• Online: 1.264

Mon Jun 29 13:30:49 CEST 2009    |    taue2512    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: Klebeband, Lampenwechsel, Passat CC, Tipp

Das mich mein Passat CC am Freitagmorgen mit der Anzeige eines defekten Bremslichts beim einsteigen begrüsste hatte ich ja bereits hier geschrieben. Ich bin heute morgen also auf dem Weg ins Büro an einer Tankstelle gewesen, um mir schnell passenden Ersatz zu besorgen. Schnell also zwei PHILIPS-Lämpchen für 5,30 EUR gekauft und gleich einbauen wollen - der Sicherheit wegen.

 

Gut, normalerweise ist man in Frankreich als Fahrer sogar vom Gesetzgeber dazu verpflichtet, stets eine Ersatzlampenbox im Auto mitzuführen - das wissen die wenigsten (Touristen) - und bei Kontrollen kann der "Flic" schonmal nach einer solchen fragen. Aber von Bussgeldern in diesem Zusammenhang beim "nichtvorhandensein" einer solchen Box habe ich jedenfalls noch nie gehört. Das einzige was allerdings auch bei deutschen Touristen geahndet wird ist das fehlen einer Warnweste, griffbereit im Fahrzeug-Innenraum.

 

Bei den kompletten Ersatz-Lampenboxen im hiesigen Handel ist es so: Fährt man einen Passat, kann man sogar über die Hälfte der in der speziellen "VW-Box" enthaltenen Lämpchen gar nicht brauchen, denn für Blinker und Rücklicht braucht man - zumindest beim CC - entweder gelbe Birnchen oder solche mit dem grossen flachem Glassockel (W16W) für das Bremslicht statt herkömmlichen Bajonett und was bitteschön soll man bei Xenon-Brennern mit den ollen enthaltenen H4-Halogenlampen anfangen? Aus diesem Grund kaufe ich mir sowas partout nicht.

 

Zurück zu meinem Problem: Das Bremslicht beim CC lässt sich eigentlich ganz leicht instandsetzen. Einfach links hinten im Kofferraum die rundliche Teppichabdeckung entfernt und man blickt auf den Lampenträger und mehrere Liter zusätzlichen Kotflügel-Stauraums für die Fahrten nach Andorra!

 

So, Lampenkabel ab - das geht noch flutschig von der Hand aber dann wird es hakelig: Der Plastikträger mit den drei Lämpchen muss aus dem Lampengehäuse gezogen werden. Weil das an einem Ende heute etwas hakelte zog ich etwas kräftiger und wie der Zufall es will, landete - ausgerechnet die heile Birne vom Rücklicht im inneren des Lampengehäuses. So'n Schiet!

 

Die Lampe in der LampeDie Lampe in der Lampe

 

Alle Versuche mit dem Finger durch das kleine Löchlein dem widerspenstigen flüchtigen Glühobst beizukommen scheiterten irgendwie an der dicke und Reichweite meiner filigranen Fingerchen. Noch dazu rollt die Lampe wegen des leichten Gefälles im Lampeninneren störrisch und zielstrebig ausgerechnet an den von der Öffnung am weitesten entfernten Punkt.

 

Ich dachte nach: "Hast ja bestimmt irgendwo einen Kugelschreiber, vielleicht kann man damit die widerspenstige Lampe zur Kooperation und etwas näher an die Öffnung bewegen!", nach einigen Minuten des rumprökelns mit dem Stift im Rücklicht und einigen Flüchen und Verwünschungen an die Designer von "3D-Rücklichtern" erkannte ich die Sinnlosigkeit meines Versuchs. Fehlanzeige!

 

Ich wollte auch nicht mit dem kullernden Ding im Rücklicht umherfahren, weil sonst eventuell durch das hin- und hergerolle Spuren oder Kratzer im inneren des Rücklichts auftreten könnten. Was tun, sprach Zeus?

