• Online: 1.533

Tue Dec 23 12:55:40 CET 2008    |    taue2512    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: Cabriolet, Erstattung, Fensterheber, Kulanz, Kulanzantrag, Megane, Renault, Reparatur

Hattet ihr auch schonmal Kulanzantraege gestellt und wie fielen diese aus?

Ein kleines vorweihnachtliches Wunder ist mir soeben passiert!

 

Nein, der Heiland ist mir nicht erschienen und die Mere Noel hatte leider gerade einen Auftritt, aber es ist in etwa sowas aehnliches. Wie Weihnachten und Ostern zusammen sozusagen! Hier eigentlich vollkommen undenkbar, denn Frankreich ist ja eine Servicewueste hoch drei. Verbraucherrechte und Kulanz sind normalerweise Fremdwoerter hier.

 

 

Ich hatte ja das Renault Megane Coupe Cabriolet vor einigen Tagen in meine Renault-Stammwerkstatt um die Ecke gebracht, weil - wie auch im hiesigen Forum bereits gepostet - das Drahtseil des Fensterhebers auf der Fahrerseite gerissen war. Der Motor des Fensterhebers drehte somit im Leerlauf und die Scheibe verblieb in der oberen Position, liess sich aber herunterdruecken. Eine komplette Oeffnung des Cabriodachs war somit nicht mehr moeglich - und das bei der immer noch vorhandenen Sonne hier unten!

 

Die Tuerverkleidung wurde lediglich von mir abgenommen um nach dem rechten zu sehen, und um das Fenster behelfsmaessig in der oberen Position irgendwie zu blockieren. Da die Platzverhaeltnisse aber in der Tuer sehr beengt sind, habe ich mir jeglichen weiteren Reparaturversuch am Drahtseil trotz der vielen guten Tipps vom hiesigen User "bestbeast" gespart. Danke nochmal dafuer - nur hier werden Sie wirklich geholfen!

 

Die Renault-Werkstatt sagte mir damals das der komplette Mechanismus - also nicht nur das Drahtseil alleine - in solchen Faellen ausgewechselt werden muesse. Das Ersatzteil, also Schienen mit Drahtseil und Motor sollte gut 260 EUR kosten und das ganze mit Einbau dann komplett knapp 360 EUR. Auf einigen franzoesischen Foren kann man allerdings lesen, das dieses Problem nicht gerade selten auftaucht - sowohl beim Megane als auch beim Laguna II scheint es oefter praesent zu sein, das gerissene Drahtseil des Fensterhebers.

 

In diesen Faellen behelfen sich die User aber meistens mit Eigenkonstruktionen aus Bremsbowdenzuegen.

 

Ich machte also zaehneknirschend einen Termin mit Renault aus und zahlte fuer eine insgesamt gut ausgefuehrte und sehr schnelle Reparatur von nicht mal einem halben Tag Dauer meine 358 EUR. Das Autohaus stellte von sich aus einen Kulanzantrag, da das Auto mit einer EZ 06/2005 selbst nach deren Meinung noch "zu jung" fuer sowas sei. Eine nette Dame von Renault Frankreich rief mich dann letzten Freitag das erste Mal wegen weiterer Details an und fragte mich, ob ich ihr meine Zustimmung weitere Informationen ueber das Auto beim Haendler einholen zu duerfen geben wuerde. Naja, klang ein wenig komisch aber was soll's - meine Zustimmung hatte sie auf jeden Fall!

 

Es ist uebrigens nicht das Erste Mal: Ich hatte in Deutschland schonmal vor einiger Zeit einen Kulanzantrag wegen der Reparatur des Xenon-Vorschaltgeraets beim Laguna II Grandtour Initiale durchgeboxt - aber damals erstattette Renault nur madige 30% der Reparaturrechnung bei einem Wagen der gerade einmal 2 Jahre alt war. Somit rechnete ich wieder mit maximal 30%, vielleicht aber auch weniger in diesem aktuellen Fall.

 

Doch was soll ich sagen: Fehlkalkulation! Gerade eben klingelte das Handy meiner Freundin. Renault Kundendienst Frankreich: "Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu koennen, das die Firma Renault 100% der Reparaturkosten uebernimmt! Et Joyeux Noel!"

