Sun Nov 23 17:01:54 CET 2008 | taue2512 | Kommentare (41) | Stichworte: Autopflege, Lederpflege, Reinigung, Teppich
Heute war Putztag in unserem Haushalt angesagt, die beiden Autos sollten Innengereinigt und bei den Moppeds zumindest der Staub entfernt und die Ketten gepflegt werden. Der Himmel war vormittags noch richtig schön einladend blau und die Temperaturen liessen eher auf 'Frühjahrsputz' als auf ein letztes 'Winterfertig machen' schliessen, denn zur zeit pendelt sich das Thermometer hier bei 13 Grad plus ein, während ihr in Deutschland alle wohl schon unter der herangeeilten sibirischen Kaltfront zittert. Hatte gestern mal durch n-tv gezappt, als die vom plötzlichen Wintereinbruch in Deutschland und den Run auf die Reifenhändler berichteten. Naja, Donnerstag erwischts mich denn wohl auch wenn ich meinen Mietwagen bei Sixt in Bremen holen werde. Nur soviel am Rande, zurück zum Thema.
Volkswagen Veloursteppich im Kofferraum
Als ich heute so dahinsaugte, musste ich eins feststellen: Liebe Leute von der Innendesignabteilung bei VW, ihr habt wirklich ein gutes Händchen was die Auswahl der Teppichqualitäten anbelangt. Denn Die Innenreinigung - speziell das saugen - beim Passat CC geht richtig locker von der Hand und macht sogar Spass. Mein kleiner Dirt Devil konnte mühelos selbst kleinste Sandkörner aus dem doch recht hohen Velours saugen. Gar getrocknete Flecken in der Teppichen von nassem Schuhwerk gehen gut raus, ein paar mal klopfen und mit der Staubsaugerdüse drüberreiben genügt. Es geht alles weg. Betreibt VW etwa ein eigenes Hochtechnologie-Saug-Labor, um die richtige Wahl unter den in Frage kommenden Teppichzulieferern zu treffen?
Renault-Filz im Kofferraum
Ganz anders im Vergleich dazu der Renault. Was habe ich mich die letzten Jahre abgemüht mit dem Megane Coupe Cabriolet: Denn der dort verwendete graue Filz im Kofferraum ist eine reine Zumutung was die Säuberung anbelangt. Aber auch der Teppich im Innenraum des Renaults ist alles andere als Pflegeleicht, kleine Sandkörner (nicht gerade selten bei einem Cabriolet) dringen richtig schön tief in dessen Struktur ein und sind selbst mit andauerndem Reiben nur sehr schwer zu entfernen. Woran liegt das wohl, das der französische Innenraum so schlecht sauber zu halten ist? Liebe Renault-Leute, redet Euch nun nicht mit so Sprüchen raus, wie: "Das hat damit zu tun das der eine Wagen 'neu' und der andere mittlerweile 3 Jahre alt ist". Nein, das war schon IMMER so! Also nix mit Scotch-Guard oder wie diese Imprägnierungen alle heissen.
Meine Theorie
Zu diesem krassen Unterschied habe ich eine Theorie: Da die Französischen Männer allesamt Machos sind und in Ihrem Leben noch nie selber - auch zuhause nicht - mit einem Staubsauger umgegangen sind, machen sie sich offenbar auch um die Pflegbarkeit der verwendeten Teppiche und Materialien wohl keinerlei Gedanken. Ich setze hier mal voraus das der Anteil der Herren im Design-Team beider Automarken doch recht hoch ist. Bei Renault zählt eher der Preis des verwendeten Materials und weniger der praktische Nutzen. Währenddessen haben die deutschen Kollegen bei VW während des Design-Studiums ständig die Studenten-WG nach wilden Parties saugen müssen oder sind nebenbei bei einer Nacktputz-Agentur beschäftigt gewesen um das Studium zu finanzieren. Wer weiss ob da was dran ist?
Jedenfalls zeigt mir dieser krasse Unterschied eines: Bei der Auswahl des nächsten Autos werde ich mit etwas Sand in der Hand und mit einem Akkustaubsauger bewaffnet zuallererst einen Saugtest beim Händler machen.
