• Online: 3.817

Wed Feb 08 20:21:56 CET 2012    |    124er-Power    |    Kommentare (23)    |   Stichworte: E-Klasse, Grip, Mercedes, Taxi, W212

Ausschnitt von Grip aus der Sendung vom letzten Sonntag.

Sehr interessesant in gewohnter Grip Manier.

 

Was darf ein Taxifahrer?

Was darf der Fahrgast verlangen?

Gibt es eine Beförderungspflicht?

 

Dies und weiteres wird im Videobeitrag geklärt.

 

 

Was habt ihr schon so im Taxi erlebt?

 

 


Wed Feb 08 20:23:44 CET 2012    |    Druckluftschrauber16477

Ahja, hab ich am We bei Grip gesehen, war schon neckisch, ich will nach Paris lol

Wed Feb 08 20:31:30 CET 2012    |    Fensterheber10225

wenn ich Mythos schon hoere... (zum glueck spricht noch niemand vom nachhaltigem Mythos :D )

zwischendrin ist ja grip mal "lustig/ansehbar" aber ihre "informationseinlagen" sind einfach nur grausam.

inkl hr.schelle und dem silikonpueppchen...

Wed Feb 08 21:36:13 CET 2012    |    Fensterheber15352

Neulich hat mich in Hamburg am Flughafen ein Taxifahrer nach dem Einsteigen und der Nennung meines Zieles fast schon angefleht, dass ich doch bitte eine Etage nach oben gehe und mir eins der vorbeifahrenden Taxis nehme (unten: Taxiwarteschlange; oben: Taxis die z.B. Fahrgäste zum Flughafen gebracht haben und nur zurück fahren wollen), da er in der Schlange unten schon seit 2 Stunden gewartet hat und ich nur eine kurze Stecke (EUR 14) fahren wollte. Nun ja, "eigentlich" war ich im Recht und er hat sich nicht wirklich korrekt im juristischen Sinne verhalten, aber ich bin ja kein Unmensch und habe ihm natürlich diesen Gefallen getan, denn für ihn war es so viel besser und für mich nur eine kleine Mühe, und ein Taxi war auch schnell gefunden.

Wed Feb 08 21:42:47 CET 2012    |    Fensterheber10225

sicherlich war das sehr fair von dir.

zu der wartezeit, kommt noch dazu, dass der unternehmer afaik eine nicht geringe zahlung leisten muss um ueberhaupt dort stehen zu duerfen.

Wed Feb 08 21:56:47 CET 2012    |    Fensterheber15352

Ich finde, neben dem juristischen Recht sollte man auch noch in Erwägung ziehen, dass man einen Kopf und ein Herz hat. Da kommt man dann manchmal zu anderen Schlußfolgerungen als wenn man blos auf sein Recht pocht. Und als Taxifahrer ist man wirklich nicht gerade in einer komfortablen wirtschaftlichen Situation.

 

Mit den Zahlungen hast du afaik wirklich Recht, denn die brauchen für den Flughafen irgendeinen spezielle Lizenz. Habe mich am selben Tag noch mit einem anderen Taxifahrer unterhalten, und der hat mir mal den "Business Case" des anderen Taxifahrers vorgerechnet. Für den dann angefallenen Stundenlohn (also wenn ich mich wie ein A... verhalten hätte) hätte hier keiner arbeiten wollen.

Wed Feb 08 21:59:46 CET 2012    |    124er-Power

In München zahlt man pro Einfahrt 50 Cent, wenn das noch aktuell ist. :eek:

Die Gebühren für den Funk sind auch ziemlich übel.

Wed Feb 08 22:08:46 CET 2012    |    Spurverbreiterung17353

Da hilft ein Blick ins Personenbeförderungsgesetz:

 

 

spaßige Legaldefinition Kraftfahrzeug

...

