Tue May 20 00:57:36 CEST 2008 | bruno violento | Kommentare (18) | Stichworte: erstes Auto, Escort, Ford, Unfall
Da ich ja im Moment in der Berufsschule den letzten Unterrichtsblock passiv über mich ergehen lasse (Die schriftliche Prüfung liegt hinter mir, die Noten stehen fest...) und es somit im Moment nicht so viel zu erzählen gibt, habe ich mich entschlossen, meine stetig wachsenden Fanscharen mit meiner ganz persönlichen Kfz-Historie bei Laune zu halten.
Meine Autofahrerkarriere begann am 24.01.2003 mit dem Erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse B (danke, Didi, für die stets unterhaltsamen Fahrstunden).
Nachdem ich also den begehrten Lappen in den Händen halte, fehlt mir nur noch ein standesgemäßes Fortbewegungsmittel. Da meine Mutter, die das Auto finanziert, seit einem schweren Unfall in den 1970ern nie wieder am Steuer eines Autos saß und sich von ihrer Investition einen gewissen Nutzwert verspricht, ist klar: Ein Kombi muss her.
Vorbelastet durch meinen Vater, der nach diversen VW-Bussen, BMW und Sciroccos sowie einem kleinen Abstecher zu Volvo (240) und Toyota (Carina II Kombi) bereits seit der ersten Mondeo-Generation absoluter Verfechter dieser Fahrzeuge ist (bis heute gönnt er sich alle drei Jahre einen neuen Mondeo Turnier) komme ich nicht umhin, mich für die Marke Ford zu entscheiden.
Eigentlich zählte für mich nur eins: Silberfarben sollte er sein...
Ein günstiger Ford mit praktischem Nutzwert - Es liegt auf der Hand:
Ford Escort V Turnier CLX Schmutzigsilber Baujahr 1992 1,5l Benziner 70 PS ca. 125.000 Km
Wie hatte ich mich nur so irren können?
Komplett ohne Ausstattung fuhr ich von nun an durch Hamburg West, mit drei Radkappen (wo war die hintere rechte nur geblieben?) und diversen Lackschäden vom Vorbesitzer, und nach längeren Strecken sprang der Motor aus ungeklärten Umständen gerne mal nicht wieder an. Aber ich war zufrieden, denn wir hatten ja nix und ich war froh, nicht laufen zu müssen...
Der Kofferraum war bestens dazu geeignet, ihn mit Pfandflaschen zuzumüllen, um sich, sobald die Unterkante der dunkelgetönten Heckscheibe erreicht war, vom Pfanderlös einen Wochenendausflug mit den Freunden zu finanzieren.
Die größte Tour, die ich mit dem Fahrzeug gemacht habe, war der Sommerurlaub 2003. Von Hamburg über Nürnberg an den Chiemsee, Oma besuchen und Serpentinen kennenlernen. Dann kurz in Österreich tanken (damals unter einem Euro / Liter...) und weiter zur zweiten Oma im Odenwald, dann zurück nach Hamburg. Zweimal musste ich während dieser Tour vollkommen fremde Männer bitten, mich anzuschieben, da der Wagen nicht mehr anspringen wollte.
Mann, war ich stolz, mit 160 Km/h die A7 "herunterzufliegen"...
An den fabrikneuen Audi A3 meines besten Freundes hat der Escort nie herangereicht, aber geliebt habe ich ihn trotzdem, barg er doch für mich zum ersten Mal die Möglichkeit des Individualverkehrs, der ich meine Jugend zu großen Teilen in HVV-Bussen und S-Bahnen verbracht habe... in der sechsten Klasse war ich der einzige, dessen Klimabilanz trotz vier Fernseher in der dreiköpfigen Familie ihn als "Klimakumpel" auswies, da wir kein Auto hatten...
Schließlich spielte der Rücksitz des Wagens eine tragende Rolle in der Entstehungsphase meiner Beziehung zu Heidi, da wir auf ihr damals nächtelang am Elbufer saßen und immer dieselbe Oasis-CD gehört haben...
Meinen ersten Unfall hatte ich ebenfalls in dem Escort. Ich fuhr gerade zur Schule, als mich ein Mercedes SLR überholte. Meine Blicke schweiften ab, und so sah ich nicht die Bremslichter des vor mir fahrenden BMW... ...Kurzum, die Kriminalpolizisten waren mir nicht böse, weil ich ihren Vidoewagen demoliert hatte, aber der Spruch "können wir das vielleicht ohne Bullen regeln?" kam nicht so gut an...
Der zweite Unfall war dann auch Grund genug für mich, den Escort abzustoßen. Im Februar 2004 in dichtem Schneetreiben habe ich auf plötzlich spiegelglatter Fahrbahn die Kontrolle über den Wagen verloren. Ich fuhr geradeaus, aber die Straße wäre nach links oder rechts verlaufen... Mit ca. 40 Km/h bin ich praktisch ungebremst in den gemauerten Zaunpfosten meiner Nachbarn gefahren. Das haben wir dann ohne Bullen geregelt... |
Tue May 20 08:02:42 CEST 2008 | Federspanner134926
Sehr schön geschrieben. Das mit dem anschieben kenne ich nur zu gut von meinem ersten Auto (Polo 86c Bj 93 1.0l 45 PS). Aber das war mir egal weil ich dieses Auto geliebt habe. Selbst in diesen Moment bekomme ich noch eine Gänsehaut wenn ich dran denke
Tue May 20 10:17:46 CEST 2008 | Jettadeluxe
Ach ja, das mit dem ersten eigenen Auto kenne ich nur zu gut, mein erster (Jetta 2) hält mir jetzt schon seit fast 6 Jahren die Treue und ich ihm auch.
