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Tue Apr 21 12:10:47 CEST 2009    |    taue2512    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: 140, 407, Diesel, HDi, Mietwagentest, Peugeot, Sixt, Sport

Was? Schon wieder sind die letzten 14 Tage wie im Fluge an mir voruebergezogen und es wurde mal wieder Zeit fuer mich, das ich mich um einen fahrbaren Untersatz fuer das anstehende Besuchswochenende in Norddeutschland kuemmere. Obwohl ich diesmal wieder in Bremen - also einem relativ kleinen Sixt-Flughafencenter - landete, wurde ich trotzdem zusammen mit der netten Dame am Sixt-Schalter schnell fuendig.

 

Da ich bereits die B-Klasse wahrend meiner Testfahrten erfolgreich demoliert und deshalb in schlechter Erinnerung hatte und irgendwie auch gerade keine Lust auf einen Ford Focus Kombi verspuerte, entschied ich mich kurzerhand fuer die angebotene Peugeot 407 Limousine als Diesel mit einem Ladenpreis von rund 28.500 EUR.

 

  • Vorstellung / Fahrbericht [++OOO]

 

Diese Mittelklasse-Limousine ist aber recht gross geraten! Das denkt man zwangslaeufig als erstes wenn man mit diesem Auto in Kontakt kommt. Die Ueberhaenge der Karosserie sind relativ weit und ausladend, der Innenraum deswegen grosszuegig und breit.

 

Peugeot 407: SeitenansichtPeugeot 407: Seitenansicht

 

Beim ersten reinsetzen als Fahrer greift man nach ein paar Sekunden unweigerlich an die Sitzhoehenverstellung, denn die Sitzposition auf den sehr weich gepolsterten und fuer eine "Sport-Ausstattungslinie" zu wenig kontourierten Sitzen kommt einem zuerst ein wenig ungewohnt und sehr hoch vor. Nach den ersten Metern faellt einem ferner auf, das sich der Diesel doch relativ lautstark als solcher im Innenraum bemerkbar macht. Hier haette die Gerauschdaemmung ruhig etwas besser sein koennen.

 

Aussen hui und inn pfui will ich nicht gerade sagen, aber was das Innendesign angeht gibt sich der Franzose relativ nuechtern: Wenig gewagte Design-Spielereien und verschiedene Materialien auf dem Armaturenbrett und kaum Dinge die einem direkt ins Auge springen und erkundet werden moechten. Alles sehr nuechtern und funktional. Dies bietet ein gewisses Understatement, sowie einen Hauch im Retro-Look der ersten Renault Megane-Familie.

 

Peugeot 407: HeckansichtPeugeot 407: Heckansicht

 

Da verwundert es kaum, das die Fahrleistungen genauso durchwachsen sind wie das Design - zumindest mit dem fuer meinen Geschmack genauso wie bei den Sitzen zu weichen "Sport"-Fahrwerk. Das Fahrwerk ist einfach noch viel zu weich abgestimmt, in schnellen Kurven und bei Lastwechseln zeigt die Vorderachse deutliche Grip-Probleme und das Auto tendiert zum ploetzlichem Ausbrechen, was in manchen Faellen den Fahrer schon sehr ueberraschen kann.

 

Wenn das ESP nicht waere, welches m.M. nach viel zu oft und zu frueh den Fahrer im Zaum haelt, waere das Auto noch schlechter zu fahren. Strassen, die ohne Probleme auch in hoeheren Tempi mit dem kleinen Bravo zu meistern waren, verlangten mit dem 407 deutlich mehr Konzentration am Steuer. Wenn man es aber langsam angeht mit diesem Auto, ist der Federungskomfort nahezu ideal. Die etwas hakelige Schaltung und die zu kleinen Aussenspiegel trueben das Gesamtbild zusaetzlich.

