• Online: 18.398

Scotty18- Blog

Andy´s Blog- Codierungen, Umbauten und vieles mehr

Tue Mar 22 14:28:30 CET 2011    |    Scotty18    |    Kommentare (276)    |   Stichworte: 8k, 8T, A4, A5, Cabrio, Drive, Drive-Select, nachrüsten, Select

Drive Select nachrüsten im Audi A4 / A5 / A5 Cabrio ... 

 

 

Was ist DRIVE Select :

 

 

Audi drive select® integriert jene Technik-Komponenten, die das Fahrerlebnis bestimmen – Motor, Getriebe, Lenkung (optional bestellbar), Dämpfung (optional bestellbar) und quattro® mit Sportdifferenzial (optional bestellbar).

Dabei kann der Fahrer die Charakteristik dieser Systeme jederzeit neu an seine persönlichen Vorlieben anpassen.

Fahrzeugabstimmung nach Wunsch: Mit dem innovativen Fahrdynamiksystem Audi drive select® kann der Fahrer die Charakteristik der Technikkomponenten, je nach individueller Fahrzeugkonfiguration, - Motor Getriebe, Lenkung, Dämpfung und quattro® mit Sportdifferenzial - jederzeit neu an seine persönlichen Vorlieben anpassen. Es gelingt die Synthese aus hohem Komfort und dynamischer Sportlichkeit.

 

Über einen Taster an der Mittelkonsole kann der Fahrer die Arbeitsweise von Audi drive select® in den drei Modi comfort, auto und dynamic von ausgeprägt komfortabel bis betont sportlich anwählen. In Verbindung mit dem optionalen MMI® besteht zudem die Möglichkeit, ein ganz individuelles Profil zusammenzustellen. Dabei kann der Fahrer die Charakteristik der teilnehmenden Systeme individuell auf seinen Wunsch einstellen.

 

Audi drive select® ist nur bestellbar in Verbindung mit entweder Dynamiklenkung, Dämpferregelung und/oder quattro® mit Sportdifferenzial.

 

 

 

Was kann ich damit machen wenn ich es ab Werk nicht bestellt habe und trotzdem nachrüsten möchte ? 

 

- Man kann DRIVE SELECT in jedem A4 A5 A6 Q5 ... codieren; (siehe unten) ; bei der Grundausstattung ohne Servotronic, kann man damit nur die Motordynamic verändern; bei Farhzeugen mit Servotronic kann man damit die Lenkungs(kennlinie) sowie die Motorcharakteristik verändern . Die Auswahl AUDI DRIVE SELECT INDIVIDUAL erfolgt dann im MMi unter CAR .

 

UPDATE (FACELIFT MODELLE !!!)  :

Das ganze ist nach wie vor auch beim FACELIFT A5 / A4 codierbar- die CODIERUNG ist die gleiche wie sie unten aufgeführt ist, die Anpassungskanäle müssen NICHT verändert werden (das gilt nur fürs GROßE MMI Navi- beim kleine Navi im FL müssen immer noch die APs wie unten aufgeführt angepasst  werden! ) 

 

 

 

Sprich nur die Codierung in den betreffenden Bytes .

Der taster kann nach wie vor nachgerüstet werden. Ist aber nicht zwingend notwendig da man im MENU unter CAR den Modus wechseln kann (siehe BILDER in der Galarie - letzten Bilder)

 

BILD DRIVE SELECT IM MMi

 

 

Was wird für die Nachrüstung benötigt : 

 

Grundlegend: 

- passenden Taster für die Mittelkonsole (unter dem MMi / Cd Wechsler)

- bei Radio concert kommt der Taster im A4/A5 unten in der Mittelkonsole unterhalb des Schaltknaufes (Teilenummer bitte bei       Audi erfragen.

