• Online: 3.739

Sun Sep 02 14:42:17 CEST 2012    |    124er-Power    |    Kommentare (55)    |   Stichworte: Indien

Ahmedabad, Indien

 

2 Geschäftsleute die ihr Bekleidungsgeschäft "Hitler" nennen stehen in der Kritik. Als I Punkt im Geschäftsnamen wird auch noch ein Hakenkreuz verwendet. Man sei sich über die Bedeutung nicht im klaren gewesen heißt es. Die jüdische Gemeinde ist in Aufruhr deswegen.

 

Quelle und ganzer Artikel: http://www.merkur-online.de/.../...r-erwaegen-umbenennung-2484840.html

 

-----------------------------------------

 

Kann jemand wirklich so weltfremd sein, dass er die Bedeutung von Hitler und dem Hakenkreuz nicht kennt?

 

Soll das ein übler PR Gag sein, der absolut geschmacklos ist?

 

 

 

Was haltet Ihr von dem ganzen?

 

PS: Da war doch schonmal so eine Geschichte in Indien, müsste einige Jahre her sein. ?

 

 

www.fotosearch.dewww.fotosearch.de


Sun Sep 02 15:03:16 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: videoblog:

 

Geschmacklos: USA TV macht sich über die Bombenexplosion in München lustig

 

[...] Beispiel für diese Art „Journalismus“ ist das nächste Machwerk der Zeitung, das 124er Power ebenfalls zum Blogthema erkoren hat.

 

Grüsse

Norske

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Sep 02 15:10:21 CEST 2012    |    norske

Zitat:

In der indischen Kultur und Religion (Hinduismus) sind Swastikasymbole [Hakenkreuze] seit etwa 5000 Jahren üblich, beginnend mit Siegeln der Indus-Kultur. Die nach rechts abgewinkelte, oft rotgefärbte Swastika ist dort dem Sonnenaufgang, Tag, Heil, Leben, männlichen Prinzip und dem Gott Ganesha zugeordnet. Sie wird darum in Indien für glückbringende Dinge und Symbole verwendet. Ihr steht die „Sauastika“ mit nach links gewendeten Haken und in blauer Farbe gegenüber. Sie bedeutet Sonnenuntergang, Niedergang des Lebens, Nacht, Unheil und Tod. Sie wird dem weiblichen Prinzip und der Göttin Kali zugeordnet.

Die rechtsgewinkelte Swastika dreht sich in indischer Auffassung linksherum, bei der Sauastika ist es umgekehrt. Beide Versionen sind in Tempeln und auf Götterdarstellungen üblich.

Warten wir mal gemütlich ab, wer sich alles in der sicher folgenden Diskussion hier zum Affen macht… :D

Chips, Beer, Popcorn or Coke anyone?

 

Grüsse

Norske

Sun Sep 02 15:14:32 CEST 2012    |    Chrysler88

Hakenkreuz ohne C 124er....

Sun Sep 02 15:16:46 CEST 2012    |    Erwachsener

Die Meldung ist ja schon'n bißchen her, oder war das eine Kneipe damals, die auch mit dem Hakenkreuz warb? (Bitte Haken nur mit k schreiben, im Unterschied zu Hacken=Ferse.)

 

Klar, über Sinn und Zulässigkeit muß nicht diskutiert werden. Das einzige, was man aus solchen Meldungen konkret lernt, ist, daß auch in Indien nicht alle Leute klug sind. Einzelfälle sagen aber überhaupt nichts Generelles über Indien. Immerhin gibt es dort also (bei > 1 Mrd. Einwohnern) vermutlich eine Million Klamottenläden und Kneipen, die nicht mit Hakenkreuz werben.

Sun Sep 02 15:22:41 CEST 2012    |    124er-Power

@ Erwachsener

 

Dann war das das mit der Kneipe was ich oben meinte. Die Geschichte mit dem Bekleidungsgeschäft ist neu.

 

@ norske

 

Das Hakenkreuz in Verbindung mit dem Namen ist halt wirklich unglücklich gewählt.

Sun Sep 02 16:11:33 CEST 2012    |    Trottel2011

Nun, Indien ist welttechnisch ein wenig "eingeschränkt". Man lernt nur die eigene Geschichte aber nicht die, die die Welt bewegte. Somit kennen die Inder zwar den Namen "Hitler", wissen aber nicht, dass es negativbehaftet ist. Somit kann man nur sagen, dass es um Unwissenheit handelte...