Pflegetipps
Jedenfalls liess sich das Ergebnis sehen, sowohl der CC als auch der Megane sind nun einigermassen sauber. Für die Pflege der Kunststoffteile haben wir die W5 Cockpittücher 'Matt' vom Lidl, sowie die Lederpflege- und Fenstertücher der gleichen Marke verwendet. Die sind alle wirklich empfehlenswert und günstig. Da die Ledersitze im Renault schon etwas mehr gelitten hatten bekamen diese nach einer Vorreinigung mit milder Seifenlösung noch eine Extra-Pflege durch ein Mikrofasertuch mit der guten alten Nivea Creme verpasst und fühlen sich nun wieder geschmeidig an ohne zu fetten. |
Sun Nov 23 18:45:50 CET 2008 | Eric E.
"Bei der Auswahl des nächsten Autos werde ich mit etwas Sand in der Hand und mit einem Akkustaubsauger bewaffnet zuallererst einen Saugtest beim Händler machen."
nimm ne Kamera mit, ich will das Gesicht des Verkäufers sehen
Grüße,
Eric
Sun Nov 23 18:53:17 CET 2008 | taue2512
Kein Problem, alternativ würde ich auch gerne mit einer Horde Kleinkindern zu einem Probefahrt-Termin aufschlagen und erstmal eine Runde McDrive mit Juniortüten und viel Ketchup zum Testen der Fleckanfälligkeit der Fondsitze drehen...
Aber es wird wahrscheinlich ja doch bei VW bleiben.
Sun Nov 23 21:23:13 CET 2008 | Batterietester4271
nun ja, bei einem grundpreis von 30.000€ ist der aufpreis für einen besseren teppich natürlich einfacher ins budget zu rechnen als bei 23.000€....
Sun Nov 23 21:37:56 CET 2008 | Phaetischist
Ist mir auch aufgefallen. Bei unserm alten Polo....furchtbar. Ich habe das Ding nie sauber bekommen. Blieb alles drin hängen. Jetzt beim Golf brauch ich nur saugen und der Dreck ist weg. Perfekt!
Sun Nov 23 23:04:54 CET 2008 | taue2512
Naja, wie man's rechnet: Der Renno MCC kostet inklusive aller Extras fast genausoviel wie ein VW CC ohne viel Dingenskirchen, wenn Du weisst was ich damit sagen will. Und ob der qm Teppich als "unsaugbare" Billigware nun 3 EUR oder als "stets reiner" Velours 5,50 EUR im EK ausmacht, kann m.E. keine Rechtfertigung sein bzgl. der Preisspanne im Fahrzeuggrundpreis von sagen wir 5.000 EUR. Der MCC ist ja auch nicht gerade ein "Massenprodukt" wie ein Golf, es wurde also von vornherein seitens Renault mit geringeren Stückzahlen geplant wie im Vergleich zur Megane Limousine. Das sollte schon bessere Materialien rechtfertigen, zumal das Cabriolet ja auch schon deutlich teurer ist als der normale PkW.
@Phaetischist: Deine Aussage bzgl. des Polo im Vergleich zum Golf widerlegt aber nun doch irgendwie meine Theorie von den französischen Macho-Designern.
Mon Nov 24 11:50:40 CET 2008 | Multimeter47054
Der C-Max hat auch diesen unsäglichen Filzteppich. Na gut, der kommt aus Saarlouis und das Saarland in bekanntermaßen recht französisch geprägt.
Mon Nov 24 14:48:35 CET 2008 | kamikaze schumi
Die Bodengruppen werden bei VW von einer externen Firma hergestellt und kommen allesamt fertig dort an Letztens noch im TV gesehen als es um die Krise bei den Zulieferern ging.
Mon Nov 24 15:42:50 CET 2008 | Bracksdome
Was hat denn die Bodengruppe mit dem Innenraumteppich zu tun? Oder meinst du mit Bodengruppe eben diesen Teppich?
Mon Nov 24 17:06:37 CET 2008 | passat32
das zeigt mal wieder, dass der Premium-Anspruch selbst bis in den hintersten Winkel eines Fahrzeugs bei den Premium-Herstellern erfüllt wird!!!
Mon Nov 24 17:16:45 CET 2008 | Bracksdome
Ansichtssache!
In meinem A4 8K ist der letzte Rotz an Teppich im Kofferraum verlegt... Da ist im Mitsubishi Colt meiner Frau ein besserer Teppich drin.
