• Online: 4.711

MOTORBASAR.de - Der MOTOR-TALK Fahrzeugmarkt mit über 400.000 Anzeigen

mircos-blog

Autos, Musik, Games, Technik

27.07.2008 12:01    |    Mirco-S-H    |    Kommentare (58)

Welchen Wagen soll ich mieten?

Moin,

 

in genau 63 Tagen brauch ich wohl einen Mietwagen. Grund dafür ist, dass ich meine Freundin nach dann 2 Monaten Ghana vom Flughafen abholen will und hier wohl kein Auto zur Verfügung steht.

 

Zur Auswahl: Da ich zu dem Zeitpunkt schon 21 sein werde, könnte ich theoretisch auch schon größere Modelle, wie VW Passat, BMW 3er oder 5er o.ä. anmieten.

Zur Auswahl stehen dann wohl ein BMW 1er oder BMW 3er. Wenn man schon Geld für einen Mietwagen ausgibt, dann kanns auch ein vernünftiger sein. Und ein Golf wär ja relativ langweilig.

 

Jetzt zu den Fragen: Wie wahrscheinlich ist es, wenn man ein Navi nicht mitbestellt, dass man die Modelle trotzdem mit Navi bekommt? Nicht, dass ich es bräuchte, aber es wär ja ganz lustig.

Wie wahrscheinlich ist bei den Modellen, dass man ein Automatikfahrzeug bekommt, wenn man es nicht explizit mit angibt? Denke, beim 1er nicht so wahrscheinlich, oder?

 

Würde beide als Dieselmodelle vorbestellen und den 3er, wenn er es wird, wohl auch mit Automatik.

 

Ach ja, der 3er ist ja erst ab 21, werde aber erst im August 21 und würde wenn, relativ früh schon anmieten wegen den Frühbuchervorteilen. Kann man den Wagen schon im Alter von 20 Jahren anmieten, wenn ich bei der Abholung dann schon 21 bin oder geht das nicht?

 

Gruß und vielen Dank!

 

Mirco


27.07.2008 12:46    |    game-junkiez

Nimm dem 3er Mirco,

 

den 1er finde ich als "Verleihversion" recht unspektakulär, ich denke mal das die Navi-Chance im 3er ungemein größer sein dürften. Wenn ich mich recht errinnere ist das Alter bei der Buchung unrelevant. Wichtig ist, das Du am Tag der Abholung das 21te Lebensjahr vollendet hast.

 

Falls es doch der 1er sein sollte, auch mal ein blick auf °°°° werfen (A3 8P oder 8PA);)

 

Viele Grüße

 

g-j:)


27.07.2008 14:23    |    Mirco-S-H

Danke g-j:).

Aber dann würd mir doch eher ein A4 8k zusagen. Und wenn es die Kategorie 1er wird, kann ich es glaub ich eh nicht beeinflussen, obs ein 1er oder ein C30 oder gar ein 8P wird. ;)

 

Gruß

Mirco


27.07.2008 14:30    |    Mirco-S-H

Ach ja, hab grad gesehen, wenn man sich einen 5er mietet, kann man auch einen 535d bekommen, eventuell stellt dass dann auch noch eine Alternative dar. :D Wie gesagt, die paar € sollten den Kohl dann auch net mehr fett machen.

 

Hatte schon mal jemand bei Sixt einen 535d?


27.07.2008 16:49    |    steini111

Hmm, also ein Blick auf die Website von Sixt ergibt das bei fast allen das Navi mit drin ist oder kostenlos(sofern vefügbar) geordert werden kann. Also wenn ich schon Eindruck machen will dann würd ich wenigstens ein Cabrio nehmen ;) Witzig in dem zusammenhang ist die Tatsache das mir beim klick auf Audi A3 Cabrio nen BMW angezeigt wurde :D

 

BTW: wenn die Freundin 2 Monate in Ghana ist und du sie in 63Tagen abholst....dann ist sie gerade weg oder erst morgen ;)

 

Grüße

Steini


27.07.2008 17:34    |    Mirco-S-H

Heute weg... ;) :mad:

 

Aber ein Cabby Ende September, weiß nicht, ob es soviel Sinn macht und es könnte mit dem Gepäck eng werden.