§4

Kraftfahrzeuge im Sinne dieses Gesetzes sind Straßenfahrzeuge, die durch eigene Maschinenkraft bewegt werden, ohne an Schienen oder eine Fahrleitung gebunden zu sein, und zwar sind

1.Personenkraftwagen: Kraftfahrzeuge, die nach ihrer Bauart und Ausstattung zur Beförderung von nicht mehr als neun Personen (einschließlich Führer) geeignet und bestimmt sind.

...

 

http://www.gesetze-im-internet.de/.../index.html?...

 

 

 

Die Taxiunternehmer haben mit ihrer Konzession eine Betriebs- und Beförderungspflicht. Um an eine der von der Kommune vergebenen begrenzten und teuren Konzessionen zu kommen, muss man wohl tief in die Korruption abtauchen. Freie Marktwirtschaft findet woanders statt.

 

Dankbarerweise bin ich nur äußerst selten auf die teuerste Art des halböffentlichen Personennahverkehrs angewiesen. Zuletzt kann ich mich an eine notwendige Fahrt vormittags von einem Krankenhaus erinnern, bei der ich das Gejammer des Taxlers anhören durfte, was er gerade jetzt durch mich blöden Kunden für eine tolle lukrative Fahrt der frisch entlassenen Patienten verpasst hatte. Die meist alten Leutchen sind ja soo dankbar. Ich dachte ich habe einen Hörsturz, dabei war ich mir keiner "Schuld" bewusst; soviel zum Thema Beförderungspflicht und Dienstleistungsmentalität.

Vermutlich hoffte er, ich verlange sofortiges Anhalten. Tja denkste, ich habe nur gegrinst und er durfte nach Fahrtende ohne Trinkgeld abtreten. So ein Idiot!

 

Überhaupt Taxifahrer! Das ist doch wirklich der allerletzte Job, für ganz besondere Menschen. Dank Navi und Automatik kann das jetzt auch der allerletzte Volldepp. Stundenlang im Freien in einer alten Karre auf wildfremde Leute warten. Im Sozialprestige auf der untersten Stufe zusammen mit Tellerwäscher, Totengräber und Müllmann.

Wenns ganz blöd läuft, wird man noch wegen der Tageseinnahmen raubgemordet, dann hat man die Hölle auf Erden endlich hinter sich. Schlimmer gehts nimmer!

Wed Feb 08 22:36:25 CET 2012    |    Faltenbalg30803

Zitat:

wenn ich Mythos schon hoere... (zum glueck spricht noch niemand vom nachhaltigem Mythos :D )

zwischendrin ist ja grip mal "lustig/ansehbar" aber ihre "informationseinlagen" sind einfach nur grausam.

inkl hr.schelle und dem silikonpueppchen...

Ich gucke Grip eigentlich nur wegen Det. Weshalb? Weil ich den Typen einfach lustig und sympatisch finde, er wirkt auf mich immer recht ungezwungen. Egal ob seien Witze geplant sind oder nicht, sie fühlen sich nicht so an. Es gibt einfach Leute, die immer irgendeinen coolen/blöden/lustigen Spruch auf den Lippen haben, von daher kann es durchaus sein, daß es "authentisch" ist. Er wirkt jedenfalls so.

 

Ich bin mir alelrdgins nicht sicher ob das stimmt mit der BEförderungspflich. Ja, ein Taxifahrer muss auch kurze Strecken fahren, aber ich meine, es gäbe ein Gerichtsurteil, welches erst ab 100m oder 200m losgeht. Also 50m fahren muss ein Taxifahrer einen Fahrgast imho nicht, ich meine, daß er das ablehnen kann...aber 100% sicher bin ich mir nicht, wo genau die Grenze liegt wenn es eine gibt.

Wed Feb 08 22:50:41 CET 2012    |    tino27

Zitat:

Wozu ist ein Taxifahrer verpflichtet?

