

Die NSA überwacht uns nun auch auf dem Klo und analysiert unseren Kot - genauer die atomaren Isotope darin. Denn die verraten wo man überall gegessen hat, selbst wenn man sich seinen Überwachungschip aus dem Körper geschnitten hat.

 

Unsere Nahrung besteht aus einem Sekret, welches alle Nährstoffe für einen Tag beinhalten, und diese ist auch noch rationiert - Umweltverschmutzung und Überpopulation und so. Dieses Sekret wird aus Bioabfällen (auch Teile von Menschen) hergestellt, was aber der Großteil der Bevölkerung nicht weiß. Wenn man stirbt, kommt man in einen Bioumwandler, der einen in eine kompakte Biomasse umwandelt, aus der man dann Nährstoffe extrahieren kann.

Weil es durch die Cyber-Mutanten-Erweiterungen zu wenig Todesfälle gibt um die gesamte Bevölkerung zu ernähren, "verschwinden" ab und an Menschen, die per Zufallsgenerator ausgelost werden.

 

Zur Überwachung setzen Polizei- und Militärkräfte winzige Nano-Roboter (Naniten) ein.

 

Die Cyborg-Mutanten rebelieren irgendwann, weil sie ihre Rente haben wollen. Der Aufstand wird mit aller Härte niedergeschlagen - Cyber-Mutanten sind danach verboten und werden verfolgt. :D

Fri Aug 09 08:47:06 CEST 2013    |    PartyBlazer

Oh Gott seht ihr alles düster:rolleyes:

Ich seh das eher so; es wird selbsttrocknende Jacken geben, Schuhe mit Powerlaschen, fliegende Autos, Bedienungen im Restaurant werden Fernseher sein die die Identität von irgendwelchen Prominenten annehmen...

Skateboards schweben und haben Raketenantrieb, Häuser mit nem Faxgerät auf fast jedem Zimmer, Nahrung wird von klein zu groß hydriert in Sekunden, es gibt sprechende Häuser...usw...hab ich was vergessen? Ja, den SPORT-ALMANACH!!! :D

Fri Aug 09 09:04:39 CEST 2013    |    flo-95

Zitat:

und die vertraulichen Dinge werden über die De-Mail gereglt. Kennt der eine oder andere vielleicht aus der Werbung. Funtkioniert wie die E-Mail, ist nur Tüv Geprüft, zertifiziert und keiner kann sich für jemanden anderen ausgeben.

De-Mail ist vieles, aber definitiv nicht sicher! Und es zeigt mal wieder die Unfähigkeit der deutschen (Netz-)Politik, denn De-Mail soll per Gesetz für sicher erklärt werden: https://netzpolitik.org/.../

 

Ansonsten gebe ich nicht viele Prognosen zum Thema Technik ab, denn heute kann sich noch keiner vorstellen, was es in Zukunft (selbst wenn es "nur" 20 Jahre sind) an technischen Möglichkeiten geben wird.

Fri Aug 09 09:27:34 CEST 2013    |    Ascender

@flo:

 

Dass der Vorstand der Post AG durchsetzen möchte, dass die De-Mail per Gesetz als "sicher" erklärt wird, ist für mich logisch und nachvollziehbar. Schließlich hat die Post offensichtlich ein bisschen Herzblut darin investiert. Das ist eine Entwicklung, die vom Vorstandschef angeregt wurde. Sein persönliches Steckenpferd, wenn man so will. Dass das nix wird, hätte ich von Anfang an sagen können - auch weil es andere Anbieter gibt, die auf Eigenentwicklungen gesetzt haben und natürlich ein wenig sauer sind, weil die Post da so vorgeprescht ist. ;) Ich denke, das ließe sich auch nicht mit dem EU-Recht vereinen, wenn der Staat nur ein einzelnes Legitimations-E-Mail-Verschlüsselungs-Dingenskirchen zulässt. Da müssten einheitliche Standards her.