 

Peugeot 407: FrontansichtPeugeot 407: Frontansicht

 

Von 0 bis 60 km/h bringt der kleine 140 PS Selbstzuender zwar fuer jegliche Fahrsituation genuegend Dampf und vor allem eine aufdringliche Geraeuschkulisse, aber ab Tempo 90 geht dem Triebwerk dann schon deutlich die Puste aus. Die Vmax liegt bei 215 km/h an. Bei Beschleunigungsmanoevern jenseits der 110 km/h kann man als Fahrer sich noch so sehr bemuehen das Gaspedal sehr frueh durchzutreten - und mit dem doch etwas merkwuerdigen und ueberdeutlich spuerbaren "Kickdown"-Knackschalter am Ende des Pedalwegs versuchen ein paar zusaetzliche Pferde abzufordern - aber das alles bleibt ohne merklichen Erfolg. Reisen und nicht rasen scheint das Motto des 407'ers zu sein und dazu laedt der vorhandene Stauraum auch geradezu ein.

 

  • Bedienbarkeit / Intuitivität [+++OO]

 

Wie bereits eingangs geschrieben, zeigt sich der 407'er im Innenraum erstaunlich bieder. Die vielen Tasten des Multifunktions-Radios, besonders der Bedienungssatellit am Lenkrad sind etwas gewoehnungsbeduerftig. Auch die Bedienung des kombinierten Tempomaten/Begrenzers ist alles andere als selbsterklaerend. Was allerdings gut geloest ist, ist das das Radiodisplay auf Knopfdruck zwei voneinander getrennte Bordcomputer oder wahlweise die Reichweite anzeigen kann. Das Auto war uebrigens so programmiert, das bei jedem abschliessen der Tueren die Spiegel einklappten. Es gibt eine Vielzahl von Einstellungsmoeglichkeiten, auf Wunsch gibt der Bordcomputer auf einer Seite alle derzeitigen Parameter und deren Status aus.

 

Die Parkdistanzkontrolle ist den relativ hohen Aufpreis wert, hinten und vorne sorgen je zwei Stereo-Lautsprecher dafuer das der Fahrer akkustisch immer weiss auf welcher Seite des Fahrzeuges sich gerade ein Objekt befindet. Trotz der exzellenten Rundumsicht durch die grossen Scheiben nach vorne und zu den Seiten, ist die Situation nach hinten dank des ausladenden Hecks nicht ganz einfach einzuschaetzen.

 

Peugeot 407: InnenraumPeugeot 407: Innenraum

 

Ein Detail, welches mich allerdings nerven wuerde: Dank der grossen und recht flachen Frontscheibe kommt es zu sehr starken Reflektionen durch das Armaturenbrett, die gerade bei Nachtfahrten (beleuchtete Innenstaedte und Strassenlampen) oftmals sehr stoerend sind.

 

  • Verarbeitung / Qualität [++++O]

 

Durch gemeinsame Nutzung von serienuebergreifenden Teilen bedient sich der Peugeot an gaengigen Loesungen aus den Tochterkonzernen: Alles wirkt qualitativ gut verarbeitet und solide. Die Spaltmasse der Karosserie und die Verarbeitung sind okay.

 

Peugeot 407: ArmaturenbrettPeugeot 407: Armaturenbrett

 

Auch "unsichtbare" Installationen wie Kabelbaeume oder Kofferraumabdeckungen sind allesamt sorgfaeltig ausgefuehrt. Leider geniesst der 407'er in Deutschland wie ich finde zu unrecht ein sehr negatives Ansehen als ein sehr fehleranfaelliges Fahrzeug.

 

  • Verbrauch / Nutzen [+++OO]

 

Wer ein grosszuegiges aber dennoch guenstiges Fahrzeug fuer den sicheren und nicht allzu sportlichen Transport von 4 Erwachsenen samt Gepaeck von A nach B benoetigt, ist beim 407'er gut aufgehoben. Die Verbrauchswerte pendelten sich zwischen 6.9 und 8.6 l/100 km, je nach fahrweise ein.