Mon Nov 24 17:42:06 CET 2008 | kamikaze schumi
Eben jenen Teppich meine ich, das ist ein komplettes Stück das einfach "reingelegt" wird
Mon Nov 24 17:43:21 CET 2008 | Bracksdome
AAAHHH, jetzt machts Sinn!
Mon Nov 24 18:47:16 CET 2008 | _RGTech
Die Kosten schlagen sich ja nicht nur in der Beschaffung nieder, sondern auch noch in dem Arbeitsplatz, der die Teppiche testet, abzeichnet und schließlich bestellt. Der darf dann pro Auto schon mal ein paar Hunderter kosten
Erinnert mich daran, dass ein guter Teppich auch mal Colaflecken abkann. Wir haben zwar in meinem alten C180 kurz gebraucht, um Tücher zu finden und alles aufzuwischen, aber es blieb dennoch kein einziger Fleck auf dem grauen Teppich. Der Kunststoff war da schon weniger einfach, der brauchte nachher noch nen feuchten Lappen
Mon Nov 24 19:33:42 CET 2008 | BananaJoe
Denk eher das der Dirt Devil ein "Glump" ist...
Interessant wäre auch wie die Teppiche nach ein paar Jahren aussehen..... bei den VW-Softtouch PUR-Lack Spezis gabs nach kurzer Zeit auch oft ein böses Erwachen.
Mon Nov 24 21:28:48 CET 2008 | Batterietester4271
wenn du wüsstest, was die BWLer so alles rechnen
das sind auch 2ct zuviel....
Mon Nov 24 22:46:36 CET 2008 | Kurvenräuber14130
Das is mir bei meinem Megane auch schon aufgefallen.... feinerer Tepich wäre echt ne überlegung wert, und ich dachte die ham das mal "gebugfixt" aba anscheinend saugt da niemand mal jemand deren Wagen..... Sicher ist Tepich teuer aba es gibt doch auch welchen der nicht den dreck so festkrallt xD
Mon Nov 24 23:23:07 CET 2008 | Federspanner134766
Ein interessanter Blog
Es gibt im Fahrzeugteppichbereich sehr, sehr grosse Unterschiede.
Wie der TE schon festgestellt hat, grober und feiner Schmutz in manchen, guten Teppichqualitäten: Kein Problem, in nullkommanix weg. In schlechten Teppichen kann das zur Nervenzerreisprobe werden...
Sicher spielt hier eine grosse Rolle die Fahrzeugklasse und der Fahrzeugpreis, ganz klar! Leider wird im Fahrzeugbau in vielen Punkten gespart, wo es geht...
Tue Nov 25 08:58:26 CET 2008 | Gory
Ich denke mal bei Renault hat man den langfasigen Filz genommen da das Zubehör für die Kofferraumorganisation mit Klettstreifen festgemacht wird. Das hält dort halt am besten (aber eben leider auch der Dreck).
Tue Nov 25 09:06:38 CET 2008 | passat32
... ich würde sagen bei Renault hat man sich garkeine Gedanken gemacht und das Material genommen, bei dem grad der Zukaufpreis am Besten zur Kalkulation passte ...
Tue Nov 25 09:49:20 CET 2008 | Gory
Also der Preis ist es in diesem Fall eher nicht - Qualitativ ist er nicht so schlecht - aber er ist eben aufgrund seiner längeren Fasern etwas schwieriger zu reinigen (vergleichbar mit dem Filz welcher beim Golf IV verwendet wurde). Diese sind aber notwendig damit die Klettstreifen halten.
Das Hauptproblem ist eher das es ein Cabrio ist - und das dreckige Glasdach den auf ihm befindlichen Dreck in den Kofferraum "wirft" - damit kommt einfach wesentlich mehr rein als bei einem normalen Fahrzeug.