 

Gruß

Mirco


27.07.2008 18:01    |    IAN@BTCC

Wenn du ihn mir vollgetankt wiederbringst, leih ich dir gern meinen Avant. Aber ich glaube ein Mietwagen würde dich da billiger kommen.:D


27.07.2008 18:02    |    besserwessi

Wo willst du mieten? Bei Matchbox, Siku oder Majorette?

Die Navi Chancen dürften in allen drei Fällen sehr gering sein. :D:D:D

 

Im wirklichen Leben reserviert man lediglich eine Fahrzeugkategorie (Klasse), eine Garantie für eine bestimmte Marke bekommt man von keinem Vermieter.


27.07.2008 18:30    |    Mirco-S-H

Sicher mietet man nur Fahrzeugkategorien, aber da für die Kategorie 1er nur 1er und C30 angegeben sind, ist die Chance, einen 1er zu bekommen, recht hoch.

 

Was der Kommentar mit Siku soll, ist mir schleierhaft.

 

@Jan: Kommt drauf an, wie voll der Tank ist, wenn ich ihn übernehm. ;) Wenn er vollgetankt ist und ich sparsam fahr, wirds auch nicht soo teuer.


27.07.2008 18:36    |    besserwessi

Zitat:

Was der Kommentar mit Siku soll, ist mir schleierhaft.

hm, das hätte ich mir eigentlich denken können. :D


27.07.2008 18:57    |    Mirco-S-H

Ist ein 1er überhaupt bei Siku im Angebot?


27.07.2008 19:42    |    Olli the Driver

Warum keinen C30? :D

 

Ich hatte letztes Jahr einen 318d und dieses Jahr einen 118d von Sixt, die Berichte findest du in meinem Blog. In beiden Fällen sehr nackte Ausstattung, der 3er hatte aber das kleine Navi drin. Ist das Kofferraumvolumen von Belang?


27.07.2008 19:44    |    Mirco-S-H

Moin Olli,

 

deine Berichte kenn ich doch! ;)

 

Im allgemeinen nichts gegen einen C30, würd dann aber wenn auf einen V50 umschwenken.

 

Also ein großer Koffer sollte schon reinpassen und die Ladekante muss nicht unbedingt extrem hoch sein, das Ding hat schon Übergewicht...


27.07.2008 20:03    |    Phaetischist

Such dir hier mal was aus: http://germany.europcar.de/fleetguide/luxus.html :D


27.07.2008 20:05    |    IAN@BTCC

@Mirco: öhm, Restreichweite 20km, d.h. ca. 67l Super+ bitte.:D


27.07.2008 20:07    |    Mirco-S-H

@Jan: (Phaetischist) Ok, wenn du bezahlst, gerne. ;) :) :D

 

@Jan (Ian): Naja, das wird ja in 63 Tagen anders aussehen mit deinem Tankinhalt. ;)


27.07.2008 20:11    |    Olli the Driver

Zitat:

Also ein großer Koffer sollte schon reinpassen und die Ladekante muss nicht unbedingt extrem hoch sein, das Ding hat schon Übergewicht...

Dann nimm besser einen Kombi ;)


27.07.2008 20:19    |    Mirco-S-H

Naja, in den 3er würd ja wahrscheinlich schon so ein Koffer reinpassen. ;) Wobei ich da auch am überlegen bin, den Touring für 3€ mehr oder so zu nehmen. ;)

 

Alternative wäre sonst ein Transporter. ;)


27.07.2008 20:32    |    IAN@BTCC

@Mirco: Nee, da glaub ich nicht dran. Selbst wenn ich ihn volltanke, ist er kurze Zeit(oder ein Ausflug an die Ostsee) später wieder leer.:D


28.07.2008 07:17    |    ESM-Cluberer

ich kann dir den 320d Touring empfehlen.

den bin ich selbst auch schon gefahren, der zieht ganz gut ab und hat auch nackt mehr drin als so ein 1er.

die um weiten bessere optik (beim 1er muss ich einfach *censored*....) will ich gar nicht mal erst anschneiden.