 

  • Kosten / Anmietung [++OOO]

 

Da ich mit der Anmietung wieder im guenstigen Wochenendtarif inklusive aller Kilometer lag, beliefen sich die Mietkosten wieder knapp unterhalb der magischen 30 EUR pro Tag. Dafuer bekommt man in diesem Fall eine sehr ausgewachsene und komfortable (Reise-)Limousine. Wie immer mit dem gewohnten superfreundlichen Service der Firma Sixt in Bremen am Flughafen. Lediglich der doch fuer einen Nichtraucher sehr aufdringliche Tabakgeruch des Innenraums und Textilsitze truebte ein wenig den Fahrspass an diesem ansonsten tollen Wagen.


Tue Apr 21 13:00:46 CEST 2009    |    Federspanner134525

30 euro ?? das ist aber echt billig.. mit frei km .. krank... war das ein Sonderangebot?

Tue Apr 21 13:19:21 CEST 2009    |    taue2512

Nein, kein Sonderangebot. Die WE-Tarife (von Freitag-Nachmittag bis Montag-Vormittag) sind meistens konkurrenzlos guenstig. Die Kilometer-Beschraenkung gilt dazu meistens nur bei Wochentags-Mieten, am WE ist immer alles inklusive...

Tue Apr 21 13:31:27 CEST 2009    |    Fensterheber134931

Man kann als ADAC Mitglied manchmal auch noch günstige Angebote abgreifen, da hat man mit 1x mieten den ganzen Jahresbetrag vom ADAC wieder drin.

 

MfG Ray

Tue Apr 21 18:28:44 CEST 2009    |    taue2512

Beim ADAC-Tarif ist ferner IMMER die Vollkasko inklusive ... weiterer Vorteil. In der Woche ist dieser Tarif aber meistens hoeher als der Skipper-Tarif.

Sat Jun 06 10:37:37 CEST 2009    |    Federspanner16073

Sehr aufschlussreicher Report, danke dafür.

 

Gruss vom Bodensee

Balam

Wed Jun 10 18:41:21 CEST 2009    |    Druckluftschrauber15480

Fahrleistungen entsprechen den technischen Voraussetzungen 2l Diesel 140 PS.

Wenn dieser Dieselmotor laut sein soll dann haben Sie anscheinend keine Erfahrungen

mit 4 Zylinder Dieselmotoren. Ich bin nie einen laufruhigeren gefahren ( Passat 1.9TDi , JtD 1.9 ,

2.2 CDI habe ich durch).

Tue Aug 04 21:09:07 CEST 2009    |    Druckluftschrauber46495

wieso sollte der 2.0 HDi laut sein? hdi-motoren sind laufruhiger als die tdi, cdti/multijet....nur die bmw-diesel sind leiser.

 

 

prinzipiell ist der Peugeot 407 kein schlechtes auto...

Tue Oct 13 18:18:36 CEST 2009    |    yreiser

"und mit dem doch etwas merkwuerdigen und ueberdeutlich spuerbaren "Kickdown"-Knackschalter am Ende des Pedalwegs versuchen ein paar zusaetzliche Pferde abzufordern"

 

hehe, da hast du aber ganz klar was falsch verstanden, der Schalter ist nur dazu da, den Geschwindigkeitsbegrenzer schnell zu umgehen (zum Überholen z.B.), und hat sonst keine Funktion !

Tue Nov 24 10:46:50 CET 2009    |    PS-Schnecke26895

Das mit dem Knackschalter stimmt. Wenn Duz nämlich mit Geschwindigkeitsbegrenzung fährst (Tempomat-Betriebsmodus) kannst Du nämlich Gas geben wie Du willst, er fährt nicht schneller. Benutze diese Funktion immmer mal wieder in Tempo 30 Zonen weil der Cruise-Modus erst ab 40 km/h und 4. Gang verfügbar ist. Solle es dennoch schneller gehen, Gas über den Knackpunkt wegdrücken und los geht es.

Ob die Funktion notwendig ist oder nicht kann man sich streiten, denn wenn ich keine Hand frei habe zu lenken und dekativieren der Begrenzung, kann ich auch nicht Autofahren. Denke, das ganze ist als Paniksicherung gedacht, wenn es mal in 'ner Notsituation ganz schnell gehen muß.

 

Einen Turbo-Overboost (kurzzeitige Überladung des Turbos) gibt es nicht.