FOTOS davon siehe Galarie

- passende Pins für den Taster sowie dem Bordnetzstg

- Stecker für den DS-Taster (DS-Taster ==> Drive Select-Taster)

(intern bei Audi wird Drive Select als Charisma bezeichnet)

- Ausziehaken fürs MMi/Cdwechseler

-8er Nuss/Steckschlüssel für die Demontage der Lenkradunterverkleidung

-Litze 0.5mm²

-Stossverbinder / Quetschverbinder

-Seitenschneider

-Kabelbinder

 

 

Die Teilnummern :

 

- für der Schalter für das AUDI DRIVE SELECT ist : 8K1 959 673 E (44,07 € brutto)   // Version DS-Taster LINKS -ESP Leiste RECHTS (sieh Foto) 

- für die Parktronic und ESP ist : 8K2 959 674 A (22,90 € brutto)  // damit dieser nach rechts versetzt wird

- für den ESP Schalter OHNE PDC Taste ist : 8K2 959 674  (22,90 € brutto) // damit dieser nach rechts versetzt wird

- für den Stecker: 1C0 973 119 B (2,14 € brutto)

- für die 3 Einzelleitungen: 000 979 009 E (je 2,32 € brutto)

- für die 3 Stoßverbindungen: 000 979 940 (je 2,20 € brutto)  

 

- für den DRIVE SELECT SCHALTER - Mittelkonsole (für Fahrzeuge OHNE MMI/CD Wechsler) // Schalter ohne die INDIV. Position (Radio Concert etc)   ist : 8K0 959 673 E V10 

 

Die Teilenummer für den RECHTSLENKER ist (damit wird der DS-Taster RECHTS verbaut und der Blinddeckel entfällt damit; man spart sich die ESP Taster-Leiste

- 8K2 959 674 E V10  (43€)

 

 

 

Der Einbau :

 

Lenkradunterverkleidung demontieren (damit man den Zugang zum Bordnetzstg hat)

MMi (siehe fotos) ausbauen mit den Ausziehaken

Leitung (3 Adern) von dem Einschub MMi zum Sicherungskasten ziehen; dabei bin ich hinter dem Kombiinstrument her gegangen- von dort aus zum Sicherungkasten und eine Leitung zum Bordnetzsteuergerät 

 

Leitungen nach unten stehendem Belegungsplan verlegen und anschließen 

 

 

Belegung des DS-Tasters :

 

Pin 1 : Dauerplus – Sicherungsträger 2 SD2 // Sicherungskasten Fahrerseite - am Träger wo Dauerplus ist // oder Beifahrerseite

Pin 2 : Verbindung 2 Lin-Bus --> Bordnetzsteuergerät Pin 4/16b Steckerverbindung 16 fach (brauner Stecker *C*); dieser Pin ist je nach Ausstattung schon mal belegt, dann einfach das Kabel parallel auflegen  !

Pin 3 : Masse (Mitteltunnel Sammelpunkt) /oder Wahweise Massepunkt hinter der A-Säulenunterverkleidung / -Alternativ braunes Kabel an der Fussraumbeleuchtung 

(auf saubere Verbindungen achten!!!)

 

 

Belegung des DS-Tasters : (NUR FÜR FACELIFT MODELLE !

 

Pin 7 am Taster <-----> Pin 16 Bordnetzstg. 32poliger Stecker -grau-

 

 

 

 

Die Codierung und Freischaltung von Drive Select im Bordnetzstg und im Mmi (hidden Menu) - auch für FACELIFT MODELLE  :

 

-BordnetzStg 09

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

 

Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik

Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC)

Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor

Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)

Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung

Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial

 

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet 

BYTE 19 BIT 6  (WICHTIG !! damit funktioniert erst die Beleuchtung des DS-Tasters richtig ; NICHT FÜR FACELIFT MODELLE)! 