 

Dass sich da kein Politiker rantraut, kann ich auch irgendwo nachvollziehen. Schließlich kann man sich daran arg böse die Finger verbrennen. Nur die wenigsten haben Informatik studiert - und selbst die sind eigentlich vielmehr Theoretiker, als dass sie wirklich diesen Standard festlegen könnten. Das Gesetz bedürfte auch immer wieder Anpassungen, wenn der technische Fortschritt oder Hacking-Attacken dieses erforderlich machen. Das wird also richtig kompliziert.

Fri Aug 09 10:12:29 CEST 2013    |    cookieMD

Hallo und grüße Euch,

 

Vielen Dank für den Blog, und vielen Dank für den Diskussions Anstoß. An einem Freitag ist sowas zum philosophieren immer recht gut.

 

Meine Zukunftsvisionen malen unterschiedlich, aber ich denke der größte Knackpunkt der kommenden Weltgeschichte wird das Öl sein. Die Ölknappheit wird, wenn nicht Lösungen gefunden werden, in einem Krieg enden, in einer Hetzjagd nach dem flüssigen Gold.

 

Die Menschheit wird sich weiter entwickeln, damit auch die Technik und Vernetzung der Systeme. Somit auch die Möglichkeiten des Staates - das überwachen, manipulieren und korrupte wird zu nehmen. Die Mehrheit der Menschen, die Mehrheit die Leichtfertig privates von sich aus öffentlich stellt, wird dies nicht so merken.

 

Für die Leute wird alles wie bisher weiterlaufen - die jenigen aber, die kritisch mit offenem Blick jenes Weltgeschehen betrachten werden sehen dass wir immer mehr zu Marionetten des Staates werden - sich dagegen wehren und größere Aufstände organisieren - bis es sogar zu Toten in Deutschland kommen wird - vor dem Brandenburger Tor, ein großes Mahnmal entsteht - aber ändern wird sich weiterhin nichts.

 

Friedlich war die Demonstration, doch die Politik sagte und warb und so waren die Arme des Staates zum Ausführen genötigt. Polizeigewalt wurde eingesetzt, wie einst auf dem Roten Platz der Türkei 2013.

Wir schreiben die Zukunft, der Bürger ist in Angst - der Terrorismus ist nah. Der Demonstrierende ist einer dieser bösen Mächte die es zu bekämpfen gilt.

 

Auch in Deutschland wird dies eintreten, wenn wir endgültig aufwachen und es dennoch zu spät ist. Inzwischen wird das Internet überwacht, es wird von Filtern gefiltert - es wird entschieden was für das Volk gut ist oder nicht. Die USA ist eine Weltmacht mit China, Deutschland ein polarisierendes Land was der USA blind folgt.

Die Schweiz ist stark wie nie zu vor, hält sich aber zurück und wartet ab... neutral ist ihre Stärke.

 

Es wird gegen Russland gewettert, der Krieg droht. Ein kalter Krieg ist schon lange vom Zaun gebrochen - kurz nach der politischen Eiszeit und dem unerklärlichen Tod einiger Whistleblower in Europa und USA die kurz vor der Veröffentlichung brisanter Daten standen.

Es war der Clou, doch niemand wird mehr Gehör ihrem Fund schenken - die Daten existieren nicht mehr und wurden bei Bränden, Unfällen oder weiterer nicht näher geklärter Vorkommnisse vernichtet.

 

Der Kreml rüstet seine Militärmacht aus, der Austritt Russlands aus der EU steht kurz bevor, die Linie Putins wird von einem undurchsichtigen, reichen Präsidenten fortgesetzt - der Nachfolger Putins. Er blickt zürnend auf die EU, nennt sie Sklaven der USA - wie man doch so blind sein kann? Volk, erkennt ihr es nicht - die Gefahr von oben?

 

Merkel ist inzwischen ebenfalls nicht mehr im Amt, stattdessen hat sich ein Bundespräsident wählen lassen der der USA kaum ähnlicher sein kann. Sein amerikanischer, charmanter Akzent, die Umsetzung großer Taten wird Deutschland voranbringen!

Wir müssten uns nur die Weltmacht USA ansehen und Ihnen bedingungslos folgen.

 

Das Volk wählt, wählt falsch - kann aber nicht anders.