28.07.2008 12:29    |    BMWRider

Wie gesagt, du reservierst die Klasse. Da sind zwar nur 1er und C30 angegeben, aber es könnte z.B. auch ein A3 werden. Oder beim 3er halt auch Passat oder C-Klasse z.B. Einen Anspruch auf ein bestimmtes Modell hast du nicht.

 

Navis sind nicht immer fest eingebaut. Oft bekommt man ein TomTom in die Hand, wo man dann auch unterschreiben muss, es immer aus dem Auto zu entfernen, auch den Saugnapf. Bei den höheren Klassen sind dann natürlich auch Festeinbauten zu finden, beim 1er tendenziell eher nicht.

 

Das Automatikgetriebe kann man bei der Bestellung ankreuzen, wenn ich mich recht erinnere (hab mir vor einer Woche auch einen Wagen bei Sixt reserviert). Navi glaube auch.

 

Du kannst auch reinschreiben, dass du gerne einen Diesel hättest, ob du einen bekommst, ist eine andere Frage. Verbindlich ist das alles nicht. Also bist du eher auf den guten Willen des Verleihers angewiesen und musst hoffen, dass nicht gerade alle "guten" Wagen weg sind.

 

Ich würde mich nicht zu sehr darauf versteifen, dass es ein 1er oder 3er in deiner Wunschausstattung wird. Lass dich lieber überraschen ;)


28.07.2008 12:36    |    Phaetischist

Also bei Europcar bin ich was ganz anderes gewohnt. Da bekommt man meist, das bestellte Modell. Wir haben dort schon bestimmt 8 Mal gebucht und immer unseren gewünschten Wagen erhalten. Blos einmal nicht und wir durften uns einen höherwertigen Wagen aussuchen.


28.07.2008 12:37    |    Mirco-S-H

Danke!

 

Das ich keinen Anspruch auf ein Modell habe, weiß ich. Nur wenn bei Sixt z.B. in der Kategorie des 3er nur 3er und C-Klasse angegeben sind, ist die Wahrscheinlichkeit ja relativ hoch. Nur ein Passat sollte es ja eigentlich nicht werden, da der eine eigene Kategorie besitzt. Bei Sixt zumindest (werde bei Sixt mieten).


28.07.2008 12:38    |    Mirco-S-H

Zu Europcar kann ich nichts sagen, da wir eigentlich nur bei Sixt mieten, dank Sixt Express Card und ADAC Rabatt. Haben erst 2 mal da gemietet, beide male einen Transporter (Kategorie MB Vito, einmal einen Vito und einmal einen T5 bekommen).


28.07.2008 13:53    |    Schneeschieba

Eigentlich wollt der MT-Gemeinde ja n Kommentar ersparen.

 

Edit by Mirco: Hast es getan, ist nicht wirklich konstruktiv, deswegen entfern ich das hier mal.


28.07.2008 14:12    |    Phaetischist

Ich glaube das mit dem Auto tut er eher für sich. ;)


28.07.2008 14:21    |    LuckyLuc

Auto mieten warum nicht :D

 

Ich würd die Frage 1er oder 3er davon abhängig machen wie weit der Flugplatz weg ist :D

 

wenn du von Rostock nach Frankfurt musst ist das was anderes als wenn du von Wiesbaden nach Frankfurt musst.

 

 

Grüße, Luc


28.07.2008 14:32    |    Mirco-S-H

Zu allererst: Ich bin sonst nicht jemand, der Kommentare bearbeitet geschweige denn löscht, aber es passte nicht wirklich.