 

für FACELIFT mit MMI3g+

das MMI Basic BRAUCHT immer den Schalter

 

Stg 09

Byte 7 auf DS

Byte 8 bit 0 auf 1 sofern automatik

byte 8 bit 2 auf 1 sofern handschalter

byte 11 bit 7

byte 17 bit 7

AP 66 auf 47

 

Stg 44 auf DS codieren Klartext

 

 

danach weiter im Hidden Menü 5F (siehe unten)

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Weiter zu den Anpassungskanälen     (nicht für FACELIFT MODELLE) 

[Adaptation - 10]

(freischaltcode)

Dann den Security Acces Code 20113 eingeben.

 

Kanal 63 auf 04 ändern

Kanal 64 auf 04 ändern

Kanal 65 auf 04 ändern

Kanal 66 auf 04 ändern

 

01 = Comfort

02 = Auto (default)

03 = Dynamik

04 = Individual !! => Wichtig, da man hiermit alles getrennt

einstellen kann und diese Einstellungen auch nach jedem Start des Fahrzeugs erhalten blieben.

 

Der Taster bzw. das Drive Select ist nach Zündung ein dann im INDIVIDUAL Modus

 

Ändert man die 4 Anpassungskanäle auf 02- so startet das DS im AUTO Modus ! (so ist es ab Werk)

 

 ab hier auch wieder für FACELIFT MODELLE identisch

MMi hidden Menu freischalten : (damit wird der Eintrag im CAR Menu gesetzt;vorher hidden Menu freischalten

AP 06 auf 1 im Stg 5F )

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken.

Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 5 stellen.

Affengriff : NEUSTART MMi

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Beim MMI 2G: => STG 07 (Anzeige-/Bedieneinheit vorn, oder Headunit) auswählen STG Anpassung -> Funktion 10 wählen. Dann Kanal 08 auf 01 setzen (hidden menu) 

MMI Neustart (Affengriff) oder mit VAG-COM: Anpassungskanal 111 auf 1 setzen

Dann die beiden Tasten CAR und SETUP gleichzeitig einige Sekunden drücken.

Das Hidden Menu erscheint in Grün.

DIAG SETTING auswählen

Dort muß man “Charisma” aktivieren 

Beim MMI2G: => Menüpunkt “Diag Settings”, “Car Menus maske”, Charisma auswählen und dann auf „Accept changes“.

 

Menüpunkt Diag Settings -> APK 0x01, 0x0B, 0x0C -> Car Menus Maske -> Carisma (anhaken)

und dann ganz unten auf "Accept changes"

 

 

Reboot (Affengriff)

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

GESCHAFFT !   - nach erfolgreichen Einbau bleibt der Fehlerspeicher sauber und das DRIVE Select zeigt die gewählte Auswahl mit einem helleren Schriftzug an (siehe Foto)

 

 

Einbauzeit ~ 1 1/2 (für geübte) inkl. Codieren 

 

 

Auf Wunsch kann ich dies auch bei mir vor Ort einbauen, es wurde bereits erfolgreich von mir mehrfach verbaut (A4 8k / A5 coupe&sportback&Cabrio)

 

 

 

Bei Fragen einfach PN an mich- oder Kommentar

 

 

 

 

Gruss Andy


Tue Mar 22 14:33:23 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A4 8K:

 

Codierungen hier sammeln?

 

[...] Nachrüstung Drive Select inkl. Taster :

 

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

[...]

 

Artikel lesen ...


Tue Mar 22 14:34:59 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A5, S5 & RS5:

 

Codierung Drive Select bei Stronic ?

 

[...] ich hänge das mal hier rein , da es in der SUFU an erster Stelle kommt :

 

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

[...]

 

Artikel lesen ...


Tue Mar 22 16:43:32 CET 2011    |    schlang

hier noch fotos vom schalter für rechtslenker. persönlich find ichs nachts sogar besser weil das rote licht vom schalter so nicht mehr im blickfeld ist :)



Tue Mar 22 16:45:44 CET 2011    |    Scotty18

Super, die Fotos lade ich noch nach ....