Sun Sep 02 16:21:51 CEST 2012    |    scion

Verpackung eines chinesischen Autozubehörteils:


Sun Sep 02 16:28:15 CEST 2012    |    124er-Power

@ scion

 

:eek:

Sun Sep 02 16:52:16 CEST 2012    |    volvosilke

...und die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird...

 

Manche Leute haben eben einen seltsamen Humor.... (damit meine ich jetzt die Namensgebung der Inder oder die Chinesen weiter unten)

Sun Sep 02 17:56:51 CEST 2012    |    itasuomessa

Die Kombination von Schicklgrubers angemommenen Namen und Swastika ist sehr unglücklich.... das mit Unwissenheit zu erklären, naja.

 

Die Swastika alleine ist in Indien allerdings doch wohl weit verbreitet (oft als Glückbringer) und wird auch in anderen asiatischen Ländern verwendet.

Sun Sep 02 18:27:28 CEST 2012    |    Turboschlumpf27726

genau das wollte ich grade schreiben itasoumessa

 

swastika

 

bei uns hakenkreuz, im buddhismus uraltes glückssymbol.

das ein inder mit hitler nicht unbedingt viel anfangen kann, ist nicht unbedingt verwunderlich.

 

oder wieviel, die hier so laut tönen, sind sicher in indischer geschichte?:p

Sun Sep 02 19:02:34 CEST 2012    |    volvosilke

Lieber sukkubus, die Assoziationen mit dem namen "Hitler" sollten in Indien ebenso bekannt sein wie hier die mit dem Namen "Gandhi".

 

Man sollte sich über Bedeutungen eines ausländisch klingenden Wortes vor dessen Verwendung kundig machen.

So, wie die Mitsubishi-Leute das beim "Pajero" verpasst haben...

 

Dass die jüdische Gemeinde sofort wieder Zeter und Mordio schreit, war aber auch klar...

Sun Sep 02 19:16:10 CEST 2012    |    Turboschlumpf13057

Also ich sach dann mal...;):D

Sun Sep 02 19:20:48 CEST 2012    |    Turboschlumpf27726

den meisten indern geht sehr wahrscheinlich am a.... vorbei, was hier in den ehemaligen kolonialländern vor 60 jahren passiert ist. wenn sie denn je von hörten. die haben andere sorgen

 

was weiß der 'gemeine rtl-seher' denn über gandhi? (mich würd da mal sehr eine umfrage interessieren:D)

bestenfalls hat er mal was von gewaltlosem widerstand gehört und irgendetwas im zusammenhang mit befreiung....

 

für inder ist hitler halt vielleicht ein strenger herr der wert auf ordnung legte und ein altes glückssymbol (was ihn für inder sympatisch macht) im wappen führt:rolleyes:

Sun Sep 02 19:23:48 CEST 2012    |    124er-Power

Da kannste auch gleich noch Nelson Mandela in die Umfrage mit aufnehmen.

Oder Rodney King. :p

Sun Sep 02 19:32:00 CEST 2012    |    itasuomessa

Die Inder waren im zweiten Weltkrieg auf der Seite Englands und haben uA in Afrika gegen Rommel's Truppen gekämpft. Daher sollte auch in Indien Hitler zumindest halbwegs gebildeten Menschen bekannt sein (wozu man die Inhaber eines Bekleidungsgeschäftes theoretisch ja auch zählen könnte).

Sun Sep 02 19:37:50 CEST 2012    |    scion

Zitat:

Lieber sukkubus, die Assoziationen mit dem namen "Hitler" sollten in Indien ebenso bekannt sein wie hier die mit dem Namen "Gandhi".

nein auf keinen Fall, eine Allgemeinbildung ist kaum vorhanden, meine Schwester ist Lehrerin an einer Gesamtschule und meinte, Kinder aus Afghanistan oder dem Irak, wissen so gut wie nichts über ihr eigenes Land, ihre Eltern sind zumeist Analphabeten .

Wir können da nicht von unserem Informations- u. Bildungsstand ausgehen... von Elite-Unis in NeuDelhi mal abgesehen, ist die Durschnittsbevölkerung in der Provinz, ich sage mal ziemlich ungebildet.