Auf jeden Fall nicht zum Einhalten der StVO. :)

Wed Feb 08 22:57:54 CET 2012    |    Paddi_V8-Freak

Mir ist es noch nicht passiert dass mich ein Taxifahrer richtig blöd angemacht hat....einmal haben wir gefragt wie weit er uns für 5 Euro die Straße runterfahren kann (Hat sich so ergeben dass in bar nicht mehr verfügbar war) aber da hat er nur gemeint dass er dafür gar nicht losfährt. So mussten wir dann ca. Anderthalb Stunden nachts nach Hause laufen.

 

Ansonsten waren Taxifahrer meistens sogar ganz nett und plauschen ausführlich aufgrund regem Interesse unsererseits über den neuen 350 cdi den sie sich bestellt haben.

Eine andere Taxifahrerin im Prius hat ihrem Kollegen in der S-Klasse den Vortritt gelassen obwohl er weiter hinten in der Schlange war nachdem wir mehr als deutlich gemacht hatten dass wir auf keinen Fall in den Prius einsteigen werden sondern lieber solange in der S-klassisch warten :D

 

Zitat:

Auf jeden Fall nicht zum Einhalten der StVO.

Natürlich nicht. Darauf bestehe ich aber auch :D

Wed Feb 08 23:00:37 CET 2012    |    Fensterheber10225

grade in der situation, haette ich (fuer mich) anders entschieden..

 

ich fuhr schon deutlich mehr s-klassen(selber) oder fuhr mit, als ich es in einem prius tat.

danke aber fuer die gedankenanregung bei der naechsten taxischlange ;)

Wed Feb 08 23:05:43 CET 2012    |    Paddi_V8-Freak

Joa ging mehr um die prinzipielle Einstellung zum Prius ;) Und die S-Klasse war wie sich später rausgestellt hat ein für ein Taxi doch seltene Motorisierung: ein S320 Benziner

Wed Feb 08 23:07:08 CET 2012    |    Trottel2011

Es steht ja einem Fahrgast frei, das Fahrzeug seiner Wahl zu nehmen. Ich hatte mal in Bremen am HBF ein Taxi nehmen wollen. Am Anfang der Fahrzeuge stand ein W124er Benz mit Werbung auf dem Dach und mehr Rost als man sich sonst wünschen würde. Dahinter ein T5. Dahinter ein alter Scorpiokombi und dann noch ein Mondeo. Erst dann kam ein Lincoln Town Car. Da ich schon immer in einem Lincoln mitfahren wollte, fragte ich den Fahrer, ob ich nicht seine Taxe nehmen dürfe (ich musste ca. 40 km mitfahren, da kein öPNV). Er sagte "Ausnahmsweise werde ich ein Kollegenschwein sein" und wies mich darauf hin, dass der fairnessheilbar ich hätte vorne einsteigen sollen, da der Fahrer dort am längsten warte.

 

Nun, er hat seine Fahrt bekommen, die auch nicht ganz billig war. Ich habe entschieden, dass ich nur noch mit der Taxigesellschaft fahren werde, da dort nun nur noch US-Fahrzeuge (Dodge Magnum, Chevy Astro, Chyrsler 300C, Ford Crown Victoria Interceptor, Chevy Caprice, Lincoln Town Car usw.) fahren und ich damit bisher IMMER gute Erfahrungen hatte - egal wo ich eingestiegen bin.

 

Meine Meinung: sollen die anderen Taxifahrer sich mal ansprechendere und gepflegtere Fahrzeuge kaufen/leasen/mieten, womit man auch Kunden anlocken kann. Es gibt ja auch genug andere Taxis, die doch deutlich ansprechender sind und günstig laufen (Mercedes Benz S350 oder so auf LPG)... :D

Wed Feb 08 23:08:35 CET 2012    |    anntike

in dem zusammenhang der taxi-blog für interessierte :)

ich find's ne spaßige sache.

 

und bert benz hat mit seinem letzten absatz klar die sympathien auf seiner seite :D:D

Wed Feb 08 23:09:05 CET 2012    |    Paddi_V8-Freak

Exakt! Ich würde mir im Zweifel dann auch keine Gedanken mehr machen wenns ein wenig mehr kostet in nem anständig motorisierten Taxi mitzufahren wenn er entsprechend abschiebt :)

Wed Feb 08 23:16:58 CET 2012    |    124er-Power

Ein E63 AMG als Taxi, das wärs. :cool:

Wed Feb 08 23:31:38 CET 2012    |    Paddi_V8-Freak

Zitat:

Ein E63 AMG als Taxi, das wärs.