Anfangdas einzige Fahrzeug, ist er inzwischen das zuverlässige Alltags- und Winterfahrzeug neben der Sommdiva (Corrado G60).
Auch der Text ist echt super geschrieben!
Hanseatische Grüße
chris
Tue May 20 12:49:53 CEST 2008 | Spannungsprüfer133314
Das nenn ich mal Pech auf ganzer Strecke
Aber schön geschrieben :P
Tue May 20 17:58:38 CEST 2008 | Federspanner8598
Können wir das ohne Bullen regeln? - Herrlich, hast du die das echt gefragt? Hätte ich zu gern gesehen!
Ach übrigens, wenn bei unserem 120i das nächste mal der Regensensor den Geist aufgibt (Ich glaub er war deswegen 2 oder 3 mal bei BMW, wegen des Automatikgetriebe 2 weitere male und 2 neue Frontscheiben (EZ Sommer 07) ) werde ich mal nach dir Ausschau halten!
Tue May 20 19:22:49 CEST 2008 | bruno violento
Jaja, erste Autos sind schon was tolles...
Hab da grad das Lied "Mein guter Stern" von Roger Cicero im Ohr...
Vielen Dank für das überschwengliche Lob!
@cemps: Das Problem ist, dass ich mir in den Jahren angewöhnt habe, sobald Kunden den Hof betreten mich flach auf den Boden zu legen und zu warten, bis die Gefahr vorüber zieht
Aber du scheinst ja öfter mal vorbeizuschauen...
Tue May 20 20:19:15 CEST 2008 | Federspanner8598
Notgedrungen, hab da ein Montagsauto
Aber das ist ne gute Taktik, sollte ich mal während meinen Vorlesungen probieren
Tue May 20 20:29:17 CEST 2008 | bruno violento
Klappt fast immer...
Thu May 22 11:44:50 CEST 2008 | Achsmanschette51801
Ach ja, ein Escort Turnier. Hier steh auch einer (inzwischen abgemeldet) rum. Mein Schatz wollte "ein zuverlässiges Auto", als solches wurde es mir auch angepriesen und jetzt?
In den gut drei Monaten, die er angemeldet war, hat ervielleicht 300 km hinter sich gebracht, einen Motorwechsel, eine Mitfahrt auf dem ADAC-Abschlepper und mehrere Werkstattaufenthalte absolviert. Aber er ist ja zuverlässig und mit nur etwas über 16 Litern auf 100 km sehr sparsam für die extrem hohe Leistung von 75 PS...
Mal schauen, vielleicht, finden wir noch jemanden, der blöd genug ist, uns dafür noch Geld zu geben... Ach ja, bei Interesse: es ist ein 1994er mit Airbag, Schiebedach, ZV und dem üblichen Schnickschnack.
Thu May 22 17:09:43 CEST 2008 | bruno violento
Viel Glück bei der Suche
Sat May 24 02:47:28 CEST 2008 | Achsmanschette51801
Danke, wir tun unser Bestes
Sat May 31 23:19:27 CEST 2008 | Honkie2
Schön geschrieben. Das Gesicht der Rennleitung hätte ich zugern gesehen. Was für ein 5er wars den, dem du reingefahren bist?
Sun Jun 01 00:25:27 CEST 2008 | bruno violento
War mehr ein 3er, eine E46 limo.
Tue Jun 03 23:16:56 CEST 2008 | Honkie2
Upps, woher hab ich den den 5er rausgelesen?
Thu Jul 24 23:18:41 CEST 2008 | Achsmanschette51801
Inzwischen ist der Artikel zu unserem Ford Escort Turnier fertig. Kannst Dioch dort gern mal sehen lassen
Thu Jul 24 23:36:19 CEST 2008 | bruno violento
Nagut
Thu Jul 24 23:37:39 CEST 2008 | Achsmanschette51801
Klingt so gezwungen. Zwingen will ich Dich zu nix - wozu auch?
Thu Jul 24 23:39:29 CEST 2008 | bruno violento
Nun stör mich nicht beim Lesen... ich bin gerade an der Stelle, wo er zum ersten Mal ausgeht.
Tue Aug 05 14:27:54 CEST 2014 | Trackback
Kommentiert auf: Mini:
"project oneM" - 1.000.000 mit einem MINI?
[...] Beifahrerin, die so etwas mitmacht) zu so einer richtig langen Tour... Als Führerscheinneuling habe ich mit meinem ersten Auto eine Tour durch Deutschland gemacht, da war für mich der Weg das Ziel - seitdem träume ich von einer [...]
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