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Meine Leben mit BMW. (WIEDER DA!)

Tue May 27 19:27:04 CEST 2008    |    bruno violento    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: BMW, Coupe, Hase, Traumauto, Zylinderkopfdichtung

Mein Baby... ich vermiss dich
Mein Baby... ich vermiss dich

BMW 316i Coupe

Madeiraschwarz

Baujahr 1994

1,6l-Benziner

102 ps

124.000km

 

Nachdem ich meinen Compact auf seinem Aussenspiegel geparkt hatte, war klar: Ein BMW muss es sein, ein größerer Motor war finanziell nicht drin (die Versicherung war nach meinen zahlreichen Eskapaden wieder bei 140% angelangt), aber etwas hübscher durfte er ruhig sein.

Da ich schon seit den frühen 90ern (also seit der Grundschule) von einem E36 Coupe träumte und das zeitlose Design mich bis heute jeden Tag fesselt stand also fest wonach ich gesucht habe.

 

Nun gestaltet es sich im Großraum Hamburg trotz zahlreicher Inserate in den einschlägigen Zeitungen und Internetplattformen ausnehmend schwierig, einen standesgemäßen E36 aufzutreiben.

Zwei Monate lang gondelte ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Auto zu Auto, von verrotteten Leichen in Uetersen über Re-Importe aus Italien ohne Papiere auf der Veddel bis zu verbastelten Proletenkarren in Wandsbek, die einem beim Anlassen raketenstartartige Geräusche aus schultütengroßen Endrohren in die Gehörgänge husteten.

 

Nach einer endlosen Durststrecke fand ich ihn dann, bis auf die rote Innenraumbeleuchtung (igitt) in absolutem Originalzustand und top gepflegt, der Vorbesitzer ein junger Südländer, Ex-HVV-Busfahrer mit ohne Führerschein.

In Sachen Ausstattung musste ich natürlich ein paar Abstriche machen, Lederausstattung etc. blieb weiterhin ein Traum, aber auf der Probefahrt hat alles gepasst, im Bereich der Kopfdichtung siffte kein Öl (selten beim M43-Motor) und die Gelenke schienen nicht ausgeschlagen.

 

Die HU gab's kostenlos obendrauf, und ich war glücklich.

 

Auf der Rückfahrt dann die erste Schrecksekunde: Es fing an zu schneien und mir brach das Heck aus... Böse Erinnerungen an den letzten Unfall kamen wieder hoch. kein Wunder bei sommerlicher Erstbereifung mit knapp 2mm Profil.

Ist aber gutgegangen.

 

Kurze Zeit später dann die zweite Schrecksekunde: Das Kombi fiel aus.

Wieder das bereits aus dem Compact bekannte Problem, nur dass hier der Schlag aufs Armaturenbrett keine Heilung verhieß.

Ich fragte meine Kollegen aus der Elektrik, ob ihnen das Problem bekannt sei... leider war es das nicht. Wie viel Pech kann ein Mensch bitte haben? Ein seltenes Problem, das in meinen BEIDEN E36 aufgetreten ist...

Das Kombi musste neu, war nicht ganz billig, aber was tut man nicht alles für sein geliebtes Fahrzeug...

 

Die 102-ps-Basismotorisierung hat für Reisetempo 200 vollkommen ausgereicht, und ich war glücklich.

Die obligatorische Fahrt nach Essen zur Motor Show, ein paar Urlaube und Tagesausflüge in den Harz und an die See waren die längsten Touren, die ich gemacht habe, und mit der vollkommen ausreichenden 16''-Bereifung auf Alu hat der Wagen auch vor der Eisdiele eine gute Figur gemacht.

 

Ich hatte den Wagen keine zwei Monate, da ist mir so ein verdammter Hase vors Auto gesprungen. Das hat mich den rechten Nebelscheinwerfer gekostet (gut zu sehen auf dem ersten Bild), aber wenigstens hat er es mit dem Leben bezahlt.