 

Jan, du hast es vollkommen erkannt. Das Auto miete ich in erster Linie für mich und um relativ komfortabel zum Flughafen zu kommen. Erstens denke ich nicht, dass ich sie mit einem Auto beeindrucken kann und zweitens muss. Zumindest klappte es bis jetzt mit unserem Micra auch... Soviel also dazu...

 

@Luc: Auto mieten deshalb, weil ich sie sonst nicht abholen könnte und das möchte ich mir nicht nehmen lassen. Die Strecke ist nicht so lang, insgesamt knapp 150km. Aber es geht auch in erster Linie darum, dass der 3er mehr Spaß machen könnte. Und wenn ich mir schon ein Auto miete, kann ich auch das mit dem höheren Spaßfaktor nehmen.

 

Gruß

Mirco


28.07.2008 15:15    |    taue2512

Ein Tipp: Geh zu Sixt und miete einen 7-Sitzer. Den bekommst Du in den grösseren Ballungsräumen in meisten Fällen eine Mercedes R-Klasse als 320 CDI, der schindet auf jeden Fall Eindruck und geht ausreichend ab und bietet Euch viel Platz. :p

 

Und gerade DAS ist praktisch, wenn man sich ganze 2 Monate lang nicht gesehen hat. Spart Umwege in Wald und Wiese und ist allemal bequemer!


28.07.2008 15:17    |    Mirco-S-H

Bitte wieder ernster werden. Ich muss weder Eindruck schinden noch brauch ich einen 7-Sitzer.

Ich nehm gleich nen Polo, vielleicht wird der nicht so mit Eindruck machen wollen in Verbindung gebracht. :mad:


28.07.2008 15:26    |    taue2512

Noch ein Tipp zu Sixt: Wenn Du vor hast Geld zu sparen miete Dir den Wagen unbedingt als "HolidayCar", dann zahlst Du zwar im Voraus aber Du hast die Vollkasko mit 0 EUR SB gleich inklusive. Diese kostet bei anderen Tarifen IMMER Extra. und wenn Du den Wagen gegen die Wand setzt musst Du am Ende noch eine saftige SB zahlen.

 

Ich miete pro Jahr ca. 30x bei denen und ich muss sagen das beste Auto vom Funfaktor her bislang war ein A4 3.0 TDI Quattro oder der Alfa Brera. Ansonsten vom Prestige her ist der A6 oder A8 sicherlichnicht schlecht, ist aber ehrlich nur als Platinum-Kunde vom Preis her interessant. Ich bin kein Fan von BMW, somit scheiden leider Deine beiden genannten Modelle aus auch wenn der 535d einen Super-Dieselmotor hat und mich beeindruckte.


28.07.2008 15:34    |    Mirco-S-H

Die Holiday Cars sind aber deutlich teurer als normal gemietet.

Es kann zwar immer was passieren, aber da würde ich einfach davon ausgehen, dass nichts passiert. ;) Ich werds mir mal überlegen.


28.07.2008 19:15    |    Schneeschieba

durch das edit haste bewiesen,wie ernst dir de Sache is,,,Respekt muss ma sich verdienen. Meinen haste nich :D

Also editier ruhig auch den.

von wegen konstruktiv...

 

leih dir n Fahrrad bei der Bahn,,,


28.07.2008 19:17    |    Phaetischist

Du scheinst auch irgendwelche Probleme zu haben, was? Dein Beitrag war echt nicht gerade der Bringer. Wie du schon eingehend beschrieben hast, und wahrscheinlich nicht ohne Grund schreibst:

 

Zitat:

Eigentlich wollt der MT-Gemeinde ja n Kommentar ersparen.

Halte dich lieber dran.


28.07.2008 19:19    |    Mirco-S-H

Dann hab ich deinen Respekt eben nicht, mir auch egal. Wollte eigentlich konstruktive Ratschläge/Meinungen zu dem Thema haben und keine Ausschweifungen, ob ich jemand mit einem Mietwagen beeindrucken muss/kann/möchte/es nötig habe.

