Sun Dec 24 13:08:10 CET 2017
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velsatis2010
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Kommentare (21)
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Was tun wenn der Getriebeölwechsel ansteht? Richtig, das Getriebe spülen und zwar DIY und ohne teures Spülgerät. [bild=1][bild=12] Warum eine Spülung dem reinen Ölwechsel vorzuziehen ist, dazu kommen wir später...Ausgangslage: Benötigtes Werkzeug/ Material:
Vor der Spülung sollte das Getriebe bei normaler Fahrt auf Betriebstemp. gebracht werden. Anschließend erfolgt das Ablassen des alten Getriebeöls über die Ablassschraube an der Ölwanne. [bild=2] Macht man sowas häufiger kann man sich das "Spezialwerkzeug" dafür kaufen. Man kann sich aber auch mit dem Schraubendreher o.a. als Hebel behelfen und durch die Ablassschraubenbohrung das Steigrohr zur Seite drücken, und damit abdrücken. Ist das Steigrohr abgeclipst läuft der Rest fast vollständig ab. Die Ölwanne wird mit Klammern und Torx Schrauben gehalten. Vor dem Demontieren der Ölwanne auf Sauberkeit im Umfeld des Getriebes achten! Anschließend auch den Filter nach unten abziehen (ist auch nur gesteckt). [bild=6][bild=7] Die Ölwanne und die Magnete gründlich mit Bremsenreiniger o.a. reinigen. [bild=4][bild=5] Anschließend Filter und Ölwanne mit neuer Dichtung montieren. Das Altöl haben wir im Idealfall in einen großen Messbecher abgelassen, und kennen somit die exakte Ölmenge, die aus dem Getriebe gekommen ist. In meinem Fall waren es NUR 3,5L, von insgesamt 9,5L Füllmenge. 🙄🙄🙄 [bild=11] Man macht sich damit so viel Mühe, bzw. gibt Geld aus, und hat nur 1/3 des Öles gewechselt und damit noch jede Menge Altöl und Abrieb etc. im Getriebe. Wenn man das ganze selber macht lohnt sich die Sache finanziell natürlich noch mehr... Weiter gehts weiter vorne am Fahrzeug.Wir suchen uns die Leitungen die vom Getriebeölkühler kommen. Diese findet man recht schnell auf Höhe des Lüfters (von unten). Dazu einfach die schwarze Schutzkappe abziehen, den Sicherungsring entfernen und schon kann die Leitung auseinandergezogen werden. [bild=8][bild=9] Hierbei ist darauf zu achten, dass die Umgebung vorher entsprechend gereinigt wurden, damit keine Schmutzpartikel in die offenen Leitungen kommen können. Es wäre auch möglich die Leitung am Getriebe seitlich abzustecken, aber ich fand es für mich vorne bequemer, der Kühler selbst wird dadurch natürlich trotzdem mitgespült. Auf die Leitung die aus dem Kühler kommt wird nun ein Schlauch gesteckt, dieser wird mit einer Schelle oder einem Kabelbinder (hat bei mir super funktioniert) gegen abrutschen gesichtert. [bild=10] Der Schlauch kommt abschließend in den zweiten Messbecher. Nun wird das Getriebe mit der abgelassenen Ölmenge + 2L neu befüllt. Dazu verwenden wir eine mechanische Einfüllpumpe. [bild=13] Anschließend wir der Motor gestartet und im Stand (!!!) die Fahrstufen von P auf D mehrmals durchgeschaltet, jeweils 2-3 Sekunden Wartezeit auf jeder Stufe einhalten. Als Empfehlung: Macht es zu zweit, da jemand überwachen sollte wie viel Öl an der Rücklauf Leitung herauskommt. Sind die ersten zwei Liter herausgekommen, Motor abstellen und nochmals 2 Liter einfüllen. Diese Prozedur wiederholt sich solange, bis am Rücklauf nur noch frisches Öl (erkennt man sehr schön an der Farbe) herauskommt. In meinem Fall hatte ich gleich einen 20L Kanister bestellt, und im Endeffekt insgesamt für alles ca. 14L verbraucht. Kommt nun nur noch frisches Öl heraus Motor wieder abstellen und die Leitungen vorne wieder verbinden. Kommen wir zum wichtigsten Teil: Der Ölstandskontrolle.Das 7 G-Tronic Getriebe hat verschiedene Ausführungen, ich beziehe mich hier nachfolgend NUR auf mein verbautes Getriebe mit weißen Steigrohr. Die Farbe des Steigrohr gibt hier jeweils die Temp. an die das Getriebe bei der Ölstandskontrolle haben muss. In meinem Fall sind es 45 °C. D.h. das Getriebe auffüllen (ca. 0.5L mehr einfüllen als abgelassen), Motor in P laufen lassen bis eine Getriebetemp. von 45 °C erreicht ist. Zur Not geht´s auch mit einem IR Theromometer. Wurde die Temp. erreicht, Pumpe von der Ablassöffnung abziehen (Motor MUSS weiterhin in P und mit Leerlaufdrehzahl laufen). Die richtige Ölmenge ist im Getriebe, wenn der Ölstrahl abreißt. In diesem Moment steht das Öl an der Oberkante des Steigrohres und der Getriebeölstand ist korrekt. Kommt beim Abziehen der Pumpe nur ein dünner Strahl, oder gar kein Öl: Anschließend eine Probefahrt durchführen und alles auf Dichtigkeit kontrollieren. Viel Spaß beim Selbermachen. Beste Grüße |
Sun Dec 24 13:16:38 CET 2017 |
Spurverbreiterung134728
Super erklärt ! Ich hab nur 2 Kritik Punkte .