Welche alternative soll es schon geben - wenn nicht diesen neuen Propheten aus dem gelobten Land?

Merkel war gut im Reden, dieser Amerikaner wird Deutschland richtig führen!

 

AlQida wurde vor Jahren zerschlagen, Irak stieg vom Armutsland auf zu einem großartig wachsenden Industriestaat, seltene Erden werden exportiert - China sieht blass aus. Kann die Preise nicht mehr bestimmen und muss sich gängeln.

 

Der Terrorismus existiert nicht, die Überwachung ist hart. Das Volk sieht Plakete - Safe your Home, safe your Children. Protect against terrorism!

 

Wird so manipuliert, verängstigt.

 

Die Ölknappheit rückt näher - wann war denn der Peak Oil erreicht?

1970? 75? Was für Konzerne bestimmen diesen Peak Oil?

 

Oder wurde er nicht erreicht?

Langsam erlischt das Licht der Erde, das Öl geht zu Ende, der Fortschritt stockt da die Produktionen zurück gefahren werden.

Nachrichtensender beruhigen, es ist alles okay.

 

Wir schreiben das Jahr Zukunft, die Erde ist ausgelaugt. Panik breitet sich aus, Sprit wurde gebunkert. Es wurde keine Alternative gefunden, obwohl inzwischen den Marktanteil die eAutos übernommen haben. Doch die Strom Alternativen sind aus geblieben - die Ölkonzern Lobby hielt sie auf. Es sei zu unsicher, viel zu gefährlich - die Alternativen nicht Praxistauglich trotz millionenschwerer Tests.

 

Es wird nach Öl gesucht, wo einst Dubai stand errinnern Mahnmale an den Größenwahnsinn, eine Stadt mitten in einer Wüste zu bauen.

 

Die einzige Enerigiequelle ist nur noch die Sonne, die großen Städte besitzen nur noch wenige Reserven - die Menschheit Ratlos, die Welt vor einem Krieg ungeahnten Ausmaßes.

 

---

 

Zum Teil abstruse Gedanken, zum Teil viel Schwarzmalerei.

Ich hoffe aber, ihr hattet Spaß beim Lesen... das Ende vom Anfang kenne ich bisher aber noch nicht, es ist natürlich alles frei erfunden und soll zum Denken anregen.

 

Wünsch euch ein schönes Wochenende,

Michael

Fri Aug 09 10:46:34 CEST 2013    |    Ascender

Ich glaube Ölknappheit ist blödsinn. Es wird noch in hundert Jahren genug Öl für alle geben. ;)

Fri Aug 09 10:46:57 CEST 2013    |    Andi2011

Moin,

 

ein Blick in die Zukunft?

 

Wer weiss schon was die Zukunft bringt, die Vergangenheit zeigt, dass die Menschheit sich stetig weiterentwickelt hat - zweifellos mit vielen Opfern und Fehltritten- aber letztlich doch.

Wer hätte vor 100 Jahren daran gedacht, dass wir in den Weltraum starten könnten, von Internet, Computern, internationalem Flugverkehr usw. ganz zu schweigen...

100 Jahre sind in der zeitlichen Bemessung unserer Welt und der Menschheitsentwicklung eine unfassbar minimale Zeit, wenn es also in diesem Tempo weitergeht...

 

Es kann aber natürlich genauso gut sein, dass morgen ein Virus mit wenigen Tagen Inkubationszeit ausbricht und innerhalb von 4-6 Wochen weltweit (bedingt dadurch das wir überall hinreisen können) 98% der Menschheit ausrottet und zu Zombies macht, die Zivilisation in kurzer Zeit zusammenbricht und das Thema Menschheit sich für diesen Planeten für immer erledigt hat - ja, THE WALKING DEAD ist meine Lieblingsserie:D

 

In diesem Sinne, jeder sollte bei seinem Tun die nächste Generation mit in den Blick nehmen und versuchen seinem Dasein einen Sinn zu geben!

 

Grüße

Andi

Fri Aug 09 10:50:15 CEST 2013    |    Ascender

ODER, der Pilz, der Ameisen in Zombies verwandelt (2006 entdeckt) mutiert und befällt Menschen!