Gruss Andy


Tue Mar 22 17:32:35 CET 2011    |    clickme

Ich hab´s mal ins Audi Wiki übernommen wenn´s dich nicht stört :)

 

http://audi-wiki.onlinewerk.net/index.php?...


Tue Mar 22 20:18:10 CET 2011    |    Scotty18

Passt schon ;) 

- saubere arbeit bisher mit der Wiki ! 

 

Gruss

Andy

 

PS: Bilder werden nicht geladen !!!


Sat Mar 26 13:53:23 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A4 8K:

 

Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

 

[...] Ich habe dazu mal eine ANLEITUNG geschrieben

 

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

 

Gruss

Andy

 

[...]

 

Artikel lesen ...


Tue Apr 19 13:03:16 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A4 8K:

 

Codierungen hier sammeln?

 

[...] Zum Drive Select nachrüsten :

 

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

[...]

 

Artikel lesen ...


Tue May 03 13:05:01 CEST 2011    |    digi_knipser

Hi Scotty,

 

ist eigentlich möglich, die Fehlermeldung im Fehlerspeicher weg zu bekommen, wenn man DS zwar codiert aber keinen DS-Schalter hat. Den Schalter (oder Taster) brauche ich eigentlich nicht. Einmal richtig codiert ist für mich ok.

Steckt da richtige Logik in dem Taster oder kann man dem STG vielleicht mittels Widerstand vorgaukeln es wäre ein DS Tatser vorhanden?

 

Ciao!


Tue May 03 13:07:42 CEST 2011    |    Scotty18

Der läuft parallel über den LIN Bus zum Regen/Lichtsensor- und direkt aufs Bordnetzstg. dann - also nicht einfach "Brückbar" - da es ein Bussystem ist. Ist auch leider ohne nachrüstung vom Taster nicht möglich!


Thu Jun 02 16:33:57 CEST 2011    |    macnini

Hey Andy,

wenn man das Drive Select nicht mehr möchte, was muss man dann alles machen, damit es komplett gelöscht wird? Reicht es, wenn man im Hidden Menu den Haken von Charisma entfernt oder muss noch was getan werden?

Gruß,

macnini


Thu Jun 02 18:37:23 CEST 2011    |    Scotty18

es muss komplett rauscodieren werden  ^


Mon Jun 06 19:37:37 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A5, S5 & RS5:

 

Drive select --- Tasten

 

[...] Mittelkonsole ;) 

 

 

Momentan siehts so aus- und es gibt für A4 A5 EU Version auch nur diese Tasten zu bestellen

 

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

 

Gruss

Andy

 

[...]

 

Artikel lesen ...


Tue Jun 14 16:47:59 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A5, S5 & RS5:

 

audi a5 sportback keylessgo aktivieren

 

[...] über Leistungssteigerung nach ????

 

- was ich dir ggf zur "dynamic"-Verbesserung raten kann, wäre :

 

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

 

sofern nicht vorhanden im zusammenhang mit der Dämpferregelung oder Sportdiff

 

 

gruss andy

[...]

 

Artikel lesen ...


Thu Jun 16 12:01:53 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A4 8K:

 

Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

 

[...] hier steht alles beschrieben

 

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

 

[...]

 

Artikel lesen ...


Thu Jul 07 01:35:28 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi TT 8J:

 

Upgrade TT 2.0

 

[...] zufrieden bis auf die sitzheizung ist einfach zu schwach im vergleich zum vormodel :(

Sporttaste nachrüsten: http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

[...]

 

Artikel lesen ...


Sat Jul 23 11:49:26 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A4 8K:

 

Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

 

[...] hier ist doch alles erklärt :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

 

 

Byte 8, bit 1, von 0 auf 1 für Lenkung (nur bei SERVOTRONIC)

Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 für Motor [...]

 

Artikel lesen ...


Tue Jul 26 22:57:41 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A4 8K:

 

Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

 

- ich hatte noch nie probleme damit und ging bisher immer; ergo musst du was falsch codiert haben ! [...]

 

Artikel lesen ...