 

Ein Fahrrad hätt ich auch selber.

 

Aber erklär mir bitte mal das mit der Ernsthaftigkeit.

 

@Jan: Danke!


28.07.2008 19:28    |    Schneeschieba

Phaetischist: Jeder Mensch hat n Recht auf meine Meinung, auch wenn sie nicht dem erwarteten Seelenstreicheln entspricht. Zumindest dann, wenn er öffentlich sich öffentlich ne Meinung wünscht. Mit knapp 21 sollte ein Mensch soweit sein, dass er seine Entscheidung vor keinem rechtfertigt geschweige denn mit Sarkasmus nicht umgehen kann. Für unkommentierbare Sachen gibts immer noch das persönliche Tagebuch. Und für den Fall, dass keiner weiß, was das ist, gibts offline ne Erklärung von Mami und Papi.

 

 

Ergänzung von Mirco-S-H am 27.07.2008 14:30

Ach ja, hab grad gesehen, wenn man sich einen 5er mietet, kann man auch einen 535d bekommen, eventuell stellt dass dann auch noch eine Alternative dar. Wie gesagt, die paar € sollten den Kohl dann auch net mehr fett machen.

 

Also doch Eindruck machen,,,oder irre ich?? Mirwegen macht doch, was ihr wollt und geht zum Lachen in den Keller. Meinen Arsch kriegt sowieso keiner freiwillig innen BMW oder nen Phaeton.

Und mirwegen editier das Teilchen hier wieder,,,am besten sollten es nur BMW und VW-Fans kommentieren. Wenn du daraufhin deinen Blog öffentlich machst, werd ich mich dran halten.

 

Gute Besserung derweile


28.07.2008 19:36    |    Mirco-S-H

Zum 535d: Auch da geht es nicht darum, bei irgendwem Eindruck zu schinden, denn es würde sie, wie ich sie kenne, schlichtweg nicht interessieren, mit welchem Auto ich sie abhol. Entscheidend ist eher, dass ich sie abhol.

Und der 535d wäre das Optimum, was man mit 21 bei Sixt bewegen darf, daher der Gedanke. Also geht es wiederum nur um eine Spaßmaximierung meinerseits. Bin also bei der Wahl des Mietwagens recht egoistisch, da es ihr wohl auch genügen würde, wenn ich mit einem Smart komme.

 

Musst dein Gesäß ja auch in keinen BMW oder Phaeton setzen, bei ersterem verpasst du jedoch definitiv was, den Phaeton kenn ich nicht.

 

Und wie gesagt, ich editier eigentlich nie Beiträge, deiner war der erste. Aber der Inhalt war auch grenzwertig.

 

Zitat:

Gute Besserung derweile

Danke!


28.07.2008 19:41    |    Phaetischist

Getroffene Hunde bellen oder wie war das? ;)

Ich geh jetzt mal in den Keller.


28.07.2008 19:43    |    Schneeschieba

Na dann will ich doch mal hoffen, dass meine Genesungswünsche auch den erwarteten Erfolg haben.

Komisch, dass Du meinen letzten Beitrag nicht auch so gekürzt hast, dass die MT-Gemeinde keinen Zusammenhang mehr sieht:rolleyes:.

Man sieht sich, aber ich hoffe inständig, dass man sich nie trifft...

 

Mein letzter Beitrag zu deinem ÖFFENTLICHEN Blog.


28.07.2008 19:45    |    Mirco-S-H

Dann können wir ja konstruktiv weiter machen.


Deine Antwort auf "Frage zu Mietwagen"

Die habens verbrochen

  • Deacon Palmer
  • Mirco-S-H

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.05.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

Stammleser (238)

Wer war da...?

  • anonym
  • Jamesmay01de
  • Periklasgruen
  • HyundaiGetz
  • TFSI NRW
  • Gideon3
  • PTMgerman
  • andyrx
  • ciarapreston
  • Jeens