 

Weiter überlegt und auf einen alten Pfadfindertrick besonnen: Im Gegensatz zu Autos in Frankreich schreibt der deutsche Gesetzgeber ja zum Glück das Vorhandensein eines Verbandkastens vor - meine Rettung!

 

Ich prökelte also etwas von dem Leukoplast um die Spitze des Kugelschreibers und konnte so relativ leicht das Birnchen herausfischen. Gewusst wie!

 

Nach der OperationNach der Operation

 

Da baut VW überteuerte Autos und spart an moderner LED-Technik, gut eine durchgebrannte Bremslichtbirne nach nicht mal einem Jahr finde ich aber ehrlich gesagt nicht so sehr ungewöhnlich.

 

Jaja, ich weiss jetzt werden bestimmt einige von Euch sagen ich sei pedantisch, aber ich finde schon das die Lampendesigner gewiss keine Leuchten sind! Von denen sollte man mal einen kompletten Wechsel aller Glühlampen am fertigen Produkt verlangen.

 

Was waren das noch für Zeiten, als man am alten Jetta oder Kadett C-Coupé noch fast den kompletten Reflektor oder den Leuchtkörper - von damals zeitgemässen Metallspangen gesichert - herausziehen konnte und nicht der Motor oder sonstige schwarze Kästchen den freien Zugang einschränkten oder gynäkologische Kenntnisse vom Fahrer verlangten.

 

Auch bei unserem Megane Coupé ist es nicht viel anders, wer dort schon mal die Standlichtbirnen vorne wechseln musste zweifelt an der Intelligenz der Menschheit und der Existenz von Mondflügen!


Mon Jun 29 13:43:46 CEST 2009    |    Mitsumichi

Darauf freue ich mich auch schon, bei mir muss der halbe Kofferraummatte raus, dann 2 Bolzen ziehen, 2 Schrauben lösen um das Rücklicht auszubauen und erst dann hat man zugriff auf die Birnchen... das wird ein Spaß.

Wegen so nen scheiß werd ich keine Werkstatt besuchen. Wenn man das RüLi dann noch undicht angeschraubt hat, bekommt man sogar noch einen nassen Kofferraum, gratis!

 

Mal im Ernst, wer denkt sich den scheiß aus?

Mon Jun 29 13:46:02 CEST 2009    |    Fensterheber134931

Da kann ich aber auch ein Lied von singen.

Hinten geht es ja noch bei meinem Fahrzeug, aber vorne ist kaum Platz für eine Hand und Teilweise muss das Rad runter und die Kunststoffverkleidung der Radhauses damit man an die richtige Leuchte dran kommt.

Vielen dank auch an diese Designer für nix!

Ohne MacGyver Fähigkeiten ist man einfach aufgeschmissen!

 

Wie du siehst ich kann dich gut verstehen ;)

 

MfG Ray

Mon Jun 29 14:30:29 CEST 2009    |    Spurverbreiterung6807

fahrt zu vw, die wechseln die birnchen kostenlos (also man zahlt nur das material)

Mon Jun 29 14:33:29 CEST 2009    |    taue2512

Ja nee, is klar. Da fahre ich dann einen Umweg von gut 20km, stecke 45 min. auf der morgendlichen Périphérique im Stau, bekomme denn womöglich von VW Frankreich zu hören "bei UNS ist das aber anders" und zahle für EINE Lampe dann 5 EUR.

 

Mag sein das VW in D das zum Kundendienst dazuzählt, aber hier in FR glaube ich nicht wirklich dran...

Mon Jun 29 15:32:37 CEST 2009    |    Druckluftschrauber47022

taue, da hast du aber noch Glück... ;) Schonmal versucht bei einem aktuellen A6 die Standlichtbirne zu wechseln? Mit diesem super tollen "Desginblech" was fast jede Chance zu nichte macht?

Ich kann dich da schon sehr gut nachempfinden. Da lob ich mir meine 15Jahre alte Kiste, wo man noch nen Panzer parken kann. :)

Mon Jun 29 16:26:47 CEST 2009    |    maxl 909

Bin ich da froh das bei meinen im Motor die hälfte "vergessen" wurde, da kommt man überall schon ran.