Sun Sep 02 19:55:58 CEST 2012    |    PS-Schnecke20181

Ich finde es ehrlich gesagt eher lustig. ich weiß das das jetzt wahrscheinlich wieder auf empörung stößt.:rolleyes:

vorallem weil die Farbwahl auchnoch so unglücklich ist.

Man muss ja nicht immer gleich so empört sein:)

Sun Sep 02 19:58:52 CEST 2012    |    Federspanner48871

Hmm..Indien..

 

Wäre es in Europa so gelaufen, hätte ich ne üble virale Werbung vermutet.

 

So.. "im Zweifel für den Angeklagten" glaube ich den beiden Erfolgsaunternehmern ihre fatale Dummheit.

Sun Sep 02 20:07:26 CEST 2012    |    CoolRockingDaddy

Für den Namen - wenn's denn ein Familienunternehmen ist - kann man nix...

Das Swastika ist schon mehr als asbach-uralt, gibt's schon seit Jahrtausenden. Allerdings denke ich mir, dass man dumm ist, wenn man Hitler nicht kennt und es äusserst ungünstig ist, neben dem Namen auch ein Hakenkreuz zu verwenden... :)

 

:D:D:D Lustig ist es dennoch! :D:D:D

Sun Sep 02 20:45:53 CEST 2012    |    Faltenbalg30803

Zum einen ist das Swastika in Asien weit verbreitet. Egal ob in Indien oder Japan, an irgendwelchen Tempeln findet man es immer. Wie schon gesagt wurde, es ist dort einfach ein Glückssymbol.

Davon ab haben viele Asiaten einfach nicht die historische Bildung was Europäische Geschichte angeht. Jugendliche im "Nazi look" mit allem was dazugehört incl. Symbolik sind also dort nichts total aussergewöhnliches. Man könnte vielleicht sagen "Sie wissen es nicht besser". Bevor nun aber wieder jemand rummecker "Ja, das muss man wissen!", sollte man einerseits mal beachten, wie wenig "im Westen" über den Holocaust bekannt ist und sich ausserdem mal überlegen, wieviel man selber von der Asiatischen Geschichte weiß, z.B. über die Kriegsverbrechen der Japaner.

Sun Sep 02 20:52:19 CEST 2012    |    wvn

Es gibt in jedem Land Menschen, denen Hitler kein Begriff ist. 

 

Aber: die Umsetzer dieses Ladenkonzepts (von der Idee bis zur Umsetzung), mindestens einer von denen wußte ganz genau wer Hitler war!

Sun Sep 02 20:54:28 CEST 2012    |    Drahkke

Eben diese Tatsache, daß mindestens einer von denen wußte, wer Hitler war, macht die ganze Aktion so verwerflich.

Sun Sep 02 21:01:22 CEST 2012    |    PS-Schnecke20181

wenn es einer wüste war es ein ziemlich erfolgreicher PR Gag, wann redet schonmal die ganze Welt über ein kleines Bekleidunggeschäft in Indien.

Das wird viel zu ernst genommen.

wenn hier mache wüsten in wie vielen deutschen kasernen bis vorkurzem noch hackenkreuze hingen. Man sieht bei google maps bei einer Kaserne sogar noch den Abdruck von einem im rasen.

Sun Sep 02 21:03:12 CEST 2012    |    CaptainFuture01

Und auch heute wieder Neuigkeiten aus dem Sommerloch!

 

 

Greetz

 

Cap :rolleyes:

Sun Sep 02 21:06:49 CEST 2012    |    Faltenbalg30803

Zitat:

Man sieht bei google maps bei einer Kaserne sogar noch den Abdruck von einem im rasen.

Koordinaten?

Sun Sep 02 21:08:46 CEST 2012    |    PS-Schnecke20181

Das darf ich leider nicht sagen, ich kann dir nur sagen das es in Fürstenfeldbruck am Flugfeld ist.

Sun Sep 02 21:12:33 CEST 2012    |    norske

@ wvn und Drahkke:

Was macht Euch so sicher dass einer der beiden wusste, wer Hitler war?