1. warum keine neuen Magnete , die Kosten ja nichts und die werden ja mit den Jahren schwächer .( so mein Mechaniker )
2. hast du auch ein gertriebe resett gemacht ? Ist dass zu empfehlen oder nicht ?
Mit freundlichen Grüßen
Eddy
Sun Dec 24 14:01:36 CET 2017 |
velsatis2010
Getriebe Reset wurde nicht gemacht.
Würde ich auch nicht empfehlen.
Sollte es bei der 7G- Tronic "Probleme" bei gewissen Schaltvorgängen geben, würde ich lieber die einzelnen Schaltungen neu adaptieren.
Magnete sind nach MB nicht vorgeschrieben zum wechseln, glaube auch kaum dass da was schwächer wird (zumindest in einer wirklichen Relevanz für den Einsatz im Getriebe).
Aber kann man natürlich auch tauschen, schaden wird es nicht.
Sun Dec 24 14:20:18 CET 2017 |
benzsport
Schöner Beitrag, aber in meiner Werkstatt wird noch zusätzlich der Schaltkasten gereinigt, das ist kaum vorstellbar, was dort für Dreck drin ist.
Trotzdem wichtig ist das das Öl gewechselt wird.
Sun May 13 19:50:47 CEST 2018 |
w246
Servus,
ich kann mir nicht vorstellen, das der 204er keine wandler ablassscharaube hat!!
ich lasse alles übernacht austropfen, und dann sind 9 Liter in der wanne.
gruß f
Sun May 27 22:59:03 CEST 2018 |
GG-TC 241
Zur Ölstandskontrolle würde ich noch hinzu fügen das bei offener Kontrollschraube der Motor nicht abgestellt werden darf.
Direkt nach demontierten der Ölwanne ist es sehr effektiv Öl in die Rücklaufleitung in Richtung Getriebe zu Pumpen.
So das es aus dem Schaltkasten in ein größern Behälter tropfen kann.
Ich meine auch die 7G-Tronic hat keine Wandlerablassschraube mehr.
@ BENZSPORT : Wie wird den der Schaltkasten gereinigt? Ausbau?
Sun May 27 23:25:59 CEST 2018 |
velsatis2010
"Zur Ölstandskontrolle würde ich noch hinzu fügen das bei offener Kontrollschraube der Motor nicht abgestellt werden darf."
Das wurde auch erwähnt und ist so beschrieben.
Thu May 31 21:01:20 CEST 2018 |
GG-TC 241
"Kommt beim Abziehen der Pumpe nur ein dünner Strahl, oder gar kein Öl:
Motor abstellen, nochmals Öl nachfüllen danach wieder Motor starten und erneut kontrollieren."
ich meinte nur das bei der Reihenfolge wie oben beschrieben es zu dem Problem kommen kann das dan zu viel Öl abfließt.
Aber wer sich an sowas ran traut der weiß was er tut !
Thu Jul 05 21:24:00 CEST 2018 |
Trackback
Kommentiert auf: Mercedes C-Klasse W204:
Getriebeöl wechseln
[...] 17:26:04 Uhr:
Ok, dann zerlege das Getriebe und mache dann einen Ölwechsel.
Da hab ich besseres zu tun.
Wie man es machen KANN:
https://www.motor-talk.de/.../...riebespuelung-7g-tronic-t6173019.html
[...]
Artikel lesen ...
Thu May 23 21:33:38 CEST 2019 |
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Kommentiert auf: Mercedes C-Klasse W204:
Leistungssteigerung C63 AMG W204
[...] https://www.motor-talk.de/.../...riebespuelung-7g-tronic-t6173019.html
[...]
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Sat Sep 28 18:10:43 CEST 2019 |
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Kommentiert auf: Mercedes C-Klasse W204:
Automatikgetriebespülung selber machen...
[...] https://www.motor-talk.de/.../...riebespuelung-7g-tronic-t6173019.html
[...]
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Sat Dec 17 23:28:19 CET 2022 |
Marco_GTDI
Hi,
kann man diese Anleitung auch beim W447 anwenden!?
Thu Jan 19 11:07:25 CET 2023 |
injustice
das würde mich auch interessieren
Fri Mar 03 08:39:07 CET 2023 |
Federspanner136006
Was für Schläuche hast du verwendet und kommt dann nicht an der getrennten Stelle Öl raus? Wenn ich eine Verbindung öffne habe ich doch zwei offenen Seiten ?
Fri Mar 03 10:06:01 CET 2023 |
velsatis2010
Schläuche sind nichts besonders. Ganz normale Meterware.
Am Ölkühler kommt beim öffnen der Verbindung minimal Öl raus.
Fri Mar 03 11:21:15 CET 2023 |
Federspanner136006
Dann spülst du den Kühler ja nicht mit oder?
Fri Mar 03 22:36:57 CET 2023 |
Federspanner136006
Und welchen Durchmesser sind deine Schläuche gewesen?
Fri Mar 03 23:56:15 CET 2023 |
velsatis2010
Doch, da es der Rücklauf vom Kühler zum Getriebe ist.
Sun Apr 09 21:39:09 CEST 2023 |
Federspanner136006
Hi soweit hat mir die Anleitung geholfen, bis auf das ich eine Ablassschraube am Wandler habe und nicht diese trennbaren Leitungen.
Aber dennoch konnte ich viel hiervon anwenden.
Danke
Tue Aug 13 12:07:11 CEST 2024 |
dronnick
> Schläuche sind nichts besonders. Ganz normale Meterware.
Junge, Druchmesser innen, Wandstärke - das wollen die Leute wissen.
Deine Antwort auf "DIY Getriebespülung 7G-Tronic"