Auch im Kofferraum zsuper händling auch/trotz Kofferrraum komplett Ausbau.

 

Am A4 meiner Mutter braucht man da schon etwas länger und filigrane Finger.

 

Sowas finde ich meines erachtenes eine fehlkonstruktion der Desinger, das man fast das halbe Auto zerlegen muss wegen einer Birne.

Mon Jun 29 16:39:43 CEST 2009    |    Druckluftschrauber47022

Ok, ich hätte dazuschreiben sollen, das ich nur den Motorraum vom V6 gesehen habe, und da ist ja nun wirklich absolut kein Platz.

Mon Jun 29 20:36:18 CEST 2009    |    Maakus

Da lob ich mir meinen 2er... *g*

 

Echt unnormal, was da abgeht.

 

Beim neuen Skoda Fabia kann man glaub ich das komplette Rücklicht mittels einer Dreipunktaufhängung (1 Bolzen lösen) rausschwenken und dann außen gemütlich wechseln. Sehr löblich. :)

Mon Jun 29 20:55:38 CEST 2009    |    PS-Schnecke9261

Kugelschreiber und Pflaster, cooler Tipp, danke.

Mon Jun 29 21:56:51 CEST 2009    |    __NEO__

Tja... und ich schrieb' noch im anderen thread, dass ich die Rückleuchten vom CC ohnehin übelst finde. Vor allem die Tatsache, dass VW an dem angeblichen premium-Fahrzeug die LED-Rückleuchten vom Passat schon wieder entfeinert hat. Ein Armutszeugnis.

 

Alternativ hättest natürlich auch die ganze Leuchte ausbauen können und die Birne rausschütteln - vorausgesetzt entsprechendes Werkzeug wäre vorhanden gewesen...

Mon Jun 29 22:17:45 CEST 2009    |    Federspanner134766

Also, ich habe, glaube ich ja schon mehr als einmal geschrieben: Ich lese in Deinen Blogs immer gerne:):)

 

Alleine die Mietwagentests sind eine Klasse für sich:)

 

Auch von mir: Danke für den Tipp der Pfadfinder, ich wäre da nicht daraufgekommen...

 

Meine Vermutung: Die Designer und Ingenieure haben sich wahrscheinlich schon oft Gedanken gemacht, wie kann man das besser machen...

 

...Bis die Kalkulatoren kamen und den Zeigefinger erhoben: "Die KOSTEN!"

 

Allerdings, bei einigen modernen Autos eine schlimme Strafe: Birnentausch:( Beim aktuellen Sprinter, übrigens ein hervorragendes Fahrzeug, bin ich ca. 20 bis 30 Minuten auf der Leiter gestanden um über den Motorraum zwei Standlichtbirnen zu tauschen:(:(:(

Mon Jun 29 22:25:37 CEST 2009    |    twindance

Alles Kindergeburtstag, tauscht mal Scheinwerferbirne beim Focus - und ich hab echt keine Bauarbeiterpranke - shit happening. Es soll der Legende nach vogekommen sein, dass eine Autozeitschrift den Tankstellenservice mit einer defekten Scheinwerferbirne am Mondeo testen wollte. Es endete mit einer Vorstellung in der Fachwerkstatt, weil die Tanke-Schrauber überfordert waren.

Mon Jun 29 22:59:52 CEST 2009    |    PS-Schnecke9261

Wie Maakus schon sagte, der 2er ist da wesentlich einfacher zu handhaben. Nun muss man fairerweise auch sagen, das zwischen dem 2er Golf und einem CC einige Jährchen liegen. Was bei einigen Fahrzeugen abgebaut werden muss, nur wegen einer Glühlampe, teilweise schon nicht mehr feierlich.

