Wed Apr 16 20:26:40 CEST 2008 | bruno violento | Kommentare (4)
Ich hatte heute einen Kunden mit einem E90, Abblendlicht defekt. Leider mit Halogenscheinwerfer. Xenon wäre mir lieber gewesen, denn dann hätte ich einen Auftrag schreiben lassen können, das Auto auf die Bühne nehmen können und wie oben beschrieben den Scheinwerfer ausbauen können, um den Brenner zu wechseln. Aber eine H7-Glühlampe, das gebietet die Berufsehre, die versucht man draußen auf dem Parkplatz zu wechseln... Lange Rede, kurzer Sinn... 25 Minuten habe ich gebraucht, meine Unterarme an jeweils drei Stellen aufgerissen und wundgescheuert an scharfen Metall- und Plastikkanten, mir eine Erkältung aufgesackt und mal wieder kein Trinkgeld bekommen... War nicht schön. Schön war dagegen, dass ich heute mein Übernahmegespräch hatte. Glücklicherweise kann ich den Monat zwischen dem Ende meiner gewerblichen Ausbildung und meiner Kaufmännischen im Anschluss im Unternehmen überbrücken. Weniger schön wiederum war, dass ich den Weg von meiner Filiale in Wandsbek zum Hauptbetrieb am Offakamp mit öffentlichen Verkehrsmitteln bestreiten musste. Mir wurde ein 125d Cabrio zugesagt, aber in letzter Sekunde hat sich ein Kunde zur Probefahrt angemeldet. wäre eine schöne Fahrt gewesen, gerade bei dem Wetter, schade. Aber so bin ich, anstatt einer 20-Min.-Autofahrt hin und zurück drei Stunden unterwegs gewesen - bezahlt natürlich, und zwar bezahlt von euch BMW-Kunden Ansonsten wieder viel Stress, Reifensaison und so, ich hoffe, mein Geselle kommt bald aus München von der Schulung zurück, dann kann er mir ein bisschen Arbeit abnehmen... So langsam wird's Zeit, für die Prüfung zu lernen, nicht mal mehr drei Wochen... |
Thu Apr 17 08:56:45 CEST 2008 | diddan
Wenn ich fragen darf: Was willst Du uns damit sagen?
Thu Apr 17 16:57:48 CEST 2008 | Trennschleifer46796
Hallo AZUBI,
das waren noch Zeiten, als man die Glühlampe in einem Hauptscheinwerfer in Minutenschnelle auf dem Parkplatz wechseln konnte.
Bei den heutigen Autos besteht aufgrund der immer enger werdenden Platzverhältnisse im Motorraum eine eingeschränkte Zugänglichkeit zu den Scheinwerfern. Es gibt bereits Fahrzeuge auf dem Markt, bei denen der Stossfänger komplett demontiert werden muss, um einen Lampenwechsel durchführen zu können. Dies hat auch zur Folge, dass man für einen Glühlampenwechsel teilweise an die 100 Euro bezahlen muss. Kundenfreundlich ist dies auf keinen Fall.
Für deinen Weg zur Gesellenprüfung wünsche ich Dir alles Gute und natürlich Erfolg.
MfG
Joe
Thu Apr 17 20:16:08 CEST 2008 | bruno violento
@diddan: Gerne darfst du fragen, aber es wäre schön, wenn du deine Frage konkretisieren könntest: Stellst du generell in Frage, dass ich meinen Arbeitstag mit mehr oder weniger interessierten Anderen teile, oder ist es ein bestimmter Part meines letzten Artikels, der dir nichts sagt?
@Joe: Vielen Dank, werde ich brauchen Ja, bei den meisten unserer Fahrzeuge muss die Stoßfängerverkleidung demontiert werden und der Scheinwerfer ausgebaut werden, um die Glühlampe / den Brenner zu wechseln. Wird immer schlimmer... Bei einigen Fahrzeugen (bspw. 1er, Z4) gibt es jetzt eine kleine Montageklappe in der Radhausverkleidung, aber da kommst du mit der Hand auch nicht durch, also vorderes Radhaus raus etc...
Fri Jun 27 18:47:47 CEST 2008 | Reifenfüller31120
Deine Antwort auf "Von bösartigem Glühobst und beruhigten Zukunftsängsten"