Zitat:

Zudem beteuerte er, sein Partner und er hätten den Laden nach einem Onkel benannt, der wegen seiner Strenge „Hitler“ genannt worden sei. Die historische Bedeutung sei ihnen nicht bewusst gewesen.

Mehr geht aus dem Merkur-Geschmiere zum Wissensstand der beiden Geschäftsleute nicht hervor, habt Ihr weitergehende Informationen?

 

Grüsse

Norske

 

PS: Mit dem Bildungsstand in Mitteleuropa und speziell in Deutschland scheint es auch nicht so weit her zu sein, so oft wie ich feststellen muss, dass Bachelor Studenten nicht in der Lage sind, einfache Worte wie „treten“, „total“ oder „Bericht“ fehlerfrei zu schreiben…

Sun Sep 02 21:14:24 CEST 2012    |    Drahkke

Naja, wenn sie wußten, daß ihr Onkel wegen seiner Strenge so genannt wurde, dann kannten sie auch die historische Bedeutung, denn sonst hätte der Spitzname keinen Sinn erheben.

Sun Sep 02 21:29:51 CEST 2012    |    Faltenbalg30803

Zitat:

Das darf ich leider nicht sagen, ich kann dir nur sagen das es in Fürstenfeldbruck am Flugfeld ist.

Find ich auf die schnelle nicht (also das Flugfeld schon...)

 

Zitat:

Naja, wenn sie wußten, daß ihr Onkel wegen seiner Strenge so genannt wurde, dann kannten sie auch die historische Bedeutung, denn sonst hätte der Spitzname keinen Sinn erheben.

Nö. Im Artikel steht: "nach einem Onkel benannt, der wegen seiner Strenge „Hitler“ genannt worden sei". Der Onkel wurde wegen seiner Strenge Hitler genannt...wahrscheinlich innerhalb der ganzen Familie. Wer ist ein Onkel? Der Bruder eines Elternteils. Die Chance ist also sehr hoch, daß der Onkel älter ist als die Ladenbesitzer. Irgendwann als sie jünger waren haben sie vielleicht gefragt, warum der Onkel den Spitznamen "Hitler" hat und als Antwort bekommen, daß Hitler ein "sehr strenger Mann" war, genau wie ihr Onkel. Damit war dann für sie die Sache getan und sie haben sich nie mehr Gedanken drüber gemacht und den Spitznamen "Hitler" einfach akzeptiert. Sie kannten dann den Namen, aber nicht die historische Bedeutung.

 

Aber nein, solch ein Szenario wäre ja total undenkbar...:rolleyes:

 

Die Behauptung "Sie kannten den Namen, also kannten sie den historischen Hintergrund" ist einfach nur sehr "gewagt" und nichts als reine Mutmaßung. Ich kenne auch sehr viele historische Namen, aber trotz daß ich geschichtsinteressiert bin kann ich bei vielen ausser dem Namen und vielleicht irgendwas grobes (z.B. "XYZ war Diktator"...) nicht mehr aus dem Kopf dazu sagen. Ich kenne also die Namen, bin mir aber der historischen Bedeutung im unklaren.

Sun Sep 02 21:37:08 CEST 2012    |    124er-Power

^^

klingt plausibel was du schreibst.

Sun Sep 02 21:40:56 CEST 2012    |    Drahkke

Ich frage mich, wie ignorant man als Ladenbesitzer sein muß, um seinem Geschäft einen Namen zu geben, dessen geschichtlichen Hintergrund man noch nicht einmal annähernd kennt.

 

Die Story zur Namensgebung halte ich eher für den Versuch einer nachträglichen Rechtfertigung.

Sun Sep 02 21:45:47 CEST 2012    |    Faltenbalg30803

Zitat:

Ich frage mich, wie ignorant man als Ladenbesitzer sein muß, um seinem Geschäft einen Namen zu geben, dessen geschichtlichen Hintergrund man noch nicht einmal annähernd kennt.

Vielleicht wussten sie nicht, daß es eine "große historische Person" war?

 

Zitat:

Die Story zur Namensgebung halte ich eher für den Versuch einer nachträglichen Rechtfertigung.

Das ist nur deine Meinung und reine Spekulation und Mutmaßung.

