Sat May 24 03:53:17 CEST 2008
|
bruno violento
|
Kommentare (11)
| Stichworte:
A7, BMW, E36 Compact, Unfall
BMW 316i Compact Nachdem die Versicherung des Fiat-Fahrers, der mir ins Heck des Daewoo gefahren ist, überwiesen hatte, musste mal wieder ein neues Auto her. Aus Geldmangel viel die Wahl auf die Kombination aus Motorisierung und Karosserievariante, die die geringsten Fixkosten versprach - eben den 316 Compact. Bei einem mehr oder minder seriösen, in Hamburg West nicht unbekannten GA-Händler fand ich dann ein Exemplar, welches meinen Ansprüchen genügen sollte. Die offizielle BMW-Farbbezeichnung laut Plakette ist übrigens wirklich Daytona Rot😕, obwohl sich aus naheliegenden Gründen der Name Violett durchgesetzt hat. Auf der ersten Fahrt nach Hause fiel nach ca. einem Kilometer das Kombiinstrument aus. Der Fehler trat immer wieder auf, aber nach kurzer Zeit funktionierte das Kombi meist wieder, und wenn nicht klappte jedesmal der Trick mit dem Draufschlagen. Das defekte Kombi sollte nicht das einzige Problem bleiben, später sprang die Seitenscheibe der Fahrerseite ständig aus den Gleitschienen des Fensterhebers, ein altes E36-Compact-Problem wie ich während meiner Lehre feststellte. Das Problem löste sich dann von selber, aber dazu später mehr. Die längste Tour mit dem Compact war die zur Essen Motor Show 2005 kurz nach dem Kauf. Bei dichtem Schneetreiben pflügte ich gen Süden, genoss das Querfahren auf leeren Autobahnparkplätzen entlang der A7, verfranste mich hoffnungslos im Autobahngewirr um Essen und Bochum und fuhr mich auf dem Parkplatz des Messegeländes fest. Zum Glück hatte ich Heidi und Andy dabei, die den Wagen voller Sachverstand und ausgefeilter Technik aus dem Schneehaufen befreiten, der sich innerhalb von sechs Stunden darum gesammelt hatte... Zwischen den Feiertagen 2005, ein knappes Vierteljahr, nachdem ich den Wagen erstanden hatte, wollte ich meinen Vater in Maschen besuchen, normalerweise ca. 30 Minuten von Pinneberg entfernt, wenn die A7 frei ist. Auf Höhe der Raststätte Harburger Berge brach unvermittelt das Heck aus. Das einzige, was ich noch hörte, war das Radio, und als ich den Zündschlüssel abzog erdrückte mich die Stille fast. Da lag ich nun neben der A7, alles war dunkel und voller Scherben. Der Aufprall war weniger heftig gewesen als erwartet, aber vom Zustand der Unversehrtheit fühlte ich mich meilenweit entfernt. Der ADAC schleppte meinen Compact auf seinen Hof nahe der Unfallstelle, der gelbe Engel half mir sogar noch bei der Suche nach meinen CDs, die überall verstreut waren. Meinem Auto ist es nicht so gut ergangen wie mir. An meinem neuen BMW in für das alter optimalem Zustand (außer Kombi und Fensterheber🙄) hatte ich also nur knapp zwei Monate Freude. Aber es sollte nicht mein letztes Fahrzeug gewesen sein... |
Sat May 24 14:23:13 CEST 2008 |
Standspurpirat48500
Hi,
sehr interessante Geschichte und mein Beileid...schade, dass der schöne Compact hinüber ist (Ich fahre auch einen 🙂) Ich hab im Winter eine ähnliche Geschichte erlebt...ich hatte aber Glück im Unglück, da mein Wagen nix abbekommen hat (ausser dass das Nummernschild abgefalln ist ;-)) und ich nur knapp eine gemauerte Bushaltestelle verfehlt hab...da ich auch eine schöne 180° Drehung hingelegt hab und auch noch im Gegenverkehr gelandet bin hatte ich auch Glück, dass ich zu dem Zeitpunkt der Einzige auf der Straße war 😉
greetz Andy
Sun May 25 22:50:11 CEST 2008 |
Duftbaumdeuter31161
Als alter BMW-Fan habe ich schon auf deinen ersten BMW gewartet. Nach E21 und zwei E30 habe ich, am 15.07.1992,
mein E36 318is Coupe beim 🙂 abgeholt.
Mittlerweile ist es unser Zweitwagen mit fast 300.000 km auf der Uhr. Wenn der Wagen erzählen könnte..., junge, junge.
Den behalte ich auch, egal was die da oben sich für eine Steuer noch einfallen lassen.
Ansonsten, wie gehabt, schön zu lesen.
Gruß,
mypac
Mon May 26 22:44:44 CEST 2008 |
bruno violento
Vielen Dank für's Lob.
Der ist ja auch erhaltenswertes Kulturgut.
Auch optisch gesehen äußerst ansehnlich, das E36 Coupe...
Mehr dazu im nächsten Artikel😉
Fri May 30 19:00:41 CEST 2008 |
ricoxxx
Wie geil das ist! 😁
Was hast du denn abbekommen? Mein Beileid aber es ist einfach zu amüsant geschrieben 😉
Fri May 30 19:14:20 CEST 2008 |
bruno violento
Naja, geil find ich's halt nur so naja 😉
Ich nehm's dann mal als Kompliment😛
und freu mich drüber *rotwerd*
Fri May 30 19:30:48 CEST 2008 |
ricoxxx
Auch wenn das ein anderer Hintergrund ist:
Ich wollte meiner Freundin letzten Winter mit ein paar Drifts "imponieren". Sie fuhr hinter mir und es hat leicht geschneit. Leider war die Strasse überhaupt nicht rutschig und daher musste mehr Tempo und Gas her😁. Zuerst war alles wie geplant und spaßig doch dann hab ich's "leicht" übertrieben und bin daraufhin volles Brett in einen Schneehaufen (vom Winterdienst) gerast. Sie hat sich übelst kaputtgelacht. Da der Haufen aus gefrorenem Eis bestand, hat es mich nach oben katapultiert und die Reifen verloren ihren Grip. Sie wollte mir zuerst nicht mal beim Rausschieben/Schaufeln helfen... es war einer der dümmsten Momente meines Lebens.🙄
Fri May 30 19:54:05 CEST 2008 |
bruno violento
Hört sich nach Spaß an 😉
Sowas hab ich auf verschneiten Parkplätzen auch immer gerne gemacht...
Fri May 30 20:02:48 CEST 2008 |
Achsmanschette51801
Nicht nur Du...
Fri May 30 20:04:08 CEST 2008 |
Achsmanschette51801
Mir wurde ja schon immer ein ecckiger Fahrstil nachgesagt...
Fri May 30 20:05:44 CEST 2008 |
Achsmanschette51801
Etwas später sah es dann so aus:
Fri May 30 20:08:07 CEST 2008 |
bruno violento
😁😁😁
Deine Antwort auf "Brunos Kfz-Historie - Teil 3"