• Online: 3.337

Mon Jul 30 21:36:57 CEST 2012    |    124er-Power    |    Kommentare (34)    |   Stichworte: Diplomaten

Zitat:

Berlin - Sie rasen, parken falsch oder bauen Unfälle. Angehörige des Diplomatischen Corps in Berlin fallen immer häufiger negativ im Straßenverkehr auf. Strafen müssen sie nicht befürchten. Nun gibt es eine "Sünderliste" der Länder.

Quelle und ganzer Artikel: http://www.merkur-online.de/.../...-oefter-verkehrsrowdys-2379138.html

 

 

-------------------------------------------

 

Ist das eigendlich überall so, dass Diplomaten nicht belangt werden können?

 

Wenn jetzt so ein Spezialist einen umfährt und tötlich verletzt, ist der dann auch nicht belangbar? :eek:

 

 

PS: Wo kann ich mich als Diplomat eintragen lassen? :p

 

 

www.fotosearch.dewww.fotosearch.de


Mon Jul 30 22:06:24 CEST 2012    |    Drahkke

Ja, das ist überall so. Die diplomatische Immunität gilt uneingeschränkt weltweit.

Mon Jul 30 22:32:38 CEST 2012    |    Batterietester31465

124er, ich ernenne dich hiermit zum "Spam-Diplomat" :D

Mon Jul 30 22:36:45 CEST 2012    |    Drahkke

Wenn ein Diplomat einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht, kann er allenfalls zur "persona non grata" erklärt und ausgewiesen werden. Juristisch ist er nicht belangbar.

Mon Jul 30 22:42:16 CEST 2012    |    124er-Power

^^

nichtmal wenn es vorsätzlich war? :eek:

Mon Jul 30 23:21:02 CEST 2012    |    Spurverbreiterung17353

Zitat:

Die diplomatische Immunität gilt uneingeschränkt weltweit.

Selbstjustiz mit dem Radschlüssel aber auch! :mad:

 

Bloß gut, dass ich nicht Insasse der deutschen Pleitehauptstadt Bärlin sein muss...

Mon Jul 30 23:38:27 CEST 2012    |    Drahkke

Mir ist kein Fall bekannt, daß die diplomatische Immunität mal angetastet wurde. Für eine eventuelle Verurteilung ist die Justiz des Heimatlandes des Diplomaten zuständig.

Mon Jul 30 23:47:11 CEST 2012    |    dodo32

...ich würde den Blog von Videoblog in Bildblog umbenennen lassen.

Mon Jul 30 23:52:03 CEST 2012    |    124er-Power

Und dann?

PS: Ich würde deinen Nick von dodo32 auf Labersack32 umbenennen lassen :D

Mon Jul 30 23:52:51 CEST 2012    |    Chris492

Ein Diplomat hat sicher nicht das Recht zu morden und dann ungeschoren davon zu kommen.

Sollte ein deutscher Diplomat z.B in der Schweiz jemanden ermorden dann darf die Schweiz ihm nicht den Prozess machen - allerdings wird er zu "persona non grata" erklärt. In Deutschland wird im dann der Diplomaten-Status entzogen und ihm wird der Prozess gemacht.

Mon Jul 30 23:54:03 CEST 2012    |    dodo32

Zitat:

 

Und dann?

...wärst Du nicht nur der Spamkönig, sondern auch der Klickkönig

 

Zitat:

PS: Ich würde deinen Nick von dodo32 auf Labersack32 umbenennen lassen

ah, ok. => *klick*

Mon Jul 30 23:56:24 CEST 2012    |    124er-Power

Klickkönig? Das ist mit sehr weitem Abstand Andyrx, da werde ich nie ran kommen!

 

Hab ne Nummer gezogen, warum lebe ich noch? :eek:

Tue Jul 31 00:03:24 CEST 2012    |    dodo32

Zitat:

Klickkönig? Das ist mit sehr weitem Abstand Andyrx, da werde ich nie ran kommen!