Ja schon, hab gehört da gabs mal nen Blog darüber? :p

Wed Feb 08 23:34:28 CET 2012    |    124er-Power

Kann sein, weiß ich nimmer.

 

Die Autoblöd hat mal einen Tag lang einen Panamera Turbo als Taxi umfunktioniert. :D

Wed Feb 08 23:41:02 CET 2012    |    Paddi_V8-Freak

Ja ist doch witzig...ich schätze mal das kollidiert aber sehr schnell mit dem "Ordnungsgefühl" mancher Leute wenn der artgerecht bewegt wird :D

Besonders Frauen neigen dazu Beschleunigung mit "viel zu schnell" gleichzusetzen....da kommt dann doch tatsächlich auf der AB wenn man noch nicht mal richtig vom Beschleunigungsstreifen runter ist "ras doch nicht so..." nur weil man mal anständig abzieht :rolleyes:

Wed Feb 08 23:43:34 CET 2012    |    124er-Power

Weiber halt! :rolleyes:

Thu Feb 09 07:01:26 CET 2012    |    Spannungsprüfer20294

haha, das kenn ich auch, wenn meine Mutter Biefahrerin ist :D

 

Musst du immer so schnell fahren :rolleyes:

Thu Feb 09 11:41:42 CET 2012    |    Achsmanschette46817

Zum Thema Beförderungspficht ist die BOKraft mehr als eindeutig:

 

"§ 13 Beförderung von Personen

Der Unternehmer und das im Fahrdienst eingesetzte Betriebspersonal sind nach Maßgabe der Vorschriften des Personenbeförderungsgesetzes verpflichtet, die Beförderung von Personen durchzuführen. Soweit nicht ein Ausschluß von der Beförderungspflicht nach anderen Rechtsvorschriften besteht, können sie die Beförderung ablehnen, wenn Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtfertigen, daß die zu befördernde Person eine Gefahr für die Sicherheit und Ordnung des Betriebs oder für die Fahrgäste darstellt."

 

Interessant dürfte für euch aber auch dies sein:

"§ 14 Verhalten der Fahrgäste

(1) Die Fahrgäste haben sich bei der Benutzung der Betriebsanlagen und Fahrzeuge so zu verhalten, wie es

die Sicherheit und Ordnung des Betriebs und die Rücksicht auf andere Personen gebieten. Anweisungen des Betriebspersonals ist zu folgen."

 

Ich weiß nicht wie oft ich die Beförderung verweigert habe, weil Personen mit offenen Flaschen, Pommesschälchen etc. fahren wollten. Und dieselbigen kamen mir dann auch noch großspurig mit der Beförderungspflicht. Tja, Pech gehabt.

 

Aber ein eklatanter Fehler ist dem Grip-Team unterlaufen. Bei einer Fahrpreisüberforderung kann sich die Protagonisten das Geld nicht bei einer "Taxiinnung" wiederholen. Da der Beförderungsvertrag auschließlich mit dem ausführenden Unternhemer besteht und nicht mit einer "Innung". Deshalb muss nach §27 BOKraft auch ein Schild mit der Unternehmeranschrift, für den Fahrgast gut lesbar, im Fahrzeuginneren und die

Ordnungsnummer in der Heckscheibe angebracht sein.

Dies wird u.a. auch bei der jährlichen Hauptuntersuchung überprüft. Ohne diese und andere Sonderausstattungen bekommt man die Kraftdroschke (offizielle Bezeichnung bis 2006) nicht zugelassen, geschweige denn durch die Hauptuntersuchung.

Deine Antwort auf "Die größten Taxi-Mythen ->> Wozu ist ein Taxifahrer verpflichtet?"