Tue Jul 26 23:08:25 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A4 8K:

 

Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

 

[...] Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

 

- ich hatte noch nie probleme damit und ging bisher immer; ergo musst du was falsch codiert haben ! [...]

 

Artikel lesen ...


Sun Aug 28 20:12:25 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A5, S5 & RS5:

 

Codierung Drive Select bei Stronic ?

 

[...] siehe mein blog

 

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

[...]

 

Artikel lesen ...


Tue Oct 04 14:56:17 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A5, S5 & RS5:

 

CD Wechsler gegen mit mehr Knöpfen austauschen :)

 

[...] oder willst du das DRIVE SELECT nachrüsten ??

 

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

[...]

 

Artikel lesen ...


Fri Oct 21 16:55:23 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A5, S5 & RS5:

 

Danke Schön an Scotty18: Nachrüstung zum Traumauto

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

[...]

 

Artikel lesen ...


Wed Nov 09 09:24:47 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4G:

 

Audi dive select?

 

[...] Audi;)

 

@TE in Deinem Falle könnte man den Motor ein etwas "agileres"Kennfeld"zuordnen.

 

Liess mal hier:http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

 

Ansonsten gibts auch einen langen Thread hier im Forum darüber:)

 

 

 

[...]

 

Artikel lesen ...


Fri Nov 11 15:01:17 CET 2011    |    Trackback

Mon Nov 14 15:25:06 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A4 8K:

 

Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

 

[...] du kannst es nur auf MOTOR codieren

 

(siehe unter CODIERUNGEN hier )

 

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

[...]

 

Artikel lesen ...


Wed Nov 16 15:44:48 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A5, S5 & RS5:

 

S5 SB Mod. 2012 - Taste für drive select fehlt !?

 

[...] es gibt nicht mehr DIESEN Taster :

 

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

 

sondern nur noch EINEN

 

ab FL .

Bilder davon gibts hier auch im Forum

 

[...]

 

Artikel lesen ...


Thu Nov 17 22:46:37 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A5, S5 & RS5:

 

S5 SB Mod. 2012 - Taste für drive select fehlt !?

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

unter codierungen

[...]

 

Artikel lesen ...


Fri Nov 18 14:20:50 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A5, S5 & RS5:

 

Gasannahme

 

[...] siehe hier

 

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

 

und man merkt einen spürbaren unterschied im dynamic modus!

 

geht auch bei Radio CONCERT

 

 

Gruss [...]

 

Artikel lesen ...


Tue Nov 22 20:32:14 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A5, S5 & RS5:

 

Drive Select freischalten => Erfahrung & Anleitung auf der ersten Seite des Threads

 

[...] ja bleiben sie

 

anleitung auch hier

 

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

[...]

 

Artikel lesen ...


Fri Dec 02 17:05:21 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A4 8K:

 

Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

 

[...] von der verkabelung her sollte das eigentlich passen

 

richtig CODIERT alles ?

 

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

 

 

Pin 1 : Dauerplus – Sicherungsträger 2 SD2 // Sicherungskasten Fahrerseite - am Träger wo Dauerplus [...]

 

Artikel lesen ...


Wed Dec 07 18:48:25 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A5, S5 & RS5:

 

Gewindefahrwerk mit einer App einstellen !?

 

[...] ; lenkung macht sich ebenfalls unter dynamic durch eine straffe Abstimmung bemerkbar

 

rest siehe :

 

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

[...]

 

Artikel lesen ...


Thu Dec 08 20:05:29 CET 2011    |    sergio r

Hallo da ich neu hier bin habe ich eine Frage an dich.

 

Bei meinem Audi A4 Q S.Tronic habe ich Drive Select nachgerüstet alles super nach deiner Anleitung nur beleuchtung am schalter leuchtet zu hell hintergrung nur Pfeile beleuchtet normal auch dimmbar aber der Rest kann ich nicht einstellen da im Byte 19 keine Bit drin sind gibts da eine andere möglichkeit eventuell.