Musste Dir halt mal nen bischen Mühe geben. Weit weg davon bist Du sicher nicht...

 

Zitat:

Hab ne Nummer gezogen, warum lebe ich noch?

Gute Frage :D

Tue Jul 31 00:05:56 CEST 2012    |    124er-Power

Du bist doch nur neidisch dodo :D

Tue Jul 31 00:07:21 CEST 2012    |    dodo32

Zitat:

Du bist doch nur neidisch dodo

...das Wort ist mir neu. Ich kenne nur Anerkennung ;)

Tue Jul 31 00:08:56 CEST 2012    |    124er-Power

Neid kann auch eine gewisse Anerkennung sein :p

Tue Jul 31 00:16:14 CEST 2012    |    dodo32

Zitat:

Neid kann auch eine gewisse Anerkennung sein

...wenn man selbst das so empfindet, ja. ;)

Tue Jul 31 00:30:05 CEST 2012    |    124er-Power

Dann wäre das ja geklärt. :)

 

Genug OT.

Tue Jul 31 09:58:50 CEST 2012    |    Batterietester133659

Herrlich ihr 2 :D

Tue Jul 31 12:28:22 CEST 2012    |    Daemonarch

Auf jeden Fall haben die Vögel viel zuviele ungerechtfertigte Sonderrechte, da scheinen einige nämlich ziemliche Psychos zu sein.

Tue Jul 31 12:32:35 CEST 2012    |    Spannungsprüfer136022

Ist doch alles kein wunder in diesem Land. Solange man sich als Gast in diesem Land wie eine Wildsau benehmen kann und es keine Konsequenzen gibt... Mach das mal als Deutscher in Spanien, Italien, Frankreich, Griechenland nicht zu vergessen.....etc.

Tue Jul 31 15:50:34 CEST 2012    |    Batterietester5645

Diplomaten hatten schon immer ihre Sonderrechte und diese auch ausgenutzt. Alleine die fehlende Gepäckkontrolle...

Der Diplomatenstatus sollte abgeschafft werden bzw. wirklich nur für Staatsoberhäupter zur verfügung stehen.

Tue Jul 31 17:11:47 CEST 2012    |    Tagessuppe

Zitat:

PS: Wo kann ich mich als Diplomat eintragen lassen?

In der Diplomatischen akademie zB.

Musst halt einpaar jahre lernen und ob das dein ding ist...

Im Übrigen kannst du als Deutscher in Deutschland keine Diplomatische Immunität erhalten.

Ausser du Chauffierst einen Diplomaten mit deinem Benz ;)

Tue Jul 31 17:38:08 CEST 2012    |    fehlzündung

Und was ist, wenn mir ein Diplomat in mein Auto fährt?

 

Greift dann nur meine Vollkasko, sofern vorhanden?

 

Oder zahlt den Schaden das Land, aus dem der Diplomat stammt? Eine reguläre Versicherung werden die Diplmtenautos sicher nicht haben.

Tue Jul 31 18:20:51 CEST 2012    |    Druckluftschrauber30231

der ausländische diplomat in D darf sein auto nur zulassen, wenn er eine gültige versicheung vorweisen kann, also muss sich niemad sorgen um sein hab und gut machen. Die immunität des diplomaten greift nur an seinem ausländischen dienstort, und wird in jedem Land unterschiedlich streng eingehalten. In den NL kriegen die diplomaten die strafverfügungen ganauso zugestellt wie alle anderen auch. Die schweiz ist ist da schon um einiges konservativer und macht nur eine meldung an die Botschaft.

Im allgemeinen gillt die immunität aber nur fürs strafrecht und nicht fürs privatrecht. Soll heißen man kann ihn nicht einsperren, aber privatrechtlich ist er klagbar, nur pfändbar ist er nicht. Du bekommst zwar recht, kannst es aber nciht durchsetzten

Tue Jul 31 19:55:13 CEST 2012    |    Drahkke

Klar werden Strafverfügungen zugestellt, nicht nur in den Niederlanden. Aber welcher Diplomat zahlt die schon, wenn man ihn nicht dazu verpflichten kann...