Tue Nov 25 10:04:50 CET 2008 | Eyes-Killer
Ich kenne die neue Passat noch nicht, aber kann mir vielleicht jemand sagen ob die A4 8k auch dieselbe Teppich-Material verwendet wie Passat? Jedenfalls ging die Reinigung bis jetzt ziemlich gut, aber keine Ahnung ob das an das neue A4 8K oder an meinen neuen Akku-Handsauger (von Dyson) liegt. (beides fast in derselben Zeitraum gekauft)
cu Floh
Tue Nov 25 10:24:06 CET 2008 | taue2512
Wenn ich Euch jetzt noch den Härtefall zum guten gebe: Meine Katze hat mal in den hinteren rechten Fussraum des CC gesch...ssen als wir sie vor dem Urlaub zu den "Pflegeeltern" brachten, und die Konsistenz war dabei auch noch recht flüssig...den Rest erspare ich Euch.
Natürlich die ganze Aktion drei Minuten vor der Ankunft, aber auch dieses Malheur konnte man spurlos von der Fussmatte entfernen.
Gut, der Kater heisst nicht umsonst mit seinem französischen Namen PUDUKU.
Tue Nov 25 16:27:33 CET 2008 | Schattenparker28258
Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Na gut der Kübel des Blockerstellers ist neu und noch feut er sich nen Loch im Bauch. In eine paar Jahren wenn die Türverkleidung filzig aussieht und der Teppich fusselig ist wird er anders denken und berichten.
So kenne ich nur VW Innenausstatungen nach ein paar Jahren.
Tue Nov 25 16:28:26 CET 2008 | Multimeter47054
Was sinnvolleres ist Dir nicht eingefallen?
Tue Nov 25 17:00:13 CET 2008 | taue2512
Habe leider nix was irgendwann mal "filzig in der Türverkleidung" aussehen könnte, da ist bei mir nur Leder. Deswegen kann und werde ich auch in ein paar Jahren leider nicht darüber berichten können.
Dies ist bereits der 5. Neuwagen, den ich in meinem noch recht jungen Leben "besitze", und bei keinem anderen bevor war mir bislang der Teppich so positiv aufgefallen - die diversesten Mietwagen eingeschlossen.
Tue Nov 25 19:49:06 CET 2008 | remanuel
es stimmt schon, bei den Innenraummaterialien gibt es sehr große Unterschiede in der Qualität und eben auch bei der Reinigbarkeit (schönes Wort, fast so gut wie Qualitätsanmutung... ). Auch bei unseren Japanern (Toyota, Mazda, Honda) war fast immer fest zu stellen, dass die Teppiche sich schlecht reinigen lassen, nur ein RX-7 machte da eine Ausnahme. Neben den Schmutz festhaltenden Teppichen im Boden- und Laderaumbereich, können auch die Schmutzpartikel auf den Sitzbezügen eine erstaunliche Haftkraft entwickeln. Je nach Modell auch hier erhebliche Unterschiede.
Man fragt sich da schon, warum da Materialien zum Einsatz kommen, deren Haupteinsatzgebiet doch besser eine Schmutzfangmatte hätte werden sollen. Wenigstens hier waren unsere Audis klar besser, aber vielleicht wollte der Dreck da auch einfach nur schnell weg
re
Wed Nov 26 10:06:29 CET 2008 | Standspurpirat14500
Das ist wohl der normale Unterschied zwischen Velour und Nadelfilz. In Velour bleibt Dreck schlecht hängen, lässt sich also gut aussaugen, ist aber von der Strapazierfähigkeit her empfindlicher. Die Abriebempfindlichkeit ist höher.
Nadelfilz hält Sandkörner und Flusen fest wie eine Kralle, dafür verzeiht der gröbere Nadelfilz auch etwas härtere Beanspruchung. Die Fußteppiche, die ich im Passat hatte, waren auch aus diesem groben Nadelfilz, hielten den Dreck gut fest und waren recht unverwüstlich.
Beides hat Vor-und Nachteile.
Maxjonimus
Wed Nov 26 10:17:14 CET 2008 | taue2512
Beim Renault ist der Nadelfilz im Kofferraum sehr hart, der CC hat sowas ähnliches im Kofferraum, das Material ist aber deutlich weicher. Im Innenraum haben beide dunklen Velours...
Wed Nov 26 10:26:47 CET 2008 | Reifenfüller3399
ist mal ein interessantes thema.
ich würde ich kofferaum sowieso, sofern angeboten, eine original angepasste gummimatte nehmen. die kann man zur not auch rausnehmen und abspritzen.