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Ophiocordyceps_unilateralis

 

:D :D :D

Fri Aug 09 11:11:38 CEST 2013    |    Alpenfreund

Interessant, man bekommt einen schönen Einblick in die Ängste der Menschen. Hoch Interessant .

Fri Aug 09 11:44:17 CEST 2013    |    124er-Power

Ich glaub eher das ein Krieg wegen Wasserknappheit in gewissen Regionen ausbrechen wird.

Fri Aug 09 11:46:08 CEST 2013    |    Ascender

Ist doch jetzt schon so, 124er. ;)

 

Äthiopien will am Nil einen großen Staudamm bauen. Die Ägypter drohen mittlerweile mit militärischer Intervention. :rolleyes:

Wobei da durchaus andere Gründe eine Rolle spielen.

Fri Aug 09 11:50:22 CEST 2013    |    PartyBlazer

Hier mal eine hoch interessante Dokumentation dazu!!

http://www.google.de/url?...

 

Die Zukunft ist längst da, die Bombe tickt!

Fri Aug 09 12:50:19 CEST 2013    |    124er-Power

Ich warte ja schon seit Jahren darauf, dass der Iran wegen der Entwicklung von Atombomben angegriffen wird.... Sollte das wirklich passieren, ist der halbe Orient auf Jahrzehnte verseucht. :o

Fri Aug 09 13:06:48 CEST 2013    |    Ascender

Die USA haben genug vom Krieg. Wenn, dann wird das eine Solo-Nummer Israels.

Atomar verseucht ist die Gegend übrigens schon. Das Grundwasser in Nordafrika fällt durch hohe Strahlenwerte auf. Dies liegt wohl am natürlichen Uran-Vorkommen.

Fri Aug 09 13:08:45 CEST 2013    |    124er-Power

Die USA sind ja eh chronisch pleite! Wenn eine Großstadt wie Detroit nichtmal Geld für Strom hat :rolleyes:

 

Israel is genauso knapp bei Kasse

Fri Aug 09 13:20:26 CEST 2013    |    motorina

@Anni1964, deine Statements sind super: kurz, prägnant, präzise ... und eigentlich schon (fast) Realität!

... und die umfangreich aufgezählten Zukunftsaussichten von @cookieMD sind nicht gerade unrealistisch - aber die Hoffnung (auf Einsicht) stirbt zuletzt!

Der Run auf Wasser hat schon längst begonnen - ohne Rücksicht auf Nachbarregionen und -völker. Es werden Flüsse "angezapft", umgeleitet, Staudämme errichtet - nur zum eigenen Vorteil und ohne Berücksichtigung auf die Folgen im weiteren Flussverlauf!

... und die Technik? Die Geschwindigkeit des Fortschritts wächst immer mehr - und nicht immer zum Vorteil der Menschheit :rolleyes:.

 

@124er, da hast du ein "heisses Eisen" ins Feuer gelegt!

(Hoffentlich bleibt die Diskussion weiterhin so sachlich! Das wünsche ich deinem Blogartikel hier!)

 

Grüsse,  motorina.

Fri Aug 09 13:26:52 CEST 2013    |    Ascender

In den USA herrscht halt eine ganz andere Politik und ein ganz anderes Verständnis von Wirtschaft. Immerhin sind in diesem Jahr 700 Milliarden Dollar als Militär-Budget von Obama festgelegt worden.

 

Wenn Israel sich in einem Anflug von Paranoia (was ich noch nichtmal großartig verübeln kann, denn sie haben sich ja nicht gerade viele Freunde im Umland gemacht) bedroht fühlt, schlägt es um sich.

 

Denen ist ein Angriffskrieg lieber als in die Defensive zu geraten.

Fri Aug 09 13:40:50 CEST 2013    |    124er-Power

Vielen Dank @ Motorina

 

@Ascender

 

Wer Feuer mit Feuer bekämpft, braucht sich nicht zu wundern, dass er / sie / es sich unbeliebt macht!

Weiter möchte ich das Thema nicht ausführen, das würde zu nix führen.