 

Dieses Geld wird nun in die Lackierung der verkratzten Fahrzeugflanke gesteckt, ein neutraler Fachbetrieb der diese Taetigkeit gut und fuer 400 EUR ausfuehrt ist auch schon in der Zwischenzeit gefunden.

 

Danke Renault, ihr bringt mich nun in ernsthafte Gewissenskonflikte bei meiner naechsten Fahrzeugwahl in gut 2,5 Jahren! Bringt bitte bis dahin Euer Laguna Coupe als richtigen 4-Sitzer mit 5 Tueren raus, denn sehen wir auf jeden Fall mal weiter!

 

Hattet Ihr auch schon mal positive oder gar negative Erfahrungen mit Kulanzantraegen bei den Autoherstellern? Was war es genau, oder wie alt war das Auto zu dem Zeitpunkt?


Tue Dec 23 14:47:41 CET 2008    |    Hulper

Moin,

 

SLK 320, 3 Jahre alt, etwas über 30TKM gelaufen - KATs kaputt (der Keramikkörper hatte sich gelöst und sich dadurch selbst zerlegt - AU nicht bestanden).

 

Mercedes hat sich damals "herabgelassen", 50% der Materialkosten zu übernehmen. Die anderen 50% und den gesamten Einbau musste ich bezahlen, in Summe immerhin ca. 700EUR.

 

Das Getriebe machte kurz darauf Probleme, der erste Gang ging immer schwerer rein, vor allem wenn das Auto kalt war. Zudem heulte das Differential immer lauter.

Bei beidem wurde die Kulanz abgelehnt. Das Thema hatte sich kurz darauf allerdings auch erledigt: Unfall mit wirtschaftlichem Totalschaden

 

Ich habe aber was daraus gelernt: Nie wieder Mercedes ;-)

 

Fahre jetzt einen Boxster. Bei dem hatte ich zwei Scheuerstellen am Verdeck, dieses wurde anstandslos auf Kulanz getauscht. Man hat sich dafür ausdrücklich und mehrfach entschuldigt und mir für den Tag kostenlos ein nettes Ersatzauto gestellt (einen Cayman S).

 

Grüße, Markus.

Tue Dec 23 14:54:18 CET 2008    |    PowerMike

Bei mir war die Benzinpumpe defekt (Audi A4, BJ2003, 141TKM). Audi hat auf Nachfrage von mir 50% der Gesamtsumme übernommen. Hätte Audi mich nicht angerufen und gefragt ob sie noch etwas für mich machen können, hätte ich die Summe auch komplett bezahlt. So waren das dann 250 Euro für Audi und 250 Euro für mich. 3 Jahre und 2 Monate alt war das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt. Ich war zufrieden.:)

 

Weniger zufrieden war ich mit meinem Audi Zentrum. Das wollte mir die Kulanzleistung nämlich als ihr Werk verkaufen.:mad:

AZ: Hallo Herr PowerMike, ich habe eine gute Nachricht für Sie!

PM: Das mir Audi 50% Kulanz gewährt?

AZ: *denk* Äääähhhh ja, *euphorisch* haben wir das nicht gut gemacht?

PM: Ja, *ähm* vielen Dank *vollidiot*

 

Gruß

PowerMike

Tue Dec 23 14:56:49 CET 2008    |    taue2512

Das mit dem SLK sieht ja nach vorne und hinten aus. Der Hintermann hatte wohl gepennt, wie? ;)

 

@PowerMike: Dreiste Nummer.

Tue Dec 23 15:10:20 CET 2008    |    BananaJoe

Wer parkt denn so aufn Gehsteig??! :(

Tue Dec 23 15:29:23 CET 2008    |    _RGTech

100% bei der Rostbeseitigung... aber das war ja schon "bekannt" und allgemeingültig.

Tue Dec 23 15:38:46 CET 2008    |    taue2512

@BananaJoe: Das ist noch nicht mal einer, jedenfalls kommt da nie jemand vorbei (25m-Sackgasse)...