 

Das sollte nicht die einzige Reparatur bleiben.

 

Im Hochsommer stand ich auf der Elbchaussee lange im Stau. Das Kombi hatte ja bekanntlich seine Aussetzer, und als es nach mehreren Minuten wieder angesprungen war, leuchtete die OBD-Leuchte und die Kühlmitteltemperaturanzeige. Da machte mich auch schon ein hilfsbereiter Motorradfahrer auf die Kühlmittelpfütze hinter meinem Wagen und den süßlichen Dampf aus dem Motorraum aufmerksam.

An der sofort angefahrenen (und glücklicherweise nur 50 Meter entfernten) Tankstelle habe ich erstmal Wasser nachgekippt, und mir fiel das Leck im Ausgleichsbehälter auf. Da dieser fest mit dem Kühler verbunden war hieß das: Mehrere Flaschen voll Wasser in den Koferraum und auf zu Kiesow. Das ganze Problem ließ sich dann leicht (Kühler ersetzen) und kostengünstig (30Euro) beheben.

 

Ein paar Monate später, im Oktober, fing der Motor wieder an zu kochen, und ich zog wieder eine Kühlmittelspur hinter mir her. Diesmal war der Wasserflansch an dem Schlauch vom Zylinderkopf zum Kühler durchgegammelt. Nur 7,30 beim BMW-Händler (den Umweg zu einer unserer Filialen wollte ich wegen zwei Euro Rabatt nicht riskieren), aber wieder eine menge Ärger.

 

Dann, im Frühling des nächsten Jahres, war ich auf der A7 unterwegs. Da es regnete und die Fahrbahn nass war, fiel mir der vermeintliche Sprühnebel, den ich hinter mir herzog, garnicht auf, doch den süßlichen Geschmack auf meinen Lippen konnte ich nicht zuordnen. Ein Blick aufs Kombi, und ich dachte, das kann doch wohl nicht wahr sein. Schon wieder heiß, die Gurke.

Beim Blick unter die Haube konnte ich nur feststellen, dass irgendwo hinterm Block Wasser floss, und ich hoffte auf einen defekten Schlauch, doch als ich das Auto auf der Bühne hatte wurde es schreckliche Gewissheit: Die Kopfdichtung war geplatzt.

Also neu das gute Stück. Teile mit Mitarbeiterrabatt: 140 Euro (Dichtungen, Schrauben, Wasserflansch auf der Rückseite vom Kopf und Thermostat (beides bei der Montage kaputtgegangen), Drei Bond etc). Arbeit: ca. 6 Stunden.

 

Am nächsten Tag fuhr ich stolz zur Berufsschule und war stolz auf meine Arbeit.

Bis der Motor wieder heiß lief. Die Entlüfterschraube war bei der Arbeit angerissen unt dichtete den Ausgleichbehälter nicht mehr ab.

Beim Herausdrehen riss sie ganz ab, was bedeutete: Wieder ein neuer Kühler.

 

Ganz unfallfrei bin ich natürlich auch mit diesem Wagen nicht davongekommen...

 

- Auf unserem Mitarbeiterparkplatz bin ich unserem Serviceberater rückwärts in sein neues Cabrio gefahren

 

- Auf dem Familaparkplatz bin ich einer alten Frau rückwärts in ihren alten Mazda gefahren

 

- Auf dem Schulweg ist mir ein Klassenkamerad ins Heck gefahren

 

- Im Kreisverkehr ist mir ein Passat ins Heck gefahren

 

- Am Tag des Verkaufs ist mir eine junge Frau ins Heck gefahren

 

Trotz des ganzen Ärgers habe ich mein Coupe über alles geliebt, und auch wenn der 316i in der Öffentlichkeit keinen allzu guten Leumund hat wäre ich ihn am liebsten gefahren, bis ich mir einen Neuwagen leisten kann.

 

Dann wollte Heidi eine Ausbildung machen.

 

Da sie vorher vollzeit gearbeitet hat, hieß das für uns: 350 Euro weniger im Monat.