Fri Aug 09 13:44:58 CEST 2013    |    Ascender

Bin da ganz deiner Meinung. :D

Fri Aug 09 13:51:59 CEST 2013    |    124er-Power

Es soll doch son Haus der Zukunft geben, weiß nur nicht mehr wo das war.

 

Da kannste per Smartphone das halbe Haus steuern. :D

Licht an / aus

Rollladen hoch / runter

Heizung steuern

Tür öffnen und sehen wer da steht

Fri Aug 09 13:54:57 CEST 2013    |    cookieMD

Ich habe leider viele Einzelheiten noch vergessen, wie mir einfällt.

Nord Korea zum Beispiel, oder Gruppierungen / Schläferzellen - ich könnt ewig weiter alles ausmalen.

 

Wasserknappheit bin ich eher dagegen, dass das ein Problem wird. Es gibt vereinzelt Probleme, aber ich denke nicht, dass uns das Süßwasser ausgeht so schnell. Vorher das Öl, obwohl hier man sich auch nicht schlüssig ist.

 

@PartyBlazer: Danke für den Dokumentations Film, ich werde ihn mir mal anschauen!

 

@motorina: Ja, eine sachliche und spannende Diskussion.

 

@Alpenfreund: Ich würde nicht Angst haben aber einen realistischen Blick in die Zukunft haben. Früher oder später wird sich etwas grundlegend verändern. Davor sollte man aber keine Angst sondern eher kühlen Kopf haben. Und wieder kluge Köpfe aus der Masse heben und nicht alte Politiker in ihren Schienen weiter fahren lassen.

 

Es kann, das ist klar, so nicht mehr weiter gehen. Die Weltwirtschaft schwächelt, die Börse meldet niedrige Kurse. Es wird Outsourcing betrieben, Stellen abgebaut in Deutschland weil es im Ausland günstiger ist zum produzieren - Günstiger Arbeitslohn.

 

Doch eins wird nicht mit bedacht!

Man gräbt hier zu Lande die Kundschaft dadurch ab. Wer soll denn die Produkte noch kaufen, wenn der Endverbraucher das Geld nicht mehr hat da er Arbeitslos ist?

 

So weitsichtig sind viele Leute nicht, es wird weiter fröhlich Outsourcing betrieben. Bald wird es keine, wie wir es kennen, Mittelschicht mehr geben - dann existiert nur noch eine Kluft zwischen Arm und Reich.

Grade wieder gute Beispiele sind ein Solarkonzern sitzend in Deutschland, die leider Insolvenz anmelden mussten da sie nicht mehr mit den Preisen von chinesischen Solarkonzernen mithalten konnten.

Ein anderes Beispiel sind die Frisösen und die Mindestlohnanhebung für Frisösen. Viele althergebrachte Meister Friseure können den Mindestlohn nicht zahlen, da die Kundschaft - also wir als Endkunden - nicht bereit sind für einen Haarschnitt angemessen zu bezahlen.

 

Wir erwarten möglichst günstig - wollen aber Qualität und wundern uns, warum wir diese nicht bekommen.

 

Ich freue mich auch, dass die Diskussion so sachlich bleibt, mich interessieren die Gebiete rund um die Zukunft sehr - Öl, Klima, Weltmarkt, Wirtschaft - und man sollte stets wachsam sein und die Zeichen der Zeit erkennen.

 

Also ich freue mich auf weitere Beiträge - ich bin gespannt was noch so kommt. :)

Fri Aug 09 14:09:49 CEST 2013    |    flo-95

Zitat:

Da kannste per Smartphone das halbe Haus steuern. :D

Licht an / aus

Rollladen hoch / runter

Heizung steuern

Installiert sich mein Onkel auch gerade in seinem Haus. Das ist relativ einfach machbar. Einfach ein WLAN-Steuergerät an die Bus-Leitung hängen, über die ja sowieso die Steuersignale für Licht, Rollladen, Heizung, etc. laufen und eine passende App dafür und schon lässt sich das steuern.