 

Abschleppen wollten's trotzdem. :D

Tue Dec 23 18:38:37 CET 2008    |    Achsmanschette51801

Ich habe eine Erfahrung mit Peugeot. Deren Kulanz geht so weit, daß man sich dort noch nicht einmal an die gesetzliche Gewährleistung hält. Klage läuft.

Tue Dec 23 19:17:41 CET 2008    |    Schattenparker134774

Tja, meehster, ich weiß nicht was du hast.

Peugeot ist doch immer so nett.

Als mir bei knapp über 100tkm die Kulanz wegen defekter

Kupplung und defektem Getriebe so wie der bereist zweiten

Zylinderkopfdichtung verweigert wurde, haben sie sich

mehrmals dafür entschuldigt, das ich den Wagen so lange schon fahre.

Und trotz allem viel Spaß haben sie mir auch noch gewünscht.

Man verzeihe mir die leihcte Ironie.

 

Bei Mercedes musst du "beim Vorstand Druck machen", wenn nach wenigen

Jahren die Fake Chrom Folie vom KÜhler Grill Blasen wirft.

Jedenfalls, dem Nachbarn, der Vorstandsmitglied ist, davon erzählen.

Da ist mein als Kunde wirklich ne Null, wenn man nicht ne Flotte verwaltet.

 

Da ist Mutterns Mini doch am besten. Der geht einfach nicht kaputt.

 

Murxer

Tue Dec 23 19:28:26 CET 2008    |    BananaJoe

Ich dachte dabei eher an die armen Reifen... ;)

 

So mit Gewicht auf halber Fläche. Schaut nicht so gesund aus.

Tue Dec 23 21:33:42 CET 2008    |    Achsmanschette51801

@ murxer666: Bei meinem Peugeot ist bei 11 tkm das dritte Zündsteuergerät über den Jordan und es hat ca. 1500 km gehalten. Peugeot stellt sich jetzt tierisch an. Wie gesagt: Deren Uneinsichtigkeit führte zur Klage, die jetzt läuft.

Tue Dec 23 22:15:52 CET 2008    |    Antriebswelle32789

Lass mich raten woher die besagten Kratzer in der Seite stammen :)

 

Von der Felswand?

Wed Dec 24 03:57:50 CET 2008    |    Spurverbreiterung6359

Bei mir hatte Peugeot ~31% beim Turbo-Schaden übernommen. Da waren dann aber immernoch 1555€ für mich übrig.

 

Ich hoffe, bei der Kupplung muss ich die Jungs nicht auch nochmal bemühen. Keine 80 tkm runter und schon etliche Durchrutscher erlebt. Derzeit "begreift" die Kupplung aber wieder, wozu sie da ist. Mal schauen, ob ich es wie damals auch weider auf der AB nach KA merke.

Tue Mar 17 20:42:51 CET 2009    |    Schattenparker6532

Ja ich hatte mit Renault auch noch nie Kulanzprobleme.

Bei meinem 5 Jahre alten Espace wurde das handschuhfach getauscht auf 85% Kulanz.

Ich war sehr überrascht. Ich hätte mit 50% gerechnet, aber mit 85%, danke Renault.

 

Da können sich einige andere Hersteller mal eine Scheibe von abschneiden.

Tue Apr 21 09:38:33 CEST 2009    |    notting

Beim Scenic (2002 als Neuwagen gekauft) meiner Eltern und auch bei Bekannten (AFAIK 1 Jahr älter) sind die Zündspulen kaputt gegangen. Meine Eltern haben von Renault Geld bekommen, wieviel weiß ich nicht mehr. Bei meinen Bekannten weiß ich nicht mehr, als ich bereits geschrieben habe.

Deine Antwort auf "Drahtseilakt: Renault zahlt 100% der Reparaturrechnung!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

FOTOS DER WAVE2013

FOTOS DER WAVE2012

 

Hier geht's zur Electric Lounge

(Dem Stammplatz für alle, die am Thema eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Die schönsten Ausreden...

Besucher

  • anonym
  • chris147
  • taue2512
  • Sam-666
  • R3628
  • saaca
  • Tino34
  • audis4b5
  • wedbster
  • XC40twinelectric