Tue Jun 30 21:35:01 CEST 2009    |    taue2512

Ich duerfte gestern Abend uebrigens die Aktion mit dem Wechsel auf der selben Seite wiederholen: Diesmal beim Ruecklicht. Die Funzel blieb beim abziehen des Traegers aber dann gottseidank in ihrer Fassung. Die Lampen scheinen einen Timer fuers kaputtgehen eingebaut zu haben...

Tue Jun 30 23:01:04 CEST 2009    |    Multimeter47054

Ist alles nichts gegen den Renault Modus: http://archiv.langzeittest.de/.../abblendlicht-wechseln.php :D:rolleyes:

 

Gruß

 

Simon

Tue Jun 30 23:03:59 CEST 2009    |    PS-Schnecke9261

Au Backe, na das mach mal im Regen an der Landstraße. Na gute Nacht, was denken sich die Entwickler??

Tue Jun 30 23:23:11 CEST 2009    |    Multimeter47054

Das würde ich nichtmals bei gutem Wetter in der Einfahrt selber machen. Da würde ich wohl tatsächlich in die nächste Renault-Werkstatt fahren oder mir das Auto erst gar nicht kaufen. ;)

 

Unser C-Max ist auch so ein Fall, da muss zum Lampenwechsel auch der Scheinwerfer raus. Wenn man jedoch weiß, wie es funktioniert, hat man die Sache in etwa 10 Minuten erledigt. Das einzige Blöde daran ist jedoch, dass man danach in die Werkstatt fahren kann um sich die Scheinwerfer wieder richtig einstellen zu lassen.

 

Gruß

 

Simon

Wed Jul 08 01:01:21 CEST 2009    |    DSG im CC

Das sind ja super Aussichten. Ich habe morgen das Problem. Bei meinem CC ging heute das Bremslicht hinten rechts kaputt. Werde die Dienstleistungsorientierung des VW Händlers testen. (AH Max in OF)

Wed Jul 08 23:45:08 CEST 2009    |    Multimeter31866

Das mit der Bierne ist mir auch schon passiert ^^ aber ich lass es erstmal drinne...

Wed Aug 05 14:07:13 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: PASSAT CC TDI DSG:

 

Hip-hip-hurra: Ein Jahr PASSAT CC - Zeit für Kritik!?!

 

[...] der einsteigenden Fondpassagiere bei Öffnung der hinteren Türen Die kleinen Kunststoff-Spoilerlippen vor den Vorderrädern sind sehr empfindlich und sind für hiesige Parklücken und Bordsteine ungeeignet Der Glühlampenwechsel [...]

 

Artikel lesen ...

Sat Jul 24 12:02:51 CEST 2010    |    Druckluftschrauber30203

Nun mal ehrlich, ich lasse das kaputte Bremslicht einfach noch die restlichen 15.000 km drinne..Dann geht der eh wieder zum Leasing zurück ;-)

 

Habe mir "mal eben" gedacht die Lampe fix zu wechseln.. Nein Danke. Und das schöne ist dabei...Die Lampe ist kaputt gegangen nachdem ich den örtlichen VW-Händler verlassen habe...

 

Ich habe nun schon etliche Leuchtmittel ausgewechselt, aber noch nie dafür den halben Kofferraum ausbauen müssen.

 

Bremslicht Fahrerseite, oder habe ich da irgendeinen dezenten Hinweis übersehen ??

Sat Jul 24 12:09:51 CEST 2010    |    taue2512

Neulich habe ich mit einem Bekannten die hintere Blinkerbirne am neuen TT-Roadster wechseln müssen, im Vergleich zum CC ein Kinderspiel. Alles schön frei zugänglich und einfach...  

Deine Antwort auf "Notoperation: Glühlampenwechsel kompliziert"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

FOTOS DER WAVE2013

FOTOS DER WAVE2012

 

Hier geht's zur Electric Lounge

(Dem Stammplatz für alle, die am Thema eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Die schönsten Ausreden...

Besucher

  • anonym
  • chris147
  • taue2512
  • Sam-666
  • R3628
  • saaca
  • Tino34
  • audis4b5
  • wedbster
  • XC40twinelectric