 

Aktuelle VCDS Version 10.6.4 und mit der Beta 11.10 versucht nichts drin oder kommen diese Byte noch erst bei der definitiven Version ??????

 

Bedanke mich im Voraus

 

Gruss Audi SR.


Thu Dec 08 20:09:57 CET 2011    |    Scotty18

die hintergrundbel. ist IMMER an, das was angewählt ist etwas heller...


Fri Dec 09 18:37:32 CET 2011    |    sergio r

Hallo habe mich vielleicht falsch ausgedrückt die hintergrundb. ist nur in den Pfeilen links, recht was ok wäre aber die Menu sind je nach was angewählt ist stark rot beleuchtet ist nicht wie bei dir auf Fotos.

Zum Beispiel Zündung aus nur Pfeile Hintergrundb. was eigentlich ja richtig wäre aber eben die Modus mussten ja auch beleuchtet sein was nicht der Fall ist. Liegt vermutlich an diesem Byte 19 was bei mir nicht vorhanden ist danke dir für eine eventuelle Lösung.

 

Gruss

 

Audi SR


Fri Dec 09 19:03:56 CET 2011    |    Scotty18

du musst es BINÄR codieren ! ... vcds gibt dir das nicht vor ...


Mon Dec 12 14:59:07 CET 2011    |    sergio r

Hallo Scotty kanns du mir sagen im Byte 19 wie ich vorgehen muss wäre dir sehr dankbar da ich nicht weis wie und wo evtl. mit eim Bild oder welche codierung ????

 

 

Gruss

 

Audi SR


Mon Dec 12 17:25:10 CET 2011    |    sergio r

Hallo Scotty original Binär 00010000 danach 01001000

 

Gruss

 

Audi SR


Mon Dec 12 17:40:06 CET 2011    |    sergio r

Hallo Scotty habe es versucht funktioniert einwandfrei alles Super bedanke mich Herzlich und wünsche dir

erholsame Feiertage und guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Gruss Audi SR


Wed Jan 18 00:10:44 CET 2012    |    st-ls-222

Hi, ich habe mir drive Select bereits freigeschaltet, im MMI kann ich alles anwählen (individuall, Dynamic...). Ich habe aber keinen Schalter eingebaut. heißt das es funktioniert bei mir noch nicht weil ich den Schalter nicht verbaut habe? Oder funktioniert es bei mir genau so, nur dass ich alles über MMI verstellen muss?


Deine Antwort auf "Drive Select nachrüsten im A4 8k / A5 8T / A5 Cabrio"

Blogautor(en)

Scotty18 Scotty18

Diagnose-Service

Audi

sonstiges Hobbys :

Mountainbiken

Wasserski

 

GEHT NICHT - GIBTS NICHT

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer kein Ziel vor Augen hat, kann auch keinen Weg hinter sich bringen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Blogleser

Informationen

Audi S5 (27-12-2011) @ 10030km

Golf VI (27-12-2011) @ 24440km

----------------------------------------

Smart 4Two verkauft   @ 50320km

A3 Sportback verkauft @ 26235km

A3 8P           verkauft @ 41250km

Über Mich :

Name :   Andy S.

Geburtstag : 12.04.1985

Alter : 29

Ort: NRW - Kreis RE

Kontakt:    Mail to - Klick hier   (unter INFO) 

 

ICQ : 216-780-680

Private Message via PN

Hobbys: Audi  / Joggen / Mountainbiken / 

Motto:GEHT nicht GIBTS nicht - was nicht geht, wird gehend gemacht

Mein alter Sportback

Besucher :

  • anonym
  • topshooter
  • Mauritius1004
  • NF-Juergen
  • Cartown
  • Topriss
  • flitzer_wi
  • markh
  • Archie72de
  • FatFreddie

Countdown

Es ist soweit...ABHOLUNG AUDI S5 in Ingolstadt .....

Blog Ticker