Fri Aug 09 14:12:36 CEST 2013    |    Ascender

Zum Thema "Friseure": Diese werden durch Androiden und künstliche Intelligenzen ersetzt. :D

Diese Androiden können sich mit uns auch unterhalten. Man muss lediglich eine "Kategorie" auswählen, für die man sich interessiert - und schon wird man zugequasselt, wobei der Android eine Konversation mit dir simuliert.

 

Genauso wie alle anderen einfachen Arbeiten durch Androiden oder Roboter ersetzt werden. Das ist dann auch der Grund weshalb eine breite Schicht der ungebildeten Leute keine Aussicht mehr auf Jobs hat.

Fri Aug 09 14:31:39 CEST 2013    |    TrustNo1

Ich bin dafür, dass jeder seinen eigenen 3D-Drucker hat und Teile für sich herstellen kann. Nicht nur aus Plaste, sondern auch aus robusten Materialien für Autoteile :D.

Die entsprechenden Maße für unterschiedliche Teile und Anbauanleitungen muss man sich dann dazu kaufen.

Fri Aug 09 14:55:02 CEST 2013    |    124er-Power

@ cookieMD

 

Wer fürs Haareschneiden nix ausgeben will, der soll sich die Haare selbst schneiden. :D

Fri Aug 09 16:01:45 CEST 2013    |    admiral26

Die Entwicklung der Menschheit hat gezeigt, dass die technischen Fähigkeiten leider den geistigen überlegen sind.

Geistig hat sich die Menschheit seit dem Mittelalter nicht weiterentwickelt, zu was für Barbareien Menschen fähig sind, zeigt jeder Krieg immer wieder aufs Neue.

Die immer weiter fortschreitende Zerstörung der Umwelt und der Lebensgrundlagen wider besseren Wissens zeigt auch, dass der Mensch mit seinem Wissen nicht verantwortungsvoll umgehen kann.

Ich denke Umweltkatatstrophen als Folge unseres Handelns werden immer mehr zunehmen, die immer weitere wachsende Bevölkerung weltweit dürfte sich auch alles andere als positiv auswirken, ernähren können wir schon jetzt nicht alle.

In meinen Augen besteht eine realistische Chance, dass wir uns in wenigen 100 Jahren komplett ausgerottet haben, oder wieder zu Pferd, Wagen und Selbstversorgung zurückgekehrt sind, nachdem alle Ressourcen ausgebeutet wurden und die Weltwirtschaft zusammengebrochen ist und Kriege um die wenigen verbleibenden Rohstoffe der modernen Zivilisation den Rest gegeben haben.

Fri Aug 09 16:01:49 CEST 2013    |    124er-Power

Hier is Teil 2 der Doku die PartyBlazer verlinkt hat

http://vimeo.com/34506888

 

Kann ich nur empfehlen!

Fri Aug 09 16:19:29 CEST 2013    |    7406

Jungs der Kampf ums Wasser wird schneller und näher nach Mitteleuropa rücken, als euch das liebt ist. Kenn jemand eine einzige Region auf der ganzen welt, wo Fracking betrieben wird (wurde) und das Grundwasser nicht verseucht ist? Ergo: Wenn ausländische Ölfirmen ihr Recht auf Fracking auch in Deutschland bei der EU einklagen, weil sie eben nicht die deutsche Konzerne an deutsches Recht gebunden sind, haben wir Millionen Tonnen an Grundwasser, nur ist des dann maximal zum Toilettenspühlen geeignet. Dieses Szenario ist übrigens keine Schwarzmalerie, sondern die Realität der nächsten 20 Jahre.

 

Unsere Rohstoffvorkommen sind NUR dank Fracking noch die nächsten 50-100 Jahre gesichert. Mit konventioneller Ölförderung ist in 20 Jahren erwiesernermaßen schluss.

Fri Aug 09 16:46:21 CEST 2013    |    124er-Power

Alles insgesamt sehr sehr bedenklich und auch beängstigend.

Es bleibt auch abzuwarten, wie der Wahn mit den Biokraftstoffen weitergeht..... :o

Deine Antwort auf "Ein Blick in die Zukunft -> Wie stellt Ihr euch das vor?"