 

Und...was die Lautstärke des Motors angeht, so muß ich sagen, führ letztens 'nen 5er Golf TDI als Leihwagen únd fühlte mich in alte Diesel-Zeiten zurück versetzt.

 

Ich bin mit meinem 407 SW Sport 170 2,2 FAP-HDI überglücklich.

Wed Dec 02 16:02:39 CET 2009    |    andyrx

bekomme dieses Auto auch für ein paar tage von Sixt;)

 

ich werde berichten:cool:

 

mfg Andy

Mon Dec 14 22:30:13 CET 2009    |    Federspanner17070

Hallo Leute, ich hab mir gerade gedacht ich muss mir ein paar Feinde holen, aber 407 ist ein reines Werkstätten Auto, glaubt es mir.

Der Wagen ist echt gut ausgestattet, aber du wirst auf die Dauer nicht wirklich glücklich damit.

Peugeot hat den 407 nicht wirklich im Griff, befragt mal mehrere 407 Fahrer und die Meisten werden euch von diesem Auto abraten.

Weil der zu schlecht und fehlerhaft und billig gefertigt wurde, sonst wäre der nicht um vieles billiger als ein deutsches Modell.

Tue Dec 29 15:28:38 CET 2009    |    Schattenparker28258

Zitat:

toro2

Hallo Leute, ich hab mir gerade gedacht ich muss mir ein paar Feinde holen, aber 407 ist ein reines Werkstätten Auto, glaubt es mir.Der Wagen ist echt gut ausgestattet, aber du wirst auf die Dauer nicht wirklich glücklich damit.

Peugeot hat den 407 nicht wirklich im Griff, befragt mal mehrere 407 Fahrer und die Meisten werden euch von diesem Auto abraten.

Weil der zu schlecht und fehlerhaft und billig gefertigt wurde, sonst wäre der nicht um vieles billiger als ein deutsches Modell.

Bei Autoplenum sieht es aber anders aus http://www.autoplenum.de/Auto/PEUGEOT/407 überwiegend zufriedene 407 Besitzer. Da ich auch schon einen als Leihwagen hatte, kann ich auch nur gutes sagen über den 407.

Tue Jan 05 23:25:36 CET 2010    |    ROYAL_TIGER

Ich glaube es gibt fast kein anderes Fahrzeug als der Peugeot 407, bei dem die zwei Parteinen pro und contra so extrem auseinander gehen. Auf der einen Seite gibt es viele 407-Besitzer welche absolut zufrieden mit ihrem Fahrzeug sind. Auf der anderen Seite gibt es (Ex-)407-Fahrer welche mit ihrem Fahrzeug die Hölle durchlebt haben und daher auch nicht (mehr) so gut auf die 407-er-Reihe zu sprechen sind.

Ich habe die negativen Erfahrungen am eigenen Leibe machen müssen und mich nach 2 1/2 Jahren Zirkus mich von meinem 407 Coupé getrennt. Bei meinem Bruder war nach 1 1/2 Jahren Zapfenstreich und er konnte den 407 SW zusammen mit Peugeot rückabwickeln. Davor waren mein Bruder und ich begeisterte Peugeotfahrer. Jetzt fahren wir beide andere Hersteller.

 

Ich denke mal, dass Peugeot die meisten Probleme in der Zwischenzeit in den Griff bekommen hat. Die anfängliche Qualität der verbauten Teile liess aber stark zu wünschen übrig. Dazu kam, dass bei defekten Teilen immer wieder nicht verbesserte Bauteile eingebaut wurden.

 

Noch eine kleine Anmerkung: Im 407-Forum hat sich gerade eine Person von seinem 407 getrennt, weil nun die fünfte !!! Kupplung fällig wäre!

 

Gruss ROYAL_TIGER

Tue Jan 05 23:31:26 CET 2010    |    andyrx

Hallo,

 

hab j seit 4 Wochen einen 407 als Mietwagen von Sixt,werd ihn am Freitag abgeben da mein neuer Audi jetzt endlich da ist und werde dann mal einen ausführlichen Bericht dazu in meinem Blog aufschreiben;)

 

mfg Andy


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