Tagelang rechnete ich hin und her, aber es war unumgänglich: Der BMW musste weg.

Ich ließ mir ein Vierteljahr zeit, den Wagen zu verkaufen, um einen möglichst guten Preis zu erzielen, machte die Bremsen rundum neu (kein Spaß bei den Trommelbremsen hinten) und ließ den Wagen professionell reinigen und polieren (man kennt halt so seine Leute in der Branche...), und trotzdem war es nicht möglich, jemanden zu finden der auch nur ansatzweise den Preis bezahlen wollte, den ich knapp zwei Jahre vorher bezahlt habe.

50% Wertverlust, ich dachte so etwas gibt es nur bei Neuwagen :confused:

Entweder bin ich beim Kauf ganz kräftig über den Tisch gezogen worden oder beim Verkauf.

 

Für mich steht fest: Das E36 Coupe war das schönste Auto, das ich jemals besessen habe.


Tue May 27 20:17:23 CEST 2008    |    regda

Dein Heck scheint ne ziemliche anziehende Wirkung zu haben! ;)

Tue May 27 20:22:03 CEST 2008    |    bruno violento

Vielen Dank *rotwerd*, das hör ich öfter...:p

Tue May 27 21:15:40 CEST 2008    |    Bastified

Ich glaube die Sache mit dem Heck war nur der insgeheime Wunsch doch wieder Compact zu fahren. ;):p:D

 

Aber toller Blog, hoffe da kommt noch so einiges...

Tue May 27 21:49:04 CEST 2008    |    bruno violento

Vielen Dank. Nene, ein Compact kommt mir nicht mehr ins Haus, viel zu unsicher die dinger :D

Wed May 28 05:55:00 CEST 2008    |    aidk

und was wirst du dir als nächstes kaufen?

ich lese deine geschichten immer mit, und kaum zu glauben, wie oft die jemand reinfährt oder wie oft du jetzt schon das fahrzeug gewechselt hast....ich habs nur einmal gemacht, weil ich davor 8 monate lang ein werksleasingwasgen hatte, aus versicherungs-gründen...sonst fahre ich sehr ungerne neuwagen, bin halt erst 19 geworden^^

Wed May 28 15:57:13 CEST 2008    |    bruno violento

Noch bin ich ja nicht ganz fertig, in Teil 5 werde ich ersteinmal von meinem derzeitigen fahrbaren Untersatz berichten. Der eifrige Blogleser weiß natürlich schon was es geworden ist ;)

Dann werde ich vielleicht einen Artikel meinen Überlegungen zum nächsten Fahrzeug widmen... Mal schauen was noch kommt.

Wed May 28 16:09:32 CEST 2008    |    Rostlöser27853

Ein Fiat Punto! ;) :D

Wed May 28 21:11:39 CEST 2008    |    bruno violento

Nicht alles verraten, ich muss doch einen Spannungsbogen bis zum nächsten Artikel aufbauen um meine Leser bei der Stange zu halten :D

Deine Antwort auf "Brunos Kfz-Historie - Teil 4"

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BMW Fanboy.

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Vor 15 Jahren beschloss ich, mein Hobby zum Beruf zu machen und mich in Vollzeit mit Autos zu beschäftigen. Nach den Berufsausbildungen zum KFZ-Mechatroniker und Automobilkaufmann verkaufte ich 5 Jahre lang Zubehör für BMW und MINI Automobile. Seit vier Jahren arbeite ich als BMW Genius und teile meine Begeisterung für die Marke BMW.

Das mach ich hier:

WIEDER DA -Nach fünf Jahren Pause gibt es wieder viel Neues zu berichten! Ich liebe Autos. Zum Glück erlaubt mir mein Beruf, mich den ganzen Tag mit ihnen zu beschäftigen. Hier könnt Ihr mich bei den spannendsten Erlebnissen aus 15 Jahren mit den Marken BMW und MINI begleiten.

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