Tue Jul 31 19:56:44 CEST 2012    |    124er-Power

Tolle Regeln sind das :o

Tue Jul 31 21:01:35 CEST 2012    |    Druckluftschrauber135981

Zitat:

Im Übrigen kannst du als Deutscher in Deutschland keine Diplomatische Immunität erhalten.

Doch, auch das geht. Wenn du als Deutscher z.B. General Honorar-Konsul eines anderen Landes wirst. In diesem Fall hast du diplomatische Immunität, sobald du (nachweislich) in deiner Funktion als Konsul unterwegs bist - das gilt auch für Verkehrsdelikte.

Tue Jul 31 21:30:15 CEST 2012    |    Drahkke

Das sind einheitliche internationale Gepflogenheiten. Anders wäre bei der Vielzahl der staatlichen Systeme kein diplomatischer Dienst möglich.

Tue Jul 31 22:08:33 CEST 2012    |    Dortmunder 65

Diplomaten, die sich bei jedem kleinem Delikt hinter ihrem Status verstecken, sind für mich kleine, ekelige Schmarotzer!!!

 

Dortmunder 65

Tue Jul 31 22:11:16 CEST 2012    |    Drahkke

Der Job ist hart...

Tue Jul 31 22:21:15 CEST 2012    |    Spurverbreiterung17353

Wer wollte hier Diplomat werden?

 

sehr guter Hochschulabschluss und dann dieses Auswahlverfahren bestehen und schon gehts los mit dem roten Ausweis:

 

http://www.auswaertiges-amt.de/.../Voraussetzungen_node.html

Tue Jul 31 22:42:33 CEST 2012    |    Antriebswelle16418

Im TV kam dazu mal ein Beitrag.

Da wurden auch ein paar Zahlen genannt.

 

Die häufigsten Delikte sind (waren im TV-Beitrag):

- Alkohol

- Geschwindigkeit

- rote Ampeln

 

 

Schwierig wirds auch bei Unfällen. Wer bezahlt da die Schäden?

Es wurde auch ein Fall genannt, da war ein betrunkener Diplomat viel zu schnell unterwegs, ist ein ein Haus reingekracht und abgehauen. Da er schon mehrfach auffällig war, wurde ausgwiesen.

Der Schaden an dem Haus ist bis dato noch mehr oder weniger unbezahlt.

 

Wer bezahlt ist glaube ich gar nicht so einfach zu klären.

Es gibt einen Schuldigen, also ist doch die eigene Versicherung erstmal raus, oder?

Und nun???

 

 

Viele liebe Grüße

 

 

-->GreenHeaven

Wed Aug 01 09:27:07 CEST 2012    |    Tagessuppe

Zitat:

Diplomaten, die sich bei jedem kleinem Delikt hinter ihrem Status verstecken, sind für mich kleine, ekelige Schmarotzer!!!

 

Dortmunder 65

 

Es versteckt sich niemand hinter seinem Status sondern er wurde ihnen zugeteilt und ist zum Teil auch notwendig um sie vor Schikane zu schützen.

Wenn dir keine Strafzettel zugeschickt würden, würdest du trotzdem die Strafe zahlen?

Wed Aug 01 21:32:36 CEST 2012    |    Druckluftschrauber135981

Zitat:

Wenn dir keine Strafzettel zugeschickt würden, würdest du trotzdem die Strafe zahlen?

türlich, hier würden ja auch viele drölfzig Milliarden Euro Steuern zahlen, auch wenns ne legale Möglichkeit gibt, die Zahlung zu umgehen :D

(vgl. Porsche/VW-Deal)

Deine Antwort auf "Diplomaten immer öfter Verkehrsrowdys"