Sun Sep 02 21:46:33 CEST 2012    |    Drahkke

Das es meine Meinung ist, habe ich ja geschrieben...;)

Sun Sep 02 21:56:21 CEST 2012    |    Turboschlumpf27726

und als nächstes regen wir uns über

nero burning rom

auf?

frechheit, ein programm nach diesem menschenverachtenden, städte niederbrennenden diktator zu nennen tztztz :rolleyes:

Sun Sep 02 21:57:02 CEST 2012    |    124er-Power

Ob und Absicht oder nicht, das können wir nur mutmaßen.

 

Fakt ist, die Namensgebung ist äußerst bedenklich!

 

Ich frag mich, ob schonmal jemand mit nem Hakenkreuz auf dem T-Shirt in Israel eingereist ist, das wäre sicherlich ein großer Skandal.

Sun Sep 02 22:57:24 CEST 2012    |    CaptainFuture01

Ich persönlich finde die Verwendung des Begriffs "Hakenkreuz" schon als bedenklich,weil das in Indien kein "Hakenkreuz" ist....

 

Das läßt die Schlagzeile doch schon vom Verfasser aus in die gewünschte Richtung kippen.... :rolleyes:

 

Es is ne rote Swastika,was das bedeutet,wurde ja bereits zitiert.....

 

Ach und Drahkke....denk dir keine zu komplizierte Erklärung dafür aus,warum sie das gemacht haben,die simplere und gegebene ist die wahrscheinlichere....alles andere erinnert an die ganzen Verschwörungstheorien zu diversen Dingen.

 

Oder wer wirft ein,das Hitler evtl. indische Verwandte hatte? :p

 

Also chillt mal n bissel,der Mist is bald 80 Jahre her....und immer noch reitet man auf diesem skelettierten Gaul rum,als gäbs nix anderes auf der Welt....dabei gibt es so viele andere Nationen,die noch viel mehr Menschen abgeschlachtet haben,aber da reitet keiner drauf rum..... :rolleyes:

 

 

Greetz

 

Cap

Sun Sep 02 23:05:18 CEST 2012    |    124er-Power

Für den Rest der Welt gilt dieses Symbol aber als Hakenkreuz ;)

Sun Sep 02 23:45:08 CEST 2012    |    PS-Schnecke20181

Zitat:

Ich persönlich finde die Verwendung des Begriffs "Hakenkreuz" schon als bedenklich,weil das in Indien kein "Hakenkreuz" ist....

 

 

 

Das läßt die Schlagzeile doch schon vom Verfasser aus in die gewünschte Richtung kippen....

 

 

 

Es is ne rote Swastika,was das bedeutet,wurde ja bereits zitiert.....

 

 

 

Ach und Drahkke....denk dir keine zu komplizierte Erklärung dafür aus,warum sie das gemacht haben,die simplere und gegebene ist die wahrscheinlichere....alles andere erinnert an die ganzen Verschwörungstheorien zu diversen Dingen.

 

 

 

Oder wer wirft ein,das Hitler evtl. indische Verwandte hatte?

 

 

 

Also chillt mal n bissel,der Mist is bald 80 Jahre her....und immer noch reitet man auf diesem skelettierten Gaul rum,als gäbs nix anderes auf der Welt....dabei gibt es so viele andere Nationen,die noch viel mehr Menschen abgeschlachtet haben,aber da reitet keiner drauf rum.....

 

 

 

 

 

Greetz

 

 

 

Cap

Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Natürlich ist es schlimm was damals passiert ist aber ich sehe nicht ein als 22 jähriger immernoch darunter zu leiden. Verleugnen wäre der falsche weg aber wenn man sich nur aufgrund der Tatsache das man stolz ist deutscher zu sein in machen Regionen als Nazi beschimpfen lassen muss ist das schon traurig.

aber versteht mich nicht falsch daran sind nicht die "Ausländer" schuld, daran sind deutschen schuld weil wir seit jeher alles mit uns machen lassen wenn auch nur das Wort Nazi fällt. da bekommt dann jeder angst das er als Nazi gesehen wird. mir ist es inzwischen egal wenn mir was nicht passt sage ich es egal was andere von mir behaupten. und damit bin ich ich bissher sehr gut gefahren.

 

In diesem sinne Gute Nacht

Deine Antwort auf "Das Bekleidungsgeschäft HITLER das für Schlagzeilen sorgt"