Wed Nov 26 10:32:06 CET 2008 | taue2512
Die Gummimatte für den Kofferraum habe ich auch gleich mitbestellt. Problem ist aber das das Ding im CC eine Wendematte ist: Eine Seite normaler Teppich, andere Seite Gumminoppen. Das erschwert etwas das "kärchern".
Wed Nov 26 10:34:47 CET 2008 | passat32
diese Gummimatten oder gar Gummischalen für den Köter haben aber insofern einen Nachteil, dass diese bei einem 7-Sitzer die Variabilität doch stark einschränken.
Wed Nov 26 17:19:21 CET 2008 | Spurverbreiterung28531
Unglaublich wie viele Posts dieser Blog beschert.
Ich hätte da noch ein paar (un)interessante Themen.
Reifenprofil
Zigarrettenanzünder
Sitzheizung
A-Säulenabdeckung
Innenspiegelbefestigung
Kopfstützenhöhe
Gaspedalform
...bin offen für weitere anregende Themen.
Wed Nov 26 18:02:12 CET 2008 | rpalmer
Warum nur hast du Wundermittel auf neues Plastik geschmiert?
Hast du "Vienna" (Schrott) oder "Nappa" (Richtig fein und sanft) im Wagen?
Unglaublich dass sich Leute Nivea aufs Leder schmieren, aber was solls.
Ich verwende das Zeug von Mercedes, komme da fast kostenlos ran. Und so sehen 15 Jahre alte Sitze aus (siehe anhang)
Wed Nov 26 19:01:04 CET 2008 | Multimeter47054
@rpalmer
Hast Du vielleicht eine bessere Bildqualität? Auch wenn die Sitze auf dem Bild ganz gut aussehen, aber bei der Qualität ist ja selbst Orangenhaut glatt. Und in meinen Augen wichtiger als das Alter, ist die Frage, wie viele Km haben denn die Sitze.
Gruß
Simon
Thu Nov 27 16:13:15 CET 2008 | rpalmer
Besseres leider nicht.
Kilometerstand derzeit 203tkm.
Thu Nov 27 18:38:50 CET 2008 | Multimeter47054
Ah Ok, Danke.
Die Sitze im Audi sehen noch ähnlich gut aus, bei derzeit ca. 228tkm.
Gruß
Simon
Fri Nov 28 02:39:16 CET 2008 | taue2512
@rpalmer: Auf den PASSAT CC-Sitzen waren im Fond ein paar kleinere Wasserflecken und Spritzer vom Regenwasser, die W5-Lederfeuchttücher gehen da gut an sowas ran ohne gross irgendetwas aufzutragen. Das gleiche gilt für die Cockpittücher, die entfernen den Staub recht gut und wirken antistatisch ohne zu stinken oder die Farbe des Materials zu ändern. Einfach mal ausprobieren!
Die NIVEA war einzig und allein für die Sitze des Megane, bei denen ich sagen muss das die Lederqualität wesentlich dünner und anden Sitzwangen der Sportsitze empfindlicher ist als beim Renault Laguna Initiale, den ich davor hatte.
Die Innenausstattung im PASSAT ist übrigens Nappa mit den aktiven Klimasitzen.
Fri Nov 28 20:36:26 CET 2008 | Achsmanschette52961
Der ist nur sauer weil ihr Schlecht über Französische Autos geschreiben habt...
Ich finde ein gute Teppichqualität aus sehr wichtig. Der in meinem Audi ist auch sehr gut zu saugen, sogar der im Kofferaum! Außerdem fühlt ewr sich gut an den Füssen an, was wichtig ist da ich meistens die Schuhe auszieh. Ledersitze mit Seife und Nivea behandeln find ich aber nicht sehr Professionell. Ich bin begeistert von der Ledermax´s Lederpflege !
Mon Dec 01 06:37:47 CET 2008 | Federspanner134766
Ich verstehe nicht, warum es hier Leute gibt, die sich wundern und auslassen über einen Teppichqualitätblog.
WIR sind hier in einem Autoforum Wenn einen das garnicht interessiert ist er hier falsch.
Wem das hier nicht gefällt, der muss nicht mitlesen. Und schon garnicht mitschreiben.
Ihr könnt ja in einen Kleintierzüchtervereinblog gehen. Vielleicht ist da ja was dabei für Euch.
Deine Antwort auf "Sau(g)stark: Vergleich von Teppichqualitäten in modernen Autos"